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Prof. Dr. Nicola Gess

Department of Languages and Literatures
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Gess, Nicola. (2024). Rechts erziehen [Journal-article]. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. https://doi.org/10.1007/s41245-024-00252-x

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Gess, Nicola. (2024). Kindheit und Adoleszenz. In Bartl, Andrea; Honold, Alexander (Ed.), Hermann Hesse-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. J. B. Metzler Verlag.

Gess, Nicola, & Heyne, Elisabeth. (2024). Exotismus/Primitivismus. In Handbuch Weimarer Republik. Literatur und Kultur (pp. 283–288). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05951-2_32

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Gess, Nicola. (2024). Bewunderung, Verwunderung, Erstaunen? – Praktiken des Staunens in der Tragödientheorie der Frühaufklärung und in Lessings Philotas. In Berndt, Frauke; Hees-Pelikan, Johannes; Reisender, Marius; Rocks, Carolin (Ed.), Ethische Praktiken in ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts (pp. 349–366). Felix Meiner.

Amlinger, Carolin, Gess, Nicola, & Liese, Lea. (2023). Renegaten. Konjunktur einer Kippfigur. In Mittelweg 36. Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung (Vol. 32). Edition HIS Verlagsgesellschaft.

Amlinger, Carolin, Gess, Nicola, & Liese, Lea. (2023). Konversionserzählungen. Politik und Poetik des Seitenwechsels (Patent No. 2). Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, 2023(2), Article 2. https://doi.org/10.28937/978-3-7873-4656-1

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Amlinger, Carolin, Gess, Nicola, & Liese, Lea. (2023). Konversionserzählungen. Vergangenheit und Gegenwart literarisch-politischer Überläufergeschichten. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, 2023(2), 6–12. https://doi.org/10.28937/9783787346561_1

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Gess, Nicola. (2023). Die Literatur der Gesellschaft. Von Soziologen, Detektiven und einer Spurensuche bei Leo Perutz und Norbert Jacques. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 97, 73–86. https://doi.org/10.1007/s41245-023-00163-3

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Gess, Nicola. (2023). Emerging from Stupor. A Chapter in the Cultural History of Thunder. Res: Anthropology and Aesthetics, 77/78, 120–132. https://doi.org/10.1086/721447

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Gess, Nicola. (2023, January 1). Halbwahrheiten. Zu einem Instrument der Desinformation. bpb: Bundeszentrale für politische Bildung. bpb: Bundeszentrale für politische Bildung.

Gess, Nicola. (2023). Blendgranaten der politischen Kommunikation: Rezension zu “Alternative Fakten: Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung” von Nils Kumkar [Hamburger Institut für Sozialforschung]. Soziopolis: Gesellschaft beobachten, 6. https://www.soziopolis.de/blendgranaten-der-politischen-kommunikation.html

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Gess, Nicola, Amlinger, Carolin, & Liese, Lea. (2023). Renegaten. Zur Gegenwart politischer Ab- und Ausgrenzung. Mittelweg 36, 32(1), 3–15.

Danneck, Martin, & Gess, Nicola. (2023). Musik. In Auer, Michael; Grizelji, Mario (Ed.), Klopstock Handbuch. Leben - Werk - Wirkung (pp. 253–259). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05355-8_20

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Gess, Nicola. (2022). Primitive Thinking. Figuring Alterity in German Modernity. In Campe, Rüdiger; Feldman, Karen S. (ed.), & Campe, Rüdiger; Feldman, Karen S. (trans.), Paradigms. Literature and the Human Sciences. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110695090

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Puschmann, Cornelius, Karakurt, Hevin, Amlinger, Carolin, Gess, Nicola, & Nachtwey, Oliver. (2022). RPC-Lex: A dictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online. Convergence, 28(4), 1144–1171. https://doi.org/10.1177/13548565221109440

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Gess, Nicola. (2022). Entfremdung im Vormärz. In Deutsches Historisches Museum (Ed.), Richard Wagner und das deutsche Gefühl (pp. 27–36). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Gess, Nicola. (2022). “Mir hat die Sternenuhr die große Zeit geschlagen”. Revolution in Hofmannsthals Großem Welttheater. In Parr, Rolf; Hamann, Christoph (Ed.), Getakteten Zeiten. Von Kalendern und Zeitvorstellungen in Literatur und Film (pp. 239–252). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110773750-018

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Gess, Nicola. (2022). “Mit Vernunft bewundern”. Staunen als ästhetische Praktik bei J.J. Bodmer. In Berndt, Frauke; Hees, Johannes; Rocks, Carolin (ed.), Johann Jacob Bodmers Praktiken (pp. 134–155). Wallstein Verlag. https://doi.org/10.46500/83535228-006

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Gess, Nicola, & Amlinger, Carolin. (2022). Die Tücken der Wahrscheinlichkeit. Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und Ilja Trojaners Doppelte Spur. In Breidenbach, Carina; Ghalleb, Ines; Pensel, Dominik; Simon, Katharina; Telsnig, Florian; Wittmann, Martin (Ed.), Fakten und Verunsicherung. Ordnungen von Wahrheit, Fiktion und Wirklichkeit (pp. 119–141). Felix Meiner.

Gess, Nicola. (2021). Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit. Matthes & Seitz.

Gess, Nicola. (2021). Ein Schreiben des Selbst am Leitfaden der Musik. F. C. Delius’ “Zukunft der Schönheit”. Zeitschrift für Germanistik, 31(2), 110–124. https://doi.org/10.3726/92169_110

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Gess, Nicola. (2021). Zwischen Wahn und Wundern. Eigenzeiten des Staunens. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 15(1), 37–52. https://doi.org/10.14361/zfk-2021-34687

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Gess, Nicola, & Amlinger, Carolin. (2021). Schamanen gegen die Macht des Virus. Verschwörungstheoretiker*innen als Sozialfiguren der Corona-Pandemie. Kulturwissenschaftliches Institut Essen. https://doi.org/10.37189/kwi-blog/20210215-0830

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Gess, Nicola, & Lötscher, Christine. (2021). Poetik des Staunens. Ein Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Nicola Gess. Geschichte der Gegenwart. https://geschichtedergegenwart.ch/poetik-des-staunens-ein-gespraech-mit-der-literaturwissenschaftlerin-nicola-gess/

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Gess, Nicola, & Schmidt, Günter. (2021, January 1). Die Townhall Meetings von Wirecard sind das Bild unserer Zeit. Wirtschaftswoche, 2. https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/essay-wirecards-townhall-meetings-sind-das-bild-unserer-zeit/27380972.html

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Gess, Nicola, & Schnyder, Mireille. (2021). Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit. Fink.

Gess, Nicola. (2021). Half-Truths. On an Instrument of Post-Truth Politics (and Conspiracy Narratives). In Carver, Ben; Crăciun, Dana; Hristov, Todor (ed.), Plots: Literary Form and Cultures of Conspiracy (pp. 164–178). Routledge.

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Gess, Nicola. (2021). Versuch über die Halbwahrheit. In Martínez, Matías; Weixler, Antonius; Chihaia, Matei; Rennhak, Katharina; Scheffel, Michael; Sommer, Roy (Ed.), Postfaktisches Erzählen? Post-Truth - Fake News - Narration (Vol. 71, pp. 23–43). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110693065-003

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Gess, Nicola. (2021). Musical Self-Remembrance in Contemporary Literature. Reflections on Friedrich Christian Delius’s “Die Zukunft der Schönheit”. In Bachleitner, Norbert; Werner, Juliane (ed.), Popular Music and the Poetics of Self in Fiction (Vol. 208, pp. 207–225). Brill.

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Gess, Nicola, & Schnyder, Mireille. (2021). Vorwort. In Gess, Nicola; Schnyder, Mireille (ed.), Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit (Vol. 9, pp. 7–14). Brill Fink. https://doi.org/10.13109/9783788734961.5

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Amlinger, Carolin, & Gess, Nicola. (2020). reality check. Wie die Corona-Krise kritische und weniger kritische Theorien auf den Prüfstand stellt. Geschichte der Gegenwart. https://geschichtedergegenwart.ch/reality-check-wie-die-corona-krise-kritische-und-weniger-kritische-theorien-auf-den-pruefstand-stellt/

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Gess, Nicola. (2020). Stören und Staunen. In Freudenberg, Ricarda; Lessing-Sattari, Marie (Ed.), Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (pp. 57–70). Peter Lang. https://doi.org/https://doi.org/10.3726/b16769

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Gess, Nicola. (2019). Staunen. Eine Poetik. In Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik (Vol. 11). Wallstein. https://doi.org/10.46500/83533311

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Gess, Nicola, Kappeler, Annette, & Hoffmann, Agnes. (2019). Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Wilhelm Fink Verlag.

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Gess, Nicola, Schnyder, Mireille, Bartuschaft, Johannes, & Marchal, Hugues. (2019). Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. In Poetik und Ästhetik des Staunens (Vol. 5). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola. (2019). Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Oper als Erzählung. In Nicklas, Pascal (ed.), Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden (pp. 176–196). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110630756-010

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Gess, Nicola, Hoffmann, Agnes, & Kappeler, Annette. (2019). Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800. In Gess, Nicola; Hoffmann, Agnes; Kappeler, Annette (ed.), Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800 (pp. 1–24). Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846762929_002

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Gess, Nicola, & Schnyder, Mireille. (2019). Poetiken des Staunens. Eine Einführung. In Gess, Nicola; Schnyder, Mireille; Marchal, Hugues; Bartuschat, Johannes (ed.), Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven (pp. 7–15). Wilhelm Fink.

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Adamowsky, Natascha, Gess, Nicola, Schnyder, Mireille, Marchal, Hugues, & Bartuschat, Johannes. (2018). Archäologie der Spezialeffekte. In Poetik und Ästhetik des Staunens (Vol. 4). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola, Kappeler, Annette, & Lazardzig, Jan. (2018). Images d’action. Claude-François Ménestrier’s theoretical writings on festivals and performing arts. translation and commentary = Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. In Eikones. Wilhelm Fink Verlag.

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Adamowsky, Natascha, & Gess, Nicola. (2018). Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung. In Adamowsky, Natascha; Gess, Nicola; Schnyder, Mireille; Bartuschat, Johannes; Marchal, Hugues (ed.), Archäologie der Spezialeffekte (Vol. 4, pp. 7–16). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola. (2018). Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited. In Rieger, Rita; Frisch, Simon; Fritz, Elisabeth (Ed.), Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken (Vol. 5, pp. 155–178). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola. (2018). Ethnography and Anthropology. In Duttlinger, Carolin (ed.), Franz Kafka in Context (pp. 249–256). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316084243.030

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Gess, Nicola. (2018). Böse Kinder. Zu einer literarischen und psychologischen Figur um 1900 (Lombroso, Wölfen), 1950 (Golding, March) und 2000 (Hustvedt, Shriver). In Giuriato, Davide; Hubmann, Philipp; Schildmann, Mareike (ed.), Kindheit und Literatur. Konzepte - Poetik - Wissen (Vol. 235, pp. 285–308). Rombach.

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Gess, Nicola. (2018). Donner. In Morat, Daniel; Ziemer, Hansjacob (ed.), Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze (pp. 183–188). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_32

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Gess, Nicola, Kappeler, Annette, & Lazardzig, Jan. (2018). Claude-François Ménestrier’s Theories on Festivals and Performing Arts Encompassed by an Overarching Image Philosophy. An Introduction / Claude-François Ménestriers Fest- und Bühnentheorie im Zeichen eines umfassenden Bild-Denkens. Zur Einleitung. In Kappeler, Annette; Lazardzig, Jan; Gess, Nicola (ed.), Images d’action. Claude-François Ménestrier’s Theoretical Writings on Festivals and Performing Arts: Translation and Commentary / Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar (pp. 11–46). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola. (2017). Exotismus/Primitivismus. In Götsche, Dirk; Duncker, Axel; Dürbeck, Gabriele (ed.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur (pp. 145–149). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05386-2_24

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Gess, Nicola. (2017). Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices in the Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann. German Quarterly, 90(4), 407–422. https://doi.org/10.1111/gequ.12047

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Gess, Nicola. (2017). Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger’s Critische Dichtkunst, Wieland’s Don Sylvio, Burke’s Philosophical Enquiry and Radcliffe’s Castle of Udolpho. Modern Language Notes, 132(5), 1277–1300. https://doi.org/10.1353/mln.2017.0097

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Gess, Nicola, & Honold, Alexander. (2017). Handbuch Literatur & Musik. In Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (Vol. 2). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110301427

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Gess, Nicola, Schnyder, Mireille, Bartuschat, Johannes, & Marchal, Hugues. (2017). Staunen als Grenzphänomen. In Poetik und Ästhetik des Staunens (Vol. 1). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola. (2017). Narrative akustischer Heimsuchung um 1800 und heute: Hören und Erinnerung in Hoffmanns “Johannes Kreislers Lehrbrief”. In Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, (ed.), Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne (pp. 253–288). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110523720-011

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Gess, Nicola. (2017). Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper. In von Ammon, Frieder; Krämer, Jörg; Mehltretter, Florian (ed.), Oper der Aufklärung - Aufklärung der Oper: Francesco Algarottis “Saggio sopra l’opera in musica” im Kontext (pp. 205–229). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2017). Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus und Positivismus bei Adorno und Stravinsky. In Brandstätter, Gabriele; Schneider, Katja (ed.), Sacre 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur (pp. 253–274). Rombach.

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Gess, Nicola. (2017). “L’opéra est un spectacle” (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In Robert, Jörg (ed.), Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte (pp. 95–115). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110521788-006

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Gess, Nicola, & Honold, Alexander. (2017). Einleitung. In Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.), Handbuch Literatur & Musik (pp. 1–14). De Gruyter. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19149-8

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Gess, Nicola, & Schnyder, Mireille. (2017). Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung. In Gess, Nicola; Schnyder, Mireille; Marchal, Hugues; Bartuschat, Johannes (ed.), Staunen als Grenzphänomen (pp. 7–15). Wilhelm Fink Verlag.

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Gess, Nicola. (2016). Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals “Der Turm”. Hofmannsthal Jahrbuch, 197–228.

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Gess, Nicola. (2016). Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In Ochsner, Beate; Stock, Robert (ed.), senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens (pp. 19–44). Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430644-001

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Gess, Nicola. (2016). Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In Knaller, Susanne; Rieger, Rita (ed.), Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930) (pp. 25–57). Universitätsverlag Winter.

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Gess, Nicola. (2016). Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In Moser, Christian; Strätling, Regine (ed.), Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung (pp. 119–134). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola. (2016). Freie Fantasie. In Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.), Handbuch Literatur & Musik (pp. 592–593). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2016). Glossarartikel “Staunen/Verwunderung”. In von Koppenfels, Martin; Zumbusch, Cornelia (ed.), Handbuch Literatur & Emotionen (pp. 571–572). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2016). Glossarartikel “Stimme”. In von Koppenfels, Martin; Zumbusch, Cornelia (ed.), Literatur und Emotion (pp. 572–573). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2016). Ethnologie. In Nübel, Birgit; Wolf, Norbert Christian (ed.), Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung (pp. 554–560). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2016). Musik. In Nübel, Birgit; Wolf, Norbert Christian (ed.), Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung (pp. 684–687). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2016). Prosopopoiia. In Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.), Handbuch Literatur & Musik (pp. 611). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2016). Wiederholung. In Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.), Handbuch Literatur & Musik (pp. 617). De Gruyter.

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Gess, Nicola. (2015). Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes “Paradiese, Übersee”. Text + Kritik, H. 207, 25–34.

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Gess, Nicola. (2015). Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today. Journal of Sonic Studies, 10, 20. https://www.researchcatalogue.net/view/220291/220292

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Gess, Nicola. (2015). Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In Lubkoll, Christine; Neumeyer, Harald (ed.), E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung (pp. 16–20). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05371-8

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Gess, Nicola. (2015). Kreisleriana (1814/15). In Lubkoll, Christine; Neumeyer, Harald (ed.), E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung (pp. 35–39). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05371-8

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Gess, Nicola, Hartmann, Tina, & Hens, Dominika. (2015). Barocktheater als Spektakel : Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. In eikones. Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola, Moser, Christian, & Winkler, Markus. (2015). Primitivismus intermedial. In Colloquium Helveticum: Vol. 44(2015). Aisthesis.

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Gess, Nicola. (2015). “Geistersehen” in der “Schallwelt”. Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In Nanni, Matteo; Schmidt, Matthias; Stollberg, Arne (ed.), Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama (pp. 95–116). Fink.

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Gess, Nicola. (2015). Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In Besthorn, Florian Henri; Stollberg, Arne; Weissenfeld, Jana (ed.), Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik (pp. 255–289). Schwabe.

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Gess, Nicola. (2015). Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs “Geist der Utopie”. In Doll, Martin; Kohns, Oliver (ed.), Die zwei Körper der Nation (pp. 119–150). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola, & Hartmann, Tina. (2015). Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In Gess, Nicola; Hartmann, Tina; Hens, Dominika (ed.), Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime (pp. 9–40). Fink.

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Gess, Nicola, Moser, Christian, & Winkler, Markus. (2015). Vorwort. In Gess, Nicola; Moser, Christian; Winkler, Markus (ed.), Primitivismus intermedial (pp. 9–14). Aisthesis.

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Gess, Nicola, & Janßen, Sandra. (2014). Wissens-Ordnungen : zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In Spectrum Literaturwissenschaft (Vol. 42). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110350401

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Gess, Nicola. (2014). Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität (pp. 325–336). Königshausen & Neumann.

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Gess, Nicola. (2014). Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung (pp. 97–116). Felix Meiner Verlag.

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Gess, Nicola. (2014). An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In Gygax, Raphael (Ed.), Sacré 101: an anthology on “the rite of spring” (p. S. 39–54 ; 185–196). JRP/Ringier.

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Gess, Nicola, & Janßen, Sandra. (2014). Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur (pp. 1–15). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110350401.1

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Gess, Nicola. (2013). Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne. (Müller, Musil, Benn, Benjamin). Wilhelm Fink.

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Gess, Nicola. (2012). “Schöpferische Innervation der Hand” : zur Gestensprache in Benjamins “Problemen der Sprachsoziologie”. In Walter Benjamins anthropologisches Denken (pp. 181–198). Rombach.

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