Dr. Thomas Ahrend Department of Arts, Media, Philosophy Profiles & Affiliations OverviewResearch Publications Publications by Type Projects & Collaborations Academic Activities Academic Self-Administration Continuing Education Junior Development, Doctorate and Advanced Studies Academic Reputation & Networking Teaching Bachelor/Master Projects & Collaborations OverviewResearch Publications Publications by Type Projects & Collaborations Academic Activities Academic Self-Administration Continuing Education Junior Development, Doctorate and Advanced Studies Academic Reputation & Networking Teaching Bachelor/Master Profiles & Affiliations Projects & Collaborations 6 foundShow per page10 10 20 50 Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersDie Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns der Öffentlichkeit in wissenschafltich angemessener und der musikalischen Praxis dienender Form zugänglich machen will. Die Edition beinhaltet nicht nur die von Webern selbst zum Druck beförderten Werke, sondern auch deren unpublizierte Fassungen, zu Lebzeiten unveröffentlichte Kompositionen, Jugend- und Studienkompositionen sowie Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen. Die AWG entsteht am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung Basel , wo der grösste Teil der überlieferten Webern-Quellen aufbewahrt wird. Seit Oktober 2006 wird die Gesamtausgabe vom Schweizerischen Nationalfonds und seit 2019 von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften gefördert. Ausserdem wurde in einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ab 2008 eine Wiener Arbeitsstelle eingerichtet, die Dokumente zur Werkgeschichte, Rezeption und zum historischen Kontext recherchiert. Diese Zusammenarbeit wurde durch Fördermittel der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgebaut. Erscheinen wird die AWG in einer Print-/Online-Hybrid-Edition , deren gedruckte Bände bei der Universal Edition, Wien publiziert und deren online zugängliche Bestandteile auf der Plattform Knora/SALSAH des Digital Humanities Lab der Universität Basel präsentiert werden. Die AWG versteht sich als Kompetenzzentrum, in dem neben den editorischen auch archivarische, dokumentarische, analytisch-forschende, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Aktivitäten vernetzt werden. So wurden neben den editorsichen Tätigkeiten mehrere Tagungen organisiert (Der junge Webern, 2012; webern@segantini, 2014) und eine Schriftenreihe gegründet ( Webern-Studien ), die der Webern-Forschung insgesamt ein Forum bieten möchte, in der aber auch begleitende Materialien zur Gesamtausgabe publiziert werden können. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website . Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersThe Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) is a critical-historical edition which aims to make Webern's entire oeuvre accessible to musical scholarship and practice in a scholarly form. The edition includes not only all the works Webern himself had forwarded to be printed but also their unpublished variants. It also includes compositions that were never made public in his lifetime, works from his youth and student years, as well as fragments, sketches, arrangements and revisions of his and other scores. The AWG is based at the Musicology Seminar of the University of Basel and works in close collaboration with the Paul Sacher Stiftung (Basel) , which holds most of Webern's existing source material. The Swiss National Scientific Foundation has supported its activities since October 2006. Furthermore, since 2008 an office has been set up in Vienna in cooperation with the Österreichische Akademie der Wissenschaften . Its aim is to find new information and undisclosed documents concerning the history, the reception, and the historical context of Webern's oeuvre. Since January 2010 this collaboration has been extended thanks to a grant from the Ernst von Siemens Musikstiftung . The AWG will be released in a Hybrid Print-Online Edition , the printed volumes being published by Universal Edition (Vienna) . The AWG understands itself as a centre of competence comprising, beside its editorial work, a network of archival, documentary, analytical, communication, service-providing, and organizational activities. Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersDie Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns (1883-1945) der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form erschliessen will. Das in vorbereitenden Phasen seit 2006 vom SNF geförderte Editionsprojekt erfüllt ein wichtiges musikwissenschaftliches Desiderat. 2014 hat die AWG am Call des SNF für längerfristig zu fördernde Editionsprojekte erfolgreich teilgenommen und wurde zur Einreichung eines full proposal zu voraussichtlich Ende 2015 eingeladen (Projekt-Skizze Nr. 10FE15_157968). Der hier vorgelegte Forschungsplan schliesst inhaltlich und konzeptionell an diese als innovativ bewertete Projektskizze an. Die AWG unterscheidet zwischen drei verschiedenen flexibel anwendbaren und funktional ausgerichteten Editionsformen: Werkedition, (Noten-)Textedition und Quellenedition. Auf Grund der organisatorischen und technischen Gegebenheiten der Paul Sacher Stiftung, Basel, die den grössten Teil des kompositorischen Nachlasses von Webern aufbewahrt, ist eine ergänzende Präsentation der Quellen-Faksimiles innerhalb der AWG nicht möglich. Gleichzeitig erfordern diese Umstände eine Ansiedlung des Editionsprojektes in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, idealerweise in Basel. Der Zugang zu den Editionen strukturiert sich hybrid in a) ein Modul Print-Edition, das eine klar definierte Folge von 10 gedruckten Notenbänden umfasst, von denen sich drei Bände bereits in einem fortgeschrittenen Erarbeitungszustand befinden und im hier beantragten Zeitraum (bis Oktober 2018) erscheinen sollen, sowie b) ein Modul Online-Edition, das digital verknüpfbare Online-Editionen, d. h. generell nach Open-Access-Grundsätzen über das Internet zugängliche Notentexte und Materialien (Einleitungen, Kritische Berichte) beinhaltet und dessen technische Umsetzung sich noch in einer (im internationalen Vergleich allerdings als hochinnovativ qualifizierten) Konzeptionsphase befindet. Beide Zugangsarten sind als parallel zu erarbeitende und sich dynamisch gegenseitig ergänzende Module des Projekts anzusehen. Schnittstelle der beiden Module ist eine Datenbank, die seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Digital Humanities Lab an der Universität Basel unter der webbasierten Oberfläche KNORA/SALSAH zunächst für die interne Organisation von (seit Projektbeginn gesammelten) digitalisierten Quellenreproduktionen und Kontextmaterialen entwickelt wurde und derzeit zu einer anwendungsorientierten Präsentationsplattform der Online-Editionen (und Kritischen Berichte auch der Print-Editionen) weiter ausgebaut wird. Die permanent zu erweiternde Datenbank wird bereits ab April 2015 über die Projekt-Website http://www.anton-webern.ch in Teilen ebenso öffentlich zugänglich gemacht wie eine prospektive Simulation der Online-Edition. Ab voraussichtlich Sommer 2015 werden Prototypen der Online-Edition auf dieser Website zur Diskussion gestellt. Die AWG hat durch ihre bisherige Projektarbeit sowohl den Forschungsstand der aktuellen Webern-Forschung substanziell erweitert als auch der musikalischen Praxis Impulse gegeben: Insbesondere durch Tagungen und Veröffentlichungen (zuletzt: Webern-Studien 2a/2b) sowie durch die Kooperation mit verschiedenen Interpreten (u. a. mit dem Pellegrini-Quartett). Diese Impulse werden durch kontinuierliche Aktivitäten und die bevorstehende Publikation erster Editionsbände intensiviert und werden den Forschungsstandort Basel insbesondere als Zentrum für Editionen weiter etablieren. Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke Research Project | 4 Project MembersAnton Webern (1883-1945) zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die Anton Webern Gesamtausgabe versteht sich als historisch-kritische Edition, die sein gesamtes kompositorisches Schaffen der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form zugänglich machen soll. Dies beinhaltet nicht nur die Werke, die Webern selbst zum Druck befördert hat, sondern auch Kompositionen, die zu Weberns Lebzeiten unveröffentlicht blieben, sowie zu einem grossen Teil nach wie vor unpublizierte Fassungen. Ebenfalls sollen die Jugend- und Studienkompositionen wie auch Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen im Rahmen der Gesamtausgabe ediert werden. Die Notenausgaben werden ergänzt durch Kritische Berichte, die Auskunft über die Quellen und die textkritischen Entscheidungen der Herausgeber geben. Die Anton Webern Gesamtausgabe entsteht in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung, Basel , wo der grösste Teil der überlieferten Webern-Quellen aufbewahrt und vom Direktor der Stiftung, Felix Meyer, betreut wird. Seit Oktober 2006 wird die Gesamtausgabe am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Ausserdem wurde in einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ab 2008 eine Wiener Arbeitsstelle eingerichtet, die Dokumente zur Werkgeschichte, Rezeption und zum historischen Kontext recherchiert. Diese Zusammenarbeit konnte seit Januar 2010 durch Fördermittel der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgebaut werden. Erscheinen wird die Gesamtausgabe bei der Universal Edition, Wien. Innerhalb der derzeitigen Arbeitsphase wird die Edition der Werke durch Sichtung und Beschreibung aller relevanten Quellen (in einer Datenbank) sowie durch Erstellung von Probeeditionen und der Formulierung von Richtlinien vorbereitet. Diese Tätigkeiten werden durch weitere Massnahmen ergänzt: So die Organisation eines internationalen Symposiums Der junge Webern im Frühjahr 2012 sowie die Gründung einer Schriftenreihe ( Webern-Studien. Beihefte der Anton Webern Gesamtausgabe ), die der Webern-Forschung insgesamt ein Forum bieten möchte, in der aber auch begleitende Materialien zur Gesamtausgabe publiziert werden sollen. In diesem Sinn versteht sich das Editionsprojekt als Kompetenzzentrum, in dem neben den editorischen auch archivarische, dokumentarische, analytisch-forschende, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden. Der junge Webern. Orientierungen: Texte und Kontexte Research Project | 2 Project MembersAnton Weberns Kompositionen der Jugend- und Studienzeit (vor seinem Opus 1) werden gemeinhin mit Begriffen wie dem 'Unfertigen', 'noch nicht Ausgereiften' usw. in Verbindung gebracht. Die von der am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel entstehenden Anton Webern Gesamtausgabe organisierte Tagung will diese Etikettierungen hinterfragen und in einem fruchtbaren Dialog von philologischen und kulturwissenschaftlichen Betrachtungsansätzen diskutieren, um das kompositorische Denken Weberns vor seiner 'Festschreibung' (im philologischen, ästhetischen und historiographischen Sinne) als eigengewichtiges Schaffen zu würdigen. Sie schliesst an das Symposium Der junge Webern. Künstlerische Orientierungen in Wien um 1900 an, das am 5.-6. März 2012 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien stattfand und auf dem insbesondere das kulturelle Umfeld des jungen Webern behandelt wurde. Im Basler Teil werden nun die Werke Weberns aus dieser Zeit und ihre (grösstenteils in der Paul Sacher Stiftung Basel befindlichen) Quellen im Vordergrund der Diskussion stehen. Im Rahmen der Tagung findet am 31. Mai abends ein Konzert mit Kompositionen von Webern, Schönberg und Zemlinsky statt, das in Kooperation mit der Hochschule für Musik der Musik Akademie Basel durchgeführt wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer (in Basel): Thomas Ahrend (Basel), Cornelia Bartsch (Basel), Markus Böggemann (Kassel), Regina Busch (Wien), Federico Celestini (Innsbruck), Hermann Danuser (Berlin), Jean-Jacques Dünki (Basel), Simone Hohmaier (Berlin), Albrecht von Massow (Weimar), Gösta Neuwirth (Freiburg), Simon Obert (Basel), Nicole Rösch (Basel), Matthias Schmidt (Basel), Giselher Schubert (Hameln), Anne C. Shreffler (Cambridge, MA), Manuel Strauß (Basel), Felix Wörner (Chapel Hill) Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke Research Project | 4 Project MembersSeit Oktober 2006 wird am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel die historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke Anton Weberns vorbereitet. Sie hat zur Aufgabe, das gesamte kompositorische Schaffen dieses Komponisten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zur Publikation vorgesehen sind deshalb nicht nur die Fassungen der Werke, die Webern selbst zum Druck befördert hat, sondern auch deren unpublizierte Frühfassungen sowie Werke, die Webern unveröffentlicht liess. Ebenso sollen die Jugend- und Studienkompositionen wie auch Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen im Rahmen der Gesamtausgabe veröffentlicht werden. Die Notenausgaben werden ergänzt durch kritische Berichte und Dokumente zur Werkgeschichte. Erscheinen wird die Gesamtausgabe bei der Universal Edition, Wien. Das Projekt steht unter der editorischen Leitung von Prof. Matthias Schmidt und Dr. Simon Obert und wird in einer dreijährigen Planungsphase vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Sie entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung Basel , wo der grösste Teil des Webern-Nachlasses aufbewahrt und vom Direktor der Stiftung, Dr. Felix Meyer, betreut wird. Ausserdem wurde in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften , Kommission für Musikforschung, eine Wiener Arbeitsstelle der Anton Webern-Gesamtausgabe eingerichtet. Innerhalb der Planungsphase wird die eigentliche Werkedition vorbereitet. Dafür ist zunächst der komplette relevante Quellenbestand zu erfassen und in Reproduktionen der Arbeitsstelle einzugliedern. In einer Editoren- und Expertentagung soll der Stand der Webern-Forschung dokumentiert, die Editionsrichtlinien diskutiert und die praktische Umsetzung der Bandeditionen festgelegt werden. Des weiteren ist für die eigentliche Editionsarbeit und Drucklegung die Lukrierung weiterer Sponsorengelder erforderlich. Die Projektleiter werden dafür private und öffentliche Stiftungen aus dem In- und Ausland ansprechen, deren Profil dem beantragten Projekt entspricht. Darüber hinaus versteht sich die Arbeitsstelle als Kompetenzzentrum, in dem archivarische, dokumentarische, editorische, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden sollen. 1 1 OverviewResearch Publications Publications by Type Projects & Collaborations Academic Activities Academic Self-Administration Continuing Education Junior Development, Doctorate and Advanced Studies Academic Reputation & Networking Teaching Bachelor/Master
Projects & Collaborations 6 foundShow per page10 10 20 50 Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersDie Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns der Öffentlichkeit in wissenschafltich angemessener und der musikalischen Praxis dienender Form zugänglich machen will. Die Edition beinhaltet nicht nur die von Webern selbst zum Druck beförderten Werke, sondern auch deren unpublizierte Fassungen, zu Lebzeiten unveröffentlichte Kompositionen, Jugend- und Studienkompositionen sowie Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen. Die AWG entsteht am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung Basel , wo der grösste Teil der überlieferten Webern-Quellen aufbewahrt wird. Seit Oktober 2006 wird die Gesamtausgabe vom Schweizerischen Nationalfonds und seit 2019 von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften gefördert. Ausserdem wurde in einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ab 2008 eine Wiener Arbeitsstelle eingerichtet, die Dokumente zur Werkgeschichte, Rezeption und zum historischen Kontext recherchiert. Diese Zusammenarbeit wurde durch Fördermittel der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgebaut. Erscheinen wird die AWG in einer Print-/Online-Hybrid-Edition , deren gedruckte Bände bei der Universal Edition, Wien publiziert und deren online zugängliche Bestandteile auf der Plattform Knora/SALSAH des Digital Humanities Lab der Universität Basel präsentiert werden. Die AWG versteht sich als Kompetenzzentrum, in dem neben den editorischen auch archivarische, dokumentarische, analytisch-forschende, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Aktivitäten vernetzt werden. So wurden neben den editorsichen Tätigkeiten mehrere Tagungen organisiert (Der junge Webern, 2012; webern@segantini, 2014) und eine Schriftenreihe gegründet ( Webern-Studien ), die der Webern-Forschung insgesamt ein Forum bieten möchte, in der aber auch begleitende Materialien zur Gesamtausgabe publiziert werden können. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website . Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersThe Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) is a critical-historical edition which aims to make Webern's entire oeuvre accessible to musical scholarship and practice in a scholarly form. The edition includes not only all the works Webern himself had forwarded to be printed but also their unpublished variants. It also includes compositions that were never made public in his lifetime, works from his youth and student years, as well as fragments, sketches, arrangements and revisions of his and other scores. The AWG is based at the Musicology Seminar of the University of Basel and works in close collaboration with the Paul Sacher Stiftung (Basel) , which holds most of Webern's existing source material. The Swiss National Scientific Foundation has supported its activities since October 2006. Furthermore, since 2008 an office has been set up in Vienna in cooperation with the Österreichische Akademie der Wissenschaften . Its aim is to find new information and undisclosed documents concerning the history, the reception, and the historical context of Webern's oeuvre. Since January 2010 this collaboration has been extended thanks to a grant from the Ernst von Siemens Musikstiftung . The AWG will be released in a Hybrid Print-Online Edition , the printed volumes being published by Universal Edition (Vienna) . The AWG understands itself as a centre of competence comprising, beside its editorial work, a network of archival, documentary, analytical, communication, service-providing, and organizational activities. Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersDie Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns (1883-1945) der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form erschliessen will. Das in vorbereitenden Phasen seit 2006 vom SNF geförderte Editionsprojekt erfüllt ein wichtiges musikwissenschaftliches Desiderat. 2014 hat die AWG am Call des SNF für längerfristig zu fördernde Editionsprojekte erfolgreich teilgenommen und wurde zur Einreichung eines full proposal zu voraussichtlich Ende 2015 eingeladen (Projekt-Skizze Nr. 10FE15_157968). Der hier vorgelegte Forschungsplan schliesst inhaltlich und konzeptionell an diese als innovativ bewertete Projektskizze an. Die AWG unterscheidet zwischen drei verschiedenen flexibel anwendbaren und funktional ausgerichteten Editionsformen: Werkedition, (Noten-)Textedition und Quellenedition. Auf Grund der organisatorischen und technischen Gegebenheiten der Paul Sacher Stiftung, Basel, die den grössten Teil des kompositorischen Nachlasses von Webern aufbewahrt, ist eine ergänzende Präsentation der Quellen-Faksimiles innerhalb der AWG nicht möglich. Gleichzeitig erfordern diese Umstände eine Ansiedlung des Editionsprojektes in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, idealerweise in Basel. Der Zugang zu den Editionen strukturiert sich hybrid in a) ein Modul Print-Edition, das eine klar definierte Folge von 10 gedruckten Notenbänden umfasst, von denen sich drei Bände bereits in einem fortgeschrittenen Erarbeitungszustand befinden und im hier beantragten Zeitraum (bis Oktober 2018) erscheinen sollen, sowie b) ein Modul Online-Edition, das digital verknüpfbare Online-Editionen, d. h. generell nach Open-Access-Grundsätzen über das Internet zugängliche Notentexte und Materialien (Einleitungen, Kritische Berichte) beinhaltet und dessen technische Umsetzung sich noch in einer (im internationalen Vergleich allerdings als hochinnovativ qualifizierten) Konzeptionsphase befindet. Beide Zugangsarten sind als parallel zu erarbeitende und sich dynamisch gegenseitig ergänzende Module des Projekts anzusehen. Schnittstelle der beiden Module ist eine Datenbank, die seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Digital Humanities Lab an der Universität Basel unter der webbasierten Oberfläche KNORA/SALSAH zunächst für die interne Organisation von (seit Projektbeginn gesammelten) digitalisierten Quellenreproduktionen und Kontextmaterialen entwickelt wurde und derzeit zu einer anwendungsorientierten Präsentationsplattform der Online-Editionen (und Kritischen Berichte auch der Print-Editionen) weiter ausgebaut wird. Die permanent zu erweiternde Datenbank wird bereits ab April 2015 über die Projekt-Website http://www.anton-webern.ch in Teilen ebenso öffentlich zugänglich gemacht wie eine prospektive Simulation der Online-Edition. Ab voraussichtlich Sommer 2015 werden Prototypen der Online-Edition auf dieser Website zur Diskussion gestellt. Die AWG hat durch ihre bisherige Projektarbeit sowohl den Forschungsstand der aktuellen Webern-Forschung substanziell erweitert als auch der musikalischen Praxis Impulse gegeben: Insbesondere durch Tagungen und Veröffentlichungen (zuletzt: Webern-Studien 2a/2b) sowie durch die Kooperation mit verschiedenen Interpreten (u. a. mit dem Pellegrini-Quartett). Diese Impulse werden durch kontinuierliche Aktivitäten und die bevorstehende Publikation erster Editionsbände intensiviert und werden den Forschungsstandort Basel insbesondere als Zentrum für Editionen weiter etablieren. Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke Research Project | 4 Project MembersAnton Webern (1883-1945) zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die Anton Webern Gesamtausgabe versteht sich als historisch-kritische Edition, die sein gesamtes kompositorisches Schaffen der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form zugänglich machen soll. Dies beinhaltet nicht nur die Werke, die Webern selbst zum Druck befördert hat, sondern auch Kompositionen, die zu Weberns Lebzeiten unveröffentlicht blieben, sowie zu einem grossen Teil nach wie vor unpublizierte Fassungen. Ebenfalls sollen die Jugend- und Studienkompositionen wie auch Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen im Rahmen der Gesamtausgabe ediert werden. Die Notenausgaben werden ergänzt durch Kritische Berichte, die Auskunft über die Quellen und die textkritischen Entscheidungen der Herausgeber geben. Die Anton Webern Gesamtausgabe entsteht in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung, Basel , wo der grösste Teil der überlieferten Webern-Quellen aufbewahrt und vom Direktor der Stiftung, Felix Meyer, betreut wird. Seit Oktober 2006 wird die Gesamtausgabe am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Ausserdem wurde in einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ab 2008 eine Wiener Arbeitsstelle eingerichtet, die Dokumente zur Werkgeschichte, Rezeption und zum historischen Kontext recherchiert. Diese Zusammenarbeit konnte seit Januar 2010 durch Fördermittel der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgebaut werden. Erscheinen wird die Gesamtausgabe bei der Universal Edition, Wien. Innerhalb der derzeitigen Arbeitsphase wird die Edition der Werke durch Sichtung und Beschreibung aller relevanten Quellen (in einer Datenbank) sowie durch Erstellung von Probeeditionen und der Formulierung von Richtlinien vorbereitet. Diese Tätigkeiten werden durch weitere Massnahmen ergänzt: So die Organisation eines internationalen Symposiums Der junge Webern im Frühjahr 2012 sowie die Gründung einer Schriftenreihe ( Webern-Studien. Beihefte der Anton Webern Gesamtausgabe ), die der Webern-Forschung insgesamt ein Forum bieten möchte, in der aber auch begleitende Materialien zur Gesamtausgabe publiziert werden sollen. In diesem Sinn versteht sich das Editionsprojekt als Kompetenzzentrum, in dem neben den editorischen auch archivarische, dokumentarische, analytisch-forschende, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden. Der junge Webern. Orientierungen: Texte und Kontexte Research Project | 2 Project MembersAnton Weberns Kompositionen der Jugend- und Studienzeit (vor seinem Opus 1) werden gemeinhin mit Begriffen wie dem 'Unfertigen', 'noch nicht Ausgereiften' usw. in Verbindung gebracht. Die von der am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel entstehenden Anton Webern Gesamtausgabe organisierte Tagung will diese Etikettierungen hinterfragen und in einem fruchtbaren Dialog von philologischen und kulturwissenschaftlichen Betrachtungsansätzen diskutieren, um das kompositorische Denken Weberns vor seiner 'Festschreibung' (im philologischen, ästhetischen und historiographischen Sinne) als eigengewichtiges Schaffen zu würdigen. Sie schliesst an das Symposium Der junge Webern. Künstlerische Orientierungen in Wien um 1900 an, das am 5.-6. März 2012 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien stattfand und auf dem insbesondere das kulturelle Umfeld des jungen Webern behandelt wurde. Im Basler Teil werden nun die Werke Weberns aus dieser Zeit und ihre (grösstenteils in der Paul Sacher Stiftung Basel befindlichen) Quellen im Vordergrund der Diskussion stehen. Im Rahmen der Tagung findet am 31. Mai abends ein Konzert mit Kompositionen von Webern, Schönberg und Zemlinsky statt, das in Kooperation mit der Hochschule für Musik der Musik Akademie Basel durchgeführt wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer (in Basel): Thomas Ahrend (Basel), Cornelia Bartsch (Basel), Markus Böggemann (Kassel), Regina Busch (Wien), Federico Celestini (Innsbruck), Hermann Danuser (Berlin), Jean-Jacques Dünki (Basel), Simone Hohmaier (Berlin), Albrecht von Massow (Weimar), Gösta Neuwirth (Freiburg), Simon Obert (Basel), Nicole Rösch (Basel), Matthias Schmidt (Basel), Giselher Schubert (Hameln), Anne C. Shreffler (Cambridge, MA), Manuel Strauß (Basel), Felix Wörner (Chapel Hill) Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke Research Project | 4 Project MembersSeit Oktober 2006 wird am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel die historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke Anton Weberns vorbereitet. Sie hat zur Aufgabe, das gesamte kompositorische Schaffen dieses Komponisten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zur Publikation vorgesehen sind deshalb nicht nur die Fassungen der Werke, die Webern selbst zum Druck befördert hat, sondern auch deren unpublizierte Frühfassungen sowie Werke, die Webern unveröffentlicht liess. Ebenso sollen die Jugend- und Studienkompositionen wie auch Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen im Rahmen der Gesamtausgabe veröffentlicht werden. Die Notenausgaben werden ergänzt durch kritische Berichte und Dokumente zur Werkgeschichte. Erscheinen wird die Gesamtausgabe bei der Universal Edition, Wien. Das Projekt steht unter der editorischen Leitung von Prof. Matthias Schmidt und Dr. Simon Obert und wird in einer dreijährigen Planungsphase vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Sie entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung Basel , wo der grösste Teil des Webern-Nachlasses aufbewahrt und vom Direktor der Stiftung, Dr. Felix Meyer, betreut wird. Ausserdem wurde in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften , Kommission für Musikforschung, eine Wiener Arbeitsstelle der Anton Webern-Gesamtausgabe eingerichtet. Innerhalb der Planungsphase wird die eigentliche Werkedition vorbereitet. Dafür ist zunächst der komplette relevante Quellenbestand zu erfassen und in Reproduktionen der Arbeitsstelle einzugliedern. In einer Editoren- und Expertentagung soll der Stand der Webern-Forschung dokumentiert, die Editionsrichtlinien diskutiert und die praktische Umsetzung der Bandeditionen festgelegt werden. Des weiteren ist für die eigentliche Editionsarbeit und Drucklegung die Lukrierung weiterer Sponsorengelder erforderlich. Die Projektleiter werden dafür private und öffentliche Stiftungen aus dem In- und Ausland ansprechen, deren Profil dem beantragten Projekt entspricht. Darüber hinaus versteht sich die Arbeitsstelle als Kompetenzzentrum, in dem archivarische, dokumentarische, editorische, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden sollen. 1 1
Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersDie Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns der Öffentlichkeit in wissenschafltich angemessener und der musikalischen Praxis dienender Form zugänglich machen will. Die Edition beinhaltet nicht nur die von Webern selbst zum Druck beförderten Werke, sondern auch deren unpublizierte Fassungen, zu Lebzeiten unveröffentlichte Kompositionen, Jugend- und Studienkompositionen sowie Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen. Die AWG entsteht am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung Basel , wo der grösste Teil der überlieferten Webern-Quellen aufbewahrt wird. Seit Oktober 2006 wird die Gesamtausgabe vom Schweizerischen Nationalfonds und seit 2019 von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften gefördert. Ausserdem wurde in einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ab 2008 eine Wiener Arbeitsstelle eingerichtet, die Dokumente zur Werkgeschichte, Rezeption und zum historischen Kontext recherchiert. Diese Zusammenarbeit wurde durch Fördermittel der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgebaut. Erscheinen wird die AWG in einer Print-/Online-Hybrid-Edition , deren gedruckte Bände bei der Universal Edition, Wien publiziert und deren online zugängliche Bestandteile auf der Plattform Knora/SALSAH des Digital Humanities Lab der Universität Basel präsentiert werden. Die AWG versteht sich als Kompetenzzentrum, in dem neben den editorischen auch archivarische, dokumentarische, analytisch-forschende, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Aktivitäten vernetzt werden. So wurden neben den editorsichen Tätigkeiten mehrere Tagungen organisiert (Der junge Webern, 2012; webern@segantini, 2014) und eine Schriftenreihe gegründet ( Webern-Studien ), die der Webern-Forschung insgesamt ein Forum bieten möchte, in der aber auch begleitende Materialien zur Gesamtausgabe publiziert werden können. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website .
Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersThe Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) is a critical-historical edition which aims to make Webern's entire oeuvre accessible to musical scholarship and practice in a scholarly form. The edition includes not only all the works Webern himself had forwarded to be printed but also their unpublished variants. It also includes compositions that were never made public in his lifetime, works from his youth and student years, as well as fragments, sketches, arrangements and revisions of his and other scores. The AWG is based at the Musicology Seminar of the University of Basel and works in close collaboration with the Paul Sacher Stiftung (Basel) , which holds most of Webern's existing source material. The Swiss National Scientific Foundation has supported its activities since October 2006. Furthermore, since 2008 an office has been set up in Vienna in cooperation with the Österreichische Akademie der Wissenschaften . Its aim is to find new information and undisclosed documents concerning the history, the reception, and the historical context of Webern's oeuvre. Since January 2010 this collaboration has been extended thanks to a grant from the Ernst von Siemens Musikstiftung . The AWG will be released in a Hybrid Print-Online Edition , the printed volumes being published by Universal Edition (Vienna) . The AWG understands itself as a centre of competence comprising, beside its editorial work, a network of archival, documentary, analytical, communication, service-providing, and organizational activities.
Anton Webern Gesamtausgabe Research Project | 5 Project MembersDie Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns (1883-1945) der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form erschliessen will. Das in vorbereitenden Phasen seit 2006 vom SNF geförderte Editionsprojekt erfüllt ein wichtiges musikwissenschaftliches Desiderat. 2014 hat die AWG am Call des SNF für längerfristig zu fördernde Editionsprojekte erfolgreich teilgenommen und wurde zur Einreichung eines full proposal zu voraussichtlich Ende 2015 eingeladen (Projekt-Skizze Nr. 10FE15_157968). Der hier vorgelegte Forschungsplan schliesst inhaltlich und konzeptionell an diese als innovativ bewertete Projektskizze an. Die AWG unterscheidet zwischen drei verschiedenen flexibel anwendbaren und funktional ausgerichteten Editionsformen: Werkedition, (Noten-)Textedition und Quellenedition. Auf Grund der organisatorischen und technischen Gegebenheiten der Paul Sacher Stiftung, Basel, die den grössten Teil des kompositorischen Nachlasses von Webern aufbewahrt, ist eine ergänzende Präsentation der Quellen-Faksimiles innerhalb der AWG nicht möglich. Gleichzeitig erfordern diese Umstände eine Ansiedlung des Editionsprojektes in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, idealerweise in Basel. Der Zugang zu den Editionen strukturiert sich hybrid in a) ein Modul Print-Edition, das eine klar definierte Folge von 10 gedruckten Notenbänden umfasst, von denen sich drei Bände bereits in einem fortgeschrittenen Erarbeitungszustand befinden und im hier beantragten Zeitraum (bis Oktober 2018) erscheinen sollen, sowie b) ein Modul Online-Edition, das digital verknüpfbare Online-Editionen, d. h. generell nach Open-Access-Grundsätzen über das Internet zugängliche Notentexte und Materialien (Einleitungen, Kritische Berichte) beinhaltet und dessen technische Umsetzung sich noch in einer (im internationalen Vergleich allerdings als hochinnovativ qualifizierten) Konzeptionsphase befindet. Beide Zugangsarten sind als parallel zu erarbeitende und sich dynamisch gegenseitig ergänzende Module des Projekts anzusehen. Schnittstelle der beiden Module ist eine Datenbank, die seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Digital Humanities Lab an der Universität Basel unter der webbasierten Oberfläche KNORA/SALSAH zunächst für die interne Organisation von (seit Projektbeginn gesammelten) digitalisierten Quellenreproduktionen und Kontextmaterialen entwickelt wurde und derzeit zu einer anwendungsorientierten Präsentationsplattform der Online-Editionen (und Kritischen Berichte auch der Print-Editionen) weiter ausgebaut wird. Die permanent zu erweiternde Datenbank wird bereits ab April 2015 über die Projekt-Website http://www.anton-webern.ch in Teilen ebenso öffentlich zugänglich gemacht wie eine prospektive Simulation der Online-Edition. Ab voraussichtlich Sommer 2015 werden Prototypen der Online-Edition auf dieser Website zur Diskussion gestellt. Die AWG hat durch ihre bisherige Projektarbeit sowohl den Forschungsstand der aktuellen Webern-Forschung substanziell erweitert als auch der musikalischen Praxis Impulse gegeben: Insbesondere durch Tagungen und Veröffentlichungen (zuletzt: Webern-Studien 2a/2b) sowie durch die Kooperation mit verschiedenen Interpreten (u. a. mit dem Pellegrini-Quartett). Diese Impulse werden durch kontinuierliche Aktivitäten und die bevorstehende Publikation erster Editionsbände intensiviert und werden den Forschungsstandort Basel insbesondere als Zentrum für Editionen weiter etablieren.
Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke Research Project | 4 Project MembersAnton Webern (1883-1945) zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die Anton Webern Gesamtausgabe versteht sich als historisch-kritische Edition, die sein gesamtes kompositorisches Schaffen der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form zugänglich machen soll. Dies beinhaltet nicht nur die Werke, die Webern selbst zum Druck befördert hat, sondern auch Kompositionen, die zu Weberns Lebzeiten unveröffentlicht blieben, sowie zu einem grossen Teil nach wie vor unpublizierte Fassungen. Ebenfalls sollen die Jugend- und Studienkompositionen wie auch Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen im Rahmen der Gesamtausgabe ediert werden. Die Notenausgaben werden ergänzt durch Kritische Berichte, die Auskunft über die Quellen und die textkritischen Entscheidungen der Herausgeber geben. Die Anton Webern Gesamtausgabe entsteht in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung, Basel , wo der grösste Teil der überlieferten Webern-Quellen aufbewahrt und vom Direktor der Stiftung, Felix Meyer, betreut wird. Seit Oktober 2006 wird die Gesamtausgabe am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Ausserdem wurde in einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ab 2008 eine Wiener Arbeitsstelle eingerichtet, die Dokumente zur Werkgeschichte, Rezeption und zum historischen Kontext recherchiert. Diese Zusammenarbeit konnte seit Januar 2010 durch Fördermittel der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgebaut werden. Erscheinen wird die Gesamtausgabe bei der Universal Edition, Wien. Innerhalb der derzeitigen Arbeitsphase wird die Edition der Werke durch Sichtung und Beschreibung aller relevanten Quellen (in einer Datenbank) sowie durch Erstellung von Probeeditionen und der Formulierung von Richtlinien vorbereitet. Diese Tätigkeiten werden durch weitere Massnahmen ergänzt: So die Organisation eines internationalen Symposiums Der junge Webern im Frühjahr 2012 sowie die Gründung einer Schriftenreihe ( Webern-Studien. Beihefte der Anton Webern Gesamtausgabe ), die der Webern-Forschung insgesamt ein Forum bieten möchte, in der aber auch begleitende Materialien zur Gesamtausgabe publiziert werden sollen. In diesem Sinn versteht sich das Editionsprojekt als Kompetenzzentrum, in dem neben den editorischen auch archivarische, dokumentarische, analytisch-forschende, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden.
Der junge Webern. Orientierungen: Texte und Kontexte Research Project | 2 Project MembersAnton Weberns Kompositionen der Jugend- und Studienzeit (vor seinem Opus 1) werden gemeinhin mit Begriffen wie dem 'Unfertigen', 'noch nicht Ausgereiften' usw. in Verbindung gebracht. Die von der am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel entstehenden Anton Webern Gesamtausgabe organisierte Tagung will diese Etikettierungen hinterfragen und in einem fruchtbaren Dialog von philologischen und kulturwissenschaftlichen Betrachtungsansätzen diskutieren, um das kompositorische Denken Weberns vor seiner 'Festschreibung' (im philologischen, ästhetischen und historiographischen Sinne) als eigengewichtiges Schaffen zu würdigen. Sie schliesst an das Symposium Der junge Webern. Künstlerische Orientierungen in Wien um 1900 an, das am 5.-6. März 2012 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien stattfand und auf dem insbesondere das kulturelle Umfeld des jungen Webern behandelt wurde. Im Basler Teil werden nun die Werke Weberns aus dieser Zeit und ihre (grösstenteils in der Paul Sacher Stiftung Basel befindlichen) Quellen im Vordergrund der Diskussion stehen. Im Rahmen der Tagung findet am 31. Mai abends ein Konzert mit Kompositionen von Webern, Schönberg und Zemlinsky statt, das in Kooperation mit der Hochschule für Musik der Musik Akademie Basel durchgeführt wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer (in Basel): Thomas Ahrend (Basel), Cornelia Bartsch (Basel), Markus Böggemann (Kassel), Regina Busch (Wien), Federico Celestini (Innsbruck), Hermann Danuser (Berlin), Jean-Jacques Dünki (Basel), Simone Hohmaier (Berlin), Albrecht von Massow (Weimar), Gösta Neuwirth (Freiburg), Simon Obert (Basel), Nicole Rösch (Basel), Matthias Schmidt (Basel), Giselher Schubert (Hameln), Anne C. Shreffler (Cambridge, MA), Manuel Strauß (Basel), Felix Wörner (Chapel Hill)
Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke Research Project | 4 Project MembersSeit Oktober 2006 wird am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel die historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke Anton Weberns vorbereitet. Sie hat zur Aufgabe, das gesamte kompositorische Schaffen dieses Komponisten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zur Publikation vorgesehen sind deshalb nicht nur die Fassungen der Werke, die Webern selbst zum Druck befördert hat, sondern auch deren unpublizierte Frühfassungen sowie Werke, die Webern unveröffentlicht liess. Ebenso sollen die Jugend- und Studienkompositionen wie auch Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen im Rahmen der Gesamtausgabe veröffentlicht werden. Die Notenausgaben werden ergänzt durch kritische Berichte und Dokumente zur Werkgeschichte. Erscheinen wird die Gesamtausgabe bei der Universal Edition, Wien. Das Projekt steht unter der editorischen Leitung von Prof. Matthias Schmidt und Dr. Simon Obert und wird in einer dreijährigen Planungsphase vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Sie entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung Basel , wo der grösste Teil des Webern-Nachlasses aufbewahrt und vom Direktor der Stiftung, Dr. Felix Meyer, betreut wird. Ausserdem wurde in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften , Kommission für Musikforschung, eine Wiener Arbeitsstelle der Anton Webern-Gesamtausgabe eingerichtet. Innerhalb der Planungsphase wird die eigentliche Werkedition vorbereitet. Dafür ist zunächst der komplette relevante Quellenbestand zu erfassen und in Reproduktionen der Arbeitsstelle einzugliedern. In einer Editoren- und Expertentagung soll der Stand der Webern-Forschung dokumentiert, die Editionsrichtlinien diskutiert und die praktische Umsetzung der Bandeditionen festgelegt werden. Des weiteren ist für die eigentliche Editionsarbeit und Drucklegung die Lukrierung weiterer Sponsorengelder erforderlich. Die Projektleiter werden dafür private und öffentliche Stiftungen aus dem In- und Ausland ansprechen, deren Profil dem beantragten Projekt entspricht. Darüber hinaus versteht sich die Arbeitsstelle als Kompetenzzentrum, in dem archivarische, dokumentarische, editorische, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden sollen.