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Anton Webern Gesamtausgabe

Research Project
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01.10.2015
 - 31.03.2017

Die Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns (1883-1945) der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form erschliessen will. Das in vorbereitenden Phasen seit 2006 vom SNF geförderte Editionsprojekt erfüllt ein wichtiges musikwissenschaftliches Desiderat. 2014 hat die AWG am Call des SNF für längerfristig zu fördernde Editionsprojekte erfolgreich teilgenommen und wurde zur Einreichung eines full proposal zu voraussichtlich Ende 2015 eingeladen (Projekt-Skizze Nr. 10FE15_157968). Der hier vorgelegte Forschungsplan schliesst inhaltlich und konzeptionell an diese als innovativ bewertete Projektskizze an. Die AWG unterscheidet zwischen drei verschiedenen flexibel anwendbaren und funktional ausgerichteten Editionsformen: Werkedition, (Noten-)Textedition und Quellenedition. Auf Grund der organisatorischen und technischen Gegebenheiten der Paul Sacher Stiftung, Basel, die den grössten Teil des kompositorischen Nachlasses von Webern aufbewahrt, ist eine ergänzende Präsentation der Quellen-Faksimiles innerhalb der AWG nicht möglich. Gleichzeitig erfordern diese Umstände eine Ansiedlung des Editionsprojektes in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, idealerweise in Basel. Der Zugang zu den Editionen strukturiert sich hybrid in a) ein Modul Print-Edition, das eine klar definierte Folge von 10 gedruckten Notenbänden umfasst, von denen sich drei Bände bereits in einem fortgeschrittenen Erarbeitungszustand befinden und im hier beantragten Zeitraum (bis Oktober 2018) erscheinen sollen, sowie b) ein Modul Online-Edition, das digital verknüpfbare Online-Editionen, d. h. generell nach Open-Access-Grundsätzen über das Internet zugängliche Notentexte und Materialien (Einleitungen, Kritische Berichte) beinhaltet und dessen technische Umsetzung sich noch in einer (im internationalen Vergleich allerdings als hochinnovativ qualifizierten) Konzeptionsphase befindet. Beide Zugangsarten sind als parallel zu erarbeitende und sich dynamisch gegenseitig ergänzende Module des Projekts anzusehen. Schnittstelle der beiden Module ist eine Datenbank, die seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Digital Humanities Lab an der Universität Basel unter der webbasierten Oberfläche KNORA/SALSAH zunächst für die interne Organisation von (seit Projektbeginn gesammelten) digitalisierten Quellenreproduktionen und Kontextmaterialen entwickelt wurde und derzeit zu einer anwendungsorientierten Präsentationsplattform der Online-Editionen (und Kritischen Berichte auch der Print-Editionen) weiter ausgebaut wird. Die permanent zu erweiternde Datenbank wird bereits ab April 2015 über die Projekt-Website http://www.anton-webern.ch in Teilen ebenso öffentlich zugänglich gemacht wie eine prospektive Simulation der Online-Edition. Ab voraussichtlich Sommer 2015 werden Prototypen der Online-Edition auf dieser Website zur Diskussion gestellt. Die AWG hat durch ihre bisherige Projektarbeit sowohl den Forschungsstand der aktuellen Webern-Forschung substanziell erweitert als auch der musikalischen Praxis Impulse gegeben: Insbesondere durch Tagungen und Veröffentlichungen (zuletzt: Webern-Studien 2a/2b) sowie durch die Kooperation mit verschiedenen Interpreten (u. a. mit dem Pellegrini-Quartett). Diese Impulse werden durch kontinuierliche Aktivitäten und die bevorstehende Publikation erster Editionsbände intensiviert und werden den Forschungsstandort Basel insbesondere als Zentrum für Editionen weiter etablieren.

Funding

Anton Webern Gesamtausgabe

SNF Projekt (GrantsTool), 10.2015-09.2016 (12)
PI : Schmidt, Matthias.

Publications

Ahrend, Thomas (2016) ‘Kontrastierende Ableitungen. Zu den Streichquartetten op. 51 von Johannes Brahms und Anton Weberns Streichquartett (1905), Booklet-Text zur CD und Blu-Ray Disc: BeethovenQuartett, Brahms & Webern, bmn 2016’. bmn-medien.

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Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2016) Webern-Philologien, Webern-Studien. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien).

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Münnich, Stefan (2016) ‘A Musicological Edition in a Virtual Environment: Integrating the Anton Webern Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]’. Universität Basel Digital Humanities Lap.

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Münnich, Stefan (2016) ‘Eine musikwissenschaftliche Edition in virtueller Umgebung. Die Einbindung der Anton Webern-Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]’. Universität Basel Digital Humanities Lap. Available at: http://www.dhd2016.de/abstracts/posters-029.html.

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Ahrend, Thomas (2016) ‘Editorische Probleme des vertonten Textes in Anton Weberns George-Vertonungen: Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe’, in Zoppelli, Luca (ed.) Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge (2013). Bern u. a.: Peter Lang (Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge), pp. 199–211.

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Schingnitz, Barbara and Schweizer, Tobias (2016) ‘Erarbeitung der Anton Webern Gesamtausgabe in einer digitalen Forschungsplattform’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 165–173.

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Schmidt, Matthias (2016) ‘Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 9–26.

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Ahrend, Thomas (2015) ‘Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns ‘Streichquartett’ (1905)’, Musiktheorie, 30(4), pp. 316–332.

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Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2015) Anton Webern und Giovanni Segantini, Musiktheorie. Laaber: Laaber-Verlag (Musiktheorie, 4).

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Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2015) Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte, Webern-Studien. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien).

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Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2015) Giovanni Segantinis ‘Alpentriptychon’ und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber: Laaber.

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Schmidt, Matthias (2015) ‘Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns ‘Segantini-Quartett’’, Musiktheorie, 30(4), pp. 347–363.

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Ahrend, Thomas (2015) ‘Hausaufgabe und Werk : zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien), p. S. 71–89.

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Schingnitz, Barbara (2015) ‘Anton Webern: Drei frühe Tagebücher’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Der junge Webern. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien), pp. 215–324.

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Schmidt, Matthias (2015) ‘Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Der junge Webern. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 51–70.

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