Publications
61 found
Show per page
Anton Webern: Klavierlieder (Anton Webern Gesamtausgabe I/5). Universal Edition.
. (2024).
Anton Webern: Klavierlieder (Anton Webern Gesamtausgabe I/5). Universal Edition.
. (2024).
Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 898–899). Bärenreiter/Metzler.
. (2022). Anton Webern: Wege zur neuen Musik. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.),
Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 898–899). Bärenreiter/Metzler.
. (2022). Anton Webern: Wege zur neuen Musik. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.),
Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 171–173). Bärenreiter/Metzler.
. (2022). John Cage: Silence. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.),
Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 171–173). Bärenreiter/Metzler.
. (2022). John Cage: Silence. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.),
Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 550–558). Bärenreiter/Metzler.
. (2022). Hanns Eisler: Gesellschaftliche Grundfragen der modernen Musik. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.),
Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 550–558). Bärenreiter/Metzler.
. (2022). Hanns Eisler: Gesellschaftliche Grundfragen der modernen Musik. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.),
Münnich, Stefan, & Graph Data-Models and Semantic Web Technologies in Scholarly Digital Editing (pp. 155–180). Books on Demand. https://kups.ub.uni-koeln.de/55233/
. (2021). Scholarly Music Editions as Graph: Semantic Modelling of the Anton Webern Gesamtausgabe. In Spadini, Elena; Tomasi, Francesca; Vogeler, Georg (ed.),
Münnich, Stefan, & Graph Data-Models and Semantic Web Technologies in Scholarly Digital Editing (pp. 155–180). Books on Demand. https://kups.ub.uni-koeln.de/55233/
. (2021). Scholarly Music Editions as Graph: Semantic Modelling of the Anton Webern Gesamtausgabe. In Spadini, Elena; Tomasi, Francesca; Vogeler, Georg (ed.),
Journal of the Arnold Schönberg Center, 17, 162–182.
, & Ziegler, Michelle. (2020). Anton Webern: “Dies ist ein Lied” M 133. Impuls [Ahrend]: Flüchtige Reinschrift oder sorgfältige Skizze? Überlegungen zu Anton Weberns frühester Niederschrift von “Dies ist ein Lied” M 133. Respondenz [Ziegler]: Bleistiftglück und Tintenbestimmtheit. Gedanken zu den Schreibstoffen im Kompositionsprozess von Anton Weberns “Dies ist ein Lied”.
Journal of the Arnold Schönberg Center, 17, 162–182.
, & Ziegler, Michelle. (2020). Anton Webern: “Dies ist ein Lied” M 133. Impuls [Ahrend]: Flüchtige Reinschrift oder sorgfältige Skizze? Überlegungen zu Anton Weberns frühester Niederschrift von “Dies ist ein Lied” M 133. Respondenz [Ziegler]: Bleistiftglück und Tintenbestimmtheit. Gedanken zu den Schreibstoffen im Kompositionsprozess von Anton Weberns “Dies ist ein Lied”.
Komponisten der Gegenwart (KDG) (pp. 1–2, A–H, I–IV). Edition Text + Kritik. https://www.munzinger.de/search/kdg/Evan+Johnson/948.html
. (2020). Evan Johnson. In Heister, Hanns-Werner; Sparrer, Walter-Wolfgang (Ed.),
Komponisten der Gegenwart (KDG) (pp. 1–2, A–H, I–IV). Edition Text + Kritik. https://www.munzinger.de/search/kdg/Evan+Johnson/948.html
. (2020). Evan Johnson. In Heister, Hanns-Werner; Sparrer, Walter-Wolfgang (Ed.),
Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert (pp. 27–50). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2019). Weberns Schüler. Zum Beispiel: Hanns Eisler, Ludwig Zenk und Leopold Spinner. In Cavallotti, Pietro; Obert, Simon; Schmusch, Rainer (Ed.),
Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert (pp. 27–50). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2019). Weberns Schüler. Zum Beispiel: Hanns Eisler, Ludwig Zenk und Leopold Spinner. In Cavallotti, Pietro; Obert, Simon; Schmusch, Rainer (Ed.),
Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung (pp. 19–29). Pfau.
. (2019). Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit. In Krüger, Anne-May; Dick, Leo (ed.),
Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung (pp. 19–29). Pfau.
. (2019). Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit. In Krüger, Anne-May; Dick, Leo (ed.),
Musiktheorie, 33(1), 88–90.
. (2018). [Rezension von] Jo Wilhelm Siebert, “Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu ‘Worldes Blis’”, Hannover: Siebert-Verlag 2015, 443 Seiten.
Musiktheorie, 33(1), 88–90.
. (2018). [Rezension von] Jo Wilhelm Siebert, “Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu ‘Worldes Blis’”, Hannover: Siebert-Verlag 2015, 443 Seiten.
Zeitschrift Der Gesellschaft Für Musiktheorie, 15(2), 239–242. https://doi.org/10.31751/982
. (2018). [Rezension:] Alexander Rehding / Susannah Clark (Hg.), Music in Time. Phenomenology, Perception, Performance. Essays in Honor of Christopher F. Hasty, Cambridge (MA): Harvard University Press 2016.
Zeitschrift Der Gesellschaft Für Musiktheorie, 15(2), 239–242. https://doi.org/10.31751/982
. (2018). [Rezension:] Alexander Rehding / Susannah Clark (Hg.), Music in Time. Phenomenology, Perception, Performance. Essays in Honor of Christopher F. Hasty, Cambridge (MA): Harvard University Press 2016.
Oxford Bibliographies in Music. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/obo/9780199757824-0238
, & Münnich, Stefan. (2018). Anton Webern. In
Oxford Bibliographies in Music. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/obo/9780199757824-0238
, & Münnich, Stefan. (2018). Anton Webern. In
RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900 (pp. 102–110). Schott.
. (2018). “Heftige Bewegungen der Seele, die doch sehr leise sind”. Zum Bearbeitungsprozess von Anton Weberns Rilke-Liedern op. 8. In Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Ed.),
RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900 (pp. 102–110). Schott.
. (2018). “Heftige Bewegungen der Seele, die doch sehr leise sind”. Zum Bearbeitungsprozess von Anton Weberns Rilke-Liedern op. 8. In Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Ed.),
MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen (pp. 1–18). Hochschule für Musik und Theater Hamburg. https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Hanns_Eisler.pdf
. (2018). Hanns Eisler. In Borchard, Beatrix; Noeske, Nina (Ed.),
MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen (pp. 1–18). Hochschule für Musik und Theater Hamburg. https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Hanns_Eisler.pdf
. (2018). Hanns Eisler. In Borchard, Beatrix; Noeske, Nina (Ed.),
Stille - Musik (pp. 188–212). Pfau.
. (2018). Noten-Pausen-Schrift-Zeichen-Medium. (Differenztheoretische) Überlegungen zur Notation von ‘stiller Musik’. In Schmusch, Rainer; Ullmann, Jakob (Ed.),
Stille - Musik (pp. 188–212). Pfau.
. (2018). Noten-Pausen-Schrift-Zeichen-Medium. (Differenztheoretische) Überlegungen zur Notation von ‘stiller Musik’. In Schmusch, Rainer; Ullmann, Jakob (Ed.),
Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900 (Vol. 48, pp. 197–216). Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctv6jmtqq.12
. (2018). Innerlichkeit und Stimmung in Anton Weberns “Fromm” (1902). In Gasch, Stefan (Ed.),
Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900 (Vol. 48, pp. 197–216). Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctv6jmtqq.12
. (2018). Innerlichkeit und Stimmung in Anton Weberns “Fromm” (1902). In Gasch, Stefan (Ed.),
Komponisten der Gegenwart (KDG) (pp. 1–49, A). Edition Text + Kritik. https://www.munzinger.de/search/kdg/Anton+Webern/630.html
, & Matter, Michael. (2018). Anton Webern. In Heister, Hanns-Werner; Sparrer, Walter-Wolfgang (Ed.),
Komponisten der Gegenwart (KDG) (pp. 1–49, A). Edition Text + Kritik. https://www.munzinger.de/search/kdg/Anton+Webern/630.html
, & Matter, Michael. (2018). Anton Webern. In Heister, Hanns-Werner; Sparrer, Walter-Wolfgang (Ed.),
Musiktheorie, 31(1), 21–41.
. (2017). “... einen Roman durch eine einzige Geste ... auszudrücken ...” Affekt- und Kristallklänge bei Anton Webern.
Musiktheorie, 31(1), 21–41.
. (2017). “... einen Roman durch eine einzige Geste ... auszudrücken ...” Affekt- und Kristallklänge bei Anton Webern.
[Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015]. Die Musikforschung, 70, Article 2.
. (2017). [Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015 [Review of
[Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015]. Die Musikforschung, 70, Article 2.
. (2017). [Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015 [Review of
Die Musikforschung, 70(3), 309–311.
. (2017). [Rezension von] Gioachino Rossini: Werke. Band 5: Le Comte Ory. Oper in zwei Akten. Libretto von Eugène Scribe. Hrsg. von Damien Colas. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2014.
Die Musikforschung, 70(3), 309–311.
. (2017). [Rezension von] Gioachino Rossini: Werke. Band 5: Le Comte Ory. Oper in zwei Akten. Libretto von Eugène Scribe. Hrsg. von Damien Colas. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2014.
VAN : Webmagazin Für Klassische Musik. https://van.atavist.com/hot-webern
, & Lücker, Arno. (2017, January 1). What’s Up With Webern.
VAN : Webmagazin Für Klassische Musik. https://van.atavist.com/hot-webern
, & Lücker, Arno. (2017, January 1). What’s Up With Webern.
Tonality Since 1950 (pp. 105–127). Franz Steiner.
. (2017). “Das Wunderland”: Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950. In Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.),
Tonality Since 1950 (pp. 105–127). Franz Steiner.
. (2017). “Das Wunderland”: Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950. In Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.),
Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017 (pp. 145–159). Schwabe.
. (2017). Hans Huber als (inter-)nationaler Komponist. Beobachtungen an ausgewählter Kammermusik. In Wohlthat, Martina (Ed.),
Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017 (pp. 145–159). Schwabe.
. (2017). Hans Huber als (inter-)nationaler Komponist. Beobachtungen an ausgewählter Kammermusik. In Wohlthat, Martina (Ed.),
Kontrastierende Ableitungen. Zu den Streichquartetten op. 51 von Johannes Brahms und Anton Weberns Streichquartett (1905), Booklet-Text zur CD und Blu-Ray Disc: BeethovenQuartett, Brahms & Webern, bmn 2016. bmn-medien.
. (2016, January 1).
Kontrastierende Ableitungen. Zu den Streichquartetten op. 51 von Johannes Brahms und Anton Weberns Streichquartett (1905), Booklet-Text zur CD und Blu-Ray Disc: BeethovenQuartett, Brahms & Webern, bmn 2016. bmn-medien.
. (2016, January 1).
Eisler-Mitteilungen, 61, 10–14.
. (2016). “Vielen Dank für Ihre schönen Lieder”. Hanns Eislers Klavierlieder op. 2 im Kontext seines Unterrichts bei Anton Webern.
Eisler-Mitteilungen, 61, 10–14.
. (2016). “Vielen Dank für Ihre schönen Lieder”. Hanns Eislers Klavierlieder op. 2 im Kontext seines Unterrichts bei Anton Webern.
Webern-Studien (Vol. 3). Musikzeit Verlag Lafite.
, & Schmidt, Matthias. (2016). Webern-Philologien. In
Webern-Studien (Vol. 3). Musikzeit Verlag Lafite.
, & Schmidt, Matthias. (2016). Webern-Philologien. In
Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge (2013) (pp. 199–211). Peter Lang.
. (2016). Editorische Probleme des vertonten Textes in Anton Weberns George-Vertonungen: Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe. In Zoppelli, Luca (ed.),
Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge (2013) (pp. 199–211). Peter Lang.
. (2016). Editorische Probleme des vertonten Textes in Anton Weberns George-Vertonungen: Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe. In Zoppelli, Luca (ed.),
[Rezension von] Giambattista Casti/Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto. Operetta a quattri voci. Hrsg. von Thomas Betzwieser, Adrian La Salvia und Christine Siegert (Opera. Historisch-kritische Hybridausgaben. Band 1)]. Die Musikforschung, 68, Article 4.
. (2015). [Rezension von] Giambattista Casti/Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto. Operetta a quattri voci. Hrsg. von Thomas Betzwieser, Adrian La Salvia und Christine Siegert (Opera. Historisch-kritische Hybridausgaben. Band 1) [Review of
[Rezension von] Giambattista Casti/Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto. Operetta a quattri voci. Hrsg. von Thomas Betzwieser, Adrian La Salvia und Christine Siegert (Opera. Historisch-kritische Hybridausgaben. Band 1)]. Die Musikforschung, 68, Article 4.
. (2015). [Rezension von] Giambattista Casti/Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto. Operetta a quattri voci. Hrsg. von Thomas Betzwieser, Adrian La Salvia und Christine Siegert (Opera. Historisch-kritische Hybridausgaben. Band 1) [Review of
Musiktheorie, 30(4), 316–332.
. (2015). Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns “Streichquartett” (1905).
Musiktheorie, 30(4), 316–332.
. (2015). Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns “Streichquartett” (1905).
Webern-Studien (Vol. 2b). Musikzeit Verlag Lafite.
, & Schmidt, Matthias. (2015). Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. In
Webern-Studien (Vol. 2b). Musikzeit Verlag Lafite.
, & Schmidt, Matthias. (2015). Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. In
Musiktheorie (Vol. 30). Laaber-Verlag.
, & Schmidt, Matthias. (2015). Anton Webern und Giovanni Segantini. In
Musiktheorie (Vol. 30). Laaber-Verlag.
, & Schmidt, Matthias. (2015). Anton Webern und Giovanni Segantini. In
Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte (p. S. 71–89). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2015). Hausaufgabe und Werk : zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett. In ; Schmidt, Matthias (Ed.),
Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte (p. S. 71–89). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2015). Hausaufgabe und Werk : zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett. In ; Schmidt, Matthias (Ed.),
Musikeditionen im Wandel der Geschichte (pp. 684–703). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110434354-031
. (2015). Zur Geschichte der Eisler-Editionen. In Emans, Reinmar; Krämer, Ulrich (ed.),
Musikeditionen im Wandel der Geschichte (pp. 684–703). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110434354-031
. (2015). Zur Geschichte der Eisler-Editionen. In Emans, Reinmar; Krämer, Ulrich (ed.),
Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz (pp. 79–88). Edition Alea.
. (2015). Labyrinthische Verbindungen. Werner Batschelet-Massini und Ernst Kreneks “Basler Maßarbeit” (1960/61). In Schmidt, Matthias; Beier, Julia (Ed.),
Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz (pp. 79–88). Edition Alea.
. (2015). Labyrinthische Verbindungen. Werner Batschelet-Massini und Ernst Kreneks “Basler Maßarbeit” (1960/61). In Schmidt, Matthias; Beier, Julia (Ed.),
[Rezension:] Independenz und Interdependenz von Musik und Tanz. Julia H. Schröder über die Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham]. Musik Und Ästhetik, 17, Article 65.
. (2013). [Rezension:] Independenz und Interdependenz von Musik und Tanz. Julia H. Schröder über die Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham [Review of
[Rezension:] Independenz und Interdependenz von Musik und Tanz. Julia H. Schröder über die Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham]. Musik Und Ästhetik, 17, Article 65.
. (2013). [Rezension:] Independenz und Interdependenz von Musik und Tanz. Julia H. Schröder über die Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham [Review of
Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 59–76). Schott.
. (2013). “... a way to produce something”. Zur kompositorischen Relevanz des präparierten Klaviers bei John Cage. In Hohmaier, Simone (Ed.),
Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 59–76). Schott.
. (2013). “... a way to produce something”. Zur kompositorischen Relevanz des präparierten Klaviers bei John Cage. In Hohmaier, Simone (Ed.),
Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21]. Göttingische gelehrte Anzeigen, 264, Article 3/4.
. (2012). Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21 [Review of
Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21]. Göttingische gelehrte Anzeigen, 264, Article 3/4.
. (2012). Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21 [Review of
Gesamtausgabe / Hanns Eisler. Serie 4, Instrumentalmusik (Vol. 7). Breitkopf & Härtel.
, & Helbing, Volker. (2012). Hanns Eisler: Nonette. In
Gesamtausgabe / Hanns Eisler. Serie 4, Instrumentalmusik (Vol. 7). Breitkopf & Härtel.
, & Helbing, Volker. (2012). Hanns Eisler: Nonette. In
Hanns Eisler : ein Komponist ohne Heimat? (pp. 35–51). Böhlau. https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205792192.35
. (2012). “Mir ist beinah, ich wäre wer...” - Zu Hanns Eislers “Palmström”, op. 5. In Krones, Hartmut (ed.),
Hanns Eisler : ein Komponist ohne Heimat? (pp. 35–51). Böhlau. https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205792192.35
. (2012). “Mir ist beinah, ich wäre wer...” - Zu Hanns Eislers “Palmström”, op. 5. In Krones, Hartmut (ed.),
Cage & consequences (pp. 147–163). Wolke Verlag.
. (2012). James Tenney : Form und Harmonik nach John Cage. In
Cage & consequences (pp. 147–163). Wolke Verlag.
. (2012). James Tenney : Form und Harmonik nach John Cage. In
Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 53–73). Schott. https://www.sim.spk-berlin.de/uploads/03-forschung-jahrbuch/simpk_jb_2011.pdf
. (2011). Zu Anton Weberns George-Vertonung “Erwachen aus dem tiefsten Traumesschosse”. Eine Spurensuche. In Hohmaier, Simone (ed.),
Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 53–73). Schott. https://www.sim.spk-berlin.de/uploads/03-forschung-jahrbuch/simpk_jb_2011.pdf
. (2011). Zu Anton Weberns George-Vertonung “Erwachen aus dem tiefsten Traumesschosse”. Eine Spurensuche. In Hohmaier, Simone (ed.),
Eisler-Mitteilungen 48 (Oktober 2009), 28–31.
. (2009). Materialvariation und Form. Zu Hanns Eislers Variationen für Klavier.
Eisler-Mitteilungen 48 (Oktober 2009), 28–31.
. (2009). Materialvariation und Form. Zu Hanns Eislers Variationen für Klavier.
Musik - Transfer - Kultur. Festschrift für Horst Weber (pp. 53–70). Olms.
. (2009). Variation der Variation oder Variante der Romanze? Zum zweiten Satz aus Mozarts Streichquintett Es-dur KV 614. In Drees, Stefan; Jacob, Andreas; Orgass, Stefan (ed.),
Musik - Transfer - Kultur. Festschrift für Horst Weber (pp. 53–70). Olms.
. (2009). Variation der Variation oder Variante der Romanze? Zum zweiten Satz aus Mozarts Streichquintett Es-dur KV 614. In Drees, Stefan; Jacob, Andreas; Orgass, Stefan (ed.),
Jahrbuch 2008/2009 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 151–166). Schott.
. (2009). Die Freiheit muss man sich nehmen. Hanns Eisler und die Verwendung der Atonalität. In Hohmaier, Simone (Ed.),
Jahrbuch 2008/2009 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 151–166). Schott.
. (2009). Die Freiheit muss man sich nehmen. Hanns Eisler und die Verwendung der Atonalität. In Hohmaier, Simone (Ed.),
Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (pp. 185–210). Breitkopf & Härtel.
. (2008). “Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen...”. Eislers Musik zum Fernsehfilm “Esther”. In Schweinhardt, Peter (Ed.),
Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (pp. 185–210). Breitkopf & Härtel.
. (2008). “Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen...”. Eislers Musik zum Fernsehfilm “Esther”. In Schweinhardt, Peter (Ed.),
Das Beethoven-Lexikon (pp. 27–29, 130–131, 212–213, 622–623, 657–658). Laaber.
. (2008). Adorno, Theodor W.(iesengrund); Bloch, (Simon) Ernst; Eisler, Hanns; Rolland, Romain; Schopenhauer, Arthur. In von Loesch, Heinz; Raab, Claus (Ed.),
Das Beethoven-Lexikon (pp. 27–29, 130–131, 212–213, 622–623, 657–658). Laaber.
. (2008). Adorno, Theodor W.(iesengrund); Bloch, (Simon) Ernst; Eisler, Hanns; Rolland, Romain; Schopenhauer, Arthur. In von Loesch, Heinz; Raab, Claus (Ed.),
Wissmann, Friederike, “Vom Erkennen des Erkannten”. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt. Breitkopf & Härtel.
, & Loesch, Heinz von. (2007).
Wissmann, Friederike, “Vom Erkennen des Erkannten”. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt. Breitkopf & Härtel.
, & Loesch, Heinz von. (2007).
“Vom Erkennen des Erkannten”. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt (pp. 425–439). Breitkopf & Härtel.
. (2007). “Andre Sprache könnt ihr nicht verstehn”. Hanns Eislers Melodie zu “Resolution”. In ; Wißmann, Friederike; Loesch, Heinz von (Ed.),
“Vom Erkennen des Erkannten”. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt (pp. 425–439). Breitkopf & Härtel.
. (2007). “Andre Sprache könnt ihr nicht verstehn”. Hanns Eislers Melodie zu “Resolution”. In ; Wißmann, Friederike; Loesch, Heinz von (Ed.),
Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin (Vol. 7). Mensch & Buch.
. (2006). Aspekte der Instrumentalmusik Hanns Eislers. Zu Form und Verfahren in den Variationen. In
Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin (Vol. 7). Mensch & Buch.
. (2006). Aspekte der Instrumentalmusik Hanns Eislers. Zu Form und Verfahren in den Variationen. In
Eisler-Mitteilungen 42 (Oktober 2006), 25–27.
. (2006). Aspekte der Mozart-Rezeption Hanns Eislers. Weitere Anmerkungen zum 250. Geburtstag.
Eisler-Mitteilungen 42 (Oktober 2006), 25–27.
. (2006). Aspekte der Mozart-Rezeption Hanns Eislers. Weitere Anmerkungen zum 250. Geburtstag.
Eisler-Mitteilungen 39 (Oktober 2005), 22–25.
. (2005). Hava Narischa - Lasst uns lärmen! Zu Eislers Bearbeitungen hebräischer Tanzlieder.
Eisler-Mitteilungen 39 (Oktober 2005), 22–25.
. (2005). Hava Narischa - Lasst uns lärmen! Zu Eislers Bearbeitungen hebräischer Tanzlieder.
Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates (pp. 238–259). Ernst Kuhn.
. (2005). Materialien zur Editionsgeschichte der “Lieder und Kantaten” von Hanns Eisler. In Tischer, Matthias (ed.),
Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates (pp. 238–259). Ernst Kuhn.
. (2005). Materialien zur Editionsgeschichte der “Lieder und Kantaten” von Hanns Eisler. In Tischer, Matthias (ed.),
Die Musik in Geschichte und Gegenwart, zweite, neubearbeitete Ausgabe: Vol. Personenteil Bd. 14 (pp. 649–650). Bärenreiter.
. (2005). Rufer, Josef (Leopold). In Finscher, Ludwig (Ed.),
Die Musik in Geschichte und Gegenwart, zweite, neubearbeitete Ausgabe: Vol. Personenteil Bd. 14 (pp. 649–650). Bärenreiter.
. (2005). Rufer, Josef (Leopold). In Finscher, Ludwig (Ed.),
Lexikon der Violine (pp. 201–202, 285–286, 370–371). Laaber.
. (2004). Eisler, Hanns; Hába, Alois; Krenek [Křenek], Ernst. In Drees, Stefan (Ed.),
Lexikon der Violine (pp. 201–202, 285–286, 370–371). Laaber.
. (2004). Eisler, Hanns; Hába, Alois; Krenek [Křenek], Ernst. In Drees, Stefan (Ed.),
Komponisten-Lexikon. 350 werkgeschichtliche Portraits (pp. 78–80). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05274-2_34
. (2003). Britten, (Edward) Benjamin. In Weber, Horst (Ed.),
Komponisten-Lexikon. 350 werkgeschichtliche Portraits (pp. 78–80). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05274-2_34
. (2003). Britten, (Edward) Benjamin. In Weber, Horst (Ed.),
Hanns Eisler Gesamtausgabe (Vol. 5). Breitkopf & Härtel.
, & Dümling, Albrecht. (2002). Hanns Eisler: Die Rundköpfe und die Spitzköpfe. Bühnenmusik zu dem Stück von Bertolt Brecht. In
Hanns Eisler Gesamtausgabe (Vol. 5). Breitkopf & Härtel.
, & Dümling, Albrecht. (2002). Hanns Eisler: Die Rundköpfe und die Spitzköpfe. Bühnenmusik zu dem Stück von Bertolt Brecht. In
Arnold Schönberg. Interpretationen seiner Werke (Vol. 2, pp. 162–171). Laaber.
. (2002). Drei Lieder für Gesang und Klavier op. 48. In Gruber, Gerold W. (Ed.),
Arnold Schönberg. Interpretationen seiner Werke (Vol. 2, pp. 162–171). Laaber.
. (2002). Drei Lieder für Gesang und Klavier op. 48. In Gruber, Gerold W. (Ed.),
Die Musik in Geschichte und Gegenwart, zweite, neubearbeitete Ausgabe: Vol. Personenteil Bd. 6 (pp. 188–199). Bärenreiter.
. (2002). Eisler, Hanns. In Finscher, Ludwig (Ed.),
Die Musik in Geschichte und Gegenwart, zweite, neubearbeitete Ausgabe: Vol. Personenteil Bd. 6 (pp. 188–199). Bärenreiter.
. (2002). Eisler, Hanns. In Finscher, Ludwig (Ed.),
Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis (pp. 223–233). Niemeyer. https://doi.org/10.1515/9783110939927.223
, Mattenklott, Gert, & Wißmann, Friederike. (2002). Die Hanns Eisler Gesamtausgabe. In Lühning, Helga (ed.),
Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis (pp. 223–233). Niemeyer. https://doi.org/10.1515/9783110939927.223
, Mattenklott, Gert, & Wißmann, Friederike. (2002). Die Hanns Eisler Gesamtausgabe. In Lühning, Helga (ed.),
Material im Prozeß. Strategien ästhetischer Produktivität (pp. 83–92). Reimer.
. (2000). “Praktische Materialuntersuchung”. Hanns Eislers “Praeludium und Fuge über B-A-C-H (mit 12 Tönen)”. In Haus, Andreas; Hofmann, Franck; Söll, Änne (Ed.),
Material im Prozeß. Strategien ästhetischer Produktivität (pp. 83–92). Reimer.
. (2000). “Praktische Materialuntersuchung”. Hanns Eislers “Praeludium und Fuge über B-A-C-H (mit 12 Tönen)”. In Haus, Andreas; Hofmann, Franck; Söll, Änne (Ed.),
Nietzscheforschung. Eine Jahresschrift, 2, 153–166. https://doi.org/10.1524/nifo.1995.2.jg.153
. (1995). Das Verhältnis von Musik und Sprache bei Nietzsche.
Nietzscheforschung. Eine Jahresschrift, 2, 153–166. https://doi.org/10.1524/nifo.1995.2.jg.153
. (1995). Das Verhältnis von Musik und Sprache bei Nietzsche.