UNIverse - Public Research Portal
Profile Photo

Dr. Thomas Ahrend

Department of Arts, Media, Philosophy
Profiles & Affiliations

Publications

61 found
Show per page

Ahrend, Thomas. (2024). Anton Webern: Klavierlieder (Anton Webern Gesamtausgabe I/5). Universal Edition.

Ahrend, Thomas. (2022). Anton Webern: Wege zur neuen Musik. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.), Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 898–899). Bärenreiter/Metzler.

Ahrend, Thomas. (2022). John Cage: Silence. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.), Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 171–173). Bärenreiter/Metzler.

Ahrend, Thomas. (2022). Hanns Eisler: Gesellschaftliche Grundfragen der modernen Musik. In Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Ed.), Musikästhetik in Europa und Nordamerika (pp. 550–558). Bärenreiter/Metzler.

Münnich, Stefan, & Ahrend, Thomas. (2021). Scholarly Music Editions as Graph: Semantic Modelling of the Anton Webern Gesamtausgabe. In Spadini, Elena; Tomasi, Francesca; Vogeler, Georg (ed.), Graph Data-Models and Semantic Web Technologies in Scholarly Digital Editing (pp. 155–180). Books on Demand. https://kups.ub.uni-koeln.de/55233/

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Ziegler, Michelle. (2020). Anton Webern: “Dies ist ein Lied” M 133. Impuls [Ahrend]: Flüchtige Reinschrift oder sorgfältige Skizze? Überlegungen zu Anton Weberns frühester Niederschrift von “Dies ist ein Lied” M 133. Respondenz [Ziegler]: Bleistiftglück und Tintenbestimmtheit. Gedanken zu den Schreibstoffen im Kompositionsprozess von Anton Weberns “Dies ist ein Lied”. Journal of the Arnold Schönberg Center, 17, 162–182.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2020). Evan Johnson. In Heister, Hanns-Werner; Sparrer, Walter-Wolfgang (Ed.), Komponisten der Gegenwart (KDG) (pp. 1–2, A–H, I–IV). Edition Text + Kritik. https://www.munzinger.de/search/kdg/Evan+Johnson/948.html

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2019). Weberns Schüler. Zum Beispiel: Hanns Eisler, Ludwig Zenk und Leopold Spinner. In Cavallotti, Pietro; Obert, Simon; Schmusch, Rainer (Ed.), Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert (pp. 27–50). Musikzeit Verlag Lafite.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2019). Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit. In Krüger, Anne-May; Dick, Leo (ed.), Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung (pp. 19–29). Pfau.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2018). [Rezension von] Jo Wilhelm Siebert, “Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu ‘Worldes Blis’”, Hannover: Siebert-Verlag 2015, 443 Seiten. Musiktheorie, 33(1), 88–90.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2018). [Rezension:] Alexander Rehding / Susannah Clark (Hg.), Music in Time. Phenomenology, Perception, Performance. Essays in Honor of Christopher F. Hasty, Cambridge (MA): Harvard University Press 2016. Zeitschrift Der Gesellschaft Für Musiktheorie, 15(2), 239–242. https://doi.org/10.31751/982

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Münnich, Stefan. (2018). Anton Webern. In Oxford Bibliographies in Music. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/obo/9780199757824-0238

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2018). “Heftige Bewegungen der Seele, die doch sehr leise sind”. Zum Bearbeitungsprozess von Anton Weberns Rilke-Liedern op. 8. In Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Ed.), RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900 (pp. 102–110). Schott.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2018). Hanns Eisler. In Borchard, Beatrix; Noeske, Nina (Ed.), MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen (pp. 1–18). Hochschule für Musik und Theater Hamburg. https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Hanns_Eisler.pdf

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2018). Noten-Pausen-Schrift-Zeichen-Medium. (Differenztheoretische) Überlegungen zur Notation von ‘stiller Musik’. In Schmusch, Rainer; Ullmann, Jakob (Ed.), Stille - Musik (pp. 188–212). Pfau.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2018). Innerlichkeit und Stimmung in Anton Weberns “Fromm” (1902). In Gasch, Stefan (Ed.), Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900 (Vol. 48, pp. 197–216). Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctv6jmtqq.12

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Matter, Michael. (2018). Anton Webern. In Heister, Hanns-Werner; Sparrer, Walter-Wolfgang (Ed.), Komponisten der Gegenwart (KDG) (pp. 1–49, A). Edition Text + Kritik. https://www.munzinger.de/search/kdg/Anton+Webern/630.html

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2017). “... einen Roman durch eine einzige Geste ... auszudrücken ...” Affekt- und Kristallklänge bei Anton Webern. Musiktheorie, 31(1), 21–41.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2017). [Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015 [Review of [Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015]. Die Musikforschung, 70, Article 2.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2017). [Rezension von] Gioachino Rossini: Werke. Band 5: Le Comte Ory. Oper in zwei Akten. Libretto von Eugène Scribe. Hrsg. von Damien Colas. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2014. Die Musikforschung, 70(3), 309–311.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Lücker, Arno. (2017, January 1). What’s Up With Webern. VAN : Webmagazin Für Klassische Musik. https://van.atavist.com/hot-webern

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2017). “Das Wunderland”: Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950. In Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.), Tonality Since 1950 (pp. 105–127). Franz Steiner.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2017). Hans Huber als (inter-)nationaler Komponist. Beobachtungen an ausgewählter Kammermusik. In Wohlthat, Martina (Ed.), Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017 (pp. 145–159). Schwabe.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2016, January 1). Kontrastierende Ableitungen. Zu den Streichquartetten op. 51 von Johannes Brahms und Anton Weberns Streichquartett (1905), Booklet-Text zur CD und Blu-Ray Disc: BeethovenQuartett, Brahms & Webern, bmn 2016. bmn-medien.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2016). “Vielen Dank für Ihre schönen Lieder”. Hanns Eislers Klavierlieder op. 2 im Kontext seines Unterrichts bei Anton Webern. Eisler-Mitteilungen, 61, 10–14.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Schmidt, Matthias. (2016). Webern-Philologien. In Webern-Studien (Vol. 3). Musikzeit Verlag Lafite.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2016). Editorische Probleme des vertonten Textes in Anton Weberns George-Vertonungen: Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe. In Zoppelli, Luca (ed.), Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge (2013) (pp. 199–211). Peter Lang.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2015). [Rezension von] Giambattista Casti/Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto. Operetta a quattri voci. Hrsg. von Thomas Betzwieser, Adrian La Salvia und Christine Siegert (Opera. Historisch-kritische Hybridausgaben. Band 1) [Review of [Rezension von] Giambattista Casti/Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto. Operetta a quattri voci. Hrsg. von Thomas Betzwieser, Adrian La Salvia und Christine Siegert (Opera. Historisch-kritische Hybridausgaben. Band 1)]. Die Musikforschung, 68, Article 4.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2015). Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns “Streichquartett” (1905). Musiktheorie, 30(4), 316–332.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Schmidt, Matthias. (2015). Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. In Webern-Studien (Vol. 2b). Musikzeit Verlag Lafite.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Schmidt, Matthias. (2015). Anton Webern und Giovanni Segantini. In Musiktheorie (Vol. 30). Laaber-Verlag.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2015). Hausaufgabe und Werk : zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett. In Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (Ed.), Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte (p. S. 71–89). Musikzeit Verlag Lafite.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2015). Zur Geschichte der Eisler-Editionen. In Emans, Reinmar; Krämer, Ulrich (ed.), Musikeditionen im Wandel der Geschichte (pp. 684–703). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110434354-031

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2015). Labyrinthische Verbindungen. Werner Batschelet-Massini und Ernst Kreneks “Basler Maßarbeit” (1960/61). In Schmidt, Matthias; Beier, Julia (Ed.), Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz (pp. 79–88). Edition Alea.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2013). [Rezension:] Independenz und Interdependenz von Musik und Tanz. Julia H. Schröder über die Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham [Review of [Rezension:] Independenz und Interdependenz von Musik und Tanz. Julia H. Schröder über die Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham]. Musik Und Ästhetik, 17, Article 65.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2013). “... a way to produce something”. Zur kompositorischen Relevanz des präparierten Klaviers bei John Cage. In Hohmaier, Simone (Ed.), Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 59–76). Schott.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2012). Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21 [Review of Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21]. Göttingische gelehrte Anzeigen, 264, Article 3/4.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Helbing, Volker. (2012). Hanns Eisler: Nonette. In Gesamtausgabe / Hanns Eisler. Serie 4, Instrumentalmusik (Vol. 7). Breitkopf & Härtel.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2012). “Mir ist beinah, ich wäre wer...” - Zu Hanns Eislers “Palmström”, op. 5. In Krones, Hartmut (ed.), Hanns Eisler : ein Komponist ohne Heimat? (pp. 35–51). Böhlau. https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205792192.35

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2012). James Tenney : Form und Harmonik nach John Cage. In Cage & consequences (pp. 147–163). Wolke Verlag.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2011). Zu Anton Weberns George-Vertonung “Erwachen aus dem tiefsten Traumesschosse”. Eine Spurensuche. In Hohmaier, Simone (ed.), Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 53–73). Schott. https://www.sim.spk-berlin.de/uploads/03-forschung-jahrbuch/simpk_jb_2011.pdf

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2009). Materialvariation und Form. Zu Hanns Eislers Variationen für Klavier. Eisler-Mitteilungen 48 (Oktober 2009), 28–31.

Ahrend, Thomas. (2009). Variation der Variation oder Variante der Romanze? Zum zweiten Satz aus Mozarts Streichquintett Es-dur KV 614. In Drees, Stefan; Jacob, Andreas; Orgass, Stefan (ed.), Musik - Transfer - Kultur. Festschrift für Horst Weber (pp. 53–70). Olms.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2009). Die Freiheit muss man sich nehmen. Hanns Eisler und die Verwendung der Atonalität. In Hohmaier, Simone (Ed.), Jahrbuch 2008/2009 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (pp. 151–166). Schott.

Ahrend, Thomas. (2008). “Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen...”. Eislers Musik zum Fernsehfilm “Esther”. In Schweinhardt, Peter (Ed.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (pp. 185–210). Breitkopf & Härtel.

Ahrend, Thomas. (2008). Adorno, Theodor W.(iesengrund); Bloch, (Simon) Ernst; Eisler, Hanns; Rolland, Romain; Schopenhauer, Arthur. In von Loesch, Heinz; Raab, Claus (Ed.), Das Beethoven-Lexikon (pp. 27–29, 130–131, 212–213, 622–623, 657–658). Laaber.

Wissmann, Friederike, Ahrend, Thomas, & Loesch, Heinz von. (2007). “Vom Erkennen des Erkannten”. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt. Breitkopf & Härtel.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2007). “Andre Sprache könnt ihr nicht verstehn”. Hanns Eislers Melodie zu “Resolution”. In Ahrend, Thomas; Wißmann, Friederike; Loesch, Heinz von (Ed.), “Vom Erkennen des Erkannten”. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt (pp. 425–439). Breitkopf & Härtel.

Ahrend, Thomas. (2006). Aspekte der Instrumentalmusik Hanns Eislers. Zu Form und Verfahren in den Variationen. In Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin (Vol. 7). Mensch & Buch.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2006). Aspekte der Mozart-Rezeption Hanns Eislers. Weitere Anmerkungen zum 250. Geburtstag. Eisler-Mitteilungen 42 (Oktober 2006), 25–27.

Ahrend, Thomas. (2005). Hava Narischa - Lasst uns lärmen! Zu Eislers Bearbeitungen hebräischer Tanzlieder. Eisler-Mitteilungen 39 (Oktober 2005), 22–25.

Ahrend, Thomas. (2005). Materialien zur Editionsgeschichte der “Lieder und Kantaten” von Hanns Eisler. In Tischer, Matthias (ed.), Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates (pp. 238–259). Ernst Kuhn.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2005). Rufer, Josef (Leopold). In Finscher, Ludwig (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart, zweite, neubearbeitete Ausgabe: Vol. Personenteil Bd. 14 (pp. 649–650). Bärenreiter.

Ahrend, Thomas. (2004). Eisler, Hanns; Hába, Alois; Krenek [Křenek], Ernst. In Drees, Stefan (Ed.), Lexikon der Violine (pp. 201–202, 285–286, 370–371). Laaber.

Ahrend, Thomas. (2003). Britten, (Edward) Benjamin. In Weber, Horst (Ed.), Komponisten-Lexikon. 350 werkgeschichtliche Portraits (pp. 78–80). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05274-2_34

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Dümling, Albrecht. (2002). Hanns Eisler: Die Rundköpfe und die Spitzköpfe. Bühnenmusik zu dem Stück von Bertolt Brecht. In Hanns Eisler Gesamtausgabe (Vol. 5). Breitkopf & Härtel.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2002). Drei Lieder für Gesang und Klavier op. 48. In Gruber, Gerold W. (Ed.), Arnold Schönberg. Interpretationen seiner Werke (Vol. 2, pp. 162–171). Laaber.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2002). Eisler, Hanns. In Finscher, Ludwig (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart, zweite, neubearbeitete Ausgabe: Vol. Personenteil Bd. 6 (pp. 188–199). Bärenreiter.

Ahrend, Thomas, Mattenklott, Gert, & Wißmann, Friederike. (2002). Die Hanns Eisler Gesamtausgabe. In Lühning, Helga (ed.), Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis (pp. 223–233). Niemeyer. https://doi.org/10.1515/9783110939927.223

URLs
URLs

Ahrend, Thomas. (2000). “Praktische Materialuntersuchung”. Hanns Eislers “Praeludium und Fuge über B-A-C-H (mit 12 Tönen)”. In Haus, Andreas; Hofmann, Franck; Söll, Änne (Ed.), Material im Prozeß. Strategien ästhetischer Produktivität (pp. 83–92). Reimer.

Ahrend, Thomas. (1995). Das Verhältnis von Musik und Sprache bei Nietzsche. Nietzscheforschung. Eine Jahresschrift, 2, 153–166. https://doi.org/10.1524/nifo.1995.2.jg.153

URLs
URLs