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Prof. Dr. rer. sec. Michael Simon

Department of Public Health
Profiles & Affiliations

Biosketch

Michael Simon ist gelernter Krankenpfleger und hat 2008 an der Bergischen Universität Wuppertal promoviert. Von 2008 bis 2011 arbeitete er als Postdoktorand und Forschungsassistenzprofessor an der University of Kansas und leitete den Bereich Forschung und Entwicklung der National Database for Nursing Quality Indicators. Von 2011 bis 2014 war Michael Simon Senior Research Fellow der Faculty of Health Sciences an der University of Southampton, Grossbritannien.

Seit Mai 2014 ist Michael Simon Professor am Institut für Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Universität Basel, zunächst als Tenure Track Assistenzprofessor. Im Februar 2019 wurde er zum Associate Professor für Pflegewissenschaft an der Universität Basel befördert.

Michael Simon leitet die Forschungsgruppe Patientensicherheit und Versorgungsqualität am INS, die mit Interventions- und Beobachtungsstudien die Pflege- und Versorgungsqualität in allen Versorgungssettings untersucht. Er ist Associate Editor des International Journal of Nursing Studies und PeerJ. Ausserdem ist er Fellow der European Academy of Nursing Science sowie der Royal Statistical Society. Er ist Co-Leiter von SPINE, der schweizerischen Doktoranden-Plattform in Pflegewissenschaft.


Forschungsinteressen:

  • Messung und Entwicklung von Patientensicherheit, Pflege- und Versorgungsqualität

Selected Publications

1.
Gehri, Beatrice, Bachnick, Stefanie, Schwendimann, René, and Simon, Michael (2023). Work-schedule management in psychiatric hospitals and its associations with nurses’ emotional exhaustion and intention to leave: A cross-sectional multicenter study. International Journal of Nursing Studies 146. 10.1016/j.ijnurstu.2023.104583.

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2.
Hachen, Martina, Musy, Sarah N., Fröhlich, Annina, Jeitziner, Marie-Madlen, Kindler, Angela, Perrodin, Stéphanie, Zante, Bjoern, Zúñiga, Franziska, and Simon, Michael (2023). Developing a reflection and analysis tool (We-ReAlyse) for readmissions to the intensive care unit: A quality improvement project. Intensive and Critical Care Nursing 77. 10.1016/j.iccn.2023.103441.

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3.
Oliveira, Leonel, Gehri, Beatrice, and Simon, Michael (2023). The deployment of temporary nurses and its association with permanently-employed nurses’ outcomes in psychiatric hospitals: a secondary analysis. PeerJ 11. 10.7717/peerj.15300.

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4.
Zúñiga, Franziska, Guerbaai, Raphaëlle-Ashley, de Geest, Sabina, Popejoy, Lori L., Bartakova, Jana, Denhaerynck, Kris, Trutschel, Diana, Basinska, Kornelia, Nicca, Dunja, Kressig, Reto W., et al. (2022). Positive effect of the INTERCARE nurse-led model on reducing nursing home transfers: A nonrandomized stepped-wedge design. Journal of the American Geriatrics Society 70, 1546–1557. 10.1111/jgs.17677.

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Selected Projects & Collaborations

Project cover

REMEDY (Reducing Mistriage in Emergency Departments: A Path to Improved Triage Accuracy through Real-time Evaluation and Artificial Intelligence)

Research Project  | 4 Project Members

Imported from Grants Tool 4707568


RemEDy (Reducing Mistriage in Emergency Departments)

The demand for emergency care varies and can change rapidly. Emergency Department (ED) performance depends on the number of patients who present, and their flow through the ED to their safest and most appropriate disposition (admission to tertiary care, referral to one of the partnering hospitals, or discharge). Effective triage is critical for the safe management of patients presenting to the ED, ensuring the right patient receives the right care at the right time in the right place with the right resources. Despite the recognized importance of accurate triage of emergency department patients, approximately 20% to 30% experience incorrect triage level assignment, known as mistriage. Mistriage might be associated with adverse health outcomes. To enhance triage accuracy, it is crucial to understand the causes of mistriage and how they are associated with the characteristics of patients, triage clinicians, and ED metrics. A comprehensive understanding of mistriage will allow for the identification of potential areas for improvement, leading to the development of measures to avoid it. RemEDy (Reducing Mistriage in Emergency Departments) will identify and analyze mistriage in a real-time triage setting in 7 ED’s in German-speaking Switzerland, comparing routine triage procedures with expert triage simultaneously, and develop and evaluate an AI model that can potentially assist with triage decisions, aiming to detect patients who should not wait early. Based on the results, we will develop a learning module for triage clinicians and assess its effectiveness in reducing mistriage. This could result in enhanced accuracy in triage code assignment, thereby reducing mistriage and its associated consequences.

Project cover

SHIFT

Research Project  | 4 Project Members

Hintergrund

Das Spital der Zukunft wird ein anderes sein, als wir es heute kennen. Durch den konsequenten Einsatz neuer Organisationsformen, digitaler Technologien und mittels der Vernetzung von Abläufen und Daten wird das Spital kontinuierlich in ein intelligentes System transformiert: das Smart Hospital. Darin steht der Mensch noch mehr als heute im Mittelpunkt – die Bedürfnisse und Erlebnisse der Patient:innen, ihren Angehörigen sowie des Personals sind zentral.

Unser Fokus im Rahmen dieses Projekts liegt bei der Leistungsplanung und Personalplanung im Spital, die derzeit getrennt läuft und bislang nicht gut abgestimmt ist.

Zielsetzung

Einsatz zur Vorhersage, Planung und Optimierung der Personaleinsatzplanung im Spital

Design/Methode

Entwicklung eines evidenzbasierten Wirkungs- und Prognosemodells, das den Zusammenhang zwischen Leistungsplanung und Personalbedarf in der Pflege abbildet

Erwarteter Nutzen / Relevanz

  • Steigern Zufriedenheit des Personals im Gesundheitswesen durch besseren Fit Patient:in/Personal
  • Verbesserte Outcomes bei Patient:innen durch eine ausreichende Personaldecke
  • Wirtschaftlichere Leistungserbringung durch bedarfsgerechten Personaleinsatz

Project cover

Crowd working in Switzerland (CroWis)- an interdisciplinary analysis taking theexample of nurse crowd workers

Research Project  | 6 Project Members

Hintergrund

Temporärarbeit verändert die Lebens- und Arbeitswelten der Menschen und hat Konsequenzen für ihre soziale Absicherung.

Bisher hat sich die Forschung auf die Vor- und Nachteile der Temporärarbeit, insbesondere bei ungelernten Arbeitskräften, konzentriert.

Unklar sind die Konsequenzen, wenn es um Temporärarbeit von Fachpersonal geht und wenn die Vermittlung über Onlineplattformen erfolgt.

Plattformbasierte Temporärarbeit hat das Potential, flexiblere Arbeitswelten zu schaffen, die sich optimal an die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen anpassen. 

Zielsetzung

Folgende Ziele verfolgt das Projekt:

  1. Den Marktmechanismus auf Online-Plattformen für Temporärarbeit sowie die Konsequenzen für die Arbeits- und Lebenswelten des Temporärpersonals verstehen.
  2. Die Auswirkungen von plattformbasierter Temporärarbeit für die Arbeitsorganisation, -abläufe und die Qualität der Arbeitsergebnisse offenzulegen.
  3. Die Auswirkungen auf den Fachkräftemangel in der Schweiz zu quantifizieren
  4. Den regulatorischen Bedarf bei diesen Arbeitsformen auszuarbeiten.  

Design/Methode

Es ist eine Multi-Methoden-Studie. Unser erster Teil ist eine Querschnittsbefragung, die online gestartet wird. Die Befragung wird derzeit in deutscher und französischer Sprache entwickelt.

Erwarteter Nutzen / Relevanz

Das Projekt wird für plattformbasierter Temporärarbeit für die Schweiz:

  1. Empfehlungen zum notwendigen Regulierungsbedarf geben, um negative Auswirkungen zu reduzieren.
  2. Ein Monitoring-Konzept erarbeiten zur Analyse und Beobachtung der weiteren Entwicklung.
  3. Empfehlungen für Organisationen zur optimalen Umsetzung dieser Arbeitsform geben.
  4. Empfehlungen für Temporärpersonal geben, wie sie in dieser Arbeitsform gut zurechtkommen werden.