UNIverse - Public Research Portal

Neuere Allgemeine Geschichte (Professur Lengwiler)

Projects & Collaborations

97 found
Show per page
Project cover

Soziale Argumente bei der Expansion der Sekundarstufe II in den Kantonen Thurgau und Basel-Stadt von 1960 bis 1980.

PhD Project  | 4 Project Members

Gegenstand des Dissertationsprojekts und theoretische Verankerung

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die westliche Welt einen Wirtschaftsboom, der eine Verschiebung der Wirtschaftsstruktur und eine erhöhte Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften zur Folge hatte. In der Schweiz reagierte das Bildungssystem darauf mit einer Expansion der Sekundarstufe II (SEK II) (Gymnasien, duale Lehre, Berufsausbildung in Vollzeitschulen, Pädagogische Seminare und Fachmittelschulen, usw.). Diese Expansion wurde ab den 1960er Jahren neben wirtschaftlichen Argumentationslinien zunehmend auch sozialpolitisch diskutiert («Chancengleichheit». «Demokratisierung der Bildung») (Hess et al., 1966; Lamprecht & Stamm, 1996).

Mein Forschungsvorhaben baut auf bestehenden Arbeiten zur Geschichte der Schweizer Allgemein- und Berufsbildung der SEK II auf (Bauder & Osterwalder, 2008; Berner & Bonoli, 2019; Bonoli & Eigenmann, 2021; Criblez, 2001, 2002, 2008; Gonon, 2010). Die Expansion wird oft als Mittel zur wirtschaftlichen Nachwuchsförderung und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit erklärt. Eine Analyse des Ausbaus der SEK II zwischen 1960 und 1980 mit dem Fokus auf sozialpolitische Argumente fehlt jedoch bisher. Ziel dieser Arbeit ist es, zunächst die Entwicklung bzw. den Ausbau der Berufs- und Allgemeinbildung in den beiden Kantonen zu rekonstruieren, um daran anschliessend zu fragen, welche sozialpolitischen Argumente von welchen Akteuren verwendet wurden und welche Personengruppen von den erweiterten Bildungsangeboten profitieren sollten. Dies ist wichtig, um Begründungsmuster zu differenzieren und eine mögliche Zirkulation von Argumenten aufzuzeigen, was auch zum heutigen Verständnis von Begriffen wie «Chancengleichheit» beitragen kann.

Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, welche Akteure (EDK, Verband Gymnasiallehrer, Gewerbeverbände, Expertenkommissionen, Interessensverbände) die kantonale Bildungspolitik beeinflussten und mit welchen Argumenten sie ihre Positionen legitimierten. Da die Berufsbildung auf Entwicklungen in der gymnasialen Bildung reagierte, erfordert die Untersuchung eine Kombination beider Perspektiven, um die Interaktionen herauszuarbeiten.

Untersucht werden die Kantone Thurgau und Basel-Stadt, die sich in zentralen Merkmalen. unterscheiden (wirtschaftliche Entwicklung, politische Struktur, Bildungsangebot auf der Tertiärstufe, etc). Hinsichtlich der Bildungsabschlüsse (Matur, Lehrabschluss) zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Beide Kantone bauten jedoch im Untersuchungszeitraum ihre gymnasiale Bildung aus, was spannende Vergleiche und Analysen ermöglicht. Diese beiden Kantone sind ausserdem noch wenig erforscht (Bonoli & Vorpe, 2022; Gonon & Freidorfer-Kabashi, 2022).

Das Promotionsvorhaben ist Teil des SNF-Projekts «Soziale Argumente der Expansion der Sekundarstufe II in der Schweiz 1960 bis 1980. Debatten, Entscheidungen, Auswirkungen und Spezifitäten auf kantonaler Ebene (EvoSEC)». Das Projekt untersucht fünf Kantone: Basel-Stadt, Freiburg, Tessin, Thurgau und Waadt. Die Arbeit im Projektteam ermöglicht eine Ressourcenteilung sowie eine breitere Auseinandersetzung mit den Ergebnissen.

Project cover

Eine Geschichte des Heilmittelhandels in der Schweiz: AkteurInnen, Stoffe und Körperkulturen (18.-21. Jahrhundert)

Research Project  | 1 Project Members

Die einzige Darstellung der Geschichte des Heilmittelhandels in der modernen Schweiz stammt aus dem Jahr 1946: Josef Anton Häfligers Geschichte der ersten 100 Jahre des Schweizerischen Apotheker-Vereins. Die Mehrzahl der seither vorgelegten Studien folgt dem von Häfliger eingeschlagenen Pfad und interessiert sich vor allem für die Professionalisierung der Apothekerschaft. Vor diesem Hintergrund verfolgt das vierjährige Forschungs- und Vermittlungsprojekt am Departement Geschichte der Universität Basel das Ziel, die Geschichte des Heilmittelhandels in der Schweiz im Sinne einer umfassenden Geschichte der Gesundheitsproduktversorgung darzustellen: Es fragt, was zu unterschiedlichen Zeiten und Orten als heilendes oder gesundheitsförderndes Mittel galt und wer damit auf welche Weise Handel trieb. Unter Berücksichtigung aktueller Forschungsdebatten und auf Basis eines breiten, bisher kaum bearbeiteten Quellenkorpus werden dabei fünf miteinander verbundene Perspektiven verfolgt: die transepochale und die transregionale bzw. transnationale Dimension, die Akteursvielfalt innerhalb und jenseits der Apotheken, die Materialität der Stoffe, Technologien und (Logistik-) Infrastrukturen sowie die sich wandelnden Körperkulturen. Neben wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln sollen eine auf ein breiteres Publikum ausgerichtete Monografie sowie eine Ausstellung und Website in Kooperation mit dem Pharmaziemuseum der Universität Basel entstehen. Damit schlägt das Projekt auch eine Brücke zwischen den Geistes- und Sozialwissenschaften und dem Basler Forschungs- und Industrieschwerpunkt Life Sciences, während es zugleich Kontextwissen für eine fundierte gesellschaftliche Diskussion über diesen Themenbereich generiert und präsentiert.

Project cover

SPADE / Social Protection and Demographic Change, 1960s-1990s

Research Project  | 1 Project Members

Demographic expertise has become a crucial perspective in debates around the development of modern welfare states. Since the 1960s, many reforms answer to demographic changes (e.g. ageing societies); and demographic calculations are now regularly used for the technical construction of social protection policies. In public debates, demographic statistics also serve as an objectifying rhetoric, legitimising welfare state reforms as necessary or inescapable. However, demography is not a black box: what exactly is counted in demographic assessments (age, sex, fertility, migration) varies a lot, between national contexts and historically over recent decades. This project examines from a historical and comparative perspective how demography became a core element of modern welfare state policies since the 1960s. By analysing three fields of the welfare state (old-age pensions programs, health care and family policies) in three representative European countries (France, Italy and Switzerland), SPADE aims to identify which actors and which institutions contributed to making the problem of the demographic sustainability of social protection systems a political priority, and which solutions were envisaged. The project thus broadens the historiography of the welfare states, traditionally marked by approaches from social and political history, with novel perspectives from the history of science. By combining transnational and comparative approaches and by looking at the origins of the discourse about the so-called “welfare state crisis”, SPADE cast a new light on the transformations that the welfare state as a whole has undergone since the 1970s.


Project cover

Folklore in French-speaking Switzerland: A forgotten discipline? Amateur practices, social networks and the development of knowledge (1895-1950)

Research Project  | 1 Project Members

Since the end of the nineteenth century, folklore studies have developed all over the world to the point of becoming institutionalized in universities in academic chairs. This is the case in Switzerland, in Basel and Zurich. In French-speaking Switzerland, however, folklore never managed to find its place in the academic world, and there were no sections of the Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (Swiss Society of Folk Traditions) in Romandie. It is probably for this reason that the practice of the discipline in this part of the country has not yet been studied systematically. This silence is extremely problematic. Although folklore was not institutionalized, amateur production flourished between the end of the 19th century and the 1950s. This material and its authors have been completely neglected by historical research, partly because of the criticism formulated against the discipline, but obviously also because it was produced outside academic circles. Notwithstanding this academic lack of interest, the national and regional myths generated by this amateur production have become realities that are still invoked today, both for political and tourist purposes. There is therefore an urgent need to conduct a comprehensive study of this materials. The goal of my project is to reverse the approach generally used to study folklorists by focusing on the production of knowledge ‘from below’ and to write a history of this vast reservoir of knowledge, in order to provide scientists and the general public with tools to assess its real value. I look into the conditions of its production, as well as the folklorists’ networks to assess their impact on their research. Moreover, I address their political, religious, and scientific influences to determine whether the goals they pursued were guided by these interests and connections. Ultimately, this study shall highlight the reasons why the discipline has failed to become institutionalized in French-speaking Switzerland, and the relationships that have existed between Swiss folklore and local actors in this region. Thanks to my research, the works of French-speaking folklorists could be considered a heritage in their own right, in the same way as any other historical source, since this study would finally replace them in their production context.

Project cover

“Efficiency vs. Equality ? The Political Economy of Argentine Public Health in a Transnational Context (1920s-1980s)” (working title)

PhD Project  | 2 Project Members

From the 1920s to the 1980s, Argentina evolved from a pioneering force in public health and a prominent Keynesian welfare state in Latin America to embracing neoliberal health policies from the mid-1970s onwards, with these changes becoming more entrenched during the 1980s debt crisis and the rise of influential international financial institutions. This transition, shaped by both global economic and social trends as well as domestic factors, led to the dismantling of Argentina’s social security network and the fragmentation of its mixed welfare economy, leaving lasting impacts on its healthcare landscape.

This project examines Argentina’s evolution in public health policy within a transnational context, emphasizing its role as an early participant in international health organizations. It investigates how Argentina navigated between efficiency- and equity-driven approaches in public health across various political regimes and shifting international paradigms. Despite existing studies on Argentina's interactions with entities like the Rockefeller Foundation, the ILO and the WHO, there remains a need to understand the local political and social appropriations of international discussions as well as the role of Latin American actors in shaping global health discourse from a long-term perspective.

This study will consider not only regional and international organizations but also a diverse range of stakeholders, including health professionnals, academics, policymakers, as well as both native and immigrant workers, and the pharmaceutical industry. It will occasionnally compare Argentina with other Latin American countries, such as Mexico, Brazil, Chile, and Uruguay, to highlight how Argentina's unique factors—such as its labor movement and immigration patterns—have influenced its public health strategies in distinct ways. Furthermore, it will explore how Argentine actors have, in turn, contributed to international and regional public health discussions such as rural health, training programmes, healthcare management and financing, as well as disease control.

The study will thus move beyond traditional narratives of U.S. or European influence versus Latin American dependency, exploring the complex interactions between global South and North actors in transnational public health debates and practices through a network analysis of various actors and institutions.

Project cover

Heimplatzierungen ins Ausland seit 1945. Von der Wiederaufbau- zur «Entwicklungshilfe»

PhD Project  | 1 Project Members

Die Geschichte ausserfamiliären Aufwachsens erhielt in den letzten beiden Jahrzehnten breite Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Forschung. Gross angelegte Forschungsprojekte widmen sich der Aufarbeitung dieser oft von Zwang und Gewalt begleiteten Geschichten. Wenig Beachtung fanden bislang jene Initiativen, in denen Kinder über Landesgrenzen hinweg in Erziehungsheimen untergebracht wurden. Solche Fälle sind im Vergleich zu binnenstaatlichen Heimplatzierungen nicht nur behördlich-administrativ und juristisch anders gelagert, sondern entfalten auch auf der Ebene der Betroffenen eine besondere Bedeutung, wenn sich diese als Kinder mit einer neuen soziokulturellen Umgebung konfrontiert sahen.

Darüber hinaus erscheinen Heimplatzierungen ins Ausland gegenüber Auslandsadoptionen, bei denen Kinder dauerhaft in einer neuen Familienkonstellation leben, auf den ersten Blick als weniger einschneidend. Bei einer Heimplatzierung verbleibt das Sorgerecht bei Angehörigen oder den Behörden aus dem Herkunftsland der Kinder. Eine Rückkehr ist somit juristisch möglich und konzeptuell vorgesehen. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslagen beider Formen des Aufwachsens ausserhalb der Herkunftsfamilien im Ausland zeigen sich in der Praxis viele Parallelen. Sowohl Adoptions- als auch Heimunterbringungen ins Ausland können zur Desintegration und Abspaltung vom sozialen Umfeld und zu Identitäts- und Zugehörigkeitskonflikten führen. Das Dissertationsvorhaben wird deswegen an der Schnittstelle zwischen den Aufarbeitungsbemühungen der Heimgeschichte und der Geschichte von Auslandsadoptionen angesiedelt und möchte die beiden Forschungsfelder produktiv miteinander in Verbindung setzen.

Um Heimplatzierungen in der internationalen Kinderhilfe nach 1945 zu untersuchen, dienen die sogenannten Kinderdörfer Pestalozzi als Fallbeispiele. Dabei handelte es sich um eine nach dem Zweiten Weltkrieg in mehreren europäischen Ländern neue Form der Heimpflege für (Waisen-)Kinder. Die Studie eröffnet in der unmittelbaren Nachkriegszeit mit der Frage nach der geeigneten Fürsorge und Unterbringung der vielen durch den Zweiten Weltkrieg Krieg obdach- und familienlos gewordenen Kindern. Mehrmonatige Erholungsaufenthalte für kriegsgeschädigte Kinder etablieren sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der humanitären Hilfe. Durch mehrjährige Heimplatzierungen von Kindern – ursprünglich aus europäischen und ab 1960 auch aus aussereuropäischen Ländern – eröffneten die Kinderdörfer Pestalozzi hingegen ein neues Feld humanitärer Interventionen.

Über die Funktionsweisen und Argumentarien von Heimplatzierungen ins Ausland ist bisher wenig bekannt. Die Fragestellung der Dissertation beleuchtet deswegen die Prozesse und Logiken bei der Suche und Aufnahme von Kindern in den Herkunftsländern, nach der Fremdplatzierungspraxis in einem (west-)europäischen Aufnahmeland und die oft konfliktbeladenen Rückkehrprozesse nach der Beendigung eines Pflegeverhältnisses. Anhand von Interviews zielt die Arbeit darauf ab, eine Betroffenenperspektive aufzunehmen, die in den archivierten Unterlagen weitgehend unsichtbar bleibt und in der bislang publizierten Forschung zu den internationalen Kinderdörfern übersehen wurde.

Project cover

Assessing the burden of erythropoietic protoporphyria (EPP). A qualitative study of patient statements submitted during a technology appraisal procedure

Research Project  | 2 Project Members

By capturing the patient experience of living with EPP and afamelanotide treatment this study aims at investigating symptoms, disease burden and treatment benefit and risks. Not only, but most notably with respect to (chronic) rare diseases, generic instruments such as the EQ-5D questionnaire are unable to capture the specificities of the condition. While specific instruments may be more appropriate in this respect, they too squeeze the patient experiences into the narrow frame of a pre-given form that can be analysed statistically. Thus, we argue, the inductive, qualitative analysis of patient narrations following the Constructivist Grounded Theory methodology adds a crucial dimension in understanding the burden of EPP and similar diseases.

Project cover
Project cover

Bewegte Presse. Frauenseiten schweizerischer Tageszeitungen als Verhandlungsraum früher feministischer Debatten, 1928-1958

PhD Project  | 2 Project Members

Das Dissertationsvorhaben untersucht anknüpfend an die internationale Forschung aus geschlechter- und mediengeschichtlicher Perspektive, inwiefern frühe Journalistinnen Frauenseiten für die Problematisierung respektive Politisierung frauen- und geschlechterspezifischer Themen oder gar für die Verbreitung feministischer Forderungen nutzten und so letztlich Bewegungs- und Tagespresse miteinander verflochten. Sie sind die Akteurinnen eines bedeutenden feministischen Aufbruchs vor der Zäsur von 1968, den es am Fallbeispiel Schweiz erstmals eingehender zu erforschen gilt. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von den späten 1920er-Jahren bis ans Ende der 1950er-Jahre und schliesst so mit den beiden Ausgaben der Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit (SAFFA) von 1928 und 1958 in Bern respektive Zürich zwei zentrale Ereignisse in der Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung ein. Das Projekt berücksichtigt die deutsch- und französischsprachige Schweiz und setzt einen Schwerpunkt auf die bürgerliche Presselandschaft. Analysiert werden Frauenseiten von insgesamt drei schweizerischen Tageszeitungen: Es handelt sich hierbei um die Basler National-Zeitung , den Berner Bund und die Tribune de Genève . Sie alle publizierten im gewählten Untersuchungszeitraum überwiegend einmal wöchentlich Frauenseiten. Für deren Erstellung wurden zudem Journalistinnen beschäftigt, die als Frauen Pionierarbeit bei der Tagespresse geleistet und sich im Kontext der Frauenbewegung engagiert haben. Ausgehend von diesem diskurs- und geschlechtergeschichtlichen Erkenntnisinteresse werden einerseits Journalistinnen der ersten Stunde mit Hilfe eines akteurinnenzentrierten Ansatzes greifbarer gemacht. Im Rahmen einer Inhaltsanalyse bisher wenig beachteter Beiträge auf Frauenseiten werden andererseits frühe feministische Debatten herausgearbeitet und einander vergleichend gegenübergestellt. Mit seinem Anspruch, die Tagespresse als frauenbewegten Verhandlungsraum wahrzunehmen, ergründet das Projekt die Rolle von Journalistinnen im Kontext der schweizerischen Frauenbewegung näher und trägt zugleich zu einem erweiterten Verständnis feministischer Publizistik aus dem 20. Jahrhundert bei.