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[FG] Neuroradiology

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CANTO - Cell-free DNA in acute Stroke

Research Project  | 6 Project Members

Hintergrund: Die zellfreie DNA (cfDNA) ist ein pro-inflammatorischer und pro-thrombotischer Mediator im akuten ischämischem Hirnschlag. CfDNA wird von sterbenden Gehirnzellen freigesetzt und ist auch wichtiger ein Bestandteil von „neutrophil extracellular traps“ (NETs) und damit in die Immunothrombose involviert. Die genaue Herkunft von cfDNA und ihre Bedeutung für die Ätiologie und Therapie des Hirnschlags sind jedoch unklar.

Ziel: Die CANTO-Studie untersucht cfDNA im akuten Stadium des Hirnschlags durch kombinierte Blut- und Thrombusanalysen. Ziel ist es, cfDNA in verschiedenen Schlaganfallätiologien sowie in Bezug auf sekundäre Embolien und die Reperfusionswahrscheinlichkeit zu analysieren.

Methodik: In einer prospektiven Kohortenstudie werden Patienten mit akutem ischämischem Hirnschlag untersucht, die einer mechanischen Thrombektomie unterzogen werden. Blutproben werden vor dem Eingriff entnommen, Thromben schockgefroren und mittels Nanopore-Sequenzierung analysiert. Ein 90-Tage-Follow-up wird durchgeführt.

Bedeutung: CANTO wird neue Erkenntnisse zur Rolle von cfDNA im Hirnschlag liefern und damit potentiell neue diagnostische und therapeutische Ansätze ermöglichen.


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PeRforation EVents during ENdovascular Therapy for acute ischemic stroke (PREVENT) Registry

Research Project  | 2 Project Members

The frequency of thrombectomy (i.e. endovascular therapy for acute ischemic stroke) is rising, but complications of thrombectomy are poorly explored. Vessel perforation with consecutive intracranial hemorrhage is a severe complication of thrombectomy. The risk factors of vessel perforation are largely unknown. There is also almost no data to guide endovascular hemostatic therapy or to decide whether thrombectomy should be continued after the event of vessel perforation.


PREVENT is a multicenter, prospective and retrospective registry with the aim to

(1) Identify risk factors of vessel perforations

(2) Explore the pathophysiology of vessel perforations

(3) Develop a classification system

(4) Compare different hemostatic treatment strategies

(5) Compare continuation of thrombectomy after vessel perforation and abortion of thrombectomy

(6) Develop a novel, safety-optimized thrombectomy technique


Anticipated study cohort: 500 patients with vessel perforation during thrombectomy and 500 matched patients without perforation during thrombectomy.