Management of Low Back Pain at the Emergency Department in a Swiss cantonal hospital: A retrospective observational study and medical audit
Research Project | 01.07.2024
Unspezifische untere Rückenschmerzen stellen ein komplexes Krankheitsbild dar, von welchen Patienten jeglicher Populationen weltweit betroffen sind. Etwa 5% aller Notfallkonsultationen sind mit Rückenschmerzen assoziiert.
Die Ätiologie sowie die optimale Behandlung dieser Erkrankung ist weiterhin unklar.
Die frühzeitige bildgebende Diagnostik wird aufgrund der hohen finanziellen Kosten und der Strahlenbelastung der Patienten in den ersten 6 Wochen nicht empfohlen, sofern keine Red Flags vorliegen. Ebenso sollte auf eine analgetische Therapie mit Opioiden bei akuter Symptomatik verzichtet werden. Hierbei sind insbesondere die unerwünschten Nebenwirkungen sowie gefährliche Überdosierungen von Bedeutung. Zusätzliche Konsequenzen können längere Arbeitsplatzabsenzen sowie Mehrfachkonsultationen sein. Im Spitalalltag bleibt es jedoch eine Herausforderung, die Diskrepanz zwischen Patientenanforderungen und den Empfehlungen der Guidelines zu meistern.
Wir planen eine retrospektive Single-Center-Beobachtungsstudie. Ziel der Studie ist die Analyse des Rückenschmerzenmanagements anhand von Fallserie-Analysen von Patientinnen und Patienten, welche in den Jahren zwischen 2018 und 2023 auf die Notfallstation mit Rückenschmerzen eingetreten sind. Aus den Erkenntnissen der Studie sollen weitere Massnahmen wie Patientenedukation und Mitarbeiterschulungen entstehen, um so die Versorgung und Sicherheit der Patienten zu verbessern.