UNIverse - Public Research Portal
Profile Photo

Prof. Dr. Matthias Schmidt

Department of Arts, Media, Philosophy
Profiles & Affiliations

Publications

147 found
Show per page

Gredig, Mathias, Schmidt, Matthias, & Seger, Cordula. (2024). Salonorchester in den Alpen (Vol. 1–1). Chronos-Verlag Zürich.

Matthias Scmidt. (2024). Die Rückseite der Selbsregulation. Zur geschichtlichen Dimension von Brian Enos Pachelbel-Variationen. Augenblick. Konstanzer Hefte Zur Medienwissenschaft, 90/91, 57–64.

Schmidt, Matthias. (2024). Goethes West-östlicher Divan und die Wiener jüdische Moderne in der Musik. In Ammon, Frieder von; Hinrichsen Hans-Joachim (Ed.), Zwischen Abstinenz und Aneignung. Systematische und historische Perspektiven auf die musikalische Rezeption von Goethes “West-östlichem Divan”. Nomos.

Schmidt, Matthias. (2024). Ein “Panorama-Casino” der Musik. Zu den Konzertprogrammen des Hotels Maloja Palace. In Salonorchester in den Alpen (p. S. 201–219).

Meiser, Désirée, Schmidt, Matthias, & Wernicke, Anja. (2023). Musik machen. 33 zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten geben Einblick in ihre Arbeit. Vexer Verlag.

Schmidt, Matthias. (2023). Fritz Kreisler – ein jüdischer Geiger? In Gruber, Gerold (Ed.), Fritz Kreisler. Ein Kosmopolit im Exil. Vom Wunderkind zum ‘König der Musik’. Böhlau.

Gredig, Mathias, & Schmidt, Matthias. (2022). Höhenmusik. Orchester der Hotels und Kurvereine im Engadin. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel; Institut für Kulturforschung Graubünden.

Obert, Simon, & Schmidt, Matthias. (2022). Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921-1926. Schwabe Verlag.

Pietschmann, Klaus, & Schmidt, Matthias. (2022). Zum Gedenken an Wilhelm Seidel. Laaber Verlag.

Schmidt, Matthias. (2022, January 1). Die Donaueschinger Republik. Musik - Politik - Ästhetik.

Schmidt, Matthias. (2022). “Alpenkräuter-Duft”. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern (Laubhold, Lars E., Ed.). edition text + kritik.

Schmidt, Matthias. (2022). Fritz Kreisler. Ein Theater der Erinnerung. edition text + kritik.

Schmidt, Matthias. (2022). Felix Mendelssohn, Carl Goldmark und die jüdische Erfahrung. Musiktheorie. Zeitschrift Für Musikwissenschaft, 37(2), 177–185.

Schmidt, Matthias. (2021). Das inszenierte Abendmahl. Wagners Brief an Hermann Levi, 1. Juli 1881. Wagnerspectrum, 17(2), 261–278.

Schmidt, Matthias. (2021). Übersetzung ohne Original? Gustav Mahler, Anton Webern und Li Bai (Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman, Ed.). Königshausen & Neumann.

Schmidt, Matthias. (2020). Zwischen Werkstatt und Werk. Journal of the Arnold Schoenberg Institute, 17, 132–141.

Schmidt, Matthias. (2020). “Der Blick Eurydikens”. Beethoven im Kompositionsunterricht seit 1900. In Meyer, Felix; Obert, Simon (Ed.), Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung (pp. 15–26). Schott.

Schmidt, Matthias. (2020). “As Euridice was seen”. Beethoven and the teaching of composition since 1900. In Meyer, Felix; Obert, Simon (Ed.), Ignition: Beethoven. Reception Documents from the Paul Sacher Foundation (pp. 15–26). The Boydell Press.

Schmidt, Matthias. (2019). Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. In 346. Edition Text + Kritik.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2019). Musikalische Empathie. Überlegungen zum “Wunder” Mozart. In Breitenstein, Urs (Ed.), Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung (pp. 73–97). Schwabe.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2019). Richard Wagners “Erlösung” und “das Judentum” in der Musik. In Borchmeyer, Dieter; Popp, Susanne; Steinbeck, Wolfram (Ed.), Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag (pp. 251–266). Königshausen & Neumann.

URLs
URLs

Baumgartner, Andreas, & Schmidt, Matthias. (2018). “Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne = “Our Land”? Lesotho’s Swiss National Anthem. Christoph Merian Verlag.

URLs
URLs

Gruber, Gernot, Maurer Zenck, Claudia, & Schmidt, Matthias. (2018). Ernst Krenek - nicht nur Komponist. In Ernst Krenek Studien (Vol. 7). Edition Argus.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2018). Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und ‘Das Judenthum in der Musik’. Musik & Ästhetik, 22(85), 5–26.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2018). Politik und Geist. Ernst Krenek und das “Österreichische Studio”. In Gruber, Gernot; Maurer Zenck, Claudia; Schmidt, Matthias (Ed.), Ernst Krenek Studien. Edition Argus.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2018). Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot. In Kernbauer, Eva; Reinhold, Bernadette (Ed.), Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner (pp. 101–108). De Gruyter.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2018). Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes. In Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (Ed.), “Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne (pp. 96–107). Christoph Merian Verlag.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2018). “Lesōthō, fatše la bontat’a rōna”. In Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (Ed.), “Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne (pp. 66–77). Christoph Merian Verlag.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2018). Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942. In Holl, Ute (Ed.), Radiophonic Cultures (Vol. 1, pp. 75–88). Kehrer.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2017). “Reines Schauen”. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des “Farb-Licht-Crescendo” der Glücklichen Hand. Musiktheorie, 32(1), 11–19.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2017). Problemgeschichten der Musikwissenschaft. Eine “Re-Lektüre” von Carl Dahlhaus’ Grundlagen der Musikwissenschaft. Musik & Ästhetik, 21(82), 85–91.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2017). Frank Piontek, Richard Wagners “Das Judenthum in der Musik”. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017. Wagnerspectrum, 26(2), 212–215.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2017). Literatur in (Instrumental-)Musik. In Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.), Handbuch Literatur & Musik (pp. 114–128). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110301427-007

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2017). Weltläufige Volkslieder - Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte. In Wohlthat, Martina (Ed.), Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017 (pp. 129–144). Schwabe.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2017). Ernst Krenek: Zwölfton-Kontrapunkt-Studien. In Scheideler, Ullrich; Wörner, Felix (Ed.), Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 1, pp. 272–274). Bärenreiter.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Schmidt, Matthias. (2016). Webern-Philologien. In Webern-Studien (Vol. 3). Musikzeit Verlag Lafite.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2016). Kontrapunkt und Paprika. Miklós Rózsas Leipziger Jugendkompositionen. In Hinrichsen, Hans-Joachim und Fischer, Urs (Ed.), Von Arosa nach Leipzig. Hans Schäuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium. Bärenreiter.

Schmidt, Matthias. (2016). Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern. In Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (Ed.), Webern-Philologien (pp. 9–26). Lafite.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2016). Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras “Milena” op. 37. In De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (Ed.), Alberto Ginastera in der Schweiz (pp. 20–34). Schott.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2016). On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera’s “Milena” op. 37. In De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (Ed.), Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents (pp. 19–32). Boosey & Hawkes.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Schmidt, Matthias. (2015). Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. In Webern-Studien (Vol. 2b). Musikzeit Verlag Lafite.

URLs
URLs

Ahrend, Thomas, & Schmidt, Matthias. (2015). Giovanni Segantinis “Alpentriptychon” und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer. In C.H. Beck Wissen (Vol. 2224). Verlag C.H. Beck. https://doi.org/10.17104/9783406682834

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns “Segantini-Quartett”. Musiktheorie, 30(4), 347–363.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias, & Stollberg, Arne. (2015). Das Bildliche und das Unbildliche : Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. In eikones. Wilhelm Fink.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). Das Loch in der Tapete. Hörbarkeit und Sichtbarkeit bei Nietzsche und Wagner. In Schmidt, Matthias; Stollberg, Arne (Ed.), Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama (pp. 13–28). Fink.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften. Musik im Ersten Weltkrieg. In Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (Vol. 28, pp. 62–94). Wallstein.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). ‘Unangreifbar nur die Gestalt’. Thomas Mann - Ernst Krenek - Theodor W. Adorno und die Musik im “Doktor Faustus” (1947). In Henke, Matthias (Ed.), Schönheit und Verfall : Beziehungen zwischen Thomas Mann und Ernst Krenek : (mehr als) ein Tagungsbericht (pp. 135–153). Klostermann.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule. In Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (Ed.), Der junge Webern: Vol. 2, Texte und Kontexte (pp. 51–70). Lafite.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). Im Innenraum des Spiegels. Anmerkungen zu Krenek und Rilke. In Schmidt, Matthias; Beier, Julia (Ed.), Wirklichkeitsgefühl. Ernst Krenek und die Schweiz (pp. 49–55). Edition Alea.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2015). Analyse als Werturteil. Anmerkungen zur “Méditation” von Bach/Gounod. In Maurer Zenck, Claudia; Rentsch, Ivana (Ed.), Gut oder schlecht? Urteil und Werturteil in der Musik (pp. 9–30). Peter Lang.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias, & Beier, Julia. (2014). Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz. Edition Alea.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias, & Steinacker, Theresa. (2014). Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Edition Alea.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2014). Evgenij Ottovič Gunst - Eugène Gounst - Eugen Gunst - E. Favour. ein Leben und viele Biografien. In Steinacker, Theresa; Schmidt, Matthias (Ed.), Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (pp. 9–18). Edition Alea.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2014). Nachlass. In Schmidt, Matthias; Steinacker, Theresa (Ed.), Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (p. S. 80–83). Edition Alea.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2014). Heimat? In Schmidt, Matthias; Steinacker, Theresa (Ed.), Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (p. S. 84–87). Edition Alea.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2014). “Spätwerk”. Anmerkungen zu Phänomen und Begriff - unter besonderer Berücksichtigung von Igor Strawinsky und Ernst Krenek. In Maurer Zenck, Claudia (Ed.), Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerke (pp. 39–54). Argus.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2014). Freiheit und Legitimität. Ernst Krenek und die Kulturpolitik des Ständestaates. In Krones, Hartmut (Ed.), Geächtet, verboten, vertrieben : österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945 (pp. 129–142). Böhlau. https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793168.129

URLs
URLs

Gruber, Gernot, & Schmidt, Matthias. (2013). Die “ÖMZ” und das “Musikland Österreich”. Österreichische Musikzeitschrift, 65(10-12), 15–28. https://doi.org/10.7767/omz.2010.65.1012.15

URLs
URLs

Obert, Simon, & Schmidt, Matthias. (2013). Die Leerstelle der Historiographie. Zur Praxis der Geschichtsreflexion im “Fall Eggebrecht”. Musik Und Ästhetik, 17(67), 77–96.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2013). Inszeniertes Hören. Anmerkungen zu einem venezianischen “Nachttraum” Richard Wagners. MusikTheorie, 28(2), 154–167.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2013). Die Kehrseite der Ideologie: zur “jüdischen” Kunst Wagners. Wagnerspectrum, 1, 225–241.

Schmidt, Matthias. (2013). Vollendung als Entwicklung oder wie wird man zum »Klassiker«? Die »frühen« Klaviersonaten bis op. 13. In Hein, Hartmut; Steinbeck, Wolfram (Ed.), Beethovens Klavierwerke (pp. 37–80). Laaber.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2013). Öffentlichkeit im Privaten. Hans Huber und zwei Fundstücke der Basler Hausmusik-Tradition um 1900. In Wohlthat, Martina (Ed.), Notenlese : musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel (pp. 39–55). Schwabe.

URLs
URLs

Nanni, Matteo, & Schmidt, Matthias. (2012). Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? In eikones. Fink.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2012). Zur narrativen Identität in Liszts “Tasso”. Lamento e Trionfo. Musiktheorie, 27(1), 43–67.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias, & Nanni, Matteo. (2012). Musik und Erzählen. In Musiktheorie (Vol. 27). Laaber-Verlag.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2012). Der “Reichtum” von Mozarts Musik. Eine Rezeptionskonstante als Problem der Analyse. In Gruber, Gernot (Ed.), Mozart-Analyse heute (pp. 229–244). Laaber.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2012). Ausdruck als Musik. Historisch-analytische Betrachtungen zu einer Viola-Gestalt Anton Weberns. In Obert, Simon (Ed.), Wechselnde Erscheinung sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle (Vol. 1, pp. 59–78). Lafite.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2012). Schöpferische Bilderinnerung. Geschichtliches Sehen und Hören in Helmut Lachenmanns “Mädchen mit den Schwefelhölzern”. In Schmidt, Matthias; Nanni, Matteo (Ed.), Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (pp. 195–218). Fink.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2012). Luftspuren. Zur Notation eines Bildes. In Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spies, Christian (Ed.), Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 87–90). Fink.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias, & Nanni, Matteo. (2012). Musik als Bild? In Schmidt, Matthias; Nanni, Matteo (Ed.), Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (pp. 9–18). Fink.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2011). Die suchende Ordnung. Arnold Schönberg und die Zwölftontechnik. In Dalferth, Ingolf U.; Berg, Stefan (Ed.), Gestalteter Klang - gestalteter Sinn. Orientierungsstrategien in Religion und Musik im Wandel der Zeit (pp. 153–168). Evangelische Verlagsanstalt.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2011). Mozart gedenken. Erinnerung und Bild bei Helmut Lachenmann. In Rentsch, Ivana; Kläy, Walter; Stollberg, Arne (Ed.), Dialoge und Resonanzen - Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag (pp. 152–172). edition text + kritik.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2011). Evgenij Ottovic Gunst - Eugène Gunst - Eugen Gunst : ein Leben und viele Biographien. In Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel (Ed.), Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Guns (p. S. 17–26). Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2011). Verlust und Überschuss. Gustav Mahlers kompositorische Reflexion der Moderne. In Steinbeck, Wolfram; von Blumröder, Christoph; Mendívil, Julio (Ed.), Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft (pp. 117–128). Gustav Bosse.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2010). Bach’s Cycle, Mozart’s Arrow: An Essay in the Origins of Musical Modernity by Karol Berger. Eighteenth-Century Music, 7(1), 107–109. https://doi.org/10.1017/s1478570609990480

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2010). Klassik. In Raab, Armin; Siegert, Christine; Steinbeck, Wolfram (Ed.), Das Haydn-Lexikon (pp. 384–387). Laaber.

URLs
URLs

Obert, Simon, & Schmidt, Matthias. (2009). Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Schwabe.

URLs
URLs

Obert, Simon, & Schmidt, Matthias. (2009). Im Mass der Moderne. In Obert, Simon; Schmidt, Matthias (Ed.), Im Mass der Moderne. Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender (pp. 11–15). Schwabe.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2009). Die “Selbstschöpfung” der Moderne : Felix Weingartner und Gustav Maler als Dirigenten. In Im Mass der Moderne (pp. 351–386). Schwabe Verlag.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2009). Gedachte Tradition : Anmerkungen zu Arnold Schönbergs Liedern. In Heineimann, Michael (Ed.), Öffentliche Einsamkeit (p. S. 83–94). Dohr.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2008). Kunst lernen : zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. ConBrio. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3138780&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2008). Auswege zum Klassischen. Über ‘Einfluss’-Theorien in der musikalischen Praxis. In Hoffmann-Axthelm, Dagmar (Ed.), Wege zur Klassik. Amadeus.

Schmidt, Matthias. (2008). Selbstbeobachtung. Zu Peter Ruzickas “Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn”. In Schäfer, Thomas (Ed.), “...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge”. Peter Ruzicka zum 60. Geburtstag (p. 75 ff.). Pfau.

Schmidt, Matthias. (2008). Komponisten des 20. Jahrhunderts als Pädagogen. Eine Annäherung. In Schmidt, Matthias (Ed.), Kunst lernen. Zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts (pp. 10–20). ConBrio.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2007). Echoes from Austria : Musik als Heimat : Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. In Ernst Krenek Studien: Vol. Bd. 3. Edition Argus.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias, Mosch, Ulrich, & Wälli, Silvia. (2007). Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Pfau.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2007). Krenek und das Volkslied. Zu einigen Voraussetzungen. In Schmidt, Matthias (Ed.), Echoes from Austria - Musik als Heimat. Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert (pp. 27–36). Argus.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2007). Die imaginäre Geschichte. Zu György Ligetis Mahler-Rezeption in Lontano. In Mosch, Ulrich; Schmidt, Matthias; Wälli, Silvia (Ed.), Annäherungen. Festschrift Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag (pp. 223–232). Pfau.

Schmidt, Matthias. (2006). Mozarts Klavier- und Kammermusik. In Das Mozart-Handbuch: Vol. Bd. 2. Laaber-Verlag.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2006). Art. “Paul-Sacher-Stiftung”, “Permutation”, “Reihe/Reihentechnik”, “Schönberg, Arnold”, “Serielle Musik”, “Sprechgesang”. In Flotzinger, Rudolf (Ed.), Österreichisches Musiklexikon (Vol. 4, 5, p. –). Akademie der Wissenschaften.

Schmidt, Matthias. (2006). Musiker – Erzieher – Uomo politico: Leopold Mozart und die Botschaften der ‘Aufklärung’. In Hinrichsen, Hans-Joachim und Lütteken, Laurenz (Ed.), Mozarts Lebenswelten. Eine Zürcher Ringvorlesung 2006. Bärenreiter.

Schmidt, Matthias, & Gruber, Gernot. (2006). Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik. In Handbuch der musikalischen Gattungen: Vol. Bd. 2. Laaber.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias, & Seidel, Wilhelm. (2006). Kanon. In Musiktheorie (Vol. 21). Laaber-Verlag.

URLs
URLs

Schmidt, Matthias. (2005). Mozarts ‘Don Giovanni’ und die italienische Buffa-Tradition: methodologische und analytische Studien zum Motiv der lebenden Statue. Mozart-Jahrbuch 2003/04, 95–127.

Schmidt, Matthias. (2005). ‘Dreams of flying’. Zur Mozart-Rezeption in Schönbergs’Spätstil’. Acta Mozartiana, 52(H. 1), 23–41.

Schmidt, Matthias. (2005). Auf der Reise durchs Königreich ‘Rücken’. Bemerkungen zum ‘wilden Denken’ des jungen Mozart. Österreichische Musikzeitschrift, 60(3), 17–28.

Schmidt, Matthias. (2005). Art. «Die kompositorische Rezeption», «Schönberg, Arnold», «Brahms, Johannes». In Gruber, G. (Ed.), Das Mozart-Lexikon.

Schmidt, Matthias, & Mauser, Siegfried. (2005). Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1900-1925. In Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert: Vol. Bd. 1. Laaber-Verlag.

URLs
URLs