Publications
147 found
Show per page
Gredig, Mathias, Salonorchester in den Alpen (Vol. 1–1). Chronos-Verlag Zürich.
, & Seger, Cordula. (2024).
Gredig, Mathias, Salonorchester in den Alpen (Vol. 1–1). Chronos-Verlag Zürich.
, & Seger, Cordula. (2024).
Augenblick. Konstanzer Hefte Zur Medienwissenschaft, 90/91, 57–64.
. (2024). Die Rückseite der Selbsregulation. Zur geschichtlichen Dimension von Brian Enos Pachelbel-Variationen.
Augenblick. Konstanzer Hefte Zur Medienwissenschaft, 90/91, 57–64.
. (2024). Die Rückseite der Selbsregulation. Zur geschichtlichen Dimension von Brian Enos Pachelbel-Variationen.
Zwischen Abstinenz und Aneignung. Systematische und historische Perspektiven auf die musikalische Rezeption von Goethes “West-östlichem Divan”. Nomos.
. (2024). Goethes West-östlicher Divan und die Wiener jüdische Moderne in der Musik. In Ammon, Frieder von; Hinrichsen Hans-Joachim (Ed.),
Zwischen Abstinenz und Aneignung. Systematische und historische Perspektiven auf die musikalische Rezeption von Goethes “West-östlichem Divan”. Nomos.
. (2024). Goethes West-östlicher Divan und die Wiener jüdische Moderne in der Musik. In Ammon, Frieder von; Hinrichsen Hans-Joachim (Ed.),
Salonorchester in den Alpen (p. S. 201–219).
. (2024). Ein “Panorama-Casino” der Musik. Zu den Konzertprogrammen des Hotels Maloja Palace. In
Salonorchester in den Alpen (p. S. 201–219).
. (2024). Ein “Panorama-Casino” der Musik. Zu den Konzertprogrammen des Hotels Maloja Palace. In
Meiser, Désirée, Musik machen. 33 zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten geben Einblick in ihre Arbeit. Vexer Verlag.
, & Wernicke, Anja. (2023).
Meiser, Désirée, Musik machen. 33 zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten geben Einblick in ihre Arbeit. Vexer Verlag.
, & Wernicke, Anja. (2023).
Fritz Kreisler. Ein Kosmopolit im Exil. Vom Wunderkind zum ‘König der Musik’. Böhlau.
. (2023). Fritz Kreisler – ein jüdischer Geiger? In Gruber, Gerold (Ed.),
Fritz Kreisler. Ein Kosmopolit im Exil. Vom Wunderkind zum ‘König der Musik’. Böhlau.
. (2023). Fritz Kreisler – ein jüdischer Geiger? In Gruber, Gerold (Ed.),
Gredig, Mathias, & Höhenmusik. Orchester der Hotels und Kurvereine im Engadin. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel; Institut für Kulturforschung Graubünden.
. (2022).
Gredig, Mathias, & Höhenmusik. Orchester der Hotels und Kurvereine im Engadin. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel; Institut für Kulturforschung Graubünden.
. (2022).
Obert, Simon, & Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921-1926. Schwabe Verlag.
. (2022).
Obert, Simon, & Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921-1926. Schwabe Verlag.
. (2022).
Pietschmann, Klaus, & Zum Gedenken an Wilhelm Seidel. Laaber Verlag.
. (2022).
Pietschmann, Klaus, & Zum Gedenken an Wilhelm Seidel. Laaber Verlag.
. (2022).
Die Donaueschinger Republik. Musik - Politik - Ästhetik.
. (2022, January 1).
Die Donaueschinger Republik. Musik - Politik - Ästhetik.
. (2022, January 1).
“Alpenkräuter-Duft”. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern (Laubhold, Lars E., Ed.). edition text + kritik.
. (2022).
“Alpenkräuter-Duft”. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern (Laubhold, Lars E., Ed.). edition text + kritik.
. (2022).
Fritz Kreisler. Ein Theater der Erinnerung. edition text + kritik.
. (2022).
Fritz Kreisler. Ein Theater der Erinnerung. edition text + kritik.
. (2022).
Musiktheorie. Zeitschrift Für Musikwissenschaft, 37(2), 177–185.
. (2022). Felix Mendelssohn, Carl Goldmark und die jüdische Erfahrung.
Musiktheorie. Zeitschrift Für Musikwissenschaft, 37(2), 177–185.
. (2022). Felix Mendelssohn, Carl Goldmark und die jüdische Erfahrung.
Wagnerspectrum, 17(2), 261–278.
. (2021). Das inszenierte Abendmahl. Wagners Brief an Hermann Levi, 1. Juli 1881.
Wagnerspectrum, 17(2), 261–278.
. (2021). Das inszenierte Abendmahl. Wagners Brief an Hermann Levi, 1. Juli 1881.
Übersetzung ohne Original? Gustav Mahler, Anton Webern und Li Bai (Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman, Ed.). Königshausen & Neumann.
. (2021).
Übersetzung ohne Original? Gustav Mahler, Anton Webern und Li Bai (Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman, Ed.). Königshausen & Neumann.
. (2021).
Journal of the Arnold Schoenberg Institute, 17, 132–141.
. (2020). Zwischen Werkstatt und Werk.
Journal of the Arnold Schoenberg Institute, 17, 132–141.
. (2020). Zwischen Werkstatt und Werk.
Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung (pp. 15–26). Schott.
. (2020). “Der Blick Eurydikens”. Beethoven im Kompositionsunterricht seit 1900. In Meyer, Felix; Obert, Simon (Ed.),
Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung (pp. 15–26). Schott.
. (2020). “Der Blick Eurydikens”. Beethoven im Kompositionsunterricht seit 1900. In Meyer, Felix; Obert, Simon (Ed.),
Ignition: Beethoven. Reception Documents from the Paul Sacher Foundation (pp. 15–26). The Boydell Press.
. (2020). “As Euridice was seen”. Beethoven and the teaching of composition since 1900. In Meyer, Felix; Obert, Simon (Ed.),
Ignition: Beethoven. Reception Documents from the Paul Sacher Foundation (pp. 15–26). The Boydell Press.
. (2020). “As Euridice was seen”. Beethoven and the teaching of composition since 1900. In Meyer, Felix; Obert, Simon (Ed.),
346. Edition Text + Kritik.
. (2019). Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. In
346. Edition Text + Kritik.
. (2019). Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. In
Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung (pp. 73–97). Schwabe.
. (2019). Musikalische Empathie. Überlegungen zum “Wunder” Mozart. In Breitenstein, Urs (Ed.),
Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung (pp. 73–97). Schwabe.
. (2019). Musikalische Empathie. Überlegungen zum “Wunder” Mozart. In Breitenstein, Urs (Ed.),
Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag (pp. 251–266). Königshausen & Neumann.
. (2019). Richard Wagners “Erlösung” und “das Judentum” in der Musik. In Borchmeyer, Dieter; Popp, Susanne; Steinbeck, Wolfram (Ed.),
Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag (pp. 251–266). Königshausen & Neumann.
. (2019). Richard Wagners “Erlösung” und “das Judentum” in der Musik. In Borchmeyer, Dieter; Popp, Susanne; Steinbeck, Wolfram (Ed.),
Baumgartner, Andreas, & “Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne = “Our Land”? Lesotho’s Swiss National Anthem. Christoph Merian Verlag.
. (2018).
Baumgartner, Andreas, & “Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne = “Our Land”? Lesotho’s Swiss National Anthem. Christoph Merian Verlag.
. (2018).
Gruber, Gernot, Maurer Zenck, Claudia, & Ernst Krenek Studien (Vol. 7). Edition Argus.
. (2018). Ernst Krenek - nicht nur Komponist. In
Gruber, Gernot, Maurer Zenck, Claudia, & Ernst Krenek Studien (Vol. 7). Edition Argus.
. (2018). Ernst Krenek - nicht nur Komponist. In
Musik & Ästhetik, 22(85), 5–26.
. (2018). Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und ‘Das Judenthum in der Musik’.
Musik & Ästhetik, 22(85), 5–26.
. (2018). Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und ‘Das Judenthum in der Musik’.
Ernst Krenek Studien. Edition Argus.
. (2018). Politik und Geist. Ernst Krenek und das “Österreichische Studio”. In Gruber, Gernot; Maurer Zenck, Claudia; (Ed.),
Ernst Krenek Studien. Edition Argus.
. (2018). Politik und Geist. Ernst Krenek und das “Österreichische Studio”. In Gruber, Gernot; Maurer Zenck, Claudia; (Ed.),
Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner (pp. 101–108). De Gruyter.
. (2018). Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot. In Kernbauer, Eva; Reinhold, Bernadette (Ed.),
Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner (pp. 101–108). De Gruyter.
. (2018). Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot. In Kernbauer, Eva; Reinhold, Bernadette (Ed.),
“Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne (pp. 96–107). Christoph Merian Verlag.
. (2018). Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes. In Baumgartner, Andreas; (Ed.),
“Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne (pp. 96–107). Christoph Merian Verlag.
. (2018). Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes. In Baumgartner, Andreas; (Ed.),
“Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne (pp. 66–77). Christoph Merian Verlag.
. (2018). “Lesōthō, fatše la bontat’a rōna”. In Baumgartner, Andreas; (Ed.),
“Unser Land”? Lesothos schweizerische Nationalhymne (pp. 66–77). Christoph Merian Verlag.
. (2018). “Lesōthō, fatše la bontat’a rōna”. In Baumgartner, Andreas; (Ed.),
Radiophonic Cultures (Vol. 1, pp. 75–88). Kehrer.
. (2018). Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942. In Holl, Ute (Ed.),
Radiophonic Cultures (Vol. 1, pp. 75–88). Kehrer.
. (2018). Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942. In Holl, Ute (Ed.),
Musiktheorie, 32(1), 11–19.
. (2017). “Reines Schauen”. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des “Farb-Licht-Crescendo” der Glücklichen Hand.
Musiktheorie, 32(1), 11–19.
. (2017). “Reines Schauen”. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des “Farb-Licht-Crescendo” der Glücklichen Hand.
Musik & Ästhetik, 21(82), 85–91.
. (2017). Problemgeschichten der Musikwissenschaft. Eine “Re-Lektüre” von Carl Dahlhaus’ Grundlagen der Musikwissenschaft.
Musik & Ästhetik, 21(82), 85–91.
. (2017). Problemgeschichten der Musikwissenschaft. Eine “Re-Lektüre” von Carl Dahlhaus’ Grundlagen der Musikwissenschaft.
Wagnerspectrum, 26(2), 212–215.
. (2017). Frank Piontek, Richard Wagners “Das Judenthum in der Musik”. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017.
Wagnerspectrum, 26(2), 212–215.
. (2017). Frank Piontek, Richard Wagners “Das Judenthum in der Musik”. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017.
Handbuch Literatur & Musik (pp. 114–128). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110301427-007
. (2017). Literatur in (Instrumental-)Musik. In Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.),
Handbuch Literatur & Musik (pp. 114–128). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110301427-007
. (2017). Literatur in (Instrumental-)Musik. In Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.),
Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017 (pp. 129–144). Schwabe.
. (2017). Weltläufige Volkslieder - Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte. In Wohlthat, Martina (Ed.),
Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017 (pp. 129–144). Schwabe.
. (2017). Weltläufige Volkslieder - Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte. In Wohlthat, Martina (Ed.),
Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 1, pp. 272–274). Bärenreiter.
. (2017). Ernst Krenek: Zwölfton-Kontrapunkt-Studien. In Scheideler, Ullrich; Wörner, Felix (Ed.),
Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 1, pp. 272–274). Bärenreiter.
. (2017). Ernst Krenek: Zwölfton-Kontrapunkt-Studien. In Scheideler, Ullrich; Wörner, Felix (Ed.),
Ahrend, Thomas, & Webern-Studien (Vol. 3). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2016). Webern-Philologien. In
Ahrend, Thomas, & Webern-Studien (Vol. 3). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2016). Webern-Philologien. In
Von Arosa nach Leipzig. Hans Schäuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium. Bärenreiter.
. (2016). Kontrapunkt und Paprika. Miklós Rózsas Leipziger Jugendkompositionen. In Hinrichsen, Hans-Joachim und Fischer, Urs (Ed.),
Von Arosa nach Leipzig. Hans Schäuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium. Bärenreiter.
. (2016). Kontrapunkt und Paprika. Miklós Rózsas Leipziger Jugendkompositionen. In Hinrichsen, Hans-Joachim und Fischer, Urs (Ed.),
Webern-Philologien (pp. 9–26). Lafite.
. (2016). Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern. In Ahrend, Thomas; (Ed.),
Webern-Philologien (pp. 9–26). Lafite.
. (2016). Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern. In Ahrend, Thomas; (Ed.),
Alberto Ginastera in der Schweiz (pp. 20–34). Schott.
. (2016). Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras “Milena” op. 37. In De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (Ed.),
Alberto Ginastera in der Schweiz (pp. 20–34). Schott.
. (2016). Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras “Milena” op. 37. In De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (Ed.),
Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents (pp. 19–32). Boosey & Hawkes.
. (2016). On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera’s “Milena” op. 37. In De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (Ed.),
Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents (pp. 19–32). Boosey & Hawkes.
. (2016). On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera’s “Milena” op. 37. In De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (Ed.),
Ahrend, Thomas, & Webern-Studien (Vol. 2b). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2015). Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. In
Ahrend, Thomas, & Webern-Studien (Vol. 2b). Musikzeit Verlag Lafite.
. (2015). Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. In
Ahrend, Thomas, & Giovanni Segantinis “Alpentriptychon” und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber.
. (2015).
Ahrend, Thomas, & Giovanni Segantinis “Alpentriptychon” und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber.
. (2015).
C.H. Beck Wissen (Vol. 2224). Verlag C.H. Beck. https://doi.org/10.17104/9783406682834
. (2015). Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer. In
C.H. Beck Wissen (Vol. 2224). Verlag C.H. Beck. https://doi.org/10.17104/9783406682834
. (2015). Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer. In
Musiktheorie, 30(4), 347–363.
. (2015). Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns “Segantini-Quartett”.
Musiktheorie, 30(4), 347–363.
. (2015). Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns “Segantini-Quartett”.
eikones. Wilhelm Fink.
, & Stollberg, Arne. (2015). Das Bildliche und das Unbildliche : Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. In
eikones. Wilhelm Fink.
, & Stollberg, Arne. (2015). Das Bildliche und das Unbildliche : Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. In
Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama (pp. 13–28). Fink.
. (2015). Das Loch in der Tapete. Hörbarkeit und Sichtbarkeit bei Nietzsche und Wagner. In ; Stollberg, Arne (Ed.),
Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama (pp. 13–28). Fink.
. (2015). Das Loch in der Tapete. Hörbarkeit und Sichtbarkeit bei Nietzsche und Wagner. In ; Stollberg, Arne (Ed.),
Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (Vol. 28, pp. 62–94). Wallstein.
. (2015). Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften. Musik im Ersten Weltkrieg. In
Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (Vol. 28, pp. 62–94). Wallstein.
. (2015). Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften. Musik im Ersten Weltkrieg. In
Schönheit und Verfall : Beziehungen zwischen Thomas Mann und Ernst Krenek : (mehr als) ein Tagungsbericht (pp. 135–153). Klostermann.
. (2015). ‘Unangreifbar nur die Gestalt’. Thomas Mann - Ernst Krenek - Theodor W. Adorno und die Musik im “Doktor Faustus” (1947). In Henke, Matthias (Ed.),
Schönheit und Verfall : Beziehungen zwischen Thomas Mann und Ernst Krenek : (mehr als) ein Tagungsbericht (pp. 135–153). Klostermann.
. (2015). ‘Unangreifbar nur die Gestalt’. Thomas Mann - Ernst Krenek - Theodor W. Adorno und die Musik im “Doktor Faustus” (1947). In Henke, Matthias (Ed.),
Der junge Webern: Vol. 2, Texte und Kontexte (pp. 51–70). Lafite.
. (2015). Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule. In Ahrend, Thomas; (Ed.),
Der junge Webern: Vol. 2, Texte und Kontexte (pp. 51–70). Lafite.
. (2015). Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule. In Ahrend, Thomas; (Ed.),
Wirklichkeitsgefühl. Ernst Krenek und die Schweiz (pp. 49–55). Edition Alea.
. (2015). Im Innenraum des Spiegels. Anmerkungen zu Krenek und Rilke. In ; Beier, Julia (Ed.),
Wirklichkeitsgefühl. Ernst Krenek und die Schweiz (pp. 49–55). Edition Alea.
. (2015). Im Innenraum des Spiegels. Anmerkungen zu Krenek und Rilke. In ; Beier, Julia (Ed.),
Gut oder schlecht? Urteil und Werturteil in der Musik (pp. 9–30). Peter Lang.
. (2015). Analyse als Werturteil. Anmerkungen zur “Méditation” von Bach/Gounod. In Maurer Zenck, Claudia; Rentsch, Ivana (Ed.),
Gut oder schlecht? Urteil und Werturteil in der Musik (pp. 9–30). Peter Lang.
. (2015). Analyse als Werturteil. Anmerkungen zur “Méditation” von Bach/Gounod. In Maurer Zenck, Claudia; Rentsch, Ivana (Ed.),
Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz. Edition Alea.
, & Beier, Julia. (2014).
Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz. Edition Alea.
, & Beier, Julia. (2014).
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Edition Alea.
, & Steinacker, Theresa. (2014).
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Edition Alea.
, & Steinacker, Theresa. (2014).
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (pp. 9–18). Edition Alea.
. (2014). Evgenij Ottovič Gunst - Eugène Gounst - Eugen Gunst - E. Favour. ein Leben und viele Biografien. In Steinacker, Theresa; (Ed.),
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (pp. 9–18). Edition Alea.
. (2014). Evgenij Ottovič Gunst - Eugène Gounst - Eugen Gunst - E. Favour. ein Leben und viele Biografien. In Steinacker, Theresa; (Ed.),
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (p. S. 80–83). Edition Alea.
. (2014). Nachlass. In ; Steinacker, Theresa (Ed.),
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (p. S. 80–83). Edition Alea.
. (2014). Nachlass. In ; Steinacker, Theresa (Ed.),
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (p. S. 84–87). Edition Alea.
. (2014). Heimat? In ; Steinacker, Theresa (Ed.),
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst (p. S. 84–87). Edition Alea.
. (2014). Heimat? In ; Steinacker, Theresa (Ed.),
Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerke (pp. 39–54). Argus.
. (2014). “Spätwerk”. Anmerkungen zu Phänomen und Begriff - unter besonderer Berücksichtigung von Igor Strawinsky und Ernst Krenek. In Maurer Zenck, Claudia (Ed.),
Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerke (pp. 39–54). Argus.
. (2014). “Spätwerk”. Anmerkungen zu Phänomen und Begriff - unter besonderer Berücksichtigung von Igor Strawinsky und Ernst Krenek. In Maurer Zenck, Claudia (Ed.),
Geächtet, verboten, vertrieben : österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945 (pp. 129–142). Böhlau. https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793168.129
. (2014). Freiheit und Legitimität. Ernst Krenek und die Kulturpolitik des Ständestaates. In Krones, Hartmut (Ed.),
Geächtet, verboten, vertrieben : österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945 (pp. 129–142). Böhlau. https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793168.129
. (2014). Freiheit und Legitimität. Ernst Krenek und die Kulturpolitik des Ständestaates. In Krones, Hartmut (Ed.),
Gruber, Gernot, & Österreichische Musikzeitschrift, 65(10-12), 15–28. https://doi.org/10.7767/omz.2010.65.1012.15
. (2013). Die “ÖMZ” und das “Musikland Österreich”.
Gruber, Gernot, & Österreichische Musikzeitschrift, 65(10-12), 15–28. https://doi.org/10.7767/omz.2010.65.1012.15
. (2013). Die “ÖMZ” und das “Musikland Österreich”.
Obert, Simon, & Musik Und Ästhetik, 17(67), 77–96.
. (2013). Die Leerstelle der Historiographie. Zur Praxis der Geschichtsreflexion im “Fall Eggebrecht”.
Obert, Simon, & Musik Und Ästhetik, 17(67), 77–96.
. (2013). Die Leerstelle der Historiographie. Zur Praxis der Geschichtsreflexion im “Fall Eggebrecht”.
MusikTheorie, 28(2), 154–167.
. (2013). Inszeniertes Hören. Anmerkungen zu einem venezianischen “Nachttraum” Richard Wagners.
MusikTheorie, 28(2), 154–167.
. (2013). Inszeniertes Hören. Anmerkungen zu einem venezianischen “Nachttraum” Richard Wagners.
Wagnerspectrum, 1, 225–241.
. (2013). Die Kehrseite der Ideologie: zur “jüdischen” Kunst Wagners.
Wagnerspectrum, 1, 225–241.
. (2013). Die Kehrseite der Ideologie: zur “jüdischen” Kunst Wagners.
Beethovens Klavierwerke (pp. 37–80). Laaber.
. (2013). Vollendung als Entwicklung oder wie wird man zum »Klassiker«? Die »frühen« Klaviersonaten bis op. 13. In Hein, Hartmut; Steinbeck, Wolfram (Ed.),
Beethovens Klavierwerke (pp. 37–80). Laaber.
. (2013). Vollendung als Entwicklung oder wie wird man zum »Klassiker«? Die »frühen« Klaviersonaten bis op. 13. In Hein, Hartmut; Steinbeck, Wolfram (Ed.),
Notenlese : musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel (pp. 39–55). Schwabe.
. (2013). Öffentlichkeit im Privaten. Hans Huber und zwei Fundstücke der Basler Hausmusik-Tradition um 1900. In Wohlthat, Martina (Ed.),
Notenlese : musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel (pp. 39–55). Schwabe.
. (2013). Öffentlichkeit im Privaten. Hans Huber und zwei Fundstücke der Basler Hausmusik-Tradition um 1900. In Wohlthat, Martina (Ed.),
Nanni, Matteo, & eikones. Fink.
. (2012). Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? In
Nanni, Matteo, & eikones. Fink.
. (2012). Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? In
Musiktheorie, 27(1), 43–67.
. (2012). Zur narrativen Identität in Liszts “Tasso”. Lamento e Trionfo.
Musiktheorie, 27(1), 43–67.
. (2012). Zur narrativen Identität in Liszts “Tasso”. Lamento e Trionfo.
Musiktheorie (Vol. 27). Laaber-Verlag.
, & Nanni, Matteo. (2012). Musik und Erzählen. In
Musiktheorie (Vol. 27). Laaber-Verlag.
, & Nanni, Matteo. (2012). Musik und Erzählen. In
Mozart-Analyse heute (pp. 229–244). Laaber.
. (2012). Der “Reichtum” von Mozarts Musik. Eine Rezeptionskonstante als Problem der Analyse. In Gruber, Gernot (Ed.),
Mozart-Analyse heute (pp. 229–244). Laaber.
. (2012). Der “Reichtum” von Mozarts Musik. Eine Rezeptionskonstante als Problem der Analyse. In Gruber, Gernot (Ed.),
Wechselnde Erscheinung sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle (Vol. 1, pp. 59–78). Lafite.
. (2012). Ausdruck als Musik. Historisch-analytische Betrachtungen zu einer Viola-Gestalt Anton Weberns. In Obert, Simon (Ed.),
Wechselnde Erscheinung sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle (Vol. 1, pp. 59–78). Lafite.
. (2012). Ausdruck als Musik. Historisch-analytische Betrachtungen zu einer Viola-Gestalt Anton Weberns. In Obert, Simon (Ed.),
Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (pp. 195–218). Fink.
. (2012). Schöpferische Bilderinnerung. Geschichtliches Sehen und Hören in Helmut Lachenmanns “Mädchen mit den Schwefelhölzern”. In ; Nanni, Matteo (Ed.),
Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (pp. 195–218). Fink.
. (2012). Schöpferische Bilderinnerung. Geschichtliches Sehen und Hören in Helmut Lachenmanns “Mädchen mit den Schwefelhölzern”. In ; Nanni, Matteo (Ed.),
Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 87–90). Fink.
. (2012). Luftspuren. Zur Notation eines Bildes. In Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spies, Christian (Ed.),
Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 87–90). Fink.
. (2012). Luftspuren. Zur Notation eines Bildes. In Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spies, Christian (Ed.),
Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (pp. 9–18). Fink.
, & Nanni, Matteo. (2012). Musik als Bild? In ; Nanni, Matteo (Ed.),
Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (pp. 9–18). Fink.
, & Nanni, Matteo. (2012). Musik als Bild? In ; Nanni, Matteo (Ed.),
Gestalteter Klang - gestalteter Sinn. Orientierungsstrategien in Religion und Musik im Wandel der Zeit (pp. 153–168). Evangelische Verlagsanstalt.
. (2011). Die suchende Ordnung. Arnold Schönberg und die Zwölftontechnik. In Dalferth, Ingolf U.; Berg, Stefan (Ed.),
Gestalteter Klang - gestalteter Sinn. Orientierungsstrategien in Religion und Musik im Wandel der Zeit (pp. 153–168). Evangelische Verlagsanstalt.
. (2011). Die suchende Ordnung. Arnold Schönberg und die Zwölftontechnik. In Dalferth, Ingolf U.; Berg, Stefan (Ed.),
Dialoge und Resonanzen - Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag (pp. 152–172). edition text + kritik.
. (2011). Mozart gedenken. Erinnerung und Bild bei Helmut Lachenmann. In Rentsch, Ivana; Kläy, Walter; Stollberg, Arne (Ed.),
Dialoge und Resonanzen - Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag (pp. 152–172). edition text + kritik.
. (2011). Mozart gedenken. Erinnerung und Bild bei Helmut Lachenmann. In Rentsch, Ivana; Kläy, Walter; Stollberg, Arne (Ed.),
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Guns (p. S. 17–26). Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel.
. (2011). Evgenij Ottovic Gunst - Eugène Gunst - Eugen Gunst : ein Leben und viele Biographien. In Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel (Ed.),
Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Guns (p. S. 17–26). Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel.
. (2011). Evgenij Ottovic Gunst - Eugène Gunst - Eugen Gunst : ein Leben und viele Biographien. In Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel (Ed.),
Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft (pp. 117–128). Gustav Bosse.
. (2011). Verlust und Überschuss. Gustav Mahlers kompositorische Reflexion der Moderne. In Steinbeck, Wolfram; von Blumröder, Christoph; Mendívil, Julio (Ed.),
Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft (pp. 117–128). Gustav Bosse.
. (2011). Verlust und Überschuss. Gustav Mahlers kompositorische Reflexion der Moderne. In Steinbeck, Wolfram; von Blumröder, Christoph; Mendívil, Julio (Ed.),
Eighteenth-Century Music, 7(1), 107–109. https://doi.org/10.1017/s1478570609990480
. (2010). Bach’s Cycle, Mozart’s Arrow: An Essay in the Origins of Musical Modernity by Karol Berger.
Eighteenth-Century Music, 7(1), 107–109. https://doi.org/10.1017/s1478570609990480
. (2010). Bach’s Cycle, Mozart’s Arrow: An Essay in the Origins of Musical Modernity by Karol Berger.
Das Haydn-Lexikon (pp. 384–387). Laaber.
. (2010). Klassik. In Raab, Armin; Siegert, Christine; Steinbeck, Wolfram (Ed.),
Das Haydn-Lexikon (pp. 384–387). Laaber.
. (2010). Klassik. In Raab, Armin; Siegert, Christine; Steinbeck, Wolfram (Ed.),
Obert, Simon, & Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Schwabe.
. (2009).
Obert, Simon, & Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Schwabe.
. (2009).
Obert, Simon, & Im Mass der Moderne. Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender (pp. 11–15). Schwabe.
. (2009). Im Mass der Moderne. In Obert, Simon; (Ed.),
Obert, Simon, & Im Mass der Moderne. Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender (pp. 11–15). Schwabe.
. (2009). Im Mass der Moderne. In Obert, Simon; (Ed.),
Im Mass der Moderne (pp. 351–386). Schwabe Verlag.
. (2009). Die “Selbstschöpfung” der Moderne : Felix Weingartner und Gustav Maler als Dirigenten. In
Im Mass der Moderne (pp. 351–386). Schwabe Verlag.
. (2009). Die “Selbstschöpfung” der Moderne : Felix Weingartner und Gustav Maler als Dirigenten. In
Öffentliche Einsamkeit (p. S. 83–94). Dohr.
. (2009). Gedachte Tradition : Anmerkungen zu Arnold Schönbergs Liedern. In Heineimann, Michael (Ed.),
Öffentliche Einsamkeit (p. S. 83–94). Dohr.
. (2009). Gedachte Tradition : Anmerkungen zu Arnold Schönbergs Liedern. In Heineimann, Michael (Ed.),
Kunst lernen : zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. ConBrio. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3138780&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
. (2008).
Kunst lernen : zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. ConBrio. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3138780&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
. (2008).
Wege zur Klassik. Amadeus.
. (2008). Auswege zum Klassischen. Über ‘Einfluss’-Theorien in der musikalischen Praxis. In Hoffmann-Axthelm, Dagmar (Ed.),
Wege zur Klassik. Amadeus.
. (2008). Auswege zum Klassischen. Über ‘Einfluss’-Theorien in der musikalischen Praxis. In Hoffmann-Axthelm, Dagmar (Ed.),
“...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge”. Peter Ruzicka zum 60. Geburtstag (p. 75 ff.). Pfau.
. (2008). Selbstbeobachtung. Zu Peter Ruzickas “Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn”. In Schäfer, Thomas (Ed.),
“...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge”. Peter Ruzicka zum 60. Geburtstag (p. 75 ff.). Pfau.
. (2008). Selbstbeobachtung. Zu Peter Ruzickas “Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn”. In Schäfer, Thomas (Ed.),
Kunst lernen. Zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts (pp. 10–20). ConBrio.
. (2008). Komponisten des 20. Jahrhunderts als Pädagogen. Eine Annäherung. In (Ed.),
Kunst lernen. Zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts (pp. 10–20). ConBrio.
. (2008). Komponisten des 20. Jahrhunderts als Pädagogen. Eine Annäherung. In (Ed.),
Ernst Krenek Studien: Vol. Bd. 3. Edition Argus.
. (2007). Echoes from Austria : Musik als Heimat : Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. In
Ernst Krenek Studien: Vol. Bd. 3. Edition Argus.
. (2007). Echoes from Austria : Musik als Heimat : Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. In
Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Pfau.
, Mosch, Ulrich, & Wälli, Silvia. (2007).
Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Pfau.
, Mosch, Ulrich, & Wälli, Silvia. (2007).
Echoes from Austria - Musik als Heimat. Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert (pp. 27–36). Argus.
. (2007). Krenek und das Volkslied. Zu einigen Voraussetzungen. In (Ed.),
Echoes from Austria - Musik als Heimat. Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert (pp. 27–36). Argus.
. (2007). Krenek und das Volkslied. Zu einigen Voraussetzungen. In (Ed.),
Annäherungen. Festschrift Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag (pp. 223–232). Pfau.
. (2007). Die imaginäre Geschichte. Zu György Ligetis Mahler-Rezeption in Lontano. In Mosch, Ulrich; ; Wälli, Silvia (Ed.),
Annäherungen. Festschrift Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag (pp. 223–232). Pfau.
. (2007). Die imaginäre Geschichte. Zu György Ligetis Mahler-Rezeption in Lontano. In Mosch, Ulrich; ; Wälli, Silvia (Ed.),
Das Mozart-Handbuch: Vol. Bd. 2. Laaber-Verlag.
. (2006). Mozarts Klavier- und Kammermusik. In
Das Mozart-Handbuch: Vol. Bd. 2. Laaber-Verlag.
. (2006). Mozarts Klavier- und Kammermusik. In
Österreichisches Musiklexikon (Vol. 4, 5, p. –). Akademie der Wissenschaften.
. (2006). Art. “Paul-Sacher-Stiftung”, “Permutation”, “Reihe/Reihentechnik”, “Schönberg, Arnold”, “Serielle Musik”, “Sprechgesang”. In Flotzinger, Rudolf (Ed.),
Österreichisches Musiklexikon (Vol. 4, 5, p. –). Akademie der Wissenschaften.
. (2006). Art. “Paul-Sacher-Stiftung”, “Permutation”, “Reihe/Reihentechnik”, “Schönberg, Arnold”, “Serielle Musik”, “Sprechgesang”. In Flotzinger, Rudolf (Ed.),
Mozarts Lebenswelten. Eine Zürcher Ringvorlesung 2006. Bärenreiter.
. (2006). Musiker – Erzieher – Uomo politico: Leopold Mozart und die Botschaften der ‘Aufklärung’. In Hinrichsen, Hans-Joachim und Lütteken, Laurenz (Ed.),
Mozarts Lebenswelten. Eine Zürcher Ringvorlesung 2006. Bärenreiter.
. (2006). Musiker – Erzieher – Uomo politico: Leopold Mozart und die Botschaften der ‘Aufklärung’. In Hinrichsen, Hans-Joachim und Lütteken, Laurenz (Ed.),
Handbuch der musikalischen Gattungen: Vol. Bd. 2. Laaber.
, & Gruber, Gernot. (2006). Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik. In
Handbuch der musikalischen Gattungen: Vol. Bd. 2. Laaber.
, & Gruber, Gernot. (2006). Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik. In
Musiktheorie (Vol. 21). Laaber-Verlag.
, & Seidel, Wilhelm. (2006). Kanon. In
Musiktheorie (Vol. 21). Laaber-Verlag.
, & Seidel, Wilhelm. (2006). Kanon. In
Mozart-Jahrbuch 2003/04, 95–127.
. (2005). Mozarts ‘Don Giovanni’ und die italienische Buffa-Tradition: methodologische und analytische Studien zum Motiv der lebenden Statue.
Mozart-Jahrbuch 2003/04, 95–127.
. (2005). Mozarts ‘Don Giovanni’ und die italienische Buffa-Tradition: methodologische und analytische Studien zum Motiv der lebenden Statue.
Acta Mozartiana, 52(H. 1), 23–41.
. (2005). ‘Dreams of flying’. Zur Mozart-Rezeption in Schönbergs’Spätstil’.
Acta Mozartiana, 52(H. 1), 23–41.
. (2005). ‘Dreams of flying’. Zur Mozart-Rezeption in Schönbergs’Spätstil’.
Österreichische Musikzeitschrift, 60(3), 17–28.
. (2005). Auf der Reise durchs Königreich ‘Rücken’. Bemerkungen zum ‘wilden Denken’ des jungen Mozart.
Österreichische Musikzeitschrift, 60(3), 17–28.
. (2005). Auf der Reise durchs Königreich ‘Rücken’. Bemerkungen zum ‘wilden Denken’ des jungen Mozart.
Das Mozart-Lexikon.
. (2005). Art. «Die kompositorische Rezeption», «Schönberg, Arnold», «Brahms, Johannes». In Gruber, G. (Ed.),
Das Mozart-Lexikon.
. (2005). Art. «Die kompositorische Rezeption», «Schönberg, Arnold», «Brahms, Johannes». In Gruber, G. (Ed.),
Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert: Vol. Bd. 1. Laaber-Verlag.
, & Mauser, Siegfried. (2005). Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1900-1925. In
Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert: Vol. Bd. 1. Laaber-Verlag.
, & Mauser, Siegfried. (2005). Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1900-1925. In