Publications
131 found
Show per page
. (2025). TV news on Instagram: Affordances, genres, journalistic cultures [Journal-article]. Discourse and Communication, 19(1), 46–71. https://doi.org/10.1177/17504813241270395
. (2025). TV news on Instagram: Affordances, genres, journalistic cultures [Journal-article]. Discourse and Communication, 19(1), 46–71. https://doi.org/10.1177/17504813241270395
. (2025). Muss Unterhaltung unbeschwert und vergnüglich sein? Kriegsberichterstattung in aktuellen europäischen Fernsehnachrichten. In Roman Opiłowski, Roman; Lenk, Hartmut E.; Mikołajczyk, Beata (Ed.), Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen. Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik (pp. 27–48). V&R unipress.
. (2025). Muss Unterhaltung unbeschwert und vergnüglich sein? Kriegsberichterstattung in aktuellen europäischen Fernsehnachrichten. In Roman Opiłowski, Roman; Lenk, Hartmut E.; Mikołajczyk, Beata (Ed.), Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen. Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik (pp. 27–48). V&R unipress.
Luginbühl, M. (2025). Textsortenwandel als Ausdruck und Entstehungsort von Kultur [Journal-article]. Германистика И Скандинавистика. https://doi.org/10.60055/gersk.2025.izv.1.23-50
Luginbühl, M. (2025). Textsortenwandel als Ausdruck und Entstehungsort von Kultur [Journal-article]. Германистика И Скандинавистика. https://doi.org/10.60055/gersk.2025.izv.1.23-50
. (2025). Kulturelle Signifikanz. Germanistische Linguistik, 1, 177–202.
. (2025). Kulturelle Signifikanz. Germanistische Linguistik, 1, 177–202.
, & Schmidlin, Regula. (2024). «Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen. In Standarddeutsch und Dialekt in der Schule (Vol. 7, pp. 106–134). hep. https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170
, & Schmidlin, Regula. (2024). «Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen. In Standarddeutsch und Dialekt in der Schule (Vol. 7, pp. 106–134). hep. https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170
Luginbühl, M. (2024). Susanne Haaf & Britt-Marie Schuster (Hg.). 2023. Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu ihrer Erschließung. Unter Mitarbeit von Frauke Theilert (Reihe Germanistische Linguistik 331). Berlin, Boston: De Gruyter. 472 S. [Journal-article]. Zeitschrift Für Rezensionen Zur Germanistischen Sprachwissenschaft. https://doi.org/10.1515/zrs-2024-2014
Luginbühl, M. (2024). Susanne Haaf & Britt-Marie Schuster (Hg.). 2023. Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu ihrer Erschließung. Unter Mitarbeit von Frauke Theilert (Reihe Germanistische Linguistik 331). Berlin, Boston: De Gruyter. 472 S. [Journal-article]. Zeitschrift Für Rezensionen Zur Germanistischen Sprachwissenschaft. https://doi.org/10.1515/zrs-2024-2014
Kreuz, Judith, & . (2024). Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children’s peer discussions. European Journal of Psychology of Education, 39(3), 1739–1757. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00840-7
Kreuz, Judith, & . (2024). Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children’s peer discussions. European Journal of Psychology of Education, 39(3), 1739–1757. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00840-7
. (2024). Unterhaltung in der Kriegsberichterstattung? Europäische Fernsehnachrichten im Vergleich. In Multimodalität in Wissensformaten.
. (2024). Unterhaltung in der Kriegsberichterstattung? Europäische Fernsehnachrichten im Vergleich. In Multimodalität in Wissensformaten.
, & Schneider, Jan Georg. (2024). Introduction: Why mediality matters - media as procedures of communication. In Pragmatics and Beyond New Series (Vol. 348, pp. 1–14). John Benjamins Publishing Company. https://doi.org/10.1075/pbns.348.01lug
, & Schneider, Jan Georg. (2024). Introduction: Why mediality matters - media as procedures of communication. In Pragmatics and Beyond New Series (Vol. 348, pp. 1–14). John Benjamins Publishing Company. https://doi.org/10.1075/pbns.348.01lug
, & Schneider, Jan Georg. (2024). “Do you have an idea what this clown is doing?”: Multimodal media staging in the first presidential debate and the vice presidential debate 2020. In Pragmatics and Beyond New Series (Vol. 348, pp. 68–97). John Benjamins Publishing Company. https://doi.org/10.1075/pbns.348.04lug
, & Schneider, Jan Georg. (2024). “Do you have an idea what this clown is doing?”: Multimodal media staging in the first presidential debate and the vice presidential debate 2020. In Pragmatics and Beyond New Series (Vol. 348, pp. 68–97). John Benjamins Publishing Company. https://doi.org/10.1075/pbns.348.04lug
, & Schneider, Jan-Georg. (2024). Media as Procedures of Communication. John Benjamins. https://doi.org/https://doi.org/10.1075/pbns.348
, & Schneider, Jan-Georg. (2024). Media as Procedures of Communication. John Benjamins. https://doi.org/https://doi.org/10.1075/pbns.348
Scarvaglieri, Claudio, & . (2024). The social semiotics of Switzerland’s far right: how campaign posters by the Swiss National Party communicate across different domains. Social Semiotics, 34(4), 671–696. https://doi.org/10.1080/10350330.2023.2178295
Scarvaglieri, Claudio, & . (2024). The social semiotics of Switzerland’s far right: how campaign posters by the Swiss National Party communicate across different domains. Social Semiotics, 34(4), 671–696. https://doi.org/10.1080/10350330.2023.2178295
Schmidlin, Regula, , & Christen, Helen. (2024). Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Schulische Erwartungen vs. gesellschaftliche Praxis. Zeitschrift Für Den Deutschunterricht in Wissenschaft Und Schule, 3, 31–43.
Schmidlin, Regula, , & Christen, Helen. (2024). Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Schulische Erwartungen vs. gesellschaftliche Praxis. Zeitschrift Für Den Deutschunterricht in Wissenschaft Und Schule, 3, 31–43.
Müller-Feldmeth, Daniel, Koch, Tamara, Wanderon, Chantal, & . (2023). ‘Yes, we’re done’ - ‘except Ricardo’: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions. Research on Children and Social Interaction, 6(2), 230–266. https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791
Müller-Feldmeth, Daniel, Koch, Tamara, Wanderon, Chantal, & . (2023). ‘Yes, we’re done’ - ‘except Ricardo’: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions. Research on Children and Social Interaction, 6(2), 230–266. https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791
. (2022). Argumentationen in politischen Tweets aus der deutschsprachigen Schweiz und ihre Rekontextualisierung in der Medienberichterstattung. In Schröter, Juliane (Ed.), Politisches Argumentieren in der Schweiz (pp. 85–108). Helmut Buske Verlag. https://buske.de/reading/web/?isbn=9783967692631
. (2022). Argumentationen in politischen Tweets aus der deutschsprachigen Schweiz und ihre Rekontextualisierung in der Medienberichterstattung. In Schröter, Juliane (Ed.), Politisches Argumentieren in der Schweiz (pp. 85–108). Helmut Buske Verlag. https://buske.de/reading/web/?isbn=9783967692631
, & Meer, Dorothee. (2022). Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung. In ; Meer, Dorothee (Ed.), Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion (pp. 7–16). Peter Lang.
, & Meer, Dorothee. (2022). Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung. In ; Meer, Dorothee (Ed.), Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion (pp. 7–16). Peter Lang.
, Weder, Mirjam, & Behrens, Heike. (2022). Germanistische Sprachwissenschaft in Basel - Empirie-basierte Sprachgebrauchsanalyse. In VSDL - Verein Schweizer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Ed.), Germanistik heute (pp. 64–72). dt.
, Weder, Mirjam, & Behrens, Heike. (2022). Germanistische Sprachwissenschaft in Basel - Empirie-basierte Sprachgebrauchsanalyse. In VSDL - Verein Schweizer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Ed.), Germanistik heute (pp. 64–72). dt.
. (2022). “Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht”: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen. Der Deutschunterricht, 2, 5–19.
. (2022). “Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht”: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen. Der Deutschunterricht, 2, 5–19.
, & Meer, Dorothee. (2022). Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 16). Peter Lang.
, & Meer, Dorothee. (2022). Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 16). Peter Lang.
, & Müller-Feldmeth, Daniel. (2022). Oral Argumentation Skills between Process and Product. Languages, 7(2), 139. https://doi.org/10.3390/languages7020139
, & Müller-Feldmeth, Daniel. (2022). Oral Argumentation Skills between Process and Product. Languages, 7(2), 139. https://doi.org/10.3390/languages7020139
, Pick, Ina, & von Waldkirch, Tobias. (2022). Kulturanalytische Textsortenlinguistik. Germanistik in der Schweiz, 18, 14–44. https://doi.org/10.24894/gis.2021.18.1
, Pick, Ina, & von Waldkirch, Tobias. (2022). Kulturanalytische Textsortenlinguistik. Germanistik in der Schweiz, 18, 14–44. https://doi.org/10.24894/gis.2021.18.1
. (2021). Fernsehgespräche. In Hess-Lüttich, Ernest W. B. (Ed.), Handbuch Gesprächsrhetorik (Vol. 3, pp. 247–278). De Gruyter.
. (2021). Fernsehgespräche. In Hess-Lüttich, Ernest W. B. (Ed.), Handbuch Gesprächsrhetorik (Vol. 3, pp. 247–278). De Gruyter.
Hauser, Stefan, Lenk, Hartmut E.H., , & Tienken, Susanne. (2021). Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen. In Methoden kontrastiver Medienlinguistik (Vol. 15, pp. 9–13). Peter Lang.
Hauser, Stefan, Lenk, Hartmut E.H., , & Tienken, Susanne. (2021). Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen. In Methoden kontrastiver Medienlinguistik (Vol. 15, pp. 9–13). Peter Lang.
Heller, Vivien, , & Arendt, Birte. (2021). Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 1–6.
Heller, Vivien, , & Arendt, Birte. (2021). Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 1–6.
. (2021). O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51, 203–228. https://doi.org/10.1007/s41244-021-00201-7
. (2021). O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51, 203–228. https://doi.org/10.1007/s41244-021-00201-7
, Mundwiler, Vera, Kreuz, Judith, Müller-Feldmeth, Daniel, & Hauser, Stefan. (2021). Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. GespräChsforschung - Online-Zeitschrift Zur Verbalen Interaktion, 22, 179–236. http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf
, Mundwiler, Vera, Kreuz, Judith, Müller-Feldmeth, Daniel, & Hauser, Stefan. (2021). Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. GespräChsforschung - Online-Zeitschrift Zur Verbalen Interaktion, 22, 179–236. http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf
Tienken, Susanne, Hauser, Stefan, Lenk, Hartmut E.H., & . (2021). Methoden kontrastiver Medienlinguistik. In Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang.
Tienken, Susanne, Hauser, Stefan, Lenk, Hartmut E.H., & . (2021). Methoden kontrastiver Medienlinguistik. In Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang.
. (2020). Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures. In Stöckl, Hartmut; Caple, Helen; Pflaeging, Jana (Ed.), Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices (pp. 146–153). Routledge.
. (2020). Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures. In Stöckl, Hartmut; Caple, Helen; Pflaeging, Jana (Ed.), Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices (pp. 146–153). Routledge.
Scarvaglieri, Claudio, & . (2020). Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People’s Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication. In Busse, Beatrix; Warnke, Ingo H.; Smith , Jennifer (Ed.), Place-Making in the Declarative City (pp. 143–166). de Gruyter.
Scarvaglieri, Claudio, & . (2020). Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People’s Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication. In Busse, Beatrix; Warnke, Ingo H.; Smith , Jennifer (Ed.), Place-Making in the Declarative City (pp. 143–166). de Gruyter.
Heller, V., Luginbühl, M., & Arendt, B. (2020). Becoming skilled at explaining and arguing [Journal-article]. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 1–6. https://doi.org/10.1558/rcsi.17831
Heller, V., Luginbühl, M., & Arendt, B. (2020). Becoming skilled at explaining and arguing [Journal-article]. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 1–6. https://doi.org/10.1558/rcsi.17831
Scarvaglieri, C., & Luginbühl, M. (2020). Linguistic Landscape and Beyond. In Place-Making in the Declarative City (pp. 143–166). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110634754-008
Scarvaglieri, C., & Luginbühl, M. (2020). Linguistic Landscape and Beyond. In Place-Making in the Declarative City (pp. 143–166). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110634754-008
, & Kreuz, Judith. (2020). From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 93–114. https://doi.org/10.1558/rcsi.12416
, & Kreuz, Judith. (2020). From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 93–114. https://doi.org/10.1558/rcsi.12416
, & Schneider, Jan Georg. (2020). Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016. Journal Für Medienlinguistik, 3(1), 57–93. https://doi.org/10.21248/jfml.2020.34
, & Schneider, Jan Georg. (2020). Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016. Journal Für Medienlinguistik, 3(1), 57–93. https://doi.org/10.21248/jfml.2020.34
Eriksson, Birgit, & . (2019). Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Ed.), Deutsch. Didaktik für die Grundschule (pp. 171–183). Cornelsen.
Eriksson, Birgit, & . (2019). Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Ed.), Deutsch. Didaktik für die Grundschule (pp. 171–183). Cornelsen.
Hauser, Stefan, , & Tienken, Susanne. (2019). Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen. In Hauser, Stefan; ; Tienken, Susanne (Ed.), Mediale Emotionskulturen (pp. 9–17). Peter Lang.
Hauser, Stefan, , & Tienken, Susanne. (2019). Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen. In Hauser, Stefan; ; Tienken, Susanne (Ed.), Mediale Emotionskulturen (pp. 9–17). Peter Lang.
Kreuz, Judith, , & Mundwiler, Vera. (2019). Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern. In Bose, Ines; Hannken-Illjes , Kati; Kurtenbach, Stephanie (Ed.), Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch (pp. 33–62). Frank und Timme.
Kreuz, Judith, , & Mundwiler, Vera. (2019). Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern. In Bose, Ines; Hannken-Illjes , Kati; Kurtenbach, Stephanie (Ed.), Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch (pp. 33–62). Frank und Timme.
Locher, Miriam A., & . (2019). Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources. In Ogiermann, Eva; Blitvich, Pilar (Ed.), From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives (pp. 250–279). Cambrdige University Press. https://doi.org/10.1017/9781108182119.011
Locher, Miriam A., & . (2019). Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources. In Ogiermann, Eva; Blitvich, Pilar (Ed.), From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives (pp. 250–279). Cambrdige University Press. https://doi.org/10.1017/9781108182119.011
. (2019). Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen. In Marx, Konstanze; Schmidt, Axel (Ed.), Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation (pp. 125–146). Winter.
. (2019). Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen. In Marx, Konstanze; Schmidt, Axel (Ed.), Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation (pp. 125–146). Winter.
. (2019). Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change. In Brock, Alexander; Pflaeging, Jana; Schildhauer, Peter (Ed.), Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media (pp. 129–159). Peter Lang.
. (2019). Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change. In Brock, Alexander; Pflaeging, Jana; Schildhauer, Peter (Ed.), Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media (pp. 129–159). Peter Lang.
. (2019). User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content. In Burger, Marcel (Ed.), Se mettre en scène en ligne (La communication digitale, Vol. 2, pp. 141–159). Centre de Linguistique et des Sciences du Langage.
. (2019). User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content. In Burger, Marcel (Ed.), Se mettre en scène en ligne (La communication digitale, Vol. 2, pp. 141–159). Centre de Linguistique et des Sciences du Langage.
Hauser, Stefan, , & Tienken, Susanne. (2019). Mediale Emotionskulturen. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 12). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b14988
Hauser, Stefan, , & Tienken, Susanne. (2019). Mediale Emotionskulturen. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 12). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b14988
. (2018). Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen. In ; Schröter, Juliane (Ed.), Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet (Vol. 11, pp. 139–168). Peter Lang.
. (2018). Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen. In ; Schröter, Juliane (Ed.), Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet (Vol. 11, pp. 139–168). Peter Lang.
, & Scarvaglieri, Claudio. (2018). Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen. In Pappert, Steffen; Michel, Sascha (Ed.), Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. (Vol. 14, pp. 159–186). ibidem.
, & Scarvaglieri, Claudio. (2018). Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen. In Pappert, Steffen; Michel, Sascha (Ed.), Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. (Vol. 14, pp. 159–186). ibidem.
Luginbühl, M. (2018). VALS-ASLA: The Swiss Association of Applied Linguistics. European Journal of Applied Linguistics, 6(1), 163–169. https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0035
Luginbühl, M. (2018). VALS-ASLA: The Swiss Association of Applied Linguistics. European Journal of Applied Linguistics, 6(1), 163–169. https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0035
, & Schröter, Juliane. (2018). Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. linguistisch betrachtet. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 11). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b14151
, & Schröter, Juliane. (2018). Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. linguistisch betrachtet. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 11). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b14151
Eriksson, Birgit, & . (2017). Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Ed.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (pp. 171–182). Cornelsen.
Eriksson, Birgit, & . (2017). Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Ed.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (pp. 171–182). Cornelsen.
Hauser, Stefan, & . (2017). Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken. In Hauser, Stefan; (Ed.), Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (pp. 9–13). hep.
Hauser, Stefan, & . (2017). Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken. In Hauser, Stefan; (Ed.), Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (pp. 9–13). hep.
Hauser, Stefan, & . (2017). Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Ed.), Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik (pp. 89–105). Stauffenburg.
Hauser, Stefan, & . (2017). Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Ed.), Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik (pp. 89–105). Stauffenburg.
. (2017). Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien. In Roth, Kersten Sven; Wengeler, Martin; Ziem , Alexander (ed.), Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft (pp. 334–353). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110296310-015
. (2017). Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien. In Roth, Kersten Sven; Wengeler, Martin; Ziem , Alexander (ed.), Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft (pp. 334–353). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110296310-015
. (2017). Routinizing Communication. In Cotter, Colleen; Perrin, Daniel (Ed.), The Routledge Handbook of Language and Media (pp. 461–474). Routledge, Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9781315673134-34
. (2017). Routinizing Communication. In Cotter, Colleen; Perrin, Daniel (Ed.), The Routledge Handbook of Language and Media (pp. 461–474). Routledge, Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9781315673134-34
. (2017). Politische Nachrichten und Kommentare. In Niehr, Thomas; Kilian, Jörg; Wengeler, Martin (Ed.), Handbuch Sprache und Politik (Vol. 2, pp. 732–751). Hempen.
. (2017). Politische Nachrichten und Kommentare. In Niehr, Thomas; Kilian, Jörg; Wengeler, Martin (Ed.), Handbuch Sprache und Politik (Vol. 2, pp. 732–751). Hempen.
. (2017). Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum. In Bilut-Homplewicz, Zofia; Hanus, Anna; Mac, Agnieszka (Ed.), Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld (Vol. 15, pp. 33–50). Lang.
. (2017). Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum. In Bilut-Homplewicz, Zofia; Hanus, Anna; Mac, Agnieszka (Ed.), Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld (Vol. 15, pp. 33–50). Lang.
Mundwiler, Vera, Kreuz, Judith, Hauser, Stefan, Eriksson, Brigit, & . (2017). Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In Hauser, Stefan; (Ed.), Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (pp. 91–119). hep.
Mundwiler, Vera, Kreuz, Judith, Hauser, Stefan, Eriksson, Brigit, & . (2017). Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In Hauser, Stefan; (Ed.), Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (pp. 91–119). hep.
Kreuz, Judith, Mundwiler, Vera, & . (2017). Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, numéro spécial 2(2), 147–159.
Kreuz, Judith, Mundwiler, Vera, & . (2017). Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, numéro spécial 2(2), 147–159.
Hauser, Stefan, Linz, Erika, , & Perrin, Daniel. (2016). Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In Zhu, Jianhua; Szurawitzki, Michael; Zhao, Jin (Ed.), Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Vol. 3, pp. 149–197). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-06217-5
Hauser, Stefan, Linz, Erika, , & Perrin, Daniel. (2016). Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In Zhu, Jianhua; Szurawitzki, Michael; Zhao, Jin (Ed.), Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Vol. 3, pp. 149–197). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-06217-5
Hauser, Stefan, & . (2016). Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (Ed.), Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Vol. 3, pp. 161–165). Peter Lang.
Hauser, Stefan, & . (2016). Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (Ed.), Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Vol. 3, pp. 161–165). Peter Lang.
. (2016). Genre profiles as intermediate analytical level for cultural genre analysis. In Artemeva, Natasha/Freedman, Aviva (Ed.), Trends and Traditions in Genre Studies (pp. 251–274). Inkshed.
. (2016). Genre profiles as intermediate analytical level for cultural genre analysis. In Artemeva, Natasha/Freedman, Aviva (Ed.), Trends and Traditions in Genre Studies (pp. 251–274). Inkshed.
. (2016). Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: “Bürgerjournalismus” oder “Billigcontent”? In Baechler, Coline; Eckkrammer, Eva Martha; Müller-Lancé, Johannes; Thaler, Verena (Ed.), Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web (pp. 157–178). Frank & Timme.
. (2016). Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: “Bürgerjournalismus” oder “Billigcontent”? In Baechler, Coline; Eckkrammer, Eva Martha; Müller-Lancé, Johannes; Thaler, Verena (Ed.), Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web (pp. 157–178). Frank & Timme.
Hauser, Stefan, & . (2016). Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. In Mündlichkeit (Vol. 5). hep.
Hauser, Stefan, & . (2016). Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. In Mündlichkeit (Vol. 5). hep.
Kleinberger, Ulla, , & Wagner, Franc. (2016). Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang.
Kleinberger, Ulla, , & Wagner, Franc. (2016). Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang.
Hauser, Stefan, & . (2015). Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In Hauser, Stefan; (Ed.), Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse (pp. 7–30). Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-0351-0797-5/9
Hauser, Stefan, & . (2015). Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In Hauser, Stefan; (Ed.), Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse (pp. 7–30). Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-0351-0797-5/9
. (2015). Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse. In Drescher, Martina (Ed.), Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne (pp. 285–304). Lang Lang Edition.
. (2015). Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse. In Drescher, Martina (Ed.), Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne (pp. 285–304). Lang Lang Edition.
Hauser, Stefan, & . (2015). Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern. Aptum, 11(2), 180–189.
Hauser, Stefan, & . (2015). Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern. Aptum, 11(2), 180–189.
Hauser, Stefan, & . (2015). Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 7). Peter Lang.
Hauser, Stefan, & . (2015). Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 7). Peter Lang.
. (2015). Media Linguistics: On Mediality and Culturality. 1plus10. Living Linguistics, 1, 9–26.
. (2015). Media Linguistics: On Mediality and Culturality. 1plus10. Living Linguistics, 1, 9–26.
Berkenkotter, Carol, & . (2014). Producing genres: Pattern variation and genre development. In Jakobs, Eva-Maria; Perrin, Daniel (ed.), Handbook of writing and text production (pp. 285–304). de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110220674.285
Berkenkotter, Carol, & . (2014). Producing genres: Pattern variation and genre development. In Jakobs, Eva-Maria; Perrin, Daniel (ed.), Handbook of writing and text production (pp. 285–304). de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110220674.285
. (2014). Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über “Neue Medien”. In Januschek, Franz; Reisigl, Martin (Ed.), Populismus in der digitalen Mediendemokratie (pp. 101–132). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
. (2014). Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über “Neue Medien”. In Januschek, Franz; Reisigl, Martin (Ed.), Populismus in der digitalen Mediendemokratie (pp. 101–132). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
. (2014). Genre profiles and genre change: The case of TV news. In Androutsopoulos, Jannis (ed.), Mediatization and Sociolinguistic Change (pp. 305–330). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110346831.305
. (2014). Genre profiles and genre change: The case of TV news. In Androutsopoulos, Jannis (ed.), Mediatization and Sociolinguistic Change (pp. 305–330). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110346831.305
. (2014). La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés. In Université de Neuchâtel, (Ed.), Chroniques universitaires (Vol. 2013, pp. 141–169). Unversité de Neuchâtel.
. (2014). La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés. In Université de Neuchâtel, (Ed.), Chroniques universitaires (Vol. 2013, pp. 141–169). Unversité de Neuchâtel.
Burger, Harald, & . (2014). Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. In De-Gruyter-Studienbuch. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110285925
Burger, Harald, & . (2014). Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. In De-Gruyter-Studienbuch. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110285925
. (2014). Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte. Germanistik in Der Schweiz, 11, 9–40.
. (2014). Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte. Germanistik in Der Schweiz, 11, 9–40.
. (2014). News Genres as Cultural Forms. Anglistik, 25(2), 51–79.
. (2014). News Genres as Cultural Forms. Anglistik, 25(2), 51–79.
. (2014). Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen “CBS Evening News” und der Schweizer “Tagesschau”. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 4). Lang.
. (2014). Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen “CBS Evening News” und der Schweizer “Tagesschau”. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 4). Lang.
Eriksson, Brigit, & . (2013). Mündlicher Sprachgebrauch. Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Ed.), Deutsch. Didaktik für die Grundschule (pp. 168–180). Cornelsen Scriptor.
Eriksson, Brigit, & . (2013). Mündlicher Sprachgebrauch. Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Ed.), Deutsch. Didaktik für die Grundschule (pp. 168–180). Cornelsen Scriptor.
Eriksson, Brigit, , & Tuor, Nadine. (2013). Sprechen und Zuhören - Gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. In Mündlichkeit (Vol. 2). hep.
Eriksson, Brigit, , & Tuor, Nadine. (2013). Sprechen und Zuhören - Gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. In Mündlichkeit (Vol. 2). hep.
. (2013). Rezension zu: Schneider, Jan Georg & Hartmut Stöckl (eds) (2011): Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze. Köln: Herbert von Halem. Zeitschrift Für Rezensionen Zur Germanistischen Sprachwissenschaft, 1, 86–92.
. (2013). Rezension zu: Schneider, Jan Georg & Hartmut Stöckl (eds) (2011): Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze. Köln: Herbert von Halem. Zeitschrift Für Rezensionen Zur Germanistischen Sprachwissenschaft, 1, 86–92.
Hauser, Stefan, & . (2012). Approaching contrastive media analysis. In Hauser, Stefan; (Ed.), Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication (Vol. 226, pp. 1–10). Benjamins. https://doi.org/10.1075/pbns.226.01hau
Hauser, Stefan, & . (2012). Approaching contrastive media analysis. In Hauser, Stefan; (Ed.), Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication (Vol. 226, pp. 1–10). Benjamins. https://doi.org/10.1075/pbns.226.01hau
. (2012). What defines news culture? Insights from multifactorial parallel text analysis. In Hauser, Stefan; (Ed.), Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication (Vol. 226, pp. 201–218). Benjamins. https://doi.org/10.1075/pbns.226.12lug
. (2012). What defines news culture? Insights from multifactorial parallel text analysis. In Hauser, Stefan; (Ed.), Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication (Vol. 226, pp. 201–218). Benjamins. https://doi.org/10.1075/pbns.226.12lug
. (2012). Fernsehnachrichten-Kommentare im Textsortennetz. In Lenk, Hartmut E. H.; Vesalainen, Marjo (Ed.), Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar (Vol. 218-219, pp. 373–392). Olms.
. (2012). Fernsehnachrichten-Kommentare im Textsortennetz. In Lenk, Hartmut E. H.; Vesalainen, Marjo (Ed.), Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar (Vol. 218-219, pp. 373–392). Olms.
. (2012). “Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, uf Widerluege”. Dialekt und Standard in Schweizer Medien. In Jańczak, Barbara; Jungbluth, Konstanze; Weydt, Harald (Ed.), Mehrsprachigkeit aus deutscher Perspektive (pp. 195–211). Narr.
. (2012). “Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, uf Widerluege”. Dialekt und Standard in Schweizer Medien. In Jańczak, Barbara; Jungbluth, Konstanze; Weydt, Harald (Ed.), Mehrsprachigkeit aus deutscher Perspektive (pp. 195–211). Narr.
. (2012). I felt the glass windows of my parents’ apartment shaking.; Ein intermedialer und interkultureller Vergleich zur Inszenierung von Nähe in Zeitungsberichten und Fernseh-Korrespondentenberichten. In Grösslinger, Christian; Held, Gudrun; Stöckl, Hartmut (Ed.), Pressetextsorten jenseits der ‘News’ (Vol. 38, pp. 249–264). Peter Lang.
. (2012). I felt the glass windows of my parents’ apartment shaking.; Ein intermedialer und interkultureller Vergleich zur Inszenierung von Nähe in Zeitungsberichten und Fernseh-Korrespondentenberichten. In Grösslinger, Christian; Held, Gudrun; Stöckl, Hartmut (Ed.), Pressetextsorten jenseits der ‘News’ (Vol. 38, pp. 249–264). Peter Lang.
Hauser, Stefan, & . (2012). Contrastive Media Analysis. Approaches to linguistc and cultural aspects of mass media communication. In Pragmatics and beyond. New series (Vol. 226). John Benjamins Publishing Company.
Hauser, Stefan, & . (2012). Contrastive Media Analysis. Approaches to linguistc and cultural aspects of mass media communication. In Pragmatics and beyond. New series (Vol. 226). John Benjamins Publishing Company.
Hauser, Stefan, & . (2011). Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung. Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse. In Schäfer, Patrick; Schowalter, Christine (Ed.), In mediam linguam. Mediensprache - Redewendungen - Sprachvermittlung. Festschrift für Heinz-Helmut Lüger zum 65. Geburtstag (pp. 73–94). Verlag Empirische Pädagogik.
Hauser, Stefan, & . (2011). Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung. Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse. In Schäfer, Patrick; Schowalter, Christine (Ed.), In mediam linguam. Mediensprache - Redewendungen - Sprachvermittlung. Festschrift für Heinz-Helmut Lüger zum 65. Geburtstag (pp. 73–94). Verlag Empirische Pädagogik.
. (2011). Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show “CBS Evening News” and the Swiss “Tagesschau”. In Aijmer, Karin (Ed.), Contrastive Pragmatics (pp. 123–142). Benjamins. https://doi.org/10.1075/bct.30.07lug
. (2011). Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show “CBS Evening News” and the Swiss “Tagesschau”. In Aijmer, Karin (Ed.), Contrastive Pragmatics (pp. 123–142). Benjamins. https://doi.org/10.1075/bct.30.07lug
. (2011). News Culture. In Kiening, Christian; Naumann, Barbara (Ed.), Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar (pp. 126–127). vdf Hochschulverlag. https://doi.org/10.3218/3442-4
. (2011). News Culture. In Kiening, Christian; Naumann, Barbara (Ed.), Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar (pp. 126–127). vdf Hochschulverlag. https://doi.org/10.3218/3442-4
. (2011). Die Stimme(n) der Tagesschau. Prosodie der Fernsehnachrichten-Präsentation als kulturelle Performanz. In Bose, Ines; Schwiesau, Dietz (Ed.), Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschung zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten (pp. 353–374). Frank & Timme.
. (2011). Die Stimme(n) der Tagesschau. Prosodie der Fernsehnachrichten-Präsentation als kulturelle Performanz. In Bose, Ines; Schwiesau, Dietz (Ed.), Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschung zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten (pp. 353–374). Frank & Timme.
. (2011). Vom kommentierten Realfilm zum multimodalen Komplex. Sprache-Bild-Beziehungen in Fernsehnachrichten im diachronenund internationalen Vergleich. In Diekmannshenke, Hajo; Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut (Ed.), Bildlinguistik. Theorien - Methoden - Fallbeispiele (pp. 257–276). Erich Schmidt.
. (2011). Vom kommentierten Realfilm zum multimodalen Komplex. Sprache-Bild-Beziehungen in Fernsehnachrichten im diachronenund internationalen Vergleich. In Diekmannshenke, Hajo; Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut (Ed.), Bildlinguistik. Theorien - Methoden - Fallbeispiele (pp. 257–276). Erich Schmidt.
, & Perrin, Daniel. (2011). “das, was wir in der Tagesschau den Rausschmeißer nennen”: Altro- und Ethno-Kategorisierung von Textsorten im Handlungsfeld journalistischer Fernsehnachrichten. In Habscheid, Stephan (ed.), Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (pp. 577–596). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110229301.577
, & Perrin, Daniel. (2011). “das, was wir in der Tagesschau den Rausschmeißer nennen”: Altro- und Ethno-Kategorisierung von Textsorten im Handlungsfeld journalistischer Fernsehnachrichten. In Habscheid, Stephan (ed.), Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (pp. 577–596). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110229301.577
, & Perrin, Daniel. (2011). Einleitung: Muster und Variation. In ; Perrin, Daniel (Ed.), Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text (pp. 7–18). Lang. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6812-8_1
, & Perrin, Daniel. (2011). Einleitung: Muster und Variation. In ; Perrin, Daniel (Ed.), Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text (pp. 7–18). Lang. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6812-8_1
, & Perrin, Daniel. (2011). Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 2). Peter Lang.
, & Perrin, Daniel. (2011). Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text. In Sprache in Kommunikation und Medien (Vol. 2). Peter Lang.
Hauser, Stefan, & . (2010). Medien - Texte - Kultur(en). Anmerkungen zur kontrastiven Medienanalyse aus linguistischer Perspektive. In ; Hauser, Stefan (Ed.), MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse (pp. 7–16). Verlag Empirische Pädagogik.
Hauser, Stefan, & . (2010). Medien - Texte - Kultur(en). Anmerkungen zur kontrastiven Medienanalyse aus linguistischer Perspektive. In ; Hauser, Stefan (Ed.), MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse (pp. 7–16). Verlag Empirische Pädagogik.
. (2010). Die Schweizerische Volkspartei (SVP) - ein linguistischer Streifzug. In Roth, Kersten Sven; Dürscheid, Christa (Ed.), Wahl der Wörter - Wahl der Waffen? Sprache und Politik in der Schweiz (pp. 187–204). Hempen.
. (2010). Die Schweizerische Volkspartei (SVP) - ein linguistischer Streifzug. In Roth, Kersten Sven; Dürscheid, Christa (Ed.), Wahl der Wörter - Wahl der Waffen? Sprache und Politik in der Schweiz (pp. 187–204). Hempen.
. (2010). Medientexte im und als Kontext. In Klotz, Peter; Portmann-Tselikas, Paul R.; Weidacher, Georg (Ed.), Kontexte und Texte. Soziokulturellen Konstellationen literalen Handelns (pp. 263–282). Gunter Narr Verlag.
. (2010). Medientexte im und als Kontext. In Klotz, Peter; Portmann-Tselikas, Paul R.; Weidacher, Georg (Ed.), Kontexte und Texte. Soziokulturellen Konstellationen literalen Handelns (pp. 263–282). Gunter Narr Verlag.
. (2010). Sind Textsorten national geprägt? Nachrichtensendungen im Vergleich. In ; Hauser, Stefan (Ed.), MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse (pp. 179–208). Verlag Empirische Pädagogik.
. (2010). Sind Textsorten national geprägt? Nachrichtensendungen im Vergleich. In ; Hauser, Stefan (Ed.), MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse (pp. 179–208). Verlag Empirische Pädagogik.
. (2010). Disclosing and Announcing, Interpreting and Entertaining: A Comparative Study of the History of TV News Presentation. In Rowe, Charley; Wyss, Eva L. (Ed.), Language and New Media: Linguistic, Cultural, and Technological Evolutions (pp. 245–284). Hampton Press.
. (2010). Disclosing and Announcing, Interpreting and Entertaining: A Comparative Study of the History of TV News Presentation. In Rowe, Charley; Wyss, Eva L. (Ed.), Language and New Media: Linguistic, Cultural, and Technological Evolutions (pp. 245–284). Hampton Press.
, & Hauser, Stefan. (2010). MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. In Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft (Vol. 16). Verlag Empirische Pädagogik.
, & Hauser, Stefan. (2010). MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. In Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft (Vol. 16). Verlag Empirische Pädagogik.
. (2009). Vergegenwärtigen und verkünden. Zur Kulturalität von Authentizitätsinszenierungen in Fernsehnachrichten. In Amrein, Ursula (Ed.), Das Authentische. Referenzen und Repräsentationen (pp. 67–90). Chronos.
. (2009). Vergegenwärtigen und verkünden. Zur Kulturalität von Authentizitätsinszenierungen in Fernsehnachrichten. In Amrein, Ursula (Ed.), Das Authentische. Referenzen und Repräsentationen (pp. 67–90). Chronos.
. (2009). Rezension zu: Jörg Meibauer / Ulrike Demske / Jochen Geilfuß-Wolfgang / Jürgen Pafel / Karl Heinz Ramers / Monika Rothweiler / Markus Steinbach: Einführung in die germanistische Linguistik. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler 2007. Zeitschrift Für Rezensionen Zur Germanistischen Sprachwissenschaft, 1(2), 201–207.
. (2009). Rezension zu: Jörg Meibauer / Ulrike Demske / Jochen Geilfuß-Wolfgang / Jürgen Pafel / Karl Heinz Ramers / Monika Rothweiler / Markus Steinbach: Einführung in die germanistische Linguistik. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler 2007. Zeitschrift Für Rezensionen Zur Germanistischen Sprachwissenschaft, 1(2), 201–207.
. (2009). Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show “CBS Evening News” and the Swiss “Tagesschau”. Languages in Contrast, 9(1), 123–142. https://doi.org/10.1075/lic.9.1.07lug
. (2009). Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show “CBS Evening News” and the Swiss “Tagesschau”. Languages in Contrast, 9(1), 123–142. https://doi.org/10.1075/lic.9.1.07lug
. (2008). Die (Un-)Sichtbarkeit des Korrespondenten beim Berichten.Ein Beitrag zur Transparenz von Fernsehnachrichten-Beitragenbezuglich ihrer eigenen Konstruiertheit. In Fix, Ulla; Pappert, Steffen; Schröter, Melani (Ed.), Verschlüsseln, verbergen, verdecken: Verschlüsselte Texte, verborgene Intentionen, verdeckte Adressaten in öffentlicher und institutioneller Kommunikation (Vol. 211, pp. 197–222). Erich Schmidt.
. (2008). Die (Un-)Sichtbarkeit des Korrespondenten beim Berichten.Ein Beitrag zur Transparenz von Fernsehnachrichten-Beitragenbezuglich ihrer eigenen Konstruiertheit. In Fix, Ulla; Pappert, Steffen; Schröter, Melani (Ed.), Verschlüsseln, verbergen, verdecken: Verschlüsselte Texte, verborgene Intentionen, verdeckte Adressaten in öffentlicher und institutioneller Kommunikation (Vol. 211, pp. 197–222). Erich Schmidt.