Publications
83 found
Show per page
Kunsthistorisches Seminar (pp. 221–251). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110795110-009
. (2023). Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series. In (Ed.),
Kunsthistorisches Seminar (pp. 221–251). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110795110-009
. (2023). Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series. In (Ed.),
RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, 155–169. https://doi.org/10.1086/709461
. (2020). Delacroix’s parade.
RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, 155–169. https://doi.org/10.1086/709461
. (2020). Delacroix’s parade.
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Eikones. Wilhelm Fink. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. In
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Eikones. Wilhelm Fink. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. In
Kultur & Recht. Stämpfli Verlag.
. (2019). Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum “Rapport” von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr. In Mosimann, Peter; Schönenberger, Beat (Ed.),
Kultur & Recht. Stämpfli Verlag.
. (2019). Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum “Rapport” von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr. In Mosimann, Peter; Schönenberger, Beat (Ed.),
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–31). Wilhelm Fink.
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. In Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; (Ed.),
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–31). Wilhelm Fink.
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. In Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; (Ed.),
Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 289–326). Wilhelm Fink.
. (2019). Delacroix’ lyrische Form. In Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; (Ed.),
Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 289–326). Wilhelm Fink.
. (2019). Delacroix’ lyrische Form. In Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; (Ed.),
Pichler, Wolfram, & Zeitschrift Für Kunstgeschichte. - München, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
. (2018). Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439).
Pichler, Wolfram, & Zeitschrift Für Kunstgeschichte. - München, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
. (2018). Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439).
Eikones. Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. In
Eikones. Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. In
Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 51–68). Wilhelm Fink Verlag.
. (2018). “Good Objecthood” - Form und Objekt bei Michael Fried. In ; Villinger, Rahel (Ed.),
Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 51–68). Wilhelm Fink Verlag.
. (2018). “Good Objecthood” - Form und Objekt bei Michael Fried. In ; Villinger, Rahel (Ed.),
Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 9–22). Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von “Shape as Form”. In ; Villinger, Rahel (Ed.),
Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 9–22). Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von “Shape as Form”. In ; Villinger, Rahel (Ed.),
eikones. Wilhelm Fink Verlag.
. (2017). Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. In
eikones. Wilhelm Fink Verlag.
. (2017). Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. In
Uni Nova, 18–19.
. (2017, January 1). Die Welt wahrnehmen.
Uni Nova, 18–19.
. (2017, January 1). Die Welt wahrnehmen.
Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne (pp. 9–15). Wilhelm Fink.
. (2017). Vorwort. In (Ed.),
Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne (pp. 9–15). Wilhelm Fink.
. (2017). Vorwort. In (Ed.),
Maria Lassnig. Zwiegespräche (pp. 48–61). Hirmer.
. (2017). “Wenn man so malt, macht man keine Projekte”. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig. In Hoerschelmann, Antonia; Haldemann, Anita (Ed.),
Maria Lassnig. Zwiegespräche (pp. 48–61). Hirmer.
. (2017). “Wenn man so malt, macht man keine Projekte”. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig. In Hoerschelmann, Antonia; Haldemann, Anita (Ed.),
Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern (pp. 225–230). Fondation Beyeler.
. (2017). “Plauderien über Kunst sind fast zwecklos”. Texte und Werke in der modernen Kunst. In Vischer, Theodora (Ed.),
Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern (pp. 225–230). Fondation Beyeler.
. (2017). “Plauderien über Kunst sind fast zwecklos”. Texte und Werke in der modernen Kunst. In Vischer, Theodora (Ed.),
Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae. Rombach.
. (2016). Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets “Ein Maskenball in der Oper” (1873). In Eßlinger, Eva; Volkening, Heide; Zumbusch, Cornelia (Ed.),
Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae. Rombach.
. (2016). Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets “Ein Maskenball in der Oper” (1873). In Eßlinger, Eva; Volkening, Heide; Zumbusch, Cornelia (Ed.),
Préhistoire et histoire moderne: L’Europe après la pluie, 1933 (Careri, Giovanni; Rüdiger, Bernhard, Ed.). Presses universitaires de Lyon.
. (2016).
Préhistoire et histoire moderne: L’Europe après la pluie, 1933 (Careri, Giovanni; Rüdiger, Bernhard, Ed.). Presses universitaires de Lyon.
. (2016).
Images, médiums. Éditions mimésis.
. (2016). Qu’est-ce que s’orienter dans la gravure? In Careri, Giovanni; Didi-Huberman, Georges (Ed.),
Images, médiums. Éditions mimésis.
. (2016). Qu’est-ce que s’orienter dans la gravure? In Careri, Giovanni; Didi-Huberman, Georges (Ed.),
Faz, 12.
. (2015, January 1). Das Rätsel der schwangeren Madonna.
Faz, 12.
. (2015, January 1). Das Rätsel der schwangeren Madonna.
Faz, 10.
. (2015, January 1). Liebesarbeit im Atelier.
Faz, 10.
. (2015, January 1). Liebesarbeit im Atelier.
Bz - Basellandschaftliche Zeitung, 31.
. (2015, January 1). “Furchtlosigkeit verlangt Respekt” - Interview.
Bz - Basellandschaftliche Zeitung, 31.
. (2015, January 1). “Furchtlosigkeit verlangt Respekt” - Interview.
Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation (pp. 7–14). Laurenz Foundation.
. (2015). Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In Friedli, Isabel (Ed.),
Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation (pp. 7–14). Laurenz Foundation.
. (2015). Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In Friedli, Isabel (Ed.),
Pichler, Wolfram, & Zur Einführung. Junius.
. (2014). Bildtheorie zur Einführung. In
Pichler, Wolfram, & Zur Einführung. Junius.
. (2014). Bildtheorie zur Einführung. In
Anzeiger Des Germanischen Nationalmuseums. Wissenschaftliche Beibände, 4.
. (2013). Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood.
Anzeiger Des Germanischen Nationalmuseums. Wissenschaftliche Beibände, 4.
. (2013). Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood.
Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. University of Chicago Press. http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo8607650.html
, & Tucker, Elizabeth. (2013).
Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. University of Chicago Press. http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo8607650.html
, & Tucker, Elizabeth. (2013).
Max Ernst - Retrospektive (p. S. 196–201). Hatje Cantz.
. (2013). Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In Spies, Werner; Drost, Julia (Ed.),
Max Ernst - Retrospektive (p. S. 196–201). Hatje Cantz.
. (2013). Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In Spies, Werner; Drost, Julia (Ed.),
Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 359–362). Fink.
. (2012). Paris 1830: Bild und Ereignis. In Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spies, Christian (Ed.),
Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 359–362). Fink.
. (2012). Paris 1830: Bild und Ereignis. In Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spies, Christian (Ed.),
Judaism and Christian Art. Aesthetic Anxieties from the Catacombs to Colonialism (pp. 359–386). University of Pennsylvania Press.
. (2011). Eugène Delacroix’ Jewish Wedding and the Medium of Painting. In Kessler, Herbert L.; Nirenberg, David (Ed.),
Judaism and Christian Art. Aesthetic Anxieties from the Catacombs to Colonialism (pp. 359–386). University of Pennsylvania Press.
. (2011). Eugène Delacroix’ Jewish Wedding and the Medium of Painting. In Kessler, Herbert L.; Nirenberg, David (Ed.),
Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–313). Wilhelm Fink Verlag.
. (2011). Eugène Delacroix. Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (Ed.),
Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–313). Wilhelm Fink Verlag.
. (2011). Eugène Delacroix. Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (Ed.),
31. Magazin Des Instituts Für Theorie, 14/15, 147–153.
. (2010). Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820.
31. Magazin Des Instituts Für Theorie, 14/15, 147–153.
. (2010). Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820.
Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs (pp. 189–218). Diaphanes Verlag.
. (2010). Entwurf und Leben. Eugène Delacroix als Zeichner. In Krauthausen, Karin; Nasim, Omar W. (Ed.),
Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs (pp. 189–218). Diaphanes Verlag.
. (2010). Entwurf und Leben. Eugène Delacroix als Zeichner. In Krauthausen, Karin; Nasim, Omar W. (Ed.),
Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation (pp. 95–122). Diaphanes Verlag.
. (2010). Eugène Delacroix. Mit dem Meer malen. In Baader, Hannah; Wolf, Gerhard (Ed.),
Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation (pp. 95–122). Diaphanes Verlag.
. (2010). Eugène Delacroix. Mit dem Meer malen. In Baader, Hannah; Wolf, Gerhard (Ed.),
Pichler, Wolfram, & Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Turia + Kant.
. (2009).
Pichler, Wolfram, & Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Turia + Kant.
. (2009).
Sven Lütticken, Idols of the Market]. Texte Zur Kunst, 76, Article Dezember.
. (2009). Sven Lütticken, Idols of the Market [Review of
Sven Lütticken, Idols of the Market]. Texte Zur Kunst, 76, Article Dezember.
. (2009). Sven Lütticken, Idols of the Market [Review of
Zeichnung. Grenz- und Fliessfigur anschaulichen Denkens (pp. 219–236). Wilhelm Fink Verlag.
. (2009). Trenn- und Mischkunst. Dieter Roth als Zeichner. In Bach, F. T.; Pichler, W. (Ed.),
Zeichnung. Grenz- und Fliessfigur anschaulichen Denkens (pp. 219–236). Wilhelm Fink Verlag.
. (2009). Trenn- und Mischkunst. Dieter Roth als Zeichner. In Bach, F. T.; Pichler, W. (Ed.),
Ästhetische Regime um 1800 (pp. 139–164). Wilhelm Fink Verlag.
. (2009). Figurationen der Freiheit. In Balke, Friedrich; Maye, Harun; Scholz, Leander (Ed.),
Ästhetische Regime um 1800 (pp. 139–164). Wilhelm Fink Verlag.
. (2009). Figurationen der Freiheit. In Balke, Friedrich; Maye, Harun; Scholz, Leander (Ed.),
Verkehrte Symmetrien. Topologische Imagination in Kunst und Theorie (pp. 295–322). Turia & Kant.
. (2009). Dieter Roth und die Topologie des Subjekts. In Ralph, Ubl; Pichler, Wolfram (Ed.),
Verkehrte Symmetrien. Topologische Imagination in Kunst und Theorie (pp. 295–322). Turia & Kant.
. (2009). Dieter Roth und die Topologie des Subjekts. In Ralph, Ubl; Pichler, Wolfram (Ed.),
George Baker, The Artwork Caught by the Tail]. Artforum, Februar, 69–72, 316.
. (2008). George Baker, The Artwork Caught by the Tail [Review of
George Baker, The Artwork Caught by the Tail]. Artforum, Februar, 69–72, 316.
. (2008). George Baker, The Artwork Caught by the Tail [Review of
Ausst.kat. Erwin Gross. Malerei 1982-2007 (pp. 81–106). Städtische Galerie.
. (2008). Farben, die vor uns stehen. In Bieber, Sylvia (Ed.),
Ausst.kat. Erwin Gross. Malerei 1982-2007 (pp. 81–106). Städtische Galerie.
. (2008). Farben, die vor uns stehen. In Bieber, Sylvia (Ed.),
Michael Hakimi (pp. 25–35). Hatje Cantz.
. (2008). Space and Image. On Michael Hakimi. In Kunsthalle Basel (Ed.),
Michael Hakimi (pp. 25–35). Hatje Cantz.
. (2008). Space and Image. On Michael Hakimi. In Kunsthalle Basel (Ed.),
Burioni, Matteo, Fricke, Beate, Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, Neuner, Stefan, & 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 9–20.
. (2007). Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie.
Burioni, Matteo, Fricke, Beate, Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, Neuner, Stefan, & 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 9–20.
. (2007). Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie.
Futscher, Edith, Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Wilhelm Fink.
, Pichler, Wolfram, & Neuner, Stefan. (2007).
Futscher, Edith, Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Wilhelm Fink.
, Pichler, Wolfram, & Neuner, Stefan. (2007).
TATE Etc, 9(Frühlilng), 30–35.
. (2007). There I Am, Next to Me.
TATE Etc, 9(Frühlilng), 30–35.
. (2007). There I Am, Next to Me.
Räume der Romantik (pp. 277–306). Rombach Verlag.
. (2007). Delacroix’ Wärmeräume. In Neumann, G.; Mülder-Bach, I. (Ed.),
Räume der Romantik (pp. 277–306). Rombach Verlag.
. (2007). Delacroix’ Wärmeräume. In Neumann, G.; Mülder-Bach, I. (Ed.),
Politische Zoologie (pp. 243–257). Diaphanes Verlag.
. (2007). Delacroix’ Tiere. In Vogel, J.; von der Heiden, A. (Ed.),
Politische Zoologie (pp. 243–257). Diaphanes Verlag.
. (2007). Delacroix’ Tiere. In Vogel, J.; von der Heiden, A. (Ed.),
Tanz als Anthropologie (pp. 233–248). Wilhelm Fink Verlag.
. (2007). Der Tanz, die Malerei und die Braut. In Brandstetter, G.; Wulf, Ch. (Ed.),
Tanz als Anthropologie (pp. 233–248). Wilhelm Fink Verlag.
. (2007). Der Tanz, die Malerei und die Braut. In Brandstetter, G.; Wulf, Ch. (Ed.),
Max Ernsts Europa nach dem Regen (pp. 6–18). Kunsthalle Karlsruhe.
. (2007). Eine surrealistische Zukunft. Max Ernsts ‘Europa nach dem Regen’ neu interpretiert. In Kulturstiftung der Länder (Ed.),
Max Ernsts Europa nach dem Regen (pp. 6–18). Kunsthalle Karlsruhe.
. (2007). Eine surrealistische Zukunft. Max Ernsts ‘Europa nach dem Regen’ neu interpretiert. In Kulturstiftung der Länder (Ed.),
Ausst.kat. Max Ernst. Im Garten der Nymphe Ancolie (pp. 62–72). Hatje-Cantz.
. (2007). Automatismus und Naturgeschichte. Max Ernsts ‘Histoire Naturelle’. In Mueller, A. (Ed.),
Ausst.kat. Max Ernst. Im Garten der Nymphe Ancolie (pp. 62–72). Hatje-Cantz.
. (2007). Automatismus und Naturgeschichte. Max Ernsts ‘Histoire Naturelle’. In Mueller, A. (Ed.),
Was aus dem Bild fällt. Funktionen des Details (pp. 351–372). Wilhelm Fink Verlag.
. (2007). Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen. In Pichler, W.; Futscher, E.; Neuner, S.; Ubl, R. (Ed.),
Was aus dem Bild fällt. Funktionen des Details (pp. 351–372). Wilhelm Fink Verlag.
. (2007). Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen. In Pichler, W.; Futscher, E.; Neuner, S.; Ubl, R. (Ed.),
Ästhetische und epistemische Dimensionen der Zeichnung (pp. 233–257). Wilhelm Fink Verlag.
. (2007). Vor dem ersten Strich. Dispositive der modernen und vormodernen Zeichnungen. In Busch, W.; Meister, C.; Jehle, O. (Ed.),
Ästhetische und epistemische Dimensionen der Zeichnung (pp. 233–257). Wilhelm Fink Verlag.
. (2007). Vor dem ersten Strich. Dispositive der modernen und vormodernen Zeichnungen. In Busch, W.; Meister, C.; Jehle, O. (Ed.),
Aurora - Indikator kultureller Transformationen (pp. 97–99). Universitätsverlag Winter.
. (2007). Aurora Far West. In Tiller, Elisabeth; Mayer, Christoph Oliver (Ed.),
Aurora - Indikator kultureller Transformationen (pp. 97–99). Universitätsverlag Winter.
. (2007). Aurora Far West. In Tiller, Elisabeth; Mayer, Christoph Oliver (Ed.),
Ausst.kat. Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 103–113). Prestel Verlag.
. (2006). Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Ausst.kat. Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 103–113). Prestel Verlag.
. (2006). Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Ausst.kat. Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 213–233). Sigmund-Freud-Museum.
. (2006). Andy Warhols ‘Couch’. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Ausst.kat. Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 213–233). Sigmund-Freud-Museum.
. (2006). Andy Warhols ‘Couch’. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Eric Hattan: Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi (pp. 99–105). Holzwarth Verlag.
, & Naef, Maja. (2006). Eric Hattans Durch- und Übergänge. In Naef, Maja (Ed.),
Eric Hattan: Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi (pp. 99–105). Holzwarth Verlag.
, & Naef, Maja. (2006). Eric Hattans Durch- und Übergänge. In Naef, Maja (Ed.),
Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation]. Texte Zur Kunst, 58, Article Juni.
. (2005). Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation [Review of
Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation]. Texte Zur Kunst, 58, Article Juni.
. (2005). Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation [Review of
Nach Dem Film, 8.
, & Novak, Lars. (2005). Mother’s Little Nightmare - Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs ‘The Elephant Man’.
Nach Dem Film, 8.
, & Novak, Lars. (2005). Mother’s Little Nightmare - Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs ‘The Elephant Man’.
Ausst.kat. de Kooning. Paintings 1960-1980 (pp. 83–101). Hatje Cantz.
. (2005). From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning. In Bürgi, B. (Ed.),
Ausst.kat. de Kooning. Paintings 1960-1980 (pp. 83–101). Hatje Cantz.
. (2005). From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning. In Bürgi, B. (Ed.),
Transgressionen/ Animationen. Das Kunstwerk als Lebewesen (pp. 183–206). Akademie Verlag.
. (2005). Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix’ ‘Jeune tigre jouant avec sa mère’. In Pfisterer, U.; Zimmermann, A. (Ed.),
Transgressionen/ Animationen. Das Kunstwerk als Lebewesen (pp. 183–206). Akademie Verlag.
. (2005). Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix’ ‘Jeune tigre jouant avec sa mère’. In Pfisterer, U.; Zimmermann, A. (Ed.),
Ikonologie des Zwischenraumes. Der Schleier als Medium und Metapher (pp. 385–416). Wilhelm Fink Verlag.
. (2005). Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei. In Wolf, G.; Endress, J.; Wittmann, B. (Ed.),
Ikonologie des Zwischenraumes. Der Schleier als Medium und Metapher (pp. 385–416). Wilhelm Fink Verlag.
. (2005). Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei. In Wolf, G.; Endress, J.; Wittmann, B. (Ed.),
Flesh at War with Enigma (pp. 20–23). Schwabe.
. (2005). Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In Szymczyk, Adam (Ed.),
Flesh at War with Enigma (pp. 20–23). Schwabe.
. (2005). Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In Szymczyk, Adam (Ed.),
Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips (pp. 229–248). Wilhelm Fink Verlag.
, & Neuner, Stefan. (2005). Stigma und Schwindel. Robert Smithsons ‘Spiral Jetty’. In Fischer-Lichte, E.; Schaub, M.; Suthor, N. (Ed.),
Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips (pp. 229–248). Wilhelm Fink Verlag.
, & Neuner, Stefan. (2005). Stigma und Schwindel. Robert Smithsons ‘Spiral Jetty’. In Fischer-Lichte, E.; Schaub, M.; Suthor, N. (Ed.),
Ausst.kat. Francisco de Goya. Prophet der Moderne (pp. 51–60). Dumont Verlag.
, & Pichler, Wolfram. (2005). Aus dem Porträt gefallen. Goyas unlesbare Gesichter. In Schuster, P.-K. (Ed.),
Ausst.kat. Francisco de Goya. Prophet der Moderne (pp. 51–60). Dumont Verlag.
, & Pichler, Wolfram. (2005). Aus dem Porträt gefallen. Goyas unlesbare Gesichter. In Schuster, P.-K. (Ed.),
Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. Wilhelm Fink.
. (2004).
Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. Wilhelm Fink.
. (2004).
Inszenierungen in Bild und Schrift (pp. 125–145). Aisthesis Verlag.
. (2004). Das Gemälde als medialer Schwellenraum. André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder. In Neumann, G.; Öhlschläger C. (Ed.),
Inszenierungen in Bild und Schrift (pp. 125–145). Aisthesis Verlag.
. (2004). Das Gemälde als medialer Schwellenraum. André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder. In Neumann, G.; Öhlschläger C. (Ed.),
Kunsthistorische Arbeitsblätter, 3, 15–24.
. (2003). Clement Greenberg.
Kunsthistorische Arbeitsblätter, 3, 15–24.
. (2003). Clement Greenberg.
Texte Zur Kunst, 51, 68–73.
. (2003). Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung ‘Freuds verschwundene Nachbarn’ in Wien.
Texte Zur Kunst, 51, 68–73.
. (2003). Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung ‘Freuds verschwundene Nachbarn’ in Wien.
Texte Zur Kunst, 49, 154–157.
. (2003). Graue Immanenz. Gerhard Richter in der Deutschen Guggenheim, Berlin.
Texte Zur Kunst, 49, 154–157.
. (2003). Graue Immanenz. Gerhard Richter in der Deutschen Guggenheim, Berlin.
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 30–34). Metzler Verlag.
. (2003). Autonomie. In Pfisterer U. (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 30–34). Metzler Verlag.
. (2003). Autonomie. In Pfisterer U. (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 291–294). Metzler Verlag.
. (2003). Psychoanalyse. In Pfisterer, U. (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 291–294). Metzler Verlag.
. (2003). Psychoanalyse. In Pfisterer, U. (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 340–348). Metzler Verlag.
. (2003). Symbol. In Pfisterer, U. (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 340–348). Metzler Verlag.
. (2003). Symbol. In Pfisterer, U. (Ed.),
James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties]. Journal Für Kunstgeschichte, 6, Article 3. https://doi.org/10.11588/jfk.2002.3.30934
. (2002). James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties [Review of
James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties]. Journal Für Kunstgeschichte, 6, Article 3. https://doi.org/10.11588/jfk.2002.3.30934
. (2002). James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties [Review of
Texte Zur Kunst, 47(September), 135–136.
. (2002). Zu Henri Lefebvres und Marc Augés Theorien des Raumes.
Texte Zur Kunst, 47(September), 135–136.
. (2002). Zu Henri Lefebvres und Marc Augés Theorien des Raumes.
Neue Rundschau, 113(4), 50–71.
, & Pichler, Wolfram. (2002). Enden und Falten. Geschichte der Malerei der Oberfläche.
Neue Rundschau, 113(4), 50–71.
, & Pichler, Wolfram. (2002). Enden und Falten. Geschichte der Malerei der Oberfläche.
Wilhelm Worringer (pp. 119–140). Wilhelm Fink Verlag.
. (2002). Wilhelm Worringer, Hans Arp und Max Ernst bei den Müttern. Überlegungen zum Primitivismus der deutschen Avantgarde. In Böhringer, H.; Söntgen, B. (Ed.),
Wilhelm Worringer (pp. 119–140). Wilhelm Fink Verlag.
. (2002). Wilhelm Worringer, Hans Arp und Max Ernst bei den Müttern. Überlegungen zum Primitivismus der deutschen Avantgarde. In Böhringer, H.; Söntgen, B. (Ed.),
Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität (pp. 165–178). Verlag der Kunst.
. (2001). Max Ernsts Gespenstergeschichte der Natur. Mit Hans Arps lebenden Bergen, de Chiricos Birnenanatomie und Pflanzenimitaten von Karl Blossfeldt. In Akademie der Künste Berlin (Ed.),
Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität (pp. 165–178). Verlag der Kunst.
. (2001). Max Ernsts Gespenstergeschichte der Natur. Mit Hans Arps lebenden Bergen, de Chiricos Birnenanatomie und Pflanzenimitaten von Karl Blossfeldt. In Akademie der Künste Berlin (Ed.),
Museum Moderner Kunst: Die Sammlung (pp. 241–242). ---.
. (2001). Andy Warhol, Orange Car Crash. In Hegyi, L. (Ed.),
Museum Moderner Kunst: Die Sammlung (pp. 241–242). ---.
. (2001). Andy Warhol, Orange Car Crash. In Hegyi, L. (Ed.),
Modernität und Trauma. Beiträge zum Zeitenbruch des Ersten Weltkrieges (pp. 131–162). Wiener Universitätsverlag.
. (2000). Fremdkörper und Geheimnis. Max Ernsts traumatophile Kriegsbilder. In Mülder-Bach, I. (Ed.),
Modernität und Trauma. Beiträge zum Zeitenbruch des Ersten Weltkrieges (pp. 131–162). Wiener Universitätsverlag.
. (2000). Fremdkörper und Geheimnis. Max Ernsts traumatophile Kriegsbilder. In Mülder-Bach, I. (Ed.),
Neue Rundschau, 111(3), 166–174.
. (1999). Widerständiges Material. Über die Kunsthistorikerin Rosalind Krauss.
Neue Rundschau, 111(3), 166–174.
. (1999). Widerständiges Material. Über die Kunsthistorikerin Rosalind Krauss.
Jahrbuch Des Kunsthistorischen Museums, 1, 209–241.
. (1999). Guido Renis Aurora. Politische Repräsentation, Gattungspoetik und Selbstdarstellung der Malerei im Gartenkasino der Borghese am Quirinal.
Jahrbuch Des Kunsthistorischen Museums, 1, 209–241.
. (1999). Guido Renis Aurora. Politische Repräsentation, Gattungspoetik und Selbstdarstellung der Malerei im Gartenkasino der Borghese am Quirinal.
Viktoria von Flemming, Arma amoris. Sprachbild und Bildsprache der Liebe]. Frühneuzeit-Info, 8, 98–105.
. (1997). Viktoria von Flemming, Arma amoris. Sprachbild und Bildsprache der Liebe [Review of
Viktoria von Flemming, Arma amoris. Sprachbild und Bildsprache der Liebe]. Frühneuzeit-Info, 8, 98–105.
. (1997). Viktoria von Flemming, Arma amoris. Sprachbild und Bildsprache der Liebe [Review of
Römische Mitteilungen, 38, 379–383.
. (1996). Filippo Juvarra und Giovanni Battista Piranesi: Anmerkungen zu ihren Architekturphantasien.
Römische Mitteilungen, 38, 379–383.
. (1996). Filippo Juvarra und Giovanni Battista Piranesi: Anmerkungen zu ihren Architekturphantasien.
Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben und T. DaCosta Kaufmann, The Mastery of Nature]. Frühneuzeit-Info, Article 5.
. (1994). Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben und T. DaCosta Kaufmann, The Mastery of Nature [Review of
Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben und T. DaCosta Kaufmann, The Mastery of Nature]. Frühneuzeit-Info, Article 5.
. (1994). Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben und T. DaCosta Kaufmann, The Mastery of Nature [Review of
Wiener Jahrbuch Für Kunstgeschichte, 44, 159–173.
. (1991). Zu einer Interpretation von Guido Renis Andachtsbildern.
Wiener Jahrbuch Für Kunstgeschichte, 44, 159–173.
. (1991). Zu einer Interpretation von Guido Renis Andachtsbildern.