Publications
119 found
Show per page
Misteli, David. (2024). Van Gogh in Paris - Malerei und Ausdruck in der Moderne [Monograph, Universität Basel]. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5174-1
Misteli, David. (2024). Van Gogh in Paris - Malerei und Ausdruck in der Moderne [Monograph, Universität Basel]. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5174-1
. (2024). Incongruent Counterparts: On Jeff Wall’s Diptychs and Triptychs / Ungleiche Gegenstücke. Zu Jeff Walls Diptychen and Triptychen. In Schwander Martin (Ed.), Jeff Wall (pp. 217–228). Hatje Cantz / Fondation Beyeler.
. (2024). Incongruent Counterparts: On Jeff Wall’s Diptychs and Triptychs / Ungleiche Gegenstücke. Zu Jeff Walls Diptychen and Triptychen. In Schwander Martin (Ed.), Jeff Wall (pp. 217–228). Hatje Cantz / Fondation Beyeler.
. (2023). Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series. In Truth in Serial Form: Serial Formats and the Form of the Series, 1850-1930 (pp. 221–251). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110795110-009
. (2023). Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series. In Truth in Serial Form: Serial Formats and the Form of the Series, 1850-1930 (pp. 221–251). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110795110-009
. (2021). Pointure. In Krajewski Markus; von Schöning Antonia; Wimmer Mario (ed.), Enzyklodpädie der Genauigkeit (pp. 366–375). Konstanz University Press.
. (2021). Pointure. In Krajewski Markus; von Schöning Antonia; Wimmer Mario (ed.), Enzyklodpädie der Genauigkeit (pp. 366–375). Konstanz University Press.
. (2020). Delacroix’s parade. RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, 155–169. https://doi.org/10.1086/709461
. (2020). Delacroix’s parade. RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, 155–169. https://doi.org/10.1086/709461
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & . (2019). Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. In Eikones. Wilhelm Fink. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & . (2019). Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. In Eikones. Wilhelm Fink. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & . (2019). Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. In Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–31). Wilhelm Fink.
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & . (2019). Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. In Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–31). Wilhelm Fink.
, Markus Klammer, Malika Maskarinec, & Rahel Villinger. (2019). Einleitung. In Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–33). Fink.
, Markus Klammer, Malika Maskarinec, & Rahel Villinger. (2019). Einleitung. In Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–33). Fink.
. (2019). Delacroix’ lyrische Form. In Klammer, Markus;Maskarinec, Malika;Villinger, Rahel (Ed.), Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 289–326). Wilhelm Fink.
. (2019). Delacroix’ lyrische Form. In Klammer, Markus;Maskarinec, Malika;Villinger, Rahel (Ed.), Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 289–326). Wilhelm Fink.
. (2019). Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum “Rapport” von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr. In Mosimann, Peter;Schönenberger, Beat (ed.), Kultur & Recht (pp. 65–82). Stämpfli Verlag.
. (2019). Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum “Rapport” von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr. In Mosimann, Peter;Schönenberger, Beat (ed.), Kultur & Recht (pp. 65–82). Stämpfli Verlag.
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, W., & Ubl, R. (2018). Images Without Objects and Referents? [Journal-article]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, Wolfram, & . (2018). Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439). Zeitschrift Für Kunstgeschichte. - München, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
Pichler, Wolfram, & . (2018). Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439). Zeitschrift Für Kunstgeschichte. - München, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
. (2018). “Good Objecthood” - Form und Objekt bei Michael Fried. In Villinger, Rahel (Ed.), Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 51–68). Wilhelm Fink Verlag.
. (2018). “Good Objecthood” - Form und Objekt bei Michael Fried. In Villinger, Rahel (Ed.), Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 51–68). Wilhelm Fink Verlag.
, & Villinger, Rahel. (2018). Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. In Eikones. Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. In Eikones. Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von “Shape as Form”. In Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 9–22). Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von “Shape as Form”. In Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 9–22). Wilhelm Fink.
. (2017). Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. In eikones. Wilhelm Fink Verlag.
. (2017). Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. In eikones. Wilhelm Fink Verlag.
. (2017). Vorwort. In Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne (pp. 9–15). Wilhelm Fink.
. (2017). Vorwort. In Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne (pp. 9–15). Wilhelm Fink.
. (2017). “Wenn man so malt, macht man keine Projekte”. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig. In Haldemann, Anita;Hoerschelmann, Antonia (Ed.), Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle (pp. 48–61). Hirmer.
. (2017). “Wenn man so malt, macht man keine Projekte”. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig. In Haldemann, Anita;Hoerschelmann, Antonia (Ed.), Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle (pp. 48–61). Hirmer.
. (2017). “Plauderien über Kunst sind fast zwecklos”. Texte und Werke in der modernen Kunst. In Vischer, Theodora (ed.), Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern (pp. 225–230). Fondation Beyeler.
. (2017). “Plauderien über Kunst sind fast zwecklos”. Texte und Werke in der modernen Kunst. In Vischer, Theodora (ed.), Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern (pp. 225–230). Fondation Beyeler.
. (2017, January 1). Die Welt wahrnehmen. Uni Nova, 18–19.
. (2017, January 1). Die Welt wahrnehmen. Uni Nova, 18–19.
. (2017). Glove. In Weddingen, Tristan (Ed.), Textile Terms: A Glossary (pp. 127–130). Edition Imorde.
. (2017). Glove. In Weddingen, Tristan (Ed.), Textile Terms: A Glossary (pp. 127–130). Edition Imorde.
. (2016, February 13). Aus alter Kunst wird neue Kunst. Mein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum. Basellandschaftliche Zeitung.
. (2016, February 13). Aus alter Kunst wird neue Kunst. Mein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum. Basellandschaftliche Zeitung.
. (2016). Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets “Ein Maskenball in der Oper” (1873). In Eßlinger, Eva;Volkening, Heide;Zumbusch, Cornelia (Ed.), Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae (pp. 127–151). Rombach.
. (2016). Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets “Ein Maskenball in der Oper” (1873). In Eßlinger, Eva;Volkening, Heide;Zumbusch, Cornelia (Ed.), Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae (pp. 127–151). Rombach.
. (2016). Préhistoire et histoire moderne: L’Europe après la pluie, 1933 (Careri, Giovanni;Rüdiger, Bernhard, Ed.). Presses universitaires de Lyon.
. (2016). Préhistoire et histoire moderne: L’Europe après la pluie, 1933 (Careri, Giovanni;Rüdiger, Bernhard, Ed.). Presses universitaires de Lyon.
. (2016). Qu’est-ce que s’orienter dans la gravure? In Careri, Giovanni;Didi-Huberman, Georges (ed.), Hubert Damisch, l’art au travail (pp. 189–206). Éditions mimésis.
. (2016). Qu’est-ce que s’orienter dans la gravure? In Careri, Giovanni;Didi-Huberman, Georges (ed.), Hubert Damisch, l’art au travail (pp. 189–206). Éditions mimésis.
. (2015, January 19). Gespräch mit Ralph Ubl über Charlie Hebdo. Basellandschaftliche Zeitung.
. (2015, January 19). Gespräch mit Ralph Ubl über Charlie Hebdo. Basellandschaftliche Zeitung.
. (2015). Future Present - Überlegungen zur Emanuel Hoffmann-Stiftung. In Friedli, Isabel (ed.), Future Present - Die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung (pp. 7–14). Laurenz Foundation.
. (2015). Future Present - Überlegungen zur Emanuel Hoffmann-Stiftung. In Friedli, Isabel (ed.), Future Present - Die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung (pp. 7–14). Laurenz Foundation.
. (2015, January 1). Das Rätsel der schwangeren Madonna. Faz, 12.
. (2015, January 1). Das Rätsel der schwangeren Madonna. Faz, 12.
. (2015, January 1). Liebesarbeit im Atelier. Faz, 10.
. (2015, January 1). Liebesarbeit im Atelier. Faz, 10.
. (2015, January 1). “Furchtlosigkeit verlangt Respekt” - Interview. Bz - Basellandschaftliche Zeitung, 31.
. (2015, January 1). “Furchtlosigkeit verlangt Respekt” - Interview. Bz - Basellandschaftliche Zeitung, 31.
Pichler, Wolfram, & . (2014). Bildtheorie zur Einführung. In Zur Einführung. Junius.
Pichler, Wolfram, & . (2014). Bildtheorie zur Einführung. In Zur Einführung. Junius.
. (2014). Zu Gerhard Richters Verkündigung nach Tizian. In Jahresbericht des Kunstmuseum Basel (pp. 22–23).
. (2014). Zu Gerhard Richters Verkündigung nach Tizian. In Jahresbericht des Kunstmuseum Basel (pp. 22–23).
. (2013). Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood. Anzeiger Des Germanischen Nationalmuseums. Wissenschaftliche Beibände, 4.
. (2013). Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood. Anzeiger Des Germanischen Nationalmuseums. Wissenschaftliche Beibände, 4.
. (2013). Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In Drost, Julia;Spies, Werner (Ed.), Max Ernst - Retrospektive (p. S. 196–201). Hatje Cantz.
. (2013). Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In Drost, Julia;Spies, Werner (Ed.), Max Ernst - Retrospektive (p. S. 196–201). Hatje Cantz.
, & Tucker, Elizabeth. (2013). Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. University of Chicago Press. http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo8607650.html
, & Tucker, Elizabeth. (2013). Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. University of Chicago Press. http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo8607650.html
. (2012). Paris 1830: Bild und Ereignis. In Egenhofer, Sebastian;Hinterwaldner, Inge;Spies, Christian (Ed.), Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 359–362). Fink.
. (2012). Paris 1830: Bild und Ereignis. In Egenhofer, Sebastian;Hinterwaldner, Inge;Spies, Christian (Ed.), Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 359–362). Fink.
. (2012). Eugène Delacroix’ ‘Jüdische Hochzeit’ und das Medium der Malerei. In Kultur-Schreiben als Romantisches Projekt. Romantische Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Imagination und Wissenschaft (Vol. 55, pp. 217–244). Königshausen & Neumann.
. (2012). Eugène Delacroix’ ‘Jüdische Hochzeit’ und das Medium der Malerei. In Kultur-Schreiben als Romantisches Projekt. Romantische Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Imagination und Wissenschaft (Vol. 55, pp. 217–244). Königshausen & Neumann.
. (2011, November 23). ‘Kalt ist der Marmor, doch bald pulst das Blut’, [Rezension von] Victor Stoichita: Der Pygmalion-Effekt. Trugbilder von Ovid bis Hitchcock (2011). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, November 23). ‘Kalt ist der Marmor, doch bald pulst das Blut’, [Rezension von] Victor Stoichita: Der Pygmalion-Effekt. Trugbilder von Ovid bis Hitchcock (2011). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, October 6). ‘Die Wunde heilt das Bild nur, das sie schlug’, [Rezension von] W. T. Mitchell: Das Klonen und der Terror (2011). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, October 6). ‘Die Wunde heilt das Bild nur, das sie schlug’, [Rezension von] W. T. Mitchell: Das Klonen und der Terror (2011). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011). Psychoanalyse. In Pfisterer, Ulrich (ed.), Lexikon der Kunstwissenschaft (2. Auflage, pp. 360–364). Metzler.
. (2011). Psychoanalyse. In Pfisterer, Ulrich (ed.), Lexikon der Kunstwissenschaft (2. Auflage, pp. 360–364). Metzler.
. (2011). Symbol. In Pfisterer, Ulrich (ed.), Lexikon der Kunstwissenschaft (2. Auflage, pp. 426–433). Metzler.
. (2011). Symbol. In Pfisterer, Ulrich (ed.), Lexikon der Kunstwissenschaft (2. Auflage, pp. 426–433). Metzler.
. (2011, July 4). “Was will Gerhard Schröders erhobene Faust uns sagen?”, [Rezension von] Uwe Fleckner et. al.: Handbuch der politischen Ikonographie (2011). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, July 4). “Was will Gerhard Schröders erhobene Faust uns sagen?”, [Rezension von] Uwe Fleckner et. al.: Handbuch der politischen Ikonographie (2011). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011). Eugène Delacroix’ Jewish Wedding and the Medium of Painting. In Nirenberg, David;Kessler, Herbert L. (Ed.), Judaism and Christian Art. Aesthetic Anxieties from the Catacombs to Colonialism (pp. 359–386). University of Pennsylvania Press.
. (2011). Eugène Delacroix’ Jewish Wedding and the Medium of Painting. In Nirenberg, David;Kessler, Herbert L. (Ed.), Judaism and Christian Art. Aesthetic Anxieties from the Catacombs to Colonialism (pp. 359–386). University of Pennsylvania Press.
. (2011). Eugène Delacroix. Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate;Klammer, Markus;Neuner, Stefan (ed.), Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–311). Wilhelm Fink Verlag.
. (2011). Eugène Delacroix. Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate;Klammer, Markus;Neuner, Stefan (ed.), Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–311). Wilhelm Fink Verlag.
. (2011). Autonomie. In Pfisterer, Ulrich (ed.), Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 45–49). Metzler.
. (2011). Autonomie. In Pfisterer, Ulrich (ed.), Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 45–49). Metzler.
. (2010, March 4). ‘Fremd gewordene Bilder des Abschieds’, [Rezension von] Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie (2009). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2010, March 4). ‘Fremd gewordene Bilder des Abschieds’, [Rezension von] Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie (2009). Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2010). Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820. 31. Magazin Des Instituts Für Theorie, 14/15, 147–153.
. (2010). Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820. 31. Magazin Des Instituts Für Theorie, 14/15, 147–153.
. (2010). Entwurf und Leben. Eugène Delacroix als Zeichner. In Krauthausen, Karin;Nasim, Omar W. (Ed.), Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs (pp. 189–218). Diaphanes Verlag.
. (2010). Entwurf und Leben. Eugène Delacroix als Zeichner. In Krauthausen, Karin;Nasim, Omar W. (Ed.), Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs (pp. 189–218). Diaphanes Verlag.
. (2010). Eugène Delacroix. Mit dem Meer malen. In Baader, Hannah;Wolf, Gerhard (Ed.), Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation (pp. 95–122). Diaphanes Verlag.
. (2010). Eugène Delacroix. Mit dem Meer malen. In Baader, Hannah;Wolf, Gerhard (Ed.), Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation (pp. 95–122). Diaphanes Verlag.
. (2010). Auferstehung. In Vinken, Barbara;Wild, Cornelia (ed.), Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch (pp. 15–18). Merve Verlag.
. (2010). Auferstehung. In Vinken, Barbara;Wild, Cornelia (ed.), Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch (pp. 15–18). Merve Verlag.
. (2009, July 2). “Feinmalerischer Sinn für breite Pinselstriche”, Rezension von ‘Werner Busch: Das unklassische Bild. Von Tizian bis Constable und Turner’. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2009, July 2). “Feinmalerischer Sinn für breite Pinselstriche”, Rezension von ‘Werner Busch: Das unklassische Bild. Von Tizian bis Constable und Turner’. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Pichler, Wolfram, & . (2009). Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Turia + Kant.
Pichler, Wolfram, & . (2009). Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Turia + Kant.
. (2009). “Misch- und Trennkunst.” Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja;Pichler, Wolfram (Ed.), Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239). Wilhelm Fink.
. (2009). “Misch- und Trennkunst.” Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja;Pichler, Wolfram (Ed.), Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239). Wilhelm Fink.
. (2009). Dieter Roths Topologie des Subjekts. In Pichler, Wolfram; (Ed.), Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie (pp. 295–322). Turia + Kant.
. (2009). Dieter Roths Topologie des Subjekts. In Pichler, Wolfram; (Ed.), Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie (pp. 295–322). Turia + Kant.
. (2009). Eugène Delacroix’ Figuration der Freiheit. In Balke, Friedrich;Maye, Harun;Scholz, Leander (Ed.), Ästhetische Regime um 1800 (pp. 139–164). Wilhelm Fink.
. (2009). Eugène Delacroix’ Figuration der Freiheit. In Balke, Friedrich;Maye, Harun;Scholz, Leander (Ed.), Ästhetische Regime um 1800 (pp. 139–164). Wilhelm Fink.
. (2009). Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken [Review of Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken]. Texte Zur Kunst, 76, Article Dezember.
. (2009). Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken [Review of Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken]. Texte Zur Kunst, 76, Article Dezember.
. (2009). Misch- und Trennkunst. Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja; Pichler, Wolfram (Ed.), Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239).
. (2009). Misch- und Trennkunst. Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja; Pichler, Wolfram (Ed.), Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239).
. (2009). Art du mélange et de la séparation. Dieter Roth dessinateur. Roven. Revue critique sur le dessin contemporain, 2, 52–55.
. (2009). Art du mélange et de la séparation. Dieter Roth dessinateur. Roven. Revue critique sur le dessin contemporain, 2, 52–55.
. (2008). George Baker’s ‘The Artwork Caught by the Tail’. Artforum, Februar, 69–72, 316.
. (2008). George Baker’s ‘The Artwork Caught by the Tail’. Artforum, Februar, 69–72, 316.
. (2008). Clement Greenberg (1909-1994). In Pfisterer, Ulrich (ed.), Kunsthistorische Arbeitsblätter (Vol. 2, pp. 164–174). Deubner.
. (2008). Clement Greenberg (1909-1994). In Pfisterer, Ulrich (ed.), Kunsthistorische Arbeitsblätter (Vol. 2, pp. 164–174). Deubner.
. (2008). Farben, die vor uns stehen. Über Erwin Gross / Colours that Stand before Us. On Erwin Gross. In Städtische Galerie Karlsruhe;Bieber, Sylvia (Ed.), Erwin Gross. Malerei 1982-2007 (pp. 81–92, 93). Städtische Galerie.
. (2008). Farben, die vor uns stehen. Über Erwin Gross / Colours that Stand before Us. On Erwin Gross. In Städtische Galerie Karlsruhe;Bieber, Sylvia (Ed.), Erwin Gross. Malerei 1982-2007 (pp. 81–92, 93). Städtische Galerie.
. (2008). Raum und Bild . Zu Michael Hakimi / Space and Image. Thoughts on Michael Hakimi. In Kunsthalle Basel (Ed.), Michael Hakimi (pp. 7–12, 13). Hatje Cantz.
. (2008). Raum und Bild . Zu Michael Hakimi / Space and Image. Thoughts on Michael Hakimi. In Kunsthalle Basel (Ed.), Michael Hakimi (pp. 7–12, 13). Hatje Cantz.
Burioni, Matteo, Fricke, Beate, Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, Neuner, Stefan, & . (2007). Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie. 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 9–20.
Burioni, Matteo, Fricke, Beate, Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, Neuner, Stefan, & . (2007). Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie. 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 9–20.
Futscher, Edith, , Pichler, Wolfram, & Neuner, Stefan. (2007). Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Wilhelm Fink.
Futscher, Edith, , Pichler, Wolfram, & Neuner, Stefan. (2007). Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Wilhelm Fink.
Pichler, Wolfram, & . (2007). Vor dem ersten Strich. Dispositive der Zeichnung in der modernen und vormodernen Kunst. In Busch, Werner;Jehle, Oliver;Meister, Carolin (Ed.), Randgänge der Zeichnung (pp. 231–255). Fink.
Pichler, Wolfram, & . (2007). Vor dem ersten Strich. Dispositive der Zeichnung in der modernen und vormodernen Kunst. In Busch, Werner;Jehle, Oliver;Meister, Carolin (Ed.), Randgänge der Zeichnung (pp. 231–255). Fink.
. (2007). Delacroix’ Wärmeräume. In Mülder-Bach, Inka;Neumann, Gerhard (Ed.), Räume der Romantik (pp. 277–306). Königshausen & Neumann.
. (2007). Delacroix’ Wärmeräume. In Mülder-Bach, Inka;Neumann, Gerhard (Ed.), Räume der Romantik (pp. 277–306). Königshausen & Neumann.
. (2007). Delacroix’ Tiere. In Vogel, Joseph;von der Heiden, Anne (Ed.), Politische Zoologie (pp. 177–193). Diaphanes Verlag.
. (2007). Delacroix’ Tiere. In Vogel, Joseph;von der Heiden, Anne (Ed.), Politische Zoologie (pp. 177–193). Diaphanes Verlag.
. (2007). Der Tanz, die Braut und das Opfer der Malerei. Eugène Delacroix’ “Une noce juive au maroc”. In Brandstetter, Gabriele;Wulf, Christoph (Ed.), Tanz als Anthropologie (pp. 233–248). Wilhelm Fink.
. (2007). Der Tanz, die Braut und das Opfer der Malerei. Eugène Delacroix’ “Une noce juive au maroc”. In Brandstetter, Gabriele;Wulf, Christoph (Ed.), Tanz als Anthropologie (pp. 233–248). Wilhelm Fink.
. (2007). Die Zukunft des Surrealismus. ‘Europa nach dem Regen I’ neu interpretiert. In Kulturstiftung der Länder (ed.), Max Ernst. Europa nach dem Regen I, 1933 (pp. 6–18). Kunsthalle Karlsruhe.
. (2007). Die Zukunft des Surrealismus. ‘Europa nach dem Regen I’ neu interpretiert. In Kulturstiftung der Länder (ed.), Max Ernst. Europa nach dem Regen I, 1933 (pp. 6–18). Kunsthalle Karlsruhe.
. (2007). Naturgeschichte und Automatismus. Beobachtungen zu Max Ernsts “Histoire Naturelle”. In Müller-Alsbach, Annja;Spies, Werner (Ed.), Max Ernst - Im Garten der Nymphe Ancolie (pp. 62–72). Hatje-Cantz.
. (2007). Naturgeschichte und Automatismus. Beobachtungen zu Max Ernsts “Histoire Naturelle”. In Müller-Alsbach, Annja;Spies, Werner (Ed.), Max Ernst - Im Garten der Nymphe Ancolie (pp. 62–72). Hatje-Cantz.
. (2007). Aurora Far West. In Mayer, Christoph Oliver;Tiller, Elisabeth (Ed.), Aurora - Indikator kultureller Transformationen (pp. 97–99). Universitätsverlag Winter.
. (2007). Aurora Far West. In Mayer, Christoph Oliver;Tiller, Elisabeth (Ed.), Aurora - Indikator kultureller Transformationen (pp. 97–99). Universitätsverlag Winter.
. (2007). There I Am, Next to Me. TATE Etc., 9(Frühling), 30–35.
. (2007). There I Am, Next to Me. TATE Etc., 9(Frühling), 30–35.
. (2007). Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen. In Neuner Stefan;Pichler, Wolfram;;Futscher, Edith (Ed.), Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, Friedrich Teja zum 60. Geburtstag (pp. 349–370). Wilhelm Fink.
. (2007). Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen. In Neuner Stefan;Pichler, Wolfram;;Futscher, Edith (Ed.), Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, Friedrich Teja zum 60. Geburtstag (pp. 349–370). Wilhelm Fink.
. (2007). Assessment. In Is Art History Global? (pp. 177–179). Routledge.
. (2007). Assessment. In Is Art History Global? (pp. 177–179). Routledge.
. (2006). Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens. In Marinelli, Lydia (Ed.), Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 103–113). Prestel.
. (2006). Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens. In Marinelli, Lydia (Ed.), Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 103–113). Prestel.
. (2006). Andy Warhol, Couch, 1964, 16 mm, 59 min., silent. In Marinelli, Lydia (Ed.), Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 213–233). Prestel.
. (2006). Andy Warhol, Couch, 1964, 16 mm, 59 min., silent. In Marinelli, Lydia (Ed.), Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 213–233). Prestel.
. (2006). Das Medium und die Künste - Überlegungen ausgehend von Tacita Deans ’The Green Ray. In Bekanntmachungen. Eine Publikation zur Ausstellung Bekanntmachungen. 20 Jahre Studiengang Bildende Kunst, SBK, der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich hgkz (Jahrbuch 1 des Departements Medien & Kunst, hgkz) (pp. 33–38).
. (2006). Das Medium und die Künste - Überlegungen ausgehend von Tacita Deans ’The Green Ray. In Bekanntmachungen. Eine Publikation zur Ausstellung Bekanntmachungen. 20 Jahre Studiengang Bildende Kunst, SBK, der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich hgkz (Jahrbuch 1 des Departements Medien & Kunst, hgkz) (pp. 33–38).
, & Naef, Maja. (2006). Eric Hattans Durch- und Übergänge. In Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi (pp. 99–105). Holzwarth Publications.
, & Naef, Maja. (2006). Eric Hattans Durch- und Übergänge. In Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi (pp. 99–105). Holzwarth Publications.
, Naef, Maja, & Hattan, Eric. (2006). Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi. Holzwarth Publications.
, Naef, Maja, & Hattan, Eric. (2006). Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi. Holzwarth Publications.
. (2005). From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning. In Bürgi, B. (Ed.), de Kooning. Paintings 1960-1980 (pp. 83–101). Hatje Cantz.
. (2005). From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning. In Bürgi, B. (Ed.), de Kooning. Paintings 1960-1980 (pp. 83–101). Hatje Cantz.
. (2005). Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix’ ‘Jeune tigre jouant avec sa mère’. In Pfisterer, Ulrich;Zimmermann, Anja (Ed.), Animationen / Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen (pp. 183–206). Akademie Verlag.
. (2005). Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix’ ‘Jeune tigre jouant avec sa mère’. In Pfisterer, Ulrich;Zimmermann, Anja (Ed.), Animationen / Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen (pp. 183–206). Akademie Verlag.
. (2005). Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei. In Endress, J.;Wittmann, B.;Wolf, G. (Ed.), Ikonologie des Zwischenraumes. Der Schleier als Medium und Metapher (pp. 385–416). Wilhelm Fink Verlag.
. (2005). Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei. In Endress, J.;Wittmann, B.;Wolf, G. (Ed.), Ikonologie des Zwischenraumes. Der Schleier als Medium und Metapher (pp. 385–416). Wilhelm Fink Verlag.
. (2005). Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003) [Review of Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003)]. Texte Zur Kunst, 58, Article Juni.
. (2005). Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003) [Review of Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003)]. Texte Zur Kunst, 58, Article Juni.
. (2005). Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In Szymczyk, Adam (Ed.), Flesh at War with Enigma (pp. 20–23). Schwabe.
. (2005). Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In Szymczyk, Adam (Ed.), Flesh at War with Enigma (pp. 20–23). Schwabe.
, & Neuner, Stefan. (2005). Stigma und Schwindel. Robert Smithsons ‘Spiral Jetty’. In Suthor, N.;Fischer-Lichte, E.;Schaub, M. (Ed.), Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips (pp. 229–248). Wilhelm Fink Verlag.
, & Neuner, Stefan. (2005). Stigma und Schwindel. Robert Smithsons ‘Spiral Jetty’. In Suthor, N.;Fischer-Lichte, E.;Schaub, M. (Ed.), Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips (pp. 229–248). Wilhelm Fink Verlag.
, & Novak, Lars. (2005). Mother’s Little Nightmare - Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs ‘The Elephant Man’. Nach Dem Film, 8.
, & Novak, Lars. (2005). Mother’s Little Nightmare - Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs ‘The Elephant Man’. Nach Dem Film, 8.
, & Pichler, Wolfram. (2005). Aus dem Porträt gefallen - Goyas unlesbare Gesichter. In Schuster, P.-K. (Ed.), Francisco de Goya. Prophet der Moderne (pp. 51–60). Dumont.
, & Pichler, Wolfram. (2005). Aus dem Porträt gefallen - Goyas unlesbare Gesichter. In Schuster, P.-K. (Ed.), Francisco de Goya. Prophet der Moderne (pp. 51–60). Dumont.
. (2004). Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. Wilhelm Fink.
. (2004). Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. Wilhelm Fink.
. (2004). Das Gemälde als medialer Schwellenraum. André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder. In Neumann, G.;Öhlschläger C. (Ed.), Inszenierungen in Bild und Schrift (pp. 125–145). Aisthesis Verlag.
. (2004). Das Gemälde als medialer Schwellenraum. André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder. In Neumann, G.;Öhlschläger C. (Ed.), Inszenierungen in Bild und Schrift (pp. 125–145). Aisthesis Verlag.
. (2003). Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung ‘Freuds verschwundene Nachbarn’ in Wien. Texte Zur Kunst, 51, 68–73.
. (2003). Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung ‘Freuds verschwundene Nachbarn’ in Wien. Texte Zur Kunst, 51, 68–73.