Publications
108 found
Show per page
Misteli, David. (2024). Van Gogh in Paris - Malerei und Ausdruck in der Moderne [Monograph, Universität Basel]. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5174-1
Misteli, David. (2024). Van Gogh in Paris - Malerei und Ausdruck in der Moderne [Monograph, Universität Basel]. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5174-1
Jeff Wall (pp. 217–228). Hatje Cantz / Fondation Beyeler.
. (2024). Ungleiche Gegenstücke. Zu Jeff Wall’s Diptychen and Triptychen. In Schwander Martin (Ed.),
Jeff Wall (pp. 217–228). Hatje Cantz / Fondation Beyeler.
. (2024). Ungleiche Gegenstücke. Zu Jeff Wall’s Diptychen and Triptychen. In Schwander Martin (Ed.),
Kunsthistorisches Seminar (pp. 221–251). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110795110-009
. (2023). Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series. In
Kunsthistorisches Seminar (pp. 221–251). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110795110-009
. (2023). Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series. In
Enzyklodpädie der Genauigkeit (pp. 366–375). Konstanz University Press.
. (2021). Pointure. In Krajewski Markus; von Schöning Antonia; Wimmer Mario (ed.),
Enzyklodpädie der Genauigkeit (pp. 366–375). Konstanz University Press.
. (2021). Pointure. In Krajewski Markus; von Schöning Antonia; Wimmer Mario (ed.),
RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, 155–169. https://doi.org/10.1086/709461
. (2020). Delacroix’s parade.
RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, 155–169. https://doi.org/10.1086/709461
. (2020). Delacroix’s parade.
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Eikones. Wilhelm Fink. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. In
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Eikones. Wilhelm Fink. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. In
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–31). Wilhelm Fink.
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. In
Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–31). Wilhelm Fink.
. (2019). Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. In
Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–33). Fink.
, Markus Klammer, Malika Maskarinec, & Rahel Villinger. (2019). Einleitung. In
Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–33). Fink.
, Markus Klammer, Malika Maskarinec, & Rahel Villinger. (2019). Einleitung. In
Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 289–326). Wilhelm Fink.
. (2019). Delacroix’ lyrische Form. In Klammer, Markus;Maskarinec, Malika;Villinger, Rahel (Ed.),
Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 289–326). Wilhelm Fink.
. (2019). Delacroix’ lyrische Form. In Klammer, Markus;Maskarinec, Malika;Villinger, Rahel (Ed.),
Kultur & Recht. Stämpfli Verlag.
. (2019). Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum “Rapport” von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr. In Mosimann, Peter;Schönenberger, Beat (Ed.),
Kultur & Recht. Stämpfli Verlag.
. (2019). Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum “Rapport” von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr. In Mosimann, Peter;Schönenberger, Beat (Ed.),
Pichler, Wolfram, & Zeitschrift Für Kunstgeschichte. - München, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
. (2018). Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439).
Pichler, Wolfram, & Zeitschrift Für Kunstgeschichte. - München, 81(3), 418–424. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030
. (2018). Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439).
Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 51–68). Wilhelm Fink Verlag.
. (2018). “Good Objecthood” - Form und Objekt bei Michael Fried. In Villinger, Rahel (Ed.),
Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 51–68). Wilhelm Fink Verlag.
. (2018). “Good Objecthood” - Form und Objekt bei Michael Fried. In Villinger, Rahel (Ed.),
Eikones. Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. In
Eikones. Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. In
Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 9–22). Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von “Shape as Form”. In
Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 9–22). Wilhelm Fink.
, & Villinger, Rahel. (2018). Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von “Shape as Form”. In
eikones. Wilhelm Fink Verlag.
. (2017). Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. In
eikones. Wilhelm Fink Verlag.
. (2017). Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. In
Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne (pp. 9–15). Wilhelm Fink.
. (2017). Vorwort. In
Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne (pp. 9–15). Wilhelm Fink.
. (2017). Vorwort. In
Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle (pp. 48–61). Hirmer.
. (2017). “Wenn man so malt, macht man keine Projekte”. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig. In Haldemann, Anita;Hoerschelmann, Antonia (Ed.),
Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle (pp. 48–61). Hirmer.
. (2017). “Wenn man so malt, macht man keine Projekte”. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig. In Haldemann, Anita;Hoerschelmann, Antonia (Ed.),
Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern (pp. 225–230). Fondation Beyeler.
. (2017). “Plauderien über Kunst sind fast zwecklos”. Texte und Werke in der modernen Kunst. In Vischer, Theodora (Ed.),
Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern (pp. 225–230). Fondation Beyeler.
. (2017). “Plauderien über Kunst sind fast zwecklos”. Texte und Werke in der modernen Kunst. In Vischer, Theodora (Ed.),
Uni Nova, 18–19.
. (2017, January 1). Die Welt wahrnehmen.
Uni Nova, 18–19.
. (2017, January 1). Die Welt wahrnehmen.
Textile Terms: A Glossary (pp. 127–130). Edition Imorde.
. (2017). Glove. In Weddingen, Tristan (Ed.),
Textile Terms: A Glossary (pp. 127–130). Edition Imorde.
. (2017). Glove. In Weddingen, Tristan (Ed.),
Basellandschaftliche Zeitung.
. (2016, February 13). Aus alter Kunst wird neue Kunst. Mein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum.
Basellandschaftliche Zeitung.
. (2016, February 13). Aus alter Kunst wird neue Kunst. Mein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum.
Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae. Rombach.
. (2016). Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets “Ein Maskenball in der Oper” (1873). In Eßlinger, Eva;Volkening, Heide;Zumbusch, Cornelia (Ed.),
Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae. Rombach.
. (2016). Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets “Ein Maskenball in der Oper” (1873). In Eßlinger, Eva;Volkening, Heide;Zumbusch, Cornelia (Ed.),
Préhistoire et histoire moderne: L’Europe après la pluie, 1933 (Careri, Giovanni;Rüdiger, Bernhard, Ed.). Presses universitaires de Lyon.
. (2016).
Préhistoire et histoire moderne: L’Europe après la pluie, 1933 (Careri, Giovanni;Rüdiger, Bernhard, Ed.). Presses universitaires de Lyon.
. (2016).
Images, médiums. Éditions mimésis.
. (2016). Qu’est-ce que s’orienter dans la gravure? In Careri, Giovanni;Didi-Huberman, Georges (Ed.),
Images, médiums. Éditions mimésis.
. (2016). Qu’est-ce que s’orienter dans la gravure? In Careri, Giovanni;Didi-Huberman, Georges (Ed.),
Basellandschaftliche Zeitung.
. (2015, January 19). Gespräch mit Ralph Ubl über Charlie Hebdo.
Basellandschaftliche Zeitung.
. (2015, January 19). Gespräch mit Ralph Ubl über Charlie Hebdo.
Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation (pp. 7–14). Laurenz Foundation.
. (2015). Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In Friedli, Isabel (Ed.),
Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation (pp. 7–14). Laurenz Foundation.
. (2015). Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In Friedli, Isabel (Ed.),
Faz, 12.
. (2015, January 1). Das Rätsel der schwangeren Madonna.
Faz, 12.
. (2015, January 1). Das Rätsel der schwangeren Madonna.
Faz, 10.
. (2015, January 1). Liebesarbeit im Atelier.
Faz, 10.
. (2015, January 1). Liebesarbeit im Atelier.
Bz - Basellandschaftliche Zeitung, 31.
. (2015, January 1). “Furchtlosigkeit verlangt Respekt” - Interview.
Bz - Basellandschaftliche Zeitung, 31.
. (2015, January 1). “Furchtlosigkeit verlangt Respekt” - Interview.
Pichler, Wolfram, & Zur Einführung. Junius.
. (2014). Bildtheorie zur Einführung. In
Pichler, Wolfram, & Zur Einführung. Junius.
. (2014). Bildtheorie zur Einführung. In
Jahresbericht des Kunstmuseum Basel (pp. 22–23).
. (2014). Zu Gerhard Richters Verkündigung nach Tizian. In
Jahresbericht des Kunstmuseum Basel (pp. 22–23).
. (2014). Zu Gerhard Richters Verkündigung nach Tizian. In
Anzeiger Des Germanischen Nationalmuseums. Wissenschaftliche Beibände, 4.
. (2013). Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood.
Anzeiger Des Germanischen Nationalmuseums. Wissenschaftliche Beibände, 4.
. (2013). Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood.
Max Ernst - Retrospektive (p. S. 196–201). Hatje Cantz.
. (2013). Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In Drost, Julia;Spies, Werner (Ed.),
Max Ernst - Retrospektive (p. S. 196–201). Hatje Cantz.
. (2013). Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In Drost, Julia;Spies, Werner (Ed.),
Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. University of Chicago Press. http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo8607650.html
, & Tucker, Elizabeth. (2013).
Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. University of Chicago Press. http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo8607650.html
, & Tucker, Elizabeth. (2013).
Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 359–362). Fink.
. (2012). Paris 1830: Bild und Ereignis. In Egenhofer, Sebastian;Hinterwaldner, Inge;Spies, Christian (Ed.),
Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (pp. 359–362). Fink.
. (2012). Paris 1830: Bild und Ereignis. In Egenhofer, Sebastian;Hinterwaldner, Inge;Spies, Christian (Ed.),
Kultur-Schreiben als Romantisches Projekt. Romantische Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Imagination und Wissenschaft (Vol. 55, pp. 217–244). Königshausen & Neumann.
. (2012). EugèneDelacroix’ ‘Jüdische Hochzeit’ und das Medium der Malerei. In
Kultur-Schreiben als Romantisches Projekt. Romantische Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Imagination und Wissenschaft (Vol. 55, pp. 217–244). Königshausen & Neumann.
. (2012). EugèneDelacroix’ ‘Jüdische Hochzeit’ und das Medium der Malerei. In
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, October 1). ‘Die Wunde heilt das Bild nur, das sie schlug’, [Rezension von] W. T. Mitchell: Das Klonen und der Terror (2011).
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, October 1). ‘Die Wunde heilt das Bild nur, das sie schlug’, [Rezension von] W. T. Mitchell: Das Klonen und der Terror (2011).
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, July 1). “Was will Gerhard Schröders erhobene Faust uns sagen?”, [Rezension von] Uwe Fleckner et. al.: Handbuch der politischen Ikonographie (2011).
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011, July 1). “Was will Gerhard Schröders erhobene Faust uns sagen?”, [Rezension von] Uwe Fleckner et. al.: Handbuch der politischen Ikonographie (2011).
Judaism and Christian Art. Aesthetic Anxieties from the Catacombs to Colonialism (pp. 359–386). University of Pennsylvania Press.
. (2011). Eugène Delacroix’ Jewish Wedding and the Medium of Painting. In Nirenberg, David;Kessler, Herbert L. (Ed.),
Judaism and Christian Art. Aesthetic Anxieties from the Catacombs to Colonialism (pp. 359–386). University of Pennsylvania Press.
. (2011). Eugène Delacroix’ Jewish Wedding and the Medium of Painting. In Nirenberg, David;Kessler, Herbert L. (Ed.),
Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–313). Wilhelm Fink Verlag.
. (2011). Eugène Delacroix. Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate;Klammer Markus;Neuner Stefan (Ed.),
Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–313). Wilhelm Fink Verlag.
. (2011). Eugène Delacroix. Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate;Klammer Markus;Neuner Stefan (Ed.),
Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–313). Wilhelm Fink.
. (2011). Eugène Delacroix: Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate; Klammer Markus; Neuner Stefan (Ed.),
Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (pp. 273–313). Wilhelm Fink.
. (2011). Eugène Delacroix: Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In Fricke, Beate; Klammer Markus; Neuner Stefan (Ed.),
‘Kalt ist der Marmor, doch bald pulst das Blut’, [Rezension von] Victor Stoichita: Der Pygmalion-Effekt. Trugbilder von Ovid bis Hitchcock (2011)]. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011). ‘Kalt ist der Marmor, doch bald pulst das Blut’, [Rezension von] Victor Stoichita: Der Pygmalion-Effekt. Trugbilder von Ovid bis Hitchcock (2011) [Review of
‘Kalt ist der Marmor, doch bald pulst das Blut’, [Rezension von] Victor Stoichita: Der Pygmalion-Effekt. Trugbilder von Ovid bis Hitchcock (2011)]. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2011). ‘Kalt ist der Marmor, doch bald pulst das Blut’, [Rezension von] Victor Stoichita: Der Pygmalion-Effekt. Trugbilder von Ovid bis Hitchcock (2011) [Review of
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2010, March 4). ‘Fremd gewordene Bilder des Abschieds’, [Rezension von] Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie (2009).
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2010, March 4). ‘Fremd gewordene Bilder des Abschieds’, [Rezension von] Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie (2009).
31. Magazin Des Instituts Für Theorie, 14/15, 147–153.
. (2010). Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820.
31. Magazin Des Instituts Für Theorie, 14/15, 147–153.
. (2010). Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820.
Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs (pp. 189–218). Diaphanes Verlag.
. (2010). Entwurf und Leben. Eugène Delacroix als Zeichner. In Krauthausen, Karin;Nasim, Omar W. (Ed.),
Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs (pp. 189–218). Diaphanes Verlag.
. (2010). Entwurf und Leben. Eugène Delacroix als Zeichner. In Krauthausen, Karin;Nasim, Omar W. (Ed.),
Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation (pp. 95–122). Diaphanes Verlag.
. (2010). Eugène Delacroix. Mit dem Meer malen. In Baader, Hannah;Wolf, Gerhard (Ed.),
Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation (pp. 95–122). Diaphanes Verlag.
. (2010). Eugène Delacroix. Mit dem Meer malen. In Baader, Hannah;Wolf, Gerhard (Ed.),
Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch (pp. 15–18). Merve Verlag.
. (2010). Auferstehung. In
Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch (pp. 15–18). Merve Verlag.
. (2010). Auferstehung. In
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2009). “Feinmalerischer Sinn für breite Pinselstriche”, Rezension von ‘Werner Busch: Das unklassische Bild. Von Tizian bis Constable und Turner’.
Frankfurter Allgemeine Zeitung.
. (2009). “Feinmalerischer Sinn für breite Pinselstriche”, Rezension von ‘Werner Busch: Das unklassische Bild. Von Tizian bis Constable und Turner’.
Pichler, Wolfram, & Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Turia + Kant.
. (2009).
Pichler, Wolfram, & Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Turia + Kant.
. (2009).
Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239). Wilhelm Fink.
. (2009). “Misch- und Trennkunst.” Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja;Pichler, Wolfram (Ed.),
Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239). Wilhelm Fink.
. (2009). “Misch- und Trennkunst.” Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja;Pichler, Wolfram (Ed.),
Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie (pp. 295–322). Turia + Kant.
. (2009). Dieter Roths Topologie des Subjekts. In Pichler, Wolfram; (Ed.),
Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie (pp. 295–322). Turia + Kant.
. (2009). Dieter Roths Topologie des Subjekts. In Pichler, Wolfram; (Ed.),
Ästhetische Regime um 1800 (pp. 139–164). Wilhelm Fink.
. (2009). Eugène Delacroix’ Figuration der Freiheit. In Balke, Friedrich;Maye, Harun;Scholz, Leander (Ed.),
Ästhetische Regime um 1800 (pp. 139–164). Wilhelm Fink.
. (2009). Eugène Delacroix’ Figuration der Freiheit. In Balke, Friedrich;Maye, Harun;Scholz, Leander (Ed.),
Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken]. Texte Zur Kunst, 76, Article Dezember.
. (2009). Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken [Review of
Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken]. Texte Zur Kunst, 76, Article Dezember.
. (2009). Über ‘Idols of the Market. Modern Iconoclasm and the Fundamentalist Spectacle’ von Sven Lütticken [Review of
Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239).
. (2009). Misch- und Trennkunst. Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja; Pichler, Wolfram (Ed.),
Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung (pp. 215–239).
. (2009). Misch- und Trennkunst. Dieter Roth als Zeichner. In Bach, Friedrich Teja; Pichler, Wolfram (Ed.),
Roven. Revue critique sur le dessin contemporain, 2, 52–55.
. (2009). Art du mélange et de la séparation. Dieter Roth dessinateur.
Roven. Revue critique sur le dessin contemporain, 2, 52–55.
. (2009). Art du mélange et de la séparation. Dieter Roth dessinateur.
Artforum, Februar, 69–72, 316.
. (2008). George Baker’s The Artwork Caught by the Tail.
Artforum, Februar, 69–72, 316.
. (2008). George Baker’s The Artwork Caught by the Tail.
Erwin Gross. Malerei 1982-2007 (pp. 81–92, 93–99). Städtische Galerie.
. (2008). Farben, die vor uns stehen. Über Erwin Gross / Colours that Stand before Us. On Erwin Gross. In Städtische Galerie Karlsruhe;Bieber, Sylvia (Ed.),
Erwin Gross. Malerei 1982-2007 (pp. 81–92, 93–99). Städtische Galerie.
. (2008). Farben, die vor uns stehen. Über Erwin Gross / Colours that Stand before Us. On Erwin Gross. In Städtische Galerie Karlsruhe;Bieber, Sylvia (Ed.),
Michael Hakimi (pp. 7–12, 13–20). Hatje Cantz.
. (2008). Raum und Bild . Zu Michael Hakimi / Space and Image. Thoughts on Michael Hakimi. In Kunsthalle Basel (Ed.),
Michael Hakimi (pp. 7–12, 13–20). Hatje Cantz.
. (2008). Raum und Bild . Zu Michael Hakimi / Space and Image. Thoughts on Michael Hakimi. In Kunsthalle Basel (Ed.),
Burioni, Matteo, Fricke, Beate, Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, Neuner, Stefan, & 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 9–20.
. (2007). Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie.
Burioni, Matteo, Fricke, Beate, Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, Neuner, Stefan, & 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 9–20.
. (2007). Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie.
Futscher, Edith, Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Wilhelm Fink.
, Pichler, Wolfram, & Neuner, Stefan. (2007).
Futscher, Edith, Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Wilhelm Fink.
, Pichler, Wolfram, & Neuner, Stefan. (2007).
Pichler, Wolfram, & Randgänge der Zeichnung (pp. 231–256). Fink.
. (2007). Vor dem ersten Strich. Dispositive der Zeichnung in der modernen und vormodernen Kunst. In Busch, Werner;Jehle, Oliver;Meister, Carolin (Ed.),
Pichler, Wolfram, & Randgänge der Zeichnung (pp. 231–256). Fink.
. (2007). Vor dem ersten Strich. Dispositive der Zeichnung in der modernen und vormodernen Kunst. In Busch, Werner;Jehle, Oliver;Meister, Carolin (Ed.),
Räume der Romantik (pp. 277–306). Königshausen & Neumann.
. (2007). Delacroix’ Wärmeräume. In Mülder-Bach, Inka;Neumann, Gerhard (Ed.),
Räume der Romantik (pp. 277–306). Königshausen & Neumann.
. (2007). Delacroix’ Wärmeräume. In Mülder-Bach, Inka;Neumann, Gerhard (Ed.),
Politische Zoologie (pp. 177–193). Diaphanes Verlag.
. (2007). Delacroix’ Tiere. In Vogel, Joseph;von der Heiden, Anne (Ed.),
Politische Zoologie (pp. 177–193). Diaphanes Verlag.
. (2007). Delacroix’ Tiere. In Vogel, Joseph;von der Heiden, Anne (Ed.),
Tanz als Anthropologie (pp. 233–248). Wilhelm Fink.
. (2007). Der Tanz, die Braut und das Opfer der Malerei. Eugène Delacroix’ “Une noce juive au maroc”. In Brandstetter, Gabriele;Wulf, Christoph (Ed.),
Tanz als Anthropologie (pp. 233–248). Wilhelm Fink.
. (2007). Der Tanz, die Braut und das Opfer der Malerei. Eugène Delacroix’ “Une noce juive au maroc”. In Brandstetter, Gabriele;Wulf, Christoph (Ed.),
Max Ernst. Europa nach dem Regen I, 1933 (pp. 6–18). Kunsthalle Karlsruhe.
. (2007). Die Zukunft des Surrealismus. ‘Europa nach dem Regen I’ neu interpretiert. In Kulturstiftung der Länder (ed.),
Max Ernst. Europa nach dem Regen I, 1933 (pp. 6–18). Kunsthalle Karlsruhe.
. (2007). Die Zukunft des Surrealismus. ‘Europa nach dem Regen I’ neu interpretiert. In Kulturstiftung der Länder (ed.),
Max Ernst - Im Garten der Nymphe Ancolie (pp. 62–72). Hatje-Cantz.
. (2007). Naturgeschichte und Automatismus. Beobachtungen zu Max Ernsts “Histoire Naturelle”. In Müller-Alsbach, Annja;Spies, Werner (Ed.),
Max Ernst - Im Garten der Nymphe Ancolie (pp. 62–72). Hatje-Cantz.
. (2007). Naturgeschichte und Automatismus. Beobachtungen zu Max Ernsts “Histoire Naturelle”. In Müller-Alsbach, Annja;Spies, Werner (Ed.),
Aurora - Indikator kultureller Transformationen (pp. 97–99). Universitätsverlag Winter.
. (2007). Aurora Far West. In Mayer, Christoph Oliver;Tiller, Elisabeth (Ed.),
Aurora - Indikator kultureller Transformationen (pp. 97–99). Universitätsverlag Winter.
. (2007). Aurora Far West. In Mayer, Christoph Oliver;Tiller, Elisabeth (Ed.),
TATE Etc., 9(Frühling), 30–35.
. (2007). There I Am, Next to Me.
TATE Etc., 9(Frühling), 30–35.
. (2007). There I Am, Next to Me.
Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, Friedrich Teja zum 60. Geburtstag (pp. 349–370). Wilhelm Fink.
. (2007). Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen. In Futscher, Edith; Neuner Stefan; Pichler, Wolfram; (Ed.),
Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, Friedrich Teja zum 60. Geburtstag (pp. 349–370). Wilhelm Fink.
. (2007). Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen. In Futscher, Edith; Neuner Stefan; Pichler, Wolfram; (Ed.),
Is Art History Global? (pp. 177–179). Routledge.
. (2007). Assessment. In
Is Art History Global? (pp. 177–179). Routledge.
. (2007). Assessment. In
Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 103–113). Prestel.
. (2006). Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 103–113). Prestel.
. (2006). Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 213–233). Prestel.
. (2006). Andy Warhol, Couch, 1964, 16 mm, 59 min., silent. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Die Couch. Vom Denken im Liegen (pp. 213–233). Prestel.
. (2006). Andy Warhol, Couch, 1964, 16 mm, 59 min., silent. In Marinelli, Lydia (Ed.),
Bekanntmachungen. Eine Publikation zur Ausstellung Bekanntmachungen. 20 Jahre Studiengang Bildende Kunst, SBK, der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich hgkz (Jahrbuch 1 des Departements Medien & Kunst, hgkz) (pp. 33–38).
. (2006). Das Medium und die Künste - Überlegungen ausgehend von Tacita Deans ’The Green Ray. In
Bekanntmachungen. Eine Publikation zur Ausstellung Bekanntmachungen. 20 Jahre Studiengang Bildende Kunst, SBK, der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich hgkz (Jahrbuch 1 des Departements Medien & Kunst, hgkz) (pp. 33–38).
. (2006). Das Medium und die Künste - Überlegungen ausgehend von Tacita Deans ’The Green Ray. In
Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi (pp. 99–105). Holzwarth Publications.
, & Naef, Maja. (2006). Eric Hattans Durch- und Übergänge. In
Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi (pp. 99–105). Holzwarth Publications.
, & Naef, Maja. (2006). Eric Hattans Durch- und Übergänge. In
Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi. Holzwarth Publications.
, Naef, Maja, & Hattan, Eric. (2006).
Eric Hattan - Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi. Holzwarth Publications.
, Naef, Maja, & Hattan, Eric. (2006).
de Kooning. Paintings 1960-1980 (pp. 83–101). Hatje Cantz.
. (2005). From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning. In Bürgi, B. (Ed.),
de Kooning. Paintings 1960-1980 (pp. 83–101). Hatje Cantz.
. (2005). From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning. In Bürgi, B. (Ed.),
Animationen / Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen (pp. 183–206). Akademie Verlag.
. (2005). Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix’ ‘Jeune tigre jouant avec sa mère’. In Pfisterer, Ulrich;Zimmermann, Anja (Ed.),
Animationen / Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen (pp. 183–206). Akademie Verlag.
. (2005). Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix’ ‘Jeune tigre jouant avec sa mère’. In Pfisterer, Ulrich;Zimmermann, Anja (Ed.),
Ikonologie des Zwischenraumes. Der Schleier als Medium und Metapher (pp. 385–416). Wilhelm Fink Verlag.
. (2005). Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei. In Endress, J.;Wittmann, B.;Wolf, G. (Ed.),
Ikonologie des Zwischenraumes. Der Schleier als Medium und Metapher (pp. 385–416). Wilhelm Fink Verlag.
. (2005). Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei. In Endress, J.;Wittmann, B.;Wolf, G. (Ed.),
Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003)]. Texte Zur Kunst, 58, Article Juni.
. (2005). Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003) [Review of
Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003)]. Texte Zur Kunst, 58, Article Juni.
. (2005). Installation Art has left the Building. [Rezension von] Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation (2003) [Review of
Flesh at War with Enigma (pp. 20–23). Schwabe.
. (2005). Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In Szymczyk, Adam (Ed.),
Flesh at War with Enigma (pp. 20–23). Schwabe.
. (2005). Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In Szymczyk, Adam (Ed.),
Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips (pp. 229–248). Wilhelm Fink Verlag.
, & Neuner, Stefan. (2005). Stigma und Schwindel. Robert Smithsons ‘Spiral Jetty’. In Suthor, N.;Fischer-Lichte, E.;Schaub, M. (Ed.),
Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips (pp. 229–248). Wilhelm Fink Verlag.
, & Neuner, Stefan. (2005). Stigma und Schwindel. Robert Smithsons ‘Spiral Jetty’. In Suthor, N.;Fischer-Lichte, E.;Schaub, M. (Ed.),
Nach Dem Film, 8.
, & Novak, Lars. (2005). Mother’s Little Nightmare - Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs ‘The Elephant Man’.
Nach Dem Film, 8.
, & Novak, Lars. (2005). Mother’s Little Nightmare - Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs ‘The Elephant Man’.
Francisco de Goya. Prophet der Moderne (pp. 51–60). Dumont.
, & Pichler, Wolfram. (2005). Aus dem Porträt gefallen - Goyas unlesbare Gesichter. In Schuster, P.-K. (Ed.),
Francisco de Goya. Prophet der Moderne (pp. 51–60). Dumont.
, & Pichler, Wolfram. (2005). Aus dem Porträt gefallen - Goyas unlesbare Gesichter. In Schuster, P.-K. (Ed.),
Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. Wilhelm Fink.
. (2004).
Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. Wilhelm Fink.
. (2004).
Inszenierungen in Bild und Schrift (pp. 125–145). Aisthesis Verlag.
. (2004). Das Gemälde als medialer Schwellenraum. André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder. In Neumann, G.;Öhlschläger C. (Ed.),
Inszenierungen in Bild und Schrift (pp. 125–145). Aisthesis Verlag.
. (2004). Das Gemälde als medialer Schwellenraum. André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder. In Neumann, G.;Öhlschläger C. (Ed.),
Kunsthistorische Arbeitsblätter, 3, 15–24.
. (2003). Clement Greenberg (1909-1994).
Kunsthistorische Arbeitsblätter, 3, 15–24.
. (2003). Clement Greenberg (1909-1994).
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 30–34). Metzler.
. (2003). Autonomie. In Pfisterer, Ulrich (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 30–34). Metzler.
. (2003). Autonomie. In Pfisterer, Ulrich (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 291–294). Metzler.
. (2003). Psychoanalyse. In Pfisterer, Ulrich (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 291–294). Metzler.
. (2003). Psychoanalyse. In Pfisterer, Ulrich (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 340–348). Metzler.
. (2003). Symbol. In Pfisterer, Ulrich (Ed.),
Lexikon der Kunstwissenschaft (pp. 340–348). Metzler.
. (2003). Symbol. In Pfisterer, Ulrich (Ed.),
Texte Zur Kunst, 51, 68–73.
. (2003). Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung ‘Freuds verschwundene Nachbarn’ in Wien.
Texte Zur Kunst, 51, 68–73.
. (2003). Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung ‘Freuds verschwundene Nachbarn’ in Wien.
Texte Zur Kunst, 49, 154–157.
. (2003). Graue Immanenz. Gerhard Richter in der Deutschen Guggenheim, Berlin.
Texte Zur Kunst, 49, 154–157.
. (2003). Graue Immanenz. Gerhard Richter in der Deutschen Guggenheim, Berlin.
Texte Zur Kunst, 47, 208–211.
. (2002). Lese im Verborgenen. Über Anselm Haverkamps Buch ‘Figura cryptica’.
Texte Zur Kunst, 47, 208–211.
. (2002). Lese im Verborgenen. Über Anselm Haverkamps Buch ‘Figura cryptica’.
Wilhelm Worringer (pp. 119–140). Wilhelm Fink.
. (2002). Wilhelm Worringer, Hans Arp und Max Ernst bei den Müttern. Überlegungen zum Primitivismus der deutschen Avantgarde. In Böhringer, H.;Söntgen, B. (Ed.),
Wilhelm Worringer (pp. 119–140). Wilhelm Fink.
. (2002). Wilhelm Worringer, Hans Arp und Max Ernst bei den Müttern. Überlegungen zum Primitivismus der deutschen Avantgarde. In Böhringer, H.;Söntgen, B. (Ed.),
James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties]. Journal Für Kunstgeschichte, 6, Article 3. https://doi.org/10.11588/jfk.2002.3.30934
. (2002). James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties [Review of
James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties]. Journal Für Kunstgeschichte, 6, Article 3. https://doi.org/10.11588/jfk.2002.3.30934
. (2002). James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties [Review of
Texte Zur Kunst, 47(September), 135–136.
. (2002). Raumskeptiker - Lefebvres und Augé.
Texte Zur Kunst, 47(September), 135–136.
. (2002). Raumskeptiker - Lefebvres und Augé.
Neue Rundschau, 113(4), 50–71.
, & Pichler, Wolfram. (2002). Enden und Falten. Geschichte der Malerei der Oberfläche.
Neue Rundschau, 113(4), 50–71.
, & Pichler, Wolfram. (2002). Enden und Falten. Geschichte der Malerei der Oberfläche.
Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität (pp. 165–178). Verlag der Kunst.
. (2001). Max Ernsts Gespenstergeschichte der Natur. Mit Hans Arps lebenden Bergen, de Chiricos Birnenanatomie und Pflanzenimitaten von Karl Blossfeldt. In Akademie der Künste Berlin (Ed.),
Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität (pp. 165–178). Verlag der Kunst.
. (2001). Max Ernsts Gespenstergeschichte der Natur. Mit Hans Arps lebenden Bergen, de Chiricos Birnenanatomie und Pflanzenimitaten von Karl Blossfeldt. In Akademie der Künste Berlin (Ed.),
Museum Moderner Kunst: Die Sammlung (pp. 241–242). ---.
. (2001). Andy Warhol, Orange Car Crash. In Hegyi, L. (Ed.),
Museum Moderner Kunst: Die Sammlung (pp. 241–242). ---.
. (2001). Andy Warhol, Orange Car Crash. In Hegyi, L. (Ed.),
Modernität und Trauma. Beiträge zum Zeitenbruch des Ersten Weltkrieges (pp. 163–191). Wiener Universitätsverlag.
. (2000). Fremdkörper und Geheimnis. Max Ernsts traumatophile Kriegsbilder. In Mülder-Bach, I. (Ed.),
Modernität und Trauma. Beiträge zum Zeitenbruch des Ersten Weltkrieges (pp. 163–191). Wiener Universitätsverlag.
. (2000). Fremdkörper und Geheimnis. Max Ernsts traumatophile Kriegsbilder. In Mülder-Bach, I. (Ed.),
Neue Rundschau, 111(3), 166–174.
. (1999). Widerständiges Material. Über die Kunsthistorikerin Rosalind Krauss.
Neue Rundschau, 111(3), 166–174.
. (1999). Widerständiges Material. Über die Kunsthistorikerin Rosalind Krauss.