Publications
75 found
Show per page
Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa. Böhlau.
, Hodel, Anna, & Miluška, Jan. (2021).
Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa. Böhlau.
, Hodel, Anna, & Miluška, Jan. (2021).
Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa (pp. 227–252). Böhlau.
. (2021). Imperiale Identitäten, fraktales Erzählen. Ivo Andrićs “Prokleta avlija” (Der verdammte Hof) und die (Ohn-)Macht des erzählerischen Wissens. In ; Hodel, Anna; Milu�ka, Jan (Ed.),
Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa (pp. 227–252). Böhlau.
. (2021). Imperiale Identitäten, fraktales Erzählen. Ivo Andrićs “Prokleta avlija” (Der verdammte Hof) und die (Ohn-)Macht des erzählerischen Wissens. In ; Hodel, Anna; Milu�ka, Jan (Ed.),
Urteilen und Werten. Interdisziplinäre Perspektiven auf narrative Axiologien (pp. 149–206). Transcript.
. (2021). Reisen, Staunen, Werten. Thesen zur paradoxen Axiologie der Reiseliteratur am Beispiel von Daniil und Afanasij Nikitin. In Burghardt, Anja; Scholz, Nora (Ed.),
Urteilen und Werten. Interdisziplinäre Perspektiven auf narrative Axiologien (pp. 149–206). Transcript.
. (2021). Reisen, Staunen, Werten. Thesen zur paradoxen Axiologie der Reiseliteratur am Beispiel von Daniil und Afanasij Nikitin. In Burghardt, Anja; Scholz, Nora (Ed.),
Werkausgabe / Iwan Bunin (Vol. 9). Dörlemann.
. (2020). Leichter Atem. Erzählungen 1916-1919. In
Werkausgabe / Iwan Bunin (Vol. 9). Dörlemann.
. (2020). Leichter Atem. Erzählungen 1916-1919. In
Gymnasium Helveticum, 4, 17–19.
. (2020). Ein Sprung ins kalte Wasser? Überlegungen zur Schnittstelle Gymnasium-Universität in Zeiten des Wandels.
Gymnasium Helveticum, 4, 17–19.
. (2020). Ein Sprung ins kalte Wasser? Überlegungen zur Schnittstelle Gymnasium-Universität in Zeiten des Wandels.
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen (pp. 43–56). De Gruyter Oldenbourg.
. (2020). Skalierte Kontingenz. Der disruptive Prozess der Digitalisierung und wie man (nicht) darüber sprechen sollte. Ein Plädoyer. In Demantowsky, Marko; Lauer, Gerhard; Schmidt, Robin; te Wildt, Bert (Ed.),
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen (pp. 43–56). De Gruyter Oldenbourg.
. (2020). Skalierte Kontingenz. Der disruptive Prozess der Digitalisierung und wie man (nicht) darüber sprechen sollte. Ein Plädoyer. In Demantowsky, Marko; Lauer, Gerhard; Schmidt, Robin; te Wildt, Bert (Ed.),
Ėnergija krizisa. Sbornik v čestʹ Igorja Pavloviča Smirnova (pp. 7–28). Novoe literaturnoe obozrenie.
. (2019). Smert’ genija. Avtor i publika v Rossii na rubeže 1830 goda. In Kalinina, Irina V.; Ičin, Kornelija (Ed.),
Ėnergija krizisa. Sbornik v čestʹ Igorja Pavloviča Smirnova (pp. 7–28). Novoe literaturnoe obozrenie.
. (2019). Smert’ genija. Avtor i publika v Rossii na rubeže 1830 goda. In Kalinina, Irina V.; Ičin, Kornelija (Ed.),
Aleksandr Puškin und der Kaukasus. Literatur. Geschichte. Bilder (Vol. 25, pp. 121–163). University of Bamberg Press. https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/searchtype/series/id/21/docId/51038/start/0/rows/10
. (2018). Phantasie oder Ethnographie? Vom anmerkenden Bezug russischer Romantiker auf das kaukasische Fremde. In Raev, Ada; Stüdemann, Dietmar (Ed.),
Aleksandr Puškin und der Kaukasus. Literatur. Geschichte. Bilder (Vol. 25, pp. 121–163). University of Bamberg Press. https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/searchtype/series/id/21/docId/51038/start/0/rows/10
. (2018). Phantasie oder Ethnographie? Vom anmerkenden Bezug russischer Romantiker auf das kaukasische Fremde. In Raev, Ada; Stüdemann, Dietmar (Ed.),
Werkausgabe / Iwan Bunin. Dörlemann.
. (2017). Iwan Bunin. Ein Herr aus San Francisco. Erzählungen 1914-1915. In
Werkausgabe / Iwan Bunin. Dörlemann.
. (2017). Iwan Bunin. Ein Herr aus San Francisco. Erzählungen 1914-1915. In
Berliner Debatte Initial, 28, 42–54.
. (2017). Revolution und Kontingenz. Iwan Bunins Revolutionstagebuch “Verfluchte Tage” als literarische Rekonstruktion eines historischen Nullpunktes.
Berliner Debatte Initial, 28, 42–54.
. (2017). Revolution und Kontingenz. Iwan Bunins Revolutionstagebuch “Verfluchte Tage” als literarische Rekonstruktion eines historischen Nullpunktes.
Slavische Literaturen (Vol. 48). PL Academic Research. https://doi.org/10.3726/b11412
. (2017). Russische Postromantik. Baron Brambeus und die Spaltungen romantischer Autorschaft. In
Slavische Literaturen (Vol. 48). PL Academic Research. https://doi.org/10.3726/b11412
. (2017). Russische Postromantik. Baron Brambeus und die Spaltungen romantischer Autorschaft. In
Wiedergänger, Pilger, Indianer. Polen-Metonymien im langen 19. Jahrhundert (pp. 39–72). Peter Lang.
. (2017). Zwischen Metapher und Metonymie, Poesie und Wissenschaft: Orientbilder als Reflexionen des Selbst in der polnischen Romantik. In Kirschbaum, Heinrich (ed.),
Wiedergänger, Pilger, Indianer. Polen-Metonymien im langen 19. Jahrhundert (pp. 39–72). Peter Lang.
. (2017). Zwischen Metapher und Metonymie, Poesie und Wissenschaft: Orientbilder als Reflexionen des Selbst in der polnischen Romantik. In Kirschbaum, Heinrich (ed.),
Chagall. Die Jahre des Durchbruchs, 1911-1919 (pp. 116–129). Walther König.
. (2017). Die Befreiung der Bilder. Chagall und seine Russische Revolution. In Helfenstein, Josef; Osadtschy, Olga (Ed.),
Chagall. Die Jahre des Durchbruchs, 1911-1919 (pp. 116–129). Walther König.
. (2017). Die Befreiung der Bilder. Chagall und seine Russische Revolution. In Helfenstein, Josef; Osadtschy, Olga (Ed.),
Werkausgabe / Iwan Bunin. Dörlemann.
. (2016). Iwan Bunin, Frühling. Erzählungen 1913. In
Werkausgabe / Iwan Bunin. Dörlemann.
. (2016). Iwan Bunin, Frühling. Erzählungen 1913. In
“The long shots of Sarajevo” 1914 : Ereignis, Narrativ, Gedächtnis (pp. 471–489). Narr Francke Attempto.
. (2016). Der huzulische Blick : Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Wahrheit der Peripherie in Józef Wittlins Salz der Erde (Sól ziemi). In Preljević, Vahidin; Ruthner, Clemens (Ed.),
“The long shots of Sarajevo” 1914 : Ereignis, Narrativ, Gedächtnis (pp. 471–489). Narr Francke Attempto.
. (2016). Der huzulische Blick : Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Wahrheit der Peripherie in Józef Wittlins Salz der Erde (Sól ziemi). In Preljević, Vahidin; Ruthner, Clemens (Ed.),
Shakespeare and Space : Theatrical Explorations of the Spatial Paradigm (pp. 191–227). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/978-1-137-51835-4
. (2016). ‘One Cannot Act Hamlet, One Must Be Hamlet’ : The Acculturation of Hamlet in Russia. In Habermann, Ina; Witen, Michelle (Ed.),
Shakespeare and Space : Theatrical Explorations of the Spatial Paradigm (pp. 191–227). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/978-1-137-51835-4
. (2016). ‘One Cannot Act Hamlet, One Must Be Hamlet’ : The Acculturation of Hamlet in Russia. In Habermann, Ina; Witen, Michelle (Ed.),
“Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!” : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus (pp. 121–144). Edition Schublade.
. (2016). Vom Mont Blanc in die Steppe : Antoni Malczewski, die aufgeklärten Berge und die romantische Ebene. In Frölicher, Gianna; Gerber, Małgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina (Ed.),
“Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!” : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus (pp. 121–144). Edition Schublade.
. (2016). Vom Mont Blanc in die Steppe : Antoni Malczewski, die aufgeklärten Berge und die romantische Ebene. In Frölicher, Gianna; Gerber, Małgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina (Ed.),
Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Böhlau Verlag. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4535496&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
, & Horber, Sabina. (2015).
Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Böhlau Verlag. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4535496&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
, & Horber, Sabina. (2015).
Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht (pp. 43–79). Böhlau.
. (2015). Zwischen Realität, Symbol und Phantasma : das Moskau der Russischen Literatur. In
Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht (pp. 43–79). Böhlau.
. (2015). Zwischen Realität, Symbol und Phantasma : das Moskau der Russischen Literatur. In
Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht (pp. 9–24). Böhlau Verlag.
, & Horber, Sabina. (2015). Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht : eine Einleitung. In
Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht (pp. 9–24). Böhlau Verlag.
, & Horber, Sabina. (2015). Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht : eine Einleitung. In
Vera : Erzählungen 1912. Dörlemann.
. (2014).
Vera : Erzählungen 1912. Dörlemann.
. (2014).
Kultur - Herrschaft - Differenz (Vol. 18). Francke Verlag.
, Previšić, Boris, & Zink, Andrea. (2014). Erzählte Mobilität im östlichen Europa. (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. In
Kultur - Herrschaft - Differenz (Vol. 18). Francke Verlag.
, Previšić, Boris, & Zink, Andrea. (2014). Erzählte Mobilität im östlichen Europa. (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. In
Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (Post-)Imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination (pp. 221–243). Francke Verlag.
. (2014). Orientalismus jenseits des Nationalen : Ivan Bunins Reiseerzählungen als Spur imperialer Raumerfahrung. In
Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (Post-)Imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination (pp. 221–243). Francke Verlag.
. (2014). Orientalismus jenseits des Nationalen : Ivan Bunins Reiseerzählungen als Spur imperialer Raumerfahrung. In
Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination (pp. 7–23). Francke Verlag.
, Previšić, Boris, & Zink, Andrea. (2014). Imperium, Nation und Mobilität : Eine Einleitung. In ; Previšić, Boris; Zink, Andrea (ed.),
Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination (pp. 7–23). Francke Verlag.
, Previšić, Boris, & Zink, Andrea. (2014). Imperium, Nation und Mobilität : Eine Einleitung. In ; Previšić, Boris; Zink, Andrea (ed.),
Die Konstruktion und der “Kleine Fehler”. Tatlin und die Literatur der russischen Avantgarde.
. (2013, January 1).
Die Konstruktion und der “Kleine Fehler”. Tatlin und die Literatur der russischen Avantgarde.
. (2013, January 1).
Gespräch in der Nacht : Erzählungen 1911. Dörlemann.
. (2013).
Gespräch in der Nacht : Erzählungen 1911. Dörlemann.
. (2013).
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 56–58). J.B. Metzler.
. (2013). Russland vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 56–58). J.B. Metzler.
. (2013). Russland vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 84–86). J.B. Metzler.
. (2013). Romantik: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 84–86). J.B. Metzler.
. (2013). Romantik: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 141–142). J.B. Metzler.
. (2013). Symbolismus, Fin de siècle und klassische Moderne: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 141–142). J.B. Metzler.
. (2013). Symbolismus, Fin de siècle und klassische Moderne: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 112–113). J.B. Metzler.
. (2013). Realismus: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 112–113). J.B. Metzler.
. (2013). Realismus: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 177–179). J.B. Metzler.
. (2013). 1945 bis Gegenwart: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 177–179). J.B. Metzler.
. (2013). 1945 bis Gegenwart: Russland. In Brittnacher, Hans Richard; May, Markus (Ed.),
Wiener Slawistischer Almanach, 69, 197–227.
. (2012). Evidenz des Leeren. Narrative über das Nichts zwischen orthodoxer Bildtradition, Avantgarde und Science Fiction.
Wiener Slawistischer Almanach, 69, 197–227.
. (2012). Evidenz des Leeren. Narrative über das Nichts zwischen orthodoxer Bildtradition, Avantgarde und Science Fiction.
Explosion und Peripherie: Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited (pp. 133–152). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839417850.133
. (2012). Der doppelte Lotman: Jurij Lotmans Konzeption kulturhistorischer Dynamik zwischen Gesetz und Zufall. In Frank, Susi K.; Ruhe, Cornelia; Schmitz, Alexander (ed.),
Explosion und Peripherie: Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited (pp. 133–152). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839417850.133
. (2012). Der doppelte Lotman: Jurij Lotmans Konzeption kulturhistorischer Dynamik zwischen Gesetz und Zufall. In Frank, Susi K.; Ruhe, Cornelia; Schmitz, Alexander (ed.),
Der Osten des Ostens : Orientalismen in slavischen Kulturen und Literaturen (pp. 45–70). Peter Lang.
. (2012). Eroberung und Repräsentation. Orientalismus in der russischen Romantik. In Kissel, Wolfgang Stephan (ed.),
Der Osten des Ostens : Orientalismen in slavischen Kulturen und Literaturen (pp. 45–70). Peter Lang.
. (2012). Eroberung und Repräsentation. Orientalismus in der russischen Romantik. In Kissel, Wolfgang Stephan (ed.),
Werkausgabe / Iwan Bunin (Vol. 5). Dörlemann.
. (2011). Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol. In
Werkausgabe / Iwan Bunin (Vol. 5). Dörlemann.
. (2011). Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol. In
Elsa Mahler: 1882-1970. Die erste Professorin der Universität Basel und ihre slavistisch-volkskundlichen Sammlungen. Universitätsbibliothek Basel.
, Cordin, Carla, & Maeder, Elisabeth. (2011, January 1).
Elsa Mahler: 1882-1970. Die erste Professorin der Universität Basel und ihre slavistisch-volkskundlichen Sammlungen. Universitätsbibliothek Basel.
, Cordin, Carla, & Maeder, Elisabeth. (2011, January 1).
Soviet Space Culture. Cosmic Enthusiasm in Socialist Societies (pp. 42–56). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/9780230307049_5
. (2011). Into the Void: Philosophical Fantasy and Fantastic Philosophy in the Works of Stanisław Lem and the Strugatskii Brothers. In Maurer, Eva; Richers, Julia; Rlithers, Monica; Scheide, Carmen (ed.),
Soviet Space Culture. Cosmic Enthusiasm in Socialist Societies (pp. 42–56). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/9780230307049_5
. (2011). Into the Void: Philosophical Fantasy and Fantastic Philosophy in the Works of Stanisław Lem and the Strugatskii Brothers. In Maurer, Eva; Richers, Julia; Rlithers, Monica; Scheide, Carmen (ed.),
Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol (pp. 368–376). Dörlemann.
. (2011). Nachwort. In (Ed.),
Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol (pp. 368–376). Dörlemann.
. (2011). Nachwort. In (Ed.),
Bunin 1870-1953. Ausgewählte Werke in Einzelbänden. Dörlemann.
. (2010). Iwan Bunin: Am Ursprung der Tage. Frühe Erzählungen 1890-1909. In
Bunin 1870-1953. Ausgewählte Werke in Einzelbänden. Dörlemann.
. (2010). Iwan Bunin: Am Ursprung der Tage. Frühe Erzählungen 1890-1909. In
Tschechow: Eine Bagatelle. Erzählungen von Liebe, Glück und Geld. Hoffmann und Campe.
, Eliasberg, Alexander, & Trottenberg, Dorothea. (2010).
Tschechow: Eine Bagatelle. Erzählungen von Liebe, Glück und Geld. Hoffmann und Campe.
, Eliasberg, Alexander, & Trottenberg, Dorothea. (2010).
Lew Tolstoj: Der Schneesturm. Erzählungen. Hoffmann und Campe.
, & Übersetzung: Eliasberg, Alexander. (2010).
Lew Tolstoj: Der Schneesturm. Erzählungen. Hoffmann und Campe.
, & Übersetzung: Eliasberg, Alexander. (2010).
Beglye vzgljady. Novoe pročtenie russkich travelogov pervoj treti XX veka (pp. 37–57). Novoe literaturnoe obozrenie.
. (2010). Pisatel v begach. Putešestvie Antona Čechova na ostrov Sachalin i na okrainu literatury. In Kissel, Wolfgang Stephan (ed.),
Beglye vzgljady. Novoe pročtenie russkich travelogov pervoj treti XX veka (pp. 37–57). Novoe literaturnoe obozrenie.
. (2010). Pisatel v begach. Putešestvie Antona Čechova na ostrov Sachalin i na okrainu literatury. In Kissel, Wolfgang Stephan (ed.),
Flüchtige Blicke (pp. 45–69). Aisthesis Verlag.
. (2009). Der Autor auf der Flucht : Anton Čechovs Reise auf die Insel Sachalin und an die Ränder der Literatur. In
Flüchtige Blicke (pp. 45–69). Aisthesis Verlag.
. (2009). Der Autor auf der Flucht : Anton Čechovs Reise auf die Insel Sachalin und an die Ränder der Literatur. In
Zwischen Apokalypse und Alltag (pp. 289–318). Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839410455-013
. (2009). Uniform und Katachrese. Die Armee im russischen Gegenwartsfilm und die Neuentdeckung Aleksandr Kuprins. In Borisova, Natalia; Frank, Susi K.; Kraft, Andreas (ed.),
Zwischen Apokalypse und Alltag (pp. 289–318). Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839410455-013
. (2009). Uniform und Katachrese. Die Armee im russischen Gegenwartsfilm und die Neuentdeckung Aleksandr Kuprins. In Borisova, Natalia; Frank, Susi K.; Kraft, Andreas (ed.),
Der Sonnentempel : literarische Reisebilder 1897-1924. Dörlemann. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3096992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
, & Übersetzung: Trottenberg, Dorothea. (2008).
Der Sonnentempel : literarische Reisebilder 1897-1924. Dörlemann. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3096992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
, & Übersetzung: Trottenberg, Dorothea. (2008).
Democracy and myth in Russia and Eastern Europe (pp. 79–97). Routledge / Taylor & Francis Group.
. (2008). “Mazepa” as a symbolic figure of Ukrainian autonomy. In
Democracy and myth in Russia and Eastern Europe (pp. 79–97). Routledge / Taylor & Francis Group.
. (2008). “Mazepa” as a symbolic figure of Ukrainian autonomy. In
Texttreue - Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab (pp. 101–113). Lang.
. (2008). Der Steppenreiter in Seldwyla : Gottfried Kellers “Schmied seines Glückes”, Mazeppa und die Kontrafaktur des Romantischen. In
Texttreue - Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab (pp. 101–113). Lang.
. (2008). Der Steppenreiter in Seldwyla : Gottfried Kellers “Schmied seines Glückes”, Mazeppa und die Kontrafaktur des Romantischen. In
Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik (Vol. 53, pp. 194–197). Otto Sagner.
. (2008). [Rezension von] Stewart, Neil, “Glimmerings of Wit” : Laurence Sterne und die russische Literatur von 1790 bis 1840. In Rehder, Peter; Smirnov, Igor; Schahadat, Schamma (Ed.),
Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik (Vol. 53, pp. 194–197). Otto Sagner.
. (2008). [Rezension von] Stewart, Neil, “Glimmerings of Wit” : Laurence Sterne und die russische Literatur von 1790 bis 1840. In Rehder, Peter; Smirnov, Igor; Schahadat, Schamma (Ed.),
Gall, A., Veröffentlichungen des Nordost-Instituts (Vol. 8). Harrassowitz Verlag.
, Lawaty, A., & Ritz, G. (2007). Romantik und Geschichte : polnisches Paradigma, europäischer Kontext, deutsch-polnische Perspektive. In
Gall, A., Veröffentlichungen des Nordost-Instituts (Vol. 8). Harrassowitz Verlag.
, Lawaty, A., & Ritz, G. (2007). Romantik und Geschichte : polnisches Paradigma, europäischer Kontext, deutsch-polnische Perspektive. In
Romantik und Geschichte (pp. 250–276). Harrassowitz Verlag.
. (2007). Romantische Phantasie, die Phantastik der Ballade und die Frage nach dem “Anfang” der polnischen Romantik. In
Romantik und Geschichte (pp. 250–276). Harrassowitz Verlag.
. (2007). Romantische Phantasie, die Phantastik der Ballade und die Frage nach dem “Anfang” der polnischen Romantik. In
Archiv und Anfang (pp. 13–22). Kubon & Sagner.
. (2007). Es könnte auch anders sein, aber es kam, wie es kommen musste : eine kleine Jubiläumsphantasie zu Kontingenz und Epoche. In
Archiv und Anfang (pp. 13–22). Kubon & Sagner.
. (2007). Es könnte auch anders sein, aber es kam, wie es kommen musste : eine kleine Jubiläumsphantasie zu Kontingenz und Epoche. In
Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik: Vol. 52.2 (pp. 223–244). Otto Sagner.
. (2007). Das Ende der romantischen Er-Fahrung : A. S. Puškins “Putešestvie v Arzrum” als Bericht vom Ende des Reisens. In Rehder, Peter; Smirnov, Igor (ed.),
Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik: Vol. 52.2 (pp. 223–244). Otto Sagner.
. (2007). Das Ende der romantischen Er-Fahrung : A. S. Puškins “Putešestvie v Arzrum” als Bericht vom Ende des Reisens. In Rehder, Peter; Smirnov, Igor (ed.),
Nach Todorov. Beiträge zu einer Definition des Phantastischen in der Literatur (pp. 145–171). Francke.
. (2006). Phantastik, Phantasie, Fiktion. Autoreflexive Phantastik und ihr romantisches Erbe. In Ruthner, Clemens; Reber, Ursula; May, Markus (ed.),
Nach Todorov. Beiträge zu einer Definition des Phantastischen in der Literatur (pp. 145–171). Francke.
. (2006). Phantastik, Phantasie, Fiktion. Autoreflexive Phantastik und ihr romantisches Erbe. In Ruthner, Clemens; Reber, Ursula; May, Markus (ed.),
Metzler Lexikon Ästhetik (pp. 329–331). Verlag J.B. Metzler.
, & Schöning, Matthias. (2006). Romantisch / Romantik / Neoromantik. In
Metzler Lexikon Ästhetik (pp. 329–331). Verlag J.B. Metzler.
, & Schöning, Matthias. (2006). Romantisch / Romantik / Neoromantik. In
Wiener slawistischer Almanach, 56, 33–86.
. (2005). Der innere Orient : Mazeppas Ritt durch die Steppe als Passage zum Anderen Europas.
Wiener slawistischer Almanach, 56, 33–86.
. (2005). Der innere Orient : Mazeppas Ritt durch die Steppe als Passage zum Anderen Europas.
Nähe schaffen, Abstand halten (pp. 491–508). Kubon & Sagner.
. (2005). Serielle Intimität : “Verschiebungen” der Intimität in der russischen Gegenwartsliteratur. In
Nähe schaffen, Abstand halten (pp. 491–508). Kubon & Sagner.
. (2005). Serielle Intimität : “Verschiebungen” der Intimität in der russischen Gegenwartsliteratur. In
Iwan Bunin, Verfluchte Tage. Ein Revolutionstagebuch (pp. 215–224). Dörlemann.
. (2005). Nachwort. In
Iwan Bunin, Verfluchte Tage. Ein Revolutionstagebuch (pp. 215–224). Dörlemann.
. (2005). Nachwort. In
Suščestvuet li Peterburgskij tekst? (pp. 124–153). Izdat. S.-Peterburgskogo Univ.
, & Nikolozi, R. (2005). Rossija meždu chaosom i kosmosom : o Peterburgskom navodnenii, literaturnom mife goroda i povesti A.S. Puškina “Mednyj vsadnik”. In
Suščestvuet li Peterburgskij tekst? (pp. 124–153). Izdat. S.-Peterburgskogo Univ.
, & Nikolozi, R. (2005). Rossija meždu chaosom i kosmosom : o Peterburgskom navodnenii, literaturnom mife goroda i povesti A.S. Puškina “Mednyj vsadnik”. In
Disziplinen des Lebens (pp. 129–148). Gunter Narr.
. (2004). Nach der Lebenskunst : “Askese” und “Wunder” als Konzepte der Existenz nach dem “Ende” der Avantgarde (Hugo Ball, Daniil Charms). In
Disziplinen des Lebens (pp. 129–148). Gunter Narr.
. (2004). Nach der Lebenskunst : “Askese” und “Wunder” als Konzepte der Existenz nach dem “Ende” der Avantgarde (Hugo Ball, Daniil Charms). In
Literatur und Kommerz im Russland des 19. Jahrhunderts (pp. 329–359). Pano Verlag.
. (2004). Inkommensurabilität, Tausch und Verschwendung : Puškin und das Geld. In
Literatur und Kommerz im Russland des 19. Jahrhunderts (pp. 329–359). Pano Verlag.
. (2004). Inkommensurabilität, Tausch und Verschwendung : Puškin und das Geld. In
Imperium und Intelligencija (pp. 139–169). Pano Verlag.
. (2004). Literatur, Macht und politisches Ereignis : der Dekabristenaufstand, der Polenaufstand und die “Romantik”. In
Imperium und Intelligencija (pp. 139–169). Pano Verlag.
. (2004). Literatur, Macht und politisches Ereignis : der Dekabristenaufstand, der Polenaufstand und die “Romantik”. In
Phantastik - Kult oder Kultur? (pp. 171–196). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-02835-8
. (2003). Phantastik und Metafiktionalität : russische literarische Phantastik am Ausgang der Romantik. In
Phantastik - Kult oder Kultur? (pp. 171–196). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-02835-8
. (2003). Phantastik und Metafiktionalität : russische literarische Phantastik am Ausgang der Romantik. In
Naturkatastrophen (pp. 367–394). Gunter Narr Verlag.
, & Nicolosi, Riccardo. (2003). Russland zwischen Chaos und Kosmos : die Überschwemmung, der Petersburger Stadtmythos und A. S. Puškins Verspoem “Der eherne Reiter”. In
Naturkatastrophen (pp. 367–394). Gunter Narr Verlag.
, & Nicolosi, Riccardo. (2003). Russland zwischen Chaos und Kosmos : die Überschwemmung, der Petersburger Stadtmythos und A. S. Puškins Verspoem “Der eherne Reiter”. In
Kultur, Sprache, Ökonomie (pp. 45–65). Kubon & Sagner.
. (2001). Inflationäre Romantik : Kunst und Geld in der russischen Künstlererzählung der 1830er Jahre. In
Kultur, Sprache, Ökonomie (pp. 45–65). Kubon & Sagner.
. (2001). Inflationäre Romantik : Kunst und Geld in der russischen Künstlererzählung der 1830er Jahre. In
Mystifikation - Autorschaft - Original (pp. 107–134). Gunter Narr.
. (2001). Autormystifikation, kommunikatives Framing und gespaltener Diskurs : Baron Brambeus als “postromantische” metadiskursive Konstruktion. In
Mystifikation - Autorschaft - Original (pp. 107–134). Gunter Narr.
. (2001). Autormystifikation, kommunikatives Framing und gespaltener Diskurs : Baron Brambeus als “postromantische” metadiskursive Konstruktion. In
Gedächtnis und Phantasma (pp. 287–318). Kubon & Sagner.
. (2001). Das disziplinierte Chaos : V. F. Odoevskijs literarische Phantastik und das Paradox der romantischen Phantasie. In
Gedächtnis und Phantasma (pp. 287–318). Kubon & Sagner.
. (2001). Das disziplinierte Chaos : V. F. Odoevskijs literarische Phantastik und das Paradox der romantischen Phantasie. In
Recepcja literacka i proces literacki (pp. 161–183). Universitas.
. (1999). Brücke zur Moderne. Karol Irzykowskis Hebbel-Lektüre als ästhetisches Programm. In Ritz, German; Matuszek, Gabriela (ed.),
Recepcja literacka i proces literacki (pp. 161–183). Universitas.
. (1999). Brücke zur Moderne. Karol Irzykowskis Hebbel-Lektüre als ästhetisches Programm. In Ritz, German; Matuszek, Gabriela (ed.),
Romantik, Moderne, Postmoderne (pp. 66–97). Peter Lang.
. (1998). Metafiktionalität, Nullpunkt und Melancholie : Osip Senkovskijs “Phantastische Reisen des Baron Brambeus” am “Ende” der Romantik. In Gölz, Christine; Otto, Anja; Vogt , Reinhold (ed.),
Romantik, Moderne, Postmoderne (pp. 66–97). Peter Lang.
. (1998). Metafiktionalität, Nullpunkt und Melancholie : Osip Senkovskijs “Phantastische Reisen des Baron Brambeus” am “Ende” der Romantik. In Gölz, Christine; Otto, Anja; Vogt , Reinhold (ed.),
Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft (3 ed., Vol. 1, pp. 31–32). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110914672.1
. (1997). Aktant. In
Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft (3 ed., Vol. 1, pp. 31–32). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110914672.1
. (1997). Aktant. In
Wiener slawistischer Almanach, 36, 79–118.
. (1995). “Auch ich war in Arkadien geboren ...” : utopische Fluchtpunkte in russischen literarischen Kindheitserinnerungen.
Wiener slawistischer Almanach, 36, 79–118.
. (1995). “Auch ich war in Arkadien geboren ...” : utopische Fluchtpunkte in russischen literarischen Kindheitserinnerungen.
Zeitschrift für slavische Philologie, 55(2), 264–289.
. (1995). Die inszenierte Kluft zwischen Kunst und Leben : Čechovs Čajka als metafiktionaler Text.
Zeitschrift für slavische Philologie, 55(2), 264–289.
. (1995). Die inszenierte Kluft zwischen Kunst und Leben : Čechovs Čajka als metafiktionaler Text.
Slavica Helvetica (Vol. 45). Peter Lang.
. (1994). Daniil Charms’ unkindliche Kindlichkeit : ein literarisches Paradigma der Spätavantgarde im Kontext der russischen Moderne. In
Slavica Helvetica (Vol. 45). Peter Lang.
. (1994). Daniil Charms’ unkindliche Kindlichkeit : ein literarisches Paradigma der Spätavantgarde im Kontext der russischen Moderne. In
Schweizerische Beiträge zum XI. Internationalen Slavistenkongress in Bratislava. - Bern [etc.] : Peter Lang, 1993 (pp. 57–111). Peter Lang.
. (1994). Daniil Charms als “mystischer” Spätavantgardist : eine verschlungene Annäherung an ein existentiell-poetologisches Konzept des Paradoxen. In
Schweizerische Beiträge zum XI. Internationalen Slavistenkongress in Bratislava. - Bern [etc.] : Peter Lang, 1993 (pp. 57–111). Peter Lang.
. (1994). Daniil Charms als “mystischer” Spätavantgardist : eine verschlungene Annäherung an ein existentiell-poetologisches Konzept des Paradoxen. In
[Rezension von] Jaccard, Jean-Philippe, “Daniil Harms et la fin de l’avant-garde russe”]. Zeitschrift Für Slavische Philologie, 52, Article 1.
. (1992). [Rezension von] Jaccard, Jean-Philippe, “Daniil Harms et la fin de l’avant-garde russe” [Review of
[Rezension von] Jaccard, Jean-Philippe, “Daniil Harms et la fin de l’avant-garde russe”]. Zeitschrift Für Slavische Philologie, 52, Article 1.
. (1992). [Rezension von] Jaccard, Jean-Philippe, “Daniil Harms et la fin de l’avant-garde russe” [Review of
Šestye tynjanovskie čtenija (pp. 31–44). Redkollegija.
, & Jaccard, Jean-Philippe. (1992). Charms - perevodčik ili poėt barokko? In
Šestye tynjanovskie čtenija (pp. 31–44). Redkollegija.
, & Jaccard, Jean-Philippe. (1992). Charms - perevodčik ili poėt barokko? In