Musikgeschichte und -ästhetik
Publications
222 found
Show per page
Ahrend, Thomas (2024) Anton Webern: Klavierlieder (Anton Webern Gesamtausgabe I/5). Wien: Universal Edition.
Ahrend, Thomas (2024) Anton Webern: Klavierlieder (Anton Webern Gesamtausgabe I/5). Wien: Universal Edition.
Gredig, Mathias, Schmidt, Matthias and Seger, Cordula (2024) Salonorchester in den Alpen (1). Zürich: Chronos-Verlag Zürich.
Gredig, Mathias, Schmidt, Matthias and Seger, Cordula (2024) Salonorchester in den Alpen (1). Zürich: Chronos-Verlag Zürich.
Matthias Scmidt (2024) ‘Die Rückseite der Selbsregulation. Zur geschichtlichen Dimension von Brian Enos Pachelbel-Variationen’, Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 90/91, pp. 57–64.
Matthias Scmidt (2024) ‘Die Rückseite der Selbsregulation. Zur geschichtlichen Dimension von Brian Enos Pachelbel-Variationen’, Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 90/91, pp. 57–64.
Schmidt, Matthias (2024) ‘Goethes West-östlicher Divan und die Wiener jüdische Moderne in der Musik’, in Ammon, Frieder von; Hinrichsen Hans-Joachim (ed.) Zwischen Abstinenz und Aneignung. Systematische und historische Perspektiven auf die musikalische Rezeption von Goethes ‘West-östlichem Divan’. Nomos (Zwischen Abstinenz und Aneignung. Systematische und historische Perspektiven auf die musikalische Rezeption von Goethes ‘West-östlichem Divan’).
Schmidt, Matthias (2024) ‘Goethes West-östlicher Divan und die Wiener jüdische Moderne in der Musik’, in Ammon, Frieder von; Hinrichsen Hans-Joachim (ed.) Zwischen Abstinenz und Aneignung. Systematische und historische Perspektiven auf die musikalische Rezeption von Goethes ‘West-östlichem Divan’. Nomos (Zwischen Abstinenz und Aneignung. Systematische und historische Perspektiven auf die musikalische Rezeption von Goethes ‘West-östlichem Divan’).
Schmidt, Matthias (2024) ‘Ein ‘Panorama-Casino’ der Musik. Zu den Konzertprogrammen des Hotels Maloja Palace’, in Salonorchester in den Alpen. (Salonorchester in den Alpen), p. S. 201–219.
Schmidt, Matthias (2024) ‘Ein ‘Panorama-Casino’ der Musik. Zu den Konzertprogrammen des Hotels Maloja Palace’, in Salonorchester in den Alpen. (Salonorchester in den Alpen), p. S. 201–219.
Meiser, Désirée, Schmidt, Matthias and Wernicke, Anja (2023) Musik machen. 33 zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten geben Einblick in ihre Arbeit. Winterthur Berlin: Vexer Verlag.
Meiser, Désirée, Schmidt, Matthias and Wernicke, Anja (2023) Musik machen. 33 zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten geben Einblick in ihre Arbeit. Winterthur Berlin: Vexer Verlag.
Nicole Jost-Rösch (2023) Alban Berg – erzählender Komponist, komponierender Erzähler. Eine Untersuchung am Beispiel der »Lyrischen Suite« und ihrer Narrative. edition text + kritik.
Nicole Jost-Rösch (2023) Alban Berg – erzählender Komponist, komponierender Erzähler. Eine Untersuchung am Beispiel der »Lyrischen Suite« und ihrer Narrative. edition text + kritik.
Schmidt, Matthias (2023) ‘Fritz Kreisler – ein jüdischer Geiger?’, in Gruber, Gerold (ed.) Fritz Kreisler. Ein Kosmopolit im Exil. Vom Wunderkind zum “König der Musik”. Wien: Böhlau (Fritz Kreisler. Ein Kosmopolit im Exil. Vom Wunderkind zum “König der Musik”).
Schmidt, Matthias (2023) ‘Fritz Kreisler – ein jüdischer Geiger?’, in Gruber, Gerold (ed.) Fritz Kreisler. Ein Kosmopolit im Exil. Vom Wunderkind zum “König der Musik”. Wien: Böhlau (Fritz Kreisler. Ein Kosmopolit im Exil. Vom Wunderkind zum “König der Musik”).
Münnich, Stefan (2023) ‘Handwritten -- Encoded -- Semantically Operationalised: Musical Writing Scenes in the Digital Realm’, in Celestini, Federico; Lutz, Sarah (ed.) Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing. Paderborn: Brill | Fink (Theorie der musikalischen Schrift), pp. 371–391. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846767146_016.
Münnich, Stefan (2023) ‘Handwritten -- Encoded -- Semantically Operationalised: Musical Writing Scenes in the Digital Realm’, in Celestini, Federico; Lutz, Sarah (ed.) Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing. Paderborn: Brill | Fink (Theorie der musikalischen Schrift), pp. 371–391. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846767146_016.
Münnich, Stefan (2023) ‘Zwischen Federkiel und digitaler Codierung. Musikalische Schrift als mediales Spannungsfeld’, in Notation. Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. Zürich: Gesellschaft fur Musiktheorie (GMTH) (Notation. Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie), pp. 1–1. Available at: https://doi.org/10.31751/p.256.
Münnich, Stefan (2023) ‘Zwischen Federkiel und digitaler Codierung. Musikalische Schrift als mediales Spannungsfeld’, in Notation. Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. Zürich: Gesellschaft fur Musiktheorie (GMTH) (Notation. Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie), pp. 1–1. Available at: https://doi.org/10.31751/p.256.
Gredig, Mathias and Schmidt, Matthias (2022) Höhenmusik. Orchester der Hotels und Kurvereine im Engadin. Basel Chur: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel; Institut für Kulturforschung Graubünden.
Gredig, Mathias and Schmidt, Matthias (2022) Höhenmusik. Orchester der Hotels und Kurvereine im Engadin. Basel Chur: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel; Institut für Kulturforschung Graubünden.
Krüger, Anne-May (2022) Musik über Stimmen. Vokalinterpretinnen und -interpreten der 1950er und 60er Jahre im Fokus hybrider Forschung. Hofheim: Wolke.
Krüger, Anne-May (2022) Musik über Stimmen. Vokalinterpretinnen und -interpreten der 1950er und 60er Jahre im Fokus hybrider Forschung. Hofheim: Wolke.
Münnich, Stefan and Rizo, David (2022) ‘Foreword’, in Münnich, Stefan; Rizo, David (ed.). Humanities Commons: Humanities Commons. Available at: https://doi.org/10.17613/f1b1-zv67.
Münnich, Stefan and Rizo, David (2022) ‘Foreword’, in Münnich, Stefan; Rizo, David (ed.). Humanities Commons: Humanities Commons. Available at: https://doi.org/10.17613/f1b1-zv67.
Münnich, Stefan and Rizo, David (2022) Music Encoding Conference Proceedings 2021. 19-22 July, 2021 University of Alicante (Spain): Onsite & Online. Online: Humanities Commons. Available at: https://doi.org/10.17613/fc1c-mx52.
Münnich, Stefan and Rizo, David (2022) Music Encoding Conference Proceedings 2021. 19-22 July, 2021 University of Alicante (Spain): Onsite & Online. Online: Humanities Commons. Available at: https://doi.org/10.17613/fc1c-mx52.
Obert, Simon and Schmidt, Matthias (2022) Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921-1926. Basel: Schwabe Verlag.
Obert, Simon and Schmidt, Matthias (2022) Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921-1926. Basel: Schwabe Verlag.
Pietschmann, Klaus and Schmidt, Matthias (2022) Zum Gedenken an Wilhelm Seidel. Lilienthal: Laaber Verlag.
Pietschmann, Klaus and Schmidt, Matthias (2022) Zum Gedenken an Wilhelm Seidel. Lilienthal: Laaber Verlag.
Schmidt, Matthias (2022) ‘Die Donaueschinger Republik. Musik - Politik - Ästhetik’. Schwabe Verlag: Schwabe Verlag.
Schmidt, Matthias (2022) ‘Die Donaueschinger Republik. Musik - Politik - Ästhetik’. Schwabe Verlag: Schwabe Verlag.
Schmidt, Matthias (2022) ‘‘Alpenkräuter-Duft’. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern’, in Laubhold, Lars E. (ed.). edition text + kritik: edition text + kritik.
Schmidt, Matthias (2022) ‘‘Alpenkräuter-Duft’. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern’, in Laubhold, Lars E. (ed.). edition text + kritik: edition text + kritik.
Schmidt, Matthias (2022) Fritz Kreisler. Ein Theater der Erinnerung. München: edition text + kritik.
Schmidt, Matthias (2022) Fritz Kreisler. Ein Theater der Erinnerung. München: edition text + kritik.
Schmidt, Matthias (2022) ‘Felix Mendelssohn, Carl Goldmark und die jüdische Erfahrung’, Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, 37(2), pp. 177–185.
Schmidt, Matthias (2022) ‘Felix Mendelssohn, Carl Goldmark und die jüdische Erfahrung’, Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, 37(2), pp. 177–185.
Münnich, Stefan (2022) ‘Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion als Herausforderung für die digitale Codierung musikalischer Schrift’, in Freund, Julia and Nanni, Matteo and Schermann, Jakob Maria and Urbanek, Nikolaus (ed.) Dialektik der Schrift. Paderborn: Wilhelm Fink (Theorie der musikalischen Schrift), pp. 501–543. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846766804_020.
Münnich, Stefan (2022) ‘Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion als Herausforderung für die digitale Codierung musikalischer Schrift’, in Freund, Julia and Nanni, Matteo and Schermann, Jakob Maria and Urbanek, Nikolaus (ed.) Dialektik der Schrift. Paderborn: Wilhelm Fink (Theorie der musikalischen Schrift), pp. 501–543. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846766804_020.
Freund, Julia et al. (2021) ‘Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht’. musiconn.blog. Available at: https://kontrovers.musiconn.de/2021/01/17/musikalische-schrift-und-digitalitaet/.
Freund, Julia et al. (2021) ‘Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht’. musiconn.blog. Available at: https://kontrovers.musiconn.de/2021/01/17/musikalische-schrift-und-digitalitaet/.
Münnich, Stefan (2021) ‘FAIR for whom? Commentary on Hofmann et al. (2021)’, Empirical Musicology Review, 16(1), pp. 151–153. Available at: https://doi.org/10.18061/emr.v16i1.8154.
Münnich, Stefan (2021) ‘FAIR for whom? Commentary on Hofmann et al. (2021)’, Empirical Musicology Review, 16(1), pp. 151–153. Available at: https://doi.org/10.18061/emr.v16i1.8154.
Schmidt, Matthias (2021) ‘Das inszenierte Abendmahl. Wagners Brief an Hermann Levi, 1. Juli 1881’, wagnerspectrum, 17(2), pp. 261–278.
Schmidt, Matthias (2021) ‘Das inszenierte Abendmahl. Wagners Brief an Hermann Levi, 1. Juli 1881’, wagnerspectrum, 17(2), pp. 261–278.
Schmidt, Matthias (2021) ‘Übersetzung ohne Original? Gustav Mahler, Anton Webern und Li Bai’, in Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman (ed.). Königshausen & Neumann: Königshausen & Neumann.
Schmidt, Matthias (2021) ‘Übersetzung ohne Original? Gustav Mahler, Anton Webern und Li Bai’, in Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman (ed.). Königshausen & Neumann: Königshausen & Neumann.
Zickgraf, Leila (2021) ‘Ballet Companies Associated with Stravinsky’, in Campbell, Edward; O’Hagan, Peter (ed.) The Cambridge Stravinsky Encyclopedia. Cambridge i.a.: Cambridge University Press (The Cambridge Stravinsky Encyclopedia), pp. 43–45.
Zickgraf, Leila (2021) ‘Ballet Companies Associated with Stravinsky’, in Campbell, Edward; O’Hagan, Peter (ed.) The Cambridge Stravinsky Encyclopedia. Cambridge i.a.: Cambridge University Press (The Cambridge Stravinsky Encyclopedia), pp. 43–45.
Zickgraf, Leila (2021) ‘(Übers. a. d. Dt. v. A.V. Samochin): Igor” Stravinskij, Aleksandr Benua, Fëdor Sologub i Ėdvard Gordon Kreg: Petruka (1911) v kontekste evropejskoj teatral’noj reformy načala XX veka’, in Davidova, Olga (ed.) Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2. Moskau: BuksMArt (Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2), pp. 521–543.
Zickgraf, Leila (2021) ‘(Übers. a. d. Dt. v. A.V. Samochin): Igor” Stravinskij, Aleksandr Benua, Fëdor Sologub i Ėdvard Gordon Kreg: Petruka (1911) v kontekste evropejskoj teatral’noj reformy načala XX veka’, in Davidova, Olga (ed.) Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2. Moskau: BuksMArt (Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2), pp. 521–543.
Zickgraf, Leila (2021) ‘Igor” Stravindkij, Aleksandr Benua, Fëdor Sologub und Edward Gordon Craig: Pétrouchka im Kontext der “Theaterreform um 1900”’, in Davidova, Olga (ed.) Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2. Moskau: BuksMArt (Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2), pp. 544–558.
Zickgraf, Leila (2021) ‘Igor” Stravindkij, Aleksandr Benua, Fëdor Sologub und Edward Gordon Craig: Pétrouchka im Kontext der “Theaterreform um 1900”’, in Davidova, Olga (ed.) Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2. Moskau: BuksMArt (Svjaz” vremen: istorija iskusstv v kontekste simvolizma, 3 Bde., hier Bd. 2), pp. 544–558.
Münnich, Stefan (2020) ‘Rezension: Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen’, mdw - Webmagazin [Preprint]. Available at: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/05/28/rezension-musik-und-schrift-interdisziplinaere-perspektiven-auf-musikalische-notationen/.
Münnich, Stefan (2020) ‘Rezension: Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen’, mdw - Webmagazin [Preprint]. Available at: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/05/28/rezension-musik-und-schrift-interdisziplinaere-perspektiven-auf-musikalische-notationen/.
Münnich, Stefan (2020) Musikalische Schrift und ihre Codes. Studien zu Genese, Theorie und Digitalität einer Wechselbeziehung. . Translated by Rosenthaler Lukas; Schmidt Matthias. Dissertation.
Münnich, Stefan (2020) Musikalische Schrift und ihre Codes. Studien zu Genese, Theorie und Digitalität einer Wechselbeziehung. . Translated by Rosenthaler Lukas; Schmidt Matthias. Dissertation.
Puffett, Kathryn and Schingnitz, Barbara (2020) Three Men of Letters. Arnold Schönberg, Alban Berg and Anton Webern, 1906-1921. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag. Available at: https://doi.org/10.2307/j.ctvzsmcwj.
Puffett, Kathryn and Schingnitz, Barbara (2020) Three Men of Letters. Arnold Schönberg, Alban Berg and Anton Webern, 1906-1921. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag. Available at: https://doi.org/10.2307/j.ctvzsmcwj.
Schmidt, Matthias (2020) ‘Zwischen Werkstatt und Werk’, Journal of the Arnold Schoenberg Institute, 17, pp. 132–141.
Schmidt, Matthias (2020) ‘Zwischen Werkstatt und Werk’, Journal of the Arnold Schoenberg Institute, 17, pp. 132–141.
Zickgraf, Leila (2020) Igor” Stravinskijs Theater der Zukunft: Das Choreodrama ‘Le Sacre du printemps’ im Spiegel der “Theaterreform um 1900”. Paderborn: Wilhelm Fink. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846764596.
Zickgraf, Leila (2020) Igor” Stravinskijs Theater der Zukunft: Das Choreodrama ‘Le Sacre du printemps’ im Spiegel der “Theaterreform um 1900”. Paderborn: Wilhelm Fink. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846764596.
Scheurer, Jaronas (2020) ‘Marin Mersennes diskursive Polyphonie’, in Moosmüller, Silvan; Previsic, Boris (ed.) Polyphonie und Narration. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (Reihe Alternativer Beiträge zur Erzählforschung), pp. 205–218.
Scheurer, Jaronas (2020) ‘Marin Mersennes diskursive Polyphonie’, in Moosmüller, Silvan; Previsic, Boris (ed.) Polyphonie und Narration. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (Reihe Alternativer Beiträge zur Erzählforschung), pp. 205–218.
Schmidt, Matthias (2020) ‘‘Der Blick Eurydikens’. Beethoven im Kompositionsunterricht seit 1900’, in Meyer, Felix; Obert, Simon (ed.) Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung. Mainz u.a.: Schott (Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung), pp. 15–26.
Schmidt, Matthias (2020) ‘‘Der Blick Eurydikens’. Beethoven im Kompositionsunterricht seit 1900’, in Meyer, Felix; Obert, Simon (ed.) Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung. Mainz u.a.: Schott (Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung), pp. 15–26.
Schmidt, Matthias (2020) ‘‘As Euridice was seen’. Beethoven and the teaching of composition since 1900’, in Meyer, Felix; Obert, Simon (ed.) Ignition: Beethoven. Reception Documents from the Paul Sacher Foundation. Woodbridge: The Boydell Press (Ignition: Beethoven. Reception Documents from the Paul Sacher Foundation), pp. 15–26.
Schmidt, Matthias (2020) ‘‘As Euridice was seen’. Beethoven and the teaching of composition since 1900’, in Meyer, Felix; Obert, Simon (ed.) Ignition: Beethoven. Reception Documents from the Paul Sacher Foundation. Woodbridge: The Boydell Press (Ignition: Beethoven. Reception Documents from the Paul Sacher Foundation), pp. 15–26.
Münnich, Stefan (2019) ‘Quellenverluste (Deperdita) als methodologischer Unsicherheitsbereich für Editorik und Datenmodellierung am Beispiel von Anton Weberns George-Lied op. 4 Nr. 5’, Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Sonderbände, 4, p. online. Available at: https://doi.org/10.17175/sb004_005.
Münnich, Stefan (2019) ‘Quellenverluste (Deperdita) als methodologischer Unsicherheitsbereich für Editorik und Datenmodellierung am Beispiel von Anton Weberns George-Lied op. 4 Nr. 5’, Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Sonderbände, 4, p. online. Available at: https://doi.org/10.17175/sb004_005.
Münnich, Stefan and Lewkowicz, Michal (2019) ‘‘Ideen habe ich noch für die nächsten zwanzig Jahre...’. Die Klarinettistin und Festival-Leiterin Michal Lewkowicz im Gespräch’, ”rohrblatt. die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott, 34(1), pp. 25–34.
Münnich, Stefan and Lewkowicz, Michal (2019) ‘‘Ideen habe ich noch für die nächsten zwanzig Jahre...’. Die Klarinettistin und Festival-Leiterin Michal Lewkowicz im Gespräch’, ”rohrblatt. die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott, 34(1), pp. 25–34.
Schmidt, Matthias (2019) Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne, 346. München: Edition Text + Kritik (346).
Schmidt, Matthias (2019) Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne, 346. München: Edition Text + Kritik (346).
Schmidt, Matthias (2019) ‘Musikalische Empathie. Überlegungen zum ‘Wunder’ Mozart’, in Breitenstein, Urs (ed.) Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel: Schwabe (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), pp. 73–97.
Schmidt, Matthias (2019) ‘Musikalische Empathie. Überlegungen zum ‘Wunder’ Mozart’, in Breitenstein, Urs (ed.) Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel: Schwabe (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), pp. 73–97.
Schmidt, Matthias (2019) ‘Richard Wagners ‘Erlösung’ und ‘das Judentum’ in der Musik’, in Borchmeyer, Dieter; Popp, Susanne; Steinbeck, Wolfram (ed.) Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann (Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag), pp. 251–266.
Schmidt, Matthias (2019) ‘Richard Wagners ‘Erlösung’ und ‘das Judentum’ in der Musik’, in Borchmeyer, Dieter; Popp, Susanne; Steinbeck, Wolfram (ed.) Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann (Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag), pp. 251–266.
Ahrend, Thomas and Münnich, Stefan (2018) ‘Anton Webern’, Oxford Bibliographies in Music [Preprint]. Oxford University Press (Oxford Bibliographies in Music). Available at: https://doi.org/10.1093/obo/9780199757824-0238.
Ahrend, Thomas and Münnich, Stefan (2018) ‘Anton Webern’, Oxford Bibliographies in Music [Preprint]. Oxford University Press (Oxford Bibliographies in Music). Available at: https://doi.org/10.1093/obo/9780199757824-0238.
Baumgartner, Andreas and Schmidt, Matthias (2018) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne = ‘Our Land’? Lesotho’s Swiss National Anthem. Basel: Christoph Merian Verlag.
Baumgartner, Andreas and Schmidt, Matthias (2018) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne = ‘Our Land’? Lesotho’s Swiss National Anthem. Basel: Christoph Merian Verlag.
Gruber, Gernot, Maurer Zenck, Claudia and Schmidt, Matthias (2018) Ernst Krenek - nicht nur Komponist, Ernst Krenek Studien. Schliengen: Edition Argus (Ernst Krenek Studien).
Gruber, Gernot, Maurer Zenck, Claudia and Schmidt, Matthias (2018) Ernst Krenek - nicht nur Komponist, Ernst Krenek Studien. Schliengen: Edition Argus (Ernst Krenek Studien).
Münnich, Stefan (2018) ‘Ontologien als semantische Zündstufe für die digitale Musikwissenschaft? Eine Bestandsaufnahme’, Bibliothek - Forschung und Praxis, 42(2), pp. 184–193. Available at: https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0027.
Münnich, Stefan (2018) ‘Ontologien als semantische Zündstufe für die digitale Musikwissenschaft? Eine Bestandsaufnahme’, Bibliothek - Forschung und Praxis, 42(2), pp. 184–193. Available at: https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0027.
Münnich, Stefan (2018) ‘Ontologien in der Praxis: Möglichkeiten und Herausforderungen für die Modellierung musikwissenschaftlicher/musikeditorischer Wissensstrukturen’, Die Musikforschung, 71(4), pp. 319–337.
Münnich, Stefan (2018) ‘Ontologien in der Praxis: Möglichkeiten und Herausforderungen für die Modellierung musikwissenschaftlicher/musikeditorischer Wissensstrukturen’, Die Musikforschung, 71(4), pp. 319–337.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und “Das Judenthum in der Musik”’, Musik & Ästhetik, 22(85), pp. 5–26.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und “Das Judenthum in der Musik”’, Musik & Ästhetik, 22(85), pp. 5–26.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Politik und Geist. Ernst Krenek und das ‘Österreichische Studio’’, in Gruber, Gernot; Maurer Zenck, Claudia; Schmidt, Matthias (ed.) Ernst Krenek Studien. Edition Argus: Edition Argus (Ernst Krenek Studien).
Schmidt, Matthias (2018) ‘Politik und Geist. Ernst Krenek und das ‘Österreichische Studio’’, in Gruber, Gernot; Maurer Zenck, Claudia; Schmidt, Matthias (ed.) Ernst Krenek Studien. Edition Argus: Edition Argus (Ernst Krenek Studien).
Baumgartner, Andreas (2018) ‘Patriotische Gefühle allerorts? Eine Melodie als Trägerin national-ideologischer Botschaften’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 128–139.
Baumgartner, Andreas (2018) ‘Patriotische Gefühle allerorts? Eine Melodie als Trägerin national-ideologischer Botschaften’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 128–139.
Baumgartner, Andreas (2018) ‘“Des Lebens Güter”’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 44–53.
Baumgartner, Andreas (2018) ‘“Des Lebens Güter”’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 44–53.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot’, in Kernbauer, Eva; Reinhold, Bernadette (ed.) Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner. Wien: De Gruyter (Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner), pp. 101–108.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot’, in Kernbauer, Eva; Reinhold, Bernadette (ed.) Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner. Wien: De Gruyter (Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner), pp. 101–108.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 96–107.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 96–107.
Schmidt, Matthias (2018) ‘‘Lesōthō, fatše la bontat’a rōna’’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 66–77.
Schmidt, Matthias (2018) ‘‘Lesōthō, fatše la bontat’a rōna’’, in Baumgartner, Andreas; Schmidt, Matthias (ed.) ‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel: Christoph Merian Verlag (‘Unser Land’? Lesothos schweizerische Nationalhymne), pp. 66–77.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942’, in Holl, Ute (ed.) Radiophonic Cultures. Heidelberg: Kehrer (Radiophonics), pp. 75–88.
Schmidt, Matthias (2018) ‘Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942’, in Holl, Ute (ed.) Radiophonic Cultures. Heidelberg: Kehrer (Radiophonics), pp. 75–88.
Eggers, Katrin (2017) ‘Musizieren mit den Mitteln der Bühne’. Vom Zusammenspiel musiktheatraler Facetten in Arnold Schönbergs Die Glückliche Hand, Musiktheorie. Laaber: Laaber-Verlag (Musiktheorie, 1).
Eggers, Katrin (2017) ‘Musizieren mit den Mitteln der Bühne’. Vom Zusammenspiel musiktheatraler Facetten in Arnold Schönbergs Die Glückliche Hand, Musiktheorie. Laaber: Laaber-Verlag (Musiktheorie, 1).
Eggers, Katrin (2017) ‘Die ‘Versachlichung’ Wagners? Gestische ‘Ausdrucksprotokolle’ in Schönbergs Drama mit Musik Die glückliche Hand’, Musiktheorie, 32(1), pp. 43–57.
Eggers, Katrin (2017) ‘Die ‘Versachlichung’ Wagners? Gestische ‘Ausdrucksprotokolle’ in Schönbergs Drama mit Musik Die glückliche Hand’, Musiktheorie, 32(1), pp. 43–57.
Eggers, Katrin and Müller-Lindenberg, Ruth (2017) Richard Wager. Musikalische Gestik - gestische Musik, Wagner in der Diskussion. Würzburg: Königshausen & Neumann (Wagner in der Diskussion).
Eggers, Katrin and Müller-Lindenberg, Ruth (2017) Richard Wager. Musikalische Gestik - gestische Musik, Wagner in der Diskussion. Würzburg: Königshausen & Neumann (Wagner in der Diskussion).
Herzog, Benjamin, Wörner, Felix and Schultz, Hansjörg (2017) ‘Kontext: Der grosse Sound für alle’, SRF 2. Switzerland (SRF 2). Available at: https://www.srf.ch/sendungen/kontext/der-grosse-sound-fuer-alle.
Herzog, Benjamin, Wörner, Felix and Schultz, Hansjörg (2017) ‘Kontext: Der grosse Sound für alle’, SRF 2. Switzerland (SRF 2). Available at: https://www.srf.ch/sendungen/kontext/der-grosse-sound-fuer-alle.
Münnich, Stefan (2017) ‘‘... sie möchte doch den Csárdás noch einmal tanzen ...’ Das 3. Mizmorim-Festival vom 19. bis 22. Januar 2017 in Basel’, ”rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, pp. 30–32.
Münnich, Stefan (2017) ‘‘... sie möchte doch den Csárdás noch einmal tanzen ...’ Das 3. Mizmorim-Festival vom 19. bis 22. Januar 2017 in Basel’, ”rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, pp. 30–32.
Münnich, Stefan, Schiwietz, Lucian and Wald, Uta (2017) Februar 1847 bis November 1847 / Gesamtregister der Bände 1 bis 12, Sämtliche Briefe / Felix Mendelssohn Bartholdy. Kassel: Bärenreiter (Sämtliche Briefe / Felix Mendelssohn Bartholdy).
Münnich, Stefan, Schiwietz, Lucian and Wald, Uta (2017) Februar 1847 bis November 1847 / Gesamtregister der Bände 1 bis 12, Sämtliche Briefe / Felix Mendelssohn Bartholdy. Kassel: Bärenreiter (Sämtliche Briefe / Felix Mendelssohn Bartholdy).
Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix (2017) Analyse und Skizzenforschung, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 2). Available at: https://doi.org/10.31751/i.44.
Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix (2017) Analyse und Skizzenforschung, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 2). Available at: https://doi.org/10.31751/i.44.
Schmidt, Matthias (2017) ‘‘Reines Schauen’. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des ‘Farb-Licht-Crescendo’ der Glücklichen Hand’, Musiktheorie, 32(1), pp. 11–19.
Schmidt, Matthias (2017) ‘‘Reines Schauen’. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des ‘Farb-Licht-Crescendo’ der Glücklichen Hand’, Musiktheorie, 32(1), pp. 11–19.
Schmidt, Matthias (2017) ‘Frank Piontek, Richard Wagners ‘Das Judenthum in der Musik’. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017’, Wagnerspectrum, 26(2), pp. 212–215.
Schmidt, Matthias (2017) ‘Frank Piontek, Richard Wagners ‘Das Judenthum in der Musik’. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017’, Wagnerspectrum, 26(2), pp. 212–215.
Wörner, Felix (2017) ‘Stefan Keym (hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015’, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14(1), pp. 195–202. Available at: https://doi.org/10.31751/906.
Wörner, Felix (2017) ‘Stefan Keym (hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015’, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14(1), pp. 195–202. Available at: https://doi.org/10.31751/906.
Wörner, Felix, Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip (2017) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner.
Wörner, Felix, Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip (2017) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner.
Ahrend, Thomas (2017) ‘‘Das Wunderland’: Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950’, in Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Franz Steiner (Tonality Since 1950), pp. 105–127.
Ahrend, Thomas (2017) ‘‘Das Wunderland’: Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950’, in Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Franz Steiner (Tonality Since 1950), pp. 105–127.
Eggers, Katrin (2017) ‘Überlegungen zur ikonischen Evidenz musikalischer Gesten bei Richard Wagner’, in Eggers, Katrin; Müller-Lindenberg, Ruth (ed.) Richard Wagner: musikalische Gestik - gestische Musik. Würzburg: Königshausen & Neumann (Wagner in der Diskussion), pp. 213–248.
Eggers, Katrin (2017) ‘Überlegungen zur ikonischen Evidenz musikalischer Gesten bei Richard Wagner’, in Eggers, Katrin; Müller-Lindenberg, Ruth (ed.) Richard Wagner: musikalische Gestik - gestische Musik. Würzburg: Königshausen & Neumann (Wagner in der Diskussion), pp. 213–248.
Münnich, Stefan (2017) ‘Verzeichnis der Werke von Curt Sachs. Schriften, Vorträge, Kompositionen und Filme’, in Behrens, Wolfgang; Elste, Martin; Fitzner, Frauke (ed.) Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz: Schott Music (Klang und Begriff), pp. 319–365.
Münnich, Stefan (2017) ‘Verzeichnis der Werke von Curt Sachs. Schriften, Vorträge, Kompositionen und Filme’, in Behrens, Wolfgang; Elste, Martin; Fitzner, Frauke (ed.) Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz: Schott Music (Klang und Begriff), pp. 319–365.
Münnich, Stefan (2017) ‘Schrifttum zu Curt Sachs’, in Behrens, Wolfgang; Elste, Martin; Fitzner, Frauke (ed.) Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz: Schott (Klang und Begriff), pp. 373–427.
Münnich, Stefan (2017) ‘Schrifttum zu Curt Sachs’, in Behrens, Wolfgang; Elste, Martin; Fitzner, Frauke (ed.) Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz: Schott (Klang und Begriff), pp. 373–427.
Schmidt, Matthias (2017) ‘Literatur in (Instrumental-)Musik’, in Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.) Handbuch Literatur & Musik. Berlin: De Gruyter (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), pp. 114–128. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110301427-007.
Schmidt, Matthias (2017) ‘Literatur in (Instrumental-)Musik’, in Gess, Nicola; Honold, Alexander (ed.) Handbuch Literatur & Musik. Berlin: De Gruyter (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), pp. 114–128. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110301427-007.
Schmidt, Matthias (2017) ‘Weltläufige Volkslieder - Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte’, in Wohlthat, Martina (ed.) Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017. Basel: Schwabe (Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017), pp. 129–144.
Schmidt, Matthias (2017) ‘Weltläufige Volkslieder - Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte’, in Wohlthat, Martina (ed.) Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017. Basel: Schwabe (Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017), pp. 129–144.
Wörner, Felix (2017) ‘Tonality as ‘Irrationally Functional Harmony’: Thomas Adès’s Piano Quintet’, in Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner (Tonality Since 1950), pp. 295–311.
Wörner, Felix (2017) ‘Tonality as ‘Irrationally Functional Harmony’: Thomas Adès’s Piano Quintet’, in Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner (Tonality Since 1950), pp. 295–311.
Wörner, Felix, Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip (2017) ‘Introduction’, in Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner (Tonality Since 1950), pp. 11–24.
Wörner, Felix, Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip (2017) ‘Introduction’, in Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (ed.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner (Tonality Since 1950), pp. 11–24.
Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2016) Webern-Philologien, Webern-Studien. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien).
Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2016) Webern-Philologien, Webern-Studien. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien).
Eggers, Katrin (2016) ‘Susanne K. Langers Mittelweg zu einer musikalischen Gestik zwischen ‘Zeitbewußtsein’ bei Adorno und erlebter ‘Räumigkeit’ bei Helmuth Plessner’, Journal Phänomenologie, 45, pp. 69–82.
Eggers, Katrin (2016) ‘Susanne K. Langers Mittelweg zu einer musikalischen Gestik zwischen ‘Zeitbewußtsein’ bei Adorno und erlebter ‘Räumigkeit’ bei Helmuth Plessner’, Journal Phänomenologie, 45, pp. 69–82.
Münnich, Stefan (2016) ‘Eine musikwissenschaftliche Edition in virtueller Umgebung. Die Einbindung der Anton Webern-Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]’. Universität Basel Digital Humanities Lap. Available at: http://www.dhd2016.de/abstracts/posters-029.html.
Münnich, Stefan (2016) ‘Eine musikwissenschaftliche Edition in virtueller Umgebung. Die Einbindung der Anton Webern-Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]’. Universität Basel Digital Humanities Lap. Available at: http://www.dhd2016.de/abstracts/posters-029.html.
Münnich, Stefan (2016) ‘A Musicological Edition in a Virtual Environment: Integrating the Anton Webern Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]’. Universität Basel Digital Humanities Lap.
Münnich, Stefan (2016) ‘A Musicological Edition in a Virtual Environment: Integrating the Anton Webern Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]’. Universität Basel Digital Humanities Lap.
Schmidt, Matthias (2016) ‘Kontrapunkt und Paprika. Miklós Rózsas Leipziger Jugendkompositionen’, in Hinrichsen, Hans-Joachim und Fischer, Urs (ed.) Von Arosa nach Leipzig. Hans Schäuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium. Kassel: Bärenreiter (Von Arosa nach Leipzig. Hans Schäuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium).
Schmidt, Matthias (2016) ‘Kontrapunkt und Paprika. Miklós Rózsas Leipziger Jugendkompositionen’, in Hinrichsen, Hans-Joachim und Fischer, Urs (ed.) Von Arosa nach Leipzig. Hans Schäuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium. Kassel: Bärenreiter (Von Arosa nach Leipzig. Hans Schäuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium).
Wörner, Felix, Sprau, Kilian and Weidner, Verena (2016) Musiktheorie und Digital Humanities, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 2). Available at: http://www.gmth.de/zeitschrift/ausgabe-13-2-2016/inhalt.aspx.
Wörner, Felix, Sprau, Kilian and Weidner, Verena (2016) Musiktheorie und Digital Humanities, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 2). Available at: http://www.gmth.de/zeitschrift/ausgabe-13-2-2016/inhalt.aspx.
Bartsch, Cornelia (2016) ‘Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als ‘translatio memoriae’ - zur Notwendigkeit von Kritik’, in Borchard, Beatrix; Back, Regina; Treydte, Elisabeth (ed.) Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Hildesheim: Olms (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft), pp. 117–145.
Bartsch, Cornelia (2016) ‘Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als ‘translatio memoriae’ - zur Notwendigkeit von Kritik’, in Borchard, Beatrix; Back, Regina; Treydte, Elisabeth (ed.) Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Hildesheim: Olms (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft), pp. 117–145.
Schingnitz, Barbara and Schweizer, Tobias (2016) ‘Erarbeitung der Anton Webern Gesamtausgabe in einer digitalen Forschungsplattform’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 165–173.
Schingnitz, Barbara and Schweizer, Tobias (2016) ‘Erarbeitung der Anton Webern Gesamtausgabe in einer digitalen Forschungsplattform’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 165–173.
Schmidt, Matthias (2016) ‘Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 9–26.
Schmidt, Matthias (2016) ‘Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 9–26.
Schmidt, Matthias (2016) ‘Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras ‘Milena’ op. 37’, in De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (ed.) Alberto Ginastera in der Schweiz. Mainz: Schott (Alberto Ginastera in der Schweiz), pp. 20–34.
Schmidt, Matthias (2016) ‘Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras ‘Milena’ op. 37’, in De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (ed.) Alberto Ginastera in der Schweiz. Mainz: Schott (Alberto Ginastera in der Schweiz), pp. 20–34.
Schmidt, Matthias (2016) ‘On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera’s ‘Milena’ op. 37’, in De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (ed.) Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents. London: Boosey & Hawkes (Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents), pp. 19–32.
Schmidt, Matthias (2016) ‘On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera’s ‘Milena’ op. 37’, in De Benedictis, Angela Ida; Meyer, Felix (ed.) Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents. London: Boosey & Hawkes (Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents), pp. 19–32.
Wörner, Felix (2016) ‘Notenbild und Metatext. Textgenetische Perspektiven auf den zweiten Satz (‘Kleiner Flügel Ahornsamen’) von Weberns Kantate op. 29’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 99–122.
Wörner, Felix (2016) ‘Notenbild und Metatext. Textgenetische Perspektiven auf den zweiten Satz (‘Kleiner Flügel Ahornsamen’) von Weberns Kantate op. 29’, in Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 99–122.
Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2015) Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte, Webern-Studien. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien).
Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2015) Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte, Webern-Studien. Wien: Musikzeit Verlag Lafite (Webern-Studien).
Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2015) Giovanni Segantinis ‘Alpentriptychon’ und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber: Laaber.
Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias (2015) Giovanni Segantinis ‘Alpentriptychon’ und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber: Laaber.
Bartsch, Cornelia (2015) ‘‘Bis endlich das Weib vor Weh vergeht ...’ : Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern’, in Ahrend, Thomas, Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Studien. Lafite: Lafite (Webern-Studien).
Bartsch, Cornelia (2015) ‘‘Bis endlich das Weib vor Weh vergeht ...’ : Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern’, in Ahrend, Thomas, Schmidt, Matthias (ed.) Webern-Studien. Lafite: Lafite (Webern-Studien).
Bartsch, Cornelia (2015) ‘Reflexionen über Musikkritik und Gender’, Anklaenge, pp. 59–87. Available at: https://doi.org/10.2307/j.ctvdjrp5x.6.
Bartsch, Cornelia (2015) ‘Reflexionen über Musikkritik und Gender’, Anklaenge, pp. 59–87. Available at: https://doi.org/10.2307/j.ctvdjrp5x.6.
Eggers, Katrin (2015) ‘‘Diese musikalische Phrase ist für mich eine Gebärde. Sie schleicht sich in mein Leben ein.’ Musik als Geste und musikalische Gesten bei Wittgenstein’, Wittgenstein-Studien, 6(1), pp. 39–50. Available at: https://doi.org/10.1515/witt-2015-0105.
Eggers, Katrin (2015) ‘‘Diese musikalische Phrase ist für mich eine Gebärde. Sie schleicht sich in mein Leben ein.’ Musik als Geste und musikalische Gesten bei Wittgenstein’, Wittgenstein-Studien, 6(1), pp. 39–50. Available at: https://doi.org/10.1515/witt-2015-0105.
Eickmeyer, Jost and Tumat-Schnurr, Antje (2015) ‘‘..., als habe dort niemals eine Insel gestanden.’ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper’, Literatur für Leser, 38(3), pp. 169–186.
Eickmeyer, Jost and Tumat-Schnurr, Antje (2015) ‘‘..., als habe dort niemals eine Insel gestanden.’ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper’, Literatur für Leser, 38(3), pp. 169–186.
Münnich, Stefan et al. (2015) Felix Mendelssohn Bartholdy. Sämtliche Briefe, Bd. 9: September 1842 bis Dezember 1843, Sämtliche Briefe. Kassel: Bärenreiter (Sämtliche Briefe).
Münnich, Stefan et al. (2015) Felix Mendelssohn Bartholdy. Sämtliche Briefe, Bd. 9: September 1842 bis Dezember 1843, Sämtliche Briefe. Kassel: Bärenreiter (Sämtliche Briefe).
Schmidt, Matthias (2015) Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer, C.H. Beck Wissen. München: Verlag C.H. Beck (C.H. Beck Wissen). Available at: https://doi.org/10.17104/9783406682834.
Schmidt, Matthias (2015) Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer, C.H. Beck Wissen. München: Verlag C.H. Beck (C.H. Beck Wissen). Available at: https://doi.org/10.17104/9783406682834.
Schmidt, Matthias (2015) ‘Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns ‘Segantini-Quartett’’, Musiktheorie, 30(4), pp. 347–363.
Schmidt, Matthias (2015) ‘Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns ‘Segantini-Quartett’’, Musiktheorie, 30(4), pp. 347–363.
Schmidt, Matthias and Stollberg, Arne (2015) Das Bildliche und das Unbildliche : Nietzsche, Wagner und das Musikdrama, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).
Schmidt, Matthias and Stollberg, Arne (2015) Das Bildliche und das Unbildliche : Nietzsche, Wagner und das Musikdrama, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).
Wörner, Felix (2015) ‘Das Lied als Experimentierfeld’, in Ahrend, Thomas (ed.) Webern-Studien. Lafite: Lafite (Webern-Studien).
Wörner, Felix (2015) ‘Das Lied als Experimentierfeld’, in Ahrend, Thomas (ed.) Webern-Studien. Lafite: Lafite (Webern-Studien).
Zickgraf, Leila (2015) ‘Des Zauberkünstlers Marionetten. Igor” Stravinskijs ‘Pétrouchka’ im Kontext der Theaterreformbewegung um 1900’, Musiktheorie, 30(3), pp. 245–256.
Zickgraf, Leila (2015) ‘Des Zauberkünstlers Marionetten. Igor” Stravinskijs ‘Pétrouchka’ im Kontext der Theaterreformbewegung um 1900’, Musiktheorie, 30(3), pp. 245–256.
Bartsch, Cornelia (2015) ‘Cyclic organisation, narrative and self-construction in Ethel Smyth’s Lieder und Balladen, op. 3 and Lieder, op. 4’, in Kenny, Aisling; Wollenberg, Susan (ed.) Women and the nineteenth-century Lied. Farnham: Ashgate (Women and the nineteenth-century Lied), pp. 177–216.
Bartsch, Cornelia (2015) ‘Cyclic organisation, narrative and self-construction in Ethel Smyth’s Lieder und Balladen, op. 3 and Lieder, op. 4’, in Kenny, Aisling; Wollenberg, Susan (ed.) Women and the nineteenth-century Lied. Farnham: Ashgate (Women and the nineteenth-century Lied), pp. 177–216.
Bartsch, Cornelia (2015) ‘‘Pultvirtuose’ und ‘Lady of the bâton’. Vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens’, in Stollberg, Arne; Weissenfeld, Jana; Besthorn, Florian Henri (ed.) DirigentenBilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Muttenz: Schwabe (Resonanzen), pp. 311–345.
Bartsch, Cornelia (2015) ‘‘Pultvirtuose’ und ‘Lady of the bâton’. Vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens’, in Stollberg, Arne; Weissenfeld, Jana; Besthorn, Florian Henri (ed.) DirigentenBilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Muttenz: Schwabe (Resonanzen), pp. 311–345.
Eggers, Katrin (2015) ‘‘Quasi-Bilder’ - Arnold Schönbergs Erzählen als ‘Abstraktum der Wirklichkeit’’, in Döhl, Frederic; Feige, Daniel Martin (ed.) Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven. Bielefeld: transcript (Musik und Klangkultur), pp. 135–162. Available at: https://doi.org/10.14361/9783839427309-005.
Eggers, Katrin (2015) ‘‘Quasi-Bilder’ - Arnold Schönbergs Erzählen als ‘Abstraktum der Wirklichkeit’’, in Döhl, Frederic; Feige, Daniel Martin (ed.) Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven. Bielefeld: transcript (Musik und Klangkultur), pp. 135–162. Available at: https://doi.org/10.14361/9783839427309-005.