Kunsttheorie
Publications
96 found
Show per page
Bucheli, David et al. (2024) ‘Ästhetik und Politik der Sichtbarmachung’, in 1. Forum Künste, Medien, Philosophie. Universität Basel (1. Forum Künste, Medien, Philosophie).
Bucheli, David et al. (2024) ‘Ästhetik und Politik der Sichtbarmachung’, in 1. Forum Künste, Medien, Philosophie. Universität Basel (1. Forum Künste, Medien, Philosophie).
Markus Klammer (2024) ‘Cavell’s Realism. Towards a Theory of the Type’, in Ouellet, Maryse; Boetzkes, Amanda (ed.) Art’s Realism in the Post-Truth Era. Edingburgh: Edinburgh University Press (Art’s Realism in the Post-Truth Era), pp. 55–87.
Markus Klammer (2024) ‘Cavell’s Realism. Towards a Theory of the Type’, in Ouellet, Maryse; Boetzkes, Amanda (ed.) Art’s Realism in the Post-Truth Era. Edingburgh: Edinburgh University Press (Art’s Realism in the Post-Truth Era), pp. 55–87.
Himmer, E. (2023) ‘Ich möchte so klar wie möglich sein’. Maria Eichhorn, Kunst, Alltag, Information. Master Thesis.
Himmer, E. (2023) ‘Ich möchte so klar wie möglich sein’. Maria Eichhorn, Kunst, Alltag, Information. Master Thesis.
Holenweger, L. (2023) Figurationen der Parrhesia. Performanz und Kritik in den Arbeiten von Adrian Piper (1970–1990). Master Thesis.
Holenweger, L. (2023) Figurationen der Parrhesia. Performanz und Kritik in den Arbeiten von Adrian Piper (1970–1990). Master Thesis.
Imkampe, J. (2023) ›As if in an organised chaos‹. Shirley Jaffes Werk zwischen Einheit und Fragment. Master Thesis.
Imkampe, J. (2023) ›As if in an organised chaos‹. Shirley Jaffes Werk zwischen Einheit und Fragment. Master Thesis.
Klammer, Markus (2023) ‘Phänomenologie des Widerstreits. Rezension von Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens (München 2022)’, Kunstchronik, 76(11), pp. 533–537.
Klammer, Markus (2023) ‘Phänomenologie des Widerstreits. Rezension von Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens (München 2022)’, Kunstchronik, 76(11), pp. 533–537.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag.
Kojich, C.P. (2023) Matisse’ Atelier im Stillleben. Eine formalästhetische Untersuchung der drei programmatischen Atelierbilder von 1911. Master Thesis.
Kojich, C.P. (2023) Matisse’ Atelier im Stillleben. Eine formalästhetische Untersuchung der drei programmatischen Atelierbilder von 1911. Master Thesis.
Meier, N. (2023) Narrative dekolonialer Kunstpraxen in Archival Art. Besprochen an der beiden künstlerischen zeitgenössischen Positionen Nashilongweshipwe Mushaandja und Vitjitua Ndjiharine. Master Thesis.
Meier, N. (2023) Narrative dekolonialer Kunstpraxen in Archival Art. Besprochen an der beiden künstlerischen zeitgenössischen Positionen Nashilongweshipwe Mushaandja und Vitjitua Ndjiharine. Master Thesis.
Melbert, C. (2023) Künstlerin – Performerin – Celebrity. Neugliederung Marina Abramovics Oeuvre seit 1973 anhand künstlerischer Entwicklungsschritte mit einer kritischen Verortung der Arbeiten The Artist is Present, 2010 und The Life, 2019. Master Thesis.
Melbert, C. (2023) Künstlerin – Performerin – Celebrity. Neugliederung Marina Abramovics Oeuvre seit 1973 anhand künstlerischer Entwicklungsschritte mit einer kritischen Verortung der Arbeiten The Artist is Present, 2010 und The Life, 2019. Master Thesis.
Pfister, K. (2023) Im Rhythmus der Wahrnehmung. Die Diskontinuitäten und Anomalien innerhalb der Landschaftsmalerei Paul Cézannes. Master Thesis.
Pfister, K. (2023) Im Rhythmus der Wahrnehmung. Die Diskontinuitäten und Anomalien innerhalb der Landschaftsmalerei Paul Cézannes. Master Thesis.
Tarelli, L. (2023) Opposite of Low-Hanging Fruit. Das Fotografische in Moyra Daveys Hemlock Forest, 2016. Master Thesis.
Tarelli, L. (2023) Opposite of Low-Hanging Fruit. Das Fotografische in Moyra Daveys Hemlock Forest, 2016. Master Thesis.
Klammer, Markus (2023) ‘Material and Equivalence in Charles Ray’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 43–66.
Klammer, Markus (2023) ‘Material and Equivalence in Charles Ray’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 43–66.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) ‘Aesthetics of Equivalence. An Introduction’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 7–12.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) ‘Aesthetics of Equivalence. An Introduction’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 7–12.
Brandl, Katharina (2022) ‘Trendy Witches, Witchy Trends. Über die Rezeption von Hexenkulturen in der Gegenwartskunst’, FKW // ZEITSCHRIFT FÜR GESCHLECHTERFORSCHUNG UND VISUELLE KULTUR, (71), pp. 76–87. Available at: https://doi.org/10.57871/fkw712022.
Brandl, Katharina (2022) ‘Trendy Witches, Witchy Trends. Über die Rezeption von Hexenkulturen in der Gegenwartskunst’, FKW // ZEITSCHRIFT FÜR GESCHLECHTERFORSCHUNG UND VISUELLE KULTUR, (71), pp. 76–87. Available at: https://doi.org/10.57871/fkw712022.
Eigen, R. (2022) Forms of Resistance. Reflections on the works of Beatriz González. Master Thesis.
Eigen, R. (2022) Forms of Resistance. Reflections on the works of Beatriz González. Master Thesis.
Matter, C. (2022) Living Scenographies. Über Entgrenzung, Performativität und Liminalität im Werk von Irena Haiduk. Master Thesis.
Matter, C. (2022) Living Scenographies. Über Entgrenzung, Performativität und Liminalität im Werk von Irena Haiduk. Master Thesis.
Schaller, L. (2022) Auf Augenhöhe mit Amöben: Digitales Welten im Anthropozän. Master Thesis.
Schaller, L. (2022) Auf Augenhöhe mit Amöben: Digitales Welten im Anthropozän. Master Thesis.
Semba, M. (2022) Japonismus in deutschsprachigen Ländern im 19. Jahrhundert. Arnold Böcklin und Japonismus. Master Thesis.
Semba, M. (2022) Japonismus in deutschsprachigen Ländern im 19. Jahrhundert. Arnold Böcklin und Japonismus. Master Thesis.
Farnood Far, F. (2021) Die Landschaftsmalerei Kamāl-ol-Molks. Ein Vergleich zwischen seinen ›höfisch- politischen‹ und ›bürgerlichen‹ Landschaftsbildern. Master Thesis.
Farnood Far, F. (2021) Die Landschaftsmalerei Kamāl-ol-Molks. Ein Vergleich zwischen seinen ›höfisch- politischen‹ und ›bürgerlichen‹ Landschaftsbildern. Master Thesis.
Stadler, Meredith (2021) ‘Lydia Ourahmane - Möblierung’, Kunstbulletin, 1 January, pp. 66–67.
Stadler, Meredith (2021) ‘Lydia Ourahmane - Möblierung’, Kunstbulletin, 1 January, pp. 66–67.
Brandl, Katharina (2021) ‘Alles, nur nicht autonom: Kunstschaffende auf Reisen’, in Komary, David; Steininger, Florian (ed.) Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Weitra: Bibliothek der Provinz (Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich), pp. 30–35.
Brandl, Katharina (2021) ‘Alles, nur nicht autonom: Kunstschaffende auf Reisen’, in Komary, David; Steininger, Florian (ed.) Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Weitra: Bibliothek der Provinz (Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich), pp. 30–35.
Klammer, Markus (2021) ‘Exemplifikation’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 104–117.
Klammer, Markus (2021) ‘Exemplifikation’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 104–117.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2021) ‘Normen des Erfolgs. Die Rolle der Identität für Anerkennung in der Comics-Branche’, in Gundermann, Christine (ed.) Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics. Berlin: CH. A. Bachmann Verlag (Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics), pp. 14–36.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2021) ‘Normen des Erfolgs. Die Rolle der Identität für Anerkennung in der Comics-Branche’, in Gundermann, Christine (ed.) Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics. Berlin: CH. A. Bachmann Verlag (Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics), pp. 14–36.
Altermatt, S. (2020) Symthesen der Negation der Synthesis. Zum Verhältniss vom Ganzen und seinen Teilen der Dada-Collagen von Hannah Höch. Master Thesis.
Altermatt, S. (2020) Symthesen der Negation der Synthesis. Zum Verhältniss vom Ganzen und seinen Teilen der Dada-Collagen von Hannah Höch. Master Thesis.
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst.
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst.
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).
Stoica, P.-C. (2020) Mit Gänsen zum Mond. Zum Verhältnis von Fakt und Fiktion in Agnes Meyer-
Brandis” ‘The Moon Goose Colony’. Master Thesis.
Stoica, P.-C. (2020) Mit Gänsen zum Mond. Zum Verhältnis von Fakt und Fiktion in Agnes Meyer-
Brandis” ‘The Moon Goose Colony’. Master Thesis.
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) ‘Stormy Weather. On Human-Made Clouds in Contemporary Art / Stormy Weather. Nuages fabriqués et art contemporain’, in Brandl, Katharina; Hoffmann, Claire (ed.) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst (Stormy Weather), pp. 4–22.
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) ‘Stormy Weather. On Human-Made Clouds in Contemporary Art / Stormy Weather. Nuages fabriqués et art contemporain’, in Brandl, Katharina; Hoffmann, Claire (ed.) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst (Stormy Weather), pp. 4–22.
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) ‘Bild-Beispiele. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Cremonini, Andreas (ed.) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 7–23. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846762158_002.
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) ‘Bild-Beispiele. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Cremonini, Andreas (ed.) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 7–23. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846762158_002.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Interspecies Media Art. Technologische Begegnungen jenseits der Großen Kluft/Technological Encounters beyond the Great Divide’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, 106, pp. 53–65.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Interspecies Media Art. Technologische Begegnungen jenseits der Großen Kluft/Technological Encounters beyond the Great Divide’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, 106, pp. 53–65.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) TechnoCare. Vienna: Verlag für moderne Kunst.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) TechnoCare. Vienna: Verlag für moderne Kunst.
Bysäth, J. (2019) Das Phantasma der Immaterialität - Der Körper bei Hito Steyerl, Ed Atkins und Jon Rafman. Master Thesis.
Bysäth, J. (2019) Das Phantasma der Immaterialität - Der Körper bei Hito Steyerl, Ed Atkins und Jon Rafman. Master Thesis.
El Adisey, B. (2019) ‘Distribution as a kind of paranoia.’ Digitale Dispersion im Werk von Cory Arcangel. Master Thesis.
El Adisey, B. (2019) ‘Distribution as a kind of paranoia.’ Digitale Dispersion im Werk von Cory Arcangel. Master Thesis.
Indorato, L. (2019) Soutines Frontalität. Eine Reflexion über die Aspekte und Bedingungen von Frontalität am Beispiel der Künstler-Paraphrasen von Chaïm Soutine. Master Thesis.
Indorato, L. (2019) Soutines Frontalität. Eine Reflexion über die Aspekte und Bedingungen von Frontalität am Beispiel der Künstler-Paraphrasen von Chaïm Soutine. Master Thesis.
Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.
Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.
Ralph Ubl et al. (2019) ‘Einleitung’, in Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. München: Fink (Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne), pp. 9–33.
Ralph Ubl et al. (2019) ‘Einleitung’, in Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. München: Fink (Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne), pp. 9–33.
Wiesendanger, S. (2019) ‘And oh, the housekeeping! [...] Better not keep a house.’ Die Suche nach Modellen des guten Lebens im Œuvre von Andrea Zittel. Master Thesis.
Wiesendanger, S. (2019) ‘And oh, the housekeeping! [...] Better not keep a house.’ Die Suche nach Modellen des guten Lebens im Œuvre von Andrea Zittel. Master Thesis.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Care, Fürsorge, Pflege. Kunst an einem technologischen Kampfplatz unserer Zeit/Care. Art on an Technological Battlefield of Our Time’, in Brandl, Katharina; Zenker, Friederike (ed.) TechnoCare. Wien: Verlag für moderne Kunst (TechnoCare), pp. 7–14.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Care, Fürsorge, Pflege. Kunst an einem technologischen Kampfplatz unserer Zeit/Care. Art on an Technological Battlefield of Our Time’, in Brandl, Katharina; Zenker, Friederike (ed.) TechnoCare. Wien: Verlag für moderne Kunst (TechnoCare), pp. 7–14.
Klammer, Markus (2019) ‘Werkform und Subjektform’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 245–285.
Klammer, Markus (2019) ‘Werkform und Subjektform’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 245–285.
Klammer, M. (2018) ‘Transcendental and empirical ornaments. On Kant’s Critique of Judgment and on the tattoos of ‘New Zealanders’ Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der «Neuseeländer»’, Zeitschrift fur Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0028.
Klammer, M. (2018) ‘Transcendental and empirical ornaments. On Kant’s Critique of Judgment and on the tattoos of ‘New Zealanders’ Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der «Neuseeländer»’, Zeitschrift fur Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0028.
Birrer, R. (2018) Tacita Dean und das Sammeln. Master Thesis.
Birrer, R. (2018) Tacita Dean und das Sammeln. Master Thesis.
Brandl, Katharina (2018) ‘Verhexte Zeiten / Une époque ensorcelée’, FemInfo - Zeitschrift des Verein Feministische Wissenschaft Schweiz, 1 January, pp. 10–15.
Brandl, Katharina (2018) ‘Verhexte Zeiten / Une époque ensorcelée’, FemInfo - Zeitschrift des Verein Feministische Wissenschaft Schweiz, 1 January, pp. 10–15.
Brandl, Katharina (2018) ‘Hito Steyerl & Martha Rosler. War Games’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, pp. 86–87.
Brandl, Katharina (2018) ‘Hito Steyerl & Martha Rosler. War Games’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, pp. 86–87.
Brandl, Katharina et al. (2018) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst.
Brandl, Katharina et al. (2018) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst.
Haak, L. (2018) Die Form politischer Bilder in Werken Chris Markers - zwischen Aktualität und Erinnerung. Eine Auseinandersetzung mit einer offenen, multiperspektivischen Form der Bildstruktur als politische Narration. Master Thesis.
Haak, L. (2018) Die Form politischer Bilder in Werken Chris Markers - zwischen Aktualität und Erinnerung. Eine Auseinandersetzung mit einer offenen, multiperspektivischen Form der Bildstruktur als politische Narration. Master Thesis.
Klammer, Markus (2018) ‘Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants ‘Kritik der Urteilskraft’ und zu den Tätowierungen der ‘Neuseeländer’’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: http://91.203.202.198/view/j/zkg.2018.81.issue-3/ZKG-2018-0028/ZKG-2018-0028.xml.
Klammer, Markus (2018) ‘Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants ‘Kritik der Urteilskraft’ und zu den Tätowierungen der ‘Neuseeländer’’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: http://91.203.202.198/view/j/zkg.2018.81.issue-3/ZKG-2018-0028/ZKG-2018-0028.xml.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2018) ‘Bound to fail. Living and working conditions in the comics industry’, Closure. Kieler e-Journal für Comicsforschung, (5), pp. 5–30.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2018) ‘Bound to fail. Living and working conditions in the comics industry’, Closure. Kieler e-Journal für Comicsforschung, (5), pp. 5–30.
Revellat, A. (2018) Spuren von Körpern sehen. Über die Zeichenhaftigkeit von Körper und Sprache in Bruce Naumanns Werk. Master Thesis.
Revellat, A. (2018) Spuren von Körpern sehen. Über die Zeichenhaftigkeit von Körper und Sprache in Bruce Naumanns Werk. Master Thesis.
Brandl, Katharina and Brugger, Daniela (2018) ‘Magischer Widerstand. Über Hexenpraxen in der Gegenwartskunst / Magical Resistance. Witch Practices in Contemporary Art’, in Brandl, Katharina; Brugger, Daniela; Krejs, Christiane (ed.) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst (Magic Circle), pp. 7–19.
Brandl, Katharina and Brugger, Daniela (2018) ‘Magischer Widerstand. Über Hexenpraxen in der Gegenwartskunst / Magical Resistance. Witch Practices in Contemporary Art’, in Brandl, Katharina; Brugger, Daniela; Krejs, Christiane (ed.) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst (Magic Circle), pp. 7–19.
Klammer, Markus (2018) ‘Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 161–184.
Klammer, Markus (2018) ‘Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 161–184.
Büttner, M. (2017) ‘I never fall apart, because I never fall together’. Werkstruktur und Subjektivität in den Filmen Andy Warhols. Master Thesis.
Büttner, M. (2017) ‘I never fall apart, because I never fall together’. Werkstruktur und Subjektivität in den Filmen Andy Warhols. Master Thesis.
Dätwyler, L. (2017) Fernand Léger: vom Kubismus zur Maschinenästhetik. Master Thesis.
Dätwyler, L. (2017) Fernand Léger: vom Kubismus zur Maschinenästhetik. Master Thesis.
Guyer, B. (2017) Dem Material gerecht werden: Isa Genzkens Betonskulpturen, 1986-1992. Master Thesis.
Guyer, B. (2017) Dem Material gerecht werden: Isa Genzkens Betonskulpturen, 1986-1992. Master Thesis.
Jeker, J. (2017) Der westliche Blick auf den Balkan in der Kunst. Master Thesis.
Jeker, J. (2017) Der westliche Blick auf den Balkan in der Kunst. Master Thesis.
Bessenich, S. (2016) Architektonische Bilder und bildliche Architektur. Master Thesis.
Bessenich, S. (2016) Architektonische Bilder und bildliche Architektur. Master Thesis.
Egli, J. (2016) Spuren der Vergangenheit im Werk David Claerbouts. Master Thesis.
Egli, J. (2016) Spuren der Vergangenheit im Werk David Claerbouts. Master Thesis.
Klammer, Markus (2016) ‘Kommentar zu »Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren« von Louis Marin’, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 7(1), pp. 99–108.
Klammer, Markus (2016) ‘Kommentar zu »Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren« von Louis Marin’, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 7(1), pp. 99–108.
Klammer, Markus (2016) ‘Mimicry, Ekphrasis, Construction. »Reading« in Freudian Psychoanalysis’, Aisthesis, 9(2), pp. 139–151. Available at: https://doi.org/10.13128/aisthesis-19421.
Klammer, Markus (2016) ‘Mimicry, Ekphrasis, Construction. »Reading« in Freudian Psychoanalysis’, Aisthesis, 9(2), pp. 139–151. Available at: https://doi.org/10.13128/aisthesis-19421.
Klammer, Markus (2016) ‘Mein Buch: »Sprachen der Kunst«. Nelson Goodmans Symboltheorie’, Uni nova, 1 January, p. 66.
Klammer, Markus (2016) ‘Mein Buch: »Sprachen der Kunst«. Nelson Goodmans Symboltheorie’, Uni nova, 1 January, p. 66.
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Klarskov, A. (2016) Listen verschiedener Möglichkeiten. Master Thesis.
Klarskov, A. (2016) Listen verschiedener Möglichkeiten. Master Thesis.
Speiser, F. (2016) Giovanni Segantini: Dank Netzwerk zu Ausstellungen, Verbreitung und Verkäufen. Master Thesis.
Speiser, F. (2016) Giovanni Segantini: Dank Netzwerk zu Ausstellungen, Verbreitung und Verkäufen. Master Thesis.
Vetsch, A.K. (2016) Die Skulptur nach ihrem vermeintlichen Ende. Master Thesis.
Vetsch, A.K. (2016) Die Skulptur nach ihrem vermeintlichen Ende. Master Thesis.
Klammer, Markus (2016) ‘The Body as Commodity and Utopia’, in Mendes Bürgi, Bernhard (ed.) Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern: Hatje Cantz (Sculpture on the Move 1946-2016), pp. 102–111.
Klammer, Markus (2016) ‘The Body as Commodity and Utopia’, in Mendes Bürgi, Bernhard (ed.) Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern: Hatje Cantz (Sculpture on the Move 1946-2016), pp. 102–111.
Klammer, Markus (2016) ‘Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos” ‘Gammelion’ (1968)’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 131–164.
Klammer, Markus (2016) ‘Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos” ‘Gammelion’ (1968)’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 131–164.
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) ‘Einleitung’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–19.
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) ‘Einleitung’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–19.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2016) ‘Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock’, in Zimmer, Nina (ed.) Der figurative Pollock. München: Prestel (Der figurative Pollock), pp. 39–63.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2016) ‘Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock’, in Zimmer, Nina (ed.) Der figurative Pollock. München: Prestel (Der figurative Pollock), pp. 39–63.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)’. terpentin.org. Available at: https://www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)’. terpentin.org. Available at: https://www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)’. terpentin.org. Available at: https://barfi.ch/Kunst-Szene/Venedig-Biennale-56-Ein-Gespraech-in-situ-Teil-2-Der-Schweizer-Pavillon-Pamela-Rosenkranz.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)’. terpentin.org. Available at: https://barfi.ch/Kunst-Szene/Venedig-Biennale-56-Ein-Gespraech-in-situ-Teil-2-Der-Schweizer-Pavillon-Pamela-Rosenkranz.
Lohner, N. (2015) Die Pose in Robert Mapplethornpes fotografischen Werk. Master Thesis.
Lohner, N. (2015) Die Pose in Robert Mapplethornpes fotografischen Werk. Master Thesis.
Moser, M.M. (2015) Freud - Moses - Michelangelo. Zur Zeitelichkeit in der Skulptur. Master Thesis.
Moser, M.M. (2015) Freud - Moses - Michelangelo. Zur Zeitelichkeit in der Skulptur. Master Thesis.
Müller, G. (2015) René Burri. Die Deutschen - Les Allemands 1962-1999. Master Thesis.
Müller, G. (2015) René Burri. Die Deutschen - Les Allemands 1962-1999. Master Thesis.
Schmid, M. (2015) Zeitlos ist nur der an sich tote Punkt. Master Thesis.
Schmid, M. (2015) Zeitlos ist nur der an sich tote Punkt. Master Thesis.
Wiederkehr, L. (2015) Das Format Cy Twombly. Master Thesis.
Wiederkehr, L. (2015) Das Format Cy Twombly. Master Thesis.
Bigger, F. (2014) Destabilisiserung der Ordnung Javier Téllez” filmische Kopperationen mit psychiatrischen Patienten. Eine Untersuchung ausgesuchter Video- und Filmprojekte. Master Thesis.
Bigger, F. (2014) Destabilisiserung der Ordnung Javier Téllez” filmische Kopperationen mit psychiatrischen Patienten. Eine Untersuchung ausgesuchter Video- und Filmprojekte. Master Thesis.
Klammer, Markus, Neuner, Stefan and Pop, Andrei (2014) ‘Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung ‘Charles Ray. Skulpturen 1997-2014’’. terpentin.org.
Klammer, Markus, Neuner, Stefan and Pop, Andrei (2014) ‘Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung ‘Charles Ray. Skulpturen 1997-2014’’. terpentin.org.
Klammer, Markus (2013) Figuren der Urszene : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Wien: Turia + Kant.
Klammer, Markus (2013) Figuren der Urszene : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Wien: Turia + Kant.
Klammer, Markus (2013) ‘Ideas, not medium : Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens’. [Steudler Press]: [Steudler Press].
Klammer, Markus (2013) ‘Ideas, not medium : Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens’. [Steudler Press]: [Steudler Press].
Klammer, Markus (2013) ‘Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens’. terpentin.org. Available at: http://www.terpentin.org/de/korperinstanzen-den-film-und-videoinstallationen-steve-mcqueens.
Klammer, Markus (2013) ‘Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens’. terpentin.org. Available at: http://www.terpentin.org/de/korperinstanzen-den-film-und-videoinstallationen-steve-mcqueens.
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Klammer, Markus (2011) ‘Funktionen des ‘Zeigens’ bei Freud und Wittgenstein’, in Heinrich, Richard; Nemeth, Elisabeth; Pichler, Wolfram; Wagner, David (ed.) Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series. Ontos Verlag: Ontos Verlag (Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110330519.253.
Klammer, Markus (2011) ‘Funktionen des ‘Zeigens’ bei Freud und Wittgenstein’, in Heinrich, Richard; Nemeth, Elisabeth; Pichler, Wolfram; Wagner, David (ed.) Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series. Ontos Verlag: Ontos Verlag (Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110330519.253.
Klammer, Markus (2011) ‘[Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, pp. 280–294.
Klammer, Markus (2011) ‘[Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, pp. 280–294.
Neuner, Stefan (2011) ‘Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé’, 31, 16/17, pp. 4–15.
Neuner, Stefan (2011) ‘Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé’, 31, 16/17, pp. 4–15.
Boehm, Gottfried et al. (2011) ‘The seminars: public and private’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 63–74.
Boehm, Gottfried et al. (2011) ‘The seminars: public and private’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 63–74.
Elkins, James et al. (2011) ‘The seminars: painting and images’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 79–90.
Elkins, James et al. (2011) ‘The seminars: painting and images’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 79–90.
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) ‘Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung’, in Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (ed.) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 11–35.
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) ‘Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung’, in Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (ed.) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 11–35.
Klammer, Markus (2010) ‘Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit’, in Robnik, Drehli; Hübel, Thomas; Mattl, Siegfried (ed.). Turia + Kant: Turia + Kant.
Klammer, Markus (2010) ‘Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit’, in Robnik, Drehli; Hübel, Thomas; Mattl, Siegfried (ed.). Turia + Kant: Turia + Kant.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2010) ‘Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé’, 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15, pp. 15–21.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2010) ‘Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé’, 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15, pp. 15–21.
Klammer, Markus (2010) ‘‘fig 1.’ Grund und Signatur der Psychoanalyse’, in Bothe, Thorsten; Suter, Robert (ed.) Prekäre Bilder. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 85–101.
Klammer, Markus (2010) ‘‘fig 1.’ Grund und Signatur der Psychoanalyse’, in Bothe, Thorsten; Suter, Robert (ed.) Prekäre Bilder. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 85–101.
Klammer, Markus (2009) ‘Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse’, in Wittmann, Barbara (ed.) Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich: diaphanes (Wissen im Entwurf), p. S. 69–107.
Klammer, Markus (2009) ‘Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse’, in Wittmann, Barbara (ed.) Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich: diaphanes (Wissen im Entwurf), p. S. 69–107.
Klammer, Markus (2009) ‘Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film ‘In girum imus nocte et consumimur igni’’, in Pichler, Wolfram; Ubl, Ralph (ed.) Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia + Kant (Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie), p. S. 323–360.
Klammer, Markus (2009) ‘Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film ‘In girum imus nocte et consumimur igni’’, in Pichler, Wolfram; Ubl, Ralph (ed.) Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia + Kant (Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie), p. S. 323–360.
Burioni, Matteo et al. (2007) ‘Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 9–20.
Burioni, Matteo et al. (2007) ‘Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 9–20.
Gladic, Mladen et al. (2007) ‘‘Un autre type d’universalité’ : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 21–28.
Gladic, Mladen et al. (2007) ‘‘Un autre type d’universalité’ : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 21–28.
Klammer, Markus (2007) ‘‘So simple and so loaded’. Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel’, Texte zur Kunst, 67, pp. 318–321.
Klammer, Markus (2007) ‘‘So simple and so loaded’. Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel’, Texte zur Kunst, 67, pp. 318–321.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2006) ‘Gartenkunst oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik’, kritische berichte, 34(3), pp. 61–69.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2006) ‘Gartenkunst oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik’, kritische berichte, 34(3), pp. 61–69.