Faculty of Humanities and Social Sciences
Faculty of Humanities and Social Sciences
UNIverse - Public Research Portal

Kunsttheorie

Publications

57 found
Show per page

Markus Klammer (2024) ‘Cavell’s Realism. Towards a Theory of the Type’, in Ouellet, Maryse; Boetzkes, Amanda (ed.) Art’s Realism in the Post-Truth Era. Edingburgh: Edinburgh University Press (Art’s Realism in the Post-Truth Era), pp. 55–87.

Klammer, Markus (2023) ‘Phänomenologie des Widerstreits. Rezension von Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens (München 2022)’, Kunstchronik, 76(11), pp. 533–537.

Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag.

Klammer, Markus (2023) ‘Material and Equivalence in Charles Ray’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 43–66.

Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) ‘Aesthetics of Equivalence. An Introduction’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 7–12.

Brandl, Katharina (2022) ‘Trendy Witches, Witchy Trends. Über die Rezeption von Hexenkulturen in der Gegenwartskunst’, FKW // ZEITSCHRIFT FÜR GESCHLECHTERFORSCHUNG UND VISUELLE KULTUR, (71), pp. 76–87. Available at: https://doi.org/10.57871/fkw712022.

URLs
URLs

Stadler, Meredith (2021) ‘Lydia Ourahmane - Möblierung’, Kunstbulletin, 1 January, pp. 66–67.

Brandl, Katharina (2021) ‘Alles, nur nicht autonom: Kunstschaffende auf Reisen’, in Komary, David; Steininger, Florian (ed.) Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Weitra: Bibliothek der Provinz (Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich), pp. 30–35.

Klammer, Markus (2021) ‘Exemplifikation’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 104–117.

Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2021) ‘Normen des Erfolgs. Die Rolle der Identität für Anerkennung in der Comics-Branche’, in Gundermann, Christine (ed.) Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics. Berlin: CH. A. Bachmann Verlag (Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics), pp. 14–36.

Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) ‘Stormy Weather. On Human-Made Clouds in Contemporary Art / Stormy Weather. Nuages fabriqués et art contemporain’, in Brandl, Katharina; Hoffmann, Claire (ed.) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst (Stormy Weather), pp. 4–22.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) ‘Bild-Beispiele. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Cremonini, Andreas (ed.) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 7–23. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846762158_002.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Interspecies Media Art. Technologische Begegnungen jenseits der Großen Kluft/Technological Encounters beyond the Great Divide’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, 106, pp. 53–65.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) TechnoCare. Vienna: Verlag für moderne Kunst.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Care, Fürsorge, Pflege. Kunst an einem technologischen Kampfplatz unserer Zeit/Care. Art on an Technological Battlefield of Our Time’, in Brandl, Katharina; Zenker, Friederike (ed.) TechnoCare. Wien: Verlag für moderne Kunst (TechnoCare), pp. 7–14.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2019) ‘Werkform und Subjektform’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 245–285.

URLs
URLs

Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.

URLs
URLs

Klammer, M. (2018) ‘Transcendental and empirical ornaments. On Kant’s Critique of Judgment and on the tattoos of ‘New Zealanders’ Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der «Neuseeländer»’, Zeitschrift fur Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0028.

URLs
URLs

Brandl, Katharina (2018) ‘Verhexte Zeiten / Une époque ensorcelée’, FemInfo - Zeitschrift des Verein Feministische Wissenschaft Schweiz, 1 January, pp. 10–15.

URLs
URLs

Brandl, Katharina (2018) ‘Hito Steyerl & Martha Rosler. War Games’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, pp. 86–87.

URLs
URLs

Brandl, Katharina et al. (2018) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2018) ‘Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants ‘Kritik der Urteilskraft’ und zu den Tätowierungen der ‘Neuseeländer’’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: http://91.203.202.198/view/j/zkg.2018.81.issue-3/ZKG-2018-0028/ZKG-2018-0028.xml.

URLs
URLs

Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2018) ‘Bound to fail. Living and working conditions in the comics industry’, Closure. Kieler e-Journal für Comicsforschung, (5), pp. 5–30.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Brugger, Daniela (2018) ‘Magischer Widerstand. Über Hexenpraxen in der Gegenwartskunst / Magical Resistance. Witch Practices in Contemporary Art’, in Brandl, Katharina; Brugger, Daniela; Krejs, Christiane (ed.) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst (Magic Circle), pp. 7–19.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2018) ‘Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 161–184.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Kommentar zu »Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren« von Louis Marin’, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 7(1), pp. 99–108.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Mimicry, Ekphrasis, Construction. »Reading« in Freudian Psychoanalysis’, Aisthesis, 9(2), pp. 139–151. Available at: https://doi.org/10.13128/aisthesis-19421.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Mein Buch: »Sprachen der Kunst«. Nelson Goodmans Symboltheorie’, Uni nova, 1 January, p. 66.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘The Body as Commodity and Utopia’, in Mendes Bürgi, Bernhard (ed.) Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern: Hatje Cantz (Sculpture on the Move 1946-2016), pp. 102–111.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos” ‘Gammelion’ (1968)’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 131–164.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) ‘Einleitung’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–19.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2016) ‘Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock’, in Zimmer, Nina (ed.) Der figurative Pollock. München: Prestel (Der figurative Pollock), pp. 39–63.

URLs
URLs

Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)’. terpentin.org. Available at: https://www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig.

URLs
URLs

Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)’. terpentin.org. Available at: https://barfi.ch/Kunst-Szene/Venedig-Biennale-56-Ein-Gespraech-in-situ-Teil-2-Der-Schweizer-Pavillon-Pamela-Rosenkranz.

URLs
URLs

Klammer, Markus, Neuner, Stefan and Pop, Andrei (2014) ‘Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung ‘Charles Ray. Skulpturen 1997-2014’’. terpentin.org.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2013) Figuren der Urszene : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Wien: Turia + Kant.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2013) ‘Ideas, not medium : Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens’. [Steudler Press]: [Steudler Press].

URLs
URLs

Klammer, Markus (2013) ‘Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens’. terpentin.org. Available at: http://www.terpentin.org/de/korperinstanzen-den-film-und-videoinstallationen-steve-mcqueens.

URLs
URLs

Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Klammer, Markus (2011) ‘Funktionen des ‘Zeigens’ bei Freud und Wittgenstein’, in Heinrich, Richard; Nemeth, Elisabeth; Pichler, Wolfram; Wagner, David (ed.) Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series. Ontos Verlag: Ontos Verlag (Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110330519.253.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2011) ‘[Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, pp. 280–294.

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2011) ‘Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé’, 31, 16/17, pp. 4–15.

URLs
URLs

Boehm, Gottfried et al. (2011) ‘The seminars: public and private’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 63–74.

URLs
URLs

Elkins, James et al. (2011) ‘The seminars: painting and images’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 79–90.

URLs
URLs

Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) ‘Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung’, in Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (ed.) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 11–35.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2010) ‘Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit’, in Robnik, Drehli; Hübel, Thomas; Mattl, Siegfried (ed.). Turia + Kant: Turia + Kant.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2010) ‘Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé’, 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15, pp. 15–21.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2010) ‘‘fig 1.’ Grund und Signatur der Psychoanalyse’, in Bothe, Thorsten; Suter, Robert (ed.) Prekäre Bilder. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 85–101.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2009) ‘Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse’, in Wittmann, Barbara (ed.) Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich: diaphanes (Wissen im Entwurf), p. S. 69–107.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2009) ‘Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film ‘In girum imus nocte et consumimur igni’’, in Pichler, Wolfram; Ubl, Ralph (ed.) Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia + Kant (Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie), p. S. 323–360.

URLs
URLs

Burioni, Matteo et al. (2007) ‘Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 9–20.

URLs
URLs

Gladic, Mladen et al. (2007) ‘‘Un autre type d’universalité’ : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 21–28.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2007) ‘‘So simple and so loaded’. Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel’, Texte zur Kunst, 67, pp. 318–321.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2006) ‘Gartenkunst oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik’, kritische berichte, 34(3), pp. 61–69.