UNIverse - Public Research Portal

Kunsttheorie

Publications

96 found
Show per page

Bucheli, David et al. (2024) ‘Ästhetik und Politik der Sichtbarmachung’, in 1. Forum Künste, Medien, Philosophie. Universität Basel (1. Forum Künste, Medien, Philosophie).

Markus Klammer (2024) ‘Cavell’s Realism. Towards a Theory of the Type’, in Ouellet, Maryse; Boetzkes, Amanda (ed.) Art’s Realism in the Post-Truth Era. Edingburgh: Edinburgh University Press (Art’s Realism in the Post-Truth Era), pp. 55–87.

Himmer, E. (2023) ‘Ich möchte so klar wie möglich sein’. Maria Eichhorn, Kunst, Alltag, Information.

URLs
URLs

Holenweger, L. (2023) Figurationen der Parrhesia. Performanz und Kritik in den Arbeiten von Adrian Piper (1970–1990).

URLs
URLs

Imkampe, J. (2023) ›As if in an organised chaos‹. Shirley Jaffes Werk zwischen Einheit und Fragment.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2023) ‘Phänomenologie des Widerstreits. Rezension von Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens (München 2022)’, Kunstchronik, 76(11), pp. 533–537.

Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag.

Kojich, C.P. (2023) Matisse’ Atelier im Stillleben. Eine formalästhetische Untersuchung der drei programmatischen Atelierbilder von 1911.

URLs
URLs

Meier, N. (2023) Narrative dekolonialer Kunstpraxen in Archival Art. Besprochen an der beiden künstlerischen zeitgenössischen Positionen Nashilongweshipwe Mushaandja und Vitjitua Ndjiharine.

URLs
URLs

Melbert, C. (2023) Künstlerin – Performerin – Celebrity. Neugliederung Marina Abramovics Oeuvre seit 1973 anhand künstlerischer Entwicklungsschritte mit einer kritischen Verortung der Arbeiten The Artist is Present, 2010 und The Life, 2019.

URLs
URLs

Pfister, K. (2023) Im Rhythmus der Wahrnehmung. Die Diskontinuitäten und Anomalien innerhalb der Landschaftsmalerei Paul Cézannes.

URLs
URLs

Tarelli, L. (2023) Opposite of Low-Hanging Fruit. Das Fotografische in Moyra Daveys Hemlock Forest, 2016.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2023) ‘Material and Equivalence in Charles Ray’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 43–66.

Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) ‘Aesthetics of Equivalence. An Introduction’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 7–12.

Brandl, Katharina (2022) ‘Trendy Witches, Witchy Trends. Über die Rezeption von Hexenkulturen in der Gegenwartskunst’, FKW // ZEITSCHRIFT FÜR GESCHLECHTERFORSCHUNG UND VISUELLE KULTUR, (71), pp. 76–87. Available at: https://doi.org/10.57871/fkw712022.

URLs
URLs

Eigen, R. (2022) Forms of Resistance. Reflections on the works of Beatriz González.

URLs
URLs

Matter, C. (2022) Living Scenographies. Über Entgrenzung, Performativität und Liminalität im Werk von Irena Haiduk.

URLs
URLs

Schaller, L. (2022) Auf Augenhöhe mit Amöben: Digitales Welten im Anthropozän.

URLs
URLs

Semba, M. (2022) Japonismus in deutschsprachigen Ländern im 19. Jahrhundert. Arnold Böcklin und Japonismus.

URLs
URLs

Farnood Far, F. (2021) Die Landschaftsmalerei Kamāl-ol-Molks. Ein Vergleich zwischen seinen ›höfisch- politischen‹ und ›bürgerlichen‹ Landschaftsbildern.

URLs
URLs

Stadler, Meredith (2021) ‘Lydia Ourahmane - Möblierung’, Kunstbulletin, 1 January, pp. 66–67.

Brandl, Katharina (2021) ‘Alles, nur nicht autonom: Kunstschaffende auf Reisen’, in Komary, David; Steininger, Florian (ed.) Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Weitra: Bibliothek der Provinz (Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich), pp. 30–35.

Klammer, Markus (2021) ‘Exemplifikation’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 104–117.

Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2021) ‘Normen des Erfolgs. Die Rolle der Identität für Anerkennung in der Comics-Branche’, in Gundermann, Christine (ed.) Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics. Berlin: CH. A. Bachmann Verlag (Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics), pp. 14–36.

Altermatt, S. (2020) Symthesen der Negation der Synthesis. Zum Verhältniss vom Ganzen und seinen Teilen der Dada-Collagen von Hannah Höch.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Stoica, P.-C. (2020) Mit Gänsen zum Mond. Zum Verhältnis von Fakt und Fiktion in Agnes Meyer- Brandis” ‘The Moon Goose Colony’.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) ‘Stormy Weather. On Human-Made Clouds in Contemporary Art / Stormy Weather. Nuages fabriqués et art contemporain’, in Brandl, Katharina; Hoffmann, Claire (ed.) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst (Stormy Weather), pp. 4–22.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) ‘Bild-Beispiele. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Cremonini, Andreas (ed.) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 7–23. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846762158_002.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Interspecies Media Art. Technologische Begegnungen jenseits der Großen Kluft/Technological Encounters beyond the Great Divide’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, 106, pp. 53–65.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) TechnoCare. Vienna: Verlag für moderne Kunst.

URLs
URLs

Bysäth, J. (2019) Das Phantasma der Immaterialität - Der Körper bei Hito Steyerl, Ed Atkins und Jon Rafman.

URLs
URLs

El Adisey, B. (2019) ‘Distribution as a kind of paranoia.’ Digitale Dispersion im Werk von Cory Arcangel.

URLs
URLs

Indorato, L. (2019) Soutines Frontalität. Eine Reflexion über die Aspekte und Bedingungen von Frontalität am Beispiel der Künstler-Paraphrasen von Chaïm Soutine.

URLs
URLs

Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.

URLs
URLs

Ralph Ubl et al. (2019) ‘Einleitung’, in Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. München: Fink (Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne), pp. 9–33.

Wiesendanger, S. (2019) ‘And oh, the housekeeping! [...] Better not keep a house.’ Die Suche nach Modellen des guten Lebens im Œuvre von Andrea Zittel.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Care, Fürsorge, Pflege. Kunst an einem technologischen Kampfplatz unserer Zeit/Care. Art on an Technological Battlefield of Our Time’, in Brandl, Katharina; Zenker, Friederike (ed.) TechnoCare. Wien: Verlag für moderne Kunst (TechnoCare), pp. 7–14.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2019) ‘Werkform und Subjektform’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 245–285.

URLs
URLs

Klammer, M. (2018) ‘Transcendental and empirical ornaments. On Kant’s Critique of Judgment and on the tattoos of ‘New Zealanders’ Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der «Neuseeländer»’, Zeitschrift fur Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0028.

URLs
URLs

Birrer, R. (2018) Tacita Dean und das Sammeln.

URLs
URLs

Brandl, Katharina (2018) ‘Verhexte Zeiten / Une époque ensorcelée’, FemInfo - Zeitschrift des Verein Feministische Wissenschaft Schweiz, 1 January, pp. 10–15.

URLs
URLs

Brandl, Katharina (2018) ‘Hito Steyerl & Martha Rosler. War Games’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, pp. 86–87.

URLs
URLs

Brandl, Katharina et al. (2018) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst.

URLs
URLs

Haak, L. (2018) Die Form politischer Bilder in Werken Chris Markers - zwischen Aktualität und Erinnerung. Eine Auseinandersetzung mit einer offenen, multiperspektivischen Form der Bildstruktur als politische Narration.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2018) ‘Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants ‘Kritik der Urteilskraft’ und zu den Tätowierungen der ‘Neuseeländer’’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: http://91.203.202.198/view/j/zkg.2018.81.issue-3/ZKG-2018-0028/ZKG-2018-0028.xml.

URLs
URLs

Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2018) ‘Bound to fail. Living and working conditions in the comics industry’, Closure. Kieler e-Journal für Comicsforschung, (5), pp. 5–30.

URLs
URLs

Revellat, A. (2018) Spuren von Körpern sehen. Über die Zeichenhaftigkeit von Körper und Sprache in Bruce Naumanns Werk.

URLs
URLs

Brandl, Katharina and Brugger, Daniela (2018) ‘Magischer Widerstand. Über Hexenpraxen in der Gegenwartskunst / Magical Resistance. Witch Practices in Contemporary Art’, in Brandl, Katharina; Brugger, Daniela; Krejs, Christiane (ed.) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst (Magic Circle), pp. 7–19.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2018) ‘Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 161–184.

URLs
URLs

Büttner, M. (2017) ‘I never fall apart, because I never fall together’. Werkstruktur und Subjektivität in den Filmen Andy Warhols.

URLs
URLs

Dätwyler, L. (2017) Fernand Léger: vom Kubismus zur Maschinenästhetik.

URLs
URLs

Guyer, B. (2017) Dem Material gerecht werden: Isa Genzkens Betonskulpturen, 1986-1992.

URLs
URLs

Jeker, J. (2017) Der westliche Blick auf den Balkan in der Kunst.

URLs
URLs

Bessenich, S. (2016) Architektonische Bilder und bildliche Architektur.

URLs
URLs

Egli, J. (2016) Spuren der Vergangenheit im Werk David Claerbouts.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Kommentar zu »Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren« von Louis Marin’, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 7(1), pp. 99–108.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Mimicry, Ekphrasis, Construction. »Reading« in Freudian Psychoanalysis’, Aisthesis, 9(2), pp. 139–151. Available at: https://doi.org/10.13128/aisthesis-19421.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Mein Buch: »Sprachen der Kunst«. Nelson Goodmans Symboltheorie’, Uni nova, 1 January, p. 66.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Klarskov, A. (2016) Listen verschiedener Möglichkeiten.

URLs
URLs

Speiser, F. (2016) Giovanni Segantini: Dank Netzwerk zu Ausstellungen, Verbreitung und Verkäufen.

URLs
URLs

Vetsch, A.K. (2016) Die Skulptur nach ihrem vermeintlichen Ende.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘The Body as Commodity and Utopia’, in Mendes Bürgi, Bernhard (ed.) Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern: Hatje Cantz (Sculpture on the Move 1946-2016), pp. 102–111.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2016) ‘Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos” ‘Gammelion’ (1968)’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 131–164.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) ‘Einleitung’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–19.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2016) ‘Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock’, in Zimmer, Nina (ed.) Der figurative Pollock. München: Prestel (Der figurative Pollock), pp. 39–63.

URLs
URLs

Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)’. terpentin.org. Available at: https://www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig.

URLs
URLs

Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)’. terpentin.org. Available at: https://barfi.ch/Kunst-Szene/Venedig-Biennale-56-Ein-Gespraech-in-situ-Teil-2-Der-Schweizer-Pavillon-Pamela-Rosenkranz.

URLs
URLs

Lohner, N. (2015) Die Pose in Robert Mapplethornpes fotografischen Werk.

URLs
URLs

Moser, M.M. (2015) Freud - Moses - Michelangelo. Zur Zeitelichkeit in der Skulptur.

URLs
URLs

Müller, G. (2015) René Burri. Die Deutschen - Les Allemands 1962-1999.

URLs
URLs

Schmid, M. (2015) Zeitlos ist nur der an sich tote Punkt.

URLs
URLs

Wiederkehr, L. (2015) Das Format Cy Twombly.

URLs
URLs

Bigger, F. (2014) Destabilisiserung der Ordnung Javier Téllez” filmische Kopperationen mit psychiatrischen Patienten. Eine Untersuchung ausgesuchter Video- und Filmprojekte.

URLs
URLs

Klammer, Markus, Neuner, Stefan and Pop, Andrei (2014) ‘Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung ‘Charles Ray. Skulpturen 1997-2014’’. terpentin.org.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2013) Figuren der Urszene : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Wien: Turia + Kant.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2013) ‘Ideas, not medium : Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens’. [Steudler Press]: [Steudler Press].

URLs
URLs

Klammer, Markus (2013) ‘Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens’. terpentin.org. Available at: http://www.terpentin.org/de/korperinstanzen-den-film-und-videoinstallationen-steve-mcqueens.

URLs
URLs

Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Klammer, Markus (2011) ‘Funktionen des ‘Zeigens’ bei Freud und Wittgenstein’, in Heinrich, Richard; Nemeth, Elisabeth; Pichler, Wolfram; Wagner, David (ed.) Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series. Ontos Verlag: Ontos Verlag (Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110330519.253.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2011) ‘[Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, pp. 280–294.

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2011) ‘Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé’, 31, 16/17, pp. 4–15.

URLs
URLs

Boehm, Gottfried et al. (2011) ‘The seminars: public and private’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 63–74.

URLs
URLs

Elkins, James et al. (2011) ‘The seminars: painting and images’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 79–90.

URLs
URLs

Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) ‘Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung’, in Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (ed.) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 11–35.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2010) ‘Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit’, in Robnik, Drehli; Hübel, Thomas; Mattl, Siegfried (ed.). Turia + Kant: Turia + Kant.

URLs
URLs

Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2010) ‘Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé’, 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15, pp. 15–21.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2010) ‘‘fig 1.’ Grund und Signatur der Psychoanalyse’, in Bothe, Thorsten; Suter, Robert (ed.) Prekäre Bilder. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 85–101.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2009) ‘Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse’, in Wittmann, Barbara (ed.) Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich: diaphanes (Wissen im Entwurf), p. S. 69–107.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2009) ‘Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film ‘In girum imus nocte et consumimur igni’’, in Pichler, Wolfram; Ubl, Ralph (ed.) Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia + Kant (Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie), p. S. 323–360.

URLs
URLs

Burioni, Matteo et al. (2007) ‘Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 9–20.

URLs
URLs

Gladic, Mladen et al. (2007) ‘‘Un autre type d’universalité’ : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 21–28.

URLs
URLs

Klammer, Markus (2007) ‘‘So simple and so loaded’. Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel’, Texte zur Kunst, 67, pp. 318–321.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2006) ‘Gartenkunst oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik’, kritische berichte, 34(3), pp. 61–69.