Kunsttheorie
Publications
57 found
Show per page
Markus Klammer (2024) ‘Cavell’s Realism. Towards a Theory of the Type’, in Ouellet, Maryse; Boetzkes, Amanda (ed.) Art’s Realism in the Post-Truth Era. Edingburgh: Edinburgh University Press (Art’s Realism in the Post-Truth Era), pp. 55–87.
Markus Klammer (2024) ‘Cavell’s Realism. Towards a Theory of the Type’, in Ouellet, Maryse; Boetzkes, Amanda (ed.) Art’s Realism in the Post-Truth Era. Edingburgh: Edinburgh University Press (Art’s Realism in the Post-Truth Era), pp. 55–87.
Klammer, Markus (2023) ‘Phänomenologie des Widerstreits. Rezension von Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens (München 2022)’, Kunstchronik, 76(11), pp. 533–537.
Klammer, Markus (2023) ‘Phänomenologie des Widerstreits. Rezension von Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens (München 2022)’, Kunstchronik, 76(11), pp. 533–537.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag.
Klammer, Markus (2023) ‘Material and Equivalence in Charles Ray’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 43–66.
Klammer, Markus (2023) ‘Material and Equivalence in Charles Ray’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 43–66.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) ‘Aesthetics of Equivalence. An Introduction’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 7–12.
Klammer, Markus and Baier, Simon (2023) ‘Aesthetics of Equivalence. An Introduction’, in Klammer, Markus; Baier, Simon (ed.) Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. Berlin: August Verlag (Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism), pp. 7–12.
Brandl, Katharina (2022) ‘Trendy Witches, Witchy Trends. Über die Rezeption von Hexenkulturen in der Gegenwartskunst’, FKW // ZEITSCHRIFT FÜR GESCHLECHTERFORSCHUNG UND VISUELLE KULTUR, (71), pp. 76–87. Available at: https://doi.org/10.57871/fkw712022.
Brandl, Katharina (2022) ‘Trendy Witches, Witchy Trends. Über die Rezeption von Hexenkulturen in der Gegenwartskunst’, FKW // ZEITSCHRIFT FÜR GESCHLECHTERFORSCHUNG UND VISUELLE KULTUR, (71), pp. 76–87. Available at: https://doi.org/10.57871/fkw712022.
Stadler, Meredith (2021) ‘Lydia Ourahmane - Möblierung’, Kunstbulletin, 1 January, pp. 66–67.
Stadler, Meredith (2021) ‘Lydia Ourahmane - Möblierung’, Kunstbulletin, 1 January, pp. 66–67.
Brandl, Katharina (2021) ‘Alles, nur nicht autonom: Kunstschaffende auf Reisen’, in Komary, David; Steininger, Florian (ed.) Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Weitra: Bibliothek der Provinz (Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich), pp. 30–35.
Brandl, Katharina (2021) ‘Alles, nur nicht autonom: Kunstschaffende auf Reisen’, in Komary, David; Steininger, Florian (ed.) Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Weitra: Bibliothek der Provinz (Vom Zentrum der Peripherie. 20 Jahre AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich), pp. 30–35.
Klammer, Markus (2021) ‘Exemplifikation’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 104–117.
Klammer, Markus (2021) ‘Exemplifikation’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 104–117.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2021) ‘Normen des Erfolgs. Die Rolle der Identität für Anerkennung in der Comics-Branche’, in Gundermann, Christine (ed.) Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics. Berlin: CH. A. Bachmann Verlag (Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics), pp. 14–36.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2021) ‘Normen des Erfolgs. Die Rolle der Identität für Anerkennung in der Comics-Branche’, in Gundermann, Christine (ed.) Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics. Berlin: CH. A. Bachmann Verlag (Zwischenräume. Geschlecht und Diversität in Comics), pp. 14–36.
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst.
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst.
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) ‘Stormy Weather. On Human-Made Clouds in Contemporary Art / Stormy Weather. Nuages fabriqués et art contemporain’, in Brandl, Katharina; Hoffmann, Claire (ed.) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst (Stormy Weather), pp. 4–22.
Brandl, Katharina and Hoffmann, Claire (2020) ‘Stormy Weather. On Human-Made Clouds in Contemporary Art / Stormy Weather. Nuages fabriqués et art contemporain’, in Brandl, Katharina; Hoffmann, Claire (ed.) Stormy Weather. Wien: Verlag für moderne Kunst (Stormy Weather), pp. 4–22.
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) ‘Bild-Beispiele. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Cremonini, Andreas (ed.) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 7–23. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846762158_002.
Klammer, Markus and Cremonini, Andreas (2020) ‘Bild-Beispiele. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Cremonini, Andreas (ed.) Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 7–23. Available at: https://doi.org/10.30965/9783846762158_002.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Interspecies Media Art. Technologische Begegnungen jenseits der Großen Kluft/Technological Encounters beyond the Great Divide’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, 106, pp. 53–65.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Interspecies Media Art. Technologische Begegnungen jenseits der Großen Kluft/Technological Encounters beyond the Great Divide’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, 106, pp. 53–65.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) TechnoCare. Vienna: Verlag für moderne Kunst.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) TechnoCare. Vienna: Verlag für moderne Kunst.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Care, Fürsorge, Pflege. Kunst an einem technologischen Kampfplatz unserer Zeit/Care. Art on an Technological Battlefield of Our Time’, in Brandl, Katharina; Zenker, Friederike (ed.) TechnoCare. Wien: Verlag für moderne Kunst (TechnoCare), pp. 7–14.
Brandl, Katharina and Zenker, Friederike (2019) ‘Care, Fürsorge, Pflege. Kunst an einem technologischen Kampfplatz unserer Zeit/Care. Art on an Technological Battlefield of Our Time’, in Brandl, Katharina; Zenker, Friederike (ed.) TechnoCare. Wien: Verlag für moderne Kunst (TechnoCare), pp. 7–14.
Klammer, Markus (2019) ‘Werkform und Subjektform’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 245–285.
Klammer, Markus (2019) ‘Werkform und Subjektform’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 245–285.
Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.
Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.
Klammer, M. (2018) ‘Transcendental and empirical ornaments. On Kant’s Critique of Judgment and on the tattoos of ‘New Zealanders’ Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der «Neuseeländer»’, Zeitschrift fur Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0028.
Klammer, M. (2018) ‘Transcendental and empirical ornaments. On Kant’s Critique of Judgment and on the tattoos of ‘New Zealanders’ Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der «Neuseeländer»’, Zeitschrift fur Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0028.
Brandl, Katharina (2018) ‘Verhexte Zeiten / Une époque ensorcelée’, FemInfo - Zeitschrift des Verein Feministische Wissenschaft Schweiz, 1 January, pp. 10–15.
Brandl, Katharina (2018) ‘Verhexte Zeiten / Une époque ensorcelée’, FemInfo - Zeitschrift des Verein Feministische Wissenschaft Schweiz, 1 January, pp. 10–15.
Brandl, Katharina (2018) ‘Hito Steyerl & Martha Rosler. War Games’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, pp. 86–87.
Brandl, Katharina (2018) ‘Hito Steyerl & Martha Rosler. War Games’, EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, pp. 86–87.
Brandl, Katharina et al. (2018) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst.
Brandl, Katharina et al. (2018) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst.
Klammer, Markus (2018) ‘Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants ‘Kritik der Urteilskraft’ und zu den Tätowierungen der ‘Neuseeländer’’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: http://91.203.202.198/view/j/zkg.2018.81.issue-3/ZKG-2018-0028/ZKG-2018-0028.xml.
Klammer, Markus (2018) ‘Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants ‘Kritik der Urteilskraft’ und zu den Tätowierungen der ‘Neuseeländer’’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81(3), pp. 391–410. Available at: http://91.203.202.198/view/j/zkg.2018.81.issue-3/ZKG-2018-0028/ZKG-2018-0028.xml.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2018) ‘Bound to fail. Living and working conditions in the comics industry’, Closure. Kieler e-Journal für Comicsforschung, (5), pp. 5–30.
Moore, Anne Elizabeth and Brandl, Katharina (2018) ‘Bound to fail. Living and working conditions in the comics industry’, Closure. Kieler e-Journal für Comicsforschung, (5), pp. 5–30.
Brandl, Katharina and Brugger, Daniela (2018) ‘Magischer Widerstand. Über Hexenpraxen in der Gegenwartskunst / Magical Resistance. Witch Practices in Contemporary Art’, in Brandl, Katharina; Brugger, Daniela; Krejs, Christiane (ed.) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst (Magic Circle), pp. 7–19.
Brandl, Katharina and Brugger, Daniela (2018) ‘Magischer Widerstand. Über Hexenpraxen in der Gegenwartskunst / Magical Resistance. Witch Practices in Contemporary Art’, in Brandl, Katharina; Brugger, Daniela; Krejs, Christiane (ed.) Magic Circle. Wien: Verlag für Moderne Kunst (Magic Circle), pp. 7–19.
Klammer, Markus (2018) ‘Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 161–184.
Klammer, Markus (2018) ‘Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 161–184.
Klammer, Markus (2016) ‘Kommentar zu »Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren« von Louis Marin’, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 7(1), pp. 99–108.
Klammer, Markus (2016) ‘Kommentar zu »Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren« von Louis Marin’, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 7(1), pp. 99–108.
Klammer, Markus (2016) ‘Mimicry, Ekphrasis, Construction. »Reading« in Freudian Psychoanalysis’, Aisthesis, 9(2), pp. 139–151. Available at: https://doi.org/10.13128/aisthesis-19421.
Klammer, Markus (2016) ‘Mimicry, Ekphrasis, Construction. »Reading« in Freudian Psychoanalysis’, Aisthesis, 9(2), pp. 139–151. Available at: https://doi.org/10.13128/aisthesis-19421.
Klammer, Markus (2016) ‘Mein Buch: »Sprachen der Kunst«. Nelson Goodmans Symboltheorie’, Uni nova, 1 January, p. 66.
Klammer, Markus (2016) ‘Mein Buch: »Sprachen der Kunst«. Nelson Goodmans Symboltheorie’, Uni nova, 1 January, p. 66.
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Klammer, Markus (2016) ‘The Body as Commodity and Utopia’, in Mendes Bürgi, Bernhard (ed.) Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern: Hatje Cantz (Sculpture on the Move 1946-2016), pp. 102–111.
Klammer, Markus (2016) ‘The Body as Commodity and Utopia’, in Mendes Bürgi, Bernhard (ed.) Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern: Hatje Cantz (Sculpture on the Move 1946-2016), pp. 102–111.
Klammer, Markus (2016) ‘Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos” ‘Gammelion’ (1968)’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 131–164.
Klammer, Markus (2016) ‘Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos” ‘Gammelion’ (1968)’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 131–164.
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) ‘Einleitung’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–19.
Klammer, Markus and Naef, Maja (2016) ‘Einleitung’, in Klammer, Markus; Naef, Maja (ed.) Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–19.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2016) ‘Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock’, in Zimmer, Nina (ed.) Der figurative Pollock. München: Prestel (Der figurative Pollock), pp. 39–63.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2016) ‘Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock’, in Zimmer, Nina (ed.) Der figurative Pollock. München: Prestel (Der figurative Pollock), pp. 39–63.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)’. terpentin.org. Available at: https://www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)’. terpentin.org. Available at: https://www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)’. terpentin.org. Available at: https://barfi.ch/Kunst-Szene/Venedig-Biennale-56-Ein-Gespraech-in-situ-Teil-2-Der-Schweizer-Pavillon-Pamela-Rosenkranz.
Klammer, Markus et al. (2015) ‘Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)’. terpentin.org. Available at: https://barfi.ch/Kunst-Szene/Venedig-Biennale-56-Ein-Gespraech-in-situ-Teil-2-Der-Schweizer-Pavillon-Pamela-Rosenkranz.
Klammer, Markus, Neuner, Stefan and Pop, Andrei (2014) ‘Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung ‘Charles Ray. Skulpturen 1997-2014’’. terpentin.org.
Klammer, Markus, Neuner, Stefan and Pop, Andrei (2014) ‘Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung ‘Charles Ray. Skulpturen 1997-2014’’. terpentin.org.
Klammer, Markus (2013) Figuren der Urszene : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Wien: Turia + Kant.
Klammer, Markus (2013) Figuren der Urszene : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Wien: Turia + Kant.
Klammer, Markus (2013) ‘Ideas, not medium : Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens’. [Steudler Press]: [Steudler Press].
Klammer, Markus (2013) ‘Ideas, not medium : Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens’. [Steudler Press]: [Steudler Press].
Klammer, Markus (2013) ‘Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens’. terpentin.org. Available at: http://www.terpentin.org/de/korperinstanzen-den-film-und-videoinstallationen-steve-mcqueens.
Klammer, Markus (2013) ‘Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens’. terpentin.org. Available at: http://www.terpentin.org/de/korperinstanzen-den-film-und-videoinstallationen-steve-mcqueens.
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).
Klammer, Markus (2011) ‘Funktionen des ‘Zeigens’ bei Freud und Wittgenstein’, in Heinrich, Richard; Nemeth, Elisabeth; Pichler, Wolfram; Wagner, David (ed.) Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series. Ontos Verlag: Ontos Verlag (Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110330519.253.
Klammer, Markus (2011) ‘Funktionen des ‘Zeigens’ bei Freud und Wittgenstein’, in Heinrich, Richard; Nemeth, Elisabeth; Pichler, Wolfram; Wagner, David (ed.) Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series. Ontos Verlag: Ontos Verlag (Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110330519.253.
Klammer, Markus (2011) ‘[Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, pp. 280–294.
Klammer, Markus (2011) ‘[Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, pp. 280–294.
Neuner, Stefan (2011) ‘Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé’, 31, 16/17, pp. 4–15.
Neuner, Stefan (2011) ‘Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé’, 31, 16/17, pp. 4–15.
Boehm, Gottfried et al. (2011) ‘The seminars: public and private’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 63–74.
Boehm, Gottfried et al. (2011) ‘The seminars: public and private’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 63–74.
Elkins, James et al. (2011) ‘The seminars: painting and images’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 79–90.
Elkins, James et al. (2011) ‘The seminars: painting and images’, in Elkins, James; Naef, Maja (ed.) What is an image? University Park, Penn.: Pennsylvania State University Press (Stone Art Theory Institutes), p. S. 79–90.
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) ‘Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung’, in Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (ed.) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 11–35.
Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) ‘Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung’, in Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (ed.) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 11–35.
Klammer, Markus (2010) ‘Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit’, in Robnik, Drehli; Hübel, Thomas; Mattl, Siegfried (ed.). Turia + Kant: Turia + Kant.
Klammer, Markus (2010) ‘Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit’, in Robnik, Drehli; Hübel, Thomas; Mattl, Siegfried (ed.). Turia + Kant: Turia + Kant.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2010) ‘Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé’, 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15, pp. 15–21.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2010) ‘Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé’, 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15, pp. 15–21.
Klammer, Markus (2010) ‘‘fig 1.’ Grund und Signatur der Psychoanalyse’, in Bothe, Thorsten; Suter, Robert (ed.) Prekäre Bilder. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 85–101.
Klammer, Markus (2010) ‘‘fig 1.’ Grund und Signatur der Psychoanalyse’, in Bothe, Thorsten; Suter, Robert (ed.) Prekäre Bilder. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 85–101.
Klammer, Markus (2009) ‘Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse’, in Wittmann, Barbara (ed.) Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich: diaphanes (Wissen im Entwurf), p. S. 69–107.
Klammer, Markus (2009) ‘Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse’, in Wittmann, Barbara (ed.) Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich: diaphanes (Wissen im Entwurf), p. S. 69–107.
Klammer, Markus (2009) ‘Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film ‘In girum imus nocte et consumimur igni’’, in Pichler, Wolfram; Ubl, Ralph (ed.) Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia + Kant (Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie), p. S. 323–360.
Klammer, Markus (2009) ‘Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film ‘In girum imus nocte et consumimur igni’’, in Pichler, Wolfram; Ubl, Ralph (ed.) Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia + Kant (Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie), p. S. 323–360.
Burioni, Matteo et al. (2007) ‘Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 9–20.
Burioni, Matteo et al. (2007) ‘Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 9–20.
Gladic, Mladen et al. (2007) ‘‘Un autre type d’universalité’ : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 21–28.
Gladic, Mladen et al. (2007) ‘‘Un autre type d’universalité’ : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner’, 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11, pp. 21–28.
Klammer, Markus (2007) ‘‘So simple and so loaded’. Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel’, Texte zur Kunst, 67, pp. 318–321.
Klammer, Markus (2007) ‘‘So simple and so loaded’. Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel’, Texte zur Kunst, 67, pp. 318–321.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2006) ‘Gartenkunst oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik’, kritische berichte, 34(3), pp. 61–69.
Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2006) ‘Gartenkunst oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik’, kritische berichte, 34(3), pp. 61–69.