Kunstgeschichte Frühe Neuzeit
Publications
258 found
Show per page
Eckstein, Hannes (2024) ‘Pomponio Gaurico und die leoninen Krieger: Physiognomik als Paradigma’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 87(1), pp. 68–86. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2024-1006.
Eckstein, Hannes (2024) ‘Pomponio Gaurico und die leoninen Krieger: Physiognomik als Paradigma’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 87(1), pp. 68–86. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2024-1006.
Beyer, Andreas (2024) CELLINI. Ein Leben im Furor. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach.
Beyer, Andreas (2024) CELLINI. Ein Leben im Furor. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach.
Beyer Andreas (2024) ‘Neapel - Refiguration einer verlorenen Stadt’, in Zimmermann, Martin (ed.) Lost Cities. Vom Leben mit verlassenen Städten in den Kulturen der Welt, Schriften des Historischen Kollegs. Berlin/Boston: De Gruyter/Oldenbourg (Lost Cities. Vom Leben mit verlassenen Städten in den Kulturen der Welt, Schriften des Historischen Kollegs), pp. 127–139.
Beyer Andreas (2024) ‘Neapel - Refiguration einer verlorenen Stadt’, in Zimmermann, Martin (ed.) Lost Cities. Vom Leben mit verlassenen Städten in den Kulturen der Welt, Schriften des Historischen Kollegs. Berlin/Boston: De Gruyter/Oldenbourg (Lost Cities. Vom Leben mit verlassenen Städten in den Kulturen der Welt, Schriften des Historischen Kollegs), pp. 127–139.
Beyer, Andreas (2024) ‘Serendipity and “gute Nachbarschaft”. Chance and Sagacity in Warburg’s Library’, in Freedberg, David; Wedepohl, Claudia (ed.) Aby Warburg 150. Work, Legacy, Promise. Berlin/Boston: De Gruyter (Aby Warburg 150. Work, Legacy, Promise), pp. 68–74.
Beyer, Andreas (2024) ‘Serendipity and “gute Nachbarschaft”. Chance and Sagacity in Warburg’s Library’, in Freedberg, David; Wedepohl, Claudia (ed.) Aby Warburg 150. Work, Legacy, Promise. Berlin/Boston: De Gruyter (Aby Warburg 150. Work, Legacy, Promise), pp. 68–74.
Gampp, Axel (2024) ‘Sturm und das stürmische Europa – Wolfenbüttel und die Welt
’, in , Zalewski, Paul; von Engelberg, Meinrad (tran.) Leonhard Christoph Sturm. Theorie und Praxis der Architektur im frühen 18. Jahrhundert. Petersberg: Michael Imhof ( Leonhard Christoph Sturm. Theorie und Praxis der Architektur im frühen 18. Jahrhundert), pp. 76–87.
Gampp, Axel (2024) ‘Sturm und das stürmische Europa – Wolfenbüttel und die Welt
’, in , Zalewski, Paul; von Engelberg, Meinrad (tran.) Leonhard Christoph Sturm. Theorie und Praxis der Architektur im frühen 18. Jahrhundert. Petersberg: Michael Imhof ( Leonhard Christoph Sturm. Theorie und Praxis der Architektur im frühen 18. Jahrhundert), pp. 76–87.
Beyer Andreas (2023) ‘Stellwerk’, One To(o) Many. Isa Genzken Office Lighting, p. 25.
Beyer Andreas (2023) ‘Stellwerk’, One To(o) Many. Isa Genzken Office Lighting, p. 25.
Beyer, Andreas (2023) ‘Wir waren eigentlich schon weiter’, Kunstchronik, 76(1), pp. 2–4.
Beyer, Andreas (2023) ‘Wir waren eigentlich schon weiter’, Kunstchronik, 76(1), pp. 2–4.
Beyer, Andreas (2023) Il corpo dell’artista. La traccia nascosta della vita nell’arte. Turin: Einaudi Editore.
Beyer, Andreas (2023) Il corpo dell’artista. La traccia nascosta della vita nell’arte. Turin: Einaudi Editore.
Gampp, Axel (2023) ‘Auch ohne Theorie schöne Konversationen über Malerei. Rezension des Buches: Wolfgang Brassat: Das Bild als Gesprächsprogramm. Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit’, Kunstchronik, (76, Heft 6), pp. 270–274.
Gampp, Axel (2023) ‘Auch ohne Theorie schöne Konversationen über Malerei. Rezension des Buches: Wolfgang Brassat: Das Bild als Gesprächsprogramm. Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit’, Kunstchronik, (76, Heft 6), pp. 270–274.
Rath, Markus (2023) Chamäleon. Geschöpf der Renaissance. Berlin: Wagenbach (in Vorbereitung).
Rath, Markus (2023) Chamäleon. Geschöpf der Renaissance. Berlin: Wagenbach (in Vorbereitung).
Rath, Markus, Hadjinicolaou, Yannis and van Gastel, Joris (2023) Synagonismus in den Bildenden Künsten. tba: (in Vorbereitung).
Rath, Markus, Hadjinicolaou, Yannis and van Gastel, Joris (2023) Synagonismus in den Bildenden Künsten. tba: (in Vorbereitung).
Beyer, Andreas (2023) ‘L’Indicibile dell’Arte. Johann Wolfgang von Goethe taciturno’, in Cieri Via, Claudia; Forti, Micol (ed.) Il Silenzio delle Immagini. Teoria e Processi dell’Invenzione Artistica. Edizioni Musei Vaticani (Il Silenzio delle Immagini. Teoria e Processi dell’Invenzione Artistica), pp. 47–51.
Beyer, Andreas (2023) ‘L’Indicibile dell’Arte. Johann Wolfgang von Goethe taciturno’, in Cieri Via, Claudia; Forti, Micol (ed.) Il Silenzio delle Immagini. Teoria e Processi dell’Invenzione Artistica. Edizioni Musei Vaticani (Il Silenzio delle Immagini. Teoria e Processi dell’Invenzione Artistica), pp. 47–51.
Schellewald, Barbara (2023) ‘Bildtechnik(en) – Formate – Referenzräume. Vom Monumentalmosaik zu Mosaikikonen: Die Durchlässigkeit zum Heiligen und Kunstfertigkeit’, in Gerok-Reiter, Annette; Kovacs, Martin; Leppin, Volker; Männlein-Robert, Irmgard (ed.) Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne . Berlin/Boston (Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne ), pp. 97–134.
Schellewald, Barbara (2023) ‘Bildtechnik(en) – Formate – Referenzräume. Vom Monumentalmosaik zu Mosaikikonen: Die Durchlässigkeit zum Heiligen und Kunstfertigkeit’, in Gerok-Reiter, Annette; Kovacs, Martin; Leppin, Volker; Männlein-Robert, Irmgard (ed.) Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne . Berlin/Boston (Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne ), pp. 97–134.
Beyer, Andreas (2022) Künstler, Leib, Eigensinn. Berlin: Wagenbach.
Beyer, Andreas (2022) Künstler, Leib, Eigensinn. Berlin: Wagenbach.
Beyer, Andreas et al. (2022) Le monument en débat: Théories et pratiques de la monumentalisation en Allemagne et en Autriche après 1945. Heidelberg: arthistoricum.net. Available at: https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/990.
Beyer, Andreas et al. (2022) Le monument en débat: Théories et pratiques de la monumentalisation en Allemagne et en Autriche après 1945. Heidelberg: arthistoricum.net. Available at: https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/990.
Beyer, Andreas u.a. (2022) Füssli. Entre Rêve et Fantastique (Ausstellungskatalog Paris Musée Jacquemart-André). Paris, Brüssel: Mercatorfonds, Brüssel.
Beyer, Andreas u.a. (2022) Füssli. Entre Rêve et Fantastique (Ausstellungskatalog Paris Musée Jacquemart-André). Paris, Brüssel: Mercatorfonds, Brüssel.
Rath, Markus (2022) Francis Bacon: Portrait (1962). Schriftenreihe des Museums für Gegenwartskunst Siegen. München: DKV (in Vorbereitung).
Rath, Markus (2022) Francis Bacon: Portrait (1962). Schriftenreihe des Museums für Gegenwartskunst Siegen. München: DKV (in Vorbereitung).
Beyer, Andreas (2022) ‘Ein Deutscher in Reims. Willibald Sauerländer und das franco-allemand der Kunstgeschichte’, in Hefele, Franz; Pfisterer, Ulrich (ed.) Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte. Passau: Dietmar Klinger Verlag (Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte), pp. 165–172.
Beyer, Andreas (2022) ‘Ein Deutscher in Reims. Willibald Sauerländer und das franco-allemand der Kunstgeschichte’, in Hefele, Franz; Pfisterer, Ulrich (ed.) Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte. Passau: Dietmar Klinger Verlag (Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte), pp. 165–172.
Beyer, Andreas (2022) ‘Selbstbildnis des Künstlers mit Tod’, in Dehmer, Andreas; Dalbajewa, Birgit (ed.) Weltflucht und Moderne: Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900 /Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Dresden: Sandstein Kommunikation (Weltflucht und Moderne: Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900 /Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden), p. 87.
Beyer, Andreas (2022) ‘Selbstbildnis des Künstlers mit Tod’, in Dehmer, Andreas; Dalbajewa, Birgit (ed.) Weltflucht und Moderne: Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900 /Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Dresden: Sandstein Kommunikation (Weltflucht und Moderne: Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900 /Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden), p. 87.
Beyer, Andreas (2022) ‘Herder-Plastiken’, in Adler, Hans; von Essen, Gesa; Frick, Werner (ed.) Der »andere Klassiker« Johann Gottfried Herder und die Weimarer Konstellation um 1800. Göttingen: Wallstein Verlag (Der »andere Klassiker« Johann Gottfried Herder und die Weimarer Konstellation um 1800), pp. 357–369.
Beyer, Andreas (2022) ‘Herder-Plastiken’, in Adler, Hans; von Essen, Gesa; Frick, Werner (ed.) Der »andere Klassiker« Johann Gottfried Herder und die Weimarer Konstellation um 1800. Göttingen: Wallstein Verlag (Der »andere Klassiker« Johann Gottfried Herder und die Weimarer Konstellation um 1800), pp. 357–369.
Beyer, Andreas (2022) ‘Retroactivity’, in Söntgen, Beate; Voss, Julia (ed.) Why Art Criticism? A Reader. Berlin: Hatje Cantz Verlag (Why Art Criticism? A Reader), pp. 398–404.
Beyer, Andreas (2022) ‘Retroactivity’, in Söntgen, Beate; Voss, Julia (ed.) Why Art Criticism? A Reader. Berlin: Hatje Cantz Verlag (Why Art Criticism? A Reader), pp. 398–404.
Beyer, Andreas (2021) ‘Aby Warburg’s Serendipity’, Merkur-deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, 75(865), pp. 63–70.
Beyer, Andreas (2021) ‘Aby Warburg’s Serendipity’, Merkur-deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, 75(865), pp. 63–70.
Beyer, Andreas (2021) ‘What can a face do? Notes on the work of the portraitist Elizabteh Peyton’, Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2/2021(2), pp. 159–167. Available at: https://doi.org/10.11588/xxi.2021.2.82011.
Beyer, Andreas (2021) ‘What can a face do? Notes on the work of the portraitist Elizabteh Peyton’, Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2/2021(2), pp. 159–167. Available at: https://doi.org/10.11588/xxi.2021.2.82011.
Beyer, Andreas (2021) ‘Dürers Schuhe’, Materialized Histories. Eine Festschrift 2.0, pp. 1–8. Available at: https://mhistories.hypotheses.org/3392.
Beyer, Andreas (2021) ‘Dürers Schuhe’, Materialized Histories. Eine Festschrift 2.0, pp. 1–8. Available at: https://mhistories.hypotheses.org/3392.
Beyer, Andreas, Burghartz, Susanna and Burkart, Lucas (2021) Burckhardt. Renaissance. Erkundungen und Relektüren eines Klassikers. Göttingen: Wallstein Verlag.
Beyer, Andreas, Burghartz, Susanna and Burkart, Lucas (2021) Burckhardt. Renaissance. Erkundungen und Relektüren eines Klassikers. Göttingen: Wallstein Verlag.
Beyer, Andreas (2021) ‘Dürer on his Journey to Self-Discovery’, in Foister, Susan; van den Brink, Peter (ed.) Dürer’s Journeys. Travels of a Renaissance Artist. London: National Gallery Company (Dürer’s Journeys. Travels of a Renaissance Artist), pp. 35–40.
Beyer, Andreas (2021) ‘Dürer on his Journey to Self-Discovery’, in Foister, Susan; van den Brink, Peter (ed.) Dürer’s Journeys. Travels of a Renaissance Artist. London: National Gallery Company (Dürer’s Journeys. Travels of a Renaissance Artist), pp. 35–40.
Beyer, Andreas (2021) ‘Art Historical Untranslatables’, in Brennan, Robert; Mascolo, Marco; Nova, Alessandro; O’Donnell, C. Oliver (ed.) Art History before English: Negotiating a European Lingua Franca from Vasari to the Present. Rom: Officina Libraria (Art History before English: Negotiating a European Lingua Franca from Vasari to the Present), pp. 175–182.
Beyer, Andreas (2021) ‘Art Historical Untranslatables’, in Brennan, Robert; Mascolo, Marco; Nova, Alessandro; O’Donnell, C. Oliver (ed.) Art History before English: Negotiating a European Lingua Franca from Vasari to the Present. Rom: Officina Libraria (Art History before English: Negotiating a European Lingua Franca from Vasari to the Present), pp. 175–182.
Beyer, Andreas (2021) ‘Dürer auf der Reise zu sich selbst’, in van den Brink, Peter (ed.) Dürer war hier. Eine Reise wird Legende. Petersberg: Ausst.-Kat. Suermondt Ludwig Museum Aachen (Dürer war hier. Eine Reise wird Legende), pp. 77–83.
Beyer, Andreas (2021) ‘Dürer auf der Reise zu sich selbst’, in van den Brink, Peter (ed.) Dürer war hier. Eine Reise wird Legende. Petersberg: Ausst.-Kat. Suermondt Ludwig Museum Aachen (Dürer war hier. Eine Reise wird Legende), pp. 77–83.
Beyer, Andreas (2021) ‘Selbstbildnisse’, in Schwander, Martin (ed.) Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler. Riehen/Basel, Berlin: Fondation Beyeler (Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler), pp. 57–70.
Beyer, Andreas (2021) ‘Selbstbildnisse’, in Schwander, Martin (ed.) Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler. Riehen/Basel, Berlin: Fondation Beyeler (Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler), pp. 57–70.
Beyer, Andreas (2021) ‘Der Porträtist der Adeligen und Bürger’, in Schwander, Martin (ed.) Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler. Riehen/Basel, Berlin: Fondation Beyeler (Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler), pp. 195–207.
Beyer, Andreas (2021) ‘Der Porträtist der Adeligen und Bürger’, in Schwander, Martin (ed.) Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler. Riehen/Basel, Berlin: Fondation Beyeler (Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler), pp. 195–207.
Beyer, Andreas (2020) ‘Der Befreier der Bilder. Das Ende von high und low: Aby Warburgs ,Bilderatlas” ist endlich im Original zu sehen’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 38.
Beyer, Andreas (2020) ‘Der Befreier der Bilder. Das Ende von high und low: Aby Warburgs ,Bilderatlas” ist endlich im Original zu sehen’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 38.
Beyer, Andreas (2020) ‘Farbpistole auf die Brust. Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof, Berlin’, Texte zur Kunst, 30(120), pp. 142–145.
Beyer, Andreas (2020) ‘Farbpistole auf die Brust. Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof, Berlin’, Texte zur Kunst, 30(120), pp. 142–145.
Rath, Markus (2020) ‘Substanzaktivität. Farbe als prima materia im Andachtsbild der Frühen Neuzeit’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 83(3), pp. 334–359. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2020-3004.
Rath, Markus (2020) ‘Substanzaktivität. Farbe als prima materia im Andachtsbild der Frühen Neuzeit’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 83(3), pp. 334–359. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2020-3004.
Rath, Markus (2020) ‘Kathrin Frauenfelder: Die Kunstsammlung des Kantons Zürich. Mehr als nur der Schönheit verpflichtet’, Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 77, pp. 314–316.
Rath, Markus (2020) ‘Kathrin Frauenfelder: Die Kunstsammlung des Kantons Zürich. Mehr als nur der Schönheit verpflichtet’, Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 77, pp. 314–316.
Beyer, Andreas (2020) ‘1924 - “Golden Twenties” - Berlin als internationale Hauptstadt der Lebenslust’, in Fahrmeir, Andreas (ed.) Deutschland. Globalgeschichte einer Nation. München: C.H. Beck (Deutschland. Globalgeschichte einer Nation), pp. 551–555.
Beyer, Andreas (2020) ‘1924 - “Golden Twenties” - Berlin als internationale Hauptstadt der Lebenslust’, in Fahrmeir, Andreas (ed.) Deutschland. Globalgeschichte einer Nation. München: C.H. Beck (Deutschland. Globalgeschichte einer Nation), pp. 551–555.
Beyer, Andreas (2019) ‘Kulturbesitz ist keine Nationalstilfrage. Identitäre Kunst als Restitutionsbegründung? Mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges auf der Kunstgeschichte wieder’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 9. Available at: https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2019-02-19/049a5574b3aeaf7f1102ee520db48670/?GEPC=s9.
Beyer, Andreas (2019) ‘Kulturbesitz ist keine Nationalstilfrage. Identitäre Kunst als Restitutionsbegründung? Mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges auf der Kunstgeschichte wieder’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 9. Available at: https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2019-02-19/049a5574b3aeaf7f1102ee520db48670/?GEPC=s9.
Beyer, Andreas (2019) ‘Leonardo, der Zauderer. Vor fünfhundert Jahren starb Leonardo da Vinci, der Meister des Liegenlassens’, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1 January, p. 16.
Beyer, Andreas (2019) ‘Leonardo, der Zauderer. Vor fünfhundert Jahren starb Leonardo da Vinci, der Meister des Liegenlassens’, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1 January, p. 16.
Beyer, Andreas (2019) ‘[Rezension] Goethe und die (Post-)Moderne: Dekonstruktion der Weimarer Klassizität’, Kunstchronik, 72(3), pp. 121–125.
Beyer, Andreas (2019) ‘[Rezension] Goethe und die (Post-)Moderne: Dekonstruktion der Weimarer Klassizität’, Kunstchronik, 72(3), pp. 121–125.
Beyer, Andreas (2019) ‘Wie national ist Kunst? Das Argument der ,identitären Kunst” taugt nicht als Begründung für Restitution. Denn mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges aus der Frühzeit der Kunstgeschichte wieder’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January.
Beyer, Andreas (2019) ‘Wie national ist Kunst? Das Argument der ,identitären Kunst” taugt nicht als Begründung für Restitution. Denn mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges aus der Frühzeit der Kunstgeschichte wieder’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January.
Rath, Markus (2019) ‘Annunziation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento’, in Augart, Isabella; Saß, Maurice; Wenderholm, Iris (ed.) Naturbilder/Images of Nature. Walter de Gruyter GmbH: Walter de Gruyter GmbH (Naturbilder/Images of Nature). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110583618-018.
Rath, Markus (2019) ‘Annunziation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento’, in Augart, Isabella; Saß, Maurice; Wenderholm, Iris (ed.) Naturbilder/Images of Nature. Walter de Gruyter GmbH: Walter de Gruyter GmbH (Naturbilder/Images of Nature). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110583618-018.
Beyer, Andreas (2019) ‘Benvenuto Cellini: Vita / Mein Leben (1566)’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Böse Bücher. Berlin: Klaus Wagenbach (Böse Bücher), pp. 29–37.
Beyer, Andreas (2019) ‘Benvenuto Cellini: Vita / Mein Leben (1566)’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Böse Bücher. Berlin: Klaus Wagenbach (Böse Bücher), pp. 29–37.
Beyer, Andreas (2019) ‘The Improbability of National Art Histories’, in Anderson, Joanne; Finch, Mick; von Müller, Johannes (ed.) Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History. Passau: Dietmar Klinger Verlag (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte München), pp. 53–58.
Beyer, Andreas (2019) ‘The Improbability of National Art Histories’, in Anderson, Joanne; Finch, Mick; von Müller, Johannes (ed.) Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History. Passau: Dietmar Klinger Verlag (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte München), pp. 53–58.
Beyer, Andreas (2019) ‘Im Spiegel liebt die Kunst sich selbst’, in Lutz, Albert (ed.) Spiegel. Der Mensch im Widerschein. Köln: Wienand Verlag (Spiegel. Der Mensch im Widerschein), pp. 26–29.
Beyer, Andreas (2019) ‘Im Spiegel liebt die Kunst sich selbst’, in Lutz, Albert (ed.) Spiegel. Der Mensch im Widerschein. Köln: Wienand Verlag (Spiegel. Der Mensch im Widerschein), pp. 26–29.
Beyer, Andreas (2019) ‘Goethe Portraits’, in Mathias, F. Hans (ed.) Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana. Hamburg: Galerie Hans (Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana), pp. 16–19.
Beyer, Andreas (2019) ‘Goethe Portraits’, in Mathias, F. Hans (ed.) Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana. Hamburg: Galerie Hans (Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana), pp. 16–19.
Beyer, Andreas (2018) ‘Die Kunst, das ist Godot. Zurück in die Gegenwart: Das Schaulager Basel feiert Bruce Nauman, den letzten Helden der amerikanischen Konzept- und Performance-Szene’, Die Zeit, 1 January, p. 56.
Beyer, Andreas (2018) ‘Die Kunst, das ist Godot. Zurück in die Gegenwart: Das Schaulager Basel feiert Bruce Nauman, den letzten Helden der amerikanischen Konzept- und Performance-Szene’, Die Zeit, 1 January, p. 56.
Beyer, Andreas (2018) ‘Italienisch reden, Italienisch schreiben, Italien überhaupt’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 12.
Beyer, Andreas (2018) ‘Italienisch reden, Italienisch schreiben, Italien überhaupt’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 12.
Beyer, Andreas (2018) ‘Bei Leonardo stand das ,Ich” im Zentrum. Der Autor der ,Mona Lisa” wird noch immer stark verklärt. Volker Reinhardt hält dagegen und zeigt den Künstler als Individualisten’, Neue Zürcher Zeitung, 1 January, p. 39.
Beyer, Andreas (2018) ‘Bei Leonardo stand das ,Ich” im Zentrum. Der Autor der ,Mona Lisa” wird noch immer stark verklärt. Volker Reinhardt hält dagegen und zeigt den Künstler als Individualisten’, Neue Zürcher Zeitung, 1 January, p. 39.
Beyer, Andreas (2018) ‘Robert Klein. L’Esthétique de la Technè. L’art selon Aristote et les théories des arts visuels au XVIe siècle’, Regards croisés, (8), pp. 138–142.
Beyer, Andreas (2018) ‘Robert Klein. L’Esthétique de la Technè. L’art selon Aristote et les théories des arts visuels au XVIe siècle’, Regards croisés, (8), pp. 138–142.
Beyer, Andreas (2018) ‘Die Unmöglichkeit einer Weltkunst. Kunstgeschichte im Konjunktiv: Wie die Berliner Museen aus dem westlichen Kanon ausbrechen wollen und sich dabei verrennen’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 47.
Beyer, Andreas (2018) ‘Die Unmöglichkeit einer Weltkunst. Kunstgeschichte im Konjunktiv: Wie die Berliner Museen aus dem westlichen Kanon ausbrechen wollen und sich dabei verrennen’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 47.
Beyer, Andreas (2018) ‘Sie sind ja so müde. John Singer Sargent war der bestbezahlte Gesellschaftsmaler im neunzehnten Jahrhundert. Als der Kosmopolit 1901 zum ersten Mal Skandinavien besuchte, malte er nur Lachse und fischende Kinder. Das nach langer Umbauphase wiedereröffnete Schwedische Nationalmuseum Stockholm bereitet dem Amerikaner nun eine prächtige Bühne’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 12.
Beyer, Andreas (2018) ‘Sie sind ja so müde. John Singer Sargent war der bestbezahlte Gesellschaftsmaler im neunzehnten Jahrhundert. Als der Kosmopolit 1901 zum ersten Mal Skandinavien besuchte, malte er nur Lachse und fischende Kinder. Das nach langer Umbauphase wiedereröffnete Schwedische Nationalmuseum Stockholm bereitet dem Amerikaner nun eine prächtige Bühne’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 12.
Beyer, Andreas et al. (2018) Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie, Allgemeines Programm - Sachbuch. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach (Allgemeines Programm - Sachbuch).
Beyer, Andreas et al. (2018) Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie, Allgemeines Programm - Sachbuch. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach (Allgemeines Programm - Sachbuch).
Beyer, Andreas, Jollet, Etienne and Rath, Markus (2018) Wiederholung/Répétition. Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst, Passagen/Passages. München: Deutscher Kunstverlag (Passagen/Passages).
Beyer, Andreas, Jollet, Etienne and Rath, Markus (2018) Wiederholung/Répétition. Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst, Passagen/Passages. München: Deutscher Kunstverlag (Passagen/Passages).
Beyer, Andreas et al. (2018) Winckelmann und die Schweiz. Akten der internationalen Tagung Zürich, 18.-19. Mai 2017, Cyriacus. Petersberg: Michael Imhof Verlag (Cyriacus).
Beyer, Andreas et al. (2018) Winckelmann und die Schweiz. Akten der internationalen Tagung Zürich, 18.-19. Mai 2017, Cyriacus. Petersberg: Michael Imhof Verlag (Cyriacus).
Rath, Markus (2018) ‘Die Gliederpuppe. Zu Theorie und Praxis anthropomorpher beweglicher Skulptur’, in Dobbe, Martina; Ströbele, Ursula (ed.). Fink: Fink.
Rath, Markus (2018) ‘Die Gliederpuppe. Zu Theorie und Praxis anthropomorpher beweglicher Skulptur’, in Dobbe, Martina; Ströbele, Ursula (ed.). Fink: Fink.
Beyer, Andreas (2018) ‘Fährten des Püsterichs. Ein Feuerbläser auf dem Weg zum Kunstwerk’, in Beyer, Andreas; Bredekamp, Horst; Fleckner, Uwe; Wolf, Gerhard (ed.) Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach (Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie), pp. 135–143.
Beyer, Andreas (2018) ‘Fährten des Püsterichs. Ein Feuerbläser auf dem Weg zum Kunstwerk’, in Beyer, Andreas; Bredekamp, Horst; Fleckner, Uwe; Wolf, Gerhard (ed.) Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach (Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie), pp. 135–143.
Beyer, Andreas (2018) ‘Tilmann Buddensieg am Bonner Institut für Kunstgeschichte von 1978 bis 1993’, in Kanz, Roland (ed.) Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin: Deutscher Kunstverlag (Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte), pp. 289–296.
Beyer, Andreas (2018) ‘Tilmann Buddensieg am Bonner Institut für Kunstgeschichte von 1978 bis 1993’, in Kanz, Roland (ed.) Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin: Deutscher Kunstverlag (Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte), pp. 289–296.
Beyer, Andreas (2018) ‘Arkadische Schweiz’, in Beyer, Andreas; Krähenbühl, Regula; Kunze, Max; Müller, Adelheid; Oberli, Matthias (ed.) Winckelmann und die Schweiz. Petersberg: Michael Imhof Verlag (Cyriacus), pp. 9–12.
Beyer, Andreas (2018) ‘Arkadische Schweiz’, in Beyer, Andreas; Krähenbühl, Regula; Kunze, Max; Müller, Adelheid; Oberli, Matthias (ed.) Winckelmann und die Schweiz. Petersberg: Michael Imhof Verlag (Cyriacus), pp. 9–12.
Bader, Lena, Grave, Johannes and Rath, Markus (2017) Andreas Beyer: Die Kunst - zur Sprache gebracht, Wagenbachs Taschenbücherei. Berlin: Klaus Wagenbach (Wagenbachs Taschenbücherei).
Bader, Lena, Grave, Johannes and Rath, Markus (2017) Andreas Beyer: Die Kunst - zur Sprache gebracht, Wagenbachs Taschenbücherei. Berlin: Klaus Wagenbach (Wagenbachs Taschenbücherei).
Beyer, Andreas (2017) ‘When Does History Begin?’ www.e-flux.com/architecture/history-theory/. Available at: https://www.e-flux.com/architecture/history-theory/.
Beyer, Andreas (2017) ‘When Does History Begin?’ www.e-flux.com/architecture/history-theory/. Available at: https://www.e-flux.com/architecture/history-theory/.
Beyer, Andreas (2017) ‘Verweile nicht, du fliehst so schön. Suchte Kirchner an der Ostsee Erholung von den Zumutungen der Grossstadt? Keineswegs, er fuhr mit seinem mehrtaktigen Pinselstrich auch in die Dünen ein. Eine Zürcher Schau räumt mit Klischees auf’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 13.
Beyer, Andreas (2017) ‘Verweile nicht, du fliehst so schön. Suchte Kirchner an der Ostsee Erholung von den Zumutungen der Grossstadt? Keineswegs, er fuhr mit seinem mehrtaktigen Pinselstrich auch in die Dünen ein. Eine Zürcher Schau räumt mit Klischees auf’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 13.
Beyer, Andreas (2017) ‘Versammelt, was zusammengehört. Teheran öffnet sich: Sechzig Meisterwerke aus einer der bedeutendsten Sammlungen der Moderne warten auf die Ausreise nach Berlin. Nun sind sie in Iran zu sehen und zeigen die jüngere Kunstgeschichte in neuem Licht’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 11.
Beyer, Andreas (2017) ‘Versammelt, was zusammengehört. Teheran öffnet sich: Sechzig Meisterwerke aus einer der bedeutendsten Sammlungen der Moderne warten auf die Ausreise nach Berlin. Nun sind sie in Iran zu sehen und zeigen die jüngere Kunstgeschichte in neuem Licht’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 11.
Beyer, Andreas (2017) Die Kunst - Zur Sprache gebracht, Wagenbachs Taschenbuch. Berlin: Klaus Wagenbach Verlag (Wagenbachs Taschenbuch).
Beyer, Andreas (2017) Die Kunst - Zur Sprache gebracht, Wagenbachs Taschenbuch. Berlin: Klaus Wagenbach Verlag (Wagenbachs Taschenbuch).
Beyer, Andreas (2017) ‘Mit Alten Meistern in die neue Zeit. Rückkehr der Wirklichkeit: Auch in der Schweiz blühte die Neue Sachlichkeit - und zwar auf ganz eigene Weise. Daran erinnert eine konzise Schau im Museum Oskar Reinhart in Winterthur’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 14.
Beyer, Andreas (2017) ‘Mit Alten Meistern in die neue Zeit. Rückkehr der Wirklichkeit: Auch in der Schweiz blühte die Neue Sachlichkeit - und zwar auf ganz eigene Weise. Daran erinnert eine konzise Schau im Museum Oskar Reinhart in Winterthur’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 14.
Beyer, Andreas (2017) ‘Quadrate, im Rückspiegel grösser werdend. Eine Doppelschau in Bern verfolgt die Einflüsse der russischen Revolutionskunst bis in die Gegenwart’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 15.
Beyer, Andreas (2017) ‘Quadrate, im Rückspiegel grösser werdend. Eine Doppelschau in Bern verfolgt die Einflüsse der russischen Revolutionskunst bis in die Gegenwart’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January, p. 15.
Beyer, Andreas (2017) ‘Wie abstrakt ist das denn? Eine Paul-Klee-Ausstellung in Basel beweist: Das Ornament ist bei diesem Maler nichts Gefälliges, sondern ein Prinzip der Moderne’, Die Zeit, 1 January, p. 50.
Beyer, Andreas (2017) ‘Wie abstrakt ist das denn? Eine Paul-Klee-Ausstellung in Basel beweist: Das Ornament ist bei diesem Maler nichts Gefälliges, sondern ein Prinzip der Moderne’, Die Zeit, 1 January, p. 50.
Beyer, Andreas et al. (2017) Voir l’au-delà: l’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance : actes du colloque international (Paris, 3-5 juin 2013), Etudes renaissantes. Turnhout: Brepols (Etudes renaissantes).
Beyer, Andreas et al. (2017) Voir l’au-delà: l’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance : actes du colloque international (Paris, 3-5 juin 2013), Etudes renaissantes. Turnhout: Brepols (Etudes renaissantes).
Gaier, Martin (2017) ‘The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century’, in Troelenberg, Eva-Maria; Savino, Melania (ed.) Contact zones. De Gruyter: De Gruyter (Contact zones). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110341362-002.
Gaier, Martin (2017) ‘The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century’, in Troelenberg, Eva-Maria; Savino, Melania (ed.) Contact zones. De Gruyter: De Gruyter (Contact zones). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110341362-002.
Rath, Markus (2017) ‘Jointed Dolls as Works of Art’, in Kamil, Kopania (ed.). The Aleksander Zelwerowicz National Academy of Dramatic Art in Warsaw: The Aleksander Zelwerowicz National Academy of Dramatic Art in Warsaw.
Rath, Markus (2017) ‘Jointed Dolls as Works of Art’, in Kamil, Kopania (ed.). The Aleksander Zelwerowicz National Academy of Dramatic Art in Warsaw: The Aleksander Zelwerowicz National Academy of Dramatic Art in Warsaw.
Rath, Markus (2017) ‘Touching Pictures. Pleasure and pain in painting’, in Museum Tinguely (ed.). Verlag Bibliothek der Provinz: Verlag Bibliothek der Provinz.
Rath, Markus (2017) ‘Touching Pictures. Pleasure and pain in painting’, in Museum Tinguely (ed.). Verlag Bibliothek der Provinz: Verlag Bibliothek der Provinz.
Beyer, Andreas (2017) ‘Cotta posiert in bonapartischer Geste’, in Mojem, Helmuth; Potthast, Barbara (ed.) Johann Friedrich Cotta. Verleger - Unternehmer - Technikpionier. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (Beihefte zum Euphorion), pp. 51–59.
Beyer, Andreas (2017) ‘Cotta posiert in bonapartischer Geste’, in Mojem, Helmuth; Potthast, Barbara (ed.) Johann Friedrich Cotta. Verleger - Unternehmer - Technikpionier. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (Beihefte zum Euphorion), pp. 51–59.
Beyer, Andreas (2017) ‘Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers’, in Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch. Göttingen: Wallstein (Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste), pp. 144–157.
Beyer, Andreas (2017) ‘Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers’, in Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch. Göttingen: Wallstein (Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste), pp. 144–157.
Beyer, Andreas (2017) ‘L’arte delle configurazioni molteplici. Le teste composte di Giuseppe Arcimboldo e la pratica delle immagini a doppio senso’, in Ferino-Pagden, Sylvia (ed.) Arcimboldo. Milano: Skira (Cataloghi di arte antica), pp. 141–145.
Beyer, Andreas (2017) ‘L’arte delle configurazioni molteplici. Le teste composte di Giuseppe Arcimboldo e la pratica delle immagini a doppio senso’, in Ferino-Pagden, Sylvia (ed.) Arcimboldo. Milano: Skira (Cataloghi di arte antica), pp. 141–145.
Beyer, Andreas (2016) ‘Auf der Überholspur der Avantgarde. Selbsterfindung durch Selbstauflösung: Francis Picabia beherrschte alle Register der Moderne. Sein unberechenbares Werk beeinflusst die Kunst bis heute. Das Kunsthaus Zürich zeigt es in allen Facetten’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January.
Beyer, Andreas (2016) ‘Auf der Überholspur der Avantgarde. Selbsterfindung durch Selbstauflösung: Francis Picabia beherrschte alle Register der Moderne. Sein unberechenbares Werk beeinflusst die Kunst bis heute. Das Kunsthaus Zürich zeigt es in allen Facetten’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1 January.
Gaier, Martin (2016) ‘Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese’, in Aikema, Bernard; Dalla Costa, Thomas; Marini, Paola (ed.). Lineadacqua: Lineadacqua.
Gaier, Martin (2016) ‘Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese’, in Aikema, Bernard; Dalla Costa, Thomas; Marini, Paola (ed.). Lineadacqua: Lineadacqua.
Neuner, Stefan (2016) ‘Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet’, in Ganz, David; Rimmele, Marius (ed.) Reimer Bild+Bild. Reimer: Reimer (Reimer Bild+Bild).
Neuner, Stefan (2016) ‘Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet’, in Ganz, David; Rimmele, Marius (ed.) Reimer Bild+Bild. Reimer: Reimer (Reimer Bild+Bild).
Rath, Markus (2016) ‘Tavernenduft bei David Teniers d. J. (1610-1690) oder: Notizen zu einer Kunstgeschichte als Geruchsgeschichte’, in Wetzel, Roland (ed.). Kehrer: Kehrer.
Rath, Markus (2016) ‘Tavernenduft bei David Teniers d. J. (1610-1690) oder: Notizen zu einer Kunstgeschichte als Geruchsgeschichte’, in Wetzel, Roland (ed.). Kehrer: Kehrer.
Rath, Markus (2016) Die Gliederpuppe. Kult - Kunst - Konzept, Actus et Imago. Berlin: De Gruyter (Actus et Imago). Available at: https://www.degruyter.com/view/product/466475.
Rath, Markus (2016) Die Gliederpuppe. Kult - Kunst - Konzept, Actus et Imago. Berlin: De Gruyter (Actus et Imago). Available at: https://www.degruyter.com/view/product/466475.
Beyer, Andreas (2016) ‘Faire revivre les ateliers d’artistes avec Martin Wackernagel’, in McWilliam, Neil; Moréteau, Constance; Lamoureux, Johannes (ed.) Histoires sociales de l’art. Une anthologie critique. Dijon: Presses du réel (Collection Œuvres en sociétés), pp. 191–196.
Beyer, Andreas (2016) ‘Faire revivre les ateliers d’artistes avec Martin Wackernagel’, in McWilliam, Neil; Moréteau, Constance; Lamoureux, Johannes (ed.) Histoires sociales de l’art. Une anthologie critique. Dijon: Presses du réel (Collection Œuvres en sociétés), pp. 191–196.
Beyer, Andreas (2016) ‘Balthus” Echoräume der Kunst’, in Benesch, Evelyn; Debray, Cécile (ed.) Balthus. Balthasar Klossowski de Rola. Heidelberg: Kehrer (Balthus. Balthasar Klossowski de Rola), pp. 24–29.
Beyer, Andreas (2016) ‘Balthus” Echoräume der Kunst’, in Benesch, Evelyn; Debray, Cécile (ed.) Balthus. Balthasar Klossowski de Rola. Heidelberg: Kehrer (Balthus. Balthasar Klossowski de Rola), pp. 24–29.
Beyer, Andreas (2016) ‘Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband’, in Küster, Ulf (ed.) Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter. Riehen: Fondation Beyeler (Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter), pp. 18–23.
Beyer, Andreas (2016) ‘Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband’, in Küster, Ulf (ed.) Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter. Riehen: Fondation Beyeler (Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter), pp. 18–23.
Beyer, Andreas (2016) ‘Der Rhein - eine Messe für die Kunst’, in von Plessen, Marie-Louise (ed.) Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie. München: Prestel (Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie), pp. 134–145.
Beyer, Andreas (2016) ‘Der Rhein - eine Messe für die Kunst’, in von Plessen, Marie-Louise (ed.) Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie. München: Prestel (Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie), pp. 134–145.
Beyer, Andreas (2016) ‘Eugène de Beauharnais: Frankreich - Italien - Bayern’, in Ebeling, Jörg; Leben, Ulrich (ed.) Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen: Wasmuth (Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters), pp. 37–44.
Beyer, Andreas (2016) ‘Eugène de Beauharnais: Frankreich - Italien - Bayern’, in Ebeling, Jörg; Leben, Ulrich (ed.) Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen: Wasmuth (Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters), pp. 37–44.
Beyer, Andreas (2016) ‘Bildnis und Territorium’, in Lucas, Burkart; Müller, Camillo von; Müller, Johannes von (ed.) Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen: Wallstein (Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion), pp. 30–35.
Beyer, Andreas (2016) ‘Bildnis und Territorium’, in Lucas, Burkart; Müller, Camillo von; Müller, Johannes von (ed.) Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen: Wallstein (Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion), pp. 30–35.
Beyer, Andreas (2016) ‘Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip’, in Mosimann, Peter; Schönenberger, Beat (ed.) Kunst & Recht 2016. Bern: Stämpfli (Schriftenreihe Kultur & Recht), pp. 59–74.
Beyer, Andreas (2016) ‘Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip’, in Mosimann, Peter; Schönenberger, Beat (ed.) Kunst & Recht 2016. Bern: Stämpfli (Schriftenreihe Kultur & Recht), pp. 59–74.
Beyer, Andreas (2016) ‘Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter’, in Krämer, Felix (ed.) Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. München: Prestel (Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo), pp. 22–29.
Beyer, Andreas (2016) ‘Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter’, in Krämer, Felix (ed.) Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. München: Prestel (Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo), pp. 22–29.
Gaier, Martin (2016) ‘Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste’, in Richter-Musso, Inés; Baumstark, Kathrin (ed.) Venedig. Stadt der Künstler. München: Hirmer (Publikationen des Bucerius Kunst Forum), pp. 10–17.
Gaier, Martin (2016) ‘Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste’, in Richter-Musso, Inés; Baumstark, Kathrin (ed.) Venedig. Stadt der Künstler. München: Hirmer (Publikationen des Bucerius Kunst Forum), pp. 10–17.
Rath, Markus (2016) ‘Im Bann der Gliederpuppe. Das Erweckungserlebnis Hans Bellmers’, in Fleckner, Uwe; Wenderholm, Iris (ed.) Magische Bilder. Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin: De Gruyter (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs), pp. 241–258. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110485639-013.
Rath, Markus (2016) ‘Im Bann der Gliederpuppe. Das Erweckungserlebnis Hans Bellmers’, in Fleckner, Uwe; Wenderholm, Iris (ed.) Magische Bilder. Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin: De Gruyter (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs), pp. 241–258. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110485639-013.
Rath, Markus (2016) ‘Vermessung des Körpers - Verortung der Seele. Die künstlerische Erkundung des Menschen in der Dürerzeit’, in Meighörner, Wolfgang (ed.) Nur Gesichter? Porträts der Renaissance. Innsbruck: Tiroler Landesmuseum (Nur Gesichter? Porträts der Renaissance), pp. 220–240.
Rath, Markus (2016) ‘Vermessung des Körpers - Verortung der Seele. Die künstlerische Erkundung des Menschen in der Dürerzeit’, in Meighörner, Wolfgang (ed.) Nur Gesichter? Porträts der Renaissance. Innsbruck: Tiroler Landesmuseum (Nur Gesichter? Porträts der Renaissance), pp. 220–240.
Rath, Markus (2016) ‘La créature de Frankenstein, poupée articulée et automate doué de sensibilité’, in Moeckli, Justine; Tilburg, Merel van (ed.) Le retour des ténebres. L’imaginaire gothique depuis Frankenstein. Genf/Los Angeles: DoPePress (Le retour des ténebres. L’imaginaire gothique depuis Frankenstein), pp. 252–259.
Rath, Markus (2016) ‘La créature de Frankenstein, poupée articulée et automate doué de sensibilité’, in Moeckli, Justine; Tilburg, Merel van (ed.) Le retour des ténebres. L’imaginaire gothique depuis Frankenstein. Genf/Los Angeles: DoPePress (Le retour des ténebres. L’imaginaire gothique depuis Frankenstein), pp. 252–259.
Beyer, Andreas (2015) ‘Sogar die Pinsel tragen Trauer. Warum ist der deutsche Künstler Anselm Kiefer vor allem in Frankreich so beliebt? Jetzt feiert eine Retrospektive im Centre Pompidou seine mythenschwere Bilderwelt - und zementiert damit das Vorurteil, dass wir unsere urdeutschen Traditionen noch immer verdrängen’, Die Zeit, 1 January.
Beyer, Andreas (2015) ‘Sogar die Pinsel tragen Trauer. Warum ist der deutsche Künstler Anselm Kiefer vor allem in Frankreich so beliebt? Jetzt feiert eine Retrospektive im Centre Pompidou seine mythenschwere Bilderwelt - und zementiert damit das Vorurteil, dass wir unsere urdeutschen Traditionen noch immer verdrängen’, Die Zeit, 1 January.
Beyer, Andreas and Cassegrain, Guillaume (2015) Mouvement. Bewegung : über die dynamischen Potenziale der Kunst, Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art. Berlin: Deutscher Kunstverlag (Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art). Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5044710&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Beyer, Andreas and Cassegrain, Guillaume (2015) Mouvement. Bewegung : über die dynamischen Potenziale der Kunst, Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art. Berlin: Deutscher Kunstverlag (Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art). Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5044710&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Beyer, Andreas and Le Bon, Laurent (2015) Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst, Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art. Berlin: Deutscher Kunstverlag (Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art). Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5044693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Beyer, Andreas and Le Bon, Laurent (2015) Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst, Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art. Berlin: Deutscher Kunstverlag (Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art). Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5044693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Neuner, Stefan (2015) ‘Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele’, Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 76, pp. 117–149.
Neuner, Stefan (2015) ‘Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele’, Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 76, pp. 117–149.
Neuner, Stefan (2015) ‘The Page-Boy and the Wrong Shadow. Observations on Paolo Veronese’s Pala di Sant’Antonio Abate’. Edition Patrick Frey. Available at: https://www.terpentin.org/en/page-boy-and-wrong-shadow-observations-paolo-veroneses-pala-di-santantonio-abate.
Neuner, Stefan (2015) ‘The Page-Boy and the Wrong Shadow. Observations on Paolo Veronese’s Pala di Sant’Antonio Abate’. Edition Patrick Frey. Available at: https://www.terpentin.org/en/page-boy-and-wrong-shadow-observations-paolo-veroneses-pala-di-santantonio-abate.
Gaier, Martin (2015) ‘Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione’, in Corsato, Carlo; Howard, Deborah (ed.) Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova: Centro Studi Antoniani (Centro studi antoniani), pp. 77–90.
Gaier, Martin (2015) ‘Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione’, in Corsato, Carlo; Howard, Deborah (ed.) Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova: Centro Studi Antoniani (Centro studi antoniani), pp. 77–90.
Rath, Markus (2015) ‘Creatio ex ligno. The Characteristics of Wooden Renaissance Dolls’, in Paldam, Camilla Skovbjerg; Wamberg, Jacob (ed.) Art, technology and nature. Renaissance to postmodernity. Farnham: Ashgate (Science and the arts since), pp. 41–54.
Rath, Markus (2015) ‘Creatio ex ligno. The Characteristics of Wooden Renaissance Dolls’, in Paldam, Camilla Skovbjerg; Wamberg, Jacob (ed.) Art, technology and nature. Renaissance to postmodernity. Farnham: Ashgate (Science and the arts since), pp. 41–54.
Beyer, Andreas (2014) For your eyes only : eine Privatsammlung zwischen Manierismus und Surrealismus. Ostfildern: Hatje/Cantz.
Beyer, Andreas (2014) For your eyes only : eine Privatsammlung zwischen Manierismus und Surrealismus. Ostfildern: Hatje/Cantz.
Beyer, Andreas and Gamboni, Dario (2014) Poiesis : über das Tun in der Kunst, Passagen/Passages. München: Deutscher Kunstverlag (Passagen/Passages).
Beyer, Andreas and Gamboni, Dario (2014) Poiesis : über das Tun in der Kunst, Passagen/Passages. München: Deutscher Kunstverlag (Passagen/Passages).
Beyer, Andreas, Mengoni, Angela and von Schöning, Antonia (2014) Interpositions. Montage d’images et production de sens, Passages / Centre allemand d’histoire de l’art. Paris: Maison des sciences de l’homme (Passages / Centre allemand d’histoire de l’art).
Beyer, Andreas, Mengoni, Angela and von Schöning, Antonia (2014) Interpositions. Montage d’images et production de sens, Passages / Centre allemand d’histoire de l’art. Paris: Maison des sciences de l’homme (Passages / Centre allemand d’histoire de l’art).
Beyer, Andreas and Osterkamp, Ernst (2014) Goethe et l’art. Tome 2 : Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités, Passagen. Paris: Éditions de la Maison des Sciences de l’Homme (Passagen, 2).
Beyer, Andreas and Osterkamp, Ernst (2014) Goethe et l’art. Tome 2 : Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités, Passagen. Paris: Éditions de la Maison des Sciences de l’Homme (Passagen, 2).