UNIverse - Public Research Portal
Unit background
Institutes

Institute for Educational Sciences

Projects & Collaborations

2 found
Show per page
Project cover

Wer ist dein Vorbild? Gendersensible MINT-Vorbilder für Kinder

Research Project  | 5 Project Members

Das vorliegende Projekt verfolgt das übergeordnete Ziel, durch eine differenzierte Darstellung der MINT-Berufe und durch die Vermittlung von weiblichen Vorbildern im MINT-Bereich die gendersensible Berufsorientierung bereits unter jungen Kindern alters- und gendergerecht zu fördern. Dafür werden Unterrichtsmaterialien und eine Handreichung für Kindergartenlehrpersonen entwickelt und in drei Sprachen (de, fr, it) online auf der Plattform des IBW zur Verfügung gestellt. Die entwickelten Materialien werden über relevante Kanäle und Stakeholder beworben und nachhaltig sowie institutionenübergreifend durch die Kooperation des IBW, Universität Basel, und des Instituts für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit (IMN) der PH Luzern verankert. Diese Massnahmen ermöglichen eine langfristige Wirkung entlang aller Bildungsstufen (Zyklus 1 bis 3) und tragen zum Abbau von Geschlechterstereotypen in MINT-Berufen bei.

Project cover

CAREER LEAD: Europäisches Netzwerk für Berufliche Orientierung – European Scientific Network for Career Learning and Education

Research Project  | 3 Project Members

Das Projekt CAREER LEAD konzentriert sich auf die Unterstützung junger Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung und Laufbahnplanung in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Es legt besonderen Wert auf die Rolle von Lehrer*innen, Ausbildner*innen und Dozierenden und zielt darauf ab, ihre Ausbildung zu optimieren. Durch innovative Ansätze sollen Jugendliche befähigt werden, ihre Berufswahl eigenständig zu treffen, unabhängig von externen Einflüssen. CAREER LEAD ist Teil des Erasmus+ Projekts "Europäisches Netzwerk für Berufliche Orientierung" und strebt an, die berufliche Entscheidungsfähigkeit der Jugendlichen zu fördern. In der Schweiz wird das Erasmus+ Teilprojekt von Movetia gefördert.