FV-66 The Market-Orientation of Nonprofit Organizations
Research Project
|
01.01.2018
- 31.12.2018
Ziel des Projektes war es, einen Marktorientierungsindex für Nonprofit-Organisationen zu entwickeln und darzulegen, welche Komponenten in diesen einfliessen. Dabei wurden mehrere Schwachpunkte bestehender Studien zur Marktorientierung von Nonprofit-Organisationen aufgegriffen und auf Grundlage der empirischen Daten diskutiert. Ein weiteres Ziel war es darzulegen, welche Auswirkungen eine höhere Marktorientierung auf die Performance einer Nonprofit-Organisation hat. Dazu soll in einem nächsten Schritt mithilfe eines Strukturgleichungsmodells der Zusammenhang zwischen Marktorientierung und Performance von Nonprofit-Organisationen untersucht werden. Das Forschungsprojekt hat explorativen Charakter und soll auch als Grundlage für die Entwicklung von Empfehlungen für Praktiker dienen. So soll zum Beispiel für die Organisationen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft einen eigenen Bericht verfasst werden, in dem das Gesamtsample als Benchmark für die beiden Halbkantone verwendet wird.