Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe
Research Project | 01.09.2014 - 31.08.2017
|
01.09.2014
- 31.08.2017
Follow this link for more information
Funding
Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe
SNF Projekt (GrantsTool), 09.2014-08.2017 (36)
PI : Luginbühl, Martin.CI : Eriksson-Hotz, Brigit,Hauser, Stefan.
Publications
Hauser, Stefan and Kreuz, Judith (2018) ‘Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen’, in Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (ed.) Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 179–199.
Hauser, Stefan and Kreuz, Judith (2018) ‘Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen’, in Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (ed.) Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 179–199.
Kreuz, Judith (2018) ‘Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen’, in Neuland, Eva; Könning, Bemjamin; Wessels, Elisa (ed.) ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern: Peter Lang (ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung), pp. 63–80.
Kreuz, Judith (2018) ‘Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen’, in Neuland, Eva; Könning, Bemjamin; Wessels, Elisa (ed.) ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern: Peter Lang (ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung), pp. 63–80.
Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith (2018) ‘Collaborative decision-making in argumentative group discussions among primary school children’, in Oswald, Steve; Herman, Thierry; Jacquin, Jérôme (ed.) Argumentation and language - linguistic, cognitive and discursive explorations. Cham: Springer (Argumentation Library), pp. 263–286. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-319-73972-4.
Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith (2018) ‘Collaborative decision-making in argumentative group discussions among primary school children’, in Oswald, Steve; Herman, Thierry; Jacquin, Jérôme (ed.) Argumentation and language - linguistic, cognitive and discursive explorations. Cham: Springer (Argumentation Library), pp. 263–286. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-319-73972-4.
Kreuz, Judith, Mundwiler, Vera and Luginbühl, Martin (2017) ‘Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, numéro spécial 2(2), pp. 147–159.
Kreuz, Judith, Mundwiler, Vera and Luginbühl, Martin (2017) ‘Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, numéro spécial 2(2), pp. 147–159.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2017) ‘Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern’, in Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (ed.) Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 89–105.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2017) ‘Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern’, in Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (ed.) Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 89–105.
Mundwiler, Vera et al. (2017) ‘Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 91–119.
Mundwiler, Vera et al. (2017) ‘Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 91–119.
Kreuz, Judith and Mundwiler, Vera (2016) ‘‘verbAndskasten !MÜS!sen wir haben;’. Zum argumentativen Potenzial von Prosodie am Beispiel von Einigungsdiskussionen bei Grundschulkindern’, Studia Linguistica, (35), pp. 99–118.
Kreuz, Judith and Mundwiler, Vera (2016) ‘‘verbAndskasten !MÜS!sen wir haben;’. Zum argumentativen Potenzial von Prosodie am Beispiel von Einigungsdiskussionen bei Grundschulkindern’, Studia Linguistica, (35), pp. 99–118.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2016) ‘Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens’, in Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), pp. 161–165.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2016) ‘Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens’, in Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), pp. 161–165.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) ‘Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern’, Aptum, 11(2), pp. 180–189.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) ‘Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern’, Aptum, 11(2), pp. 180–189.