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Ladenburger Kolleg: Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund (Daimler & Benz-Stiftung)

Research Project
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01.10.2014
 - 30.09.2015

Fast ein Drittel der Kinder, die derzeit in Deutschland eingeschult werden, besitzen einen Migrationshintergrund. Auch wenn dieser Befund nicht zwingend zu der Schlussfolgerung führen sollte, dass diese Kinder die deutsche Sprache schlechter beherrschen als ihre deutschsprachigen Altersgenossen, so findet in der Praxis doch oft eine entsprechende Gleichsetzung statt. Aus dieser mangelhaften Diagnose können in der Folge massive Nachteile für den Lebensweg der betroffenen Kinder entstehen, aber auch für die Gesellschaft, in der sie leben. Um diesem Mangel durch wirksame Förderprogramme zu begegnen, bedarf es einer klaren Analyse der jeweiligen individuellen sprachlichen Probleme der einzelnen Kinder. Diese Notwendigkeit wird inzwischen auch von den Verantwortlichen in Bund und Ländern gesehen und mit hoher Priorität behandelt. Ohne eine klare Vorstellung von den sprachlichen Problemen und Potenzialen dieser Kinder lassen sich aber weder der Förderbedarf noch etwaige Fortschritte durch die Förderung adäquat bestimmen. Ziel des neuen Forschungsvorhabens ist es daher, ein Verfahren der Sprachstandsermittlung bei Kindern im Alter zwischen vier bis fünf Jahren zu entwickeln, das nicht nur präzise Ergebnisse liefert, sondern auch in der Praxis einfach anzuwenden ist. Nach intensiver Vorbereitung startete das neue Ladenburg Kolleg im Oktober 2014 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Jörg Roche von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Members (3)

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Heike Behrens

Principal Investigator
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Karin Madlener-Charpentier

Co-Investigator
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Katrin Skoruppa

Co-Investigator