UNIverse - Public Research Portal
Project cover

NCCR Eikones 09-13, Modul 1: Die Kunst und die Künste

Research Project
 | 
01.10.2009
 - 30.09.2013

Das Modul «Die Kunst und die Künste» kommt auf einen zentralen Ausgangspunkt des bildkritischen Projekts zurück, auf die kunsttheoretische Diskussion der Moderne, die mit Lessings Unterscheidung zwischen Raum- und Zeitkünsten verbunden ist. Neben der Differenzierung in einzelne Künste zeichnet die ästhetische Moderne jedoch gleichermaßen aus, dass sie Theorien der Kunst hervorgebracht hat, die auf die begriffliche Fassung einer den verschiedenen Künsten gemeinsamen Instanz zielen. Unser Modul erforscht in historischer wie systematischer Perspektive das Verhältnis zwischen Theorien der Kunst und Theorien der Spezifität der einzelnen Künste. Es geht der Frage nach, wie die technische und konzeptuelle Pluralität der künstlerischen Praxis durch die Annahme eines den verschiedenen Künsten zugrunde liegenden subjektiven Vermögens infrage gestellt, aber zugleich auch neu bestimmt wird. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, welche Form die Gelenke zwischen den Künsten annehmen, ob diese Scharniere eine ikonische, rhythmische oder theatrale Artikulation aufweisen. Das Projekt nimmt seinen Ausgang von neueren Begriffsprägungen wie «Medienspezifität», «Verfransung», «Nominalismus» und dem «singulären Plural der Künste», bezieht diese modernen und zeitgenössischen Diskussionen aber auf die Geschichte der Ästhetik und künstlerischen Praxis der letzten 250 Jahre. In Hinblick auf die Bildtheorie wird gefragt, welche Rolle der Bildbegriff in der Auseinandersetzung um die Einheit bzw. innere Pluralität der Kunst spielte und heute zu spielen vermag. Anstatt noch einmal den bildhaften Charakter einzelner Künste zu betonen, untersuchen wir, wie Bilder den Unterschied oder die Verklammerung der verschiedenen Künste artikulieren.

Publications

Neuner, Stefan (2014) ‘Arcipelago Venezia : strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono’, in Meine, Sabine (ed.) Spazi veneziani : topografie culturali di una città. Roma: Viella (Venetiana), p. S. 193–212.

URLs
URLs

Ganz, David and Neuner, Stefan (2013) Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2013) ‘Some Remarks on Dan Flavin’s ‘Image-Objects’’, in Grossmann, Ulrich; Krutisch, Petra (ed.) The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art [CIHA] ; congress proceedings = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress ; Nürnberg, 15.-20. Juli 2012. Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums), p. S. 1259–1261.

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2013) ‘Dwoistość obrazu : problem ‘widzenia jako’ u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina’, in Brożyński, Paweł; Jędrzejczyk, Małgorzata (ed.) Obraz/ciało. Krakau: Fundacja SPLOT (Obraz/ciało), p. S. 91–111. Available at: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2472/1/Brozynski_Jedrzejczyk_Obraz_cialo_2013.pdf.

URLs
URLs

Neuner, Stefan and Ganz, David (2013) ‘Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne : Zur Einführung’, in Ganz, David; Neuner, Stefan (ed.) Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 9–58.

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2012) ‘Schatten/Schnitte : Schnipsel zu Stefan Thiel = Shadow/cuts : snippets on Stefan Thiel’, in Zybok, Oliver (ed.) Stefan Thiel - Cuts. Ostfildern: Hatje-Cantz (Stefan Thiel - Cuts), p. S. 15–27.

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2012) ‘Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ’. . . in daylight or cool white’’, in Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (ed.) Dan Flavin: Lights. Ostfildern: Hatje Cantz Verlag (Dan Flavin: Lights), p. S. 29–61.

URLs
URLs

Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, eikones. München: Wilhelm Fink (eikones).

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2011) ‘Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé’, 31, 16/17, pp. 4–15.

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2011) ‘Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des ,Sehen-als”’, in Nemeth, Elisabeth; Heinrich, Richard; Pichler, Wolfram; Wagner, David (ed.) Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series. Ontos Verlag: Ontos Verlag (Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110330519.219.

URLs
URLs

Fricke, Beate, Klammer, Markus and Neuner, Stefan (2011) ‘Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung’, in Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (ed.) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München: Wilhelm Fink (eikones), p. S. 11–35.

URLs
URLs

Neuner, Stefan (2010) ‘Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers, Buren und Rauschenberg’, in Weddigen, Tristan (ed.) Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium. Emsdetten: Edition Imorde (Textile Studies), pp. 143–166.

URLs
URLs

Members (6)

Profile Photo

Ralph Ubl

Principal Investigator
Profile Photo

Simon Baier

Project Member
Profile Photo

Markus Klammer

Project Member
MALE avatar

Stefan Neuner

Project Member
MALE avatar

Joel Benjamin Lande

Project Member
MALE avatar

Malika Maskarinec

Project Member