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FAG-Ass.prof. Kulturelle Topographien Osteuropas

Research Project
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01.08.2012
 - 30.07.2017

Die auf 5 Jahre befristete Assistenzprofessur für Kulturelle Topographien Osteuropas wurde vom Kompetenzzentrum Kulturelle Topographien bei der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft eingeworben, Laufzeit 2012 bis 2017. Frau Baleva hat an der Freien Universität in Berlin Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Ost- und Südosteuropäische Geschichte studiert und 2010 an der Universität Erlangen-Nürnberg in Kunstgeschichte promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kunst- und Bildgeschichte des östlichen Europas mit Schwerpunkt auf Ostmittel- und Südosteuropa im 19. und 20. Jahrhundert, Gegenwartskunst, Geschichte und Kulturgeschichte von Nationenbildungsprozessen, visuelle Mediengeschichte Europas sowie die Geschichte visueller, kultureller und medialer Transferprozesse im 19. und 20. Jahrhundert. Der Arbeitstitel eines zentralen Projekts von Frau Baleva lautet Revolution in der Dunkelkammer. Intervisualität und kultureller Transfer zwischen Ostmitteleuropa und dem Osmanischen Reich am Beispiel fotografischer Selbstzeugnisse osmanischer Migranten der hamidischen Zeit (1870er-1910er Jahre). Dieses Projekt passt ideal zum Forschungsschwerpunkt "Grenzen Europas" des Kompetenzzentrums, und es ergeben sich u.a. Anknüpfungspunkte zur Osteuropaforschung mit den Projekten von Prof. Grob zum "Erzählen jenseits des Nationalen" und von Prof. Schenk zu "Imperialen Biographien" sowie zur Arbeit von Prof. Maurus Reinkowski vom Orientalischen Seminar. Im Projekt "Von Basel nach Bursa und Zurück" erforschte Frau Baleva den Seidenhandel mit der Türkei anhand eines von ihr in der Universitätsbibliothek entdeckten Prachtalbums. Im Sommer 2017 fand in der Universitätsbibliothek eine Ausstellung zum Thema statt, und es wurde ein umfangreicher Katalog erstellt. Frau Baleva schliesst ihre Arbeiten in Basel noch bis 2018 ab, was durch eine Förderung des Forschungsfonds der Universität ermöglicht wurde.

Publications

Baleva, Martina and Previšić, Boris (2016) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997.

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Baleva, Martina (2016) ‘Den männlichen Balkan gibt es nicht. Überlegungen zum visuellen Balkanismus als bildgeschichtliche Kategorie’, in Baleva, Martina; Previšić, Boris (ed.) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau (‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa), pp. 93–120. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997-006.

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Baleva, Martina and Previšić, Boris (2016) ‘Les Balkans n’existent pas! Plurale Erbschaften und interdisziplinäre Herausforderungen’, in Baleva, Martina; Previšić, Boris (ed.) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau (‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa), pp. 7–24. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997-001.

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Baleva, Martina (2014) ‘Revolution in the Darkroom. Nineteenth-Century Portrait Photography as a Visual Discourse of Authenticity in Historiography’, Hungarian Historical Review, 3(2), pp. 363–390. Available at: http://www.hunghist.org/83-articles/241-2014-2-baleva.

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Baleva, Martina (2013) ‘The Empire Strikes Back. Image Battles and Image Frontlines during the Russo-Turkish War of 1877-1878’, Ethnologia Balkanica, 16, 2, p. pp. 273–294.

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Baleva, Martina (2012) ‘Imparatorluğun misillemesi. 1877-1878 Osmanlı-rus savaşı’nda resim savaşları ve resim cepheleri’, Toplumsal Tarih Dergisi, 228, pp. 32–41.

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Baleva, Martina (2012) Bulgarien im Bild. Die Erfindung von Nationen auf dem Balkan in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Erstauflage, Visuelle Geschichtskultur. Erstauflage. Köln: Böhlau (Visuelle Geschichtskultur).

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Baleva, Martina, Reichle, Ingeborg and Schultz, Oliver Lerone (2012) Image Match. Visueller Transfer, ‘Imagescapes’ und Intervisualität in globalen Bildkulturen. Erstauflage. Paderborn: Fink.

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Baleva, Martina (2012) ‘Das Imperium schlägt zurück. Bilderschlachten und Bilderfronten im Russisch-Osmanischen Krieg 1877/7’, in Baleva, Martina; Reichle, Ingeborg; Schultz, Oliver Lerone (ed.) Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen. München: Fink (Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen), pp. 87–108.

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Baleva, Martina, Reichle, Ingeborg and Schultz, Oliver Lerone (2012) ‘Image Match. Neue Indizes einer globalen Bildtheorie’, in Baleva, Martina; Reichle, Ingeborg; Schultz, Oliver Lerone (ed.) Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen. München: Wilhelm Fink Verlag (Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen), pp. 9–26.

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Baleva, Martina (2009) ‘Martyrium für die Nation. Der slawische Balkan in der ostmitteleuropäischen Malerei des 19. Jahrhunderts’, Osteuropa, 59(12), pp. 41–52.

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Baleva, Martina (2007) ‘Batak Képe a Bolgárok Kollektív Emlékezetében’, Regio: Kisebbség, Politika, Társadalom, (2), pp. 29–46. Available at: https://www.ceeol.com/search/viewpdf?id=262067.

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Baleva, Martina and Brunnbauer, Ulf (2007) Batak. kato mjasto na pametta. izložba = Batak. ein bulgarischer Erinnerungsort. Ausstellung. Sofia: Iztok-Zapad.

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Baleva, Martina (2007) ‘Das Bild von Batak im kollektiven Gedächtnis der Bulgaren/Obrazat na Batak v kolektivnata pamet na balgarite’, in Baleva, Martina; Brunnbauer, Ulf (ed.) Batak - ein bulgarischer Erinnerungsort/Батак като място на паметта. Sofia: Iztok-Zapad (Batak - ein bulgarischer Erinnerungsort/Батак като място на паметта), p. 33.


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Ina Habermann

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Martina Baleva

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