FAG-Ass.prof. Kulturelle Topographien Osteuropas
Research Project | 01.08.2012 - 30.07.2017
|
01.08.2012
- 30.07.2017
Publications
Baleva, Martina and Previšić, Boris (2016) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997.
Baleva, Martina and Previšić, Boris (2016) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997.
Baleva, Martina (2016) ‘Den männlichen Balkan gibt es nicht. Überlegungen zum visuellen Balkanismus als bildgeschichtliche Kategorie’, in Baleva, Martina; Previšić, Boris (ed.) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau (‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa), pp. 93–120. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997-006.
Baleva, Martina (2016) ‘Den männlichen Balkan gibt es nicht. Überlegungen zum visuellen Balkanismus als bildgeschichtliche Kategorie’, in Baleva, Martina; Previšić, Boris (ed.) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau (‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa), pp. 93–120. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997-006.
Baleva, Martina and Previšić, Boris (2016) ‘Les Balkans n’existent pas! Plurale Erbschaften und interdisziplinäre Herausforderungen’, in Baleva, Martina; Previšić, Boris (ed.) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau (‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa), pp. 7–24. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997-001.
Baleva, Martina and Previšić, Boris (2016) ‘Les Balkans n’existent pas! Plurale Erbschaften und interdisziplinäre Herausforderungen’, in Baleva, Martina; Previšić, Boris (ed.) ‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa. Köln: Böhlau (‘Den Balkan gibt es nicht’. Erbschaften im südöstlichen Europa), pp. 7–24. Available at: https://doi.org/10.7788/9783412218997-001.
Baleva, Martina (2014) ‘Revolution in the Darkroom. Nineteenth-Century Portrait Photography as a Visual Discourse of Authenticity in Historiography’, Hungarian Historical Review, 3(2), pp. 363–390. Available at: http://www.hunghist.org/83-articles/241-2014-2-baleva.
Baleva, Martina (2014) ‘Revolution in the Darkroom. Nineteenth-Century Portrait Photography as a Visual Discourse of Authenticity in Historiography’, Hungarian Historical Review, 3(2), pp. 363–390. Available at: http://www.hunghist.org/83-articles/241-2014-2-baleva.
Baleva, Martina (2013) ‘The Empire Strikes Back. Image Battles and Image Frontlines during the Russo-Turkish War of 1877-1878’, Ethnologia Balkanica, 16, 2, p. pp. 273–294.
Baleva, Martina (2013) ‘The Empire Strikes Back. Image Battles and Image Frontlines during the Russo-Turkish War of 1877-1878’, Ethnologia Balkanica, 16, 2, p. pp. 273–294.
Baleva, Martina (2012) ‘Imparatorluğun misillemesi. 1877-1878 Osmanlı-rus savaşı’nda resim savaşları ve resim cepheleri’, Toplumsal Tarih Dergisi, 228, pp. 32–41.
Baleva, Martina (2012) ‘Imparatorluğun misillemesi. 1877-1878 Osmanlı-rus savaşı’nda resim savaşları ve resim cepheleri’, Toplumsal Tarih Dergisi, 228, pp. 32–41.
Baleva, Martina (2012) Bulgarien im Bild. Die Erfindung von Nationen auf dem Balkan in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Erstauflage, Visuelle Geschichtskultur. Erstauflage. Köln: Böhlau (Visuelle Geschichtskultur).
Baleva, Martina (2012) Bulgarien im Bild. Die Erfindung von Nationen auf dem Balkan in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Erstauflage, Visuelle Geschichtskultur. Erstauflage. Köln: Böhlau (Visuelle Geschichtskultur).
Baleva, Martina, Reichle, Ingeborg and Schultz, Oliver Lerone (2012) Image Match. Visueller Transfer, ‘Imagescapes’ und Intervisualität in globalen Bildkulturen. Erstauflage. Paderborn: Fink.
Baleva, Martina, Reichle, Ingeborg and Schultz, Oliver Lerone (2012) Image Match. Visueller Transfer, ‘Imagescapes’ und Intervisualität in globalen Bildkulturen. Erstauflage. Paderborn: Fink.
Baleva, Martina (2012) ‘Das Imperium schlägt zurück. Bilderschlachten und Bilderfronten im Russisch-Osmanischen Krieg 1877/7’, in Baleva, Martina; Reichle, Ingeborg; Schultz, Oliver Lerone (ed.) Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen. München: Fink (Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen), pp. 87–108.
Baleva, Martina (2012) ‘Das Imperium schlägt zurück. Bilderschlachten und Bilderfronten im Russisch-Osmanischen Krieg 1877/7’, in Baleva, Martina; Reichle, Ingeborg; Schultz, Oliver Lerone (ed.) Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen. München: Fink (Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen), pp. 87–108.
Baleva, Martina, Reichle, Ingeborg and Schultz, Oliver Lerone (2012) ‘Image Match. Neue Indizes einer globalen Bildtheorie’, in Baleva, Martina; Reichle, Ingeborg; Schultz, Oliver Lerone (ed.) Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen. München: Wilhelm Fink Verlag (Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen), pp. 9–26.
Baleva, Martina, Reichle, Ingeborg and Schultz, Oliver Lerone (2012) ‘Image Match. Neue Indizes einer globalen Bildtheorie’, in Baleva, Martina; Reichle, Ingeborg; Schultz, Oliver Lerone (ed.) Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen. München: Wilhelm Fink Verlag (Image Match. Visueller Transfer, “Imagescapes” und Intervisualität in globalen Bildkulturen), pp. 9–26.
Baleva, Martina (2009) ‘Martyrium für die Nation. Der slawische Balkan in der ostmitteleuropäischen Malerei des 19. Jahrhunderts’, Osteuropa, 59(12), pp. 41–52.
Baleva, Martina (2009) ‘Martyrium für die Nation. Der slawische Balkan in der ostmitteleuropäischen Malerei des 19. Jahrhunderts’, Osteuropa, 59(12), pp. 41–52.
Baleva, Martina (2007) ‘Batak Képe a Bolgárok Kollektív Emlékezetében’, Regio: Kisebbség, Politika, Társadalom, (2), pp. 29–46. Available at: https://www.ceeol.com/search/viewpdf?id=262067.
Baleva, Martina (2007) ‘Batak Képe a Bolgárok Kollektív Emlékezetében’, Regio: Kisebbség, Politika, Társadalom, (2), pp. 29–46. Available at: https://www.ceeol.com/search/viewpdf?id=262067.
Baleva, Martina and Brunnbauer, Ulf (2007) Batak. kato mjasto na pametta. izložba = Batak. ein bulgarischer Erinnerungsort. Ausstellung. Sofia: Iztok-Zapad.
Baleva, Martina and Brunnbauer, Ulf (2007) Batak. kato mjasto na pametta. izložba = Batak. ein bulgarischer Erinnerungsort. Ausstellung. Sofia: Iztok-Zapad.
Baleva, Martina (2007) ‘Das Bild von Batak im kollektiven Gedächtnis der Bulgaren/Obrazat na Batak v kolektivnata pamet na balgarite’, in Baleva, Martina; Brunnbauer, Ulf (ed.) Batak - ein bulgarischer Erinnerungsort/Батак като място на паметта. Sofia: Iztok-Zapad (Batak - ein bulgarischer Erinnerungsort/Батак като място на паметта), p. 33.
Baleva, Martina (2007) ‘Das Bild von Batak im kollektiven Gedächtnis der Bulgaren/Obrazat na Batak v kolektivnata pamet na balgarite’, in Baleva, Martina; Brunnbauer, Ulf (ed.) Batak - ein bulgarischer Erinnerungsort/Батак като място на паметта. Sofia: Iztok-Zapad (Batak - ein bulgarischer Erinnerungsort/Батак като място на паметта), p. 33.