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Prof. Dr. Markus Klammer

Department of Arts, Media, Philosophy
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Markus Klammer. (2024). Cavell’s Realism. Towards a Theory of the Type. In Ouellet, Maryse; Boetzkes, Amanda (Ed.), Art’s Realism in the Post-Truth Era (pp. 55–87). Edinburgh University Press.

Klammer, Markus. (2023). Phänomenologie des Widerstreits. Rezension von Johannes Grave, Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens (München 2022). Kunstchronik, 76(11), 533–537.

Klammer, Markus, & Baier, Simon. (2023). Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism. August Verlag.

Klammer, Markus. (2023). Material and Equivalence in Charles Ray. In Klammer, Markus; Baier, Simon (Ed.), Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism (pp. 43–66). August Verlag.

Klammer, Markus, & Baier, Simon. (2023). Aesthetics of Equivalence. An Introduction. In Klammer, Markus; Baier, Simon (Ed.), Aesthetics of Equivalence. Art in Capitalism (pp. 7–12). August Verlag.

Klammer, Markus. (2021). Exemplifikation. In Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (Ed.), Enzyklopädie der Genauigkeit (pp. 104–117). Konstanz University Press.

Klammer, Markus, & Cremonini, Andreas. (2020). Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen. In eikones. Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus, & Cremonini, Andreas. (2020). Bild-Beispiele. Zur Einleitung. In Klammer, Markus; Cremonini, Andreas (Ed.), Bild-Beispiele. Zu einer pikturalen Logik des Exemplarischen (pp. 7–23). Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846762158_002

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Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Ubl, Ralph. (2019). Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. In Eikones. Wilhelm Fink. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html

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Klammer, Markus. (2019). Werkform und Subjektform. In Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (Ed.), Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 245–285). Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus, Maskarinec, Malika, Villinger, Rahel, & Ubl, Ralph. (2019). Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung. In Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (Ed.), Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne (pp. 9–31). Wilhelm Fink.

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Klammer, M. (2018). Transcendental and empirical ornaments. On Kant’s Critique of Judgment and on the tattoos of “New Zealanders” Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der «Neuseeländer». Zeitschrift Fur Kunstgeschichte, 81(3), 391–410. https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0028

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Klammer, Markus. (2018). Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants “Kritik der Urteilskraft” und zu den Tätowierungen der “Neuseeländer”. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81(3), 391–410. http://91.203.202.198/view/j/zkg.2018.81.issue-3/ZKG-2018-0028/ZKG-2018-0028.xml

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Klammer, Markus. (2018). Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow. In Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.), Michael Frieds “Shape as Form” und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart (pp. 161–184). Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus. (2016). Kommentar zu »Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren« von Louis Marin. Zeitschrift Für Medien- Und Kulturforschung, 7(1), 99–108.

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Klammer, Markus. (2016). Mimicry, Ekphrasis, Construction. »Reading« in Freudian Psychoanalysis. Aisthesis, 9(2), 139–151. https://doi.org/10.13128/aisthesis-19421

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Klammer, Markus. (2016, January 1). Mein Buch: »Sprachen der Kunst«. Nelson Goodmans Symboltheorie. Uni Nova, 66.

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Klammer, Markus, & Naef, Maja. (2016). Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos. In eikones. Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus. (2016). The Body as Commodity and Utopia. In Mendes Bürgi, Bernhard (Ed.), Sculpture on the Move 1946-2016 (pp. 102–111). Hatje Cantz.

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Klammer, Markus. (2016). Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos’ “Gammelion” (1968). In Klammer, Markus; Naef, Maja (Ed.), Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos (pp. 131–164). Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus, & Naef, Maja. (2016). Einleitung. In Klammer, Markus; Naef, Maja (Ed.), Kino der Zukunft. Gregory J. Markopoulos (pp. 9–19). Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus, & Neuner, Stefan. (2016). Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock. In Zimmer, Nina (Ed.), Der figurative Pollock (pp. 39–63). Prestel.

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Klammer, Markus, Neuner, Stefan, Olsen, Niels, & Ukwattage, Pathmini Lanka. (2015). Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig). terpentin.org. https://www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig

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Klammer, Markus, Neuner, Stefan, Olsen, Niels, & Ukwattage, Pathmini Lanka. (2015). Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz). terpentin.org. https://barfi.ch/Kunst-Szene/Venedig-Biennale-56-Ein-Gespraech-in-situ-Teil-2-Der-Schweizer-Pavillon-Pamela-Rosenkranz

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Klammer, Markus, Neuner, Stefan, & Pop, Andrei. (2014). Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung “Charles Ray. Skulpturen 1997-2014”. terpentin.org.

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Klammer, Markus. (2013). Figuren der Urszene : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Turia + Kant.

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Klammer, Markus. (2013, January 1). Ideas, not medium : Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens.

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Klammer, Markus. (2013). Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens. terpentin.org. http://www.terpentin.org/de/korperinstanzen-den-film-und-videoinstallationen-steve-mcqueens

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Fricke, Beate, Klammer, Markus, & Neuner, Stefan. (2011). Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. In eikones. Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus. (2011). Funktionen des “Zeigens” bei Freud und Wittgenstein. In Heinrich, Richard; Nemeth, Elisabeth; Pichler, Wolfram; Wagner, David (Ed.), Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. New series: Vol. Bd. 1. Ontos Verlag. https://doi.org/10.1515/9783110330519.253

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Klammer, Markus. (2011). [Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität [Review of [Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität]. Zeitschrift Für Kunstgeschichte. - München, 74, Article 2.

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Boehm, Gottfried, Elkins, James, Klammer, Markus, Liechtenstein, Jacqueline, Mitchell, W. T. J., & [et al.]. (2011). The seminars: public and private. In Elkins, James; Naef, Maja (Ed.), What is an image? (p. S. 63–74). Pennsylvania State University Press.

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Elkins, James, Klammer, Markus, Liechtenstein, Jacqueline, Mitchell, W. T. J., Mondzain, Marie-José, & [et al.]. (2011). The seminars: painting and images. In Elkins, James; Naef, Maja (Ed.), What is an image? (p. S. 79–90). Pennsylvania State University Press.

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Fricke, Beate, Klammer, Markus, & Neuner, Stefan. (2011). Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In Fricke, Beate; Klammer, Markus; Neuner, Stefan (Ed.), Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (p. S. 11–35). Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus. (2010). Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit (Robnik, Drehli; Hübel, Thomas; Mattl, Siegfried, Ed.). Turia + Kant.

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Klammer, Markus, & Neuner, Stefan. (2010). Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé. 31. Magazin Des Instituts Für Theorie, 14/15, 15–21.

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Klammer, Markus. (2010). “fig 1.” Grund und Signatur der Psychoanalyse. In Bothe, Thorsten; Suter, Robert (Ed.), Prekäre Bilder (p. S. 85–101). Wilhelm Fink.

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Klammer, Markus. (2009). Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse. In Wittmann, Barbara (Ed.), Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung (p. S. 69–107). diaphanes.

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Klammer, Markus. (2009). Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film “In girum imus nocte et consumimur igni”. In Pichler, Wolfram; Ubl, Ralph (Ed.), Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie (p. S. 323–360). Turia + Kant.

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Burioni, Matteo, Fricke, Beate, Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, Neuner, Stefan, & Ubl, Ralph. (2007). Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie. 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 9–20.

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Gladic, Mladen, Klammer, Markus, Montavon, Stéphane, & Neuner, Stefan. (2007). “Un autre type d’universalité” : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner. 31 : Das Magazin Des Instituts Für Theorie Der Gestaltung Und Kunst, Zürich (Ith-Z), 10/11, 21–28.

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Klammer, Markus. (2007). “So simple and so loaded”. Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel. Texte Zur Kunst, 67, 318–321.

Klammer, Markus, & Neuner, Stefan. (2006). Gartenkunst oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik. Kritische Berichte, 34(3), 61–69.