UNIverse - Public Research Portal
Profile Photo

Prof. Dr. Andreas Beyer

Department of Arts, Media, Philosophy
Profiles & Affiliations

Publications

222 found
Show per page

Beyer, Andreas. (2024). CELLINI. Ein Leben im Furor. Verlag Klaus Wagenbach.

Beyer Andreas. (2024). Neapel - Refiguration einer verlorenen Stadt. In Zimmermann, Martin (Ed.), Lost Cities. Vom Leben mit verlassenen Städten in den Kulturen der Welt, Schriften des Historischen Kollegs (pp. 127–139). De Gruyter/Oldenbourg.

Beyer, Andreas. (2024). Serendipity and ‘gute Nachbarschaft’. Chance and Sagacity in Warburg’s Library. In Freedberg, David; Wedepohl, Claudia (Ed.), Aby Warburg 150. Work, Legacy, Promise (pp. 68–74). De Gruyter.

Beyer Andreas. (2023). Stellwerk. One to(O) Many. Isa Genzken Office Lighting, 25.

Beyer, Andreas. (2023). Wir waren eigentlich schon weiter. Kunstchronik, 76(1), 2–4.

Beyer, Andreas. (2023). Il corpo dell’artista. La traccia nascosta della vita nell’arte. Einaudi Editore.

Beyer, Andreas. (2023). L’Indicibile dell’Arte. Johann Wolfgang von Goethe taciturno. In Cieri Via, Claudia; Forti, Micol (Ed.), Il Silenzio delle Immagini. Teoria e Processi dell’Invenzione Artistica (pp. 47–51). Edizioni Musei Vaticani.

Beyer, Andreas. (2022). Künstler, Leib, Eigensinn. Wagenbach.

Beyer, Andreas et al. (2022). Le monument en débat: Théories et pratiques de la monumentalisation en Allemagne et en Autriche après 1945. arthistoricum.net. https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/990

URLs
URLs

Beyer, Andreas u.a. (2022). Füssli. Entre Rêve et Fantastique (Ausstellungskatalog Paris Musée Jacquemart-André). Mercatorfonds, Brüssel.

Beyer, Andreas. (2022). Ein Deutscher in Reims. Willibald Sauerländer und das franco-allemand der Kunstgeschichte. In Hefele, Franz; Pfisterer, Ulrich (Ed.), Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte (Vol. 54, pp. 165–172). Dietmar Klinger Verlag.

Beyer, Andreas. (2022). Selbstbildnis des Künstlers mit Tod. In Dehmer, Andreas; Dalbajewa, Birgit (Ed.), Weltflucht und Moderne: Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900 /Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden (p. 87). Sandstein Kommunikation.

Beyer, Andreas. (2022). Herder-Plastiken. In Adler, Hans; von Essen, Gesa; Frick, Werner (Ed.), Der »andere Klassiker« Johann Gottfried Herder und die Weimarer Konstellation um 1800 (pp. 357–369). Wallstein Verlag.

Beyer, Andreas. (2022). Retroactivity. In Söntgen, Beate; Voss, Julia (Ed.), Why Art Criticism? A Reader (pp. 398–404). Hatje Cantz Verlag.

Beyer, Andreas. (2021). Aby Warburg’s Serendipity. Merkur-Deutsche Zeitschrift Für Europäisches Denken, 75(865), 63–70.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2021). What can a face do? Notes on the work of the portraitist Elizabteh Peyton. Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge Zur Kunstgeschichte Und Visuellen Kultur, 2/2021(2), 159–167. https://doi.org/10.11588/xxi.2021.2.82011

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2021). Dürers Schuhe. Materialized Histories. Eine Festschrift 2.0, 1–8. https://mhistories.hypotheses.org/3392

URLs
URLs

Beyer, Andreas, Burghartz, Susanna, & Burkart, Lucas. (2021). Burckhardt. Renaissance. Erkundungen und Relektüren eines Klassikers. Wallstein Verlag.

URLs
URLs

Beyer Andreas. (2021). Retroactivity. Peter Richter: Male Morals. In Why Art Criticism? A Reader (pp. 398–404). Hatje Cantz Berlin.

Beyer, Andreas. (2021). Dürer on his Journey to Self-Discovery. In Foister, Susan; van den Brink, Peter (Ed.), Dürer’s Journeys. Travels of a Renaissance Artist (pp. 35–40). National Gallery Company.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2021). Art Historical Untranslatables. In Brennan, Robert; Mascolo, Marco; Nova, Alessandro; O’Donnell, C. Oliver (Ed.), Art History before English: Negotiating a European Lingua Franca from Vasari to the Present (pp. 175–182). Officina Libraria.

Beyer, Andreas. (2021). Dürer auf der Reise zu sich selbst. In van den Brink, Peter (Ed.), Dürer war hier. Eine Reise wird Legende (pp. 77–83). Ausst.-Kat. Suermondt Ludwig Museum Aachen.

Beyer, Andreas. (2021). Selbstbildnisse. In Schwander, Martin (Ed.), Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler (pp. 57–70). Fondation Beyeler.

Beyer, Andreas. (2021). Der Porträtist der Adeligen und Bürger. In Schwander, Martin (Ed.), Goya, Ausst.Kat., Fondation Beyeler (pp. 195–207). Fondation Beyeler.

Beyer, Andreas. (2020, January 1). Der Befreier der Bilder. Das Ende von high und low: Aby Warburgs ,Bilderatlas’ ist endlich im Original zu sehen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 38.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2020). Farbpistole auf die Brust. Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof, Berlin. Texte Zur Kunst, 30(120), 142–145.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2020). 1924 - ‘Golden Twenties’ - Berlin als internationale Hauptstadt der Lebenslust. In Fahrmeir, Andreas (Ed.), Deutschland. Globalgeschichte einer Nation (pp. 551–555). C.H. Beck.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019, January 1). Kulturbesitz ist keine Nationalstilfrage. Identitäre Kunst als Restitutionsbegründung? Mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges auf der Kunstgeschichte wieder. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2019-02-19/049a5574b3aeaf7f1102ee520db48670/?GEPC=s9

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019, January 1). Leonardo, der Zauderer. Vor fünfhundert Jahren starb Leonardo da Vinci, der Meister des Liegenlassens. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019). [Rezension] Goethe und die (Post-)Moderne: Dekonstruktion der Weimarer Klassizität. Kunstchronik, 72(3), 121–125.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019, January 1). Wie national ist Kunst? Das Argument der ,identitären Kunst’ taugt nicht als Begründung für Restitution. Denn mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges aus der Frühzeit der Kunstgeschichte wieder. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019). Benvenuto Cellini: Vita / Mein Leben (1566). In Krajewski, Markus; Maye, Harun (Ed.), Böse Bücher (pp. 29–37). Klaus Wagenbach.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019). The Improbability of National Art Histories. In Anderson, Joanne; Finch, Mick; von Müller, Johannes (Ed.), Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History (pp. 53–58). Dietmar Klinger Verlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019). Im Spiegel liebt die Kunst sich selbst. In Lutz, Albert (Ed.), Spiegel. Der Mensch im Widerschein (pp. 26–29). Wienand Verlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2019). Goethe Portraits. In Mathias, F. Hans (Ed.), Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana (pp. 16–19). Galerie Hans.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018, January 1). Die Kunst, das ist Godot. Zurück in die Gegenwart: Das Schaulager Basel feiert Bruce Nauman, den letzten Helden der amerikanischen Konzept- und Performance-Szene. Die Zeit, 56.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018, January 1). Italienisch reden, Italienisch schreiben, Italien überhaupt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018, January 1). Bei Leonardo stand das ,Ich’ im Zentrum. Der Autor der ,Mona Lisa’ wird noch immer stark verklärt. Volker Reinhardt hält dagegen und zeigt den Künstler als Individualisten. Neue Zürcher Zeitung, 39.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018). Robert Klein. L’Esthétique de la Technè. L’art selon Aristote et les théories des arts visuels au XVIe siècle. Regards Croisés, 8, 138–142.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018, January 1). Die Unmöglichkeit einer Weltkunst. Kunstgeschichte im Konjunktiv: Wie die Berliner Museen aus dem westlichen Kanon ausbrechen wollen und sich dabei verrennen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 47.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018, January 1). Sie sind ja so müde. John Singer Sargent war der bestbezahlte Gesellschaftsmaler im neunzehnten Jahrhundert. Als der Kosmopolit 1901 zum ersten Mal Skandinavien besuchte, malte er nur Lachse und fischende Kinder. Das nach langer Umbauphase wiedereröffnete Schwedische Nationalmuseum Stockholm bereitet dem Amerikaner nun eine prächtige Bühne. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, Bredekamp, Horst, Fleckner, Uwe, & Wolf, Gerhard. (2018). Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie. In Allgemeines Programm - Sachbuch. Verlag Klaus Wagenbach.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, Jollet, Etienne, & Rath, Markus. (2018). Wiederholung/Répétition. Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst. In Passagen/Passages (Vol. 56). Deutscher Kunstverlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, Krähenbühl, Regula, Kunze, Max, Müller, Adelheid, & Oberli, Matthias. (2018). Winckelmann und die Schweiz. Akten der internationalen Tagung Zürich, 18.-19. Mai 2017. In Cyriacus (Vol. 12). Michael Imhof Verlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018). Fährten des Püsterichs. Ein Feuerbläser auf dem Weg zum Kunstwerk. In Beyer, Andreas; Bredekamp, Horst; Fleckner, Uwe; Wolf, Gerhard (Ed.), Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie (pp. 135–143). Verlag Klaus Wagenbach.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018). Tilmann Buddensieg am Bonner Institut für Kunstgeschichte von 1978 bis 1993. In Kanz, Roland (Ed.), Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte (pp. 289–296). Deutscher Kunstverlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2018). Arkadische Schweiz. In Beyer, Andreas; Krähenbühl, Regula; Kunze, Max; Müller, Adelheid; Oberli, Matthias (Ed.), Winckelmann und die Schweiz (Vol. 12, pp. 9–12). Michael Imhof Verlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017). When Does History Begin? www.e-flux.com/architecture/history-theory/. https://www.e-flux.com/architecture/history-theory/

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017, January 1). Verweile nicht, du fliehst so schön. Suchte Kirchner an der Ostsee Erholung von den Zumutungen der Grossstadt? Keineswegs, er fuhr mit seinem mehrtaktigen Pinselstrich auch in die Dünen ein. Eine Zürcher Schau räumt mit Klischees auf. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017, January 1). Versammelt, was zusammengehört. Teheran öffnet sich: Sechzig Meisterwerke aus einer der bedeutendsten Sammlungen der Moderne warten auf die Ausreise nach Berlin. Nun sind sie in Iran zu sehen und zeigen die jüngere Kunstgeschichte in neuem Licht. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017). Die Kunst - Zur Sprache gebracht. In Wagenbachs Taschenbuch (Vol. 784). Klaus Wagenbach Verlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017, January 1). Mit Alten Meistern in die neue Zeit. Rückkehr der Wirklichkeit: Auch in der Schweiz blühte die Neue Sachlichkeit - und zwar auf ganz eigene Weise. Daran erinnert eine konzise Schau im Museum Oskar Reinhart in Winterthur. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017, January 1). Quadrate, im Rückspiegel grösser werdend. Eine Doppelschau in Bern verfolgt die Einflüsse der russischen Revolutionskunst bis in die Gegenwart. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017, January 1). Wie abstrakt ist das denn? Eine Paul-Klee-Ausstellung in Basel beweist: Das Ornament ist bei diesem Maler nichts Gefälliges, sondern ein Prinzip der Moderne. Die Zeit, 50.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, Morel, Philippe, Nova, Alessandro, & Gerbon Cyril. (2017). Voir l’au-delà: l’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance : actes du colloque international (Paris, 3-5 juin 2013). In Etudes renaissantes (Vol. 22). Brepols.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017). Cotta posiert in bonapartischer Geste. In Mojem, Helmuth; Potthast, Barbara (Ed.), Johann Friedrich Cotta. Verleger - Unternehmer - Technikpionier (pp. 51–59). Universitätsverlag Winter.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017). Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers. In Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch (pp. 144–157). Wallstein.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2017). L’arte delle configurazioni molteplici. Le teste composte di Giuseppe Arcimboldo e la pratica delle immagini a doppio senso. In Ferino-Pagden, Sylvia (Ed.), Arcimboldo (pp. 141–145). Skira.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016, January 1). Auf der Überholspur der Avantgarde. Selbsterfindung durch Selbstauflösung: Francis Picabia beherrschte alle Register der Moderne. Sein unberechenbares Werk beeinflusst die Kunst bis heute. Das Kunsthaus Zürich zeigt es in allen Facetten. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Faire revivre les ateliers d’artistes avec Martin Wackernagel. In McWilliam, Neil; Moréteau, Constance; Lamoureux, Johannes (Ed.), Histoires sociales de l’art. Une anthologie critique: Vol. I (pp. 191–196). Presses du réel.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Balthus’ Echoräume der Kunst. In Benesch, Evelyn; Debray, Cécile (Ed.), Balthus. Balthasar Klossowski de Rola (pp. 24–29). Kehrer.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband. In Küster, Ulf (Ed.), Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter (pp. 18–23). Fondation Beyeler.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Der Rhein - eine Messe für die Kunst. In von Plessen, Marie-Louise (Ed.), Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie (pp. 134–145). Prestel.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Eugène de Beauharnais: Frankreich - Italien - Bayern. In Ebeling, Jörg; Leben, Ulrich (Ed.), Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters (pp. 37–44). Wasmuth.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Bildnis und Territorium. In Lucas, Burkart; Müller, Camillo von; Müller, Johannes von (Ed.), Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion (pp. 30–35). Wallstein.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip. In Mosimann, Peter; Schönenberger, Beat (Ed.), Kunst & Recht 2016 (pp. 59–74). Stämpfli.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2016). Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter. In Krämer, Felix (Ed.), Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo (pp. 22–29). Prestel.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2015, January 1). Hell strahlende Melancholie. Er wurde einst als erotomanischer Exotist abgetan, war aber einer der wichtigsten Gründergestalten der Moderne. Die Basler Fondation Beyeler hat eine exquisite Gauguin-Schau zusammengestellt. Süddeutsche Zeitung, 32.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2015, January 1). Sogar die Pinsel tragen Trauer. Warum ist der deutsche Künstler Anselm Kiefer vor allem in Frankreich so beliebt? Jetzt feiert eine Retrospektive im Centre Pompidou seine mythenschwere Bilderwelt - und zementiert damit das Vorurteil, dass wir unsere urdeutschen Traditionen noch immer verdrängen. Die Zeit.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, & Cassegrain, Guillaume. (2015). Mouvement. Bewegung : über die dynamischen Potenziale der Kunst. In Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art: Vol. Bd. 51. Deutscher Kunstverlag. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5044710&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

URLs
URLs

Beyer, Andreas, & Le Bon, Laurent. (2015). Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst. In Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d’histoire de l’art: Vol. Bd. 47. Deutscher Kunstverlag. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5044693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2014). For your eyes only : eine Privatsammlung zwischen Manierismus und Surrealismus. Hatje/Cantz.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, & Gamboni, Dario. (2014). Poiesis : über das Tun in der Kunst. In Passagen/Passages: Vol. Bd. 42. Deutscher Kunstverlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, Mengoni, Angela, & von Schöning, Antonia. (2014). Interpositions. Montage d’images et production de sens. In Passages / Centre allemand d’histoire de l’art (Vol. 49). Maison des sciences de l’homme.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, & Osterkamp, Ernst. (2014). Goethe et l’art. Tome 2 : Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. In Passagen (Vol. 48). Éditions de la Maison des Sciences de l’Homme.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, & Valentin, Jean-Marie. (2014). Lessing, la critique et les arts. In Passages / Centre allemand d’histoire de l’art: Vol. vol. 50. Maison des sciences de l’homme.

URLs
URLs

Andreas Beyer. (2014). En quelle langue parler? : sur la koinè scientifique de l’histoire de l’art. In Lena Bader, Georges Didi-Huberman, Johannes Grave (Ed.), Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern (p. S. 87–103). Deutscher Kunstverlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2014). Am arkadischen Scheideweg : Johann Wolfgang Goethe ohne Caspar Wolf. In Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur (p. S. 17–22). Hatje Cantz Verlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2014). Die Sammler und ihresgleichen : ein Gespräch. In Kunst ohne Geschichte : ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika (p. S. 155–159). Hirmer.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2014). Goethe en ses portraits. In Beyer, Andreas; Osterkamp, Ernst (Ed.), Goethe et l’art: Vol. 1, Essais (pp. 335–350). Editions de la maison des sciences de l’homme.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2014). Le Voyage en Italie. In Beyer, Andreas; Osterkamp, Ernst (Ed.), Goethe et l’art: Vol. 2, Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités (pp. 231–246). Editions de la maison des sciences de l’homme.

URLs
URLs

Andreas, Beyer, Simon, Ralf, & Stierli, Martino. (2013). Zwischen Architektur und literarischer Imagination. In eikones. Wilhelm Fink.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013, January 1). Die zweite Reihe: De la Tours “Auffindung des heiligen Sebastian”. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/die-zweite-reihe-1-de-la-tours-auffindung-des-heiligen-sebastian-12012060.html

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013). La façade comme tableau historique. Le cas du Palazzo Carafa di Maddaloni à Naples. Histoire de L’art, 72, 9–20.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013). Schattendasein. In Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, (Ed.), Unter vier Augen: Sprachen des Porträts (pp. 36–41). Kerber.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013). Le voyage en Italie de Goethe, un programme artistique allemand. In Musée du Louvre, (Ed.), De l’Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939 (pp. 150–161). Hazan.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013). Weimar : sobriété formelle et richesse des idées. In De l’Allemagne: de Friedrich à Beckmann (p. S. 126–135). Hazan.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013). Préface. In Allard, Sébastien; Cohn , Danièle (Ed.), De l’Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939 (pp. 18–19). Hazan. https://doi.org/10.1163/9789004265646

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013). Karl Friedrich Schinkel in Paris. In Cohen, Jean-Louis; Frank, Hartmut (Ed.), Interferenzen. Interférences: Architektur. Deutschland - Frankreich 1800-2000. (pp. 104–111). Wasmuth.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2013). Gesichter als verschwimmende Landschaft : Artists Popes & Terrorists als physiognornische Landnahme. In Staatliche Kunsthalle Karlsruhe., (Ed.), Leiko Ikemura i-migration (pp. 73–144). Hatje Cantz.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012). Bitte fragen Sie Ihren Apotheker. Monopol, Ausgabe April, 38–43.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012, January 1). Ein Papst zeigt seine Pentimenti. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 33.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012). (Rezension von) Nicola Suthor: Bravura. Virtuosität und Mutwilligkeit in der Malerei der Frühen Neuzeit. [Review of (Rezension von) Nicola Suthor: Bravura. Virtuosität und Mutwilligkeit in der Malerei der Frühen Neuzeit.]. Art Bulletin, 94, Article 4.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, & Cohn, Danièle. (2012). Die Kunst denken. Zu Ästhetik und Kunstgeschichte. In Passagen / Deutsches Forum für Kunstgeschichte (Vol. 41). Deutscher Kunstverlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas, Savoy, Bénédicte, & Tegethoff, Wolf. (2012). Allgemeines Künstlerlexikon : Hoelscher - Hornstein. In Allgemeines Künstlerlexikon (Vol. 74). De Gruyter.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012). Das Interieur der Welt: zu Pierre Bonnards Gartenbildern. In Küster, Ulf (Ed.), Pierre Bonnard (pp. 76–80). Hatje Cantz.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012). Der Louvre. In Boer, Pim den; Durchhardt, Heinz; Kreis, Georg (Ed.), Europäische Erinnerungsorte: Vol. Bd. 2: Das Haus Europa (p. S. 161–165). Oldenbourg. https://doi.org/10.1524/9783486704211-017

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012). Schlichtheit der Form, Reichtum der Gedanken : Sitz- und andere Denkgelegenheiten der Weimarer Klassik. In Böhmer, Sebastian; Holm, Christiane; Spinner, Veronika; Valk, Thorsten (Ed.), Weimarer Klassik : Kultur des Sinnlichen (p. S. 156–165). Deutscher Kunstverlag.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012). Alles in einem. Jeff Koons und die Summe der Kunst. In Hollein, Max; Brinkmann, Vinzenz; Ulrich, Matthias; Pissarro, Joachim (Ed.), Jeff Koons. The Painter and the Sculptor: Vol. 2, The Sculptor (pp. 18–25). Hatje Cantz.

URLs
URLs

Beyer, Andreas. (2012). Die größte Kette menschlichen Wirkens. Karl Friedrich Schinkel. In Schultze Altcappenberg, Heinrich; Johannsen, Rolf; Lange, Christiane (Ed.), Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie ; das Studienbuch (pp. 83–93). Hirmer.

URLs
URLs