Publications
20 found
Show per page
Walsdorf, H. (2024). Lost in translation? Tracing Lullian tunes in Edward Ravenscroft’s The Citizen Turn’d Gentleman (1672) [Journal-article]. Early Music, 52(2), 143–158. https://doi.org/10.1093/em/caae030
Walsdorf, H. (2024). Lost in translation? Tracing Lullian tunes in Edward Ravenscroft’s The Citizen Turn’d Gentleman (1672) [Journal-article]. Early Music, 52(2), 143–158. https://doi.org/10.1093/em/caae030
Filippo Taglioni. Padre del ballo romantico (pp. 115–151). Aracne. https://www.aracneeditrice.eu/it/pubblicazioni/filippo-taglioni-bruno-omar-ligore-9791221810462.html
. (2024). Filippo Taglioni in German Lands. In Ligore, Bruno (Ed.),
Filippo Taglioni. Padre del ballo romantico (pp. 115–151). Aracne. https://www.aracneeditrice.eu/it/pubblicazioni/filippo-taglioni-bruno-omar-ligore-9791221810462.html
. (2024). Filippo Taglioni in German Lands. In Ligore, Bruno (Ed.),
Inken Meents, »Die Vorstellungskraft spazieren führen«. Zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 122 (Hildesheim: Georg Olms Verlag 2023).]. Die Musikforschung, 4 (2024), 420–422.
. (2024). Inken Meents, »Die Vorstellungskraft spazieren führen«. Zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 122 (Hildesheim: Georg Olms Verlag 2023). [Review of
Inken Meents, »Die Vorstellungskraft spazieren führen«. Zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 122 (Hildesheim: Georg Olms Verlag 2023).]. Die Musikforschung, 4 (2024), 420–422.
. (2024). Inken Meents, »Die Vorstellungskraft spazieren führen«. Zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 122 (Hildesheim: Georg Olms Verlag 2023). [Review of
Early Music: Vol. 52, no. 2 (2024). Oxford University Press. https://academic.oup.com/em
, & Lee, Michael. (2024). Lully in London (and beyond). In
Early Music: Vol. 52, no. 2 (2024). Oxford University Press. https://academic.oup.com/em
, & Lee, Michael. (2024). Lully in London (and beyond). In
Haug, Judith I., & Istanbuler Texte und Studien. Ergon.
. (2023). Music and Mirrored Hybridities: Cultural Communities Converging in French, German, and Turkish Stage Productions (17th–20th Century). In
Haug, Judith I., & Istanbuler Texte und Studien. Ergon.
. (2023). Music and Mirrored Hybridities: Cultural Communities Converging in French, German, and Turkish Stage Productions (17th–20th Century). In
Holzer, Irene, & MusikTheorie - Zeitschrift für Musikwissenschaft. Laaber.
. (2023). Musik als kulturelles Ordnungszeichen. In
Holzer, Irene, & MusikTheorie - Zeitschrift für Musikwissenschaft. Laaber.
. (2023). Musik als kulturelles Ordnungszeichen. In
Musica poetica. Ortus Musikverlag.
. (2023). Für Gott und die Welt. Musik zu den Statuspassagen Ludwigs XIV. (1638–1662) [Habilitationsschrift]. In
Musica poetica. Ortus Musikverlag.
. (2023). Für Gott und die Welt. Musik zu den Statuspassagen Ludwigs XIV. (1638–1662) [Habilitationsschrift]. In
Tanz als Musik: Zwischen Klang und Bewegung (2021) (pp. 133–157). Schwabe.
. (2023). Tanzlied, Singtanz, ›Singballett‹. Eine repertoire- und forschungsgeschichtliche Erkundung. In Cazaux, Christelle; Papiro, Martina; Pavanello, Agnese (eds.) (Ed.),
Tanz als Musik: Zwischen Klang und Bewegung (2021) (pp. 133–157). Schwabe.
. (2023). Tanzlied, Singtanz, ›Singballett‹. Eine repertoire- und forschungsgeschichtliche Erkundung. In Cazaux, Christelle; Papiro, Martina; Pavanello, Agnese (eds.) (Ed.),
MusikTheorie - Zeitschrift Für Musikwissenschaft, 3(Musik als kulturelles Ordnungszeichen), 224–236.
. (2023). Plaude laetare Gallia. Musik zu Ehren des Grand Dauphin und die drei Körper des Königs (1661–1668).
MusikTheorie - Zeitschrift Für Musikwissenschaft, 3(Musik als kulturelles Ordnungszeichen), 224–236.
. (2023). Plaude laetare Gallia. Musik zu Ehren des Grand Dauphin und die drei Körper des Königs (1661–1668).
Medialität. Historische Perspektiven/Newsletter ZHM , 26, 3–10.
. (2023). Der Markgraf und der Hofkaplan. Kontroversen um das Ballettanzen am Bayreuther Hof um 1700.
Medialität. Historische Perspektiven/Newsletter ZHM , 26, 3–10.
. (2023). Der Markgraf und der Hofkaplan. Kontroversen um das Ballettanzen am Bayreuther Hof um 1700.
Spohr-Jahrbuch, 2022, 9–27.
. (2023). Von Bergdämonen und Geisterwalzern: Tanz in Louis Spohrs romantischer Oper ›Der Berggeist‹ (1825).
Spohr-Jahrbuch, 2022, 9–27.
. (2023). Von Bergdämonen und Geisterwalzern: Tanz in Louis Spohrs romantischer Oper ›Der Berggeist‹ (1825).
MEDIENwissenschaft , 3, 333–334.
. (2023). Georg Maas, Wolfgang Thiel und Hans Jürgen Wulff (Hg.), Walzerfilme und Filmwalzer: Die Rezeption und Analyse des Walzers und des Walzertanzens im Film. Film – Musik – Sound 1 (Marburg: Schüren 2022). [Buchbesprechung].
MEDIENwissenschaft , 3, 333–334.
. (2023). Georg Maas, Wolfgang Thiel und Hans Jürgen Wulff (Hg.), Walzerfilme und Filmwalzer: Die Rezeption und Analyse des Walzers und des Walzertanzens im Film. Film – Musik – Sound 1 (Marburg: Schüren 2022). [Buchbesprechung].
Early Music, 3, 321–323. https://doi.org/10.1093/em/caad022
. (2023). Heavenly sonatas, heroic rivers, and demonic dancing.
Early Music, 3, 321–323. https://doi.org/10.1093/em/caad022
. (2023). Heavenly sonatas, heroic rivers, and demonic dancing.
Music and Mirrored Hybridities: Cultural Communities Converging in French, German and Turkish Stage Productions (17th–20th Century) (pp. 85–116). Ergon.
. (2023). Sounding ›La Turquie‹ in France and Prussia: From Lully to Campra to Graun. In Haug, Judith I.; (eds.) (Ed.),
Music and Mirrored Hybridities: Cultural Communities Converging in French, German and Turkish Stage Productions (17th–20th Century) (pp. 85–116). Ergon.
. (2023). Sounding ›La Turquie‹ in France and Prussia: From Lully to Campra to Graun. In Haug, Judith I.; (eds.) (Ed.),
Die Tonkunst, IV, 428–436. www.die-tonkunst.de/deposit/dtk_2204_the_Walsdorf_Tabelle.pdf
. (2022). Zur Frewde gantz bequem: Tanzmusik in Mitteldeutschland im Spiegel der Leipziger Messkataloge (1594-1665).
Die Tonkunst, IV, 428–436. www.die-tonkunst.de/deposit/dtk_2204_the_Walsdorf_Tabelle.pdf
. (2022). Zur Frewde gantz bequem: Tanzmusik in Mitteldeutschland im Spiegel der Leipziger Messkataloge (1594-1665).
Die Musikforschung, 3, 297–298.
. (2022). Marcie Ray, Coquettes, Wives, and Widows: Gender Politics in French Baroque Opera and Theater (Rochester: Rochester University Press, 2020).
Die Musikforschung, 3, 297–298.
. (2022). Marcie Ray, Coquettes, Wives, and Widows: Gender Politics in French Baroque Opera and Theater (Rochester: Rochester University Press, 2020).
Generalprogramm 2022/2023, 7–8. https://famb.ch/saison-20222023
. (2022). Musikgeschichte erzählen [Freunde Alter Musik Basel].
Generalprogramm 2022/2023, 7–8. https://famb.ch/saison-20222023
. (2022). Musikgeschichte erzählen [Freunde Alter Musik Basel].
Radio SRF 2 Kultur. https://www.srf.ch/audio/kuenste-im-gespraech/400-jahre-moliere?id=12121832
, & Berg, Jenny. (2022, January 1). Musikalische Komödien: Wie Molière die Komponisten inspirierte. In
Radio SRF 2 Kultur. https://www.srf.ch/audio/kuenste-im-gespraech/400-jahre-moliere?id=12121832
, & Berg, Jenny. (2022, January 1). Musikalische Komödien: Wie Molière die Komponisten inspirierte. In
Prospektiven (Vol. 4). Leipziger Universitätsverlag. https://www.univerlag-leipzig.de/catalog/bookstore/article/2193-Stadt_Land_Hof
, & Heiter, Gerrit Berenike. (2022). Stadt Land Hof. In
Prospektiven (Vol. 4). Leipziger Universitätsverlag. https://www.univerlag-leipzig.de/catalog/bookstore/article/2193-Stadt_Land_Hof
, & Heiter, Gerrit Berenike. (2022). Stadt Land Hof. In
Stadt Land Hof (pp. 237–259). Leipziger Universitätsverlag.
. (2022). Morgens in die Kirche, abends zum Ball. Versuch über das historiographische Erzählen vom Musikleben im Frankreich des 17. Jahrhunderts. In ; Heiter, Gerrit Berenike (Ed.),
Stadt Land Hof (pp. 237–259). Leipziger Universitätsverlag.
. (2022). Morgens in die Kirche, abends zum Ball. Versuch über das historiographische Erzählen vom Musikleben im Frankreich des 17. Jahrhunderts. In ; Heiter, Gerrit Berenike (Ed.),