UNIverse - Public Research Portal

Professur fĂŒr Germanistische Linguistik

Publications

166 found
Show per page

Spiess, Oliver (2024) ‘Metapragmatic markers and the instantiation of pragmatic frames: A cognitive-linguistic approach to the problem of current discourse’, Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. 06.11.2024, 12(1), pp. 35–72. Available at: https://doi.org/10.1515/gcla-2024-0003.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, M. (2024) ‘Susanne Haaf & Britt-Marie Schuster (Hg.). 2023. Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu ihrer Erschließung. Unter Mitarbeit von Frauke Theilert (Reihe Germanistische Linguistik 331). Berlin, Boston: De Gruyter. 472 S.’, Zeitschrift fĂŒr Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1515/zrs-2024-2014.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2024) ‘TV news on Instagram: Affordances, genres, journalistic cultures’, Discourse & Communication [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1177/17504813241270395.

URLs
URLs

Kreuz, Judith and LuginbĂŒhl, Martin (2024) ‘Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children’s peer discussions’, European Journal of Psychology of Education, 39(3), pp. 1739–1757. Available at: https://doi.org/10.1007/s10212-024-00840-7.

URLs
URLs

Koch, Tamara (2024) ‘Gemeinsam argumentieren’, in Bietenhard, Sophia; Brönnimann, Caroline; SchnĂŒriger, Hubert (ed.) Fachdidaktische ZugĂ€nge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung fĂŒr Nachhaltige Entwicklung. Ethik. heb Verlag Bern (Fachdidaktische ZugĂ€nge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung fĂŒr Nachhaltige Entwicklung. Ethik.), p. 488.

LuginbĂŒhl, Martin and Schneider, Jan Georg (2024) ‘“Do you have an idea what this clown is doing?” Multimodal media staging in the first presidential debate and the vice presidential debate 2020’, in Media as Procedures of Communication . Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (Media as Procedures of Communication ), pp. 68–97. Available at: https://doi.org/10.1075/pbns.348.04lug.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin and Schneider, Jan-Georg (2024) Media as Procedures of Communication. John Benjamins. Available at: https://doi.org/https://doi.org/10.1075/pbns.348.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio and LuginbĂŒhl, Martin (2024) ‘The social semiotics of Switzerland’s far right: how campaign posters by the Swiss National Party communicate across different domains’, Social Semiotics, 34(4), pp. 671–696. Available at: https://doi.org/10.1080/10350330.2023.2178295.

URLs
URLs

Schmidlin, Regula, LuginbĂŒhl, Martin and Christen, Helen (2024) ‘Standard- und Dialektgebrauch bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern in der Deutschschweiz. Schulische Erwartungen vs. gesellschaftliche Praxis’, zeitschrift fĂŒr den deutschunterricht in wissenschaft und schule, (3), pp. 31–43.

LuginbĂŒhl, Martin and Schmidlin, Regula (2024) ‘«Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen GruppengesprĂ€chen’, in Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep (Standarddeutsch und Dialekt in der Schule), pp. 106–134. Available at: https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170.

URLs
URLs

MĂŒller-Feldmeth, Daniel et al. (2023) ‘“Yes, we’re done” - “except Ricardo”: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions’, Research on Children and Social Interaction, 6(2), pp. 230–266. Available at: https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791.

URLs
URLs

Spiess, Oliver (2023) ‘Bericht ĂŒber das 70. Treffen des Arbeitskreises Angewandte GesprĂ€chsforschung (AAG) zum Thema Dissens und Konflikte am 2. und 3. Juni 2023 an der Hochschule Luzern’, GesprĂ€chsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (24), pp. 290–303. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2023/tb-aag70.pdf.

URLs
URLs

Reinecke, Robert (2023) ‘SĂŒĂŸ, aber nicht cool genug: Eine gesprĂ€chsanalytische Betrachtung der Norm der Gleichberechtigung in Werbeagenturen’, in Bendel Larcher, Sylvia; Pick, Ina (ed.) Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten GesprĂ€chsforschung. Berlin, Boston: De Gruyter (Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten GesprĂ€chsforschung), p. 297. Available at: https://doi.org/10.1515/9783111010083-011.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2022) ‘‘Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht’: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen’, Der Deutschunterricht, 2, pp. 5–19.

LuginbĂŒhl, Martin and Meer, Dorothee (2022) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).

LuginbĂŒhl, Martin and MĂŒller-Feldmeth, Daniel (2022) ‘Oral Argumentation Skills between Process and Product’, Languages, 7(2), p. 139. Available at: https://doi.org/10.3390/languages7020139.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin, Pick, Ina and von Waldkirch, Tobias (2022) ‘Kulturanalytische Textsortenlinguistik’, Germanistik in der Schweiz, 18, pp. 14–44. Available at: https://doi.org/10.24894/gis.2021.18.1.

URLs
URLs

Pick, Ina (2022) ‘Der Handlungskomplex Entscheiden am Beispiel der UnterstĂŒtzten Entscheidungsfindung in der rechtlichen Betreuung’, Zeitschrift fĂŒr Angewandte Linguistik (ZfAL), pp. 253–289.

Pick, Ina/Scarvaglieri, Claudio (2022) ‘Helfen im GesprĂ€ch: Empirischer Vergleich der Hilfe in Rechtsberatung und Psychotherapie’, Helfen. Situative und organisationale AusprĂ€gungen einer unterbestimmten Praxis, pp. 163–192.

LuginbĂŒhl, Martin (2022) ‘Argumentationen in politischen Tweets aus der deutschsprachigen Schweiz und ihre Rekontextualisierung in der Medienberichterstattung’, in Schröter, Juliane (ed.) Politisches Argumentieren in der Schweiz. Hamburg: Helmut Buske Verlag (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 85–108. Available at: https://buske.de/reading/web/?isbn=9783967692631.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin and Meer, Dorothee (2022) ‘Parainteraktion in den Medien - Zur EinfĂŒhrung’, in LuginbĂŒhl, Martin; Meer, Dorothee (ed.) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–16.

Heller, Vivien, LuginbĂŒhl, Martin and Arendt, Birte (2021) ‘Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6.

Koch, Tamara, KĂŒmin, Beatrice and Schröter, Stefan (2021) ‘Philosophieren mit Kindern und Bildungssprache’, in Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (ed.) Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Sache und Sprache), pp. 89–97.

LuginbĂŒhl, Martin (2021) ‘O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation’, Zeitschrift fĂŒr Literaturwissenschaft und Linguistik, 51, pp. 203–228. Available at: https://doi.org/10.1007/s41244-021-00201-7.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin et al. (2021) ‘Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22, pp. 179–236. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf.

URLs
URLs

Tienken, Susanne et al. (2021) Methoden kontrastiver Medienlinguistik, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).

von Waldkirch, Tobias (2021) ‘»daß auch fĂŒr gediegenen Unterhaltungsstoff in erhöhtem Maße gesorgt ist« - Lesepublikum und Rubrikenrepertoire im 19. Jahrhundert am Beispiel der NZZ (1858, 1868/69, 1878)’, in Tienken, Susanne; Hauser, Stefan; Lenk, Hartmut E.H.; LuginbĂŒhl, Martin (ed.) Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://www.peterlang.com/series/6872.

URLs
URLs

Hauser, Stefan et al. (2021) ‘Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen’, in Tienken, Susanne; Lenk, Hartmut E.H.; LuginbĂŒhl, Martin; Tienken, Susanne (ed.) Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Peter Lang (Methoden kontrastiver Medienlinguistik), pp. 9–13.

LuginbĂŒhl, Martin (2021) ‘FernsehgesprĂ€che’, in Hess-LĂŒttich, Ernest W. B. (ed.) Handbuch GesprĂ€chsrhetorik. Berlin: De Gruyter (Handbücher Rhetorik), pp. 247–278.

URLs
URLs

Heller, V., LuginbĂŒhl, M. and Arendt, B. (2020) ‘Becoming skilled at explaining and arguing’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.17831.

URLs
URLs

Scarvaglieri, C. and LuginbĂŒhl, M. (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond’. De Gruyter, pp. 143–166. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110634754-008.

URLs
URLs

BrĂŒnner, Gisela and Pick, Ina (2020) ‘Bewertungen sprachlichen Handelns und good practice in der Angewandten GesprĂ€chsforschung. Methodische VorschlĂ€ge fĂŒr praxisorientierte Forschung’, Zeitschrift fĂŒr Angewandte Linguistik, 72(1), pp. 63–98. Available at: https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2025.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin and Kreuz, Judith (2020) ‘From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 93–114. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.12416.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin and Schneider, Jan Georg (2020) ‘Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016’, Journal fĂŒr Medienlinguistik, 3(1), pp. 57–93. Available at: https://doi.org/10.21248/jfml.2020.34.

URLs
URLs

Pick, Ina (2020) ‘PrekaritĂ€t im GesprĂ€ch’, Wiener Linguistische Gazette WLG, (85), pp. 1–36. Available at: https://wlg.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_wlg/852020/Pick-Prekaritaet.pdf.

URLs
URLs

Reinecke, Robert (2020) ‘Protokoll 65. Treffen des Arbeitskreises Angewandte GesprĂ€chsforschung: Meilensteine und Desiderate auf dem Weg zu einer Theorie und Praxis der Anwendung’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (21), pp. 142–154. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2020/tb-aag65.pdf.

URLs
URLs

Felder, Ekkehard et al. (2020) ‘Empathie im Recht’, in Jacob, Katharina; Konerding, Klaus-Peter; Liebert, Wolf-Andreas (ed.) Sprache und Empathie. Berlin: de Gruyter (Sprache und Empathie), pp. 333–376. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110679618-012.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2020) ‘Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures’, in Stöckl, Hartmut; Caple, Helen; Pflaeging, Jana (ed.) Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices. New York, London: Routledge (Routledge Studies in Multimodality), pp. 146–153.

URLs
URLs

Pick, Ina (2020) ‘NormalitĂ€tsvorstellungen und Lebenswirklichkeiten. Eine gesprĂ€chslinguistische Perspektive auf Aushandlungsprozesse von NormalitĂ€t in HilfeplangesprĂ€chen nach SGB XII’, in Steckelberg, Claudia; Thiessen, Claudia (ed.) Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Opladen: Barbara Budrich (Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung), pp. 139–154.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio and LuginbĂŒhl, Martin (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People’s Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication’, in Busse, Beatrix; Warnke, Ingo H.; Smith , Jennifer (ed.) Place-Making in the Declarative City. Berlin, Boston: de Gruyter (Diskursmuster = Discourse patterns), pp. 143–166.

URLs
URLs

Hauser, Stefan, LuginbĂŒhl, Martin and Tienken, Susanne (2019) Mediale Emotionskulturen, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14988.

URLs
URLs

Meer, Dorothee and Pick, Ina (2019) EinfĂŒhrung in die Angewandte Linguistik - GesprĂ€che, Texte, Medienformate analysieren. Stuttgart: J.B. Metzler. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04856-1.

URLs
URLs

Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte fĂŒr Selbstbestimmung beim unterstĂŒtzten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 1’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(4), pp. 137–140.

URLs
URLs

Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte fĂŒr Selbstbestimmung beim unterstĂŒtzten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 2’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(5), pp. 180–185.

URLs
URLs

Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte fĂŒr Selbstbestimmung beim unterstĂŒtzten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 3’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(6), pp. 230–235.

URLs
URLs

Eriksson, Birgit and LuginbĂŒhl, Martin (2019) ‘MethodenĂŒbersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht’, in Abraham, Ulf; Knopf, Julia (ed.) Deutsch. Didaktik fĂŒr die Grundschule. Berlin: Cornelsen (Deutsch. Didaktik fĂŒr die Grundschule), pp. 171–183.

URLs
URLs

Hauser, Stefan, LuginbĂŒhl, Martin and Tienken, Susanne (2019) ‘Mediale Emotionskulturen. EinfĂŒhrende Bemerkungen’, in Hauser, Stefan; LuginbĂŒhl, Martin; Tienken, Susanne (ed.) Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 9–17.

URLs
URLs

Kreuz, Judith, LuginbĂŒhl, Martin and Mundwiler, Vera (2019) ‘GesprĂ€chsorganisation in argumentativen Peer-GesprĂ€chen von Schulkindern’, in Bose, Ines; Hannken-Illjes , Kati; Kurtenbach, Stephanie (ed.) Kinder im GesprĂ€ch - mit Kindern im GesprĂ€ch. Berlin: Frank und Timme (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik), pp. 33–62.

URLs
URLs

Locher, Miriam A. and LuginbĂŒhl, Martin (2019) ‘Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources’, in Ogiermann, Eva; Blitvich, Pilar (ed.) From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives. Cambridge: Cambrdige University Press (From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives), pp. 250–279. Available at: https://doi.org/10.1017/9781108182119.011.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2019) ‘Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und FernsehmĂŒndlichkeit in GesprĂ€chen im Fernsehen’, in Marx, Konstanze; Schmidt, Axel (ed.) Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische ZugĂ€nge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg: Winter (Ora Lingua), pp. 125–146.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2019) ‘Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change’, in Brock, Alexander; Pflaeging, Jana; Schildhauer, Peter (ed.) Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin: Peter Lang (Language and Text Studies), pp. 129–159.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2019) ‘User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content’, in Burger, Marcel (ed.) Se mettre en scĂšne en ligne. La communication digitale. Lausanne: Centre de Linguistique et des Sciences du Langage (Les Cahiers de l’ILSL), pp. 141–159.

URLs
URLs

Pick, Ina and Scarvaglieri, Claudio (2019) ‘Helfendes Handeln. Zum Begriff sprachlichen Helfens und seinen Implikationen fĂŒr VerĂ€nderung’, in Graf, Eva; Scarvaglieri, Claudio; Spranz-Fogasy, Thomas (ed.) Pragmatik der VerĂ€nderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen. TĂŒbingen: Narr Francke Attempto (Pragmatik der VerĂ€nderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen), pp. 25–64.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, M. (2018) ‘VALS-ASLA: The Swiss Association of Applied Linguistics’, European Journal of Applied Linguistics, 6(1), pp. 163–169. Available at: https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0035.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin and Schröter, Juliane (2018) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. linguistisch betrachtet, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and Kreuz, Judith (2018) ‘MĂŒndliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen SpielrĂ€umen und didaktischen Normsetzungen’, in Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (ed.) MĂŒndlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen SpielrĂ€umen. TĂŒbingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 179–199.

URLs
URLs

Kreuz, Judith (2018) ‘Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen’, in Neuland, Eva; Könning, Bemjamin; Wessels, Elisa (ed.) ugendliche im GesprĂ€ch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern: Peter Lang (ugendliche im GesprĂ€ch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung), pp. 63–80.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2018) ‘Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und EinschĂ€tzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen’, in LuginbĂŒhl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 139–168.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin and Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen.’, in Pappert, Steffen; Michel, Sascha (ed.) Multimodale Kommunikation in öffentlichen RĂ€umen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. Stuttgart: ibidem (Perspektiven germanistischer Linguistik), pp. 159–186.

URLs
URLs

Pick, Ina and Meer, Dorothee (2018) ‘Wissenschaftskommunikation durch `Anwendung`? Normorientierungen der Angewandten GesprĂ€chslinguistik im Austausch mit der Praxis’, in LuginbĂŒhl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang AG (Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet), pp. 197–221. Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen: Exemplarische Untersuchungen im zweisprachigen Biel/ Bienne.’, in Kreß, Beatrix; Silva, Vasco da; Grigorieva, Ioulia (ed.) Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Berlin: Peter Lang (Hildesheimer Schriften zur interkulturellen Kommunikation), pp. 101–130.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Spracheinstellungen und Sprachideologien im ‘zweisprachigen’ Biel/ Bienne’, in Roth, Kersten Sven; Schramm, Karen; SpitzmĂŒller, JĂŒrgen (ed.) PhĂ€nomen “Mehrsprachigkeit”. Duisburg: UniversitĂ€tsverlag Rhein-Ruhr (OsnabrĂŒcker BeitrĂ€ge zur Sprachtheorie), pp. 169–188.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio and Pappenhagen, Ruth (2018) ‘Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen in mehrsprachigen GrenzrĂ€umen: Fallstudien in Biel/Bienne (CH) und ÚstĂ­ nad Labem (CZ)’, in Schiedermair, Simone (ed.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. MĂŒnchen: Iudicium (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft), pp. 108–134.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘‘Hmhm?!’ - Mechanismen im MandantengesprĂ€ch: Wie sie wirken, wann sie helfen’, Anwaltsblatt, 67(3), pp. 266–269.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘Blick ĂŒber den Atlantik: Mediation an US-Gerichten’, Mediator, 5(2), pp. 18–21.

URLs
URLs

Eriksson, Birgit and LuginbĂŒhl, Martin (2017) ‘MethodenĂŒbersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht’, in Abraham, Ulf; Knopf, Julia (ed.) Deutsch - Didaktik fĂŒr die Grundschule. Berlin: Cornelsen (Deutsch - Didaktik fĂŒr die Grundschule), pp. 171–182.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and LuginbĂŒhl, Martin (2017) ‘Editorial: GesprĂ€chskompetenz in schulischer Interaktion - einleitende Überlegungen zu normativen AnsprĂŒchen und kommunikativen Praktiken’, in Hauser, Stefan; LuginbĂŒhl, Martin (ed.) GesprĂ€chskompetenz in schulischer Interaktion - Normative AnsprĂŒche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (MĂŒndlichkeit), pp. 9–13.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and LuginbĂŒhl, Martin (2017) ‘Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mĂŒndlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern’, in Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (ed.) BegrĂŒnden - ErklĂ€ren - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. TĂŒbingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 89–105.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2017) ‘Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien’, in Roth, Kersten Sven; Wengeler, Martin; Ziem , Alexander (ed.) Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin: de Gruyter (HandbĂŒcher Sprachwissen), pp. 334–353. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110296310-015.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2017) ‘Routinizing Communication’, in Cotter, Colleen; Perrin, Daniel (ed.) The Routledge Handbook of Language and Media. London: Routledge, Taylor & Francis Group (Routledge handbooks), pp. 461–474. Available at: https://doi.org/10.4324/9781315673134-34.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2017) ‘Politische Nachrichten und Kommentare’, in Niehr, Thomas; Kilian, Jörg; Wengeler, Martin (ed.) Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 732–751.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2017) ‘Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum.’, in Bilut-Homplewicz, Zofia; Hanus, Anna; Mac, Agnieszka (ed.) Medienlinguistik und interdisziplinĂ€re Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld. Frankfurt a. M.: Lang (Studien zur Text- und Diskursforschung), pp. 33–50.

URLs
URLs

Mundwiler, Vera et al. (2017) ‘MĂŒndliches Argumentieren als kommunikative Praktik - SchulbuchĂŒbungen und empirische Befunde im Vergleich’, in Hauser, Stefan; LuginbĂŒhl, Martin (ed.) GesprĂ€chskompetenz in schulischer Interaktion - Normative AnsprĂŒche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (MĂŒndlichkeit), pp. 91–119.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘ZusammenfĂŒhrung der BeitrĂ€ge: Entwicklung einer Typologie des Handlungstyps Beraten’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. Eine gesprĂ€chslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 427–470.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘Wie VerstĂ€ndigung wortreich scheitert. Ein PlĂ€doyer fĂŒr die Entwicklung eines methodisch kontrollierten Umgangs mit gesprochener Sprache im Recht’, in Vogel, Friedemann (ed.) Recht ist kein Text. Studien zur Sprachlosigkeit im verfassten Rechtsstaat. Berlin: Duncker & Humblot (Sprache und MedialitĂ€t des Rechts), pp. 109–133.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘Theoretische und methodologische Annahmen zur Typologisierung von Beraten. Eine erweiterte Einleitung’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprĂ€chslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 19–51.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘GesprĂ€chslinguistik’, in Felder, Ekkehard; Vogel, Friedemann (ed.) Handbuch Sprache im Recht. Berlin: De Gruyter (HandbĂŒcher Sprachwissen), pp. 251–270.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘EinfĂŒhrung in den Band’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprĂ€chslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 7–18.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘Der Beitrag der (angewandten) GesprĂ€chslinguistik zur Erforschung von Mediation’, in Kriegel-Schmidt, Katharina (ed.) Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und InterdisziplinaritĂ€t. Wiesbaden: Springer VS (Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und InterdisziplinaritĂ€t), pp. 109–119. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18257-1.

URLs
URLs

Pick, Ina (2017) ‘Anwaltliche Rechtsberatung’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprĂ€chslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 185–205.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and LuginbĂŒhl, Martin (2016) GesprĂ€chskompetenz in schulischer Interaktion - Normative AnsprĂŒche und kommunikative Praktiken, MĂŒndlichkeit. Bern: hep (MĂŒndlichkeit).

URLs
URLs

Kleinberger, Ulla, LuginbĂŒhl, Martin and Wagner, Franc (2016) Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang.

Pick, Ina (2016) ‘‘Nee, also ganz ehrlich jetzt und ohne Witz jetzt. Ich hab wirklich die Wahrheit jetzt gesagt. So wie das war’. Zum kommunikativen Aufbau von Vertrauen und GlaubwĂŒrdigkeit im GesprĂ€ch mit einem des LĂŒgens verdĂ€chtigten Jugendlichen’, Der Deutschunterricht, (3), pp. 56–67.

URLs
URLs

Hauser, Stefan et al. (2016) ‘Welche MĂŒndlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen’, in Zhu, Jianhua; Szurawitzki, Michael; Zhao, Jin (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung fĂŒr Germanistik (IVG)), pp. 149–197. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-653-06217-5.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and LuginbĂŒhl, Martin (2016) ‘Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der MedialitĂ€t am Beispiel des mĂŒndlichen Argumentierens’, in Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung fĂŒr Germanistik (IVG)), pp. 161–165.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2016) ‘Genre profiles as intermediate analytical level for cultural genre analysis’, in Artemeva, Natasha/Freedman, Aviva (ed.) Trends and Traditions in Genre Studies. Winnipeg: Inkshed (Trends and Traditions in Genre Studies), pp. 251–274.

LuginbĂŒhl, Martin (2016) ‘Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: ‘BĂŒrgerjournalismus’ oder ‘Billigcontent’?’, in Baechler, Coline; Eckkrammer, Eva Martha; MĂŒller-LancĂ©, Johannes; Thaler, Verena (ed.) Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin: Frank & Timme (Sprachwissenschaft), pp. 157–178.

URLs
URLs

Pick, Ina and Maier-Gutheil, Cornelia (2016) ‘GesprĂ€chslinguistische AnsĂ€tze’, in Gieseke, Wiltrud; Nittel, Dieter (ed.) PĂ€dagogische Beratung ĂŒber die Lebensspanne. Weinheim and Basel: Beltz (PĂ€dagogische Beratung ĂŒber die Lebensspanne), pp. 112–121.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and LuginbĂŒhl, Martin (2015) ‘Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern’, Aptum, 11(2), pp. 180–189.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and LuginbĂŒhl, Martin (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2015) ‘Media Linguistics: On Mediality and Culturality’, 1plus10. Living Linguistics, (1), pp. 9–26.

URLs
URLs

Pick, Ina (2015) Das anwaltliche MandantengesprÀch. Linguistische Ergebnisse zum sprachlichen Handeln von Anwalt und Mandant., Arbeiten zur Sprachanalyse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Arbeiten zur Sprachanalyse).

URLs
URLs

Hauser, Stefan and LuginbĂŒhl, Martin (2015) ‘Hybridisierung und Ausdifferenzierung - EinfĂŒhrende begriffliche und theoretische Anmerkungen’, in Hauser, Stefan; LuginbĂŒhl, Martin (ed.) Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–30. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-0351-0797-5/9.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2015) ‘Langues - cultures - mĂ©dias. RĂ©flexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des mĂ©dias en masse’, in Drescher, Martina (ed.) MĂ©dias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main: Lang Lang Edition (Langue, multilinguisme et changement social), pp. 285–304.

URLs
URLs

Burger, Harald and LuginbĂŒhl, Martin (2014) Mediensprache. Eine EinfĂŒhrung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien, De-Gruyter-Studienbuch. Berlin: De Gruyter (De-Gruyter-Studienbuch). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110285925.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2014) ‘Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte’, Germanistik in der Schweiz, (11), pp. 9–40.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2014) ‘News Genres as Cultural Forms’, Anglistik, 25(2), pp. 51–79.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2014) Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen ‘CBS Evening News’ und der Schweizer ‘Tagesschau’, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).

URLs
URLs

Berkenkotter, Carol and LuginbĂŒhl, Martin (2014) ‘Producing genres: Pattern variation and genre development’, in Jakobs, Eva-Maria; Perrin, Daniel (ed.) Handbook of writing and text production. Berlin: de Gruyter Mouton (Handbooks of Applied Linguistics), pp. 285–304. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110220674.285.

URLs
URLs

LuginbĂŒhl, Martin (2014) ‘Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz ĂŒber ‘Neue Medien’’, in Januschek, Franz; Reisigl, Martin (ed.) Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg: UniversitĂ€tsverlag Rhein-Ruhr (OsnabrĂŒcker BeitrĂ€ge zur Sprachtheorie), pp. 101–132.

URLs
URLs