UNIverse - Public Research Portal

Professur für Germanistische Linguistik

Publications

208 found
Show per page

Luginbühl, Martin (2025) ‘Muss Unterhaltung unbeschwert und vergnüglich sein? Kriegsberichterstattung in aktuellen europäischen Fernsehnachrichten’, in Roman Opiłowski, Roman; Lenk, Hartmut E.; Mikołajczyk, Beata (ed.) Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen. Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik. V&R unipress (Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik), pp. 27–48.

Luginbühl, M. (2025) ‘Textsortenwandel als Ausdruck und Entstehungsort von Kultur’, Германистика и скандинавистика [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.60055/gersk.2025.izv.1.23-50.

URLs
URLs

Spiess, Oliver (2024) ‘Metapragmatic markers and the instantiation of pragmatic frames: A cognitive-linguistic approach to the problem of current discourse’, Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. 06.11.2024, 12(1), pp. 35–72. Available at: https://doi.org/10.1515/gcla-2024-0003.

URLs
URLs

Luginbühl, M. (2024) ‘Susanne Haaf & Britt-Marie Schuster (Hg.). 2023. Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu ihrer Erschließung. Unter Mitarbeit von Frauke Theilert (Reihe Germanistische Linguistik 331). Berlin, Boston: De Gruyter. 472 S.’, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1515/zrs-2024-2014.

URLs
URLs

Kreuz, Judith and Luginbühl, Martin (2024) ‘Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children’s peer discussions’, European Journal of Psychology of Education, 39(3), pp. 1739–1757. Available at: https://doi.org/10.1007/s10212-024-00840-7.

URLs
URLs

Koch, Tamara (2024) ‘Gemeinsam argumentieren’, in Bietenhard, Sophia; Brönnimann, Caroline; Schnüriger, Hubert (ed.) Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ethik. heb Verlag Bern (Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ethik.), p. 488.

Luginbühl, Martin (2024) ‘TV news on Instagram: Affordances, genres, journalistic cultures’, Discourse and Communication [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1177/17504813241270395.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg (2024) ‘Introduction: Why mediality matters - media as procedures of communication’, in Pragmatics and Beyond New Series. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (Pragmatics and Beyond New Series), pp. 1–14. Available at: https://doi.org/10.1075/pbns.348.01lug.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg (2024) ‘‘Do you have an idea what this clown is doing?’: Multimodal media staging in the first presidential debate and the vice presidential debate 2020’, in Pragmatics and Beyond New Series. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (Pragmatics and Beyond New Series), pp. 68–97. Available at: https://doi.org/10.1075/pbns.348.04lug.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin and Schneider, Jan-Georg (2024) Media as Procedures of Communication. John Benjamins. Available at: https://doi.org/https://doi.org/10.1075/pbns.348.

URLs
URLs

Reinecke, R. (2024) Die interaktive Hervorbringung von Kreativität: eine interaktionslinguistische Perspektive auf Kreativität in Werbeagenturen. Doctoral Thesis.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin (2024) ‘The social semiotics of Switzerland’s far right: how campaign posters by the Swiss National Party communicate across different domains’, Social Semiotics, 34(4), pp. 671–696. Available at: https://doi.org/10.1080/10350330.2023.2178295.

URLs
URLs

Schmidlin, Regula, Luginbühl, Martin and Christen, Helen (2024) ‘Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Schulische Erwartungen vs. gesellschaftliche Praxis’, zeitschrift für den deutschunterricht in wissenschaft und schule, (3), pp. 31–43.

Sobernheim, J. (2024) Mündliches Argumentieren in der Politischen Bildung. Doctoral Thesis.

URLs
URLs

Tschannen, Jana and Meier-Vieracker, Simon (2024) Performing Science: Multimodale Analysen zu Wissenschaftskommunikation auf TikTok. Edited by Jana Pflaeging; Matthias Meiler; Sylvia Jaki. Peter Lang.

Luginbühl, Martin and Schmidlin, Regula (2024) ‘«Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen’, in Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep (Standarddeutsch und Dialekt in der Schule), pp. 106–134. Available at: https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170.

URLs
URLs

Bär, R. (2023) Gendergerechte Sprache in kurzen Schulbuchtexten der Sekundarstufe I – Eine Untersuchung zur Erinnerungsleistung und Textqualität. Master Thesis.

URLs
URLs

Hess, F. (2023) «Gegen ihren Willen» Der mediale und politische Diskurs um Zwangsheirat – eine diskurslinguistische Analyse. Master Thesis.

URLs
URLs

Küster, R. (2023) Sophie Scholl als Widerstandsinfluencerin Eine sprachwissenschaftliche Analyse des Instagram-Projektes @ichbinsophiescholl. Master Thesis.

URLs
URLs

Müller-Feldmeth, Daniel et al. (2023) ‘“Yes, we’re done” - “except Ricardo”: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions’, Research on Children and Social Interaction, 6(2), pp. 230–266. Available at: https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791.

Püntener, A. (2023) «Für uns isch s Wort Lesbe en Kampfbegriff.» Zur Konstruktion von queeren Identitäten in vier queeren Organisationen. Master Thesis.

URLs
URLs

Spiess, O. (2023) Interaktionale Minderung faktischer Argumentationskompetenz von Primarschulkindern durch die Verhandlung qualitativer Dominanz in argumentativen Peergesprächen. Master Thesis.

URLs
URLs

Spiess, Oliver (2023) ‘Bericht über das 70. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) zum Thema Dissens und Konflikte am 2. und 3. Juni 2023 an der Hochschule Luzern’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (24), pp. 290–303. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2023/tb-aag70.pdf.

Strässle, M. (2023) Depressionen im Spitzensport. Eine diskurslinguistische Untersuchung sprachlicher Merkmale des Depressionsdiskurses im Spitzensport zwischen 2004 und 2022. Master Thesis.

URLs
URLs

Wälti, A. (2023) Mit der richtigen Sprache zum erfolgreichen Verkauf? Eine linguistische Gesprächsanalyse von Verkaufsgesprächen zur kritischen Betrachtung von Ratgeberliteratur. Master Thesis.

URLs
URLs

Reinecke, Robert (2023) ‘Süß, aber nicht cool genug: Eine gesprächsanalytische Betrachtung der Norm der Gleichberechtigung in Werbeagenturen’, in Bendel Larcher, Sylvia; Pick, Ina (ed.) Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin, Boston: De Gruyter (Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung), p. 297. Available at: https://doi.org/10.1515/9783111010083-011.

URLs
URLs

Ardüser, J. (2022) ‘Gott versteht alles. Auch Dialekt.’ Die Spracheinstellungen der evangelisch-reformierten Gottesdienstbesuchenden in Basel-Stadt zur Verwendung von Dialekt und Standardsprache im Sonntagsgottesdienst und in persönlichen Frömmigkeitsbereichen. Master Thesis.

URLs
URLs

Iseli, A. (2022) Der Effekt von Helvetismen und Mundart auf das Markenvertrauen in organischer Instagram-Werbung von Unternehmen. Master Thesis.

URLs
URLs

Koç, N. (2022) Audio-Podcasts als Kommunikationskanal – Eine sprachwissenschaftliche Analyse zur quantitativen Anwendung von humorvoller Sprache. Master Thesis.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2022) ‘‘Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht’: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen’, Der Deutschunterricht, 2, pp. 5–19.

Luginbühl, Martin and Meer, Dorothee (2022) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).

Luginbühl, Martin and Müller-Feldmeth, Daniel (2022) ‘Oral Argumentation Skills between Process and Product’, Languages, 7(2), p. 139. Available at: https://doi.org/10.3390/languages7020139.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin, Pick, Ina and von Waldkirch, Tobias (2022) ‘Kulturanalytische Textsortenlinguistik’, Germanistik in der Schweiz, 18, pp. 14–44. Available at: https://doi.org/10.24894/gis.2021.18.1.

URLs
URLs

Pick, Ina (2022) ‘Der Handlungskomplex Entscheiden am Beispiel der Unterstützten Entscheidungsfindung in der rechtlichen Betreuung’, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), pp. 253–289.

Pick, Ina/Scarvaglieri, Claudio (2022) ‘Helfen im Gespräch: Empirischer Vergleich der Hilfe in Rechtsberatung und Psychotherapie’, Helfen. Situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis, pp. 163–192.

Stocker, J. (2022) ‘I kinda forgot that I’m a streamer’ Identity construction in virtual communities of practice on Twitch.tv. Master Thesis.

URLs
URLs

Vögelin, J. (2022) „Weg mit den Lügenbolden’: Sprachliche und kommunikative Praktiken zur Vergemeinschaftung von Corona-Protestidentitäten. Eine Diskursanalyse auf Telegram. Master Thesis.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2022) ‘Argumentationen in politischen Tweets aus der deutschsprachigen Schweiz und ihre Rekontextualisierung in der Medienberichterstattung’, in Schröter, Juliane (ed.) Politisches Argumentieren in der Schweiz. Hamburg: Helmut Buske Verlag (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 85–108. Available at: https://buske.de/reading/web/?isbn=9783967692631.

Luginbühl, Martin and Meer, Dorothee (2022) ‘Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung’, in Luginbühl, Martin; Meer, Dorothee (ed.) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–16.

Luginbühl, Martin, Weder, Mirjam and Behrens, Heike (2022) ‘Germanistische Sprachwissenschaft in Basel - Empirie-basierte Sprachgebrauchsanalyse’, in VSDL - Verein Schweizer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (ed.) Germanistik heute. Derendingen: dt. (Fachpublikation für zeitgemässen Deutschunterricht), pp. 64–72.

Burtscher, K. (2021) Quantitative Untersuchung zu “becoming a fan” anhand einer textlinguistischen Methodik. Master Thesis.

URLs
URLs

Engeler, J. (2021) Lässig oder süss? Eine computergestützte Analyse der sprachlichen Merkmale von Gender im Reiseblog-Diskurs. Master Thesis.

URLs
URLs

Geitz, V. (2021) Strategien zur Lösungsaushandlung in Schlichtungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Untersuchung anhand von drei Rollen und drei Dimensionen. Master Thesis.

URLs
URLs

Hauser, Stefan et al. (2021) ‘Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen’, in Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Peter Lang (Methoden kontrastiver Medienlinguistik), pp. 9–13.

Heller, Vivien, Luginbühl, Martin and Arendt, Birte (2021) ‘Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6.

Huwiler, I. (2021) Eine neue Textsorte auf Instagram. Eine textsortenlinguistische Untersuchung von Instagram-Posts deutschsprachiger TV-Nachrichten-Sendungen. Master Thesis.

URLs
URLs

Kaufmann, D. (2021) Mental health and mental illness in Swiss newspapers. A mixed-method approach to news discourse. Master Thesis.

URLs
URLs

Koch, Tamara, Kümin, Beatrice and Schröter, Stefan (2021) ‘Philosophieren mit Kindern und Bildungssprache’, in Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (ed.) Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Sache und Sprache), pp. 89–97.

Kreuz, J. (2021) Ko-konstruiertes Begründen unter Kindern. Eine gesprächsanalytische Studie von Kleingruppeninteraktionen in der Primarschule. Doctoral Thesis.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2021) ‘O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation’, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51, pp. 203–228. Available at: https://doi.org/10.1007/s41244-021-00201-7.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin et al. (2021) ‘Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22, pp. 179–236. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf.

URLs
URLs

Müller, L.A. (2021) ‘Wir müssen stark bleiben im Kampf gegen den lautlosen Feind’ - Eine korpuslinguistische Diskursanalyse zur Verwendung von Metaphern in der Schweizer Medienberichterstattung der Coronapandemie 2020. Master Thesis.

URLs
URLs

Tienken, Susanne et al. (2021) Methoden kontrastiver Medienlinguistik, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).

von Waldkirch, Tobias (2021) ‘»daß auch für gediegenen Unterhaltungsstoff in erhöhtem Maße gesorgt ist« - Lesepublikum und Rubrikenrepertoire im 19. Jahrhundert am Beispiel der NZZ (1858, 1868/69, 1878)’, in Tienken, Susanne; Hauser, Stefan; Lenk, Hartmut E.H.; Luginbühl, Martin (ed.) Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://www.peterlang.com/series/6872.

Wanderon, C. (2021) Eine Untersuchung dissentischer multimodaler Praktiken in schulischen Einigungsdiskussionen auf der Primarstufe. Master Thesis.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2021) ‘Fernsehgespräche’, in Hess-Lüttich, Ernest W. B. (ed.) Handbuch Gesprächsrhetorik. Berlin: De Gruyter (Handbücher Rhetorik), pp. 247–278.

URLs
URLs

Heller, V., Luginbühl, M. and Arendt, B. (2020) ‘Becoming skilled at explaining and arguing’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.17831.

URLs
URLs

Scarvaglieri, C. and Luginbühl, M. (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond’. De Gruyter, pp. 143–166. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110634754-008.

URLs
URLs

Brünner, Gisela and Pick, Ina (2020) ‘Bewertungen sprachlichen Handelns und good practice in der Angewandten Gesprächsforschung. Methodische Vorschläge für praxisorientierte Forschung’, Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 72(1), pp. 63–98. Available at: https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2025.

URLs
URLs

Garberson, L. (2020) Von Friedensforschern und Kriegstreibern. Diskurslinguistische Untersuchung des verschwörungstheoretischen Magazins «Rubikon». Master Thesis.

URLs
URLs

Heller, K. (2020) Sprachliche Persuasionsstrategien im Network-Marketing in der Schweiz. Master Thesis.

URLs
URLs

Kissling, J. (2020) Eine empirische Untersuchung neuer Verb-Anglizismen anhand des grössten Online-Gaming-Forums des deutschsprachigen Raums. Master Thesis.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin and Kreuz, Judith (2020) ‘From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 93–114. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.12416.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg (2020) ‘Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016’, Journal für Medienlinguistik, 3(1), pp. 57–93. Available at: https://doi.org/10.21248/jfml.2020.34.

URLs
URLs

Pick, Ina (2020) ‘Prekarität im Gespräch’, Wiener Linguistische Gazette WLG, (85), pp. 1–36. Available at: https://wlg.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_wlg/852020/Pick-Prekaritaet.pdf.

URLs
URLs

Reinecke, Robert (2020) ‘Protokoll 65. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung: Meilensteine und Desiderate auf dem Weg zu einer Theorie und Praxis der Anwendung’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (21), pp. 142–154. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2020/tb-aag65.pdf.

URLs
URLs

Wyss, S. (2020) Linguistische Einheiten in Schreibbursts Eine Untersuchung zu Schreibprozessen von Primarschüler*innen. Doctoral Thesis.

URLs
URLs

Felder, Ekkehard et al. (2020) ‘Empathie im Recht’, in Jacob, Katharina; Konerding, Klaus-Peter; Liebert, Wolf-Andreas (ed.) Sprache und Empathie. Berlin: de Gruyter (Sprache und Empathie), pp. 333–376. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110679618-012.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2020) ‘Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures’, in Stöckl, Hartmut; Caple, Helen; Pflaeging, Jana (ed.) Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices. New York, London: Routledge (Routledge Studies in Multimodality), pp. 146–153.

URLs
URLs

Pick, Ina (2020) ‘Normalitätsvorstellungen und Lebenswirklichkeiten. Eine gesprächslinguistische Perspektive auf Aushandlungsprozesse von Normalität in Hilfeplangesprächen nach SGB XII’, in Steckelberg, Claudia; Thiessen, Claudia (ed.) Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Opladen: Barbara Budrich (Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung), pp. 139–154.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People’s Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication’, in Busse, Beatrix; Warnke, Ingo H.; Smith , Jennifer (ed.) Place-Making in the Declarative City. Berlin, Boston: de Gruyter (Diskursmuster = Discourse patterns), pp. 143–166.

URLs
URLs

Hauser, Stefan, Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne (2019) Mediale Emotionskulturen, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14988.

URLs
URLs

Lavina, L. (2019) Flüchtlinge, Asylsuchende, Geflüchtete und Vertriebene in drei Schweizer Tageszeitungen von 2014 bis 2016. Master Thesis.

URLs
URLs

Meer, Dorothee and Pick, Ina (2019) Einführung in die Angewandte Linguistik - Gespräche, Texte, Medienformate analysieren. Stuttgart: J.B. Metzler. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04856-1.

URLs
URLs

Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 1’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(4), pp. 137–140.

URLs
URLs

Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 2’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(5), pp. 180–185.

URLs
URLs

Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 3’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(6), pp. 230–235.

URLs
URLs

Seifert, S. (2019) Wenn Witz wirbt: Erstellung eines Analysemodells für humorvolle Anzeige-und Plakatwerbung. Master Thesis.

URLs
URLs

Vuille-dit-Bille, C. (2019) Untersuchung und Vergleich von rechtspopulistischen Sprachgebrauchsmustern in Medienmitteilungen der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und der Alternative für Deutschland (AfD). Master Thesis.

URLs
URLs

Zimmermann, J. (2019) Herausforderungen einer einheitlichen Kommunikation. Eine Analyse der Ausprägungen von Corporate Identity in der externen Unternehme nskommunikation der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Master Thesis.

URLs
URLs

Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin (2019) ‘Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht’, in Abraham, Ulf; Knopf, Julia (ed.) Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen (Deutsch. Didaktik für die Grundschule), pp. 171–183.

URLs
URLs

Hauser, Stefan, Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne (2019) ‘Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin; Tienken, Susanne (ed.) Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 9–17.

URLs
URLs

Kreuz, Judith, Luginbühl, Martin and Mundwiler, Vera (2019) ‘Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern’, in Bose, Ines; Hannken-Illjes , Kati; Kurtenbach, Stephanie (ed.) Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank und Timme (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik), pp. 33–62.

URLs
URLs

Locher, Miriam A. and Luginbühl, Martin (2019) ‘Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources’, in Ogiermann, Eva; Blitvich, Pilar (ed.) From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives. Cambridge: Cambrdige University Press (From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives), pp. 250–279. Available at: https://doi.org/10.1017/9781108182119.011.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2019) ‘Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen’, in Marx, Konstanze; Schmidt, Axel (ed.) Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg: Winter (Ora Lingua), pp. 125–146.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2019) ‘Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change’, in Brock, Alexander; Pflaeging, Jana; Schildhauer, Peter (ed.) Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin: Peter Lang (Language and Text Studies), pp. 129–159.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2019) ‘User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content’, in Burger, Marcel (ed.) Se mettre en scène en ligne. La communication digitale. Lausanne: Centre de Linguistique et des Sciences du Langage (Les Cahiers de l’ILSL), pp. 141–159.

URLs
URLs

Pick, Ina and Scarvaglieri, Claudio (2019) ‘Helfendes Handeln. Zum Begriff sprachlichen Helfens und seinen Implikationen für Veränderung’, in Graf, Eva; Scarvaglieri, Claudio; Spranz-Fogasy, Thomas (ed.) Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen. Tübingen: Narr Francke Attempto (Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen), pp. 25–64.

URLs
URLs

Luginbühl, M. (2018) ‘VALS-ASLA: The Swiss Association of Applied Linguistics’, European Journal of Applied Linguistics, 6(1), pp. 163–169. Available at: https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0035.

URLs
URLs

Baumann, I.M. (2018) Kulturspezifische linguistische Merkmale englisch- und deutschsprachiger Fernsehwerbung. Master Thesis.

URLs
URLs

Eugster, C. (2018) Kulturalität der Textsorte Radionachrichten. Eine synchron-kontrastive Stilanalyse der Berichterstattung von schweizer und britischen Radiosendern. Master Thesis.

URLs
URLs

Giudice, F. (2018) ‘Nein zum Lehrplan 21’ Eine Diskursanalyse der Bildungsinitiative ‘Ja zu einer guten Bildung - Nein zum Lehrplan 21″ vom 12. Februar 2017 im Kanton Aargau. Master Thesis.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin and Schröter, Juliane (2018) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. linguistisch betrachtet, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.

URLs
URLs

Neyerlin, A. (2018) Mehrsprachige Kommunikation im bilingualen Kindergarten - Fallanalysen zu Sprachpraktiken und Spracheinstellungen. Master Thesis.

URLs
URLs

Hauser, Stefan and Kreuz, Judith (2018) ‘Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen’, in Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (ed.) Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 179–199.

URLs
URLs

Kreuz, Judith (2018) ‘Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen’, in Neuland, Eva; Könning, Bemjamin; Wessels, Elisa (ed.) ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern: Peter Lang (ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung), pp. 63–80.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin (2018) ‘Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen’, in Luginbühl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 139–168.

URLs
URLs

Luginbühl, Martin and Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen.’, in Pappert, Steffen; Michel, Sascha (ed.) Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. Stuttgart: ibidem (Perspektiven germanistischer Linguistik), pp. 159–186.

URLs
URLs

Pick, Ina and Meer, Dorothee (2018) ‘Wissenschaftskommunikation durch `Anwendung`? Normorientierungen der Angewandten Gesprächslinguistik im Austausch mit der Praxis’, in Luginbühl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang AG (Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet), pp. 197–221. Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.

URLs
URLs

Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen: Exemplarische Untersuchungen im zweisprachigen Biel/ Bienne.’, in Kreß, Beatrix; Silva, Vasco da; Grigorieva, Ioulia (ed.) Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Berlin: Peter Lang (Hildesheimer Schriften zur interkulturellen Kommunikation), pp. 101–130.

URLs
URLs