Professur für Germanistische Linguistik
Publications
164 found
Show per page
Spiess, Oliver (2024) ‘Metapragmatic markers and the instantiation of pragmatic frames: A cognitive-linguistic approach to the problem of current discourse’, Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. 06.11.2024, 12(1), pp. 35–72. Available at: https://doi.org/10.1515/gcla-2024-0003.
Spiess, Oliver (2024) ‘Metapragmatic markers and the instantiation of pragmatic frames: A cognitive-linguistic approach to the problem of current discourse’, Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. 06.11.2024, 12(1), pp. 35–72. Available at: https://doi.org/10.1515/gcla-2024-0003.
Luginbühl, M. (2024) ‘Susanne Haaf & Britt-Marie Schuster (Hg.). 2023. Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu ihrer Erschließung. Unter Mitarbeit von Frauke Theilert (Reihe Germanistische Linguistik 331). Berlin, Boston: De Gruyter. 472 S.’, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1515/zrs-2024-2014.
Luginbühl, M. (2024) ‘Susanne Haaf & Britt-Marie Schuster (Hg.). 2023. Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu ihrer Erschließung. Unter Mitarbeit von Frauke Theilert (Reihe Germanistische Linguistik 331). Berlin, Boston: De Gruyter. 472 S.’, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1515/zrs-2024-2014.
Luginbühl, Martin (2024) ‘TV news on Instagram: Affordances, genres, journalistic cultures’, Discourse & Communication [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1177/17504813241270395.
Luginbühl, Martin (2024) ‘TV news on Instagram: Affordances, genres, journalistic cultures’, Discourse & Communication [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1177/17504813241270395.
Kreuz, Judith and Luginbühl, Martin (2024) ‘Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children’s peer discussions’, European Journal of Psychology of Education [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1007/s10212-024-00840-7.
Kreuz, Judith and Luginbühl, Martin (2024) ‘Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children’s peer discussions’, European Journal of Psychology of Education [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1007/s10212-024-00840-7.
Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg (2024) ‘“Do you have an idea what this clown is doing?” Multimodal media staging in the first presidential debate and the vice presidential debate 2020’, in Media as Procedures of Communication . Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (Media as Procedures of Communication ), pp. 68–97. Available at: https://doi.org/10.1075/pbns.348.04lug.
Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg (2024) ‘“Do you have an idea what this clown is doing?” Multimodal media staging in the first presidential debate and the vice presidential debate 2020’, in Media as Procedures of Communication . Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (Media as Procedures of Communication ), pp. 68–97. Available at: https://doi.org/10.1075/pbns.348.04lug.
Luginbühl, Martin and Schneider, Jan-Georg (2024) Media as Procedures of Communication. John Benjamins. Available at: https://doi.org/https://doi.org/10.1075/pbns.348.
Luginbühl, Martin and Schneider, Jan-Georg (2024) Media as Procedures of Communication. John Benjamins. Available at: https://doi.org/https://doi.org/10.1075/pbns.348.
Schmidlin, Regula, Luginbühl, Martin and Christen, Helen (2024) ‘Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Schulische Erwartungen vs. gesellschaftliche Praxis’, zeitschrift für den deutschunterricht in wissenschaft und schule, (3), pp. 31–43.
Schmidlin, Regula, Luginbühl, Martin and Christen, Helen (2024) ‘Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Schulische Erwartungen vs. gesellschaftliche Praxis’, zeitschrift für den deutschunterricht in wissenschaft und schule, (3), pp. 31–43.
Luginbühl, Martin and Schmidlin, Regula (2024) ‘«Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen’, in Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep (Standarddeutsch und Dialekt in der Schule), pp. 106–134. Available at: https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170.
Luginbühl, Martin and Schmidlin, Regula (2024) ‘«Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen’, in Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep (Standarddeutsch und Dialekt in der Schule), pp. 106–134. Available at: https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170.
Müller-Feldmeth, Daniel et al. (2023) ‘“Yes, we’re done” - “except Ricardo”: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions’, Research on Children and Social Interaction, 6(2), pp. 230–266. Available at: https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791.
Müller-Feldmeth, Daniel et al. (2023) ‘“Yes, we’re done” - “except Ricardo”: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions’, Research on Children and Social Interaction, 6(2), pp. 230–266. Available at: https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791.
Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin (2023) ‘The social semiotics of Switzerland’s far right: how campaign posters by the Swiss National Party communicate across different domains’, Social Semiotics, pp. 1–26. Available at: https://doi.org/10.1080/10350330.2023.2178295.
Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin (2023) ‘The social semiotics of Switzerland’s far right: how campaign posters by the Swiss National Party communicate across different domains’, Social Semiotics, pp. 1–26. Available at: https://doi.org/10.1080/10350330.2023.2178295.
Spiess, Oliver (2023) ‘Bericht über das 70. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) zum Thema Dissens und Konflikte am 2. und 3. Juni 2023 an der Hochschule Luzern’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (24), pp. 290–303. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2023/tb-aag70.pdf.
Spiess, Oliver (2023) ‘Bericht über das 70. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) zum Thema Dissens und Konflikte am 2. und 3. Juni 2023 an der Hochschule Luzern’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (24), pp. 290–303. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2023/tb-aag70.pdf.
Reinecke, Robert (2023) ‘Süß, aber nicht cool genug: Eine gesprächsanalytische Betrachtung der Norm der Gleichberechtigung in Werbeagenturen’, in Bendel Larcher, Sylvia; Pick, Ina (ed.) Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin, Boston: De Gruyter (Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung), p. 297. Available at: https://doi.org/10.1515/9783111010083-011.
Reinecke, Robert (2023) ‘Süß, aber nicht cool genug: Eine gesprächsanalytische Betrachtung der Norm der Gleichberechtigung in Werbeagenturen’, in Bendel Larcher, Sylvia; Pick, Ina (ed.) Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin, Boston: De Gruyter (Good practice in der institutionellen Kommunikation: Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung), p. 297. Available at: https://doi.org/10.1515/9783111010083-011.
Luginbühl, Martin (2022) ‘‘Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht’: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen’, Der Deutschunterricht, 2, pp. 5–19.
Luginbühl, Martin (2022) ‘‘Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht’: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen’, Der Deutschunterricht, 2, pp. 5–19.
Luginbühl, Martin and Meer, Dorothee (2022) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
Luginbühl, Martin and Meer, Dorothee (2022) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
Luginbühl, Martin and Müller-Feldmeth, Daniel (2022) ‘Oral Argumentation Skills between Process and Product’, Languages, 7(2), p. 139. Available at: https://doi.org/10.3390/languages7020139.
Luginbühl, Martin and Müller-Feldmeth, Daniel (2022) ‘Oral Argumentation Skills between Process and Product’, Languages, 7(2), p. 139. Available at: https://doi.org/10.3390/languages7020139.
Luginbühl, Martin, Pick, Ina and von Waldkirch, Tobias (2022) ‘Kulturanalytische Textsortenlinguistik’, Germanistik in der Schweiz, 18, pp. 14–44. Available at: https://doi.org/10.24894/gis.2021.18.1.
Luginbühl, Martin, Pick, Ina and von Waldkirch, Tobias (2022) ‘Kulturanalytische Textsortenlinguistik’, Germanistik in der Schweiz, 18, pp. 14–44. Available at: https://doi.org/10.24894/gis.2021.18.1.
Pick, Ina (2022) ‘Der Handlungskomplex Entscheiden am Beispiel der Unterstützten Entscheidungsfindung in der rechtlichen Betreuung’, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), pp. 253–289.
Pick, Ina (2022) ‘Der Handlungskomplex Entscheiden am Beispiel der Unterstützten Entscheidungsfindung in der rechtlichen Betreuung’, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), pp. 253–289.
Pick, Ina/Scarvaglieri, Claudio (2022) ‘Helfen im Gespräch: Empirischer Vergleich der Hilfe in Rechtsberatung und Psychotherapie’, Helfen. Situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis, pp. 163–192.
Pick, Ina/Scarvaglieri, Claudio (2022) ‘Helfen im Gespräch: Empirischer Vergleich der Hilfe in Rechtsberatung und Psychotherapie’, Helfen. Situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis, pp. 163–192.
Luginbühl, Martin (2022) ‘Argumentationen in politischen Tweets aus der deutschsprachigen Schweiz und ihre Rekontextualisierung in der Medienberichterstattung’, in Schröter, Juliane (ed.) Politisches Argumentieren in der Schweiz. Hamburg: Helmut Buske Verlag (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 85–108. Available at: https://buske.de/reading/web/?isbn=9783967692631.
Luginbühl, Martin (2022) ‘Argumentationen in politischen Tweets aus der deutschsprachigen Schweiz und ihre Rekontextualisierung in der Medienberichterstattung’, in Schröter, Juliane (ed.) Politisches Argumentieren in der Schweiz. Hamburg: Helmut Buske Verlag (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 85–108. Available at: https://buske.de/reading/web/?isbn=9783967692631.
Luginbühl, Martin and Meer, Dorothee (2022) ‘Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung’, in Luginbühl, Martin; Meer, Dorothee (ed.) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–16.
Luginbühl, Martin and Meer, Dorothee (2022) ‘Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung’, in Luginbühl, Martin; Meer, Dorothee (ed.) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–16.
Heller, Vivien, Luginbühl, Martin and Arendt, Birte (2021) ‘Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6.
Heller, Vivien, Luginbühl, Martin and Arendt, Birte (2021) ‘Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6.
Luginbühl, Martin (2021) ‘O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation’, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51, pp. 203–228. Available at: https://doi.org/10.1007/s41244-021-00201-7.
Luginbühl, Martin (2021) ‘O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation’, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51, pp. 203–228. Available at: https://doi.org/10.1007/s41244-021-00201-7.
Luginbühl, Martin et al. (2021) ‘Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22, pp. 179–236. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf.
Luginbühl, Martin et al. (2021) ‘Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22, pp. 179–236. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf.
Tienken, Susanne et al. (2021) Methoden kontrastiver Medienlinguistik, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
Tienken, Susanne et al. (2021) Methoden kontrastiver Medienlinguistik, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
von Waldkirch, Tobias (2021) ‘»daß auch für gediegenen Unterhaltungsstoff in erhöhtem Maße gesorgt ist« - Lesepublikum und Rubrikenrepertoire im 19. Jahrhundert am Beispiel der NZZ (1858, 1868/69, 1878)’, in Tienken, Susanne; Hauser, Stefan; Lenk, Hartmut E.H.; Luginbühl, Martin (ed.) Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://www.peterlang.com/series/6872.
von Waldkirch, Tobias (2021) ‘»daß auch für gediegenen Unterhaltungsstoff in erhöhtem Maße gesorgt ist« - Lesepublikum und Rubrikenrepertoire im 19. Jahrhundert am Beispiel der NZZ (1858, 1868/69, 1878)’, in Tienken, Susanne; Hauser, Stefan; Lenk, Hartmut E.H.; Luginbühl, Martin (ed.) Sprache in Kommunikation und Medien. Peter Lang: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://www.peterlang.com/series/6872.
Hauser, Stefan et al. (2021) ‘Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen’, in Tienken, Susanne; Lenk, Hartmut E.H.; Luginbühl, Martin; Tienken, Susanne (ed.) Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Peter Lang (Methoden kontrastiver Medienlinguistik), pp. 9–13.
Hauser, Stefan et al. (2021) ‘Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen’, in Tienken, Susanne; Lenk, Hartmut E.H.; Luginbühl, Martin; Tienken, Susanne (ed.) Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Peter Lang (Methoden kontrastiver Medienlinguistik), pp. 9–13.
Luginbühl, Martin (2021) ‘Fernsehgespräche’, in Hess-Lüttich, Ernest W. B. (ed.) Handbuch Gesprächsrhetorik. Berlin: De Gruyter (Handbücher Rhetorik), pp. 247–278.
Luginbühl, Martin (2021) ‘Fernsehgespräche’, in Hess-Lüttich, Ernest W. B. (ed.) Handbuch Gesprächsrhetorik. Berlin: De Gruyter (Handbücher Rhetorik), pp. 247–278.
Heller, V., Luginbühl, M. and Arendt, B. (2020) ‘Becoming skilled at explaining and arguing’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.17831.
Heller, V., Luginbühl, M. and Arendt, B. (2020) ‘Becoming skilled at explaining and arguing’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.17831.
Scarvaglieri, C. and Luginbühl, M. (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond’. De Gruyter, pp. 143–166. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110634754-008.
Scarvaglieri, C. and Luginbühl, M. (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond’. De Gruyter, pp. 143–166. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110634754-008.
Brünner, Gisela and Pick, Ina (2020) ‘Bewertungen sprachlichen Handelns und good practice in der Angewandten Gesprächsforschung. Methodische Vorschläge für praxisorientierte Forschung’, Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 72(1), pp. 63–98. Available at: https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2025.
Brünner, Gisela and Pick, Ina (2020) ‘Bewertungen sprachlichen Handelns und good practice in der Angewandten Gesprächsforschung. Methodische Vorschläge für praxisorientierte Forschung’, Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 72(1), pp. 63–98. Available at: https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2025.
Luginbühl, Martin and Kreuz, Judith (2020) ‘From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 93–114. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.12416.
Luginbühl, Martin and Kreuz, Judith (2020) ‘From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6’, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 93–114. Available at: https://doi.org/10.1558/rcsi.12416.
Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg (2020) ‘Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016’, Journal für Medienlinguistik, 3(1), pp. 57–93. Available at: https://doi.org/10.21248/jfml.2020.34.
Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg (2020) ‘Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016’, Journal für Medienlinguistik, 3(1), pp. 57–93. Available at: https://doi.org/10.21248/jfml.2020.34.
Pick, Ina (2020) ‘Prekarität im Gespräch’, Wiener Linguistische Gazette WLG, (85), pp. 1–36. Available at: https://wlg.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_wlg/852020/Pick-Prekaritaet.pdf.
Pick, Ina (2020) ‘Prekarität im Gespräch’, Wiener Linguistische Gazette WLG, (85), pp. 1–36. Available at: https://wlg.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_wlg/852020/Pick-Prekaritaet.pdf.
Reinecke, Robert (2020) ‘Protokoll 65. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung: Meilensteine und Desiderate auf dem Weg zu einer Theorie und Praxis der Anwendung’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (21), pp. 142–154. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2020/tb-aag65.pdf.
Reinecke, Robert (2020) ‘Protokoll 65. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung: Meilensteine und Desiderate auf dem Weg zu einer Theorie und Praxis der Anwendung’, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, (21), pp. 142–154. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2020/tb-aag65.pdf.
Felder, Ekkehard et al. (2020) ‘Empathie im Recht’, in Jacob, Katharina; Konerding, Klaus-Peter; Liebert, Wolf-Andreas (ed.) Sprache und Empathie. Berlin: de Gruyter (Sprache und Empathie), pp. 333–376. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110679618-012.
Felder, Ekkehard et al. (2020) ‘Empathie im Recht’, in Jacob, Katharina; Konerding, Klaus-Peter; Liebert, Wolf-Andreas (ed.) Sprache und Empathie. Berlin: de Gruyter (Sprache und Empathie), pp. 333–376. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110679618-012.
Luginbühl, Martin (2020) ‘Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures’, in Stöckl, Hartmut; Caple, Helen; Pflaeging, Jana (ed.) Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices. New York, London: Routledge (Routledge Studies in Multimodality), pp. 146–153.
Luginbühl, Martin (2020) ‘Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures’, in Stöckl, Hartmut; Caple, Helen; Pflaeging, Jana (ed.) Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices. New York, London: Routledge (Routledge Studies in Multimodality), pp. 146–153.
Pick, Ina (2020) ‘Normalitätsvorstellungen und Lebenswirklichkeiten. Eine gesprächslinguistische Perspektive auf Aushandlungsprozesse von Normalität in Hilfeplangesprächen nach SGB XII’, in Steckelberg, Claudia; Thiessen, Claudia (ed.) Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Opladen: Barbara Budrich (Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung), pp. 139–154.
Pick, Ina (2020) ‘Normalitätsvorstellungen und Lebenswirklichkeiten. Eine gesprächslinguistische Perspektive auf Aushandlungsprozesse von Normalität in Hilfeplangesprächen nach SGB XII’, in Steckelberg, Claudia; Thiessen, Claudia (ed.) Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Opladen: Barbara Budrich (Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung), pp. 139–154.
Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People’s Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication’, in Busse, Beatrix; Warnke, Ingo H.; Smith , Jennifer (ed.) Place-Making in the Declarative City. Berlin, Boston: de Gruyter (Diskursmuster = Discourse patterns), pp. 143–166.
Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin (2020) ‘Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People’s Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication’, in Busse, Beatrix; Warnke, Ingo H.; Smith , Jennifer (ed.) Place-Making in the Declarative City. Berlin, Boston: de Gruyter (Diskursmuster = Discourse patterns), pp. 143–166.
Hauser, Stefan, Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne (2019) Mediale Emotionskulturen, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14988.
Hauser, Stefan, Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne (2019) Mediale Emotionskulturen, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14988.
Meer, Dorothee and Pick, Ina (2019) Einführung in die Angewandte Linguistik - Gespräche, Texte, Medienformate analysieren. Stuttgart: J.B. Metzler. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04856-1.
Meer, Dorothee and Pick, Ina (2019) Einführung in die Angewandte Linguistik - Gespräche, Texte, Medienformate analysieren. Stuttgart: J.B. Metzler. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04856-1.
Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 1’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(4), pp. 137–140.
Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 1’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(4), pp. 137–140.
Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 2’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(5), pp. 180–185.
Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 2’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(5), pp. 180–185.
Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 3’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(6), pp. 230–235.
Pick, Ina (2019) ‘Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 3’, Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28(6), pp. 230–235.
Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin (2019) ‘Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht’, in Abraham, Ulf; Knopf, Julia (ed.) Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen (Deutsch. Didaktik für die Grundschule), pp. 171–183.
Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin (2019) ‘Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht’, in Abraham, Ulf; Knopf, Julia (ed.) Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen (Deutsch. Didaktik für die Grundschule), pp. 171–183.
Hauser, Stefan, Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne (2019) ‘Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin; Tienken, Susanne (ed.) Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 9–17.
Hauser, Stefan, Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne (2019) ‘Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin; Tienken, Susanne (ed.) Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 9–17.
Kreuz, Judith, Luginbühl, Martin and Mundwiler, Vera (2019) ‘Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern’, in Bose, Ines; Hannken-Illjes , Kati; Kurtenbach, Stephanie (ed.) Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank und Timme (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik), pp. 33–62.
Kreuz, Judith, Luginbühl, Martin and Mundwiler, Vera (2019) ‘Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern’, in Bose, Ines; Hannken-Illjes , Kati; Kurtenbach, Stephanie (ed.) Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank und Timme (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik), pp. 33–62.
Locher, Miriam A. and Luginbühl, Martin (2019) ‘Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources’, in Ogiermann, Eva; Blitvich, Pilar (ed.) From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives. Cambridge: Cambrdige University Press (From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives), pp. 250–279. Available at: https://doi.org/10.1017/9781108182119.011.
Locher, Miriam A. and Luginbühl, Martin (2019) ‘Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources’, in Ogiermann, Eva; Blitvich, Pilar (ed.) From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives. Cambridge: Cambrdige University Press (From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives), pp. 250–279. Available at: https://doi.org/10.1017/9781108182119.011.
Luginbühl, Martin (2019) ‘Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen’, in Marx, Konstanze; Schmidt, Axel (ed.) Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg: Winter (Ora Lingua), pp. 125–146.
Luginbühl, Martin (2019) ‘Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen’, in Marx, Konstanze; Schmidt, Axel (ed.) Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg: Winter (Ora Lingua), pp. 125–146.
Luginbühl, Martin (2019) ‘Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change’, in Brock, Alexander; Pflaeging, Jana; Schildhauer, Peter (ed.) Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin: Peter Lang (Language and Text Studies), pp. 129–159.
Luginbühl, Martin (2019) ‘Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change’, in Brock, Alexander; Pflaeging, Jana; Schildhauer, Peter (ed.) Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin: Peter Lang (Language and Text Studies), pp. 129–159.
Luginbühl, Martin (2019) ‘User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content’, in Burger, Marcel (ed.) Se mettre en scène en ligne. La communication digitale. Lausanne: Centre de Linguistique et des Sciences du Langage (Les Cahiers de l’ILSL), pp. 141–159.
Luginbühl, Martin (2019) ‘User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content’, in Burger, Marcel (ed.) Se mettre en scène en ligne. La communication digitale. Lausanne: Centre de Linguistique et des Sciences du Langage (Les Cahiers de l’ILSL), pp. 141–159.
Pick, Ina and Scarvaglieri, Claudio (2019) ‘Helfendes Handeln. Zum Begriff sprachlichen Helfens und seinen Implikationen für Veränderung’, in Graf, Eva; Scarvaglieri, Claudio; Spranz-Fogasy, Thomas (ed.) Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen. Tübingen: Narr Francke Attempto (Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen), pp. 25–64.
Pick, Ina and Scarvaglieri, Claudio (2019) ‘Helfendes Handeln. Zum Begriff sprachlichen Helfens und seinen Implikationen für Veränderung’, in Graf, Eva; Scarvaglieri, Claudio; Spranz-Fogasy, Thomas (ed.) Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen. Tübingen: Narr Francke Attempto (Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen), pp. 25–64.
Luginbühl, M. (2018) ‘VALS-ASLA: The Swiss Association of Applied Linguistics’, European Journal of Applied Linguistics, 6(1), pp. 163–169. Available at: https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0035.
Luginbühl, M. (2018) ‘VALS-ASLA: The Swiss Association of Applied Linguistics’, European Journal of Applied Linguistics, 6(1), pp. 163–169. Available at: https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0035.
Luginbühl, Martin and Schröter, Juliane (2018) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. linguistisch betrachtet, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.
Luginbühl, Martin and Schröter, Juliane (2018) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. linguistisch betrachtet, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien). Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.
Hauser, Stefan and Kreuz, Judith (2018) ‘Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen’, in Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (ed.) Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 179–199.
Hauser, Stefan and Kreuz, Judith (2018) ‘Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen’, in Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (ed.) Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 179–199.
Kreuz, Judith (2018) ‘Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen’, in Neuland, Eva; Könning, Bemjamin; Wessels, Elisa (ed.) ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern: Peter Lang (ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung), pp. 63–80.
Kreuz, Judith (2018) ‘Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen’, in Neuland, Eva; Könning, Bemjamin; Wessels, Elisa (ed.) ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern: Peter Lang (ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung), pp. 63–80.
Luginbühl, Martin (2018) ‘Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen’, in Luginbühl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 139–168.
Luginbühl, Martin (2018) ‘Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen’, in Luginbühl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 139–168.
Luginbühl, Martin and Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen.’, in Pappert, Steffen; Michel, Sascha (ed.) Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. Stuttgart: ibidem (Perspektiven germanistischer Linguistik), pp. 159–186.
Luginbühl, Martin and Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen.’, in Pappert, Steffen; Michel, Sascha (ed.) Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. Stuttgart: ibidem (Perspektiven germanistischer Linguistik), pp. 159–186.
Pick, Ina and Meer, Dorothee (2018) ‘Wissenschaftskommunikation durch `Anwendung`? Normorientierungen der Angewandten Gesprächslinguistik im Austausch mit der Praxis’, in Luginbühl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang AG (Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet), pp. 197–221. Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.
Pick, Ina and Meer, Dorothee (2018) ‘Wissenschaftskommunikation durch `Anwendung`? Normorientierungen der Angewandten Gesprächslinguistik im Austausch mit der Praxis’, in Luginbühl, Martin; Schröter, Juliane (ed.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang AG (Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet), pp. 197–221. Available at: https://doi.org/10.3726/b14151.
Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen: Exemplarische Untersuchungen im zweisprachigen Biel/ Bienne.’, in Kreß, Beatrix; Silva, Vasco da; Grigorieva, Ioulia (ed.) Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Berlin: Peter Lang (Hildesheimer Schriften zur interkulturellen Kommunikation), pp. 101–130.
Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen: Exemplarische Untersuchungen im zweisprachigen Biel/ Bienne.’, in Kreß, Beatrix; Silva, Vasco da; Grigorieva, Ioulia (ed.) Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Berlin: Peter Lang (Hildesheimer Schriften zur interkulturellen Kommunikation), pp. 101–130.
Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Spracheinstellungen und Sprachideologien im ‘zweisprachigen’ Biel/ Bienne’, in Roth, Kersten Sven; Schramm, Karen; Spitzmüller, Jürgen (ed.) Phänomen “Mehrsprachigkeit”. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie), pp. 169–188.
Scarvaglieri, Claudio (2018) ‘Spracheinstellungen und Sprachideologien im ‘zweisprachigen’ Biel/ Bienne’, in Roth, Kersten Sven; Schramm, Karen; Spitzmüller, Jürgen (ed.) Phänomen “Mehrsprachigkeit”. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie), pp. 169–188.
Scarvaglieri, Claudio and Pappenhagen, Ruth (2018) ‘Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen in mehrsprachigen Grenzräumen: Fallstudien in Biel/Bienne (CH) und Ústí nad Labem (CZ)’, in Schiedermair, Simone (ed.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. München: Iudicium (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft), pp. 108–134.
Scarvaglieri, Claudio and Pappenhagen, Ruth (2018) ‘Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen in mehrsprachigen Grenzräumen: Fallstudien in Biel/Bienne (CH) und Ústí nad Labem (CZ)’, in Schiedermair, Simone (ed.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. München: Iudicium (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft), pp. 108–134.
Pick, Ina (2017) ‘‘Hmhm?!’ - Mechanismen im Mandantengespräch: Wie sie wirken, wann sie helfen’, Anwaltsblatt, 67(3), pp. 266–269.
Pick, Ina (2017) ‘‘Hmhm?!’ - Mechanismen im Mandantengespräch: Wie sie wirken, wann sie helfen’, Anwaltsblatt, 67(3), pp. 266–269.
Pick, Ina (2017) ‘Blick über den Atlantik: Mediation an US-Gerichten’, Mediator, 5(2), pp. 18–21.
Pick, Ina (2017) ‘Blick über den Atlantik: Mediation an US-Gerichten’, Mediator, 5(2), pp. 18–21.
Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin (2017) ‘Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht’, in Abraham, Ulf; Knopf, Julia (ed.) Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen (Deutsch - Didaktik für die Grundschule), pp. 171–182.
Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin (2017) ‘Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht’, in Abraham, Ulf; Knopf, Julia (ed.) Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen (Deutsch - Didaktik für die Grundschule), pp. 171–182.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2017) ‘Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 9–13.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2017) ‘Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 9–13.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2017) ‘Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern’, in Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (ed.) Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 89–105.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2017) ‘Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern’, in Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (ed.) Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 89–105.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien’, in Roth, Kersten Sven; Wengeler, Martin; Ziem , Alexander (ed.) Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen), pp. 334–353. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110296310-015.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien’, in Roth, Kersten Sven; Wengeler, Martin; Ziem , Alexander (ed.) Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen), pp. 334–353. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110296310-015.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Routinizing Communication’, in Cotter, Colleen; Perrin, Daniel (ed.) The Routledge Handbook of Language and Media. London: Routledge, Taylor & Francis Group (Routledge handbooks), pp. 461–474. Available at: https://doi.org/10.4324/9781315673134-34.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Routinizing Communication’, in Cotter, Colleen; Perrin, Daniel (ed.) The Routledge Handbook of Language and Media. London: Routledge, Taylor & Francis Group (Routledge handbooks), pp. 461–474. Available at: https://doi.org/10.4324/9781315673134-34.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Politische Nachrichten und Kommentare’, in Niehr, Thomas; Kilian, Jörg; Wengeler, Martin (ed.) Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 732–751.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Politische Nachrichten und Kommentare’, in Niehr, Thomas; Kilian, Jörg; Wengeler, Martin (ed.) Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 732–751.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum.’, in Bilut-Homplewicz, Zofia; Hanus, Anna; Mac, Agnieszka (ed.) Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld. Frankfurt a. M.: Lang (Studien zur Text- und Diskursforschung), pp. 33–50.
Luginbühl, Martin (2017) ‘Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum.’, in Bilut-Homplewicz, Zofia; Hanus, Anna; Mac, Agnieszka (ed.) Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld. Frankfurt a. M.: Lang (Studien zur Text- und Diskursforschung), pp. 33–50.
Mundwiler, Vera et al. (2017) ‘Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 91–119.
Mundwiler, Vera et al. (2017) ‘Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 91–119.
Pick, Ina (2017) ‘Zusammenführung der Beiträge: Entwicklung einer Typologie des Handlungstyps Beraten’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. Eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 427–470.
Pick, Ina (2017) ‘Zusammenführung der Beiträge: Entwicklung einer Typologie des Handlungstyps Beraten’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. Eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 427–470.
Pick, Ina (2017) ‘Wie Verständigung wortreich scheitert. Ein Plädoyer für die Entwicklung eines methodisch kontrollierten Umgangs mit gesprochener Sprache im Recht’, in Vogel, Friedemann (ed.) Recht ist kein Text. Studien zur Sprachlosigkeit im verfassten Rechtsstaat. Berlin: Duncker & Humblot (Sprache und Medialität des Rechts), pp. 109–133.
Pick, Ina (2017) ‘Wie Verständigung wortreich scheitert. Ein Plädoyer für die Entwicklung eines methodisch kontrollierten Umgangs mit gesprochener Sprache im Recht’, in Vogel, Friedemann (ed.) Recht ist kein Text. Studien zur Sprachlosigkeit im verfassten Rechtsstaat. Berlin: Duncker & Humblot (Sprache und Medialität des Rechts), pp. 109–133.
Pick, Ina (2017) ‘Theoretische und methodologische Annahmen zur Typologisierung von Beraten. Eine erweiterte Einleitung’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 19–51.
Pick, Ina (2017) ‘Theoretische und methodologische Annahmen zur Typologisierung von Beraten. Eine erweiterte Einleitung’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 19–51.
Pick, Ina (2017) ‘Gesprächslinguistik’, in Felder, Ekkehard; Vogel, Friedemann (ed.) Handbuch Sprache im Recht. Berlin: De Gruyter (Handbücher Sprachwissen), pp. 251–270.
Pick, Ina (2017) ‘Gesprächslinguistik’, in Felder, Ekkehard; Vogel, Friedemann (ed.) Handbuch Sprache im Recht. Berlin: De Gruyter (Handbücher Sprachwissen), pp. 251–270.
Pick, Ina (2017) ‘Einführung in den Band’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 7–18.
Pick, Ina (2017) ‘Einführung in den Band’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 7–18.
Pick, Ina (2017) ‘Der Beitrag der (angewandten) Gesprächslinguistik zur Erforschung von Mediation’, in Kriegel-Schmidt, Katharina (ed.) Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität. Wiesbaden: Springer VS (Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität), pp. 109–119. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18257-1.
Pick, Ina (2017) ‘Der Beitrag der (angewandten) Gesprächslinguistik zur Erforschung von Mediation’, in Kriegel-Schmidt, Katharina (ed.) Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität. Wiesbaden: Springer VS (Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität), pp. 109–119. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18257-1.
Pick, Ina (2017) ‘Anwaltliche Rechtsberatung’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 185–205.
Pick, Ina (2017) ‘Anwaltliche Rechtsberatung’, in Pick, Ina (ed.) Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Forum angewandte Linguistik), pp. 185–205.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2016) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, Mündlichkeit. Bern: hep (Mündlichkeit).
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2016) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, Mündlichkeit. Bern: hep (Mündlichkeit).
Kleinberger, Ulla, Luginbühl, Martin and Wagner, Franc (2016) Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang.
Kleinberger, Ulla, Luginbühl, Martin and Wagner, Franc (2016) Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang.
Pick, Ina (2016) ‘‘Nee, also ganz ehrlich jetzt und ohne Witz jetzt. Ich hab wirklich die Wahrheit jetzt gesagt. So wie das war’. Zum kommunikativen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Gespräch mit einem des Lügens verdächtigten Jugendlichen’, Der Deutschunterricht, (3), pp. 56–67.
Pick, Ina (2016) ‘‘Nee, also ganz ehrlich jetzt und ohne Witz jetzt. Ich hab wirklich die Wahrheit jetzt gesagt. So wie das war’. Zum kommunikativen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Gespräch mit einem des Lügens verdächtigten Jugendlichen’, Der Deutschunterricht, (3), pp. 56–67.
Hauser, Stefan et al. (2016) ‘Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen’, in Zhu, Jianhua; Szurawitzki, Michael; Zhao, Jin (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), pp. 149–197. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-653-06217-5.
Hauser, Stefan et al. (2016) ‘Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen’, in Zhu, Jianhua; Szurawitzki, Michael; Zhao, Jin (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), pp. 149–197. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-653-06217-5.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2016) ‘Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens’, in Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), pp. 161–165.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2016) ‘Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens’, in Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (ed.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), pp. 161–165.
Luginbühl, Martin (2016) ‘Genre profiles as intermediate analytical level for cultural genre analysis’, in Artemeva, Natasha/Freedman, Aviva (ed.) Trends and Traditions in Genre Studies. Winnipeg: Inkshed (Trends and Traditions in Genre Studies), pp. 251–274.
Luginbühl, Martin (2016) ‘Genre profiles as intermediate analytical level for cultural genre analysis’, in Artemeva, Natasha/Freedman, Aviva (ed.) Trends and Traditions in Genre Studies. Winnipeg: Inkshed (Trends and Traditions in Genre Studies), pp. 251–274.
Luginbühl, Martin (2016) ‘Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: ‘Bürgerjournalismus’ oder ‘Billigcontent’?’, in Baechler, Coline; Eckkrammer, Eva Martha; Müller-Lancé, Johannes; Thaler, Verena (ed.) Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin: Frank & Timme (Sprachwissenschaft), pp. 157–178.
Luginbühl, Martin (2016) ‘Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: ‘Bürgerjournalismus’ oder ‘Billigcontent’?’, in Baechler, Coline; Eckkrammer, Eva Martha; Müller-Lancé, Johannes; Thaler, Verena (ed.) Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin: Frank & Timme (Sprachwissenschaft), pp. 157–178.
Pick, Ina and Maier-Gutheil, Cornelia (2016) ‘Gesprächslinguistische Ansätze’, in Gieseke, Wiltrud; Nittel, Dieter (ed.) Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim and Basel: Beltz (Pädagogische Beratung über die Lebensspanne), pp. 112–121.
Pick, Ina and Maier-Gutheil, Cornelia (2016) ‘Gesprächslinguistische Ansätze’, in Gieseke, Wiltrud; Nittel, Dieter (ed.) Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim and Basel: Beltz (Pädagogische Beratung über die Lebensspanne), pp. 112–121.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) ‘Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern’, Aptum, 11(2), pp. 180–189.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) ‘Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern’, Aptum, 11(2), pp. 180–189.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
Luginbühl, Martin (2015) ‘Media Linguistics: On Mediality and Culturality’, 1plus10. Living Linguistics, (1), pp. 9–26.
Luginbühl, Martin (2015) ‘Media Linguistics: On Mediality and Culturality’, 1plus10. Living Linguistics, (1), pp. 9–26.
Pick, Ina (2015) Das anwaltliche Mandantengespräch. Linguistische Ergebnisse zum sprachlichen Handeln von Anwalt und Mandant., Arbeiten zur Sprachanalyse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Arbeiten zur Sprachanalyse).
Pick, Ina (2015) Das anwaltliche Mandantengespräch. Linguistische Ergebnisse zum sprachlichen Handeln von Anwalt und Mandant., Arbeiten zur Sprachanalyse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Arbeiten zur Sprachanalyse).
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) ‘Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–30. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-0351-0797-5/9.
Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin (2015) ‘Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen’, in Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (ed.) Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–30. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-0351-0797-5/9.
Luginbühl, Martin (2015) ‘Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse’, in Drescher, Martina (ed.) Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main: Lang Lang Edition (Langue, multilinguisme et changement social), pp. 285–304.
Luginbühl, Martin (2015) ‘Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse’, in Drescher, Martina (ed.) Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main: Lang Lang Edition (Langue, multilinguisme et changement social), pp. 285–304.
Burger, Harald and Luginbühl, Martin (2014) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien, De-Gruyter-Studienbuch. Berlin: De Gruyter (De-Gruyter-Studienbuch). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110285925.
Burger, Harald and Luginbühl, Martin (2014) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien, De-Gruyter-Studienbuch. Berlin: De Gruyter (De-Gruyter-Studienbuch). Available at: https://doi.org/10.1515/9783110285925.
Luginbühl, Martin (2014) ‘Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte’, Germanistik in der Schweiz, (11), pp. 9–40.
Luginbühl, Martin (2014) ‘Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte’, Germanistik in der Schweiz, (11), pp. 9–40.
Luginbühl, Martin (2014) ‘News Genres as Cultural Forms’, Anglistik, 25(2), pp. 51–79.
Luginbühl, Martin (2014) ‘News Genres as Cultural Forms’, Anglistik, 25(2), pp. 51–79.
Luginbühl, Martin (2014) Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen ‘CBS Evening News’ und der Schweizer ‘Tagesschau’, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
Luginbühl, Martin (2014) Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen ‘CBS Evening News’ und der Schweizer ‘Tagesschau’, Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien).
Berkenkotter, Carol and Luginbühl, Martin (2014) ‘Producing genres: Pattern variation and genre development’, in Jakobs, Eva-Maria; Perrin, Daniel (ed.) Handbook of writing and text production. Berlin: de Gruyter Mouton (Handbooks of Applied Linguistics), pp. 285–304. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110220674.285.
Berkenkotter, Carol and Luginbühl, Martin (2014) ‘Producing genres: Pattern variation and genre development’, in Jakobs, Eva-Maria; Perrin, Daniel (ed.) Handbook of writing and text production. Berlin: de Gruyter Mouton (Handbooks of Applied Linguistics), pp. 285–304. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110220674.285.
Luginbühl, Martin (2014) ‘Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über ‘Neue Medien’’, in Januschek, Franz; Reisigl, Martin (ed.) Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie), pp. 101–132.
Luginbühl, Martin (2014) ‘Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über ‘Neue Medien’’, in Januschek, Franz; Reisigl, Martin (ed.) Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie), pp. 101–132.
Luginbühl, Martin (2014) ‘Genre profiles and genre change: The case of TV news’, in Androutsopoulos, Jannis (ed.) Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin: de Gruyter (linguae & litterae), pp. 305–330. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110346831.305.
Luginbühl, Martin (2014) ‘Genre profiles and genre change: The case of TV news’, in Androutsopoulos, Jannis (ed.) Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin: de Gruyter (linguae & litterae), pp. 305–330. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110346831.305.
Luginbühl, Martin (2014) ‘La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés’, in Université de Neuchâtel, (ed.) Chroniques universitaires. Neuchâtel: Unversité de Neuchâtel (Chroniques universitaires), pp. 141–169.
Luginbühl, Martin (2014) ‘La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés’, in Université de Neuchâtel, (ed.) Chroniques universitaires. Neuchâtel: Unversité de Neuchâtel (Chroniques universitaires), pp. 141–169.