UNIverse - Public Research Portal

Medienästhetik

Publications

193 found
Show per page

Miksch, C. (2025) Oberflächen des Neoliberalismus: Technik, Ästhetik und Kritik bei Jia Zhangke, im Dritten Kino und im postkinematografischen Film.

URLs
URLs

Holl, Ute and Welinder Emanuel (2024) ‘Sound|Archive’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 16(2). Available at: https://doi.org/http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23158.

URLs
URLs

Holl, Ute and Welinder, Emanuel (2024) ‘Einleitung in den Schwerpunkt’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 16(2). Available at: https://doi.org/http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23158.

Gerber, Tobias (2024) ‘„Good Listening“ – Das Hörsubjekt des frühen britischen Rundfunks’, in ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte. Wien (ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte).

Holl, Ute et. al. (2024) Radiophonic Materials. Band 2. 1 edn., Radiophonic Materials. 1 edn. Edited by Anna E. Wilkens. Heidelberg, Berlin: Kehrer (Radiophonic Materials).

Holl, Ute, Müller, Jan Philipp and Gerber, Tobias (2024) Radiophonic, Bd. 2 Materials. 1., Radiophonic. 1. Heidelberg: Kehrer (Radiophonic).

Welinder, E. (2024) Einblicke: die Struktur endoskopischer Sichtbarkeit.

URLs
URLs

Börlin, M. (2023) Glitch Arts.

URLs
URLs

Brücker, L. (2023) Drohnenregime. Visuelle und räumliche Ordnungen des Krieges in der Vertikale.

URLs
URLs

Cramm, M.A. (2023) «The Art Museum in a Democracy». Erweiterte Ausstellungsformate am Museum of Modern Art, New York, 1940-1945.

URLs
URLs

Gerber, Tobias (2023) ‘Radiophone Effekte und akustische Wirklichkeiten – Mediale Dispositionen des britischen Radio Dramas der 1920er Jahre’, in Hör!Spiel!Kunst! Münster (Hör!Spiel!Kunst!).

Herbster, S. (2023) Ästhetische Strategien in der Komposition des Leides innerhalb des (Sozial-)Dokumentarischen Genres am Beispiel des Kriegsfotografen James Nachtwey.

URLs
URLs

Holl, Ute (2023) ‘Glitch und die Ökologien von Klangwelten’, in Glitch - Die Kunst der Störung. (Glitch - Die Kunst der Störung), pp. 176–185.

Holl, Ute (2023) ‘Auch das, was wir nicht sehen - Notizen zum postkolonialen Kino’, Cargo 59 [Preprint].

Holl, Ute (2023) ‘Calculating with Images Data/ Networks/ Behavior’, in Liptay, Fabienne; Gabri, Carla; Walde, Laura (ed.) Taking Measures - Usages of Formats in Film and Video Art. Zürich: Migros Museum für Gegenwartkunst; University of Zürich; Scheidegger und Spiess (Taking Measures - Usages of Formats in Film and Video Art), pp. 37–56.

URLs
URLs

Cairoli, R. (2022) ‘Ich habe alles verstanden.’ Decodierungseffekte einer Filmästhetik des Surrealen in Ingeborg Bachmanns Malina.

URLs
URLs

Flückiger, V. (2022) Baedeckers Berge. Kulturtechniken des Überblicks in Baedecker’s Schweiz 1844- 1913.

URLs
URLs

Greier, B. (2022) Carl Durheims Fahndungsfotografien von Schweizer Fahrenden aus den Jahren 1852/53. Eine Analyse institutionalisierter Überwachungsinstrumente am Beispiel ausgewählter Portaitfotografien Durheims unter besonderer Beachtung des sich innerhalb des Regierungsapparates etablierenden Netzwerkes der Macht.

URLs
URLs

Holl, Ute (2022) ‘Talking Heads, Mostly Silenced: Invisible Infrastructures in Electronic Conferencing’, MLN, 1 January, pp. 429 – 442.

Leimer, C. (2022) Kulturtechnik der Projektion. Projektion und Raum im frühen Basler Kino um 1900.

URLs
URLs

Stark, E.P. (2022) Gitter, Panorama, Immersion. (Un-)Sichtbare Grenzen und «Natur» im zoologischen Garten, 1900–1930 / 2000–2020.

URLs
URLs

Weber, Anne-Katrin (2022) Television before TV: New Media and Exhibition Culture in Europe and the USA, 1928-1939. Amsterdam: Amsterdam University Press. Available at: https://doi.org/10.5117/9789463727815.

URLs
URLs

Weber, Anne-Katrin and Sandoz, Marie (2022) L’image verticale. Politiques de la vue aérienne, Transbordeur. Photographie, histoire, société. Geneva: Macula (Transbordeur. Photographie, histoire, société). Available at: https://transbordeur.ch/fr/2022/.

Weber, Anne-Katrin and Sandoz, Marie (2022) ‘Introduction. Pour une histoire matérielle et intermédiatique de l’image verticale’, Transbordeur. Photographie, histoire, société (dossier ‘L’image verticale. Politiques de la vue aérienne’), 6, pp. 6–17. Available at: https://transbordeur.ch/fr/2022/introduction-histoire-materielle-intermediatique-image-verticale/.

Zambenedetti, V. (2022) Digitaler Somnambulismus: Zur Nachahmung algorithmischer Bilder auf Instagram.

URLs
URLs

Holl, Ute (2022) ‘Cinéma, cybernétique et techniques de transe’, in Larisa Dryansky, Antonio Somaini, Riccardo Venturi (ed.) Repenser le médium. Art contemporain et cinéma. Paris: Les presses du réel, INHA (Médias/Théories), pp. 321–349.

Holl, Ute (2022) ‘Cinéma, cybernétique et techniques de transe’, in Holl, Ute (ed.) Repenser le Médium - Art contemporain et cinéma. 21000 Dijon: Dryansky, Larisa; Somaini, Antonio; Venturi, Riccardo (Repenser le Médium - Art contemporain et cinéma), pp. 321 – 349.

Holl, Ute (2022) ‘Spray-Can’, in Beyes, Timon; Denny, Simon; Holt, Robin; Pias, Claus; Steinbrügge, Bettina (ed.) Proof Of Stake: Technological Claims. Milan, Italien: Lenz (Proof Of Stake: Technological Claims), pp. 128–131.

URLs
URLs

Weber, Anne-Katrin (2022) ‘La télévision communautaire. Un dispositif télévisuel sous tension’, in Turquety, Benoît; Zéau, Caroline (ed.) Le « direct » et le numérique. Techniques et politiques des médias décentralisés. Paris: Editions Mimésis (IMAGES, MÉDIUMS), pp. 210–228.

Holl, Ute (2021) ‘Communism as Aesthetic Procedure’, in Busch, Annett ; Hering, Tobias (ed.) Tell It to the Stones. Encounters with the Films of Danièle Huillet and Jean-Marie Straub. London: Sternberg Press (Tell It to the Stones. Encounters with the Films of Danièle Huillet and Jean-Marie Straub), pp. 80–100.

Holl, Ute (2021) ‘Der dritte Mann’, in Erdle, Birgit R.; Pelz, Annegret (ed.) Ilse Aichinger Wörterbuch. Göttingen: Wallstein Verlag (Ilse Aichinger Wörterbuch), pp. 62–67.

Holl, Ute (2021) ‘Frieda Grafe im Grandhotel Kino’, in Babić, Gaby; Schlüpmann, Heide (ed.) ‘... weil nur zählt, was Geld einbringt’: Frauen, Arbeit und Film. Frankfurt a.M.: Kinothek Asta Nielsen e.V. (‘... weil nur zählt, was Geld einbringt’: Frauen, Arbeit und Film), pp. 142–144.

Holl, Ute (2021) ‘Different Time, Different Space: Filmic Forms of Counter-Memory in Abbas Kiarostami’s Koker Trilogy’, in Wittmann, Matthias; Holl, Ute (ed.) Counter-Memories in Iranian Cinema. Edinburgh: Edinburgh University Press (Counter-Memories in Iranian Cinema), pp. 99–117.

Holl, Ute (2021) ‘William Kentridge. Einzelheiten, Widersprüche’, in Lydia Rilling, u.a. Philharmonie Luxembourg (ed.) Come Together Again. Festival de Musiques Nouvelles, Philharmonie Luxembourg. Luxembourg: Philharmonie Luxembourg (Come Together Again.), pp. 46–49.

Holl, Ute and Ott, Peter (2021) ‘Historiografien des Kinos: Ciné-tracts und film-tracts im Pariser Mai’, in Holl, Ute; Ott, Peter (ed.) 13 Beiträge zu 1968 - Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien. Bielefeld: Lange-Berndt, Petra; Lindermann, Isabelle (13 Beiträge zu 1968 - Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien), pp. 165 – 191.

Wittmann, Matthias (2020) ‘Out of Frame: Der Oktopus’, Filmbulletin, 1 January, pp. 60–67.

URLs
URLs

Holl, Ute (2020) ‘‘Du hast die Greuel gesehen ...’. Zum Exodus als ästhetischer Unterscheidungskraft’, in Hoffmann, Annette (ed.) Exodus. Border Crossings in Jewish, Christian and Islamic Texts and Images. Berlin/Boston: De Gruyter (Judaism, Christianity, and Islam - Tension, Transmission, Transformation), pp. 199–222. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110618549-012.

URLs
URLs

Holl, Ute (2020) ‘Notes from the Hors Champ: On Experimental Filmmaking in Basel in the 1970s and 1980s’, in Mey, Adeena; Rey, Anton; Bovier, François; Turniger, Fred; Schärer, Thomas (ed.) Minor Cinema. Experimental Film in Switzerland. Zürich: JRP Ringier Kunstverlag (Minor Cinema. Experimental Film in Switzerland), pp. 148–167.

Holl, Ute (2020) ‘Essen, Sex und andere Dinge: Filmformen der Blasphemie’, in Wüthrich, Matthias D.; Gockel, Matthias; Mohn, Jürgen (ed.) Blasphemie. Anspruch und Widerstreit in Religionskonflikten. Tübingen, Germany: Mohr Siebeck (Blasphemie. Anspruch und Widerstreit in Religionskonflikten.), pp. 357–384.

Holl, Ute (2020) ‘[Fragen an] Ute Holl’, in Bexte, Peter; Leeker, Martina (ed.) Ein Medium namens McLuhan: 37 Befragungen eines Klassikers. Lüneburg: Meson Press (Digital Cultures), pp. 37–46. Available at: https://meson.press/books/ein-medium-namens-mcluhan/.

URLs
URLs

Holl, Ute and Leininger, Lothar (2020) ‘Sterblichkeit übersetzen’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit), pp. 62–64.

URLs
URLs

Holl, Ute and Ott, Peter (2020) ‘“Dazwischen-Kommen, Dazwischen-Gehen”. Das Theater von Gintersdorfer/Klaßen’, in Katrin Tiedemann (ed.) Gintersdorfer/Klaßen. Eleganz ist kein Verbrechen. Berlin: Alexander Verlag (Gintersdorfer/Klaßen. Eleganz ist kein Verbrechen.), pp. 136–143.

Gerber, Tobias (2019) ‘»The listener must really and truly listen« - Hören als radiophone Technik’, in Holl, Ute (ed.) Radiophonic Cultures. Heidelberg: Kehrer (Radiophonic Cultures), pp. 187–196.

Hofer, A. (2019) Essstörung. Der kinematographische Apparat als Verdauungsapparat.

URLs
URLs

Holl, Ute (2019) ‘God’s Will or People’s Power. Believing in Sonic Environments’, Archives de sciences sociales des religions, 3(187), pp. 149–169. Available at: https://doi.org/10.4000/assr.46097.

URLs
URLs

Holl, Ute, Ott, Peter and Dreyer, Michael (2019) ‘Experiment, Medium und Form. Ein E-Mail-Trialog’, TEACH-IN. Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium, (5), pp. 114–131. Available at: https://www.merz-akademie.de/en/teach-in-5/.

URLs
URLs

Kuhn, Eva and Holl, Ute (2019) ‘On the Difficulty of Forgetting: Recollections of the Basel Symposium on Chantal Akerman’, Camera Obscura. Feminism, Culture, and Media Studies, 34(100), pp. 163–184. Available at: https://doi.org/10.1215/02705346-7264184.

URLs
URLs

Stutz, Esther (2019) Das Archiv der Basler Photographendynastie Höflinger (1857- 1991) Zur Herausbildung der kulturellen Aneignungsform Atelierphotographie im Umkreis des Basler Bürgertums unter den Bedingungen einer sich transformierenden Wahrnehmung durch das Medium der Photographie im 19. Jahrhundert. Dissertation. Universität Basel.

Tarnutzer, S. (2019) Leni Riefenstahls ‘Triumph des Willens’ als feministische Avantgarde. Eine Analyse aus feministischer Sicht.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2019) ‘Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos’, in Kirsten, Guido (ed.) Montage AV. Schüren: Schüren (Montage AV).

URLs
URLs

Holl, Ute (2019) ‘Waltz with Bashir (2008)’, in Fahle, Oliver; Gotto, Lisa; Neitzel, Britta; Nowak, Lars; Wagner, Hedwig; Wendler, André; Wentz, Daniela (ed.) Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld: transcript (Film), pp. 383–390. Available at: https://doi.org/10.14361/9783839444818-051.

URLs
URLs

Holl, Ute (2019) ‘John Maxwell Coetzee: Waiting for the Barbarians / Warten auf die Barbaren (1980)’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart. Berlin: Wagenbach (Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart), pp. 155–177.

URLs
URLs

Holl, Ute (2019) ‘Die Gewalt, ihre Doppelgänger und deren Schatten: William Kentridges Kunst als Gegen-Gedächtnis’, in Delot, Sébastien; Helfenstein, Josef (ed.) William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln: Walther König (William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own), pp. 45–65.

URLs
URLs

Holl, Ute (2019) ‘Violence, Its Doppelgängers and Their Shadows: William Kentridge’s Art as Counter-Memory’, in Helfenstein, Josef; Delot, Sébastien (ed.) William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln: Walther König (William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own), pp. 69–86.

URLs
URLs

Holl, Ute (2019) ‘La violence, ses doubles et leurs ombres: l’art de William Kentridge comme une contre-mémoire’, in Bernadac, Marie-Laure; Delot, Sébastien (ed.) William Kentridge - Un poème qui n’est pas le nôtre. Paris: Flammarion (William Kentridge - Un poème qui n’est pas le nôtre.), pp. 33–46.

Gerber, Tobias (2018) ‘Technologie als Landschaft als Klangraum : Alvin Luciers ‘Bird and Person Dyning’’, Alvin Lucier, 180/181, pp. 95–109.

Heisch, M. (2018) Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen.

URLs
URLs

Hoch, T. (2018) Incfluencer als prophetische Zauberer und charismatische Priester gegenwärtiger diätetischer Phänomene. Der Einfluss der sozialen Medien auf die Rollenübernahme im religiösen Feld.

URLs
URLs

Holl, Ute (2018) Radiophonic Cultures, Radiophonics. Heidelberg: Kehrer Verlag (Radiophonics).

URLs
URLs

Holl, Ute (2018) ‘Franz Boas and Anthropology in the Age of Technical Media’, Amerikastudien / American Studies, 63(4), pp. 517–540.

URLs
URLs

Holl, Ute et al. (2018) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder, Eikones. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (Eikones).

URLs
URLs

Kiessling, U. (2018) ‘Aber Porträts mussten gemacht werden...’ - Brüche, Differenzen, Historizität: Fotografien der Anneliese Scherz im kolonialen Kontext, eine Intervention.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2018) ‘Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995)’, in Hoffmann, Agnes; Kappeler, Annette (ed.) Eikones. Wilhelm Fink: Wilhelm Fink (Eikones).

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2018) ‘On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies’, in Steinmetz, Rüdiger (ed.) Media Studien. Leipziger Universitätsverlag: Leipziger Universitätsverlag (Media Studien).

URLs
URLs

Holl, Ute (2018) ‘Kittler on Music’, in Champlin, Jeffrey; Pfannkuchen, Antje (ed.) The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable. New York: Fordham University Press (Meaning systems), pp. 209–230.

URLs
URLs

Holl, Ute (2018) ‘Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz’, in Dewald, Christian; Löffler, Petra; Ries, Marc (ed.) Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin: Vorwerk 8 (Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner), pp. 143–153.

URLs
URLs

Holl, Ute (2018) ‘Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet’, in Gradinari, Irina; Immer, Nikolas; Pause, Johannes (ed.) Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink (Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis), pp. 299–314.

URLs
URLs

Holl, Ute (2018) ‘Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios’, in Busch, Kathrin; Dörfling, Christina; Peters, Kathrin; Szántó, Ildikó (ed.) Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten. Paderborn: Wilhelm Fink (Das Wissen der Künste), pp. M133–M149.

URLs
URLs

Holl, Ute and Welinder, Emanuel (2018) ‘Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma’, in Feiersinger, Luisa (ed.) Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. Berlin: De Gruyter (Bildwelten des Wissens), pp. 44–55.

URLs
URLs

Stutz, Esther (2018) ‘The Romantic Garden - An element for bourgeois photography scenes in early portrait phototgraphy and photographic studios’, in Cubukcu, Feryal; Planka, Sabine (ed.) Enchanted, Stereotyped Civilized: Garden Narratives in Literature Art and Film. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann (Enchanted, Stereotyped Civilized: Garden Narratives in Literature Art and Film.), pp. 493–504.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2018) ‘‘Mise en relief’ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder’, in Holl, Ute; Kaldrack, Irina; Welinder, Emanuel; Miksch, Cyrill; Stutz, Esther Sarah (ed.) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn: Fink (Eikones), pp. 139–158.

URLs
URLs

Holl, Ute (2017) Cinema, Trance and Cybernetics, Recursions. Amsterdam: Amsterdam University Press (Recursions). Available at: https://doi.org/10.5117/9789089646682.

URLs
URLs

Holl, Ute (2017) ‘Dream, Clouds, Off, Exile’, Diaphanes Journal, 1 January, pp. 114–117.

URLs
URLs

Holl, Ute (2017) ‘Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, 1 January, pp. 7–15.

URLs
URLs

Holl, Ute, Pias, Claus and Wolf, Burchardt (2017) Gespenster des Wissens, [Sequenzia]. Zürich: Diaphanes ([Sequenzia]).

URLs
URLs

Müller, Jan Philip (2017) ‘Drawing Things, Animals, Humans and Machines Together. Die Herstellung von Sound-Film-Relationen in Walt Disneys Steamboat Willie und die Genealogien des Storyboarding als Papierarbeit’, in Häusler, Anna; Henschen, Jan (ed.) Marburger Schriften zur Medienforschung. Schüren: Schüren (Marburger Schriften zur Medienforschung).

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2017) ‘Die Vögel’, Neue Rundschau, 128(1), pp. 102–109. Available at: http://www.literaturport.de/literaturzeitschriften/register/ausgabe/neue-rundschau-1-2017/.

URLs
URLs

Holl, Ute (2017) ‘Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen’, in Lutz, Helga; Plath, Nils; Schmidt, Dietmar (ed.) Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Kaleidogramme), pp. 174–179.

URLs
URLs

Holl, Ute (2017) ‘Medien-Werden: Die Masken des Fantômas’, in Holl, Ute; Wolf, Burkhardt; Pias, Claus (ed.) Gespenster des Wissens. Berlin: Diaphanes (Gespenster des Wissens), pp. 131–135.

URLs
URLs

Holl, Ute (2017) ‘Mit ohne Ordnung. Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami)’, in Büttner, Elisabeth; Öhner, Vrääth; Stölzl, Lena (ed.) Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8 (Texte zum Dokumentarfilm), pp. 111–130.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2017) ‘Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard’, in Binotto, Johannes (ed.) Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel: Birkhäuser (Bauwelt Fundamente), pp. 206–221. Available at: https://doi.org/10.1515/9783035614343-011.

URLs
URLs

Holl, Ute (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich: Diaphanes.

URLs
URLs

Müller, Jan Philip (2016) ‘Radiophonics of the Vietnam War: A Collection’. continent - online journal (3). Available at: http://www.continentcontinent.cc/index.php/continent/article/view/257.

URLs
URLs

Müller, Jan Philip (2016) ‘Bewegungsbilder - Bücher zu Übersetzungen der Kinematografie zwischen Kino, Wissenschaft und Wirtschaft’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, pp. 167–172. Available at: https://doi.org/10.4472/9783037349748.0016.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich: Diaphanes.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2016) ‘Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, (7), pp. 6–13.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2016) ‘Image Under Construction (II). (Bonus-)Notizen vom FAJR Festival in Teheran’. www.cargo-film.de. Available at: https://www.cargo-film.de/festival/festivalreisen/image-under-construction-ii/.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2016) ‘Ein Kino im permanenten Widerstand’, Basellandschaftliche Zeitung, 1 January, p. 38. Available at: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/kultur/film/ein-kino-im-permanenten-widerstand-130686696.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2016) ‘Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode - aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film’, Cargo. Film. Medien. Kultur, 30, pp. 34–41.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2016) ‘Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven - Porträt eines Pressionisten’, Cargo. Film. Medien. Kultur, 31, pp. 54–63.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2016) ‘Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine)’, in Lauenburger, Adina; Tedjasukmana, Chris; Åkervall, Lisa; Lie, Sulgi (ed.). b_books: b_books.

URLs
URLs

Holl, Ute (2016) ‘Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper ‘Moses und Aron’.’, in Breitenstein, Urs (ed.) Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel: Schwabe Verlag (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), pp. 59–76.

URLs
URLs

Welinder, Emanuel and Holl, Ute (2016) ‘Fernsehen: Blinde Befehle’, in Hinterwaldner, Inge; Hagner, Michael; Wolff, Vera (ed.) Einwegbilder. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 287–303.

URLs
URLs

Holl, Ute (2015) ‘Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung’, Texte zur Kunst, (98), pp. 81–88.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2015) ‘Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage’, Mittelweg 36, 24(3), pp. 64–83.

URLs
URLs

Wittmann, Matthias (2015) ‘Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes’, Montage/av, 24(1), pp. 61–79.

URLs
URLs

Holl, Ute (2015) ‘Trance techniques, cinema, and cybernetics’, in Behrend, Heike; Dreschke, Anja; Zillinger, Martin (ed.) Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York: Fordham University Press (Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction), p. S. 264–282.

URLs
URLs

Holl, Ute (2014) ‘Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman’, in Holl, Ute; Wittmann, Matthias (ed.). Diaphanes: Diaphanes.

URLs
URLs

Holl, Ute (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich: Diaphanes. Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4218618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

URLs
URLs

Holl, Ute (2014) ‘Farocki’s Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible’, e-flux, 59, pp. 1–7. Available at: https://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/.

URLs
URLs