Medienästhetik
Publications
193 found
Show per page
Miksch, C. (2025) Oberflächen des Neoliberalismus:
Technik, Ästhetik und Kritik bei Jia Zhangke, im Dritten Kino und im postkinematografischen Film.
Miksch, C. (2025) Oberflächen des Neoliberalismus:
Technik, Ästhetik und Kritik bei Jia Zhangke, im Dritten Kino und im postkinematografischen Film.
Holl, Ute and Welinder Emanuel (2024) ‘Sound|Archive’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 16(2). Available at: https://doi.org/http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23158.
Holl, Ute and Welinder Emanuel (2024) ‘Sound|Archive’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 16(2). Available at: https://doi.org/http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23158.
Holl, Ute and Welinder, Emanuel (2024) ‘Einleitung in den Schwerpunkt’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 16(2). Available at: https://doi.org/http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23158.
Holl, Ute and Welinder, Emanuel (2024) ‘Einleitung in den Schwerpunkt’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 16(2). Available at: https://doi.org/http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23158.
Gerber, Tobias (2024) ‘„Good Listening“ – Das Hörsubjekt des frühen britischen Rundfunks’, in ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte. Wien (ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte).
Gerber, Tobias (2024) ‘„Good Listening“ – Das Hörsubjekt des frühen britischen Rundfunks’, in ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte. Wien (ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte).
Holl, Ute et. al. (2024) Radiophonic Materials. Band 2. 1 edn., Radiophonic Materials. 1 edn. Edited by Anna E. Wilkens. Heidelberg, Berlin: Kehrer (Radiophonic Materials).
Holl, Ute et. al. (2024) Radiophonic Materials. Band 2. 1 edn., Radiophonic Materials. 1 edn. Edited by Anna E. Wilkens. Heidelberg, Berlin: Kehrer (Radiophonic Materials).
Holl, Ute, Müller, Jan Philipp and Gerber, Tobias (2024) Radiophonic, Bd. 2 Materials. 1., Radiophonic. 1. Heidelberg: Kehrer (Radiophonic).
Holl, Ute, Müller, Jan Philipp and Gerber, Tobias (2024) Radiophonic, Bd. 2 Materials. 1., Radiophonic. 1. Heidelberg: Kehrer (Radiophonic).
Welinder, E. (2024) Einblicke: die Struktur endoskopischer Sichtbarkeit.
Welinder, E. (2024) Einblicke: die Struktur endoskopischer Sichtbarkeit.
Börlin, M. (2023) Glitch Arts.
Börlin, M. (2023) Glitch Arts.
Brücker, L. (2023) Drohnenregime. Visuelle und räumliche Ordnungen des Krieges in der Vertikale.
Brücker, L. (2023) Drohnenregime. Visuelle und räumliche Ordnungen des Krieges in der Vertikale.
Cramm, M.A. (2023) «The Art Museum in a Democracy». Erweiterte Ausstellungsformate am Museum of Modern Art, New York, 1940-1945.
Cramm, M.A. (2023) «The Art Museum in a Democracy». Erweiterte Ausstellungsformate am Museum of Modern Art, New York, 1940-1945.
Gerber, Tobias (2023) ‘Radiophone Effekte und akustische Wirklichkeiten – Mediale Dispositionen des britischen Radio Dramas der 1920er Jahre’, in Hör!Spiel!Kunst! Münster (Hör!Spiel!Kunst!).
Gerber, Tobias (2023) ‘Radiophone Effekte und akustische Wirklichkeiten – Mediale Dispositionen des britischen Radio Dramas der 1920er Jahre’, in Hör!Spiel!Kunst! Münster (Hör!Spiel!Kunst!).
Herbster, S. (2023) Ästhetische Strategien in der Komposition des Leides innerhalb des (Sozial-)Dokumentarischen Genres am Beispiel des Kriegsfotografen James Nachtwey.
Herbster, S. (2023) Ästhetische Strategien in der Komposition des Leides innerhalb des (Sozial-)Dokumentarischen Genres am Beispiel des Kriegsfotografen James Nachtwey.
Holl, Ute (2023) ‘Glitch und die Ökologien von Klangwelten’, in Glitch - Die Kunst der Störung. (Glitch - Die Kunst der Störung), pp. 176–185.
Holl, Ute (2023) ‘Glitch und die Ökologien von Klangwelten’, in Glitch - Die Kunst der Störung. (Glitch - Die Kunst der Störung), pp. 176–185.
Holl, Ute (2023) ‘Auch das, was wir nicht sehen - Notizen zum postkolonialen Kino’, Cargo 59 [Preprint].
Holl, Ute (2023) ‘Auch das, was wir nicht sehen - Notizen zum postkolonialen Kino’, Cargo 59 [Preprint].
Holl, Ute (2023) ‘Calculating with Images Data/ Networks/ Behavior’, in Liptay, Fabienne; Gabri, Carla; Walde, Laura (ed.) Taking Measures - Usages of Formats in Film and Video Art. Zürich: Migros Museum für Gegenwartkunst; University of Zürich; Scheidegger und Spiess (Taking Measures - Usages of Formats in Film and Video Art), pp. 37–56.
Holl, Ute (2023) ‘Calculating with Images Data/ Networks/ Behavior’, in Liptay, Fabienne; Gabri, Carla; Walde, Laura (ed.) Taking Measures - Usages of Formats in Film and Video Art. Zürich: Migros Museum für Gegenwartkunst; University of Zürich; Scheidegger und Spiess (Taking Measures - Usages of Formats in Film and Video Art), pp. 37–56.
Cairoli, R. (2022) ‘Ich habe alles verstanden.’ Decodierungseffekte einer Filmästhetik des Surrealen in Ingeborg Bachmanns Malina.
Cairoli, R. (2022) ‘Ich habe alles verstanden.’ Decodierungseffekte einer Filmästhetik des Surrealen in Ingeborg Bachmanns Malina.
Flückiger, V. (2022) Baedeckers Berge. Kulturtechniken des Überblicks in Baedecker’s Schweiz 1844- 1913.
Flückiger, V. (2022) Baedeckers Berge. Kulturtechniken des Überblicks in Baedecker’s Schweiz 1844- 1913.
Greier, B. (2022) Carl Durheims Fahndungsfotografien von Schweizer Fahrenden aus den Jahren 1852/53. Eine Analyse institutionalisierter Überwachungsinstrumente am Beispiel ausgewählter Portaitfotografien Durheims unter besonderer Beachtung des sich innerhalb des Regierungsapparates etablierenden Netzwerkes der Macht.
Greier, B. (2022) Carl Durheims Fahndungsfotografien von Schweizer Fahrenden aus den Jahren 1852/53. Eine Analyse institutionalisierter Überwachungsinstrumente am Beispiel ausgewählter Portaitfotografien Durheims unter besonderer Beachtung des sich innerhalb des Regierungsapparates etablierenden Netzwerkes der Macht.
Holl, Ute (2022) ‘Talking Heads, Mostly Silenced: Invisible Infrastructures in Electronic Conferencing’, MLN, 1 January, pp. 429 – 442.
Holl, Ute (2022) ‘Talking Heads, Mostly Silenced: Invisible Infrastructures in Electronic Conferencing’, MLN, 1 January, pp. 429 – 442.
Leimer, C. (2022) Kulturtechnik der Projektion. Projektion und Raum im frühen Basler Kino um 1900.
Leimer, C. (2022) Kulturtechnik der Projektion. Projektion und Raum im frühen Basler Kino um 1900.
Stark, E.P. (2022) Gitter, Panorama, Immersion. (Un-)Sichtbare Grenzen und «Natur» im zoologischen Garten, 1900–1930 / 2000–2020.
Stark, E.P. (2022) Gitter, Panorama, Immersion. (Un-)Sichtbare Grenzen und «Natur» im zoologischen Garten, 1900–1930 / 2000–2020.
Weber, Anne-Katrin (2022) Television before TV: New Media and Exhibition Culture in Europe and the USA, 1928-1939. Amsterdam: Amsterdam University Press. Available at: https://doi.org/10.5117/9789463727815.
Weber, Anne-Katrin (2022) Television before TV: New Media and Exhibition Culture in Europe and the USA, 1928-1939. Amsterdam: Amsterdam University Press. Available at: https://doi.org/10.5117/9789463727815.
Weber, Anne-Katrin and Sandoz, Marie (2022) L’image verticale. Politiques de la vue aérienne, Transbordeur. Photographie, histoire, société. Geneva: Macula (Transbordeur. Photographie, histoire, société). Available at: https://transbordeur.ch/fr/2022/.
Weber, Anne-Katrin and Sandoz, Marie (2022) L’image verticale. Politiques de la vue aérienne, Transbordeur. Photographie, histoire, société. Geneva: Macula (Transbordeur. Photographie, histoire, société). Available at: https://transbordeur.ch/fr/2022/.
Weber, Anne-Katrin and Sandoz, Marie (2022) ‘Introduction. Pour une histoire matérielle et intermédiatique de l’image verticale’, Transbordeur. Photographie, histoire, société (dossier ‘L’image verticale. Politiques de la vue aérienne’), 6, pp. 6–17. Available at: https://transbordeur.ch/fr/2022/introduction-histoire-materielle-intermediatique-image-verticale/.
Weber, Anne-Katrin and Sandoz, Marie (2022) ‘Introduction. Pour une histoire matérielle et intermédiatique de l’image verticale’, Transbordeur. Photographie, histoire, société (dossier ‘L’image verticale. Politiques de la vue aérienne’), 6, pp. 6–17. Available at: https://transbordeur.ch/fr/2022/introduction-histoire-materielle-intermediatique-image-verticale/.
Zambenedetti, V. (2022) Digitaler Somnambulismus: Zur Nachahmung algorithmischer Bilder auf Instagram.
Zambenedetti, V. (2022) Digitaler Somnambulismus: Zur Nachahmung algorithmischer Bilder auf Instagram.
Holl, Ute (2022) ‘Cinéma, cybernétique et techniques de transe’, in Larisa Dryansky, Antonio Somaini, Riccardo Venturi (ed.) Repenser le médium. Art contemporain et cinéma. Paris: Les presses du réel, INHA (Médias/Théories), pp. 321–349.
Holl, Ute (2022) ‘Cinéma, cybernétique et techniques de transe’, in Larisa Dryansky, Antonio Somaini, Riccardo Venturi (ed.) Repenser le médium. Art contemporain et cinéma. Paris: Les presses du réel, INHA (Médias/Théories), pp. 321–349.
Holl, Ute (2022) ‘Cinéma, cybernétique et techniques de transe’, in Holl, Ute (ed.) Repenser le Médium - Art contemporain et cinéma. 21000 Dijon: Dryansky, Larisa; Somaini, Antonio; Venturi, Riccardo (Repenser le Médium - Art contemporain et cinéma), pp. 321 – 349.
Holl, Ute (2022) ‘Cinéma, cybernétique et techniques de transe’, in Holl, Ute (ed.) Repenser le Médium - Art contemporain et cinéma. 21000 Dijon: Dryansky, Larisa; Somaini, Antonio; Venturi, Riccardo (Repenser le Médium - Art contemporain et cinéma), pp. 321 – 349.
Holl, Ute (2022) ‘Spray-Can’, in Beyes, Timon; Denny, Simon; Holt, Robin; Pias, Claus; Steinbrügge, Bettina (ed.) Proof Of Stake: Technological Claims. Milan, Italien: Lenz (Proof Of Stake: Technological Claims), pp. 128–131.
Holl, Ute (2022) ‘Spray-Can’, in Beyes, Timon; Denny, Simon; Holt, Robin; Pias, Claus; Steinbrügge, Bettina (ed.) Proof Of Stake: Technological Claims. Milan, Italien: Lenz (Proof Of Stake: Technological Claims), pp. 128–131.
Weber, Anne-Katrin (2022) ‘La télévision communautaire. Un dispositif télévisuel sous tension’, in Turquety, Benoît; Zéau, Caroline (ed.) Le « direct » et le numérique. Techniques et politiques des médias décentralisés. Paris: Editions Mimésis (IMAGES, MÉDIUMS), pp. 210–228.
Weber, Anne-Katrin (2022) ‘La télévision communautaire. Un dispositif télévisuel sous tension’, in Turquety, Benoît; Zéau, Caroline (ed.) Le « direct » et le numérique. Techniques et politiques des médias décentralisés. Paris: Editions Mimésis (IMAGES, MÉDIUMS), pp. 210–228.
Holl, Ute (2021) ‘Communism as Aesthetic Procedure’, in Busch, Annett ; Hering, Tobias (ed.) Tell It to the Stones. Encounters with the Films of Danièle Huillet and Jean-Marie Straub. London: Sternberg Press (Tell It to the Stones. Encounters with the Films of Danièle Huillet and Jean-Marie Straub), pp. 80–100.
Holl, Ute (2021) ‘Communism as Aesthetic Procedure’, in Busch, Annett ; Hering, Tobias (ed.) Tell It to the Stones. Encounters with the Films of Danièle Huillet and Jean-Marie Straub. London: Sternberg Press (Tell It to the Stones. Encounters with the Films of Danièle Huillet and Jean-Marie Straub), pp. 80–100.
Holl, Ute (2021) ‘Der dritte Mann’, in Erdle, Birgit R.; Pelz, Annegret (ed.) Ilse Aichinger Wörterbuch. Göttingen: Wallstein Verlag (Ilse Aichinger Wörterbuch), pp. 62–67.
Holl, Ute (2021) ‘Der dritte Mann’, in Erdle, Birgit R.; Pelz, Annegret (ed.) Ilse Aichinger Wörterbuch. Göttingen: Wallstein Verlag (Ilse Aichinger Wörterbuch), pp. 62–67.
Holl, Ute (2021) ‘Frieda Grafe im Grandhotel Kino’, in Babić, Gaby; Schlüpmann, Heide (ed.) ‘... weil nur zählt, was Geld einbringt’: Frauen, Arbeit und Film. Frankfurt a.M.: Kinothek Asta Nielsen e.V. (‘... weil nur zählt, was Geld einbringt’: Frauen, Arbeit und Film), pp. 142–144.
Holl, Ute (2021) ‘Frieda Grafe im Grandhotel Kino’, in Babić, Gaby; Schlüpmann, Heide (ed.) ‘... weil nur zählt, was Geld einbringt’: Frauen, Arbeit und Film. Frankfurt a.M.: Kinothek Asta Nielsen e.V. (‘... weil nur zählt, was Geld einbringt’: Frauen, Arbeit und Film), pp. 142–144.
Holl, Ute (2021) ‘Different Time, Different Space: Filmic Forms of Counter-Memory in Abbas Kiarostami’s Koker Trilogy’, in Wittmann, Matthias; Holl, Ute (ed.) Counter-Memories in Iranian Cinema. Edinburgh: Edinburgh University Press (Counter-Memories in Iranian Cinema), pp. 99–117.
Holl, Ute (2021) ‘Different Time, Different Space: Filmic Forms of Counter-Memory in Abbas Kiarostami’s Koker Trilogy’, in Wittmann, Matthias; Holl, Ute (ed.) Counter-Memories in Iranian Cinema. Edinburgh: Edinburgh University Press (Counter-Memories in Iranian Cinema), pp. 99–117.
Holl, Ute (2021) ‘William Kentridge. Einzelheiten, Widersprüche’, in Lydia Rilling, u.a. Philharmonie Luxembourg (ed.) Come Together Again. Festival de Musiques Nouvelles, Philharmonie Luxembourg. Luxembourg: Philharmonie Luxembourg (Come Together Again.), pp. 46–49.
Holl, Ute (2021) ‘William Kentridge. Einzelheiten, Widersprüche’, in Lydia Rilling, u.a. Philharmonie Luxembourg (ed.) Come Together Again. Festival de Musiques Nouvelles, Philharmonie Luxembourg. Luxembourg: Philharmonie Luxembourg (Come Together Again.), pp. 46–49.
Holl, Ute and Ott, Peter (2021) ‘Historiografien des Kinos: Ciné-tracts und film-tracts im Pariser Mai’, in Holl, Ute; Ott, Peter (ed.) 13 Beiträge zu 1968 - Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien. Bielefeld: Lange-Berndt, Petra; Lindermann, Isabelle (13 Beiträge zu 1968 - Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien), pp. 165 – 191.
Holl, Ute and Ott, Peter (2021) ‘Historiografien des Kinos: Ciné-tracts und film-tracts im Pariser Mai’, in Holl, Ute; Ott, Peter (ed.) 13 Beiträge zu 1968 - Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien. Bielefeld: Lange-Berndt, Petra; Lindermann, Isabelle (13 Beiträge zu 1968 - Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien), pp. 165 – 191.
Wittmann, Matthias (2020) ‘Out of Frame: Der Oktopus’, Filmbulletin, 1 January, pp. 60–67.
Wittmann, Matthias (2020) ‘Out of Frame: Der Oktopus’, Filmbulletin, 1 January, pp. 60–67.
Holl, Ute (2020) ‘‘Du hast die Greuel gesehen ...’. Zum Exodus als ästhetischer Unterscheidungskraft’, in Hoffmann, Annette (ed.) Exodus. Border Crossings in Jewish, Christian and Islamic Texts and Images. Berlin/Boston: De Gruyter (Judaism, Christianity, and Islam - Tension, Transmission, Transformation), pp. 199–222. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110618549-012.
Holl, Ute (2020) ‘‘Du hast die Greuel gesehen ...’. Zum Exodus als ästhetischer Unterscheidungskraft’, in Hoffmann, Annette (ed.) Exodus. Border Crossings in Jewish, Christian and Islamic Texts and Images. Berlin/Boston: De Gruyter (Judaism, Christianity, and Islam - Tension, Transmission, Transformation), pp. 199–222. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110618549-012.
Holl, Ute (2020) ‘Notes from the Hors Champ: On Experimental Filmmaking in Basel in the 1970s and 1980s’, in Mey, Adeena; Rey, Anton; Bovier, François; Turniger, Fred; Schärer, Thomas (ed.) Minor Cinema. Experimental Film in Switzerland. Zürich: JRP Ringier Kunstverlag (Minor Cinema. Experimental Film in Switzerland), pp. 148–167.
Holl, Ute (2020) ‘Notes from the Hors Champ: On Experimental Filmmaking in Basel in the 1970s and 1980s’, in Mey, Adeena; Rey, Anton; Bovier, François; Turniger, Fred; Schärer, Thomas (ed.) Minor Cinema. Experimental Film in Switzerland. Zürich: JRP Ringier Kunstverlag (Minor Cinema. Experimental Film in Switzerland), pp. 148–167.
Holl, Ute (2020) ‘Essen, Sex und andere Dinge: Filmformen der Blasphemie’, in Wüthrich, Matthias D.; Gockel, Matthias; Mohn, Jürgen (ed.) Blasphemie. Anspruch und Widerstreit in Religionskonflikten. Tübingen, Germany: Mohr Siebeck (Blasphemie. Anspruch und Widerstreit in Religionskonflikten.), pp. 357–384.
Holl, Ute (2020) ‘Essen, Sex und andere Dinge: Filmformen der Blasphemie’, in Wüthrich, Matthias D.; Gockel, Matthias; Mohn, Jürgen (ed.) Blasphemie. Anspruch und Widerstreit in Religionskonflikten. Tübingen, Germany: Mohr Siebeck (Blasphemie. Anspruch und Widerstreit in Religionskonflikten.), pp. 357–384.
Holl, Ute (2020) ‘[Fragen an] Ute Holl’, in Bexte, Peter; Leeker, Martina (ed.) Ein Medium namens McLuhan: 37 Befragungen eines Klassikers. Lüneburg: Meson Press (Digital Cultures), pp. 37–46. Available at: https://meson.press/books/ein-medium-namens-mcluhan/.
Holl, Ute (2020) ‘[Fragen an] Ute Holl’, in Bexte, Peter; Leeker, Martina (ed.) Ein Medium namens McLuhan: 37 Befragungen eines Klassikers. Lüneburg: Meson Press (Digital Cultures), pp. 37–46. Available at: https://meson.press/books/ein-medium-namens-mcluhan/.
Holl, Ute and Leininger, Lothar (2020) ‘Sterblichkeit übersetzen’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit), pp. 62–64.
Holl, Ute and Leininger, Lothar (2020) ‘Sterblichkeit übersetzen’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit), pp. 62–64.
Holl, Ute and Ott, Peter (2020) ‘“Dazwischen-Kommen, Dazwischen-Gehen”. Das Theater von Gintersdorfer/Klaßen’, in Katrin Tiedemann (ed.) Gintersdorfer/Klaßen. Eleganz ist kein Verbrechen. Berlin: Alexander Verlag (Gintersdorfer/Klaßen. Eleganz ist kein Verbrechen.), pp. 136–143.
Holl, Ute and Ott, Peter (2020) ‘“Dazwischen-Kommen, Dazwischen-Gehen”. Das Theater von Gintersdorfer/Klaßen’, in Katrin Tiedemann (ed.) Gintersdorfer/Klaßen. Eleganz ist kein Verbrechen. Berlin: Alexander Verlag (Gintersdorfer/Klaßen. Eleganz ist kein Verbrechen.), pp. 136–143.
Gerber, Tobias (2019) ‘»The listener must really and truly listen« - Hören als radiophone Technik’, in Holl, Ute (ed.) Radiophonic Cultures. Heidelberg: Kehrer (Radiophonic Cultures), pp. 187–196.
Gerber, Tobias (2019) ‘»The listener must really and truly listen« - Hören als radiophone Technik’, in Holl, Ute (ed.) Radiophonic Cultures. Heidelberg: Kehrer (Radiophonic Cultures), pp. 187–196.
Hofer, A. (2019) Essstörung. Der kinematographische Apparat als Verdauungsapparat.
Hofer, A. (2019) Essstörung. Der kinematographische Apparat als Verdauungsapparat.
Holl, Ute (2019) ‘God’s Will or People’s Power. Believing in Sonic Environments’, Archives de sciences sociales des religions, 3(187), pp. 149–169. Available at: https://doi.org/10.4000/assr.46097.
Holl, Ute (2019) ‘God’s Will or People’s Power. Believing in Sonic Environments’, Archives de sciences sociales des religions, 3(187), pp. 149–169. Available at: https://doi.org/10.4000/assr.46097.
Holl, Ute, Ott, Peter and Dreyer, Michael (2019) ‘Experiment, Medium und Form. Ein E-Mail-Trialog’, TEACH-IN. Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium, (5), pp. 114–131. Available at: https://www.merz-akademie.de/en/teach-in-5/.
Holl, Ute, Ott, Peter and Dreyer, Michael (2019) ‘Experiment, Medium und Form. Ein E-Mail-Trialog’, TEACH-IN. Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium, (5), pp. 114–131. Available at: https://www.merz-akademie.de/en/teach-in-5/.
Kuhn, Eva and Holl, Ute (2019) ‘On the Difficulty of Forgetting: Recollections of the Basel Symposium on Chantal Akerman’, Camera Obscura. Feminism, Culture, and Media Studies, 34(100), pp. 163–184. Available at: https://doi.org/10.1215/02705346-7264184.
Kuhn, Eva and Holl, Ute (2019) ‘On the Difficulty of Forgetting: Recollections of the Basel Symposium on Chantal Akerman’, Camera Obscura. Feminism, Culture, and Media Studies, 34(100), pp. 163–184. Available at: https://doi.org/10.1215/02705346-7264184.
Stutz, Esther (2019) Das Archiv der Basler Photographendynastie Höflinger (1857- 1991) Zur Herausbildung der kulturellen Aneignungsform Atelierphotographie im Umkreis des Basler Bürgertums unter den Bedingungen einer sich transformierenden Wahrnehmung durch das Medium der Photographie im 19. Jahrhundert. Dissertation. Universität Basel.
Stutz, Esther (2019) Das Archiv der Basler Photographendynastie Höflinger (1857- 1991) Zur Herausbildung der kulturellen Aneignungsform Atelierphotographie im Umkreis des Basler Bürgertums unter den Bedingungen einer sich transformierenden Wahrnehmung durch das Medium der Photographie im 19. Jahrhundert. Dissertation. Universität Basel.
Tarnutzer, S. (2019) Leni Riefenstahls ‘Triumph des Willens’ als feministische Avantgarde. Eine Analyse aus feministischer Sicht.
Tarnutzer, S. (2019) Leni Riefenstahls ‘Triumph des Willens’ als feministische Avantgarde. Eine Analyse aus feministischer Sicht.
Wittmann, Matthias (2019) ‘Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos’, in Kirsten, Guido (ed.) Montage AV. Schüren: Schüren (Montage AV).
Wittmann, Matthias (2019) ‘Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos’, in Kirsten, Guido (ed.) Montage AV. Schüren: Schüren (Montage AV).
Holl, Ute (2019) ‘Waltz with Bashir (2008)’, in Fahle, Oliver; Gotto, Lisa; Neitzel, Britta; Nowak, Lars; Wagner, Hedwig; Wendler, André; Wentz, Daniela (ed.) Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld: transcript (Film), pp. 383–390. Available at: https://doi.org/10.14361/9783839444818-051.
Holl, Ute (2019) ‘Waltz with Bashir (2008)’, in Fahle, Oliver; Gotto, Lisa; Neitzel, Britta; Nowak, Lars; Wagner, Hedwig; Wendler, André; Wentz, Daniela (ed.) Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld: transcript (Film), pp. 383–390. Available at: https://doi.org/10.14361/9783839444818-051.
Holl, Ute (2019) ‘John Maxwell Coetzee: Waiting for the Barbarians / Warten auf die Barbaren (1980)’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart. Berlin: Wagenbach (Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart), pp. 155–177.
Holl, Ute (2019) ‘John Maxwell Coetzee: Waiting for the Barbarians / Warten auf die Barbaren (1980)’, in Krajewski, Markus; Maye, Harun (ed.) Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart. Berlin: Wagenbach (Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart), pp. 155–177.
Holl, Ute (2019) ‘Die Gewalt, ihre Doppelgänger und deren Schatten: William Kentridges Kunst als Gegen-Gedächtnis’, in Delot, Sébastien; Helfenstein, Josef (ed.) William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln: Walther König (William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own), pp. 45–65.
Holl, Ute (2019) ‘Die Gewalt, ihre Doppelgänger und deren Schatten: William Kentridges Kunst als Gegen-Gedächtnis’, in Delot, Sébastien; Helfenstein, Josef (ed.) William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln: Walther König (William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own), pp. 45–65.
Holl, Ute (2019) ‘Violence, Its Doppelgängers and Their Shadows: William Kentridge’s Art as Counter-Memory’, in Helfenstein, Josef; Delot, Sébastien (ed.) William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln: Walther König (William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own), pp. 69–86.
Holl, Ute (2019) ‘Violence, Its Doppelgängers and Their Shadows: William Kentridge’s Art as Counter-Memory’, in Helfenstein, Josef; Delot, Sébastien (ed.) William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln: Walther König (William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own), pp. 69–86.
Holl, Ute (2019) ‘La violence, ses doubles et leurs ombres: l’art de William Kentridge comme une contre-mémoire’, in Bernadac, Marie-Laure; Delot, Sébastien (ed.) William Kentridge - Un poème qui n’est pas le nôtre. Paris: Flammarion (William Kentridge - Un poème qui n’est pas le nôtre.), pp. 33–46.
Holl, Ute (2019) ‘La violence, ses doubles et leurs ombres: l’art de William Kentridge comme une contre-mémoire’, in Bernadac, Marie-Laure; Delot, Sébastien (ed.) William Kentridge - Un poème qui n’est pas le nôtre. Paris: Flammarion (William Kentridge - Un poème qui n’est pas le nôtre.), pp. 33–46.
Gerber, Tobias (2018) ‘Technologie als Landschaft als Klangraum : Alvin Luciers ‘Bird and Person Dyning’’, Alvin Lucier, 180/181, pp. 95–109.
Gerber, Tobias (2018) ‘Technologie als Landschaft als Klangraum : Alvin Luciers ‘Bird and Person Dyning’’, Alvin Lucier, 180/181, pp. 95–109.
Heisch, M. (2018) Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen.
Heisch, M. (2018) Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen.
Hoch, T. (2018) Incfluencer als prophetische Zauberer und charismatische Priester gegenwärtiger diätetischer Phänomene. Der Einfluss der sozialen Medien auf die Rollenübernahme im religiösen Feld.
Hoch, T. (2018) Incfluencer als prophetische Zauberer und charismatische Priester gegenwärtiger diätetischer Phänomene. Der Einfluss der sozialen Medien auf die Rollenübernahme im religiösen Feld.
Holl, Ute (2018) Radiophonic Cultures, Radiophonics. Heidelberg: Kehrer Verlag (Radiophonics).
Holl, Ute (2018) Radiophonic Cultures, Radiophonics. Heidelberg: Kehrer Verlag (Radiophonics).
Holl, Ute (2018) ‘Franz Boas and Anthropology in the Age of Technical Media’, Amerikastudien / American Studies, 63(4), pp. 517–540.
Holl, Ute (2018) ‘Franz Boas and Anthropology in the Age of Technical Media’, Amerikastudien / American Studies, 63(4), pp. 517–540.
Holl, Ute et al. (2018) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder, Eikones. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (Eikones).
Holl, Ute et al. (2018) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder, Eikones. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (Eikones).
Kiessling, U. (2018) ‘Aber Porträts mussten gemacht werden...’ - Brüche, Differenzen, Historizität: Fotografien der Anneliese Scherz im kolonialen Kontext, eine Intervention.
Kiessling, U. (2018) ‘Aber Porträts mussten gemacht werden...’ - Brüche, Differenzen, Historizität: Fotografien der Anneliese Scherz im kolonialen Kontext, eine Intervention.
Wittmann, Matthias (2018) ‘Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995)’, in Hoffmann, Agnes; Kappeler, Annette (ed.) Eikones. Wilhelm Fink: Wilhelm Fink (Eikones).
Wittmann, Matthias (2018) ‘Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995)’, in Hoffmann, Agnes; Kappeler, Annette (ed.) Eikones. Wilhelm Fink: Wilhelm Fink (Eikones).
Wittmann, Matthias (2018) ‘On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies’, in Steinmetz, Rüdiger (ed.) Media Studien. Leipziger Universitätsverlag: Leipziger Universitätsverlag (Media Studien).
Wittmann, Matthias (2018) ‘On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies’, in Steinmetz, Rüdiger (ed.) Media Studien. Leipziger Universitätsverlag: Leipziger Universitätsverlag (Media Studien).
Holl, Ute (2018) ‘Kittler on Music’, in Champlin, Jeffrey; Pfannkuchen, Antje (ed.) The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable. New York: Fordham University Press (Meaning systems), pp. 209–230.
Holl, Ute (2018) ‘Kittler on Music’, in Champlin, Jeffrey; Pfannkuchen, Antje (ed.) The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable. New York: Fordham University Press (Meaning systems), pp. 209–230.
Holl, Ute (2018) ‘Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz’, in Dewald, Christian; Löffler, Petra; Ries, Marc (ed.) Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin: Vorwerk 8 (Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner), pp. 143–153.
Holl, Ute (2018) ‘Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz’, in Dewald, Christian; Löffler, Petra; Ries, Marc (ed.) Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin: Vorwerk 8 (Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner), pp. 143–153.
Holl, Ute (2018) ‘Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet’, in Gradinari, Irina; Immer, Nikolas; Pause, Johannes (ed.) Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink (Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis), pp. 299–314.
Holl, Ute (2018) ‘Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet’, in Gradinari, Irina; Immer, Nikolas; Pause, Johannes (ed.) Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink (Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis), pp. 299–314.
Holl, Ute (2018) ‘Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios’, in Busch, Kathrin; Dörfling, Christina; Peters, Kathrin; Szántó, Ildikó (ed.) Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten. Paderborn: Wilhelm Fink (Das Wissen der Künste), pp. M133–M149.
Holl, Ute (2018) ‘Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios’, in Busch, Kathrin; Dörfling, Christina; Peters, Kathrin; Szántó, Ildikó (ed.) Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten. Paderborn: Wilhelm Fink (Das Wissen der Künste), pp. M133–M149.
Holl, Ute and Welinder, Emanuel (2018) ‘Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma’, in Feiersinger, Luisa (ed.) Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. Berlin: De Gruyter (Bildwelten des Wissens), pp. 44–55.
Holl, Ute and Welinder, Emanuel (2018) ‘Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma’, in Feiersinger, Luisa (ed.) Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. Berlin: De Gruyter (Bildwelten des Wissens), pp. 44–55.
Stutz, Esther (2018) ‘The Romantic Garden - An element for bourgeois photography scenes in early portrait phototgraphy and photographic studios’, in Cubukcu, Feryal; Planka, Sabine (ed.) Enchanted, Stereotyped Civilized: Garden Narratives in Literature Art and Film. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann (Enchanted, Stereotyped Civilized: Garden Narratives in Literature Art and Film.), pp. 493–504.
Stutz, Esther (2018) ‘The Romantic Garden - An element for bourgeois photography scenes in early portrait phototgraphy and photographic studios’, in Cubukcu, Feryal; Planka, Sabine (ed.) Enchanted, Stereotyped Civilized: Garden Narratives in Literature Art and Film. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann (Enchanted, Stereotyped Civilized: Garden Narratives in Literature Art and Film.), pp. 493–504.
Wittmann, Matthias (2018) ‘‘Mise en relief’ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder’, in Holl, Ute; Kaldrack, Irina; Welinder, Emanuel; Miksch, Cyrill; Stutz, Esther Sarah (ed.) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn: Fink (Eikones), pp. 139–158.
Wittmann, Matthias (2018) ‘‘Mise en relief’ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder’, in Holl, Ute; Kaldrack, Irina; Welinder, Emanuel; Miksch, Cyrill; Stutz, Esther Sarah (ed.) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn: Fink (Eikones), pp. 139–158.
Holl, Ute (2017) Cinema, Trance and Cybernetics, Recursions. Amsterdam: Amsterdam University Press (Recursions). Available at: https://doi.org/10.5117/9789089646682.
Holl, Ute (2017) Cinema, Trance and Cybernetics, Recursions. Amsterdam: Amsterdam University Press (Recursions). Available at: https://doi.org/10.5117/9789089646682.
Holl, Ute (2017) ‘Dream, Clouds, Off, Exile’, Diaphanes Journal, 1 January, pp. 114–117.
Holl, Ute (2017) ‘Dream, Clouds, Off, Exile’, Diaphanes Journal, 1 January, pp. 114–117.
Holl, Ute (2017) ‘Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, 1 January, pp. 7–15.
Holl, Ute (2017) ‘Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, 1 January, pp. 7–15.
Holl, Ute, Pias, Claus and Wolf, Burchardt (2017) Gespenster des Wissens, [Sequenzia]. Zürich: Diaphanes ([Sequenzia]).
Holl, Ute, Pias, Claus and Wolf, Burchardt (2017) Gespenster des Wissens, [Sequenzia]. Zürich: Diaphanes ([Sequenzia]).
Müller, Jan Philip (2017) ‘Drawing Things, Animals, Humans and Machines Together. Die Herstellung von Sound-Film-Relationen in Walt Disneys Steamboat Willie und die Genealogien des Storyboarding als Papierarbeit’, in Häusler, Anna; Henschen, Jan (ed.) Marburger Schriften zur Medienforschung. Schüren: Schüren (Marburger Schriften zur Medienforschung).
Müller, Jan Philip (2017) ‘Drawing Things, Animals, Humans and Machines Together. Die Herstellung von Sound-Film-Relationen in Walt Disneys Steamboat Willie und die Genealogien des Storyboarding als Papierarbeit’, in Häusler, Anna; Henschen, Jan (ed.) Marburger Schriften zur Medienforschung. Schüren: Schüren (Marburger Schriften zur Medienforschung).
Wittmann, Matthias (2017) ‘Die Vögel’, Neue Rundschau, 128(1), pp. 102–109. Available at: http://www.literaturport.de/literaturzeitschriften/register/ausgabe/neue-rundschau-1-2017/.
Wittmann, Matthias (2017) ‘Die Vögel’, Neue Rundschau, 128(1), pp. 102–109. Available at: http://www.literaturport.de/literaturzeitschriften/register/ausgabe/neue-rundschau-1-2017/.
Holl, Ute (2017) ‘Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen’, in Lutz, Helga; Plath, Nils; Schmidt, Dietmar (ed.) Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Kaleidogramme), pp. 174–179.
Holl, Ute (2017) ‘Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen’, in Lutz, Helga; Plath, Nils; Schmidt, Dietmar (ed.) Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Kaleidogramme), pp. 174–179.
Holl, Ute (2017) ‘Medien-Werden: Die Masken des Fantômas’, in Holl, Ute; Wolf, Burkhardt; Pias, Claus (ed.) Gespenster des Wissens. Berlin: Diaphanes (Gespenster des Wissens), pp. 131–135.
Holl, Ute (2017) ‘Medien-Werden: Die Masken des Fantômas’, in Holl, Ute; Wolf, Burkhardt; Pias, Claus (ed.) Gespenster des Wissens. Berlin: Diaphanes (Gespenster des Wissens), pp. 131–135.
Holl, Ute (2017) ‘Mit ohne Ordnung. Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami)’, in Büttner, Elisabeth; Öhner, Vrääth; Stölzl, Lena (ed.) Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8 (Texte zum Dokumentarfilm), pp. 111–130.
Holl, Ute (2017) ‘Mit ohne Ordnung. Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami)’, in Büttner, Elisabeth; Öhner, Vrääth; Stölzl, Lena (ed.) Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8 (Texte zum Dokumentarfilm), pp. 111–130.
Wittmann, Matthias (2017) ‘Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard’, in Binotto, Johannes (ed.) Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel: Birkhäuser (Bauwelt Fundamente), pp. 206–221. Available at: https://doi.org/10.1515/9783035614343-011.
Wittmann, Matthias (2017) ‘Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard’, in Binotto, Johannes (ed.) Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel: Birkhäuser (Bauwelt Fundamente), pp. 206–221. Available at: https://doi.org/10.1515/9783035614343-011.
Holl, Ute (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich: Diaphanes.
Holl, Ute (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich: Diaphanes.
Müller, Jan Philip (2016) ‘Radiophonics of the Vietnam War: A Collection’. continent - online journal (3). Available at: http://www.continentcontinent.cc/index.php/continent/article/view/257.
Müller, Jan Philip (2016) ‘Radiophonics of the Vietnam War: A Collection’. continent - online journal (3). Available at: http://www.continentcontinent.cc/index.php/continent/article/view/257.
Müller, Jan Philip (2016) ‘Bewegungsbilder - Bücher zu Übersetzungen der Kinematografie zwischen Kino, Wissenschaft und Wirtschaft’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, pp. 167–172. Available at: https://doi.org/10.4472/9783037349748.0016.
Müller, Jan Philip (2016) ‘Bewegungsbilder - Bücher zu Übersetzungen der Kinematografie zwischen Kino, Wissenschaft und Wirtschaft’, Zeitschrift für Medienwissenschaft, pp. 167–172. Available at: https://doi.org/10.4472/9783037349748.0016.
Wittmann, Matthias (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich: Diaphanes.
Wittmann, Matthias (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich: Diaphanes.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, (7), pp. 6–13.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, (7), pp. 6–13.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Image Under Construction (II). (Bonus-)Notizen vom FAJR Festival in Teheran’. www.cargo-film.de. Available at: https://www.cargo-film.de/festival/festivalreisen/image-under-construction-ii/.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Image Under Construction (II). (Bonus-)Notizen vom FAJR Festival in Teheran’. www.cargo-film.de. Available at: https://www.cargo-film.de/festival/festivalreisen/image-under-construction-ii/.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Ein Kino im permanenten Widerstand’, Basellandschaftliche Zeitung, 1 January, p. 38. Available at: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/kultur/film/ein-kino-im-permanenten-widerstand-130686696.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Ein Kino im permanenten Widerstand’, Basellandschaftliche Zeitung, 1 January, p. 38. Available at: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/kultur/film/ein-kino-im-permanenten-widerstand-130686696.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode - aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film’, Cargo. Film. Medien. Kultur, 30, pp. 34–41.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode - aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film’, Cargo. Film. Medien. Kultur, 30, pp. 34–41.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven - Porträt eines Pressionisten’, Cargo. Film. Medien. Kultur, 31, pp. 54–63.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven - Porträt eines Pressionisten’, Cargo. Film. Medien. Kultur, 31, pp. 54–63.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine)’, in Lauenburger, Adina; Tedjasukmana, Chris; Åkervall, Lisa; Lie, Sulgi (ed.). b_books: b_books.
Wittmann, Matthias (2016) ‘Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine)’, in Lauenburger, Adina; Tedjasukmana, Chris; Åkervall, Lisa; Lie, Sulgi (ed.). b_books: b_books.
Holl, Ute (2016) ‘Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper ‘Moses und Aron’.’, in Breitenstein, Urs (ed.) Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel: Schwabe Verlag (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), pp. 59–76.
Holl, Ute (2016) ‘Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper ‘Moses und Aron’.’, in Breitenstein, Urs (ed.) Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel: Schwabe Verlag (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), pp. 59–76.
Welinder, Emanuel and Holl, Ute (2016) ‘Fernsehen: Blinde Befehle’, in Hinterwaldner, Inge; Hagner, Michael; Wolff, Vera (ed.) Einwegbilder. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 287–303.
Welinder, Emanuel and Holl, Ute (2016) ‘Fernsehen: Blinde Befehle’, in Hinterwaldner, Inge; Hagner, Michael; Wolff, Vera (ed.) Einwegbilder. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 287–303.
Holl, Ute (2015) ‘Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung’, Texte zur Kunst, (98), pp. 81–88.
Holl, Ute (2015) ‘Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung’, Texte zur Kunst, (98), pp. 81–88.
Wittmann, Matthias (2015) ‘Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage’, Mittelweg 36, 24(3), pp. 64–83.
Wittmann, Matthias (2015) ‘Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage’, Mittelweg 36, 24(3), pp. 64–83.
Wittmann, Matthias (2015) ‘Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes’, Montage/av, 24(1), pp. 61–79.
Wittmann, Matthias (2015) ‘Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes’, Montage/av, 24(1), pp. 61–79.
Holl, Ute (2015) ‘Trance techniques, cinema, and cybernetics’, in Behrend, Heike; Dreschke, Anja; Zillinger, Martin (ed.) Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York: Fordham University Press (Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction), p. S. 264–282.
Holl, Ute (2015) ‘Trance techniques, cinema, and cybernetics’, in Behrend, Heike; Dreschke, Anja; Zillinger, Martin (ed.) Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York: Fordham University Press (Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction), p. S. 264–282.
Holl, Ute (2014) ‘Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman’, in Holl, Ute; Wittmann, Matthias (ed.). Diaphanes: Diaphanes.
Holl, Ute (2014) ‘Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman’, in Holl, Ute; Wittmann, Matthias (ed.). Diaphanes: Diaphanes.
Holl, Ute (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich: Diaphanes. Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4218618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Holl, Ute (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich: Diaphanes. Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4218618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Holl, Ute (2014) ‘Farocki’s Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible’, e-flux, 59, pp. 1–7. Available at: https://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/.
Holl, Ute (2014) ‘Farocki’s Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible’, e-flux, 59, pp. 1–7. Available at: https://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/.