Neuere Kunstgeschichte
Publications
369 found
Show per page
Misteli, David (2024) Van Gogh in Paris - Malerei und Ausdruck in der Moderne. monograph. Universität Basel. Available at: https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5174-1.
Misteli, David (2024) Van Gogh in Paris - Malerei und Ausdruck in der Moderne. monograph. Universität Basel. Available at: https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5174-1.
Dätwyler, Larissa (2024) ‘Brüche in der Idylle’, in Bouvier, Raphaël; Fondation Beyeler (ed.) Henri Matisse. Einladung zur Reise. Berlin: Hatje Cantz (Henri Matisse. Einladung zur Reise), pp. 116–121.
Dätwyler, Larissa (2024) ‘Brüche in der Idylle’, in Bouvier, Raphaël; Fondation Beyeler (ed.) Henri Matisse. Einladung zur Reise. Berlin: Hatje Cantz (Henri Matisse. Einladung zur Reise), pp. 116–121.
Indorato, Laura (2024) ‘Der Weg des (geringsten) Widerstands. Soutine in Düsseldorf’, Kunstchronik, 77(4), pp. 259–266. Available at: https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104045.
Indorato, Laura (2024) ‘Der Weg des (geringsten) Widerstands. Soutine in Düsseldorf’, Kunstchronik, 77(4), pp. 259–266. Available at: https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104045.
Ubl, Ralph (2024) ‘Incongruent Counterparts: On Jeff Wall’s Diptychs and Triptychs’, in Martin Schwander (ed.) Jeff Wall. Berlin / Basel: Hatje Cantz / Fondation Beyeler (Jeff Wall), pp. 217–228.
Ubl, Ralph (2024) ‘Incongruent Counterparts: On Jeff Wall’s Diptychs and Triptychs’, in Martin Schwander (ed.) Jeff Wall. Berlin / Basel: Hatje Cantz / Fondation Beyeler (Jeff Wall), pp. 217–228.
Ubl, Ralph (2023) ‘Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series’, in Ubl, Ralph (ed.) Kunsthistorisches Seminar. Berlin / Boston: De Gruyter (Paradigms. Literature and the Human Sciences), pp. 221–251. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110795110-009.
Ubl, Ralph (2023) ‘Max Klinger’s Ein Handschuh as cycle and series’, in Ubl, Ralph (ed.) Kunsthistorisches Seminar. Berlin / Boston: De Gruyter (Paradigms. Literature and the Human Sciences), pp. 221–251. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110795110-009.
Indorato, Laura (2023) ‘Cruel Expression(s). On Soutine’s Portrait Painting’, in Expression: Processes of Form and Mediation in Art. Universität Basel (Expression: Processes of Form and Mediation in Art).
Indorato, Laura (2023) ‘Cruel Expression(s). On Soutine’s Portrait Painting’, in Expression: Processes of Form and Mediation in Art. Universität Basel (Expression: Processes of Form and Mediation in Art).
Huet, S. (2023) Saving Baga material culture from iconoclastic destruction: The Case of the Bansonyi headdress.
Huet, S. (2023) Saving Baga material culture from iconoclastic destruction: The Case of the Bansonyi headdress.
Imkampe, J. (2023) ›As if in an organised chaos‹. Shirley Jaffes Werk zwischen Einheit und Fragment.
Imkampe, J. (2023) ›As if in an organised chaos‹. Shirley Jaffes Werk zwischen Einheit und Fragment.
Kojich, C.P. (2023) Matisse’ Atelier im Stillleben. Eine formalästhetische Untersuchung der drei programmatischen Atelierbilder von 1911.
Kojich, C.P. (2023) Matisse’ Atelier im Stillleben. Eine formalästhetische Untersuchung der drei programmatischen Atelierbilder von 1911.
Monkevic, L. (2023) Francis Picabias “Transparences” im Hinblick auf die Philosophie Henri Bergsons.
Monkevic, L. (2023) Francis Picabias “Transparences” im Hinblick auf die Philosophie Henri Bergsons.
Pfister, K. (2023) Im Rhythmus der Wahrnehmung. Die Diskontinuitäten und Anomalien innerhalb der Landschaftsmalerei Paul Cézannes.
Pfister, K. (2023) Im Rhythmus der Wahrnehmung. Die Diskontinuitäten und Anomalien innerhalb der Landschaftsmalerei Paul Cézannes.
Rasmussen, T.L.K. (2023) Das Narrativ von Hauträumen. Wie sich textiler Abdruck, Hülle und Körper im Frühwerk von Heidi Bucher zueinander verhalten.
Rasmussen, T.L.K. (2023) Das Narrativ von Hauträumen. Wie sich textiler Abdruck, Hülle und Körper im Frühwerk von Heidi Bucher zueinander verhalten.
Indorato, Laura (2022) ‘Deformation der Malerei. Studien zu Chaïm Soutine’, in Forum des Kunsthistorischen Seminars (HS 2022). Universität Basel (Forum des Kunsthistorischen Seminars (HS 2022)).
Indorato, Laura (2022) ‘Deformation der Malerei. Studien zu Chaïm Soutine’, in Forum des Kunsthistorischen Seminars (HS 2022). Universität Basel (Forum des Kunsthistorischen Seminars (HS 2022)).
Degen, E. (2022) Kunst für zuhause? Sophie Taeuber-Arps Kreuzstichstickereien im Spannungsfeld des Dekorativen.
Degen, E. (2022) Kunst für zuhause? Sophie Taeuber-Arps Kreuzstichstickereien im Spannungsfeld des Dekorativen.
Ehnimb, V. (2022) Addressing the Burden of Representation. Selbst, Sichtbarkeit und soziale Transformation im Werk von Wu Tsang.
Ehnimb, V. (2022) Addressing the Burden of Representation. Selbst, Sichtbarkeit und soziale Transformation im Werk von Wu Tsang.
Eichenberger, E.L. (2022) Ausstellungen als Botschafter. Die Künstlergruppe Novocento Italiano im Zeichen der faschistischen Kultur- und Ausstellungspolitik.
Eichenberger, E.L. (2022) Ausstellungen als Botschafter. Die Künstlergruppe Novocento Italiano im Zeichen der faschistischen Kultur- und Ausstellungspolitik.
Müller, R. (2022) ‘On grave de cette manière aussi proprement que I’on dessine au lavis’ Betrachtung von historischen Verfahrensbeschreibungen der Aquatinta anhand von Drucken aus dem Kupferstichkabinett Basel.
Müller, R. (2022) ‘On grave de cette manière aussi proprement que I’on dessine au lavis’ Betrachtung von historischen Verfahrensbeschreibungen der Aquatinta anhand von Drucken aus dem Kupferstichkabinett Basel.
Semba, M. (2022) Japonismus in deutschsprachigen Ländern im 19. Jahrhundert. Arnold Böcklin und Japonismus.
Semba, M. (2022) Japonismus in deutschsprachigen Ländern im 19. Jahrhundert. Arnold Böcklin und Japonismus.
Indorato, Laura (2021) ‘Das nachträgliche Fragment. Über das Figurative und das Gestische bei Chaïm Soutine’, in Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte, Thema: Fragment. Universität Fribourg (Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte, Thema: Fragment).
Indorato, Laura (2021) ‘Das nachträgliche Fragment. Über das Figurative und das Gestische bei Chaïm Soutine’, in Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte, Thema: Fragment. Universität Fribourg (Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte, Thema: Fragment).
Armbrecht, J. (2021) ‘With Freedom comes Responsibility’ – An Ethnography on Squatting in Basel, Switzerland.
Armbrecht, J. (2021) ‘With Freedom comes Responsibility’ – An Ethnography on Squatting in Basel, Switzerland.
Dätwyler, Larissa, Klarskov, Aurea and Knierzinger, Lucas (2021) Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften. Berlin: Neofelis. Available at: https://doi.org/10.52007/9783958083875.
Dätwyler, Larissa, Klarskov, Aurea and Knierzinger, Lucas (2021) Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften. Berlin: Neofelis. Available at: https://doi.org/10.52007/9783958083875.
Dominique Laleg (2021) Kritik der Perspektive. Dissertation. Available at: https://doi.org/10.4472/9783035803884.
Dominique Laleg (2021) Kritik der Perspektive. Dissertation. Available at: https://doi.org/10.4472/9783035803884.
Knöll, R. (2021) ‘Je est un Autre’. Das Ich und der Leib in Picassos Frühwerk.
Knöll, R. (2021) ‘Je est un Autre’. Das Ich und der Leib in Picassos Frühwerk.
Laleg, Dominique (2021) ‘[Rezension zu:] Am Fluchtpunkt der Fotografie’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84, pp. 281–286. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2021-2008.
Laleg, Dominique (2021) ‘[Rezension zu:] Am Fluchtpunkt der Fotografie’, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84, pp. 281–286. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2021-2008.
Lüttge, Felix and Vogel, Felix (2021) Was ist Universität? Zwölf Antworten aus Basel (=Æther 05). Zürich: intercom. Available at: https://aether.ethz.ch/ausgabe/was-ist-universitaet/.
Lüttge, Felix and Vogel, Felix (2021) Was ist Universität? Zwölf Antworten aus Basel (=Æther 05). Zürich: intercom. Available at: https://aether.ethz.ch/ausgabe/was-ist-universitaet/.
Müller, D. (2021) «Richtung werden». Körper, Konzept und Information in Stanley Brouwns OEuvre (1960–76).
Müller, D. (2021) «Richtung werden». Körper, Konzept und Information in Stanley Brouwns OEuvre (1960–76).
Ubl, Ralph (2021) ‘Pointure’, Enzyklodpädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklodpädie der Genauigkeit).
Ubl, Ralph (2021) ‘Pointure’, Enzyklodpädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklodpädie der Genauigkeit).
Wismer Sachs, M. (2021) Die Assimilation der Multiples :
von ephemeren Auflagenobjekten bei Joseph Beuys
und ihrer Rolle in gesellschaftlichen Dynamiken Westdeutschlands ab Mitte der 1960er Jahre hin zum repräsentativen Sammlungskonvolut in internationalen Museen.
Wismer Sachs, M. (2021) Die Assimilation der Multiples :
von ephemeren Auflagenobjekten bei Joseph Beuys
und ihrer Rolle in gesellschaftlichen Dynamiken Westdeutschlands ab Mitte der 1960er Jahre hin zum repräsentativen Sammlungskonvolut in internationalen Museen.
Dätwyler, Larissa (2021) ‘‘Une mécanique d’imagination’. Fernand Légers malerisches Äquivalent zur schönen Maschine’, in Dätwyler, Larissa; Klarskov, Aurea; Knierzinger, Lucas (ed.) Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften. Berlin: Neofelis (Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften), pp. 79–95. Available at: https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kultur-sozialwissenschaften/1035/imagination-und-genauigkeit.
Dätwyler, Larissa (2021) ‘‘Une mécanique d’imagination’. Fernand Légers malerisches Äquivalent zur schönen Maschine’, in Dätwyler, Larissa; Klarskov, Aurea; Knierzinger, Lucas (ed.) Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften. Berlin: Neofelis (Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften), pp. 79–95. Available at: https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kultur-sozialwissenschaften/1035/imagination-und-genauigkeit.
Dätwyler, Larissa (2021) ‘Pentimenti’, in Krajewski, Markus; Schöning, Antonia von; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 324–333. Available at: https://www.k-up.de/9783835391338-enzyklopaedie-der-genauigkeit.html.
Dätwyler, Larissa (2021) ‘Pentimenti’, in Krajewski, Markus; Schöning, Antonia von; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Konstanz: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 324–333. Available at: https://www.k-up.de/9783835391338-enzyklopaedie-der-genauigkeit.html.
Dätwyler, Larissa, Klarskov, Aurea and Knierzinger, Lucas (2021) ‘Einleitung’, in Dätwyler, Larissa; Klarskov, Aurea; Knierzinger, Lucas (ed.) Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften. Berlin: Neofelis (Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften), pp. 7–22. Available at: https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kultur-sozialwissenschaften/1035/imagination-und-genauigkeit.
Dätwyler, Larissa, Klarskov, Aurea and Knierzinger, Lucas (2021) ‘Einleitung’, in Dätwyler, Larissa; Klarskov, Aurea; Knierzinger, Lucas (ed.) Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften. Berlin: Neofelis (Imagination und Genauigkeit. Verschränkungen in Künsten und Wissenschaften), pp. 7–22. Available at: https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kultur-sozialwissenschaften/1035/imagination-und-genauigkeit.
Lüttge, Felix and Vogel, Felix (2021) ‘Was war Universität? Medien, Architekturen, Kulturtechniken’, in Lüttge, Felix; Vogel, Felix (ed.) Was ist Universität? Zwölf Antworten aus Basel (=Æther 05). Zürich: intercom (Was ist Universität? Zwölf Antworten aus Basel (=Æther 05)), pp. A1–A13. Available at: https://aether.ethz.ch/ausgabe/was-ist-universitaet/?a=a-einleitung.
Lüttge, Felix and Vogel, Felix (2021) ‘Was war Universität? Medien, Architekturen, Kulturtechniken’, in Lüttge, Felix; Vogel, Felix (ed.) Was ist Universität? Zwölf Antworten aus Basel (=Æther 05). Zürich: intercom (Was ist Universität? Zwölf Antworten aus Basel (=Æther 05)), pp. A1–A13. Available at: https://aether.ethz.ch/ausgabe/was-ist-universitaet/?a=a-einleitung.
Misteli, David (2021) ‘Expressive Präzision’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Göttingen: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 122–133.
Misteli, David (2021) ‘Expressive Präzision’, in Krajewski, Markus; von Schöning, Antonia; Wimmer, Mario (ed.) Enzyklopädie der Genauigkeit. Göttingen: Konstanz University Press (Enzyklopädie der Genauigkeit), pp. 122–133.
Misteli, David (2021) ‘Die Orientierung der Malerei. Pissarro, van Gogh und der Neoimpressionismus’, in Helfenstein, Josef; Duvivier, Christophe (ed.) Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne. München: Prestel Verlag (Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne), pp. 126–139.
Misteli, David (2021) ‘Die Orientierung der Malerei. Pissarro, van Gogh und der Neoimpressionismus’, in Helfenstein, Josef; Duvivier, Christophe (ed.) Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne. München: Prestel Verlag (Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne), pp. 126–139.
Függer-Vagts, Johanna (2020) Paul Klees Theorien und Praktiken der Form. Dissertation.
Függer-Vagts, Johanna (2020) Paul Klees Theorien und Praktiken der Form. Dissertation.
Ubl, Ralph (2020) ‘Delacroix’s parade’, RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, pp. 155–169. Available at: https://doi.org/10.1086/709461.
Ubl, Ralph (2020) ‘Delacroix’s parade’, RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74, pp. 155–169. Available at: https://doi.org/10.1086/709461.
Boscardin-Dengler, D. (2019) Die Mode als Ausdruck der Moderne? Zu Edouard Manets Bild der Amazone von vorn (1882) und seinen Varianten.
Boscardin-Dengler, D. (2019) Die Mode als Ausdruck der Moderne? Zu Edouard Manets Bild der Amazone von vorn (1882) und seinen Varianten.
Caraco, Oliver (2019) ‘Manets Druckgrafiken im Kontext des Revivals der Ätzradierung. Zur materiellen Historizität von Bildpraktiken’, in Bushart, Magdalena; Haug, Henrike; Stallschus, Stefanie (ed.) Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken. Böhlau Verlag: Böhlau Verlag (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken).
Caraco, Oliver (2019) ‘Manets Druckgrafiken im Kontext des Revivals der Ätzradierung. Zur materiellen Historizität von Bildpraktiken’, in Bushart, Magdalena; Haug, Henrike; Stallschus, Stefanie (ed.) Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken. Böhlau Verlag: Böhlau Verlag (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken).
Fink, A. (2019) Gemalte Malereikritik im Stillleben der frühen Moderne. Am Beispiel von Edouard Manets La Brioche (1870) und Paul Cézannes Compotier, Verre et Pommes (1879/80).
Fink, A. (2019) Gemalte Malereikritik im Stillleben der frühen Moderne. Am Beispiel von Edouard Manets La Brioche (1870) und Paul Cézannes Compotier, Verre et Pommes (1879/80).
Indorato, L. (2019) Soutines Frontalität. Eine Reflexion über die Aspekte und Bedingungen von Frontalität am Beispiel der Künstler-Paraphrasen von Chaïm Soutine.
Indorato, L. (2019) Soutines Frontalität. Eine Reflexion über die Aspekte und Bedingungen von Frontalität am Beispiel der Künstler-Paraphrasen von Chaïm Soutine.
Kaufmann, J. (2019) Die Mauerstrasse 1 in Basel. Ein Industriebauensemble zwischen Fortschritt und Tradition.
Kaufmann, J. (2019) Die Mauerstrasse 1 in Basel. Ein Industriebauensemble zwischen Fortschritt und Tradition.
Klammer, Markus et al. (2019) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne, Eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones). Available at: https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html.
Klammer, Markus et al. (2019) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne, Eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones). Available at: https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6142-1.html.
Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.
Klammer, Markus et al. (2019) ‘Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 9–31.
Laleg, Dominique (2019) ‘Was (wenn überhaupt etwas) ist falsch an der Perspektive?’, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 63(2), pp. 247–266. Available at: https://doi.org/10.28937/1000108214.
Laleg, Dominique (2019) ‘Was (wenn überhaupt etwas) ist falsch an der Perspektive?’, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 63(2), pp. 247–266. Available at: https://doi.org/10.28937/1000108214.
Misteli, David (2019) ‘Knut Ivar Aaser at Felix Gaudlitz’, Artforum International, 57(8), p. 208. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201904/knut-ivar-aaser-79090.
Misteli, David (2019) ‘Knut Ivar Aaser at Felix Gaudlitz’, Artforum International, 57(8), p. 208. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201904/knut-ivar-aaser-79090.
Misteli, David (2019) ‘Helmut Federle at Kunstmuseum Basel’, Artforum International Magazine, 58(2), pp. 235–236. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201908/helmut-federle-80887.
Misteli, David (2019) ‘Helmut Federle at Kunstmuseum Basel’, Artforum International Magazine, 58(2), pp. 235–236. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201908/helmut-federle-80887.
Olsen, N. (2019) The Readymade Artist. Erscheinungen der Kunstfigur Reena Spaulings.
Olsen, N. (2019) The Readymade Artist. Erscheinungen der Kunstfigur Reena Spaulings.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2019) ‘Performing Art History. Continuities of Romanian Art Practices in Post-Communist Performance’, Journal of Contemporary Central and Eastern Europe, 27(1), pp. 99–120. Available at: https://doi.org/10.1080/25739638.2019.1643076.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2019) ‘Performing Art History. Continuities of Romanian Art Practices in Post-Communist Performance’, Journal of Contemporary Central and Eastern Europe, 27(1), pp. 99–120. Available at: https://doi.org/10.1080/25739638.2019.1643076.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2019) ‘Book Review of ‘Performance Art in the Second Public Sphere: Event-Based Art in Late Socialist Europe’’, ARTMargins Online [Preprint]. Available at: https://artmargins.com/performance-art-in-the-second-public-sphere/.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2019) ‘Book Review of ‘Performance Art in the Second Public Sphere: Event-Based Art in Late Socialist Europe’’, ARTMargins Online [Preprint]. Available at: https://artmargins.com/performance-art-in-the-second-public-sphere/.
Ralph Ubl et al. (2019) ‘Einleitung’, in Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. München: Fink (Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne), pp. 9–33.
Ralph Ubl et al. (2019) ‘Einleitung’, in Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. München: Fink (Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne), pp. 9–33.
Tschirren, Z.G. (2019) Raum und Werk - Ryoji Ikedas Umgang mit dem Raum.
Tschirren, Z.G. (2019) Raum und Werk - Ryoji Ikedas Umgang mit dem Raum.
Ubl, Ralph (2019) ‘Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum ‘Rapport’ von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr’, in Mosimann, Peter; Schönenberger, Beat (ed.) Kultur & Recht. Stämpfli Verlag: Stämpfli Verlag (Kultur & Recht).
Ubl, Ralph (2019) ‘Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum ‘Rapport’ von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr’, in Mosimann, Peter; Schönenberger, Beat (ed.) Kultur & Recht. Stämpfli Verlag: Stämpfli Verlag (Kultur & Recht).
Vogel, Felix (2019) ‘Aufklärung: Der Hameau de la Reine als inszenierter Rückzugsort im Ancien Régime’, Archithese, 2019(2), pp. 68–69.
Vogel, Felix (2019) ‘Aufklärung: Der Hameau de la Reine als inszenierter Rückzugsort im Ancien Régime’, Archithese, 2019(2), pp. 68–69.
Vogel, Felix (2019) ‘Resistance to Theory: The Ideology of “The Curatorial” and the History of Exhibitions’, Revista de História da Arte, 14, pp. 64–77.
Vogel, Felix (2019) ‘Resistance to Theory: The Ideology of “The Curatorial” and the History of Exhibitions’, Revista de História da Arte, 14, pp. 64–77.
Wiesendanger, S. (2019) ‘And oh, the housekeeping! [...] Better not keep a house.’ Die Suche nach Modellen des guten Lebens im Œuvre von Andrea Zittel.
Wiesendanger, S. (2019) ‘And oh, the housekeeping! [...] Better not keep a house.’ Die Suche nach Modellen des guten Lebens im Œuvre von Andrea Zittel.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2019) ‘Malen mit der Kamera. Über Maria Lassnigs Filme’, in von Bormann, Beatrice; Hoerschelmann, Antonia; Schröder, Klaus Albrecht (ed.) Maria Lassnig. Ways of Being. München: Hirmer (Maria Lassnig. Ways of Being), pp. 25–30.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2019) ‘Malen mit der Kamera. Über Maria Lassnigs Filme’, in von Bormann, Beatrice; Hoerschelmann, Antonia; Schröder, Klaus Albrecht (ed.) Maria Lassnig. Ways of Being. München: Hirmer (Maria Lassnig. Ways of Being), pp. 25–30.
Ubl, Ralph (2019) ‘Delacroix” lyrische Form’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 289–326.
Ubl, Ralph (2019) ‘Delacroix” lyrische Form’, in Klammer, Markus; Maskarinec, Malika; Villinger, Rahel; Ubl, Ralph (ed.) Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones), pp. 289–326.
Birrer, R. (2018) Tacita Dean und das Sammeln.
Birrer, R. (2018) Tacita Dean und das Sammeln.
Bogenschneider, M. (2018) Das Motiv des Badenden am Beispiel Julius Exters.
Bogenschneider, M. (2018) Das Motiv des Badenden am Beispiel Julius Exters.
Heisch, M. (2018) Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen.
Heisch, M. (2018) Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen.
Misteli, David (2018) ‘Liesl Raff at Sophie Tappeiner’, Artforum International, 56(8), p. 199. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201804/liesl-raff-74706.
Misteli, David (2018) ‘Liesl Raff at Sophie Tappeiner’, Artforum International, 56(8), p. 199. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201804/liesl-raff-74706.
Misteli, David (2018) ‘Lisa Holzer at Galerie Emanuel Layr’, Artforum International, 56(10), pp. 325–326. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201806/lisa-holzer-75603.
Misteli, David (2018) ‘Lisa Holzer at Galerie Emanuel Layr’, Artforum International, 56(10), pp. 325–326. Available at: https://www.artforum.com/print/reviews/201806/lisa-holzer-75603.
Olsson, S. (2018) Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni.
Olsson, S. (2018) Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni.
Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph (2018) ‘Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439)’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, 81(3), pp. 418–424. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030.
Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph (2018) ‘Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439)’, Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, 81(3), pp. 418–424. Available at: https://doi.org/10.1515/zkg-2018-0030.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2018) ‘Körperkunst bewegter Bilder. Die feministische Ästhetik der heterogenen Medienpraxis bei Maria Lassnig und Carolee Schneemann’, FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, (65), pp. 57–70. Available at: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1459.
Proksch-Weilguni, Stefanie (2018) ‘Körperkunst bewegter Bilder. Die feministische Ästhetik der heterogenen Medienpraxis bei Maria Lassnig und Carolee Schneemann’, FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, (65), pp. 57–70. Available at: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1459.
Proksch-Weilguni, Stefanie and Zingl, Stefanie (2018) ‘Performance Review of ‘Delicate Instruments of Engagement’ by Alexandra Pirici’, TQW Magazin [Preprint]. Available at: https://tqw.at/ueber-delicate-instruments-of-engagement-von-alexandra-pirici/.
Proksch-Weilguni, Stefanie and Zingl, Stefanie (2018) ‘Performance Review of ‘Delicate Instruments of Engagement’ by Alexandra Pirici’, TQW Magazin [Preprint]. Available at: https://tqw.at/ueber-delicate-instruments-of-engagement-von-alexandra-pirici/.
Ralph Ubl and Wolfram Pichler (2018) ‘Images without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung’, Zeitschrift für Kunstgeschichte [Preprint].
Ralph Ubl and Wolfram Pichler (2018) ‘Images without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung’, Zeitschrift für Kunstgeschichte [Preprint].
Revellat, A. (2018) Spuren von Körpern sehen. Über die Zeichenhaftigkeit von Körper und Sprache in Bruce Naumanns Werk.
Revellat, A. (2018) Spuren von Körpern sehen. Über die Zeichenhaftigkeit von Körper und Sprache in Bruce Naumanns Werk.
Stückelberger, Johannes (2018) ‘Kirchenfenster in reformierten Kirchen’, Kirchenbote, 1 January, p. 4.
Stückelberger, Johannes (2018) ‘Kirchenfenster in reformierten Kirchen’, Kirchenbote, 1 January, p. 4.
Thiel, O. (2018) Zwischen Verhandlungen im Hinterzimmer und medialer Öffentlichkeit: Aktuelle Debatten der Provenienzforschung und Restitutionsfragen in Deutschland und der Schweiz - Eine interdisziplinäre Betrachtung des Umgangs mit NS-Raubkunst in Recht, Forschung und Medien.
Thiel, O. (2018) Zwischen Verhandlungen im Hinterzimmer und medialer Öffentlichkeit: Aktuelle Debatten der Provenienzforschung und Restitutionsfragen in Deutschland und der Schweiz - Eine interdisziplinäre Betrachtung des Umgangs mit NS-Raubkunst in Recht, Forschung und Medien.
Ubl, Ralph and Villinger, Rahel (2018) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart, Eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones).
Ubl, Ralph and Villinger, Rahel (2018) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart, Eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (Eikones).
Laleg, Dominique (2018) ‘Kritik der Form’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michaels Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 143–160.
Laleg, Dominique (2018) ‘Kritik der Form’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michaels Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 143–160.
Misteli, David (2018) ‘Experience Reframed: Detachment and Meaning in Jürgen Beck’s New Deal’, in Bänziger, Samuel; Florio, Rosario; Kaspar, Larissa (ed.) Jürgen Beck. New Deal. St. Gallen: Jungle Books (Jürgen Beck. New Deal), pp. 33–40.
Misteli, David (2018) ‘Experience Reframed: Detachment and Meaning in Jürgen Beck’s New Deal’, in Bänziger, Samuel; Florio, Rosario; Kaspar, Larissa (ed.) Jürgen Beck. New Deal. St. Gallen: Jungle Books (Jürgen Beck. New Deal), pp. 33–40.
Ubl, Ralph (2018) ‘‘Good Objecthood’ - Form und Objekt bei Michael Fried’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (eikones), pp. 51–68.
Ubl, Ralph (2018) ‘‘Good Objecthood’ - Form und Objekt bei Michael Fried’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (eikones), pp. 51–68.
Ubl, Ralph and Villinger, Rahel (2018) ‘Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von ‘Shape as Form’’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–22.
Ubl, Ralph and Villinger, Rahel (2018) ‘Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von ‘Shape as Form’’, in Ubl, Ralph; Villinger, Rahel (ed.) Michael Frieds ‘Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), pp. 9–22.
Baiatu, M. (2017) Vivian Maiers Strassenfotografien im Kontext ihrer Zeit.
Baiatu, M. (2017) Vivian Maiers Strassenfotografien im Kontext ihrer Zeit.
Bertelmann, L. (2017) Die ‘Teppichseite’ auf Folio 26 verso des ‘Book of Lindisfarne’.
Bertelmann, L. (2017) Die ‘Teppichseite’ auf Folio 26 verso des ‘Book of Lindisfarne’.
Caraco, Oliver (2017) ‘Wenn sich die Intentionalität des Auges an einem Prüfstein der Kunstgeschichte misst. Manet - Sehen. Der Blick der Moderne. Kunsthalle Hamburg, 27.5.-4.9.2016’, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 70(1), pp. 20–24.
Caraco, Oliver (2017) ‘Wenn sich die Intentionalität des Auges an einem Prüfstein der Kunstgeschichte misst. Manet - Sehen. Der Blick der Moderne. Kunsthalle Hamburg, 27.5.-4.9.2016’, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 70(1), pp. 20–24.
Dätwyler, L. (2017) Fernand Léger: vom Kubismus zur Maschinenästhetik.
Dätwyler, L. (2017) Fernand Léger: vom Kubismus zur Maschinenästhetik.
Ralph Ubl (2017) ‘Glove’, Textile Terms: A Glossary. Emsdetten: Edition Imorde (Textile Studies 0).
Ralph Ubl (2017) ‘Glove’, Textile Terms: A Glossary. Emsdetten: Edition Imorde (Textile Studies 0).
Reisinger, Barbara and Katz, Jonathan D. (2017) ‘Testing the Limits. An Interview with Jonathan D. Katz’, ALL-OVER, (12), pp. 48–55. Available at: http://allover-magazin.com/?p=2719.
Reisinger, Barbara and Katz, Jonathan D. (2017) ‘Testing the Limits. An Interview with Jonathan D. Katz’, ALL-OVER, (12), pp. 48–55. Available at: http://allover-magazin.com/?p=2719.
Ubl, Ralph (2017) Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (eikones).
Ubl, Ralph (2017) Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne, eikones. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (eikones).
Ubl, Ralph (2017) ‘‘Wenn man so malt, macht man keine Projekte’. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig’, in Hoerschelmann, Antonia; Haldemann, Anita (ed.) Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle. München: Hirmer (Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle), pp. 48–61.
Ubl, Ralph (2017) ‘‘Wenn man so malt, macht man keine Projekte’. Miriam Cahn im Gespräch mit Ralph Ubl über Maria Lassnig’, in Hoerschelmann, Antonia; Haldemann, Anita (ed.) Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle. München: Hirmer (Maria Lassnig - Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle), pp. 48–61.
Misteli, David (2017) ‘L’aveuglement du cyclope. Les réalismes de Van Gogh en 1887 / Blinding the Cyclops. Van Gogh’s Realisms in 1887’, in Curiger, Bice; Hoffmann, Maja (ed.) Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle. Arles: Fondation Vincent van Gogh Arles (Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle), pp. 26–45.
Misteli, David (2017) ‘L’aveuglement du cyclope. Les réalismes de Van Gogh en 1887 / Blinding the Cyclops. Van Gogh’s Realisms in 1887’, in Curiger, Bice; Hoffmann, Maja (ed.) Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle. Arles: Fondation Vincent van Gogh Arles (Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle), pp. 26–45.
Reisinger, Barbara (2017) ‘Wallpaper’, in Reineke, Anika; Röhl, Anne; Kapustka, Mateusz; Weddigen, Tristan (ed.) Textile Terms. A Glossary. Emsdetten: Edition Imorde (Textile Studies), pp. 295–298.
Reisinger, Barbara (2017) ‘Wallpaper’, in Reineke, Anika; Röhl, Anne; Kapustka, Mateusz; Weddigen, Tristan (ed.) Textile Terms. A Glossary. Emsdetten: Edition Imorde (Textile Studies), pp. 295–298.
Reisinger, Barbara (2017) ‘Zeichnung, Körper, Fernsehen. Maria Lassnig und die 1970er-Jahre in New York’, in Hoerschelmann, Antonia; Haldemann, Anita (ed.) Maria Lassnig. Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle. München: Hirmer (Maria Lassnig. Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle), pp. 36–47.
Reisinger, Barbara (2017) ‘Zeichnung, Körper, Fernsehen. Maria Lassnig und die 1970er-Jahre in New York’, in Hoerschelmann, Antonia; Haldemann, Anita (ed.) Maria Lassnig. Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle. München: Hirmer (Maria Lassnig. Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle), pp. 36–47.
Ubl, Ralph (2017) ‘Vorwort’, in Ubl, Ralph (ed.) Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne), pp. 9–15.
Ubl, Ralph (2017) ‘Vorwort’, in Ubl, Ralph (ed.) Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink (Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne), pp. 9–15.
Ubl, Ralph (2017) ‘‘Plauderien über Kunst sind fast zwecklos’. Texte und Werke in der modernen Kunst’, in Vischer, Theodora (ed.) Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern. Riehen/Basel: Fondation Beyeler (Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern), pp. 225–230.
Ubl, Ralph (2017) ‘‘Plauderien über Kunst sind fast zwecklos’. Texte und Werke in der modernen Kunst’, in Vischer, Theodora (ed.) Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern. Riehen/Basel: Fondation Beyeler (Fondation Beyeler. die Sammlung. mit Werken und Texten von Künstlerinnen und Künstlern), pp. 225–230.
Vogel, Felix (2017) ‘On the Canon of Exhibition History’, in Iskin, Ruth E. (ed.) Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World. London: Routledge (Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World), pp. 187–202.
Vogel, Felix (2017) ‘On the Canon of Exhibition History’, in Iskin, Ruth E. (ed.) Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World. London: Routledge (Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World), pp. 187–202.
Ubl, Ralph (2016) ‘Aus alter Kunst wird neue Kunst. Mein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum’, Basellandschaftliche Zeitung, 13 February.
Ubl, Ralph (2016) ‘Aus alter Kunst wird neue Kunst. Mein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum’, Basellandschaftliche Zeitung, 13 February.
Baier, Simon (2016) ‘Dadaglobe Reconstructed, Kunsthaus Zürich’, Artforum International, pp. 415–416.
Baier, Simon (2016) ‘Dadaglobe Reconstructed, Kunsthaus Zürich’, Artforum International, pp. 415–416.
Baier, Simon (2016) ‘Habeas Corpus. Francis Picabia, Kunsthaus Zürich’, Texte zur Kunst, pp. 222–226.
Baier, Simon (2016) ‘Habeas Corpus. Francis Picabia, Kunsthaus Zürich’, Texte zur Kunst, pp. 222–226.
Geiger, M. (2016) Dynamiken eines Konflikts - Zur Visualisierungvon Geschichte bei Peter Paul Rubens.
Geiger, M. (2016) Dynamiken eines Konflikts - Zur Visualisierungvon Geschichte bei Peter Paul Rubens.
Kuhn, Eva (2016) ‘Film Implosion! Ein Rundgang durch den ausgestellten Film’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, pp. 20–22.
Kuhn, Eva (2016) ‘Film Implosion! Ein Rundgang durch den ausgestellten Film’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, pp. 20–22.
Kuhn, Eva (2016) ‘Élie Faures Cineplastik. Oder Vom Kino und Bilden der Künste / La Cinéplastique d” Élie Faure ou Du cinéma et de la plasticité des arts’, Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et esthétique, (5), pp. 50–73. Available at: http://hicsa.univ-paris1.fr/page.php?r=93&id=838&lang=fr.
Kuhn, Eva (2016) ‘Élie Faures Cineplastik. Oder Vom Kino und Bilden der Künste / La Cinéplastique d” Élie Faure ou Du cinéma et de la plasticité des arts’, Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et esthétique, (5), pp. 50–73. Available at: http://hicsa.univ-paris1.fr/page.php?r=93&id=838&lang=fr.
Kuhn, Eva (2016) ‘Alltag als Form des Widerstands - Zum Kino von Chantal Akerman’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, (6), pp. 54–58. Available at: http://www.filmbulletin.ch/full/zeitschrift/2016-6/.
Kuhn, Eva (2016) ‘Alltag als Form des Widerstands - Zum Kino von Chantal Akerman’, film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, (6), pp. 54–58. Available at: http://www.filmbulletin.ch/full/zeitschrift/2016-6/.
Laleg, Dominique (2016) ‘Cy Twombly: Painting and Sculpture’, Kunstmuseum Basel, 1 January, pp. 5–26.
Laleg, Dominique (2016) ‘Cy Twombly: Painting and Sculpture’, Kunstmuseum Basel, 1 January, pp. 5–26.
Misteli, David (2016) ‘Pamela Rosenkranz” Topologie des synthetischen Subjekts’, all-over, 10, pp. 26–37.
Misteli, David (2016) ‘Pamela Rosenkranz” Topologie des synthetischen Subjekts’, all-over, 10, pp. 26–37.
Paul, Morten and Vogel, Felix (2016) Architekturen unserer Arbeit, Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Gesellschaftswissenschaften. Hamburg: adocs (Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Gesellschaftswissenschaften).
Paul, Morten and Vogel, Felix (2016) Architekturen unserer Arbeit, Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Gesellschaftswissenschaften. Hamburg: adocs (Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Gesellschaftswissenschaften).
Paul, Morten and Vogel, Felix (2016) ‘Editorische Bemerkungen zur zweiten Ausgabe’, Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften, 2, pp. 114–128.
Paul, Morten and Vogel, Felix (2016) ‘Editorische Bemerkungen zur zweiten Ausgabe’, Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften, 2, pp. 114–128.