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Praktische Philosophie

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Das Weltbild der Igel - Naturethik einmal anders

Research Project  | 4 Project Members

«Kein Baum darf mehr in den Himmel wachsen.» Es stimmt etwas nicht mit unserem Verhältnis zur Natur. Der Titel des in der Entstehung begriffenen Buches, wie auch das Eingangszitat, ist dem Hauptwerk des Frankfurter Schriftstellers Peter Kurzeck entnommen. In seinem Roman Vorabend von 2011 hat es zwei Kapitel zum Weltbild der Igel. Mit Peter Kurzeck wollen wir über die Natur auch aus der Perspektive der Igel nachdenken. Aus dieser Perspektive erscheinen die Menschen als eine etwas seltsame Tierart: «Was es nicht alles so gibt.» Unser Buch ist also insofern «anders», als es die gewohnte menschliche Perspektive auf die Natur mithilfe dichterischer Phantasie hinterfragt und übersteigt. Genauer gestaltet sich das Hand-in-Hand-Gehen von Philosophie und Literatur so, dass jedes Buchkapitel mit einem längeren Zitat aus Kurzecks Hauptwerk Vorabend beginnt. In einem Gespräch mit Schülerinnen und Schülern sagte Kurzeck einmal selbst über dieses Werk: «Und es ist eigentlich die Summe all dessen, was ich weiß, in dem Buch drin.» Dann wird das Zitat in einem «close reading» mit philosophischen Unterscheidungen und Argumentationen angereichert, entfaltet und kontrovers diskutiert. Die einzelnen Kapitel unseres Buches loten unser prekäres Naturverhältnis aus und zwar mit Blick auf erstens das Mitleid mit den uns nahverwandten Tieren, zweitens die Freude an der Schönheit der Natur, drittens das spirituelle Bedürfnis nach Geborgenheit in der Welt und viertens das Verwurzelt-Sein in der heimatlichen Landschaft. Wie ein gutes Leben in und mit der Natur eingedenk dieser vier Wertdimensionen praktisch aussehen könnte und warum es uns heute, individuell wie gesellschaftlich, so schwerfällt, ist Gegenstand des fünften und letzten Kapitels. Den vollständigen Abstract können Sie herunterladen in dem Sie oben rechts auf View klicken.

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Young Researches Exchange Programme Japan - Switzerland

Research Project  | 2 Project Members

My past research clarified Sheler's concept of personal love as a specific form of intimate communication to better understand and recognize the narrative personality and its diversity. I also pointed out that this communication of love is significant for human dignity not in the sense of formal equality but for protecting the substantial diversity of the individual. Indeed, against Kant's notion of dignity in the sense of formal equality, Scheler himself established his value-ethics in his work Formalism in Ethics and Non-Formal Ethics of Values (1913-16). Therefore, the purpose of my present research under the JSPS Research Fellowship (April 2016 - March 2018) is to reconstruct Scheler's concept of love in relation to his value-ethics. For this purpose, I plan to complete the following four tasks: (1) First, to attempt to interpret Scheler's value ethics based on his concept of love and person, as ethics of the virtue directed emotionally toward values. (2) Second, to undertake reassessment of Scheler's theory of the emotional value-intentionality in the context of current Anglo-American philosophy of emotion and value. Further, I will seek to understand his concept of love-solidarity sharing the value-intentionality as a form of collective intentionality discussed recently in social philosophy. (3) Third, to try to explain the relation between personal love and sexual love in Scheler's ethics as integration of person as a mere mental existence with the bodily life against a bio-political system in modern society, which led to World War I. (4) Finally, summarizing the above three tasks I will attempt to present the actuality of Scheler's concept of love in comparison with the notion of "solidarity" in social philosophy and "care" in ethics. Through these four tasks, my research will make a contribution to the contemporary research program to clarify the social significance of love, against the background of modern discussions which have for a long time regarded love as a mere private phenomenon. On the basis of my research under the JSPS Research Fellowship, I would like to conduct research on the second task mentioned above at the University of Basel. Scheler's value-ethics is often criticized for not explaining how values can be justified to obtain the general validity (cf. G. Schönrich:"Option einer philosophischen Werttheorie", 2008). In order to support Scheler's argument against such a criticism, I will attempt to understand his theory of the value-intentionality as a eudemonistic approach to justify values from the point of view of the following question: How constitutive are these values for one's own self or one's own good life? Indeed, Scheler thought that emotion as intentionality is not only directed toward a value but also expresses an emotional state of one's own self. This recursive structure of emotion toward the self in the value-intentionality can be interpreted as eudemonistic. With respect to this I will refer especially to Martha Nussbaum's theory of emotion in Upheavals of Thought (2001). Nussbaum, the most eminent American contemporary philosopher writing about philosophy of emotion, takes a similar approach to Scheler's. She defines emotion as value judgment in the sense of an evaluative attitude toward a valuable object in relation to one's own good life. Moreover, I will refer to Christine Korsgaard's philosophy of value in The Source of Normativity (1996) where she attempts to justify more directly values in relation to one's own personal identity. However, this eudemonistic approach to justify values in relation to one's own self or life is not enough to account for the general validity of values, as far as this approach does not explain that one's own self is partly shared with others. This weak point can be indicated also in the theories of Nussbaum and Korsgaard. My past study clarified Scheler's concept of personal love as a specific form of intimate communication which helps us to understand and to recognize mutually the narrated personality and its diversity of the others. Based upon this analysis, I will interpret Scheler's concept of love-solidarity as a form of sharing the emotional intentionality toward values and, therefore, as a form of collective intentionality currently discussed in social philosophy. Building upon the discussions of John Searl ("Collective Intentions and Actions", 1990), UIrich Baltzer ( Gemeinschaftshandeln , 1999) and Hans Bernhard Schmid ( Kollektive Intentionalität , 2009), who analyze collective intentionality exclusively as social joining actions, I will try to expand the concept of collective intentionality from action to emotion, say, to love. In the end I would like to argue that, communicatively mediated, the love-solidarity as collective value-intentionality can serve to justify and recognize value difference and diversity between partners.

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Lebensform und Rechtsform (Habilitation Jan Müller)

Research Project  | 1 Project Members

Der Begriff "Lebensform" drückt seit Wittgenstein einerseits aus, dass die handlungsleitenden Normen, die das Zusammenleben strukturierenden Wertvorstellungen und Institutionen kontingent sind: man versteht die Normativität des modernen Zusammenlebens nicht mehr, wenn man es auf metaphysische oder natürliche Prinzipien zurückführt. Deshalb wird ihr Anspruch relativiert auf den Rahmen einer Lebensform. Andererseits transportiert die Rede von "Lebensform" den Objektivitäts- Anspruch dieser Normen, Werte und Institutionen: Man versteht moralische Gehalte als in der menschlichen Lebensform gleichsam "verankert" und dadurch begründet. Mit dem Begriff der "Rechtsform" verbindet sich seit Hegel der Anspruch, die normative Gestalt moderner Praxis - des sozialen, arbeitsteiligen, politisch vollzogenen Zusammenlebens - als das komplexe Zusammenspiel von "Sittlichkeit" und "Recht" zu verstehen: einer im individuellen und gemeinsamen Handeln implizit bleibenden normativen Struktur und der Explikation dieser Struktur. Die Rede von der "Rechtsform" verspricht, dass sich an den Gestalten des positiven Rechts eine Explikation der in der "lebensweltlichen" Handlungspraxis implizit wirksamen Prinzipien leisten lasse: Ansprüche und Pflichten, Vorstellungen von Fairness und Angemessenheit, von Personalität und Zurechenbarkeit. Beide Zugänge zu praktisch-philosophischen Fragen stehen vor spiegelbildlichen Herausforderungen: Der Bezug auf eine menschliche "Lebensform" muss erläutern, inwiefern er in die formale Konstitution normativer Gehalte nicht einfach vorkritisch hergebrachte Vorstellungen vom "Wesen des Menschen" einschmuggelt. Der Bezug auf die "Rechtsform" muss umgekehrt die normative Kraft, deren Ausgestaltung er zum Ausgangspunkt seiner Überlegungen nimmt, rechtfertigen können. Die leitende These des Habilitationsprojekts ist, dass beide Modelle perspektivisch zugespitzte Antworten auf die Frage sind, wie sich die Objektivität von Normen damit zusammendenken lässt, dass sie wesentlich menschliche Normen sind. Sie erläutern einerseits den Geltungsanspruch von Normativität und andererseits ihre konflikthafte Realisierung. Die Normativität des Handelns wird im Licht der rationalen menschlichen Lebensform verständlich; menschliche Lebensform wird im Licht ihrer spezifisch modernen Gestalt, exemplifiziert in unserer Praxis, verständlich. Deshalb gehört das Recht als dasjenige Medium, mit dessen Mitteln personale Autonomie und interpersonale Sozialität überhaupt nur artikulierbar sind, in problematischer Weise zum Begriff der menschlichen Lebensform und ihrem normativen telos - Gerechtigkeit - dazu. Dafür muss man jedoch zeigen, dass beide Modelle jeweils eine zugespitzte, für sich genommen ungenügende Perspektive auf die Wirklichkeit konkreter, zweitpersonaler Beziehungen sind. Der methodische Anfangs- und Angelpunkt für die Erläuterung "menschlicher Normativität", ihrer Kraft und Geltung, ist deshalb die "bi-personale" Beziehung zwischen "Mir" und "Dir".

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Love and Time

Research Project  | 2 Project Members

The connection between romantic love and time has always fascinated lovers, who ask themselves if their love will endure always and forever. And if it does, will it be the same as it is now? This chapter argues that romantic love can indeed endure for a long time without necessarily declining into something like friendship or companionate love. In order to show this, it provides various conceptual tools that can help to understand enduring emotions in general and enduring romantic love in particular, such as the distinctions between acute, extended, and enduring emotions, or between superficial and profound emotions. Finally, it tests this position by applying it to the issues of old age, sickness, and death, as exemplified in Michael Haneke's film Amour.

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The Meaning of Moods

Research Project  | 1 Project Members

Unlike human beings, landscapes, cities and buildings cannot feel anything in the literal sense. They do not have nervous systems. Nevertheless, we attribute "Stimmungen" such as peacefulness and melancholy to them. On what basis? With what right? And why does it matter anyway? This project attempts an answer to this bunch of questions. Firstly it clarifies the concept of "Stimmung," by distinguishing its three major meanings, namely harmony, mood and atmosphere. Secondly it discusses various models of how "Stimmung" (in the sense of mood) is infused into our natural and artificial environment (as atmosphere). Thirdly it lists several ways of how we experience atmosphere, preparing the ground for a specifically aesthetic claim, namely how, when we experience atmosphere aesthetically, we respond to it by resonating or feeling at home.

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Peter Kurzeck und die Natur

Research Project  | 1 Project Members

Wie wichtig Natur für menschliches Glück ist, als Ort der Freude am Leben oder zumindest der Zuflucht, ist zuletzt vielen von uns aufgegangen. Trotzdem hat Landschaft bisher keine Lobby. Dieses unkonventionelle Buch tritt für die Schönheit der Natur ein. Es argumentiert gegen die Dominanz der anthropozentrisch-rechnenden Weltbemeisterung und für eine «ästhetische Ökozentrik». Unkonventionell ist das Buch aber auch deshalb, weil es die philosophische Arbeit an Begriff und Argument mit literarischen Passagen von grosser Leuchtkraft verbindet. Diese Passagen stammen aus Peter Kurzecks Roman Vorabend. Alle fünf Kapitel : zum Leid der Igel, zur bedrohten Schönheit und Heiligkeit der Natur, zu ihrem Wert als Heimat und zu unserem besinnungslos zerstörerischen Konsum werden im Ausgang von einer solchen Passage entfaltet. Denn es braucht die Literatur in der Naturethik.