Politische Ökonomie (Stutzer)Head of Research Unit Prof. Dr. Alois Stutzer, Prof. Dr.OverviewMembersPublicationsProjects & CollaborationsProjects & Collaborations OverviewMembersPublicationsProjects & Collaborations Projects & Collaborations 22 foundShow per page10 10 20 50 FV-105 | Auswirkungen fiskalischer Äquivalenz im Volksschulwesen auf die Bildungsausgaben Research Project | 2 Project MembersDie Volksschulen werden in der Schweiz von Kanton zu Kanton ganz unterschiedlich organisiert. Besonders kontrovers ist dabei jeweils die Kompetenzaufteilung zwischen Kanton und Gemeinden als auch die Finanzierung. Die Empfehlung von Seiten der ökonomischen Theorie des Föderalismus zu diesen beiden Aspekten lautet «fiskalische Äquivalenz». Dahinter steckt die Hypothese, dass es für die effiziente Bereitstellung von öffentlichen Gütern notwendig ist, dass Nutzniesser, Kosten- und Entscheidungsträger sich decken. Ansonsten entstehen fiskalische Fehlanreize. Verschiedene empirische Studien stützen diese Vorhersage. Lokale Gebietskörperschaften scheinen dann höhere Ausgaben für lokale öffentliche Güter zu tätigen, wenn deren Kosten zu substanziellen Teilen an andere Gebietskörperschaften externalisiert werden können. Die bisherige Evidenz stützt sich dabei meist nur auf länderübergreifende Unterschiede und untersucht aggregierte Fiskalmasse. Ein solcher ökonometrischer Ansatz ist jedoch anfällig für Verzerrungen durch vergessene Einflussfaktoren. Der Schweizer Föderalismus bietet für eine vergleichende Analyse zur Quantifizierung der Konsequenzen fiskalischer Äquivalenz eine methodisch vorteilhaftere Untersuchungsgrundlage. Das geplante Projekt unternimmt den Versuch, die Folgen eines Missverhältnisses zwischen Entscheidungs- und Finanzierungskompetenzen bei der Bereitstellung des spezifischen lokalen öffentlichen Gutes Volksschulbildung zu quantifizieren. Obligatorische Schulbildung ist in der Schweiz eine ausschliesslich subnationale Aufgabe. Die Gemeinden sind je nach Kanton unterschiedlich stark in den Vollzug und in die Finanzierung der Volksschule involviert. Wie unsere bisherigen Recherchen zeigen, ist dies insbesondere bei der Bestellung und Finanzierung des Lehrkörpers der Fall. In vielen Kantonen, wo die Gemeindeebene substanzielle Entscheidungskompetenzen bei der Bewirtschaftung des kommunalen Lehrkörpers hat, beteiligte sich die kantonale Ebene bis in die späten 2000er Jahre direkt an den effektiven kommunalen Aufwendungen für Lehrpersonen. Eine solche geteilte Finanzierung generiert für die Gemeinden den Anreiz, mehr für den Input Lehrpersonen auszugeben, als wenn diese selber für ihre Lehrpersonen aufkommen müssten. In der Zwischenzeit haben einige Kantone auf eine pauschalisierte Subventionierung der Lehrerlöhne anhand der kommunalen Schülerzahlen umgestellt. Im Projekt werden die kantonalen Arrangements bei der obligatorischen Schulbildung vergleichbar erfasst. Auf der Grundlage dieses Datensatzes zu den institutionellen Bedingungen in der Volksschule sollen mit Hilfe von Daten zu den Ausgaben je Schüler die spezifischen Hypothesen zu den Anreizwirkungen der unterschiedlichen Modelle empirisch getestet werden. Die generelle Vorhersage lautet, dass Gemeinden mit umfassenden Entscheidungskompetenzen bei der Lehrerbewirtschaftung höhere Ausgaben für Lehrpersonen tätigen, je mehr von den Kosten die kantonale Ebene trägt. Spezifisch erwarten wir, dass die konsolidierten Ausgaben für Lehrpersonen in einem Kanton negativ mit dem lokalen Kostenanteil verbunden sind. Wir erwarten weiter, dass die Umstellung der kantonalen Kostenbeteiligung hin zu pauschalisierten Beiträgen je Schüler Sparanreize setzt. The Political Economy of Attention and Electoral Accountability Research Project | 3 Project MembersElectoral accountability is a fundamental mechanism in the economic understanding of sound democratic institutions (Besley, 2006; Persson and Tabellini, 2002; Mueller, 2003). It requires transparency in the democratic process so that citizens, but also the media on which they rely, have access to relevant political information. However, the mere availability of some information is not sufficient. In order to become relevant for politicians' behavior, citizens and the media have to pay attention to it. The scholarly research (see, e.g., Djankov et al., 2010) and public debate about transparency (for example, in the context of the transparency initiative in Switzerland) is thus necessary, but, it is ideally complemented with a better understanding of how institutions, the structure of media markets, and media technology affect the allocation of the scarce resource attention to politics. In this project, we want to investigate general mechanisms on the political economics of attention and assess their empirical relevance. We plan to focus on three specific aspects, which we aim to address in the three core building blocks of this research project. First, does attention to politics deter short-term opportunistic behavior of politicians when they face conflicting demands from voters and other stakeholders? Thereby we concentrate on demands that might arise due to independent campaign expenditures. They are from actors who pursue their goals in the political process by 'independently' running campaigns for or against politicians as well as particular issues relevant in elections and referendums. So far, the 'influence motive' of these expenditures (compared to direct campaign support) has not been systematically empirically studied (but rather documented based on single episodes in the legal context). Any observation of a quid pro quo relationship would, however, be critical as it might undermine the accountability vis-à-vis the voters (and is often illegal). Second, how does the spatial correspondence of political markets and media markets (i.e., the viewing area of local TV stations) - in the following referred to as congruence - shape incentives for media to pay attention to individual politicians; how much do citizens consequently know about their representatives; and how does this in the end affect the politician's representation of voter preferences? So far the persistent variation in attention to politics that is due to the congruence of media and political markets has only been studied for the 'old' medium the press. We will be the first to consider TV, i.e., a 'new' medium. As with social media, the conjecture is that the new media are more personalized. We therefore ask in the third building block how different media types affect the interaction between political markets and media markets. In particular, does the relatively more issue-focused press function better as a watchdog to increase political accountability and to reduce misconduct than the more person-focused television? So far, the congruence of these two media markets with political markets has not been considered within one empirical framework. We will study these general questions and mechanisms in the U.S. institutional context. It offers an ideal setting as transparency laws require the publication of information on expenditures related to the electoral process in great detail. We can thus study the effects of variation in attention that arise in an environment that does not lack public access to critical information about, for example, money in politics. In each of the three parts, we aim to exploit settings that allow a quasi-experimental interpretation of the observed correlations whenever possible. The selection of settings allows us to build on our own conceptual theoretical (Matter and Stutzer, 2019) and large-scale quantitative research (Balles et al., 2020). Overall, the proposed research plan shall help to think more systematically about the joint relevance of political information and the attention it gets in the political process to hold politicians accountable. Culture of opportunity: Origins of intergenerational mobility Research Project | 1 Project MembersThe project aims to answer the question of whether a cultural diffusion of opportunity is an important causal driver of intergenerational mobility (IGM). While there is a large economic literature describing the social mobility of countries and specific groups, the causal drivers of the observed large differences in social mobility across countries are less well understood. The large differentials, in principle, could be explained by both a different opportunity culture - i.e. the set of values, beliefs, and norms towards social mobility a society has in common - or institutions and policies, like the welfare and the educational system. As there is an inherent interplay between a country's culture and its institutions, these two drivers are typically difficult to isolate. I propose an innovative approach of how these two mechanisms can be disentangled. Behavioral and Economic Consequences of Medical Guidelines, A First Step Research Project | 1 Project MembersNo Description available Consumer's Curse? Dynamics of Forecasting Errors Around Consumption Decisions Research Project | 1 Project MembersWith the proposed research project, I strive to broaden our knowledge on the dynamics of people's accuracy in predicting the well-being consequences of their consumption decisions. Studying the accuracy of people's predictions at different points in time around the consumer experience provides a novel contribution to the literature and enhances our understanding of forecasting errors. The project advances the current state of the literature in several directions. First, capturing the actual change as well as the predicted change in consumer well-being will not provide a static but a dynamic perspective on forecasting errors. Second, we will study the extent to which people with different value orientations are differently prone to overestimate the emotional benefits of consuming materialistic goods. Specifically, we will assess whether the misprediction is systematically larger for materialistically oriented individuals. Third, we will also consider the relevance of social status concerns in consumer decisions for the forecasting errors. The potential insights of this project have crucial implications for the assumption of consumer sovereignty, a cornerstone in economics in general, and of consumer theory in particular. Informing consumers about biases in their expectations could foster their well-being by helping them to make better decisions. NCCR on the move. Non-Citizen Voting Rights, Naturalization and Integration Research Project | 4 Project MembersIntensified by the recent influx of refugees and generally increasing levels of ethnic diversity, Swiss and European governments are struggling with the design of policies that catalyze the integration of immigrants and facilitate the social cohesion of host communities. Against this background, we want to evaluate the effectiveness of non-citizen voting rights and naturalization for social cohesion. Subproject 1: The Role of Non-Citizen Voting Rights in Migrants' Integration Non-citizen voting rights are hypothesized to reduce perceptions of social exclusion and to motivate immigrants to integrate in the host society. Our goal is to better understand the impact of non-citizen voting rights on a wide range of economic, political, social, psychological, and health outcomes. We propose the analysis of non-citizen voting rights in different contexts (i.e. in Geneva/Switzerland, Denmark and Sweden), where foreigners get the right to vote in municipal and/or regional elections. Subproject 2: Naturalizing Switzerland Following recent evidence that naturalization fosters the long-term political and social integration of immigrants in Switzerland, our study will estimate the effectiveness of various nudges designed to increase the propensity to apply for citizenship along with the impact of citizenship on economic success. For this project, we collaborate with several cantons and cities in Switzerland. FV-65 Wie beeinflusesn Abgabeverbote für Tabakwaren das Rauchverhalten von Jugendlichen? Research Project | 3 Project Members1. Forschungsgegenstand Das Rauchen von Zigaretten und anderen Tabakwaren reduziert in vielen Ländern der Welt substantiell die Gesundheit der Bevölkerung (Jha und Peto, 2014; WHO, 2016). Viele Regierungsprogramme enthalten deshalb das Ziel, den Zugang zu Tabakwaren einzuschränken. So haben über 160 Länder im Rahmen der WHO-Tabakkonvention ihre Absicht bekundet, den Zugang zu Tabakprodukten mittels einer Altersrestriktion zu erschweren (WHO, 2003). Die Schweiz ist eines von nur sieben Ländern, welche die Konvention zwar unterschrieben, aber nicht ratifiziert haben (United Nations Treaty Collection, 2017). Im vom Bundesrat vorgelegten Entwurf für ein Tabakproduktegesetz ist nun ein schweizweites Abgabeverbot von Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren vorgesehen. Da fast 50 Prozent der Raucher vor dem 18. Lebensjahr mit dem regelmässigen Rauchen beginnen (siehe Abbildung 1 im Anhang), scheint dies eine naheliegende Präventionsmassnahme. Allerdings ist diese Massnahme im Parlament umstritten (NZZ, 2014). Jugendverbände sprechen gar von einer kontraproduktiven Restriktion: «Das Verbot wird den Reiz zu rauchen, etwas Neues zu probieren, eher noch verstärken» (NZZ, 2014). Der Argumentation widerspricht ein Vertreter des Bundesamts für Gesundheit mit Verweis auf einen einzelnen kantonalen Trend, welcher einen Rückgang der Rauchprävalenz über die letzten Jahre zeigt (NZZ, 2014). Diese Diskussion unterstreicht die Notwendigkeit einer systematischen, kantonsübergreifenden Studie, welche über deskriptive Evidenz hinausgeht. Wir möchten deshalb folgende Frage systematisch untersuchen: Wie beeinflussen Abgabeverbote von Tabakwaren mit Mindestalter 18 oder 16 das Rauchverhalten von Jugendlichen? Aus traditioneller ökonomischer Perspektive erhöht eine solche Restriktion die Kosten an Tabakwaren zu gelangen. So müssen sich Jugendliche beispielsweise an ältere Bekannte wenden um weiterhin an Tabakwaren zu gelangen. Hätten die Verbote nur diesen Effekt, so würde sich die Rauchprävalenz verringern. Der Reiz des Verbotenen könnte diesem ersten Effekt jedoch Entgegenwirken (Landman et al., 2002; García-Jimeno, 2016). Welche Auswirkungen Abgabeverbote effektiv haben ist also nicht nur politisch umstritten, sondern auch aus gesundheitsökonomischer Sicht unklar. 2. Methodischer Ansatz In der empirischen Analyse werden wir umfangreiche Umfragedaten von drei Quellen nutzen: Tabakmonitoring (2001-2010, vierteljährlich), Suchtmonitoring (2011-2015, vierteljährlich) und Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) (2002-2014, jährlich). Zusammen liefern die Daten mehr als 145'000 Beobachtungen, davon stammen mehr als 18'000 von Jugendlichen unter 18 Jahren. Wir kombinieren diese Daten mit den kantonal gesammelten Umfragedaten von Präventionsverantwortlichen zur Umsetzung der Abgabeverbote. In der Hauptanalyse werden multiple Regressionen mit Raucherstatus (ja/nein) als abhängiger Variable geschätzt. In Zusatzanalysen nutzen wir Angaben zur Rauchfrequenz und Haltung gegenüber dem Rauchen, sowie Zugang zu Tabakwaren als abhängige Variablen. Damit wir den Effekt der Rauchverbote isolieren können, orientieren wir uns an der Idee der doppelten Differenzenbildung (engl. difference-in-differences ). Dabei nehmen wir die fünf Kantone welche keine Abgabeverbote eingeführt haben als Vergleichsgruppe. Zusätzlich nutzen wir die unterschiedlichen Einführungszeitpunkte in den Kantonen (siehe Abbildung 2 im Anhang), sowie die unterschiedliche Betroffenheit aufgrund des Alters für die Identifikation der Effekte. The hosting of asylum seekers and citizens' policy preferences Research Project | 2 Project MembersIn this project, we concentrate on the presence of asylum seekers in Swiss municipalities and how this affects residents' attitudes towards refugees and foreigners as well as policy preferences more generally, including the generosity of the welfare state. We identify the effects based on the first presence of asylum seekers in a municipality as well as based on the establishment of asylum centers. Information about attitudes and policy preferences is derived from citizens' voting behavior in national ballot votes. In contrast to the prior literature the Swiss setting allows to identify residents' policy preferences by a measure that is not prone to a social desirability bias, which is frequently a challenge in studies using survey responses as an approximation of policy preferences. In an extension of the analysis, we will further explore whether the reactions of citizens depend on the cantonal asylum policies, for example, regarding the involvement of asylum seekers in the labor market, and whether we see any reaction in the housing prices of these municipalities, which might also reflect residents' preferences, for example if these municipalities become less attractive and housing prices drop. FV-56 Effektive Transfers bei Umverteilung: KK Prämien Research Project | 2 Project MembersWie sollten Transfers ausgestaltet sein? Umverteilung ist effektiv, wenn sie die formulierten Verteilungsziele erreicht, geringe verzerrende Verhaltensanreize schafft, jene Bedürftigen erreicht, die erreicht werden möchten, und bei allen Beteiligten geringe Transaktionskosten verursacht. Mit welcher Form von Transfer (Geld- oder Sachtransfer) und mit welcher Ausgestaltung des Beantragungs- und Auszahlungssystems dieses Ziel am besten erreicht werden kann, ist auch nach Jahren der Erfahrung und Forschung eine wiederkehrende Frage. In der Schweiz stellt sie sich unter anderem bei der Subjektunterstützung in der Krankenversicherung. Seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) 1996 sind schweizweit sämtliche Kantone verpflichtet, Individuen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen in der obligatorischen Grundversicherung mittels individueller Prämienverbilligungen (IPV) finanziell zu unterstützen. Bei der Ausgestaltung der prozeduralen Regeln der IPV besitzen die Kantone jedoch grosse Freiheit. So konnten die Kantone u.a. frei wählen, ob sie die Subventionsbeiträge als Geldtransfer an die IPV-Bezüger auszahlen, oder als Sachtransfer direkt an die jeweilige Krankenkasse des Versicherten überweisen. Bei der Revision des KVG 2012 vereinheitlichte das Parlament die Auszahlungssysteme der IPV und schrieb neu allen Kantonen vor, ab 2014 die IPV-Beiträge direkt an die Krankenkassen zu zahlen. Der Fokus des Forschungsprojektes liegt auf der empirischen Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Beantragungs- und Auszahlungsformen von staatlichen Transfers im Kontext der IPV. Konkret soll in erster Linie auf die folgenden Fragen eingegangen werden: Wie beeinflusst die Auszahlungsform von staatlichen Transfers die finanzielle Situation der subventionierten Individuen? Lässt sich empirische Evidenz für den von der Politik angenommenen Vorteil von Sachtransfers finden? Ändern Sachtransfers ihrerseits die Wahrnehmung von Preisen und damit die Preissensitivität. Nimmt insbesondere die Suchintensität der IPV-Bezüger in Folge eines Wechsels von Geld- zu Sachtransfers ab? Effektive Umverteilung Research Project | 3 Project MembersWie sollten Transfers ausgestaltet sein? Umverteilung ist effektiv, wenn sie die formulierten Verteilungsziele erreicht, geringe verzerrende Verhaltensanreize schafft, jene Bedürftigen erreicht, die erreicht werden möchten, und bei allen Beteiligten geringe Transaktionskosten verursacht. Mit welcher Form von Transfer (Geld- oder Sachtransfer) und mit welcher Ausgestaltung des Beantragungs- und Auszahlungssystems dieses Ziel am besten erreicht werden kann, ist auch nach Jahren der Erfahrung und Forschung eine wiederkehrende Frage. In der Schweiz stellt sie sich unter anderem bei der Subjektunterstützung in der Krankenversicherung. Seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) 1996 sind schweizweit sämtliche Kantone verpflichtet, Individuen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen in der obligatorischen Grundversicherung mittels individueller Prämienverbilligungen (IPV) finanziell zu unterstützen. Bei der Ausgestaltung der prozeduralen Regeln der IPV besitzen die Kantone jedoch grosse Freiheit. So konnten die Kantone u.a. frei wählen, ob sie die Subventionsbeiträge als Geldtransfer an die IPV-Bezüger auszahlen, oder als Sachtransfer direkt an die jeweilige Krankenkasse des Versicherten überweisen. Bei der Revision des KVG 2012 vereinheitlichte das Parlament die Auszahlungssysteme der IPV und schrieb neu allen Kantonen vor, ab 2014 die IPV-Beiträge direkt an die Krankenkassen zu zahlen. Der Fokus des Forschungsprojektes liegt auf der empirischen Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Beantragungs- und Auszahlungsformen von staatlichen Transfers im Kontext der IPV. Konkret soll in erster Linie auf die folgenden Fragen eingegangen werden: Wie beeinflusst die Auszahlungsform von staatlichen Transfers die finanzielle Situation der subventionierten Individuen? Lässt sich empirische Evidenz für den von der Politik angenommenen Vorteil von Sachtransfers finden? Ändern Sachtransfers ihrerseits die Wahrnehmung von Preisen und damit die Preissensitivität. Nimmt insbesondere die Suchintensität der IPV-Bezüger in Folge eines Wechsels von Geld- zu Sachtransfers ab? 123 123 OverviewMembersPublicationsProjects & Collaborations
Projects & Collaborations 22 foundShow per page10 10 20 50 FV-105 | Auswirkungen fiskalischer Äquivalenz im Volksschulwesen auf die Bildungsausgaben Research Project | 2 Project MembersDie Volksschulen werden in der Schweiz von Kanton zu Kanton ganz unterschiedlich organisiert. Besonders kontrovers ist dabei jeweils die Kompetenzaufteilung zwischen Kanton und Gemeinden als auch die Finanzierung. Die Empfehlung von Seiten der ökonomischen Theorie des Föderalismus zu diesen beiden Aspekten lautet «fiskalische Äquivalenz». Dahinter steckt die Hypothese, dass es für die effiziente Bereitstellung von öffentlichen Gütern notwendig ist, dass Nutzniesser, Kosten- und Entscheidungsträger sich decken. Ansonsten entstehen fiskalische Fehlanreize. Verschiedene empirische Studien stützen diese Vorhersage. Lokale Gebietskörperschaften scheinen dann höhere Ausgaben für lokale öffentliche Güter zu tätigen, wenn deren Kosten zu substanziellen Teilen an andere Gebietskörperschaften externalisiert werden können. Die bisherige Evidenz stützt sich dabei meist nur auf länderübergreifende Unterschiede und untersucht aggregierte Fiskalmasse. Ein solcher ökonometrischer Ansatz ist jedoch anfällig für Verzerrungen durch vergessene Einflussfaktoren. Der Schweizer Föderalismus bietet für eine vergleichende Analyse zur Quantifizierung der Konsequenzen fiskalischer Äquivalenz eine methodisch vorteilhaftere Untersuchungsgrundlage. Das geplante Projekt unternimmt den Versuch, die Folgen eines Missverhältnisses zwischen Entscheidungs- und Finanzierungskompetenzen bei der Bereitstellung des spezifischen lokalen öffentlichen Gutes Volksschulbildung zu quantifizieren. Obligatorische Schulbildung ist in der Schweiz eine ausschliesslich subnationale Aufgabe. Die Gemeinden sind je nach Kanton unterschiedlich stark in den Vollzug und in die Finanzierung der Volksschule involviert. Wie unsere bisherigen Recherchen zeigen, ist dies insbesondere bei der Bestellung und Finanzierung des Lehrkörpers der Fall. In vielen Kantonen, wo die Gemeindeebene substanzielle Entscheidungskompetenzen bei der Bewirtschaftung des kommunalen Lehrkörpers hat, beteiligte sich die kantonale Ebene bis in die späten 2000er Jahre direkt an den effektiven kommunalen Aufwendungen für Lehrpersonen. Eine solche geteilte Finanzierung generiert für die Gemeinden den Anreiz, mehr für den Input Lehrpersonen auszugeben, als wenn diese selber für ihre Lehrpersonen aufkommen müssten. In der Zwischenzeit haben einige Kantone auf eine pauschalisierte Subventionierung der Lehrerlöhne anhand der kommunalen Schülerzahlen umgestellt. Im Projekt werden die kantonalen Arrangements bei der obligatorischen Schulbildung vergleichbar erfasst. Auf der Grundlage dieses Datensatzes zu den institutionellen Bedingungen in der Volksschule sollen mit Hilfe von Daten zu den Ausgaben je Schüler die spezifischen Hypothesen zu den Anreizwirkungen der unterschiedlichen Modelle empirisch getestet werden. Die generelle Vorhersage lautet, dass Gemeinden mit umfassenden Entscheidungskompetenzen bei der Lehrerbewirtschaftung höhere Ausgaben für Lehrpersonen tätigen, je mehr von den Kosten die kantonale Ebene trägt. Spezifisch erwarten wir, dass die konsolidierten Ausgaben für Lehrpersonen in einem Kanton negativ mit dem lokalen Kostenanteil verbunden sind. Wir erwarten weiter, dass die Umstellung der kantonalen Kostenbeteiligung hin zu pauschalisierten Beiträgen je Schüler Sparanreize setzt. The Political Economy of Attention and Electoral Accountability Research Project | 3 Project MembersElectoral accountability is a fundamental mechanism in the economic understanding of sound democratic institutions (Besley, 2006; Persson and Tabellini, 2002; Mueller, 2003). It requires transparency in the democratic process so that citizens, but also the media on which they rely, have access to relevant political information. However, the mere availability of some information is not sufficient. In order to become relevant for politicians' behavior, citizens and the media have to pay attention to it. The scholarly research (see, e.g., Djankov et al., 2010) and public debate about transparency (for example, in the context of the transparency initiative in Switzerland) is thus necessary, but, it is ideally complemented with a better understanding of how institutions, the structure of media markets, and media technology affect the allocation of the scarce resource attention to politics. In this project, we want to investigate general mechanisms on the political economics of attention and assess their empirical relevance. We plan to focus on three specific aspects, which we aim to address in the three core building blocks of this research project. First, does attention to politics deter short-term opportunistic behavior of politicians when they face conflicting demands from voters and other stakeholders? Thereby we concentrate on demands that might arise due to independent campaign expenditures. They are from actors who pursue their goals in the political process by 'independently' running campaigns for or against politicians as well as particular issues relevant in elections and referendums. So far, the 'influence motive' of these expenditures (compared to direct campaign support) has not been systematically empirically studied (but rather documented based on single episodes in the legal context). Any observation of a quid pro quo relationship would, however, be critical as it might undermine the accountability vis-à-vis the voters (and is often illegal). Second, how does the spatial correspondence of political markets and media markets (i.e., the viewing area of local TV stations) - in the following referred to as congruence - shape incentives for media to pay attention to individual politicians; how much do citizens consequently know about their representatives; and how does this in the end affect the politician's representation of voter preferences? So far the persistent variation in attention to politics that is due to the congruence of media and political markets has only been studied for the 'old' medium the press. We will be the first to consider TV, i.e., a 'new' medium. As with social media, the conjecture is that the new media are more personalized. We therefore ask in the third building block how different media types affect the interaction between political markets and media markets. In particular, does the relatively more issue-focused press function better as a watchdog to increase political accountability and to reduce misconduct than the more person-focused television? So far, the congruence of these two media markets with political markets has not been considered within one empirical framework. We will study these general questions and mechanisms in the U.S. institutional context. It offers an ideal setting as transparency laws require the publication of information on expenditures related to the electoral process in great detail. We can thus study the effects of variation in attention that arise in an environment that does not lack public access to critical information about, for example, money in politics. In each of the three parts, we aim to exploit settings that allow a quasi-experimental interpretation of the observed correlations whenever possible. The selection of settings allows us to build on our own conceptual theoretical (Matter and Stutzer, 2019) and large-scale quantitative research (Balles et al., 2020). Overall, the proposed research plan shall help to think more systematically about the joint relevance of political information and the attention it gets in the political process to hold politicians accountable. Culture of opportunity: Origins of intergenerational mobility Research Project | 1 Project MembersThe project aims to answer the question of whether a cultural diffusion of opportunity is an important causal driver of intergenerational mobility (IGM). While there is a large economic literature describing the social mobility of countries and specific groups, the causal drivers of the observed large differences in social mobility across countries are less well understood. The large differentials, in principle, could be explained by both a different opportunity culture - i.e. the set of values, beliefs, and norms towards social mobility a society has in common - or institutions and policies, like the welfare and the educational system. As there is an inherent interplay between a country's culture and its institutions, these two drivers are typically difficult to isolate. I propose an innovative approach of how these two mechanisms can be disentangled. Behavioral and Economic Consequences of Medical Guidelines, A First Step Research Project | 1 Project MembersNo Description available Consumer's Curse? Dynamics of Forecasting Errors Around Consumption Decisions Research Project | 1 Project MembersWith the proposed research project, I strive to broaden our knowledge on the dynamics of people's accuracy in predicting the well-being consequences of their consumption decisions. Studying the accuracy of people's predictions at different points in time around the consumer experience provides a novel contribution to the literature and enhances our understanding of forecasting errors. The project advances the current state of the literature in several directions. First, capturing the actual change as well as the predicted change in consumer well-being will not provide a static but a dynamic perspective on forecasting errors. Second, we will study the extent to which people with different value orientations are differently prone to overestimate the emotional benefits of consuming materialistic goods. Specifically, we will assess whether the misprediction is systematically larger for materialistically oriented individuals. Third, we will also consider the relevance of social status concerns in consumer decisions for the forecasting errors. The potential insights of this project have crucial implications for the assumption of consumer sovereignty, a cornerstone in economics in general, and of consumer theory in particular. Informing consumers about biases in their expectations could foster their well-being by helping them to make better decisions. NCCR on the move. Non-Citizen Voting Rights, Naturalization and Integration Research Project | 4 Project MembersIntensified by the recent influx of refugees and generally increasing levels of ethnic diversity, Swiss and European governments are struggling with the design of policies that catalyze the integration of immigrants and facilitate the social cohesion of host communities. Against this background, we want to evaluate the effectiveness of non-citizen voting rights and naturalization for social cohesion. Subproject 1: The Role of Non-Citizen Voting Rights in Migrants' Integration Non-citizen voting rights are hypothesized to reduce perceptions of social exclusion and to motivate immigrants to integrate in the host society. Our goal is to better understand the impact of non-citizen voting rights on a wide range of economic, political, social, psychological, and health outcomes. We propose the analysis of non-citizen voting rights in different contexts (i.e. in Geneva/Switzerland, Denmark and Sweden), where foreigners get the right to vote in municipal and/or regional elections. Subproject 2: Naturalizing Switzerland Following recent evidence that naturalization fosters the long-term political and social integration of immigrants in Switzerland, our study will estimate the effectiveness of various nudges designed to increase the propensity to apply for citizenship along with the impact of citizenship on economic success. For this project, we collaborate with several cantons and cities in Switzerland. FV-65 Wie beeinflusesn Abgabeverbote für Tabakwaren das Rauchverhalten von Jugendlichen? Research Project | 3 Project Members1. Forschungsgegenstand Das Rauchen von Zigaretten und anderen Tabakwaren reduziert in vielen Ländern der Welt substantiell die Gesundheit der Bevölkerung (Jha und Peto, 2014; WHO, 2016). Viele Regierungsprogramme enthalten deshalb das Ziel, den Zugang zu Tabakwaren einzuschränken. So haben über 160 Länder im Rahmen der WHO-Tabakkonvention ihre Absicht bekundet, den Zugang zu Tabakprodukten mittels einer Altersrestriktion zu erschweren (WHO, 2003). Die Schweiz ist eines von nur sieben Ländern, welche die Konvention zwar unterschrieben, aber nicht ratifiziert haben (United Nations Treaty Collection, 2017). Im vom Bundesrat vorgelegten Entwurf für ein Tabakproduktegesetz ist nun ein schweizweites Abgabeverbot von Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren vorgesehen. Da fast 50 Prozent der Raucher vor dem 18. Lebensjahr mit dem regelmässigen Rauchen beginnen (siehe Abbildung 1 im Anhang), scheint dies eine naheliegende Präventionsmassnahme. Allerdings ist diese Massnahme im Parlament umstritten (NZZ, 2014). Jugendverbände sprechen gar von einer kontraproduktiven Restriktion: «Das Verbot wird den Reiz zu rauchen, etwas Neues zu probieren, eher noch verstärken» (NZZ, 2014). Der Argumentation widerspricht ein Vertreter des Bundesamts für Gesundheit mit Verweis auf einen einzelnen kantonalen Trend, welcher einen Rückgang der Rauchprävalenz über die letzten Jahre zeigt (NZZ, 2014). Diese Diskussion unterstreicht die Notwendigkeit einer systematischen, kantonsübergreifenden Studie, welche über deskriptive Evidenz hinausgeht. Wir möchten deshalb folgende Frage systematisch untersuchen: Wie beeinflussen Abgabeverbote von Tabakwaren mit Mindestalter 18 oder 16 das Rauchverhalten von Jugendlichen? Aus traditioneller ökonomischer Perspektive erhöht eine solche Restriktion die Kosten an Tabakwaren zu gelangen. So müssen sich Jugendliche beispielsweise an ältere Bekannte wenden um weiterhin an Tabakwaren zu gelangen. Hätten die Verbote nur diesen Effekt, so würde sich die Rauchprävalenz verringern. Der Reiz des Verbotenen könnte diesem ersten Effekt jedoch Entgegenwirken (Landman et al., 2002; García-Jimeno, 2016). Welche Auswirkungen Abgabeverbote effektiv haben ist also nicht nur politisch umstritten, sondern auch aus gesundheitsökonomischer Sicht unklar. 2. Methodischer Ansatz In der empirischen Analyse werden wir umfangreiche Umfragedaten von drei Quellen nutzen: Tabakmonitoring (2001-2010, vierteljährlich), Suchtmonitoring (2011-2015, vierteljährlich) und Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) (2002-2014, jährlich). Zusammen liefern die Daten mehr als 145'000 Beobachtungen, davon stammen mehr als 18'000 von Jugendlichen unter 18 Jahren. Wir kombinieren diese Daten mit den kantonal gesammelten Umfragedaten von Präventionsverantwortlichen zur Umsetzung der Abgabeverbote. In der Hauptanalyse werden multiple Regressionen mit Raucherstatus (ja/nein) als abhängiger Variable geschätzt. In Zusatzanalysen nutzen wir Angaben zur Rauchfrequenz und Haltung gegenüber dem Rauchen, sowie Zugang zu Tabakwaren als abhängige Variablen. Damit wir den Effekt der Rauchverbote isolieren können, orientieren wir uns an der Idee der doppelten Differenzenbildung (engl. difference-in-differences ). Dabei nehmen wir die fünf Kantone welche keine Abgabeverbote eingeführt haben als Vergleichsgruppe. Zusätzlich nutzen wir die unterschiedlichen Einführungszeitpunkte in den Kantonen (siehe Abbildung 2 im Anhang), sowie die unterschiedliche Betroffenheit aufgrund des Alters für die Identifikation der Effekte. The hosting of asylum seekers and citizens' policy preferences Research Project | 2 Project MembersIn this project, we concentrate on the presence of asylum seekers in Swiss municipalities and how this affects residents' attitudes towards refugees and foreigners as well as policy preferences more generally, including the generosity of the welfare state. We identify the effects based on the first presence of asylum seekers in a municipality as well as based on the establishment of asylum centers. Information about attitudes and policy preferences is derived from citizens' voting behavior in national ballot votes. In contrast to the prior literature the Swiss setting allows to identify residents' policy preferences by a measure that is not prone to a social desirability bias, which is frequently a challenge in studies using survey responses as an approximation of policy preferences. In an extension of the analysis, we will further explore whether the reactions of citizens depend on the cantonal asylum policies, for example, regarding the involvement of asylum seekers in the labor market, and whether we see any reaction in the housing prices of these municipalities, which might also reflect residents' preferences, for example if these municipalities become less attractive and housing prices drop. FV-56 Effektive Transfers bei Umverteilung: KK Prämien Research Project | 2 Project MembersWie sollten Transfers ausgestaltet sein? Umverteilung ist effektiv, wenn sie die formulierten Verteilungsziele erreicht, geringe verzerrende Verhaltensanreize schafft, jene Bedürftigen erreicht, die erreicht werden möchten, und bei allen Beteiligten geringe Transaktionskosten verursacht. Mit welcher Form von Transfer (Geld- oder Sachtransfer) und mit welcher Ausgestaltung des Beantragungs- und Auszahlungssystems dieses Ziel am besten erreicht werden kann, ist auch nach Jahren der Erfahrung und Forschung eine wiederkehrende Frage. In der Schweiz stellt sie sich unter anderem bei der Subjektunterstützung in der Krankenversicherung. Seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) 1996 sind schweizweit sämtliche Kantone verpflichtet, Individuen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen in der obligatorischen Grundversicherung mittels individueller Prämienverbilligungen (IPV) finanziell zu unterstützen. Bei der Ausgestaltung der prozeduralen Regeln der IPV besitzen die Kantone jedoch grosse Freiheit. So konnten die Kantone u.a. frei wählen, ob sie die Subventionsbeiträge als Geldtransfer an die IPV-Bezüger auszahlen, oder als Sachtransfer direkt an die jeweilige Krankenkasse des Versicherten überweisen. Bei der Revision des KVG 2012 vereinheitlichte das Parlament die Auszahlungssysteme der IPV und schrieb neu allen Kantonen vor, ab 2014 die IPV-Beiträge direkt an die Krankenkassen zu zahlen. Der Fokus des Forschungsprojektes liegt auf der empirischen Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Beantragungs- und Auszahlungsformen von staatlichen Transfers im Kontext der IPV. Konkret soll in erster Linie auf die folgenden Fragen eingegangen werden: Wie beeinflusst die Auszahlungsform von staatlichen Transfers die finanzielle Situation der subventionierten Individuen? Lässt sich empirische Evidenz für den von der Politik angenommenen Vorteil von Sachtransfers finden? Ändern Sachtransfers ihrerseits die Wahrnehmung von Preisen und damit die Preissensitivität. Nimmt insbesondere die Suchintensität der IPV-Bezüger in Folge eines Wechsels von Geld- zu Sachtransfers ab? Effektive Umverteilung Research Project | 3 Project MembersWie sollten Transfers ausgestaltet sein? Umverteilung ist effektiv, wenn sie die formulierten Verteilungsziele erreicht, geringe verzerrende Verhaltensanreize schafft, jene Bedürftigen erreicht, die erreicht werden möchten, und bei allen Beteiligten geringe Transaktionskosten verursacht. Mit welcher Form von Transfer (Geld- oder Sachtransfer) und mit welcher Ausgestaltung des Beantragungs- und Auszahlungssystems dieses Ziel am besten erreicht werden kann, ist auch nach Jahren der Erfahrung und Forschung eine wiederkehrende Frage. In der Schweiz stellt sie sich unter anderem bei der Subjektunterstützung in der Krankenversicherung. Seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) 1996 sind schweizweit sämtliche Kantone verpflichtet, Individuen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen in der obligatorischen Grundversicherung mittels individueller Prämienverbilligungen (IPV) finanziell zu unterstützen. Bei der Ausgestaltung der prozeduralen Regeln der IPV besitzen die Kantone jedoch grosse Freiheit. So konnten die Kantone u.a. frei wählen, ob sie die Subventionsbeiträge als Geldtransfer an die IPV-Bezüger auszahlen, oder als Sachtransfer direkt an die jeweilige Krankenkasse des Versicherten überweisen. Bei der Revision des KVG 2012 vereinheitlichte das Parlament die Auszahlungssysteme der IPV und schrieb neu allen Kantonen vor, ab 2014 die IPV-Beiträge direkt an die Krankenkassen zu zahlen. Der Fokus des Forschungsprojektes liegt auf der empirischen Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Beantragungs- und Auszahlungsformen von staatlichen Transfers im Kontext der IPV. Konkret soll in erster Linie auf die folgenden Fragen eingegangen werden: Wie beeinflusst die Auszahlungsform von staatlichen Transfers die finanzielle Situation der subventionierten Individuen? Lässt sich empirische Evidenz für den von der Politik angenommenen Vorteil von Sachtransfers finden? Ändern Sachtransfers ihrerseits die Wahrnehmung von Preisen und damit die Preissensitivität. Nimmt insbesondere die Suchintensität der IPV-Bezüger in Folge eines Wechsels von Geld- zu Sachtransfers ab? 123 123
FV-105 | Auswirkungen fiskalischer Äquivalenz im Volksschulwesen auf die Bildungsausgaben Research Project | 2 Project MembersDie Volksschulen werden in der Schweiz von Kanton zu Kanton ganz unterschiedlich organisiert. Besonders kontrovers ist dabei jeweils die Kompetenzaufteilung zwischen Kanton und Gemeinden als auch die Finanzierung. Die Empfehlung von Seiten der ökonomischen Theorie des Föderalismus zu diesen beiden Aspekten lautet «fiskalische Äquivalenz». Dahinter steckt die Hypothese, dass es für die effiziente Bereitstellung von öffentlichen Gütern notwendig ist, dass Nutzniesser, Kosten- und Entscheidungsträger sich decken. Ansonsten entstehen fiskalische Fehlanreize. Verschiedene empirische Studien stützen diese Vorhersage. Lokale Gebietskörperschaften scheinen dann höhere Ausgaben für lokale öffentliche Güter zu tätigen, wenn deren Kosten zu substanziellen Teilen an andere Gebietskörperschaften externalisiert werden können. Die bisherige Evidenz stützt sich dabei meist nur auf länderübergreifende Unterschiede und untersucht aggregierte Fiskalmasse. Ein solcher ökonometrischer Ansatz ist jedoch anfällig für Verzerrungen durch vergessene Einflussfaktoren. Der Schweizer Föderalismus bietet für eine vergleichende Analyse zur Quantifizierung der Konsequenzen fiskalischer Äquivalenz eine methodisch vorteilhaftere Untersuchungsgrundlage. Das geplante Projekt unternimmt den Versuch, die Folgen eines Missverhältnisses zwischen Entscheidungs- und Finanzierungskompetenzen bei der Bereitstellung des spezifischen lokalen öffentlichen Gutes Volksschulbildung zu quantifizieren. Obligatorische Schulbildung ist in der Schweiz eine ausschliesslich subnationale Aufgabe. Die Gemeinden sind je nach Kanton unterschiedlich stark in den Vollzug und in die Finanzierung der Volksschule involviert. Wie unsere bisherigen Recherchen zeigen, ist dies insbesondere bei der Bestellung und Finanzierung des Lehrkörpers der Fall. In vielen Kantonen, wo die Gemeindeebene substanzielle Entscheidungskompetenzen bei der Bewirtschaftung des kommunalen Lehrkörpers hat, beteiligte sich die kantonale Ebene bis in die späten 2000er Jahre direkt an den effektiven kommunalen Aufwendungen für Lehrpersonen. Eine solche geteilte Finanzierung generiert für die Gemeinden den Anreiz, mehr für den Input Lehrpersonen auszugeben, als wenn diese selber für ihre Lehrpersonen aufkommen müssten. In der Zwischenzeit haben einige Kantone auf eine pauschalisierte Subventionierung der Lehrerlöhne anhand der kommunalen Schülerzahlen umgestellt. Im Projekt werden die kantonalen Arrangements bei der obligatorischen Schulbildung vergleichbar erfasst. Auf der Grundlage dieses Datensatzes zu den institutionellen Bedingungen in der Volksschule sollen mit Hilfe von Daten zu den Ausgaben je Schüler die spezifischen Hypothesen zu den Anreizwirkungen der unterschiedlichen Modelle empirisch getestet werden. Die generelle Vorhersage lautet, dass Gemeinden mit umfassenden Entscheidungskompetenzen bei der Lehrerbewirtschaftung höhere Ausgaben für Lehrpersonen tätigen, je mehr von den Kosten die kantonale Ebene trägt. Spezifisch erwarten wir, dass die konsolidierten Ausgaben für Lehrpersonen in einem Kanton negativ mit dem lokalen Kostenanteil verbunden sind. Wir erwarten weiter, dass die Umstellung der kantonalen Kostenbeteiligung hin zu pauschalisierten Beiträgen je Schüler Sparanreize setzt.
The Political Economy of Attention and Electoral Accountability Research Project | 3 Project MembersElectoral accountability is a fundamental mechanism in the economic understanding of sound democratic institutions (Besley, 2006; Persson and Tabellini, 2002; Mueller, 2003). It requires transparency in the democratic process so that citizens, but also the media on which they rely, have access to relevant political information. However, the mere availability of some information is not sufficient. In order to become relevant for politicians' behavior, citizens and the media have to pay attention to it. The scholarly research (see, e.g., Djankov et al., 2010) and public debate about transparency (for example, in the context of the transparency initiative in Switzerland) is thus necessary, but, it is ideally complemented with a better understanding of how institutions, the structure of media markets, and media technology affect the allocation of the scarce resource attention to politics. In this project, we want to investigate general mechanisms on the political economics of attention and assess their empirical relevance. We plan to focus on three specific aspects, which we aim to address in the three core building blocks of this research project. First, does attention to politics deter short-term opportunistic behavior of politicians when they face conflicting demands from voters and other stakeholders? Thereby we concentrate on demands that might arise due to independent campaign expenditures. They are from actors who pursue their goals in the political process by 'independently' running campaigns for or against politicians as well as particular issues relevant in elections and referendums. So far, the 'influence motive' of these expenditures (compared to direct campaign support) has not been systematically empirically studied (but rather documented based on single episodes in the legal context). Any observation of a quid pro quo relationship would, however, be critical as it might undermine the accountability vis-à-vis the voters (and is often illegal). Second, how does the spatial correspondence of political markets and media markets (i.e., the viewing area of local TV stations) - in the following referred to as congruence - shape incentives for media to pay attention to individual politicians; how much do citizens consequently know about their representatives; and how does this in the end affect the politician's representation of voter preferences? So far the persistent variation in attention to politics that is due to the congruence of media and political markets has only been studied for the 'old' medium the press. We will be the first to consider TV, i.e., a 'new' medium. As with social media, the conjecture is that the new media are more personalized. We therefore ask in the third building block how different media types affect the interaction between political markets and media markets. In particular, does the relatively more issue-focused press function better as a watchdog to increase political accountability and to reduce misconduct than the more person-focused television? So far, the congruence of these two media markets with political markets has not been considered within one empirical framework. We will study these general questions and mechanisms in the U.S. institutional context. It offers an ideal setting as transparency laws require the publication of information on expenditures related to the electoral process in great detail. We can thus study the effects of variation in attention that arise in an environment that does not lack public access to critical information about, for example, money in politics. In each of the three parts, we aim to exploit settings that allow a quasi-experimental interpretation of the observed correlations whenever possible. The selection of settings allows us to build on our own conceptual theoretical (Matter and Stutzer, 2019) and large-scale quantitative research (Balles et al., 2020). Overall, the proposed research plan shall help to think more systematically about the joint relevance of political information and the attention it gets in the political process to hold politicians accountable.
Culture of opportunity: Origins of intergenerational mobility Research Project | 1 Project MembersThe project aims to answer the question of whether a cultural diffusion of opportunity is an important causal driver of intergenerational mobility (IGM). While there is a large economic literature describing the social mobility of countries and specific groups, the causal drivers of the observed large differences in social mobility across countries are less well understood. The large differentials, in principle, could be explained by both a different opportunity culture - i.e. the set of values, beliefs, and norms towards social mobility a society has in common - or institutions and policies, like the welfare and the educational system. As there is an inherent interplay between a country's culture and its institutions, these two drivers are typically difficult to isolate. I propose an innovative approach of how these two mechanisms can be disentangled.
Behavioral and Economic Consequences of Medical Guidelines, A First Step Research Project | 1 Project MembersNo Description available
Consumer's Curse? Dynamics of Forecasting Errors Around Consumption Decisions Research Project | 1 Project MembersWith the proposed research project, I strive to broaden our knowledge on the dynamics of people's accuracy in predicting the well-being consequences of their consumption decisions. Studying the accuracy of people's predictions at different points in time around the consumer experience provides a novel contribution to the literature and enhances our understanding of forecasting errors. The project advances the current state of the literature in several directions. First, capturing the actual change as well as the predicted change in consumer well-being will not provide a static but a dynamic perspective on forecasting errors. Second, we will study the extent to which people with different value orientations are differently prone to overestimate the emotional benefits of consuming materialistic goods. Specifically, we will assess whether the misprediction is systematically larger for materialistically oriented individuals. Third, we will also consider the relevance of social status concerns in consumer decisions for the forecasting errors. The potential insights of this project have crucial implications for the assumption of consumer sovereignty, a cornerstone in economics in general, and of consumer theory in particular. Informing consumers about biases in their expectations could foster their well-being by helping them to make better decisions.
NCCR on the move. Non-Citizen Voting Rights, Naturalization and Integration Research Project | 4 Project MembersIntensified by the recent influx of refugees and generally increasing levels of ethnic diversity, Swiss and European governments are struggling with the design of policies that catalyze the integration of immigrants and facilitate the social cohesion of host communities. Against this background, we want to evaluate the effectiveness of non-citizen voting rights and naturalization for social cohesion. Subproject 1: The Role of Non-Citizen Voting Rights in Migrants' Integration Non-citizen voting rights are hypothesized to reduce perceptions of social exclusion and to motivate immigrants to integrate in the host society. Our goal is to better understand the impact of non-citizen voting rights on a wide range of economic, political, social, psychological, and health outcomes. We propose the analysis of non-citizen voting rights in different contexts (i.e. in Geneva/Switzerland, Denmark and Sweden), where foreigners get the right to vote in municipal and/or regional elections. Subproject 2: Naturalizing Switzerland Following recent evidence that naturalization fosters the long-term political and social integration of immigrants in Switzerland, our study will estimate the effectiveness of various nudges designed to increase the propensity to apply for citizenship along with the impact of citizenship on economic success. For this project, we collaborate with several cantons and cities in Switzerland.
FV-65 Wie beeinflusesn Abgabeverbote für Tabakwaren das Rauchverhalten von Jugendlichen? Research Project | 3 Project Members1. Forschungsgegenstand Das Rauchen von Zigaretten und anderen Tabakwaren reduziert in vielen Ländern der Welt substantiell die Gesundheit der Bevölkerung (Jha und Peto, 2014; WHO, 2016). Viele Regierungsprogramme enthalten deshalb das Ziel, den Zugang zu Tabakwaren einzuschränken. So haben über 160 Länder im Rahmen der WHO-Tabakkonvention ihre Absicht bekundet, den Zugang zu Tabakprodukten mittels einer Altersrestriktion zu erschweren (WHO, 2003). Die Schweiz ist eines von nur sieben Ländern, welche die Konvention zwar unterschrieben, aber nicht ratifiziert haben (United Nations Treaty Collection, 2017). Im vom Bundesrat vorgelegten Entwurf für ein Tabakproduktegesetz ist nun ein schweizweites Abgabeverbot von Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren vorgesehen. Da fast 50 Prozent der Raucher vor dem 18. Lebensjahr mit dem regelmässigen Rauchen beginnen (siehe Abbildung 1 im Anhang), scheint dies eine naheliegende Präventionsmassnahme. Allerdings ist diese Massnahme im Parlament umstritten (NZZ, 2014). Jugendverbände sprechen gar von einer kontraproduktiven Restriktion: «Das Verbot wird den Reiz zu rauchen, etwas Neues zu probieren, eher noch verstärken» (NZZ, 2014). Der Argumentation widerspricht ein Vertreter des Bundesamts für Gesundheit mit Verweis auf einen einzelnen kantonalen Trend, welcher einen Rückgang der Rauchprävalenz über die letzten Jahre zeigt (NZZ, 2014). Diese Diskussion unterstreicht die Notwendigkeit einer systematischen, kantonsübergreifenden Studie, welche über deskriptive Evidenz hinausgeht. Wir möchten deshalb folgende Frage systematisch untersuchen: Wie beeinflussen Abgabeverbote von Tabakwaren mit Mindestalter 18 oder 16 das Rauchverhalten von Jugendlichen? Aus traditioneller ökonomischer Perspektive erhöht eine solche Restriktion die Kosten an Tabakwaren zu gelangen. So müssen sich Jugendliche beispielsweise an ältere Bekannte wenden um weiterhin an Tabakwaren zu gelangen. Hätten die Verbote nur diesen Effekt, so würde sich die Rauchprävalenz verringern. Der Reiz des Verbotenen könnte diesem ersten Effekt jedoch Entgegenwirken (Landman et al., 2002; García-Jimeno, 2016). Welche Auswirkungen Abgabeverbote effektiv haben ist also nicht nur politisch umstritten, sondern auch aus gesundheitsökonomischer Sicht unklar. 2. Methodischer Ansatz In der empirischen Analyse werden wir umfangreiche Umfragedaten von drei Quellen nutzen: Tabakmonitoring (2001-2010, vierteljährlich), Suchtmonitoring (2011-2015, vierteljährlich) und Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) (2002-2014, jährlich). Zusammen liefern die Daten mehr als 145'000 Beobachtungen, davon stammen mehr als 18'000 von Jugendlichen unter 18 Jahren. Wir kombinieren diese Daten mit den kantonal gesammelten Umfragedaten von Präventionsverantwortlichen zur Umsetzung der Abgabeverbote. In der Hauptanalyse werden multiple Regressionen mit Raucherstatus (ja/nein) als abhängiger Variable geschätzt. In Zusatzanalysen nutzen wir Angaben zur Rauchfrequenz und Haltung gegenüber dem Rauchen, sowie Zugang zu Tabakwaren als abhängige Variablen. Damit wir den Effekt der Rauchverbote isolieren können, orientieren wir uns an der Idee der doppelten Differenzenbildung (engl. difference-in-differences ). Dabei nehmen wir die fünf Kantone welche keine Abgabeverbote eingeführt haben als Vergleichsgruppe. Zusätzlich nutzen wir die unterschiedlichen Einführungszeitpunkte in den Kantonen (siehe Abbildung 2 im Anhang), sowie die unterschiedliche Betroffenheit aufgrund des Alters für die Identifikation der Effekte.
The hosting of asylum seekers and citizens' policy preferences Research Project | 2 Project MembersIn this project, we concentrate on the presence of asylum seekers in Swiss municipalities and how this affects residents' attitudes towards refugees and foreigners as well as policy preferences more generally, including the generosity of the welfare state. We identify the effects based on the first presence of asylum seekers in a municipality as well as based on the establishment of asylum centers. Information about attitudes and policy preferences is derived from citizens' voting behavior in national ballot votes. In contrast to the prior literature the Swiss setting allows to identify residents' policy preferences by a measure that is not prone to a social desirability bias, which is frequently a challenge in studies using survey responses as an approximation of policy preferences. In an extension of the analysis, we will further explore whether the reactions of citizens depend on the cantonal asylum policies, for example, regarding the involvement of asylum seekers in the labor market, and whether we see any reaction in the housing prices of these municipalities, which might also reflect residents' preferences, for example if these municipalities become less attractive and housing prices drop.
FV-56 Effektive Transfers bei Umverteilung: KK Prämien Research Project | 2 Project MembersWie sollten Transfers ausgestaltet sein? Umverteilung ist effektiv, wenn sie die formulierten Verteilungsziele erreicht, geringe verzerrende Verhaltensanreize schafft, jene Bedürftigen erreicht, die erreicht werden möchten, und bei allen Beteiligten geringe Transaktionskosten verursacht. Mit welcher Form von Transfer (Geld- oder Sachtransfer) und mit welcher Ausgestaltung des Beantragungs- und Auszahlungssystems dieses Ziel am besten erreicht werden kann, ist auch nach Jahren der Erfahrung und Forschung eine wiederkehrende Frage. In der Schweiz stellt sie sich unter anderem bei der Subjektunterstützung in der Krankenversicherung. Seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) 1996 sind schweizweit sämtliche Kantone verpflichtet, Individuen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen in der obligatorischen Grundversicherung mittels individueller Prämienverbilligungen (IPV) finanziell zu unterstützen. Bei der Ausgestaltung der prozeduralen Regeln der IPV besitzen die Kantone jedoch grosse Freiheit. So konnten die Kantone u.a. frei wählen, ob sie die Subventionsbeiträge als Geldtransfer an die IPV-Bezüger auszahlen, oder als Sachtransfer direkt an die jeweilige Krankenkasse des Versicherten überweisen. Bei der Revision des KVG 2012 vereinheitlichte das Parlament die Auszahlungssysteme der IPV und schrieb neu allen Kantonen vor, ab 2014 die IPV-Beiträge direkt an die Krankenkassen zu zahlen. Der Fokus des Forschungsprojektes liegt auf der empirischen Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Beantragungs- und Auszahlungsformen von staatlichen Transfers im Kontext der IPV. Konkret soll in erster Linie auf die folgenden Fragen eingegangen werden: Wie beeinflusst die Auszahlungsform von staatlichen Transfers die finanzielle Situation der subventionierten Individuen? Lässt sich empirische Evidenz für den von der Politik angenommenen Vorteil von Sachtransfers finden? Ändern Sachtransfers ihrerseits die Wahrnehmung von Preisen und damit die Preissensitivität. Nimmt insbesondere die Suchintensität der IPV-Bezüger in Folge eines Wechsels von Geld- zu Sachtransfers ab?
Effektive Umverteilung Research Project | 3 Project MembersWie sollten Transfers ausgestaltet sein? Umverteilung ist effektiv, wenn sie die formulierten Verteilungsziele erreicht, geringe verzerrende Verhaltensanreize schafft, jene Bedürftigen erreicht, die erreicht werden möchten, und bei allen Beteiligten geringe Transaktionskosten verursacht. Mit welcher Form von Transfer (Geld- oder Sachtransfer) und mit welcher Ausgestaltung des Beantragungs- und Auszahlungssystems dieses Ziel am besten erreicht werden kann, ist auch nach Jahren der Erfahrung und Forschung eine wiederkehrende Frage. In der Schweiz stellt sie sich unter anderem bei der Subjektunterstützung in der Krankenversicherung. Seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) 1996 sind schweizweit sämtliche Kantone verpflichtet, Individuen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen in der obligatorischen Grundversicherung mittels individueller Prämienverbilligungen (IPV) finanziell zu unterstützen. Bei der Ausgestaltung der prozeduralen Regeln der IPV besitzen die Kantone jedoch grosse Freiheit. So konnten die Kantone u.a. frei wählen, ob sie die Subventionsbeiträge als Geldtransfer an die IPV-Bezüger auszahlen, oder als Sachtransfer direkt an die jeweilige Krankenkasse des Versicherten überweisen. Bei der Revision des KVG 2012 vereinheitlichte das Parlament die Auszahlungssysteme der IPV und schrieb neu allen Kantonen vor, ab 2014 die IPV-Beiträge direkt an die Krankenkassen zu zahlen. Der Fokus des Forschungsprojektes liegt auf der empirischen Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Beantragungs- und Auszahlungsformen von staatlichen Transfers im Kontext der IPV. Konkret soll in erster Linie auf die folgenden Fragen eingegangen werden: Wie beeinflusst die Auszahlungsform von staatlichen Transfers die finanzielle Situation der subventionierten Individuen? Lässt sich empirische Evidenz für den von der Politik angenommenen Vorteil von Sachtransfers finden? Ändern Sachtransfers ihrerseits die Wahrnehmung von Preisen und damit die Preissensitivität. Nimmt insbesondere die Suchintensität der IPV-Bezüger in Folge eines Wechsels von Geld- zu Sachtransfers ab?