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Department of Public Health
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Global health challenges related to demographic and climate changes, and their implications for urban and territorial planning
Research Project  | 1 Project Members

The proposed scientific exchange will bring together a select group of scholars and practitioners from Switzerland, Brazil, Morocco, France and Spain to set a joint research agenda on two phenomena of global relevance: a generalized trend of rapid population aging and climate change. Through mutual learning across different climatic regions of the world, the proposed transdisciplinary scientific exchange aims to jointly identify specific lines of research that can help bridge critical knowledge-action gaps regarding the integration of demographic and climate changes into urban and territorial planning. Tangible outcomes of the workshop will include (i) a jointly developed and consolidated research agenda to be used as a blueprint for developing proposals targeting different research project calls, (ii) a jointly developed peer-reviewed publication (opinion/viewpoint paper) presenting the urban health research needs identified in the workshops; and (iii) the dissemination of the outcomes of the scientific exchange in three languages (English, French, and Portuguese) through our networks, including the international channels of WHO’s Age-Friendly Environments Knowledge & Action Hubs.

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Diagnosis – AI or Doctor? (DiAD) Investigating the Ethical and Practical Implications of Patient use of Chatbot AIs Compared with Human Doctors in Internal Medicine
Research Project  | 3 Project Members

Released in November 2022, ChatGPT gained over 100 million users in just two months to become the fastest growing application of all time. This Natural Language Processing Artificial Intelligence is capable of producing human-like responses on an incredibly large range of topics. It is inevitable that ordinary people will use it for medical diagnostic purposes, much as they do any other search engine. Although it, and other NLP tools like it, are comparable in diagnostic accuracy to human doctors, their use as substitutes to, or surrogates for, human doctors raises numerous ethical challenges. Not least of which is the impact this will have on vital doctor-patient relationships in under-served communities.


Current research focuses on quantitative research which does not take into consideration real-world patient experiences. The proposed project will provide an in-depth analysis of real-world patient experiences of using NLP tools in comparison to human doctors.


Following a scoping review, the project will use a novel qualitative research methodology. Real-world patients will be interviewed before a doctor’s consultation. They will then immediately engage in a similar mock consultation with an NLP tool. Data will be subjected to thematic analysis and recommendations produced for NLP tool developers and Swiss policy makers.   

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Dual loyalty in clinical settings – how do third-party interests affect the quality of doctor-patient relationships?
Research Project  | 1 Project Members

Balance im Klinikalltag: Wie Ärzt|innen mit Interessenkonflikten umgehen.

Das Projekt befasst sich mit den Einflüssen Dritter, wie beispielsweise die pharmazeutische und medizintechnische Industrie oder Versicherungsunternehmen, auf den klinischen Alltag von Ärzt:innen. Wir untersuchen, welche Interessenkonflikte Ärzt:innen erleben, wie sie diese Einflüsse wahrnehmen und wie sie mit ihnen umgehen. Von besonderem Interesse ist, wie sich diese Einflüsse auf den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Patienten auswirken. Dies ist wichtig, da die Arzt-Patienten-Beziehung direkt mit den Ergebnismarkern klinischer Interventionen verknüpft ist. Wir führen Interviews durch, welche etwa eine Stunde dauern. Sie können persönlich oder online, auf Englisch oder Deutsch durchgeführt werden. Es können alle Mediziner und Mediziner:innen teilnehmen, welche mindestens ein Jahr im Schweizer Gesundheitssystem tätig waren.

Sind Sie interessiert an der Studie teilzunehmen? Bitte kontaktieren Sie helene.seaward@unibas.ch um einen Termin für das 60-minütige Interview zu vereinbaren.

 

Balance in clinical practice: How physicians deal with conflicts of interest.

The project concerns the influences of third parties, such as the pharmaceutical and medical device industry or insurance companies, on physicians' clinical practice. We are interested in what conflicts of interest physicians experience, how they perceive these influences, and how they deal with them. Of particular interest is how these influences affect the development and maintenance of relationships with patients. This is important because the doctor-patient relationship is directly linked to the outcome markers of clinical interventions.

Are you a physician working in Switzerland and interested in participating? Please contact helene.seaward@unibas.ch - the interview takes about 60 minutes.

 

Funding

SAMW Käthe Zingg Schwichtenberg Fund, call 2023

KZS Seed Grant «Dual loyalty in clinical settings – how do third-party interests affect the quality of doctor-patient relationships?»

https://www.samw.ch/de/Foerderung/Kaethe-Zingg-Schwichtenberg-Fonds.html

 

 

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Safety culture in the home care (SATURN)
Research Project  | 5 Project Members

Safety culture is a key factor for improving healthcare safety and quality. It is an essential component of a healthy work environment that enables staff to deliver high-quality and safe health care. Studies assessing safety culture/climate in the home care setting are very scarce. To the best of our knowledge no instrument exists that was adapted and validated specifically for the home care setting to measure safety culture/climate. Thus, the purpose of this study is to adapt a suitable safety climate instrument to the home care setting in the French-speaking region of Switzerland and examine its psychometric properties. By providing a culturally adapted and tested instrument, we expect to enable reliable and valid measurements of safety culture/climate in the home care setting. Measuring the safety culture/climate will allow the evaluation of patient safety interventions, identify areas for improvement, track changes over time and conduct internal and external benchmarking as an opportunity for learning and collaboration. This is in line with the objectives of the Swiss Federal Office of Public Health, which seek to foster a culture of safety within healthcare institutions.

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Meine Rechte während der Geburt
Research Project  | 3 Project Members

Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Ca. 80 000 Kinder werden jährlich in der Schweiz geboren. Die meisten Babys kommen im Spital zur Welt. Andere in Geburtshäusern oder zuhause. Oft verläuft eine Geburt gut für Gebärende, Babys und Familien. Manchmal jedoch verläuft die Geburt nicht so wie gewünscht. Dann ist es gut, die eigenen Rechte zu kennen.

Studien zeigen, dass es häufig zu Rechtsverletzungen während der Geburt kommt, auch in der Schweiz. Dies hat Auswirkungen auf die Gesundheit von Gebärenden und Babies. Einbezug und Entscheidungkontrolle sind erwiesenermassen wichtig für eine gute Geburt. Mehr reproduktive Gerechtigkeit durch eine bessere Informierung und eine Stärkung der Gebärenden sind also dringend gefordert. So kann nicht nur zu einer selbstbestimmten Geburt und einer respektvollen Geburtsbetreuung beigetragen, sondern zugleich die Geburtserfahrungen und die Gesundheit der Gebärenden und Kinder verbessert werden. Beispielsweise fordert die WHO die Vermittlung von reproduktiven Rechten als elementaren Teil der Geburtsvorbereitung. Vor diesem Hintergrund hat unser 18-monatiges Agora-Projekt folgende Ziele:

1. Austausch zwischen Gebärenden, Hebammen und Forschenden über reproduktive Rechte;

2. Vermittlung von Kenntnissen über und Sensibilisierung für reproduktive Rechte;

3. Empowerment, sodass Gebärende sich besser dafür einsetzen können, was sie wollen und was ihnen zusteht.

Was gehört für die Gebärenden zu einer guten Geburt? Was sind die ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen? Was bedeutet freie und informierte Einwilligung während der Geburt? Wie können sich die Gebärenden und ihre Begleitpersonen vorbereiten, sodass sie eine möglichst gute Geburtserfahrung machen? Diese und weitere Fragen behandeln wir in 20 Veranstaltungen zu reproduktiven Rechten unter der Geburt, die im Rahmen von Geburtsvorbereitungskursen in Geburtseinrichtungen in der Deutschschweiz durchgeführt werden.


Projektpartner*innen

·      Prof. Dr. Mélanie Levy, Université de Neuchâtel

·      Prof. Dr. Nicholas Rubashkin, University of California San Francisco, USA

·      Barbara Stocker Kalberer, Schweizerischer Hebammenverband

·      Franziska Summermatter, Hebammenpraxis Zürich

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Evaluating the effectiveness of a community-based integrated care model for home-dwelling senior citizens in Basel-Landschaft (INSPIRE): a hybrid effectiveness-implementation study
Research Project  | 15 Project Members

Hintergrund

In der Schweiz steigt die Lebenserwartung. Somit wird auch der Anteil von älteren Menschen mit Unterstützungsbedarf grösser. Die Unterstützung wird dabei von verschiedenen Anbietern zur Verfügung gestellt. Ältere Menschen brauchen oft eine Kombination von Dienstleistungen, diese sind jedoch weder zentralisiert noch koordiniert, so dass ältere Menschen dem Risiko einer fragmentierten Versorgung ausgesetzt sind. Negative Folgen sind die Mehrfachnutzung von Diensten, Lücken in der Informationsbereitstellung, unpassende oder widersprüchliche Empfehlungen und Medikationsfehler. Dies führt zu Unsicherheit, Stress und Belastung bei älteren Personen und ihren Angehörigen. Dazu kommen höhere Pflegekosten durch unnötige Spitalaufenthalte, das Aufsuchen von Notfallabteilungen und andere unnötige Inanspruchnahmen von Dienstleistungen. Solche unerwünschten Prozesse und Auswirkungen können durch Investitionen in integrierte Versorgungsmodelle verhindert werden. In Übereinstimmung mit der Strategie des Bundesrats „Gesundheit2020“ und der erwarteten demografischen Alterung im Kanton Basel-Landschaft, hat das Amt für Gesundheit im Januar 2018 das Altersbetreuungs- und Pflegegesetz (SGS 941) eingeführt. Dieses neue Gesetz schreibt unter anderem vor, dass die Gemeinden gemeinsam neue Versorgungsregionen bilden und die Pflege und Betreuung älterer Personen, welche zu Hause leben, durch die Einrichtung einer „Informations- und Beratungsstelle“ (IBS) in jeder Versorgungsregion neu organisieren.

Von 2018 bis 2022 hat das INSPIRE-Team das integrierte INSPIRE-Versorgungsmodell für gebrechliche, zu Hause lebende ältere Personen in einer Informations- und Beratungsstelle einer Versorgungsregion des Kantons Basel-Landschaft entwickelt, in einem Pilotprojekt getestet und mit der Beurteilung der Machbarkeit abgeschlossen. Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit zeigen, dass die Integrierte Versorgung nur in bereits bestehenden, innovativen Settings mit starken Führungspersönlichkeiten umgesetzt werden kann. Deswegen zielt das aktuelle Projekt darauf ab, das INSPIRE-Versorgungsmodell und die Implementierungsstrategien anzupassen und seine Machbarkeit und Wirksamkeit in einem neuen Setting (Spitex) in einer Versorgungsregion des Kantons Basel-Landschaft zu testen. Die Evaluation der Wirksamkeit des integrierten INSPIRE-Versorgungsmodells erfolgt im Vergleich zu zwei anderen Spitex-Organisationen aus zwei weiteren Versorgungsregionen des Kantons Basel-Landschaft. Dabei wird das neue Versorgungsmodell in Bezug auf die Wahrnehmung der personenzentrierten Pflege und die Aufnahme von Klient:innen in Pflegeheime evaluiert.

Zielsetzung

Das Ziel von INSPIRE besteht darin, gemeinsam mit den Versorgungsregionen und dem Kanton ein effizientes und nachhaltiges koordiniertes Versorgungsmodell für ältere, gebrechliche, zu Hause lebende Personen im Kanton Basel-Landschaft zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren

Design/Methode

Als implementierungswissenschaftliches Projekt untersucht INSPIRE den potenziellen Wirksamkeitsnachweis und schenkt insbesondere den Implementierungsprozessen und -ergebnissen mehr Aufmerksamkeit. Zu den wesentlichen Merkmalen der Implementierungsforschung, die im Projekt verwendet werden, zählen die folgenden Projekt-Phasen:

1) Durchführung einer Kontextanalyse des neuen Settings (Spitex): Untersuchung des lokalen Kontexts (Kontextanalyse des veränderten Umfelds) und die Ermittlung von geeigneten Implementierungsstrategien. Die Kontextanalyse besteht aus Interviews mit wichtigen Akteuren und anderen Leistungserbringern; zusätzlich wird eine Fokusgruppendiskussion / ein Interview mit Mitarbeitenden / dem Management der Spitex und Arbeits-«Shadowing» durch die Forschungsmitarbeitenden durchgeführt.

2) Anpassung des INSPIRE-Versorgungsmodells und der Implementierungsstrategien an das neue Setting (Machbarkeitsstudie): Machbarkeitsstudie der Implementierung des INSPIRE-Versorgungsmodells in der Spitex Birseck. Diese Studie wird sich darauf konzentrieren, die Implementierungsergebnisse des INSPIRE-Versorgungsmodells zu bewerten (Annahme / Zufriedenheit, Machbarkeit, Interventionstreue und Reichweite) und zu ermitteln, ob zusätzliche Anpassungen sowohl am Versorgungsmodell als auch an den Implementierungsstrategien erforderlich sind. Die Daten werden über verschiedene Quellen gesammelt, darunter die Durchsicht der elektronischen Patientendossiers älterer Personen, die Durchführung von einer Fokusgruppendiskussion / einem Interview mit Spitex-Mitarbeitenden / dem -Management und die Durchführung von Interviews mit älteren Personen und ihren pflegenden Angehörigen.

3) Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die Wahrnehmung der personenzentrierten Pflege und die Aufnahme von Klient:innen in Pflegeheime im Vergleich zu zwei Spitex-Organisationen aus anderen Versorgungsregionen des Kantons Basel-Landschaft: Für die Bewertung der Wirksamkeit des INSPIRE-Versorgungsmodells, werden wir ein quasi-experimentelles Design mit nicht-äquivalenten Gruppen verwenden. Die Evaluation der Wirksamkeit des Versorgungsmodells zielt darauf ab, 

  • die Wirksamkeit des INSPIRE -Versorgungsmodells in eine Spitex in Bezug auf andere zwei Spitex-Organisationen von Basel-Landschaft zu evaluieren, und zwar in Bezug auf die Wahrnehmung der personenzentrierten Versorgung (primäres Ergebnis), die Belastung der pflegenden und betreuenden Angehörigen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Überweisungen in Langzeitinstitutionen nach 3 und 6 Monaten sowie die Überweisungen in Langzeitinstitutionen nach einem Jahr nach Abschluss der Datenerhebung (sekundäre Ergebnisse); 
  • Evaluation der Implementierung im Hinblick auf die Implementierungsergebnisse und eine Prozessevaluation; 
  • Untersuchung der Veränderungen im Versorgungsnetz für gebrechliche ältere Personen zu Beginn und nach 6 Monaten; und 
  • Durchführung einer Gesundheitskosten-Evaluation. Die Daten werden über verschiedene Quellen gesammelt, darunter die Durchsicht der elektronischen Patientendossiers älterer Personen, die Durchführung von einer Fokusgruppendiskussion / einem Interview mit Spitex-Mitarbeitenden / dem -Management und die Durchführung von Interviews mit älteren Personen und ihren pflegenden Angehörigen, sowie Analyse von Routinedaten der Spitex zu den Kosten.

Erwarteter Nutzen / Relevanz

In Zeiten, die selbst die stärksten Gesundheitssysteme herausfordern und in denen die fragmentierte Versorgung für ältere Personen sichtbar wird, könnte sich eine stärkere koordinierte Versorgungvorteilhafter als je zuvor zeigen. Das Einbringen neuer Erkenntnisse über die Auswirkungen eines neuen Versorgungsmodellsund die Strategien zur Unterstützung der erfolgreichen Einführung des Versorgungsmodells können daher dazu beitragen, die Pflege und Betreuung älterer Personen nicht nur im Kanton Basel-Landschaft, sondern in der gesamten Schweiz zu gestalten. Wir hoffen, dass die koordinierte Versorgung in den Regionen dazu beitragen wird, den Druck auf das Gesundheitssystem zu verringern und älteren Personen das Älterwerden in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.


Laufende Subprojekte 

  • Context analysis of Spitex organizations
  • Feasibility of the INSPIRE care model in a Spitex organization of the care region of Birsstadt
  • Effectiveness evaluation of the INSPIRE care model in a Spitex organization

Abgeschlossene Subprojekte (PhD)

  • Development of the INSPIRE integrated care model for older adults in Canton Basel-Landschaft using an implementation science approach (Olivia Yip)
  • Aging in place, its impact on quality of life and potential of technology to enable aging in place among home-dwelling older adults in Canton Basel-Landschaft: the INSPIRE Population Survey (Flaka Siqeca)
  • Feasibility of an integrated nurse-led model of care for community-based senior citizens in Canton Basel-Landschaft (Maria Jose Mendieta Jara)